Autor Thema: [Erzählt mir von...] euren Regelsystemen für Detektive im viktorianischen London  (Gelesen 633 mal)

Offline Totemtier

• Survivor
  • **
  • Username: Totemtier
Liebe Tanelornis

- Eine kurze Recherche ergab: Das deutsche PRIVATE EYE von der Redaktion Phantastik wäre eigentlich das RPG für diese Thematik. Aber...

- Wer spielt es? Und was sind eure Spielerfahrungen? Warum spielen das nicht mehr Gruppen in DE?

- Mich würde interessieren, was ihr sonst so an Regelsystemen spielt/leitet/empfehlt, wenn es um Detektive in London ohne Horror und frei von Steampunk geht?
Die Regeln dürfen gerne pulpig-vereinfachend sein, das historische London ist ja als Setting schon anspruchsvoll genug.  ^-^

- Habt ihr mit dem einen oder anderen RPG regelseitig gute Erfahrungen gemacht?
Vorzugsweise eher schlanke Regeln mit einem System, das es noch auf Deutsch gedruckt zu kaufen gibt?

Bin gespannt auf eure Empfehlungen und Tipps!  :d
« Letzte Änderung: 8.06.2026 | 15:58 von Totemtier »

Offline PzVIE

• Experienced
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Private Eye hat sehr gute Abenteuer, der Hintergrund im Regelbuch ist großartig, aber die Regeln sind ein Schmarrn. Da würde ich mich anderweitig umsehen.

Hier habe ich mehr dazu geschrieben:
https://rpggeek.com/thread/1721609/private-eye-ein-detektivrollenspiel-im-viktorianis

Offline Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
Ich habe schon einige Detektivabenteuer im viktorianischen London (oder sonstwo ;) ) geleitet. Die waren teilweise für Private Eye, teilweise selbstgeschrieben. Mindestens eins war auch mit Werten für PE, Cthulhu und Abenteuer 1880.
Als System nehme ich grundsätzlich Abenteuer 1880. Das ist inzwischen mein Lieblingssystem. Und ich kann damit für die gleiche Runde auch problemlos andere Abenteuer spielen (z.B. Expedition in den Kongo oder Übernatürliches à la Vaesen oder Cthulhu).
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Totemtier

• Survivor
  • **

"Abenteuer 1880" kenne ich so gar nicht. Magst du da ein paar Worte darüber verlieren?
Wie crunchy ist es? Für SL? Für die Spieler?

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
"Abenteuer 1880" kenne ich so gar nicht. Magst du da ein paar Worte darüber verlieren?
Ich kenne jetzt nicht die aktuelle Edition, aber die früheren Editionen basierten auf MIDGARD.

Offline Kurna

• Legend
Wie caranfang schon schrieb, Abenteuer 1880 basierte ursprünglich auf Midgard (und hieß da auch Midgard 1880). Die jeweiligen neuen Editionen bringen immer nur leichte Veränderungen, d.h. der Ursprung ist weiter klar erkennbar. Für dieses Jahr ist die vierte Auflage des GRW angekündigt, die noch einmal manches leicht ändern und vereinfachen wird.
Das Spiel basiert stark auf dem Einsatz von steigerbaren Fertigkeiten, die in die Gruppen Wissen, Soziales, körperlich und Kampf aufgeteilt sind. Aktuell hängt es raw von den Attributen ab, welche Fertigkeiten man lernen kann, aber das wird in der nächsten Auflage geändert, sodass es nur Abzüge bei niedrigen Werten gibt. Es gibt keine Stufen. Man lernt einfach mit Erfahrungspunkten die Fertigkeiten neu bzw. steigert sie.
Es gibt einen Band mit Regeln und Hintergrundmaterial zum Übernatürlichen, aber der ist optional.

Die Homepage:
https://midgard-1880.de/das-spiel/

Ich hoffe, das hilft etwas. Zur Not frag einfach nach. :)

Offline JohnnyPeace

• Hero
  • Username: JohnnyPeace
Es gibt Cthulhu Gaslicht, das in dem Setting angesiedelt ist. Lässt sich problemlos ohne Horror spielen. Es sind weitgehend die normalen Cthulhuregeln, ein paar Sachen sind angepasst (meine ich mich zu erinnern).

Für Vaesen gibt es einen Settingband in London. Vaesen ist ja angesiedelt gegen 1900, ich kann mir schon vorstellen, mit den Regeln ganz gut auch ein vikorianisches London zu bespielen. Allerdings gefallen mir die Regeln auch generell.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Totemtier

• Survivor
  • **

Danke euch allen für die Tipps & Vorschläge.

