Autor Thema: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?  (Gelesen 1672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 39.319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« am: 2.06.2026 | 14:54 »
Welches ist das Rollenspiel für euch, dass sich am Besten im Fantasy Genre dafür eignet, einen hammerharten Bad-Ass Charakter zu spielen?
Also ein Rollenspiel, dass die Regeln und das Setting mitbringt, um mit seinem Charakter mal so richtig zu rocken und auszuteilen.
Wer möchte darf auch gerne andere Genres melden, aber gesucht ist Fantasy mit Schwertern und Magie und so ein Zeug...

Und schreibt auch gerne warum - als begründet eure Wahl oder erklärt, warum ein anderes System nicht in Frage kommt...
« Letzte Änderung: 2.06.2026 | 15:00 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 14.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Badass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #1 am: 2.06.2026 | 14:58 »
Pathfinder 2E

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 39.319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #2 am: 2.06.2026 | 15:00 »
warum?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Badass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #3 am: 2.06.2026 | 15:02 »
Bei Rolemaster jenseits von Level 10 geht es ab... Vor allem wenn dann noch entsprechende magische Gegenstände im Spiel sind.
Mit der Shadoworld gibt es dann auch noch eine entsprechende High-Power-Hintergrundwelt wo man welterschütternde Plots ohne schlechtes Gewissen abfeiern kann.

Edit: Warum? Auf den hohen Stufen hat man seine Primärskills i.d.R. deutlich jenseits der 100 (bei einem W100-System). Die Zauber sind in Spruchlisten organisiert, die thematisch verwandte Zauber von Stufe 1-50 enthalten und da wir es dann meist ab Stufe 10 richtig interessant und je höher man kommt, desto mehr fackelt es. Lebenspunkt und Magiepunkte sind dann auf einem guten Polster. Aber durch die berüchtigten kritischen Treffer bleiben Kämpfe gefährlich und tödlich. Und durch eine Unmenge magischer Gegenstände, besonderer mundaner und magischer Materialien, Artefakte etc. die sich hinter einem D&D nicht verstecken muss kann man man seinen Char ausstatten wie eine Anziehpuppe. Und dann die Hütte rocken
« Letzte Änderung: 2.06.2026 | 15:10 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.280
  • Username: Waldviech
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #4 am: 2.06.2026 | 15:08 »
Bei Exalted ist das Bad-Ass-sein die wichtigste Grundprämisse. Da sind die SC schon vom Start weg over the top.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 15.605
  • Username: nobody@home
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #5 am: 2.06.2026 | 15:09 »
Meine Standardantwort wäre wohl D&D, wenn man die ersten paar "Anfängerstufen" kurzerhand überspringt; Edition nicht unbedingt so wichtig, auf Powerfantasy sind die ja letztendlich alle angelegt, und insbesondere die Magie aller Art ist da traditionell so richtig "schön" OP.

Für mich selbst als Heute-eher-nicht-mehr-so-Fan müßte ich noch mal separat nachdenken, aber im Moment muß ich erst mal weg.

Offline Swanosaurus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.116
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #6 am: 2.06.2026 | 15:11 »
Ich habe es nicht so lange gespielt, aber wenn es einfach sein soll, macht sich dafür m.E. Barbarians of Lemuria ganz gut, einfach durch die Möglichkeit, mit einem Mighty Success haufenweise Mooks wegzuhauen ..., wobei im Vergleich zu Exalted ist das immer noch sehr bodenständig. Und natürlich nicht durch viele coole Superfähigkeiten gedeckt, sondern schlicht dadurch, dass alle prinzipiell nach recht einheitlichen Regeln badass sind.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #7 am: 2.06.2026 | 15:15 »
D&D, egal welche Edition.

Combat ist in allen ein Hauptelement. Egal ob Goblins auf Level 1 oder Dragons dann ein wenig später. Pathfinder 1 als Ersatz für D&D3/3.5.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 39.319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #8 am: 2.06.2026 | 15:18 »
Bei Exalted ist das Bad-Ass-sein die wichtigste Grundprämisse. Da sind die SC schon vom Start weg over the top.

