Autor Thema: Herr der Ringe 4  (Gelesen 2477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Username: Fuchs
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #25 am: 16.04.2026 | 12:01 »
Ja ok. eins der großen Probleme war, dass sie sich nicht wirklich an die Vorlage gehalten haben, aber darum soll's hier ja eigentlich nicht gehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eines der Probleme ja, dass sie eine Serie, basierend auf einem Werk drehen wollen, welches sie gar nicht nutzen dürfen, weil sie die Verwertungsrechte nicht haben. Wenn man also nur die im Hobbit und in Herr der Ringe vorkommenden Schnipsel nutzen darf, muss man die Lücken zwischen diesen irgendwie schließen. Und wenn dann das was im Silmarillion steht nicht genutzt werden darf, muss man sich etwas aus den Fingern saugen.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #26 am: 16.04.2026 | 12:02 »
"Tolkien hat keine Filme. Tolkien braucht keine Filme!"  >;D

Überspitzt gesagt. Ich werde das Teil, wenn es rauskommt, eher vorsichtig links liegen lassen, außer ich entdecke hier im Form, daß alle begeistert sind, auch die Skeptiker.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eines der Probleme ja, dass sie eine Serie, basierend auf einem Werk drehen wollen, welches sie gar nicht nutzen dürfen, weil sie die Verwertungsrechte nicht haben. Wenn man also nur die im Hobbit und in Herr der Ringe vorkommenden Schnipsel nutzen darf, muss man die Lücken zwischen diesen irgendwie schließen. Und wenn dann das was im Silmarillion steht nicht genutzt werden darf, muss man sich etwas aus den Fingern saugen.

Das ist nur ne faule Ausrede - in den Anhängen zum HdR, die sie sehr wohl nutzen durften, stand so einiges drin zum Zweiten Zeitalter. Und das wurde alles brutalst ignoriert. Nach dem Motto "Der doofe Tolkien hatte ja keine Ahnung, wie man so ne Story aufzieht, wir können das viel besser und cooler." Nö, könnt ihr nicht.

« Letzte Änderung: 16.04.2026 | 12:05 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Edgar Allan Poe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.693
  • Username: Lovecraft
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #27 am: 16.04.2026 | 12:58 »
Na ja... eine Umsetzung kann auch so schlecht beziehungsweise erfolglos sein,  dass danach die Vorlage quasi "vergiftet" ist und sich auf absehbare Zeit keiner mehr rantraut, weil dabei (nach Meinung der Studios) eh nichts Gutes und vor allem Profitables bei rauskommen kann.

Aber die Gefahr besteht immer. Bei jedem Film. Auch bei Neuschöpfungen. Und ich "verliere" dadurch ja nichts. Die alten Herr der Ringe Filme und die alten Fantasyfilme sind ja da und gehen nicht weg. Das einzige, das ich VIELLEICHT verlieren kann, sind etwaige eventuelle theoretische Filme, die DANACH kommen könnten.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #28 am: 16.04.2026 | 13:55 »
Ich finde das mit dem "Vergiften" schon ein Thema, weil ich es durchaus so empfinde, dass ein schlechter neuer Film und der Metacontent drumrum retroaktiv einen vergangenen Film mir schlechter machen kann.

Die OG Star Wars Filme waren mal absolutes Heiligtum für mich, und mittlerweile nach so viel Crap der da kam kann ich mir nicht mal mehr die alten Filme in CGI-bereinigt anschauen.

Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere auch noch wie krass der erste Highlander-Film auf einmal so ein Kult war Ende der 80er, Anfang der 90er.
Dann kam der Zweite Film, und mit dem Kult vom Ersten war es auch Zackbumm vorbei.

Klar kann einem keiner die Originalfilme wegnehmen, aber ein Geschmäckle bleibt ja trotzdem.

Offline Edgar Allan Poe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.693
  • Username: Lovecraft
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #29 am: 16.04.2026 | 14:59 »
Puh ... also das kann ich nicht unterschreiben. Ich gucke mir heute auch noch Terminator 1 und 2 mit Freuden an, obwohl ab Teil 3 nur noch Dreck kam. Ich liebe den Herrn der Ringe, obwohl Hobbit, Ringe der Macht und Rohan vergleichsweise Dreck waren. Ich gucke Star Wars IV bis VI liebend gern, obwohl der Rest danach zu großen Teilen Käse war ... Ich kann Batman und Batman Returns gucken, obwohl es Forever und "& Robin" gibt ...

