@nobody@home
Das Problem beim Mythos ist, dass je mehr man darüber weiß, desto wahnsinniger wird.
Das ist nur das, was speziell Call of Cthulhu draus gemacht hat -- beim ollen Lovecraft selbst beispielsweise findet sich dieser Zusammenhang so zwangsläufig noch gar nicht. Aber damit landen wir dann nur wieder bei meiner Überzeugung, daß CoC schon als "Mythos-Rollenspiel" höchstens begrenzt taugt, weil es eben nur sich selbst und die gerade in Sachen geistiger Streß und Wahnsinn weitgehend in den Pop-1980ern verbliebenen Ideen seiner Macher abbildet...was natürlich auch noch mal als Grund gesehen werden kann, es gar nicht erst zu nehmen.
Für mich persönlich ist nebenbei ein zentraler Teil von "lovecraftschem" oder "Mythos"-Horror, daß da verstörende und meist übernatürlich angehauchte Elemente in die vertraute Welt des "Normalen" einbrechen und dieses Normale dabei mit Tatsachen konfrontieren, die es eigentlich nicht wahrhaben möchte, aber gleichzeitig auch nur schwer oder gar nicht abstreiten kann; sei das jetzt die halbwegs klassische kosmische Nichtigkeit der Spezies Mensch oder auch "nur" eine gar schröckliche Familienschande aus alten Tagen (HPL eben...

).
Daraus ergibt sich dann mMn der über reine Überlebensangst und andere Mundanitäten hinausgehende Extrastreß.
Persönlich würde ich zu Alan Wake ansonsten vermutlich auch erst mal versuchen, mir etwas mit Fate zurechtzufriemeln, aber das ist meine erste Antwort auf viele Rollenspielfragen und entsprechend nicht ganz unbefangen.

Interessant wäre allerdings auch,
was für das Spiel am Tisch konkret übernommen werden soll. Nur das Setting samt Mythologie für ansonsten Standard-Rollenspiel-SC (deren Gesundheit sich ja beispielsweise für gewöhnlich nicht einfach "regeneriert")? Teile des/der konkreten Szenarios? Gameplay-Elemente?