Da habe ich auch dran gedacht, aber stimmt das Mindset dafür? Das gleiche würde ich bei D&D und PF2 denken...
Den Fokus auf Kampf sehe ich nicht allein als hinreichendes Kriterium, um im Spiel so richtig auf die K@cke hauen zu können.
(sorry 4 this term)

Insofern wäre ich geneigt "Arcane Codex" zu rufen.

Bei nicht-Fantasy fallen mir Degenesis und Rifts ein.
Und WH20k Deathwatch...
« Letzte Änderung: 2.06.2026 | 15:21 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.847
  • Username: KhornedBeef
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #9 am: 2.06.2026 | 15:22 »
Barbarians of Lemuria finde ich eine gute Idee, weil man sich gedanklich auf Badass-ness konzentrieren kann, statt Trefferwürfel zu muiltiplizieren. Gibt einem aber nicht viele Hilfen für High Magic und High Fantasy, weil eben S&S.

Ich würde 13th Age vorschlagen. Charaktere bekommen schnell und vor allem quasi nach Tarif mehr Wumms, durch unterschiedliche Regelgerüste fühlen sich die Charakterklasse einzigartiger an,d.h. "das macht ihm keiner nach", Gegner sind als bunter Zoo und Baukasten ähnlich gestrickt, für außerhalb des Kampfes gibt es Anleitung für erzählerisches Großmeiern mit Montagen (Mon-ta-je, nicht der Wochentag), es ist D&D-Style-Magie.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline darkeye

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: darkeye
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #10 am: 2.06.2026 | 15:28 »
Sword of the serpantine (Gumshoe) vielleicht?

Bei Stufe 8 in Warefare kann man mehrere Mooks zerlegen, zusätzlich Power über Spends der "Investigative Skills" im Kampf. Vielleicht wäre das etwas?

Stufe 8 im primären Kampfskill hat man als Anfänger...
SL: Mythras/Warhammer, DCC, OneShots verschiedener Systeme
Spieler D&D5, Brindelwood Bay

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 14.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #11 am: 2.06.2026 | 15:31 »
warum?

PF2 hat schon grundsätzlich einen starken "Machtfokus", bietet sehr viele Stellschrauben für mächtige Charaktere und durch die Regeln viele Möglichkeiten, diese Stärken dann auch gut einzubringen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.039
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #12 am: 2.06.2026 | 15:54 »
"Hyperborea - Meister des Stahls", weil man beseelte Badass-Waffen spielen darf, die ihre Träger verschleißen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Online Teyron

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Teyron

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 12.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #14 am: 2.06.2026 | 16:38 »
Spontan:
D&D geht eigentlich immer für sowas.
Barbarians of Lemuria, wie schon genannt.
PDQ - Jaws of the Six Serpents - Sword&Sorcery Variante von PDQ. Typischerweise sind die SC von Beginn an larger than life
Conan 2d20 - klassischer Conan eben, wobei du da schon bei der Charaktererschaffung drauf achten musst, dass die Typen was reißen und das System ist hintenraus erstaunlich... fisselich wie der Ostwestfale sacht
FATE Malmsturm - zuletzt vor 2w10 Jahren gespielt, aber es fühlte sich so an, wie du sagst.



Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 39.319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #15 am: 2.06.2026 | 16:46 »
Conan 2d20 - klassischer Conan eben, wobei du da schon bei der Charaktererschaffung drauf achten musst, dass die Typen was reißen und das System ist hintenraus erstaunlich... fisselich wie der Ostwestfale sacht

Hab ich gespielt, hat mich diesbezüglich gar nicht überzeugt, weil die ganze Ressourcenmechanik einem echten Badd-Assing im Weg steht.
Man wird ausgebremst, weil man zu sehr am taktieren ist, wie man sein Zeug am Besten investiert.