Ich glaube ... dieses "Geschmäckle" macht man sich höchstens selbst.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.067
  • Username: Outsider
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #30 am: 16.04.2026 | 15:07 »
Puh ... also das kann ich nicht unterschreiben. Ich gucke mir heute auch noch Terminator 1 und 2 mit Freuden an, obwohl ab Teil 3 nur noch Dreck kam. Ich liebe den Herrn der Ringe, obwohl Hobbit, Ringe der Macht und Rohan vergleichsweise Dreck waren. Ich gucke Star Wars IV bis VI liebend gern, obwohl der Rest danach zu großen Teilen Käse war ... Ich kann Batman und Batman Returns gucken, obwohl es Forever und "& Robin" gibt ...

Ich glaube ... dieses "Geschmäckle" macht man sich höchstens selbst.

Ich denke auch davon muss man sich frei machen (wenn man es kann). Positiv ist ja, dass z. Bsp. durch so einen Schund wie Alien Earth, Filme wie Alien:Prometheus und Alien:Covenant, die ich eher semioptimal empfand, auf einmal echt sehenswert sind. Man kann auch gewinnen  ~;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #31 am: 16.04.2026 | 15:22 »
Puh ... also das kann ich nicht unterschreiben. Ich gucke mir heute auch noch Terminator 1 und 2 mit Freuden an, obwohl ab Teil 3 nur noch Dreck kam. Ich liebe den Herrn der Ringe, obwohl Hobbit, Ringe der Macht und Rohan vergleichsweise Dreck waren. Ich gucke Star Wars IV bis VI liebend gern, obwohl der Rest danach zu großen Teilen Käse war ... Ich kann Batman und Batman Returns gucken, obwohl es Forever und "& Robin" gibt ...

Ich glaube ... dieses "Geschmäckle" macht man sich höchstens selbst.

Ein jeder Jeck ist anders, nicht wahr... ;)
Gesamtkulturell lässt sich das aber schon auch wahrnehmen.


Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #32 am: 21.04.2026 | 12:54 »
Uff. Gähn. Nein danke.

Der Hobbit hat mir in weiten Teilen nicht gefallen, Rings of Power fand ich überwiegend schwer erträglich, diesen Rohanfilm habe ich schon nicht mehr gesehen und auch kein Interesse dran.
Tolkiens Legendarium ist eine meiner drei heiligen Kühe, da werde ich ohnehin nur enttäuscht.

Sehe ich so ähnlich. Die Herr der Ringe-Trilogie fand ich gut umgesetzt, mit ein paar Abstrichen, wie üblich not as good as the book. Der Hobbit hätte Stoff für einen Film ohne Überlänge abgegeben, dass Peter Jackson daraus eine zweite Mammut-Trilogie machen zu müssen meinte, hat mir nicht so recht gefallen. Ich kann Christopher Tolkien gut verstehen, dem das missfiel. Die Serie Die Ringe der Macht fand ich ganz OK, aber auch nicht so berauschend, und tut Tolkiens Legendarium auch eher Gewalt an, bringt Ereignisse zusammen, die laut Tolkien Jahrhunderte auseinander liegen. Für mich ist Tolkiens Werk zwar keine "heilige Kuh", aber doch eine der gelungensten Fantasy-Weltschöpfungen, die ich kenne, und der sich Filmemacher mit mehr Respekt annehmen sollten.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline tarinyon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 487
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tarinyon
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #33 am: 21.04.2026 | 13:16 »
Sehe ich so ähnlich. Die Herr der Ringe-Trilogie fand ich gut umgesetzt, mit ein paar Abstrichen, wie üblich not as good as the book. Der Hobbit hätte Stoff für einen Film ohne Überlänge abgegeben, dass Peter Jackson daraus eine zweite Mammut-Trilogie machen zu müssen meinte, hat mir nicht so recht gefallen. Ich kann Christopher Tolkien gut verstehen, dem das missfiel. Die Serie Die Ringe der Macht fand ich ganz OK, aber auch nicht so berauschend, und tut Tolkiens Legendarium auch eher Gewalt an, bringt Ereignisse zusammen, die laut Tolkien Jahrhunderte auseinander liegen. Für mich ist Tolkiens Werk zwar keine "heilige Kuh", aber doch eine der gelungensten Fantasy-Weltschöpfungen, die ich kenne, und der sich Filmemacher mit mehr Respekt annehmen sollten.

