Fällt Star Reeves da nicht auch zu einem gewissen Grad drunter?
Grad mal bissl quer durch den Thread gescrollt. Nunja. Ich sehe die Stichworte "SF Setting mit optimistischer Grundstimmung", okay. Aber reicht das schon? Zumal es ja eher Fantasy ist, wo halt irgendwo im Weltraum Leute mit Überlichtgeschwindigkeit durchs All düsen und dabei anscheinend Cowboyhüte tragen. Das soll jetzt absolut kein Diss von Doc-Byte's Arbeit sein; mir erschließt sich nur nicht so recht der Zusammenhang.
Aber natürlich habe ich auch keine besondere Deutungshoheit über den Solarpunk-Begriff, also wenn Doc das selber so sieht, hat er ja vielleicht Lust uns zu erklären, warum. ^^
Die Weg zu einer solchen Gesellschaft wird kein leichter sein, das ist ja jetzt schon stark konfliktbeladen - Stoff für eine Rollenspielkampagne, und an so was habe ich auch gedacht. Siehe auch dieses Brainstorming-Thema von mir. Da können die SCs beispielsweise Umwelt- oder politische Aktivisten sein, die für eine nachhaltige Zukunft kämpfen. Oder investigative Journalisten.
Klar, sowas ist denkbar. Allerdings ist das ja dann, wenn ich es richtig verstehe, auch eher in der Transitionsphase angesiedelt, es geht also um den Kampf auf dem Weg zu einer solchen Gesellschaft.
_In_ einer etablierten Solarpunk-Zivilisation hingegen ist ja diese Transition schon abgeschlossen oder schreitet zumindest nach Plan zügig voran. Da habe ich ein wenig Bedenken, wenn man hier noch Antagonisten reinschreiben will die gegen die Transition arbeiten, dass diese dann geradezu comicartige Bösewichter darstellen würden, die Augenmasken tragen und sich keckernd die Hände reiben, während sie Schweröl in den Gotham-Stausee kippen, um ihn zu vergiften.
Um solche Schwierigkeiten zu umgehen, habe ich schonmal ein weniger aufgeladenes, eher spaßiges Abenteuerszenario umrissen, in dem es im Stile von Young Adult Novels oder auch dem Klassiker
In 80 Tagen um die Welt um eine Rallye rund um die Erde geht, eben mit der Maßgabe möglichst schnell, aber mit begrenztem Budget und dabei umweltfreundlich diverse Checkpoints abzuklappern, evtl als Schnitzeljagd mit Hinweisen zur Lage des nächsten Checkpoints usw. Das wäre dann einerseits eben Sightseeing, wo den Spielern demonstriert wird wie die neue Welt funktioniert, und andererseits eben die zu erwartenden Probleme wenn irgendwas kaputtgeht, Transportmittel ausfallen und Ersatz gefunden werden muss, und so weiter, und dabei natürlich schneller sein als die Konkurrenz. Aber das ist dann halt nur genau ein Abenteuer, damit kann man kein ganzes Setting bestreiten.