Umfrage

Welche der alten zweitereihespiele spielt ihr noch?

D&D BECMI
5 (23.8%)
Earthdawn
5 (23.8%)
Gurps/Hero
0 (0%)
Warhammer 3. Edition
0 (0%)
Arcane Codex
0 (0%)
Palladium
0 (0%)
Excalted
1 (4.8%)
Ars Magica
3 (14.3%)
Midgard
2 (9.5%)
Rolemaster
1 (4.8%)
Runequest
4 (19%)

Stimmen insgesamt: 16

Autor Thema: Die alte 2. Reihe  (Gelesen 499 mal)

Raven Nash, Maarzan, Namo, Mouncy, Don Kamillo, Silent Pat (+ 1 Versteckte) und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
Die alte 2. Reihe
« am: Heute um 07:50 »
Angesichts einiger ebay-Annoncen aber auch der Spieleliste vom Tanelornwintertreff frage ich mich, was denn so aus verschiedenen Spielen von früher der 2. Liga - sprich nicht die primären Mainstreamspiele, aber solide Nebenspiele - geworden sind.
Mit halbwegs regelmäßig meine ich es gibt eine Runde dazu und die beabsichtigt auch noch sich mehr als ein weiteres Mal für dieses Spiel zu treffen, also keine oneshots.
« Letzte Änderung: Heute um 08:24 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online Mad Duck

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Mad Duck
Re: Die alte 2. Reihe
« Antwort #1 am: Heute um 07:55 »
Eine ein wenig seltsam anmutende Auswahl. Ich leite im Moment regelmäßig (einmal im Monat) eine Runequest-Runde

Online Maarzan

• Mythos
« Antwort #2 am: Heute um 07:58 »
Eine ein wenig seltsam anmutende Auswahl. Ich leite im Moment regelmäßig (einmal im Monat) eine Runequest-Runde

Klar, nach eigener lokaler Beobachtung und Erinnerung. Vermisst du was?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #3 am: Heute um 08:02 »
Warhammer 3 verstehe ich tatsächlich auch nicht - das ist doch von allen Editionen des Spiels diejenige, die nun wirklich überhaupt nichts mit dem "alten" Warhammer zu tun hat?
Aktive Runden (als SpL): Freeport (Savage Worlds)
Demnächst (als Spieler): Earthdawn (Earthdawn), Shadow World (Rolemaster), The Price of Arrogance (7th Sea)

Online Maarzan

• Mythos
« Antwort #4 am: Heute um 08:05 »
Warhammer 3 verstehe ich tatsächlich auch nicht - das ist doch von allen Editionen des Spiels diejenige, die nun wirklich überhaupt nichts mit dem "alten" Warhammer zu tun hat?

Von Warhammer 1/2 und Warhammer 4 weiß ich, daß es da noch Inseln gibt. Warhammer 3 aber ist deutlich anders und scheinbar tot.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #5 am: Heute um 08:19 »
Wenn ich Zeit hätte, würde ich es sofort spielen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #6 am: Heute um 08:32 »
Shadowrun als nicht-Mainstream zu bewerten, ist schon eine.... spezielle Vorstellung von Mainstream.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Online Maarzan

• Mythos
« Antwort #7 am: Heute um 08:34 »
Shadowrun als nicht-Mainstream zu bewerten, ist schon eine.... spezielle Vorstellung von Mainstream.

Ja, war so auf der Kippe. Aber lokal war es halt eigentlich immer nur eine Runde. Da hat das Interesse nach dem Verbleib dann den Ausschlag gegeben.

Edit: Ich habe es korrigiert und durch Arcane Codex ersetzt.
« Letzte Änderung: Heute um 08:43 von Maarzan »

Online Mad Duck

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Mad Duck
« Antwort #8 am: Heute um 09:05 »
Wenn ich Gelegenheit hätte, würde ich aber definitiv noch Exalted, Rolemaster oder Midgard spielen.

Online Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #10 am: Heute um 09:17 »
Und noch die Option: Etwas anderes (und zwar). Das kann ja dann im Thread ausgeführt werden

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Fackelschwingender Anti-AI Agitator
  • Username: Orko
« Antwort #11 am: Heute um 09:17 »
Wie wäre es, wenn Du - um gleich die Relation mit abzufragen - noch ein „Nix von allem“ hinzufügst?

Oder wahlweise: Teilnahme nur ab XX Jahren  ;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online Maarzan

• Mythos
« Antwort #12 am: Heute um 09:20 »
Die Spiele waren ja damals schon nicht so intensiv bespielt. Klar, dass da Nix der mit Abstand längste Balken würde - kein Informationsgewinn. für mich.

Alter - man kann so einen Geschmack / Spielezugang ja auch geerbt haben ...
Etwas anderes - kann wer sich berufen fühlt hier ja immer noch als Text reinschreiben.

Offline Rackhir

• Experienced
  • You have to be realistic about these things.
  • Username: Rackhir
« Antwort #13 am: Heute um 09:21 »
Ich habe mir zu Weihnachten die 5. Edition von Ars Magica gekauft und bin gewillt, es wieder zu spielen.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #14 am: Heute um 09:28 »
Ars Magica, Runequest, WFRP3rd und Earthdawn würde ich jederzeit spielen. Und warum nicht auch BECMI?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #15 am: Heute um 09:39 »
Na ja, des einen zweitreihen Rollenspiel ist des anderen derzeitiges Primärrollenspiel. Spielen würde ich auch fast alles davon, wenn Zeit oder eine Gruppe dafür da wäre, wo ich nicht der SL wäre.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline blackris

• schwingender Affe
  • Hero
  • Username: blackris
« Antwort #16 am: Heute um 09:51 »
Aus Interesse frage ich mal: warum ausgerechnet BECMI D&D? Ist das ein Platzhalter für Basic? Versatzstücke aus OD&D, über B/X bis BECMI sind doch m.W. eigentlich die Grundlage der OSR. Und war gerade BECMI nicht das erste System, was es z.B. ins Deutsche geschafft hat?

Falls es ein Platzhalter ist: Basic D&D würde ich gerne mal spielen, dann aber B/X bzw. LabLord.

GURPS haben wir ganz lange in den Nuller bis Zehner Jahren gespielt. Man raunt manchmal noch davon, aber ob damit jemals wieder was gespielt wird, weiß ich nicht. Vielleicht bringt ja die Neuauflage der 4th Edition etwas Schwung rein.

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #17 am: Heute um 09:57 »
Ich habe absolut das Alter, D&D BECMI, RQ3 (und auch DSA1) zu kennen und damals sogar angespielt zu haben. So dankbar ich den frühen Gygax'schen Produkten bin, mich für die Welt des Rollenspiels begeistert zu haben, so froh war ich über die Weiterentwicklungen.

Die Originals hatten Überregulierungen, Einschränkungen und Designphilosophien, die meinen Geschmack schon damals nicht trafen. DnD 3.5 war das erste System, bei dem ich mich insgesamt heimisch fühlte.

Kurz: Ich war schon in den 80/90ern froh, dass es Fortschritt gab, und ich würde auch heute meine kostbare Spielzeit nicht für die damals wichtigen, aber teils ungelenken Aufschläge zum Rollenspiel aufwenden. Weder für alte Spiele aus der ersten noch aus der zweiten Reihe.

Online Maarzan

• Mythos
« Antwort #18 am: Heute um 10:32 »
Na ja, des einen zweitreihen Rollenspiel ist des anderen derzeitiges Primärrollenspiel. Spielen würde ich auch fast alles davon, wenn Zeit oder eine Gruppe dafür da wäre, wo ich nicht der SL wäre.
Zweitrangig war keine Qualitätszuschreibung sondern das, was ich damals neben den in großer Zahl gespielten Systemen auch noch so gesehen hatte.

Aus Interesse frage ich mal: warum ausgerechnet BECMI D&D? ...

Ich habe zuletzt mehrere alte Boxen bei ebay angeboten gesehen neben ein paar anderen alten Schätzchen. Daher die Umfrage, was davon überhaupt noch (zumindest etwas) aktuell gespielt wird.
Das BCMI D&D war damals ein Sekundärsystem weil die meisten schon zu AD&D geschwenkt sind.
Daß es einen Haufen OSR Spiele gibt ist mir bekannt, ist hier aber nicht mit gemeint.

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #19 am: Heute um 10:55 »
Das BCMI D&D war damals ein Sekundärsystem weil die meisten schon zu AD&D geschwenkt sind.
Daß es einen Haufen OSR Spiele gibt ist mir bekannt, ist hier aber nicht mit gemeint.

Ich rätsele irgendwie die ganze Zeit, welches "damals" du hier meinst. AD&D war ja in den 1980ern, aber Arcane Codex ist von 2002 und Warhammer 3rd sogar von 2010...
Aktive Runden (als SpL): Freeport (Savage Worlds)
Demnächst (als Spieler): Earthdawn (Earthdawn), Shadow World (Rolemaster), The Price of Arrogance (7th Sea)

Online Maarzan

• Mythos
« Antwort #20 am: Heute um 11:15 »
Ich rätsele irgendwie die ganze Zeit, welches "damals" du hier meinst. AD&D war ja in den 1980ern, aber Arcane Codex ist von 2002 und Warhammer 3rd sogar von 2010...

Primär die  ~20 Jahre lokaler Spieletreff, so 85  bis 05.
Warhammer 3 passt da tatsächlich nicht ganz rein, aber es gingen gestern Sachen durch die Bucht und es schien mir ähnlich ausgestorben...

Bei Midgard hätte ich wohl auch eine Edition zu schreiben müssen. Die neueren sind zwar abgekündigt, aber in den Kreisen wohl noch ganz gut in Benutzung.

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #21 am: Heute um 11:17 »
Das letzte aus der Liste gespieltes System war Midgard. Leider musste ich aufhören, weil es mir der Arbeit meiner Frau nicht mehr vereinbar war.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline blackris

• schwingender Affe
  • Hero
  • Username: blackris
« Antwort #22 am: Heute um 13:37 »

Naja, gerade die frühe OSR sind ja Klone, gemacht um genau das System mit den gleichen Abenteuern weiterspielen zu können, obwohl die Regelwerke OoP waren und auch auf Handelsplattformen immer seltener und teurer wurden. Ich würde das gelten lassen. DCC, Mörk Borg und co. sind natürlich ein ganz anderer Schnack.

Online Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
« Antwort #23 am: Heute um 14:16 »
Oder wahlweise: Teilnahme nur ab XX Jahren  ;D
Also XX Jahre habe ich locker,
gerade deshalb fehlt mir auch mindestens diese Option.  8)
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #24 am: Heute um 14:28 »
Ich kann nichts ankreuzen, es sei denn, dass Abenteuer 1880 bei Midgard mitzählt, auf dem es ja basiert.

Midgard wäre auch das Fantasysystem, das ich leiten würde, wenn meine Gruppe(n) da mal wieder umschwenken sollten (M3 mit Hausregeln, um genau zu sein).
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)