Autor Thema: [PF2] Tyranny of Harmony - Entwicklung einer kleinen Kampagne Lvl 1-6  (Gelesen 115 mal)

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
klatschi Ende 2025: Ich sollte mich beim Rollenspielhobby mehr fokussieren.
klatschi März 2026:

Vorgeplänkel und Gequatsche

Ich habe einen neuen Arbeitskollegen, der gerade das Hobby für sich entdeckt. Und ich habe andere Arbeitskollegen, die mich immer wieder löchern, dass sie mal wieder zocken wollen. Und da die Kinder nun auch ein wenig größer sind, denke ich, dass hier und da mal ein Zock in Person organisierbar ist. Soweit so gut.
Ich mag PF2 gerade ja sehr gerne und neben den Abomination Vaults habe ich schone eine Runde Einsteigerbox geleitet. Das ging auch recht locker von der Hand, ohne die Foundry Unterstützung. Also kam die Idee auf, die Prämisse meines 13th Age Fewshots aus dem letzten Jahr aufzubohren und daraus eine Kampagne Stufe 1-6 zu machen und PF2 mal in seiner vollen Ausgestaltung auf den heimischen Spieltisch / einen Bürotisch zu bringen.

Damit ich PF2 noch besser kennenlerne, habe ich ein bisschen was für mich festgelegt:
  • Die Story ist in Golarion angelegt und soll da auch im Setting einigermaßen Sinn ergeben - damit zwinge ich mich, mich mal mit Golarion auseinanderzusetzen.
  • Die Kampagne soll viele Tools und Subsysteme aus GM Core aufgreifen, um diese Systeme auch besser kennenzulernen.
  • Ich schreibe das Ganze so, dass ich es danach auch anderen Spielenden via Pathfinder Infinite zur Verfügung gestellt werden kann.

Soweit so gut, hier wird es also Stück für Stück weiter gehen, während ich die Abenteuer für meine Gruppe schreibe. Die ersten beiden sind inzwischen fertig und ich werde sie peu a peu hier vorstellen und dann immer den aktuellen Stand des Google Docs hier verlinken. Insgesamt werden es 6 Abenteuer werden, daher kommen hier gleich ein paar Platzhalter, damit das alles recht übersichtlich gestaltet ist.

Ich freue mich auf Kritik und Rückmeldung.

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
Intro

Die Kampagne spielt in den River Kingdoms, genauer gesagt beginnt sie in den Stolen Lands (also da, wo auch Kingmaker spielt), aber sie erstreckt sich dann auch über andere Orte der River Kingdoms. Grundlegend wären auch Galt oder Taldor passende Orte, aber ich mochte den Charakter der Stolen Lands.

Skayla Potius wuchs in den River Kingdoms auf und verlor als Priesterin des Abadar ihren Glauben, da sie verletzten Menschen ohne Bezahlung keine Heilung gewähren durfte und ihr Gott die von ihr ersehnte Ordnung auch nicht herstellen konnte. Auf der Suche nach einer perfekten, friedlichen Gesellschaftsform entwickelte sie eine Obsession für die bienenartigen Thriae und deren Schwarmstruktur.
Ein Teufel namens Damarum nutzte diese verzweifelte Sehnsucht nach Ordnung aus und verlieh ihr dunkle Kräfte, um als Experiment einen Kult der absoluten Kontrolle zu erschaffen. Jahre später stahl Skaylas Kult erfolgreich eine königliche Thriae-Larve und entwickelte das bewusstseinskontrollierende Elixier Amber Nectar, um Menschen an den Schwarm zu binden (Anmerkung: Dies ist eine Referenz auf Mummy's Mask, Abenteuer 3, in der die Thriae vorkommen). Mittlerweile hat der Kult im Geheimen bereits Dörfer assimiliert und ist dabei, die lokale Politik zu infiltrieren. Skayla bereitet ein Ritual vor, um mit der Thriae-Königin zur Brood Mother zu verschmelzen.

Die Kampagne ist in 4 Akte unterteilt.

Akt I: The Good People of Goodsvik (Stufe 1)
Die Helden werden nach Goodsvik geschickt, einem Dorf, das bei Lord Rethren Brockshire Unbehagen erweckt hat. Hinter der friedlichen Oberfläche entdecken die PCs das Wirken des Kults und dass sich die Dorfbewohner in willenlose Drohnen verwandeln. Das Abenteuer endet (eventuell) in einem Angriff auf einen verborgenen Kultisten-Turm.

Akt II: The Cursed Village (Stufe 2)
Hinweisen aus Goodsvik folgend, reist die Gruppe zu den Ruinen von Daven's Rest. Diese verfluchte Stadt war Skaylas erstes, fehlgeschlagenes Experiment. Die PCs stellen sich Erlan, einem verdorbenen Pheromanten, und seinen insektoiden Untoten. Sie müssen die Ruinen säubern und können vieles über die Hintergrunde des Kultes und seine aktuellen Ziele erfahren.

Akt III: The Hive Spreads (Stufe 3-5)
Die Kampagne bietet nun drei Abenteuer, die in beliebiger Reihenfolge gespielt werden können und die über die River Kingdoms verteilt sind.
  • Loric Fells: Der Kult hat eine alte Zwergenmine wieder in Gang gesetzt und Trolle und Goblins in seine Dienste gezwungen. Das Abenteuer kombiniert einen Hexcrawl durch die nebligen Lande der Loric Fells mit einem zünftigen Dungeon-Crawl.
  • Pitax: Der Kult versucht, in Pitax politisch Fuß zu fassen, und bietet Lord Irovetti Hilfe an, um den Widerstand in seinen Ländereien niederzuschlagen und ihm zusätzliche Mittel für den Kampf gegen Brevoy zu verschaffen. Dieses Abenteuer gipfelt in sozialen Intrigen bei einem Ball in der Stadt Pitax.
  • Daggermark: Die SC müssen einen Heist planen und einen Alchemisten finden und entführen, der Skayla und Erlan bei der Entwicklung des Amber Nectars geholfen hat.