Vaesen ist ein guter Tipp, da es auf mich (auf den ersten Blick) eher regel-leicht wirkt. Zudem ists auf Deutsch gedruckt vorhanden und Free League sorgt bisher für stetigen Nachschub, was die Abenteuer angeht. Okay, wie viel jetzt längerfristig speziell für das Vereinigte Königreich noch kommen wird, bleibt abzuwarten.

Cthulhu Gaslicht: Ist das noch in gedruckt verfügbar? Ich dachte, das sei OOP und kommt irgendwann mal als POD auf DriveThru...

Abenteuer 1880 (ehem. Midgard 1880): Klingt für mich, wenn es ähnlich wie frühere Midgard-Editionen ist, jetzt nicht gerade rules light (Hab ja im Anfangspost geschrieben, lieber regelseitig pulpig-simpel als super crunchy).

Habt ihr noch weitere Regelsysteme in Kombination mit diesem Setting ausprobiert?
(Zum Beispiel mit Fate, Outgunned, Savage Worlds oder ...? Bin im Internet auch auf Gumshoe gestossen, aber da gibts meines Wissens nach kein hist. Setting im virktorianischen London. Oder evtl. doch und ich habs nur nicht gefunden)  :)

Ganz nebenbei: Das hier klingt irgendwie auch spannend:

Baker Street: Roleplaying in the world of Sherlock Holmes
https://www.kickstarter.com/projects/fearlightgames/baker-street-roleplaying-in-the-world-of-sherlock

https://www.drivethrurpg.com/en/product/142228/baker-street-roleplaying-in-the-world-of-sherlock-holmes

Leider gibts das nicht auf Deutsch... und über die Sache mit den Würfeln habe ich mir auch noch keine abschliessende Meinung gebildet.  :think:

Offline JohnnyPeace

• Hero
  • Username: JohnnyPeace
Vaesen ist ein guter Tipp, da es auf mich (auf den ersten Blick) eher regel-leicht wirkt. Zudem ists auf Deutsch gedruckt vorhanden und Free League sorgt bisher für stetigen Nachschub, was die Abenteuer angeht. Okay, wie viel jetzt längerfristig speziell für das Vereinigte Königreich noch kommen wird, bleibt abzuwarten.

Ja, das stimmt natürlich. Für England speziell wird jetzt vermutlich nicht mehr so viel kommen und die haben natürlich auch ihren speziellen Zugang zur vikorianischen Zeit (es geht eben um die namensgebenden Vaesen). Als Hintergrundband fürs damalige England / London passt das nicht. Die Regeln sind auf jeden Fall leichtgewichtig und schnell zu verinnerlichen und sicherlich gut auf die vikorianische Zeit zu übertragen. Ich find die sehr rund.

Cthulhu Gaslicht: Ist das noch in gedruckt verfügbar? Ich dachte, das sei OOP und kommt irgendwann mal als POD auf DriveThru...
Ja, das ist OOP und nur zu Fabelpreisen gedruckt zu bekommen. Aber das PDF gäbe es natürlich. Es hat reichhaltige Infos zu der Epoche. Btw. ich hab oben zwei mal auf die Shopseiten verlinkt. Sorry, wollte keine Werbung machen, das war eher Faulheit, weil die am schnellsten zu finden waren.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
An der Stelle kurz eingeworfen: wenn Englisch eine Option ist, gibt es auch wieder ein aktuelles Cthulhu by Gaslight - Investigator's Guide / Keeper's Guide.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Kurna

• Legend
[...]

Wie gut das Regelwerk ist, kann ich nur bedingt beurteilen, da ich ja immer Abenteuer 1880 benutzt habe. Die Abenteuer sind allerdings mE für Detektivabenteuer ohne Horror nicht geeignet. Aber klar, da kann man ja die von Private Eye nehmen und auch 1880 hat ein paar reine Detektivabenteuer. Und andere Systeme ja vielleicht auch.

Zitat
Abenteuer 1880 (ehem. Midgard 1880): Klingt für mich, wenn es ähnlich wie frühere Midgard-Editionen ist, jetzt nicht gerade rules light (Hab ja im Anfangspost geschrieben, lieber regelseitig pulpig-simpel als super crunchy).
[...]