Das finde ich, hast du sehr schön gesagt. Ich bin ja überhaupt kein extremer Tolkien-Fan, aber schon beim HdR gab es (wie bereits erwähnt) Anzeichen der Hollywoodisierung und Banalsierung. Beim Hobbit fand ich es sogar noch schlimmer, als wenn es der HdR gewesen wäre, den sie verhunzt hätten. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich, so wie wahrscheinlich viele hier, den Hobbit als Kind gelesen habe bzw. vorgelesen bekommen habe. Lese den gerade auch meinem Sohn vor und es ist einfach ein supertolles Buch. Das war ganz schlimm, was da dann draus gemacht wurde.

Klar, man muss das alles nicht schauen. Aber du hast den wichtigen Punkt schon genannt: es wäre einfach etwas mehr Respekt angebracht vor den Vorlagen. Sonst endet das wie im modernen deutschen Theater, wo alles nur belanglos ist aber mit Dildos und Videokunst.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #34 am: 21.04.2026 | 14:39 »
Ja, das ist halt das Ding. Wer die Filme oder Serien oder Spiele gut findet, soll meinethalben damit glücklich werden. Ich werd's nicht und befürchte obendrein eine "Verbilligung" des Quellenmaterials. Ich habe im Alter von 9 Jahren vor Spannung zitternd vor der Glotze gesessen, als ich zum ersten Mal Jurassic Park geschaut habe, der danach lange lange mein Lieblingsfilm war. Die erste Begegnung, die meine Kinder mit der IP hatten, ist dass sie irgendwo die Lego-Animationsserie von JW geschaut haben.

Ich liebe Tolkiens Bücher, kann aber auch gut damit leben, wenn sie jemand Kacke findet. Ich würde aber gerne die Sachen, die mich begeistern, an meine Kinder weitergeben, wie mein Vater mich für dergleichen begeistert hat. Was die Kids damit machen, steht nochmal auf einem anderen Blatt, aber es würde mich ärgern, wenn ihre erste Begegnung mit Mittelerde die Animationsserie der Legoversion einer Serie ist, die - keine Ahnung - auf den Fußnoten der Anmerkungen der Anhänge der modernisierten Kurzversion des Buches basiert.

Ich kann nichts dagegen machen, dass der Herr der Ringe fachgerecht ausgeschlachtet wird, seit Christopher Tolkien tot ist. Aber ich kann ignorieren was mir nicht passt und in meinen Augen den - wie andere hier schon sagen - Respekt vor der Vorlage vermissen lässt (ich sehe euch an, Schlacht um Mittelerde, Shadow of Mordor und Konsorten) und zumindest die Augen davor verschließen.

tl;dr: Was tarinyon sagt!
« Letzte Änderung: 21.04.2026 | 14:41 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #35 am: 21.04.2026 | 14:54 »
Bolverks und Tarinyons Haltung entspricht auch so ziemlich meiner eigenen. Wobei ich mich nicht gräme, dass es in meinen Augen miese Darstellungen von Tolkiens Welt gibt. Das gab es nämlich schon immer - wenn man sich mal anschaut, was es schon in den 60ern und 70ern so an eigenwilligen Werken von Malern und Illustratoren gab, mit Disco-Tinuviels und Boris-Vallejo-Aragorns, da kann einen nix mehr schrecken.  :)
Ich bediene mich im Buffet der künstlerischen Interpretationen einfach mit den Sachen, die ich gut finde (John Howe, Teile der Wenzel-Comics, die Darstellung in Der Eine Ring), ignoriere den Rest, und an den Eindruck, den ich durch das Originalwerk bekommen habe, kommt da eh nix dran.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Luxferre

  • Mythos
  • ********
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Beiträge: 9.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luxferre
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #36 am: 21.04.2026 | 15:04 »
Ich finde den Film aus '78 auch scheußlich  >;D

Nur fürs Miesepunktekonto hier  ~;D
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #37 am: 21.04.2026 | 17:58 »
Ach, der Bakshi-Film. Gibt es hier überhaupt irgendjemanden, der den nicht absolut pfeife und der Vorlage Gewalt antuend findet? ;)
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.067
  • Username: Outsider
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #38 am: 21.04.2026 | 18:06 »
Ich mag den, das sind Kindheitserinnerungen pur und er ist näher dran am Buch als die Trilogie mit ihren Elben bei Helms Klamm   >;D

Die Trilogie hat dort auch kräftig gewildert.