Wie schon erwähnt, geht es mir auch um die Bad-Ass Attitüde die Setting und die Charaktere ausstrahlen.
« Letzte Änderung: 2.06.2026 | 16:53 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 12.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #16 am: 2.06.2026 | 16:51 »
Hab ich gespielt, hat mich diesbezüglich gar nicht überzeugt, weil die ganze Ressourcenmechanik einem echten Badd-Assing im Weg steht.
Man wird ausgebremst, weil man zu sehr am taktieren ist, wie man sein Zeug am Besten investiert.

Sach ich doch - fisselich.  ;D

Offline Quaint

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #17 am: 2.06.2026 | 17:10 »
Schwierig. Für mich muss ein richtiger Badass halt hervorstehen aus der Masse der Nichtbadasses. Das heißt, wenn man dann passend starke Gegner bringt und in der Gruppe alle Badasses sind, kommt der richtige Kick bei mir garnicht auf.
Ansonsten: ich hab bei Arcane Codex und the Witcher (beides mit Hausregeln) schon gute Badasse erlebt. Gerade sind wir in der einen Witcherrunde dabei ne Burg zu stürmen, nur mit der SC Party und nem Golem. Und da ist noch viel weitere Power möglich. Bei meinem Exalted Homebrew ist es nicht unüblich als Startcharakter ca. ne Hundertschaft zu besiegen wenn man richtig den Char baut und bissle klever spielt. Ich finds aber auch bei manchen pbtas ganz gut (und unbürokratisch) gelöst. Sich etwa bei Dungeonworld durch die Goblinsschnetzeln als Kampfoptimierte Typ oder nen Drachen erwürgen kann schon gut kommen. Hatte bei Apocalypse World auch mal so ne Art Psycho, der hintenraus auch mal alleine mittlere und große Gruppen geschnetzelt hat. Also ca. 50 Mann wenn er nen guten Tag hatte.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.992
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #18 am: 2.06.2026 | 17:13 »
Bei Exalted ist das Bad-Ass-sein die wichtigste Grundprämisse. Da sind die SC schon vom Start weg over the top.
Und welche Regeln nimmt man dafür?
Exalted: Essence ?


Aus der D&D-Ecke:
PF2, Draw Steel, ggf. Daggerheart

Ansonsten: Was Hotzenplot schrieb. (Everywhen könnte man noch als Grundbuch/Erweiterung zu BoL erwähnen, weil das eignes Basteln ermöglicht ... Darüber sollte man BoL so umstricken können, wie man es haben will.)


Edit: Ansonsten dürfte Magical Girl als Genre auch die Vorgaben erfüllen. Das gibt einiges in der pbtA-Tradition (Glitter Hearts, Girl by Moonlight, Desaster/Peace).
« Letzte Änderung: 2.06.2026 | 17:16 von D. M_Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 15.153
  • Username: tartex
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #19 am: 2.06.2026 | 17:23 »
Mag altbacken klingen, aber die explodierenden Würfel von Savage Worlds erzeugen für mich das ultimative Bad-Ass-Feeling, v.a. im Vergleich zum Hitpoints wegklöppeln. Und Fantasy wird ja stark unterstützt - u.a. auch mit Savage Worlds Pathfinder.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Colgrevance

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #20 am: 2.06.2026 | 18:53 »
Age of Sigmar: Soulbound hat für mich als Spieler genau dieses Feeling transportiert - die Charaktere sind von den Göttern erwählte Helden, die sich sowohl vom Fluff als auch von den Spielmechaniken her problemlos durch Horden von Minions fräsen, durch Portale auf verschiedene Welten reisen (können) und sich mit großen Dämonen etc. anlegen. Man kann auch einen quasi unsterblichen Sturmgeschmiedeten spielen - fällt man im Kampf, wird man vom Gottkönig Sigmar wieder geschmiedet und zurück in die Schlacht geschickt.

