Autor Thema: [SAGA] Regelfragen  (Gelesen 141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Username: Nodens Sohn
[SAGA] Regelfragen
« am: 1.06.2026 | 18:38 »
Hi, ich hab eine kurze Verständnisfrage beim Fernkampf:

Wenn ich einen Nahkampfangriff starte, ist Bewegung und Angriff ja eine Aktion. Ich stürme auf den Gegner los und dresche mit einer Nahkampfwaffe auf ihn ein (bzw. wir tun das gegenseitig)

Wie sieht das beim Fernkampf aus? Laut Regeln verstehe ich das so, dass man seine Bogenschützen für eine Bewegung und danach noch einmal für einen Fernkampf aktivieren muss. Was bedeutet, dass sie beim Fernkampf (2. Aktivierung) dann eine Ermüdungsmarke bekommen. Sehe ich das so richtig? Beim Fernkampf gibt es keine Bewegung inclusive?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [SAGA] Regelfragen
« Antwort #1 am: 2.06.2026 | 10:38 »
Ja genau, Fernkampf und Bewegung sind zwei verschiedene Aktivierungsarten. Zumindest was die meisten Völker angeht.
Das wird natürlich wieder dadurch aufgeweicht, dass etliche Völker auf ihrem Battleboard die Option haben, dann doch genau das zu tun - einen Trupp Bogenschützen zu bewegen und schießen zu lassen. Kostet dann halt aber immer den bzw. die entsprechenden SAGA-Würfel.

Aber bei manchen Waffen läuft das anders, z.B. bei Wurfspeeren oder Kompositbögen. Die Regeln dafür findest du auf Seite 37 des deutschen Regelhefts.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Username: Nodens Sohn
Re: [SAGA] Regelfragen
« Antwort #2 am: 2.06.2026 | 13:52 »
Ja genau, Fernkampf und Bewegung sind zwei verschiedene Aktivierungsarten. Zumindest was die meisten Völker angeht.
Das wird natürlich wieder dadurch aufgeweicht, dass etliche Völker auf ihrem Battleboard die Option haben, dann doch genau das zu tun - einen Trupp Bogenschützen zu bewegen und schießen zu lassen. Kostet dann halt aber immer den bzw. die entsprechenden SAGA-Würfel.

Aber bei manchen Waffen läuft das anders, z.B. bei Wurfspeeren oder Kompositbögen. Die Regeln dafür findest du auf Seite 37 des deutschen Regelhefts.


Vielen Dank für deine Erläuterung.
Ich finde an dieser Stelle die Strukturierung des Regelwerkes ein wenig unglücklich. Da wird im Kapitel Angriff von Angriffsreichweite (mit Bewegung) gesprochen und als Folgekapitel liest man dann vom Fernkampf, bei dem man sich eigentlich gar nicht bewegt.

Danke nochmals.
« Letzte Änderung: 2.06.2026 | 14:00 von Nodens Sohn »