Da es erstens keine Grade hat, zweitens jeder alles zu gleichen Punktekosten lernen kann (Geld braucht man bei 1880 auch nicht zum Lernen), es drittens keine Zaubererklassen in dem Sinne hat und viertens ein stark vereinfachtes Geldsystem mit Vermögensklassen, empfinde ich es als deutlich weniger crunchig als "Urmutter" Midgard. Aber klar, da hat jeder einen anderen Maßstab. :)
« Letzte Änderung: 9.06.2026 | 23:44 von Kurna »

Offline bobibob bobsen

• Famous Hero
  • Username: bobibob bobsen
Victoriana könnte auch was für dich sein.

Offline Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Private Eye ist ein solides BRP-System wie Chtulhu und reicht vollkommen für diese Art von Abenteuer. Das GRW und die Abenteuer sind top recherciert und sehr informativ. Ich würde nie auf die Idee kommen, sowas mit einem anderen System zu leiten.

Private Eye ist deswegen kaum verbreitet, weil der Verlag alles tut um nicht beachtet zu werden. Reagiert nicht auf Mails, hat eine unterirdische Homepage und Vertriebswege. Hab gestern per Zufall mitbekomnen, dass es ein neues Abenteuer gibt, weil ich selbstständig danach gesucht habe. Infos dazu hab ich keine gefunden.

Kurz und knapp gesagt: Das Material ist super, die Regeln stören nicht, nur das Marketing ist echt schlecht.
spielt: Dolmenwood
spielt: Journey To Ragnarök

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
- Mich würde interessieren, was ihr sonst so an Regelsystemen spielt/leitet/empfehlt, wenn es um Detektive in London ohne Horror und frei von Steampunk geht?
Ein System, das im viktorianischen London spielt aber (komplett) ohne Horror und ohne Steampunk auskommt ? Gibt es meines Wissens nicht. Selbst Private Eye, das vermutlich noch am ehesten diese Kriterien erfüllen dürfte, kommt nicht ohne Horror aus.

Bin im Internet auch auf Gumshoe gestossen, aber da gibts meines Wissens nach kein hist. Setting im virktorianischen London. Oder evtl. doch und ich habs nur nicht gefunden)  :)
Nein, da gibt es kein historisches viktorianisches Setting zu. Es gibt aber Trail of Cthulhu das auf Gumshoe basiert, und das man -zumindest- als Regelsystem verwenden könnte.

Ansonsten würde ich mal noch SteamCraft mit in den 'Victorian Ring' schmeißen. Oder aber (und relativ neu): Victorian Hero. Zu Letzterem kann ich aber nichts sagen.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Oder aber (und relativ neu): Victorian Hero. Zu Letzterem kann ich aber nichts sagen.

Ich höre davon heute auch zum ersten Mal, kann aber sagen, daß die 6. Edition des Hero-Systems (für die es wohl als Zusatzband gedacht ist, 270 Seiten sind da eher nicht dick genug für ein Standalone-Produkt) eher nicht sooo regelleicht daherkommt.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
Aus meiner Sicht kann man das Setting mit jedem Rollenspielsystem bespielen, wo die Charakter keine unkaputbaren Superhelden sondern eher normale Menschen sind. Ich persönlich würde auch sagen, je einfacher desto besser, weil ich nicht sehe, dass man viele Regeln braucht, wenn es weder einen Fokus auf Kampf noch irgendwelche Besonderheiten wie spezielle übermenschliche Talente, Zauber, andere Spezies, usw. gibt.

Und da wir im KI-Zeitalter leben, muss man sich noch nicht einmal auf vorhandene Bücher beschränken. Claude scheint Into the Odd bereits zu kennen und kann auf dieser Basis dann etwas erfinden. Nicht perfekt und _Druckuhr_ ist ein komischer Begriff, aber für 4min beeindruckt mich das schon.

Übrigens: Die Regeln von Väsen kann man sich im Year Zero Engine System Reference Document kostenfrei angucken und diese Regeln könnte man natürlich auch einer KI als Richtlinie vorsetzen. Im wesentlichen haben Charaktere 4 Attribute und 12 Fertigkeiten und ein Talent. Um das für das Setting anzupassen, sollte man sich jetzt ein Dutzend passende Archetypen (Inspektor, Detektiv, Arzt, usw.) ausdenken und denen jeweils 1-3 spezielle Talente geben. Und dann kann man eigentlich auch schon losspielen.

Als Quellenbuch für die viktorianische Ära kann dann ja Wikipedia dienen – auch auch wieder KI, indem man da auch während des Spiels schnell konkrete Fragen stellt, z.B. wann eigentlich London sein Abwassersystem bekommen hat (1859-1865 als Reaktion auf The Great Stink 1858).