Fühlte sich in unserer Kampagne ziemlich episch an. Blöderweise stehe ich eher auf bodenständige Settings.  8)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 15.605
  • Username: nobody@home
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #21 am: 2.06.2026 | 20:31 »
Schwierig. Für mich muss ein richtiger Badass halt hervorstehen aus der Masse der Nichtbadasses. Das heißt, wenn man dann passend starke Gegner bringt und in der Gruppe alle Badasses sind, kommt der richtige Kick bei mir garnicht auf.

Das ist tatsächlich so ein Knackpunkt. Mal ganz abgesehen davon, daß unterschiedliche Spieler und SL unter einem "Badass" zumindest im Detail schon wieder recht verschiedene Dinge verstehen können -- inwieweit derselbe Charakter im selben System und Setting das Gefühl vermittelt, einer zu sein, hängt schon recht deutlich mit davon ab, mit was für Gegnern und sonstigen Situationen er eigentlich im konkreten Spiel "in echt" konfrontiert wird.

Online Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #22 am: 2.06.2026 | 20:32 »
TSR Marvel Superheroes.
Mit dem Origin Alien kann man einen supermenschlichen Charakter bauen, der seine Fähigkeiten auf göttliche Abstammung zurückführt.
Mit Realms of Magic hat man alle Werkzeuge, um supermenschliche Charaktere zu basteln sich die entweder auf magischen Gegenständen verlassen (wie Captain Britain oder Arabian Knight) oder selbst auf Magie zurückgreifen.

In der Cosmos-Cubed-Kampagne hat man bereits fertige Statblöcke für asgardianische und olympische Monster wie Trolle, ansonsten ist das Monsterhandbuch deiner Wahl leicht zu konvertieren, indem man die FASERIP-Attribute passend setzt und eine Handvoll Superkräfte dazu wirft.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #23 am: 2.06.2026 | 20:39 »
Da habe ich auch dran gedacht, aber stimmt das Mindset dafür? Das gleiche würde ich bei D&D und PF2 denken...

Das Mindset bei Exalted stimmt ab-so-lut. Denn die allgemeine Bad-Assigkeit bezieht sich nämlich nicht nur auf den Kampf, sondern auf alle Aspekte. Du kannst auch einen Bad-Ass-Priester, der mit der Kraft seiner Worte ganze Menschenmobs zerstreut, spielen.

Oder einen Bad-Ass-Zauberer, der nicht poppelige Feuerbälle schmeißt, sondern Sprüche voller dicker Spezialeffekte, die zum Beispiel den Himmel mit rasiermesserscharfen Obsidianschmetterlingen fluten oder Schiffe aus den Tiefen des Meeres steigen lassen.

Oder einen Bad-Ass-Botschafter, der Pakte zwischen Fraktionen heiligspricht, sodass die höchsten Götter selbst dafür sorgen, dass Eidbrecher kein schönes Leben haben, usw.

Oder einen Bad-Ass-Rebellenführer, der aus einem Haufen nasepopelnder Flussfischer innerhalb einer 24-Stunden-Trainingssession eine Streitmacht formt, die es mit den professionellen Truppen des Kaiserreiches aufnehmen kann.

Oder einen Bad-Ass-Gestaltwandler, der das Herzblut seiner Feinde trinkt, um deren Stimmen und Gesichter zu stehlen.

Oder einen Bad-Ass-romantischen-Gothic-Ritter, der für die Herren der Totenreiche arbeitet und dessen bloße Anwesenheit die Welt der Sterblichen näher an die der Geister und Gespenster rückt. 

Zitat
Und welche Regeln nimmt man dafür?
Exalted: Essence ?
Also ich nehme ja seit Neuestem Qwixalted – Third Edition.
« Letzte Änderung: 2.06.2026 | 20:48 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Prisma

  • Famous Hero
  • ******
  • Paperpunk
  • Beiträge: 2.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #24 am: 2.06.2026 | 20:43 »
Im Genre Fantasy wird es nicht bad-assiger als mit den genannten Barbarians of Lemuria und Hyperborea - Meister des Stahls, fürchte ich.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.