Autor Thema: Was ist/war Einzigartig an der M5 Welt?  (Gelesen 1990 mal)

Offline Fonzman

• Experienced
  • Username: Fonzman
Re: Was ist/war Einzigartig an der M5 Welt?
« Antwort #25 am: 2.07.2026 | 06:09 »
Die intelligenten Saurier aus Rawindra waren einzigartig, oder gabs da eine Vorlage? (Ich sehe die Echsenmenschen aus der Hohlwelt oder anderen Systemen jetzt nicht als gleichwertig an. Intelligente Velociraptoren mit eigener Kultur sind schon was anderes!)

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #26 am: 2.07.2026 | 08:14 »
...
Ich finde die Welt Midgard gut (siehe Bobas Beitrag), aber Einzigartiges fällt mir nicht viel ein.
Mir fallen da schon Sachen ein, die besonders sind, weil ich sie so noch nirgends sonst gesehen habe, wie z.B. die Verbindung zwischen den Elementen und dem Chaos oder die auf reiner Mathematik aufbauende Kosmologie oder die Tatsache, dass die Albai ursprünglich aus einer anderen Sphäre stammen, ...

Offline Nodens Sohn

• Hero
  • Username: Nodens Sohn
« Antwort #27 am: 2.07.2026 | 09:49 »
Das einzigartige an der M5 Welt sind nicht deren Inhalte, Länder, Kulturen - Das einzigartige an der M5 Welt ist, dass es unsere Welt ist.

Mit "unsere" ist gemeint, unsere selbst geschaffene Welt. Im Vergleich zu anderen Rollenspielen, habe ich Midgard nie als kommerzielles Produkt wahrgenommen. Es stammte aus dem Hobbybereich und ist dort auch nie wirklich weggekommen. Man hatte immer das Gefühl an Midgard mitwirken zu können. Man kannte immer jemanden, der/die etwas kreatives innerhalb Midgard auf die Beine gestellt hatte. Ganze Länder oder auch Midgard-Ableger (Myrkgard, Perry Rhodan usw.) wurden im Midgardforum geschaffen, diskutiert und erweitert. Und das war von den Gründern von Midgard gerne geduldet oder sogar gewünscht.

Es geht bei der M5 Welt also gar nicht um das ikonisch Einzigartige innerhalb der Welt. Das Einzigartige war immer das Gefühl, dass die Welt einem gehört und dass sie mit einem gewachsen ist.
« Letzte Änderung: 2.07.2026 | 09:52 von Nodens Sohn »

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #28 am: 2.07.2026 | 10:17 »
Das einzigartige an der M5 Welt sind nicht deren Inhalte, Länder, Kulturen - Das einzigartige an der M5 Welt ist, dass es unsere Welt ist.

Mit "unsere" ist gemeint, unsere selbst geschaffene Welt. Im Vergleich zu anderen Rollenspielen, habe ich Midgard nie als kommerzielles Produkt wahrgenommen. Es stammte aus dem Hobbybereich und ist dort auch nie wirklich weggekommen. Man hatte immer das Gefühl an Midgard mitwirken zu können. Man kannte immer jemanden, der/die etwas kreatives innerhalb Midgard auf die Beine gestellt hatte. Ganze Länder oder auch Midgard-Ableger (Myrkgard, Perry Rhodan usw.) wurden im Midgardforum geschaffen, diskutiert und erweitert. Und das war von den Gründern von Midgard gerne geduldet oder sogar gewünscht.

Es geht bei der M5 Welt also gar nicht um das ikonisch Einzigartige innerhalb der Welt. Das Einzigartige war immer das Gefühl, dass die Welt einem gehört und dass sie mit einem gewachsen ist.

Aber war das nicht für viele, die voll bei DSA dabei waren, ähnlich? Da gab's auch irgendwelche Lehens-Aktionen und Briefspiele, die dann in den Metaplot eingeflossen sind ... und wenn man in der engeren Szene war, kannte man auch fast immer wen, der irgendwo mitgestaltet hat, vermute ich.

Ich kann das zwar nicht aus eigener Erfahrung behaupten und klar, DSA war seit jeher kommerzieller, aber dass RSP-Welten zum Fandom hin durchaus sehr offen sind, ist doch keine Seltenheit.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #29 am: 2.07.2026 | 10:40 »
Aber war das nicht für viele, die voll bei DSA dabei waren, ähnlich? Da gab's auch irgendwelche Lehens-Aktionen und Briefspiele, die dann in den Metaplot eingeflossen sind ... und wenn man in der engeren Szene war, kannte man auch fast immer wen, der irgendwo mitgestaltet hat, vermute ich.

Ich kann das zwar nicht aus eigener Erfahrung behaupten und klar, DSA war seit jeher kommerzieller, aber dass RSP-Welten zum Fandom hin durchaus sehr offen sind, ist doch keine Seltenheit.
Der Unterschied ist gewaltig. Bei DSA stammt die grundlegende Weltbecshreibung aus der Feder eines Mannes, Ulrich Kiesow. Midgard wurde aus Magira heraus entwickelt und Magira war ein reines Fan-Produkt. Auch ging die Weltbeschreibung in der M3-Box nie so in die Tiefe (mit Weltkarte waren es gerade einmal 6 Seiten) , wie die ursprüngliche Beschreibung Aventuriens ins Abenteuer-Ausbauspiel. Spieler hatten bei MIDGARD viel mehr Freiheiten bei der Entwicklung der verschiedenen Kulturen. Während bei DSA alle Bücher Auftragsarbeiten sind, waren dies bei MIDGARD schon immer anders. Hier konnten Fans schon immer ihre Arbeiten einreichen. Wenn es den Frankes gefiel, wurde es veröffentlicht. Das erklärt auch, weshalb viele Regionen erst mit dem Weltenband, der 2019 erschien, genauer beschrieben wurden. Das erklärt auch, weshalb es für manche Region immer wieder Beschreibungen gab.
MIDGARD war ein Rollenspiel von Fans für Fans. DSA hingegen ist ein rein kommerzielles Produkt erschaffen, um in der damals noch sehr jungen deutschen Rollenspielszene Fuß zu fassen nach dem die Lizenzverhandlungen mit TSR an deren übertriebenen Forderungen gescheitert sind.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #30 am: 2.07.2026 | 10:40 »

Und natürlich, wie schon mal angesprochen: "selbst geschaffene Welten" gibt's im Rollenspiel eigentlich wie Sand am Meer, und viele von denen werden am jeweiligen Tisch auch ihre Fans haben, die an ihnen mindestens genauso hängen. Von denen mögen Spieler und SL in anderen Runden nur seltener hören, weil sie eben nie "kommerziell" veröffentlicht werden... ;)

Wie auch schon mal angedeutet: für mich persönlich war Midgard schon immer mehr die Regeln als das "offizielle" Setting. Tatsächlich zieht sich das wohl ein bißchen wie ein roter Faden durch meine Rollenspielkarriere insgesamt: gebt mir ein anständiges System und interessante Charaktere, das "Wo wollen wir eigentlich spielen?" ergibt sich schon irgendwie.

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #31 am: 2.07.2026 | 10:50 »
MIDGARD war ein Rollenspiel von Fans für Fans. DSA hingegen ist ein rein kommerzielles Produkt erschaffen, um in der damals noch sehr jungen deutschen Rollenspielszene Fuß zu fassen nach dem die Lizenzverhandlungen mit TSR an deren übertriebenen Forderungen gescheitert sind.

Ja, da hast du Recht - ich eine nur, dass unabhängig von den Rahmenbedingungen für die einen Midgard "unsere Welt" war, an deren Gestaltung sie mitgewirkt haben, für die anderen halt Aventurien (und für wieder andere wie mich war es der deutschsprachige Cthulhu-Kosmos). Auf mich hat Midgard z.B. im Verhältnis zu DSA immer sehr geschlossen, statisch und dadurch auch abweisend gewirkt, ich wäre lange nie auch nur auf die Idee gekommen, dass man da als Außenstehender irgendwie willkommen wäre. DSA hat seine Spielerschaft halt viel mehr angekumpelt, über den Aventurischen Booten, Abenteuerwettbewerbe und den ganzen Tonfall. Heute, als Erwachsener, fände ich diesen Ton und Duktus gar nicht mehr so toll, aber damals habe ich mich dadurch angesprochen und zum Mitmachen animiert gefühlt, und es sind ja auch bei DSA immer auch unglaublich viele Leute sehr schnell aus dem Fandom ins Team dazugestoßen.

Midgard war von Anfang an erwachsener in der Ansprache und hat dadurch auf mein jugendliches Ich eher wie das Projekt einer Riege eingeschworener Profi-Nerds gewirkt, die mich auslachen würden, wenn ich ihnen mit meinen Einfällen käme, ohne vorher meine Seele an sie zu verpachten.

Deshalb denke ich, dass dieses "unsere Welt" mehr damit zu tun hat, bei welcher spezifischen Subszene man landet.

Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #32 am: 2.07.2026 | 11:07 »
Nicht wirklich. Die Fan-Nähe war bei DSA nur Illusion. Einiges stammt bei DSA zwar von Fans, gerade in den frühen Jahren, aber das man das man einfach mal Anfragen konnte, ob man zu einer bestimmten Region ein Quellenbuch schreiben darf oder dass man spontan Abenteuer einsenden konnte, war bei DSA eigentlich nie möglich. Bei MIDGARD hingegen war das anscheinend normal. Das ganze hatte natürlich auch einen Nachteil. So mancher angekündigte Band für Midgard erschien nie, weil der Autor einfach nicht lieferte.
Aventurien wirkte dank des Aventurischen Boten lebendiger, bei Midgard hatte man viel mehr Freiheiten, selbst wenn man in der offiziellen Welt spielte und nicht die regeln für seine eigene Welt verwendetet.

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #33 am: 2.07.2026 | 11:13 »
Nicht wirklich. Die Fan-Nähe war bei DSA nur Illusion. Einiges stammt bei DSA zwar von Fans, gerade in den frühen Jahren, aber das man das man einfach mal Anfragen konnte, ob man zu einer bestimmten Region ein Quellenbuch schreiben darf oder dass man spontan Abenteuer einsenden konnte, war bei DSA eigentlich nie möglich. Bei MIDGARD hingegen war das anscheinend normal. Das ganze hatte natürlich auch einen Nachteil. So mancher angekündigte Band für Midgard erschien nie, weil der Autor einfach nicht lieferte.
Aventurien wirkte dank des Aventurischen Boten lebendiger, bei Midgard hatte man viel mehr Freiheiten, selbst wenn man in der offiziellen Welt spielte und nicht die regeln für seine eigene Welt verwendetet.

Ja, die realen Freiheiten waren sicher größer, DSA hat sich halt besser als Mitmachbude vermarktet ... insofern will ich Nodens' Perspektive auch nicht in Abrede stellen, ich denke nur, Midgard hätte bessere Arbeit dabei leisten können, sie mehr Leuten zu vermitteln.
Andererseits: Mit mehr Mitwirkenden wäre es vielleicht auch zu unübersichtlich geworden, von daher war es vielleicht auch gut, dass es im großen und ganzen doch ein eingeschworener Kreis geblieben ist, zu dem man Zugang finden konnte, wenn man es ernsthaft wollte.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #34 am: 3.07.2026 | 10:12 »
Okay, danke schonmal.

Vieleicht der Grund für all das: Ich hatte ja an anderer Stelle es schon mal angedeutet: Ich hab angefangen eine eigene Welt zu erntwerfen welche folgendes Leisten soll:

- Midgard Abenteuer sollen einfach in die Neue Welt übertragbar sein.
- Ich möchte möglichst nichts wirklich plagiieren was nicht schon auch von Midgard plagiiert worden ist. (-> Ich möchte keinen unnötigen Ärger bekommen, das war auch der Grund für diesen Strang)
- das Flair wie ich es von Midgard kenne, soll möglichst erhalten bleiben (ich weise mal drauf hin: "wie ich es" und nicht unbedingt "wie alle es" ein signifikanter unterschied imho.)
- einige Dinge die mir auf der Midgard Welt fehlten werde ich wohl noch reinmixen
- einige Dinge welche ich nie auf Midard angespielt erlebt habe werde ich wohl rausXen (Inseln unter dem Westwind etwa)

Mal schauen wie ich vorran komme. Wenn ich etwas schriftliches habe das über den Entwurf hinauskommt werde ich es hier im Tanelorn sicherlich mal vorstellen.
« Letzte Änderung: 3.07.2026 | 14:21 von unicum »

Offline Horadan

• Experienced
  • Username: Horadan
« Antwort #35 am: 3.07.2026 | 13:05 »
Die Fan-Nähe war bei DSA nur Illusion. Einiges stammt bei DSA zwar von Fans, gerade in den frühen Jahren, aber das man das man einfach mal Anfragen konnte, ob man zu einer bestimmten Region ein Quellenbuch schreiben darf oder dass man spontan Abenteuer einsenden konnte, war bei DSA eigentlich nie möglich.
Sicher? Das habe ich nämlich ganz anders erlebt ...

Offline unicum

• Legend
« Antwort #36 am: 3.07.2026 | 14:27 »
So mancher angekündigte Band für Midgard erschien nie, weil der Autor einfach nicht lieferte.

Ich hatte mal was eingerreicht das lag dann jahrelang(x>3) beim Verlag und als es dann mit M6 losging fragte ich nochmal nach und bekahm ein "Wir wollten das noch veröffentlichen aber gerade sind unsere Lektoren zu M6 gezogen,..." Gut es war kein Quellenbuch sondern ein Abenteuer, aber irgendwie ist "Mitarbeitermotivation" auch etwas anderes. Zugestanden da wurde mir persönlich dann bezüglich M6 gezeicht wie man es (aka Mitarbeitermotivation) noch deutlich schlechter machen kann.

Aber es geht hier um die einzigartigkeit der Welt, begründung warum das so wichtig ist weiter oben. Ich will sicherlich nicht das Verlagswesen von Midgard irgendwie kopieren.
« Letzte Änderung: 3.07.2026 | 14:41 von unicum »

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #37 am: 3.07.2026 | 14:30 »
Aber es geht hier um die einzigartigkeit der Welt, begründung warum das so wichtig ist weiter oben. Ich will sicherlich nicht das Verlagswesen von Midgard irgendwie kopieren.

Also, das zumindest ist schon mal tröstlich. ~;D

Und ja, die Begründung leuchtet mir ein.

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #38 am: 3.07.2026 | 14:46 »
Sicher? Das habe ich nämlich ganz anders erlebt ...
Wenn, die DSA-Redax wirklich fan-nah wäre, hätte es bestimmt so einige Kontroversen nicht gegeben. Und spätesten, seit dem es eine hauptberufliche Redax gibt, ist es mit der Fan-Nähe vorbei. Ich habe nie erlebt, dass führende DSA-Autoren im DSA-Forum unterwegs waren und mit der Spielerschaft mit diskutiert hat. Ich habe das aber im Midgard-Forum schon erlebt.
Ich hatte mal was eingerreicht das lag dann jahrelang(x>3) beim Verlag und als es dann mit M6 losging fragte ich nochmal nach und bekahm ein "Wir wollten das noch veröffentlichen aber gerade sind unsere Lektoren zu M6 gezogen,..." Gut es war kein Quellenbuch sondern ein Abenteuer, aber irgendwie ist "Mitarbeitermotivation" auch etwas anderes. Zugestanden da wurde mir persönlich dann bezüglich M6 gezeicht wie man es (aka Mitarbeitermotivation) noch schlechter machen kann.

Ich kann da nur wieder geben, was ich im Midgard-Forum so mitbekommen habe. Gegen Ende sind da wirklich einige Leute zum M6-Entwickler-Team abgewandert und haben dadurch etliche M5-Projekte liegen gelassen.
Du hättest Deine Frage vielleicht im Midgard-Forum stellen sollen.

Offline unicum

• Legend
« Antwort #39 am: 3.07.2026 | 14:52 »
Du hättest Deine Frage vielleicht im Midgard-Forum stellen sollen.

Ich habe meine Gründe es hier zu stellen und nicht dort.
Genauso wie ich dort auch keine kreativbeiträge mehr reinstellen werde.
Nicht falsch verstehen ich mag einiges im Midgardforum, aber eben nicht alles.
Ich werde das aber erst recht hier nicht weiter diskutieren. im sinne von:

:btt: :btt: :btt: :btt: :btt:

Offline Carus

• Experienced
  • Username: Carus
« Antwort #40 am: 3.07.2026 | 16:46 »
Wenn, die DSA-Redax wirklich fan-nah wäre, hätte es bestimmt so einige Kontroversen nicht gegeben. Und spätesten, seit dem es eine hauptberufliche Redax gibt, ist es mit der Fan-Nähe vorbei. Ich habe nie erlebt, dass führende DSA-Autoren im DSA-Forum unterwegs waren und mit der Spielerschaft mit diskutiert hat.

Ich habe das erlebt und das obwohl ich erst seit ca. 10 Jahren DSA Spiele. Sowohl in Foren wie auf Discord haben sich in dieser Zeit Autoren aber auch Redakteure öfter zu Wort gemeldet. Daneben gibts heute auch noch andere Formate, wie z.B. Frage-und-Antwort-Streams, die es zu ziemlich vielen Publikationen vorab gibt. Was Abenteuer betrifft gab öfter Aufrufe, Ideen für kleinere "Heldenwerke" einzusenden. Die bestehen zu einem grösstenteils aus Fanideen. Das Briefspiel wird auch regelmässig einbezogen, sei es bei Regionalspielhilfen oder Kampagnen, wie z.B. die aktuelle Blutmond-Kampagne.

Offline Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
« Antwort #41 am: 4.07.2026 | 11:02 »
@unicum
Jetzt verstehe ich deinen Ansatz und er ergibt wirlich einen Sinn.

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #42 am: 4.07.2026 | 19:01 »
Ich habe nie erlebt, dass führende DSA-Autoren im DSA-Forum unterwegs waren
Elwin Treublatt/Chris Glosse

Vinsalt
Michelle Schwefel geb Melchers , Ragnar Schwefel, Chris Glosse, Jan Lindner aka Quendan, Karl Heinz Witzko, Anton Weste, Philipp Seeger, Phil Mindach, Anja Jäcke

Alveran
Mark Wachholz

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”