Wie die Figuren im '78 Modell dargestellt werden habe ich als Kind nicht hinterfragt und es war für mich stimmig. Und das Gefühl habe ich mir bis heute erhalten.  ;)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Raven Nash

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #39 am: 24.04.2026 | 17:30 »
dass Peter Jackson daraus eine zweite Mammut-Trilogie machen zu müssen meinte
ER meinte das nicht - das meinten die Studio-Bosse von New Line und Warner. Demnach man das erste Drehbuch (von Del Toro) in die Tonne getreten hatte (2 Tage vor Drehstart iirc), musste man schnell mal für den ersten Film was aus dem Hut zaubern - und dann kam man auf die glorreiche Idee, doch wieder eine Trilogie zu machen. Der Dreh verlief dann auch vollkommen chaotisch und ständig unter Zeitdruck.
So hatte man kurz vor dem ersten Trailer noch immer kein Design für Smaug festgelegt, z.B.

Und genau deshalb sehe ich auch "The Hunt for Gollum" und diesem Film sehr skeptisch entgegen. Weil in Wahrheit eben die Studio-Bosse entscheiden. Die Tricks, mit denen Jackson beim HdR durchgekommen ist, ziehen nicht mehr.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #40 am: 24.04.2026 | 19:10 »
... Die Trilogie hat dort auch kräftig gewildert. ...
Kein Wunder, Jackson ist ja auch ein Fan des Films. Es ist im nachhinein trotzdem schade, dass es kein grünes Licht für den zweiten Teil gegeben hat - so ist es halt nur ein halbfertiges Projekt und wer weiß, was dann noch alles PJs Inspiration befeuert hätte. ;)
« Letzte Änderung: 26.04.2026 | 10:25 von Lyonesse »

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #41 am: 27.04.2026 | 13:24 »
Den alten Bakshi-Film kann ich auch nicht wirklich ernsthaft verdammen, obwohl da einige sehr schräge Umsetzungen drin sind (Aragorn, kauf dir mal ne Hose. Disneyland-Lothlorien. Boromir der Barbar. Etc.)
Der war halt mein Erstkontakt mit dem Tolkienverse (genauer gesagt die Comics zum Film), und so einiges da drin finde ich heute noch gut: Der Schattenspiel-Rückblick direkt am Anfang ist sehr cool, ebenso die Szene, in der die Nazgul ins vermeintliche Schlafzimmer der Hobbits in Bree eindringen, gemeinsam alle die Schwerter zu einem okkulten Salut erheben, und sie auf einmal einen düsteren blutroten Hintergrund haben.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #42 am: 27.04.2026 | 14:30 »
ER meinte das nicht - das meinten die Studio-Bosse von New Line und Warner.

Danke für die Korrektur - das wusste ich noch nicht, aber ergibt absolut Sinn: Kommerz triumphiert über Kunst ;)
... brought to you by the Weeping Elf

Online Raven Nash

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #43 am: 27.04.2026 | 14:31 »
Kein Wunder, Jackson ist ja auch ein Fan des Films. Es ist im nachhinein trotzdem schade, dass es kein grünes Licht für den zweiten Teil gegeben hat - so ist es halt nur ein halbfertiges Projekt und wer weiß, was dann noch alles PJs Inspiration befeuert hätte. ;)
Dass es eine Zeichentrick-Version von Return of the King gibt, ist aber schon bekannt, oder?
Ich hab die DVD sogar hier (allerdings hat die US-Ländercode).
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.067
  • Username: Outsider
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #44 am: 27.04.2026 | 20:49 »
Kein Wunder, Jackson ist ja auch ein Fan des Films. Es ist im nachhinein trotzdem schade, dass es kein grünes Licht für den zweiten Teil gegeben hat - so ist es halt nur ein halbfertiges Projekt und wer weiß, was dann noch alles PJs Inspiration befeuert hätte. ;)

Und wieder etwas gelernt!  :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #45 am: 29.04.2026 | 14:26 »
Dass es eine Zeichentrick-Version von Return of the King gibt, ist aber schon bekannt, oder?
Ich hab die DVD sogar hier (allerdings hat die US-Ländercode).
Nein, war mir so nicht bekannt. Aber das hat ja mit dem Bakshi-Film auch nicht direkt etwas zu tun, sondern ist ein animierter Musical-Film fürs Fernsehen gewesen, der wohl auf einem ähnlich gemachten Vorläuferfilm über den Hobbit aufbaut.
« Letzte Änderung: 29.04.2026 | 14:28 von Lyonesse »

Offline Andropinis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #46 am: 16.05.2026 | 16:00 »
Jackson revealed that he and studio Warner Bros were in discussion with Tolkien’s estate to adapt previously unavailable works, most notably The Silmarillion

Peter Jackson in talks to adapt J.R.R. Tolkien’s ‘The Silmarillion’ into films
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin