Autor Thema: Monetarisiertes Spielleiten (War: Bezahltes Spielleiten?)  (Gelesen 3552 mal)

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
Re: Monetarisierung im Hobby (War: Bezahltes Spielleiten?)
« Antwort #50 am: 11.05.2026 | 15:45 »
Machen wir nicht Ähnliches wie Skins kaufen nicht ohnehin schon? Ich meine, was würde ein Plain Text Rollenspiel Softcover im Vergleich zu vollfarbigrn, vollillustrierten Hardcovern kosten?

Und ein weiterer Gedanke: Könnte man als bezahlte SL nicht Zusatzleistungen gegen Entgeld anbieten? Zum Beispiel: ein einfaches Abenteuer mit Theatre of the Mind als Basis. Illustrationen als Zusatzleistung, ebenso Token, Automatisierungen, VTTs?
Was machst du denn, wenn die Spieler eigene Skins (Charakterbilder) mitbringen, oder später nachreichen? Ist das dann verboten?
Das Problem ist, was kannst du anbieten, was die Spieler nicht kostenfrei herleiten können? Du leitest ein Theatre of Mind Abenteuer. Das ist ja im Prinzip was wir alle generell tun, gut, das kannst du in Rechnung stellen. Nun kannst du sagen, dass du Bilder und Karten gegen Geld als Zusatz anbietest. Aber was machst du wenn die sagen: "Beschreibe bitte den NSC?" Oder im Kampf: "Kannst du das eben skizzieren?" Sagst du dann: "Nein, nur gegen Aufpreis?"

Das andere Problem ist: Woher nimmst du die Assets, um die gegen Geld zu zeigen, Bilder/Tokens/Maps? Zeichnest du dann selber, ist es KI-Gedöns, oder kaufst du selber ein? Was für Automatisierungen willst denn machen? Kannst du programmieren? Ich nehme an, du willst kein VVT selber programmieren, sondern mietest eins und lädst die Spieler dazu und berechnest denen die Kosten+Gewinn. Was tust du, wenn die Spieler auf kostenlose VTTs hinweisen (z.B. Roll20 geht auch kostenlos)? 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #51 am: 11.05.2026 | 15:50 »
Aber wirklich gute Mitspieler sind echt was tolles. Warum also nicht auch Spieler mieten? Pro-Gamer.

Auch ne gute Idee! Das würde auch mal so klassische „Held mit Gefolge“ Geschichten ermöglichen, weil die bezahlten Mitspielenden dann ja die Sidekicks machen können.
... machen müssen. Die Idee ist nicht neu, aber es wäre dann kein freies Spiel. 

Das wird dann das Only Fans für Rollenspieler.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #52 am: 11.05.2026 | 15:52 »
Also ich sag mal: Monatliches Abo ist für die meisten Leute nicht gut. Denn anders als Netflix oder WoW kann man Rollenspiele nicht so einfach "bingen". Wenn sich die Gruppe alle 2 Wochen trifft dann ist das halt so.

Genauso kann man Gegenstände etc nicht wirklich monetarisieren solange die vom SL verteilt werden.
So wirklich viel können die Verlage nicht machen, denn die wesentliche Leistung beim Rollenspiel wird von der SL erbracht.

Aber wenn man Monetarisierung im Rollenspiel finden will:
https://www.kickstarter.com/projects/legendsofavantris/neon-odyssey

Core Box $250. Mit bunten Würfeln. Und Anstecknadel!

Die Unsicherheit der OGL ist z.B. auch der einzige Grund weshalb es Daggerheart gibt.

Na ein bisschen Geld werden sie auch damit verdient haben....
Und nachdem es durch war spielen sie dann doch D&D.

Ich mein ja nur. Beim Schwertlesbenthread hieß es, man soll nicht reinschreiben, dass man an so etwas kein Interesse hätte, weil es nichts zum Thema beitragen würde.

Ist zumindest für Systeme ganz vernünftig, scheint aber keine generelle Regel zu sein...
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #53 am: 11.05.2026 | 15:57 »
Ich finde wir müssen aus unserer Blase heraus. Wieso nur p&P?
Beispiel: "nein, Jürgen spielt barfuß, aber Samantha hat die Profistollenschuhe diese Runde, die hat mir gerade eben noch 20 Euro geschickt. Finde ich schön,dass ihr alle zum Kicken zu mit gekommen seid! Mache jetzt den Jubel vom Band an, ihr seid ja im Premiumlevel..."

Beispiel: "Willkommen zum Teekränzchen bei Königin Lillifee! Setzt euch, Herzogin Jamilia, und danke für eures Vaters Spende! Setzt euch direkt neben Hauke den Hässlichen in seinen Bettelklamotten. Miriam sagt, Haukes Mama muss bei Jamilias Vater in der Praxis so viele Igel bezahlen, deswegen kauft sich Hauke erst nächsten Monat neue Klamotten, aber das macht ja nichts"

"Nein, wir spielen schon Uno, aber ich spiele das mit +6 Karten. Hättest ja selbst welche mitbringen können"
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline HEXer

• Mythos
  • ein Teil von jener Kraft
  • Username: Der HEXer
« Antwort #54 am: 11.05.2026 | 16:01 »
Was machst du denn, wenn die Spieler eigene Skins (Charakterbilder) mitbringen, oder später nachreichen? Ist das dann verboten?
Das Problem ist, was kannst du anbieten, was die Spieler nicht kostenfrei herleiten können? Du leitest ein Theatre of Mind Abenteuer. Das ist ja im Prinzip was wir alle generell tun, gut, das kannst du in Rechnung stellen. Nun kannst du sagen, dass du Bilder und Karten gegen Geld als Zusatz anbietest. Aber was machst du wenn die sagen: "Beschreibe bitte den NSC?" Oder im Kampf: "Kannst du das eben skizzieren?" Sagst du dann: "Nein, nur gegen Aufpreis?"

Das andere Problem ist: Woher nimmst du die Assets, um die gegen Geld zu zeigen, Bilder/Tokens/Maps? Zeichnest du dann selber, ist es KI-Gedöns, oder kaufst du selber ein? Was für Automatisierungen willst denn machen? Kannst du programmieren? Ich nehme an, du willst kein VVT selber programmieren, sondern mietest eins und lädst die Spieler dazu und berechnest denen die Kosten+Gewinn. Was tust du, wenn die Spieler auf kostenlose VTTs hinweisen (z.B. Roll20 geht auch kostenlos)?

Viele interessante Punkte. Ich versuche mal, ein paar Ideen aufzugreifen:

• Spielende erstellen selbst: Könnte man so oder so handhaben - ich denke, der Punkt ist hier, dass man den Spielenden die damit verbundene Arbeit abnimmt und dafür etwas berechnet.
  • ToM/Karten/Skizzen: da gölte Ähnliches. Eine improvisierte Beschreibung wäre schnell gemacht, eine sprachlich ansprechendere und immersivere Beschreibung müsste vorbereitet werden; eine Skizze erforderte zumindest gröbste zeichnerische Fähigkeiten, eine detaillierte Karte wäre mit am meisten Aufwand bzw. Kosten verbunden. Für die letzten beiden müsste man dann halt obendrein ein VTT o.ä. bereit stellen.
  • VTT: Generell ist es ja Aufwand, ein VTT zu betreiben. Hinzu kommen dann manchmal Kosten - kostenlose VTTs gibt es zwar, aber für zusätzliche Module, Hosting etc. müsste es dann ja mehr sein. Auch das könnte man ja gegen Entgelt bereitstellen, je nachdem wie viel die Spielenden/Gruppe zahlt. Ob die Assets dann erworben sind, über eine KI erstellt (kostet ebenfalls Zeit und/oder Geld) oder selbst handgefertigt sind, ist ja sekundär.

Edit: Etwas aufgeräumt.
« Letzte Änderung: 11.05.2026 | 16:09 von HEXer »

Offline HEXer

• Mythos
« Antwort #55 am: 11.05.2026 | 16:04 »
Ich finde wir müssen aus unserer Blase heraus. Wieso nur p&P?
Beispiel: "nein, Jürgen spielt barfuß, aber Samantha hat die Profistollenschuhe diese Runde, die hat mir gerade eben noch 20 Euro geschickt. Finde ich schön,dass ihr alle zum Kicken zu mit gekommen seid! Mache jetzt den Jubel vom Band an, ihr seid ja im Premiumlevel..."

Ich hab Kids, die Fussball gespielt haben. Gerade, was die Fussballschuhe angeht, war es durchaus Gang und Gäbe - wer da die Modelle des letzten Jahres hatte, war aber ganz unten durch. Peer group pressure.
« Letzte Änderung: 11.05.2026 | 16:06 von HEXer »

Online Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #56 am: 11.05.2026 | 16:47 »
Ich denke man sollte unerwünschtes Verhalten mit Punktekosten versehen. Also Regeln für den Charakter nicht parat haben beispielsweise. Optional kann man erwünschtes Verhalten mit Bonuspunkten belohnen. Ansonsten muss man halt Löhnen um negativpunkte auszugleichen. Ansonsten fliegt man ab einer gewissen Punktzahl. 
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #57 am: 11.05.2026 | 16:49 »
Und fürs Würfeldrehen müssen die Spielenden auch blechen.
Bei Railroading gibt es eine Gutschrift.

~;D
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #58 am: 11.05.2026 | 16:52 »
Ich bin angesichts der hiesigen, tendenziell eher linken politischen Einordnung vieler User hier im :T: echt verwundert ...  :o  ... wenn das Hobby dem Kapitalismus anheimfällt, dann wäre das in meinem Verständnis abzulehnen. Und damit meine ich NICHT, dass die Produkte auch ein Teil einer gesunden sozialen Marktwirtschaft sind. Ich meine das Monetarisieren und Kommerzialisieren von einem sozialen Miteinander. Vom Hobby "Spiel".

Ich finde das Jammern über sowas halt eher lächerlich. Das ist wie wenn sich man bei irgendwelchen Bands über Ausverkauf und Kommerz aufgeregt hat.

Ich mache da einfach nicht mit, wenn ich nicht will. DIY lebt vom DIY. Wenn es Kapitalismus-Optionen für Leute gibt, die nicht cool genug für DIY sind, freut mich das für sie.

Meine kleine elitäre Blase wird dadurch höchstens noch elitärer. 8)

Wenn die Rollenspielpolizei kommt, dann gehe ich vielleicht doch noch auf die Barrikaden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #59 am: 11.05.2026 | 16:54 »
Optional kann man erwünschtes Verhalten mit Bonuspunkten belohnen.

Hahaha aber bitte auch für SPIELER, nicht nur SC! Genau mein Einstieg: Bezahl mich, oder ich verhalte mich komplett asozial! Schießer Feinripp Style Hotze!  ~;D

Offline Luxferre

• Mythos
« Antwort #60 am: 11.05.2026 | 17:02 »
Ich finde das Jammern über sowas halt eher lächerlich. Das ist wie wenn sich man bei irgendwelchen Bands über Ausverkauf und Kommerz aufgeregt hat.
Ich mache da einfach nicht mit, wenn ich nicht will. DIY lebt vom DIY. Wenn es Kapitalismus-Optionen für Leute gibt, die nicht cool genug für DIY sind, freut mich das für sie.
Meine kleine elitäre Blase wird dadurch höchstens noch elitärer. 8)
Wenn die Rollenspielpolizei kommt, dann gehe ich vielleicht doch noch auf die Barrikaden.

Wenn in Hamburg G20 D20 ist, brennen die Autos in den Reichenvierteln und die Scheiben der Sparkassen werden eingeworfen  ~;D
"Alea, Alea, Antifascista!"
"Immer Pech und trotzdem da - Würfelschubser-Antifa!"
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline HEXer

• Mythos
« Antwort #61 am: 11.05.2026 | 17:15 »
Ich finde es schade, dass das Thema von manchen nicht ernst genommen wird. Die SLs sind doch die letzten, die das Hobby noch nicht monetarisieren. Man sehe sich mal an, wofür man auf Drivethru et al inzwischen alles bezahlen kann. Da ist alles dabei, von Grundregelwerken über Klassen bis hin zu Charakterillustrationen. Wieso also nicht eine SL dafür bezahlen, das für eine bestimmte Runde zu erstellen bzw. zu kuratieren?

Im Übrigen finde ich, dass selbst wenn Mitspielende mit selbst gekauften Klassen etc. zum Spielabend erscheinen, man als SL dafür durchaus auch eine Aufwandsentschädigung erwarten dürfte - schließlich ist man ja gehalten, eine (auch spielerisch) interessante Sitzung zu gestalten - das erfordert dann ja auch, dass man sich in die Fähigkeiten und Regeln der SC einarbeitet.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #62 am: 11.05.2026 | 17:36 »
Wenn in Hamburg G20 D20 ist, brennen die Autos in den Reichenvierteln und die Scheiben der Sparkassen werden eingeworfen  ~;D
"Alea, Alea, Antifascista!"
"Immer Pech und trotzdem da - Würfelschubser-Antifa!"

Ich dachte wir reden hier über PnP und nicht über LARP.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
Re: Monetarisiertes Spielleiten (War: Bezahltes Spielleiten?)
« Antwort #63 am: 11.05.2026 | 17:58 »
Zur Klarstellung, weil Luxeferre verwundert war ob der Posts hier im Thread: ich hasse natürlich Monetarisierung, aber 1) wurde das moderne Rollenspiel aus Kapitalismus geboren (sozusagen die Ursünde des Gaming, weil der Gary Geld for Koks und Nutten gebraucht hat - hat sich in der BRD wiederholt (allerdings bei Kiesow ohne Koks und Nutten) ) und 2) wird es natürlich so kommen, dass die ganzen Sheeples, die jetzt schon ihr Geld in virtuelle slot machines, auto play rpgs (I kid you not), cs/fortnite/whatever skins und parasoziale Beziehungen versenken, auch beim RPG für krassen Bullshit löhnen. Gab hier im thread ja schon den Hinweis, dass man bei twitch gummipunkte für die Spieler bei irgendwelchen komischen wirtunsoalswärenwirfreundeundrollenspieler influencerrunden Geld überweisen kann. Das ist schon die Monetarisierung von rpg! Und zwar sogar durch Leute, die nicht mal mitspielen. Total krank! Das ist so, als würdest du bei irgendeinem Dorffußballspiel Geld zahlen, damit eins von den Kindern bessere Schuhe bekommt oder der Torwart geht kurz zur Seite oder so.
« Letzte Änderung: 11.05.2026 | 18:32 von tarinyon »

Offline Luxferre

• Mythos
« Antwort #64 am: 11.05.2026 | 18:34 »
Haha, den Vertipper hätteste gern drinnen lassen können  >;D ich fand den sehr sweet  ~;D
-

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #65 am: 11.05.2026 | 18:36 »
Haha, den Vertipper hätteste gern drinnen lassen können  >;D ich fand den sehr sweet  ~;D

>;D ja, über den Nutzen von DSA lässt sich streiten...
« Letzte Änderung: 11.05.2026 | 18:38 von tarinyon »

Offline Luxferre

• Mythos
« Antwort #66 am: 11.05.2026 | 18:39 »
Ich finde es schade, dass das Thema von manchen nicht ernst genommen wird.

Wir sind hier ja nicht im bezahlten Spielleiten Thread. Und monetarisiertes Spielleiten im Sinne der CRPG-Unkultur ist nunmal nicht zum Ernstnehmen für mich.

Wenn Du allerley zusätzlich Zeygs anbietest, welches mit Herstellungskosten versehen ist, dann bin ich der Allerletzte, der da nicht auch gern mal zugreift ... wie du weißt. Aber DAS ist kein monetarisiertes Spielleiten.
Wer Kohle für sein Barbiespiel ausgeben will, ist dort auch nicht zu verorten.
Es geht doch ganz klar um Vorteile gegen Einwurf von Münzen.
-

Offline HEXer

• Mythos
« Antwort #67 am: 11.05.2026 | 18:43 »
Das sehe ich nicht so. D&D Project Sigil hatte doch AFAIK auch eine menge nicht pay-to-win Optionen wie Skins, bemalte Minis etc.

Offline DonJohnny

• Hero
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
« Antwort #68 am: 11.05.2026 | 18:44 »
Ich dachte wir reden hier über PnP und nicht über LARP.

WEnn ich das hier kurz einschmeißen darf, das LARP bietet das einzige Beispiel wo ich so was in die Richtung schon mal in Wirklichkeit gesehen hatte. Das war ne kleine Domäne bei uns in der Nähe, die haben angefangen aus Geldmangel Erfahrungspunkte zu verkaufen. Ist aber auch schon fast 20 Jahre her.
- Playtester für Strip-D&D -
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #69 am: 11.05.2026 | 18:45 »
Das sehe ich nicht so. D&D Project Sigil hatte doch AFAIK auch eine menge nicht pay-to-win Optionen wie Skins, bemalte Minis etc.

Bin da auch bei Hexer. Es gab und gibt schon Monetarisierung, die ich auch schlimm finde. Aber es ist mir auch wiederum Wurst, weil ich ja nicht betroffen bin und daher mache ich Witze darüber. Verstehe nicht, warum das ein Problem sein soll?

PS unseriös ist es auf jeden Fall. Warum sollte man so mysteriös rumlabern über den Auftraggeber? Ergibt keinen Sinn. Ich bin auch nebenberuflich selbstständig und lehne zb immer Aufträge von call center aus Indien (echte Aufträge für city Touren) immer ab, weil zu unseriös und Bezahlung dauert immer ewig usw.
« Letzte Änderung: 11.05.2026 | 18:52 von tarinyon »

Offline HEXer

• Mythos
« Antwort #70 am: 11.05.2026 | 18:52 »
weil ich ja nicht betroffen bin und daher mache ich Witze darüber. Verstehe nicht, warum das ein Problem sein soll?

Das Witze machen meinst du? Nein, das ist nicht prinzipiell ein Problem. Nur wenn die Diskussion in zu vielen Scherzen untergeht, fände ich das schade.

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #71 am: 11.05.2026 | 20:09 »
Star Wars von FFG? Die Kommerzspezialwürfel gibt es nur um die teuer zu verkaufen? F**k it! Probegespielt und nicht mehr mit der Kneifzange angefasst. Alte und andere Sachen und selbst welche mit abgefeilten Seriennummern sind vorhanden. Selbst schuld, wer das kauft.

Mit dem Argument ist jedes Spiel, das ein 7er Set braucht, abzulehnen. Den w6 hättest schon daheim gehabt. Oder Vampire, wo du ein w10 Pool System hast und mehr als den einen w10 brauchst, den man hat.
Klar, das 7er Set kriegt man mit jeder Starterbox - das bekommst bei den Star Wars Würfeln aber auch.

Für mich sind Spezialwürfel nicht das Problem sondern eben diese Würfeldinger für teuer Dollar, die dir die Influencer”freunde“ verkaufen wollen.
Ein 7er Set aus Malachit für nur 130 Euro - https://store.glasscannonnetwork.com/products/the-glass-cannon-podcast-campaign-two-cast-dice
Kriegt man im Netz für ein Drittel
Be Part of the Naish!

Online Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #72 am: 11.05.2026 | 20:41 »
Wie wäre es mit Strip-D&D?

Für jedes abgelegt Kleidungsstück kriegt man einen Reroll oder findet einen zufälligen magischen Gegenstand?

Der ein oder andere Spieler könnte den Spieß rumdrehen... :o
spielt: Dolmenwood
spielt: Journey To Ragnarök

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #73 am: 11.05.2026 | 20:42 »
Er gibt magische Gegenstände ab, um sich anziehen zu können?

Online Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #74 am: 11.05.2026 | 21:59 »
Wenn er fertig ist, gibst du ihm freiwillig magische Gegenstände, damit er sich wieder anzieht.  ~;D
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-