Ja, das ist halt das Ding. Wer die Filme oder Serien oder Spiele gut findet, soll meinethalben damit glücklich werden. Ich werd's nicht und befürchte obendrein eine "Verbilligung" des Quellenmaterials. Ich habe im Alter von 9 Jahren vor Spannung zitternd vor der Glotze gesessen, als ich zum ersten Mal Jurassic Park geschaut habe, der danach lange lange mein Lieblingsfilm war. Die erste Begegnung, die meine Kinder mit der IP hatten, ist dass sie irgendwo die Lego-Animationsserie von JW geschaut haben.
Ich liebe Tolkiens Bücher, kann aber auch gut damit leben, wenn sie jemand Kacke findet. Ich würde aber gerne die Sachen, die mich begeistern, an meine Kinder weitergeben, wie mein Vater mich für dergleichen begeistert hat. Was die Kids damit machen, steht nochmal auf einem anderen Blatt, aber es würde mich ärgern, wenn ihre erste Begegnung mit Mittelerde die Animationsserie der Legoversion einer Serie ist, die - keine Ahnung - auf den Fußnoten der Anmerkungen der Anhänge der modernisierten Kurzversion des Buches basiert.
Ich kann nichts dagegen machen, dass der Herr der Ringe fachgerecht ausgeschlachtet wird, seit Christopher Tolkien tot ist. Aber ich kann ignorieren was mir nicht passt und in meinen Augen den - wie andere hier schon sagen - Respekt vor der Vorlage vermissen lässt (ich sehe euch an, Schlacht um Mittelerde, Shadow of Mordor und Konsorten) und zumindest die Augen davor verschließen.
tl;dr: Was tarinyon sagt!