Akt IV: The Amber Palace (Stufe 6)
Das Finale führt die Helden zu einem verborgenen Tempel, in dem die Ebenen der Hölle und das Universum ineinander übergehen. Sie müssen die Kultstätte von Skayla infiltrieren, um ihr Ritual zu verhindern.

« Letzte Änderung: Heute um 19:56 von klatschi »

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
Gut, dann mal allgemein, was ich vorhabe (den Beitrag habe ich auch oben nochmal eingefügt).

Die Kampagne spielt in den River Kingdoms, genauer gesagt beginnt sie in den Stolen Lands (also da, wo auch Kingmaker spielt), aber sie erstreckt sich dann auch über andere Orte der River Kingdoms. Grundlegend wären auch Galt oder Taldor passende Orte, aber ich mochte den Charakter der Stolen Lands.

Skayla Potius wuchs in den River Kingdoms auf und verlor als Priesterin des Abadar ihren Glauben, da sie verletzten Menschen ohne Bezahlung keine Heilung gewähren durfte und ihr Gott die von ihr ersehnte Ordnung auch nicht herstellen konnte. Auf der Suche nach einer perfekten, friedlichen Gesellschaftsform entwickelte sie eine Obsession für die bienenartigen Thriae und deren Schwarmstruktur.
Ein Teufel namens Damarum nutzte diese verzweifelte Sehnsucht nach Ordnung aus und verlieh ihr dunkle Kräfte, um als Experiment einen Kult der absoluten Kontrolle zu erschaffen. Jahre später stahl Skaylas Kult erfolgreich eine königliche Thriae-Larve und entwickelte das bewusstseinskontrollierende Elixier Amber Nectar, um Menschen an den Schwarm zu binden (Anmerkung: Dies ist eine Referenz auf Mummy's Mask, Abenteuer 3, in der die Thriae vorkommen). Mittlerweile hat der Kult im Geheimen bereits Dörfer assimiliert und ist dabei, die lokale Politik zu infiltrieren. Skayla bereitet ein Ritual vor, um mit der Thriae-Königin zur Brood Mother zu verschmelzen.

Die Kampagne ist in 4 Akte unterteilt.

Akt I: The Good People of Goodsvik (Stufe 1)
Die Helden werden nach Goodsvik geschickt, einem Dorf, das bei Lord Rethren Brockshire Unbehagen erweckt hat. Hinter der friedlichen Oberfläche entdecken die PCs das Wirken des Kults und dass sich die Dorfbewohner in willenlose Drohnen verwandeln. Das Abenteuer endet (eventuell) in einem Angriff auf einen verborgenen Kultisten-Turm.

Akt II: The Cursed Village (Stufe 2)
Hinweisen aus Goodsvik folgend, reist die Gruppe zu den Ruinen von Daven's Rest. Diese verfluchte Stadt war Skaylas erstes, fehlgeschlagenes Experiment. Die PCs stellen sich Erlan, einem verdorbenen Pheromanten, und seinen insektoiden Untoten. Sie müssen die Ruinen säubern und können vieles über die Hintergrunde des Kultes und seine aktuellen Ziele erfahren.

Akt III: The Hive Spreads (Stufe 3-5)
Die Kampagne bietet nun drei Abenteuer, die in beliebiger Reihenfolge gespielt werden können und die über die River Kingdoms verteilt sind.
  • Loric Fells: Der Kult hat eine alte Zwergenmine wieder in Gang gesetzt und Trolle und Goblins in seine Dienste gezwungen. Das Abenteuer kombiniert einen Hexcrawl durch die nebligen Lande der Loric Fells mit einem zünftigen Dungeon-Crawl.
  • Pitax: Der Kult versucht, in Pitax politisch Fuß zu fassen, und bietet Lord Irovetti Hilfe an, um den Widerstand in seinen Ländereien niederzuschlagen und ihm zusätzliche Mittel für den Kampf gegen Brevoy zu verschaffen. Dieses Abenteuer gipfelt in sozialen Intrigen bei einem Ball in der Stadt Pitax.
  • Daggermark: Die SC müssen einen Heist planen und einen Alchemisten finden und entführen, der Skayla und Erlan bei der Entwicklung des Amber Nectars geholfen hat.

Akt IV: The Amber Palace (Stufe 6)
Das Finale führt die Helden zu einem verborgenen Tempel, in dem die Ebenen der Hölle und das Universum ineinander übergehen. Sie müssen die Kultstätte von Skayla infiltrieren, um ihr Ritual zu verhindern.

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
Klingt schon nach einer spannenden Hintergrundgeschichte. Die Beweggründe der Klerikerin gefallen mir als Story.

Doch warum diese vielen Posts?
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
Danke für die Rückmeldung :-)
Die Posts habe ich hier drin, weil die Kampagne aus 6 Einzelabenteuern besteht, die ich peu a peu hier vorstellen werde :-) So ist es etwas mehr Ordnung und verliert sich nicht im Thread.Und wenn ich es am Ende doch nicht so haben will, kann ich sie immer noch löschen  ~;D

Online Grashoffer

• Survivor
  • **
  • Username: Grashoffer
Ich hinterlasse mal ein Lesezeichen. Sieht bisher alles ziemlich interessant aus.