Autor Thema: Zwerge/ Elfen, der alte Zwist - wie spielt Ihr das aus, welche Witze kennt Ihr?  (Gelesen 1362 mal)

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
erschreckend, das mit dem Akzent im Wikipediaartikel
wtf? Hä?
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jule Adersin

• Experienced
  • Username: Jule Adersin
wtf? Hä?

Ich hab auf Deinen Link geklickt, und das ist demnach die Waffe, mit der in einem flämischen Konflikt mutmaßlich Menschen getötet wurden, die auf "Guten Tag" mit dem falschen Akzent geantwortet hatten.

Offline Jule Adersin

• Experienced
Heißt das nicht "Goedendag"?  ~;D

The origin of the weapon's name "goedendag" has different theories.

One is that it may have derived from French descriptions of the Flemish weapon. Guillaume Guiart mentions of a Tiex bostons qu'ils portent en querre ont nom godendac ("... a weapon called godendac") which happens to be cognate with the Dutch translation of goedendag, which means "good day".[2] Allegedly this is a reference to the Bruges Matins massacre in 1302, at which the guildsmen of Bruges purportedly took over the city by greeting people in the streets, and murdering anyone who answered with a French accent. This derivation of the name may however be spurious.

Was ich hier wieder alles lerne...

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Ach so, das ist mal wieder eine von den seltsamen Legenden, die herumschwirren und keine Quellenbasis haben. So wie, dass die Bezeichnung "Gassenhauer" für den Zweihänder davon kommt, dass man damit Gassen in Pikenreihen gehauen hat - nö, hat man nicht. Aber man hat damit Gassen blockiert.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jule Adersin

• Experienced
Ach so, das ist mal wieder eine von den seltsamen Legenden, die herumschwirren und keine Quellenbasis haben. So wie, dass die Bezeichnung "Gassenhauer" für den Zweihänder davon kommt, dass man damit Gassen in Pikenreihen gehauen hat - nö, hat man nicht. Aber man hat damit Gassen blockiert.

Das mit den Piken hatte ich noch nicht gehört.

Ich glaube, das ist alles nicht sonderlich belegt, aber wenn, wäre es mies.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
Also seitdem ich Hammerthing ab und an spiele weis ich zumindest warum Zwerge und Wasser nicht gut miteinander können, mir ist schon einmal als ich einfach alles hab laufen lassen für ein paar Stunden "der Berg abgesoffen" (naja nicht ganz) weil ich mich nicht um das Wassermanagment gekümmert habe und viele Zwege unter Tage ersoffen sind.

Tatsächlich eine gute umsetzung der Tatsache das viele Mienenschächte auch im realen Leben immer wieder ausgepumpt werden müssen.

Offline Jule Adersin

• Experienced
Also seitdem ich Hammerthing ab und an spiele weis ich zumindest warum Zwerge und Wasser nicht gut miteinander können, mir ist schon einmal als ich einfach alles hab laufen lassen für ein paar Stunden "der Berg abgesoffen" (naja nicht ganz) weil ich mich nicht um das Wassermanagment gekümmert habe und viele Zwege unter Tage ersoffen sind.

Tatsächlich eine gute umsetzung der Tatsache das viele Mienenschächte auch im realen Leben immer wieder ausgepumpt werden müssen.

Guter Punkt, den Zusammenhang hatte ich gar nicht gesehen.

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
Generell muss ich sagen das mich dieser "alten Zwist" irgendwie ankotzt. Wirklich lustig finde ich das nicht (und habe es auch nie). Ich sag auch mal mein Todschlagargument wenn da in einer Gruppe jemand zu sehr auf diesen "alten Zwist" draufhaut (warum ist der eigentlich "alt" auf wessen Mist ist der gewachsen? Elfen und Zwerge sind beides erstmal beides !Fey!"): Wer zu sehr auf dieser Animosität rumreitet den stelle ich auch mal gerne die Frage "Spielst wohl gerne Rassisten, um deine geheimen Bedüfnisse mal rauslassen zu können?"
Das kommt bekannterweise von Tolkien (Stichwort: Nauglamir), und ein Plotstrang des HDR besteht aus der Überwindung dieses Zwists (oder dieses Misstrauens) durch Lego und Gimli. Die gelungene Szene mit den weißen Juwelen und Thranduil bei seinem Besuch im Erebor spielt ja auch darauf an.
Thranduil bekommt nicht was er will - die Juwelen von Lasgalen, ursprünglich ein Geschenk für seine, inzwischen in Angmar (oder Gundabad) getötete Frau Êlúrielle.
« Letzte Änderung: 10.07.2026 | 17:32 von Lyonesse »

Offline Jule Adersin

• Experienced
Das kommt bekannterweise von Tolkien (Stichwort: Nauglamir), und etwa ein Fünftel des HDR besteht aus der Überwindung dieses Zwists durch Lego und Gimli.

Irgendwie erhoffe ich mir was Ähnliches in meinen Runden.

Aber jetzt: Gebt mir mehr Witze.
; )

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
Das kommt bekannterweise von Tolkien (Stichwort: Nauglamir), und ein Plotstrang des HDR besteht aus der Überwindung dieses Zwists (oder dieses Misstrauens) durch Lego und Gimli. Die gelungene Szene mit den weißen Juwelen und Thranduil bei seinem Besuch im Erebor spielt ja auch darauf an.

Es hat aber eben auch oft genug Kämpfe von Elfen und Zwergen gemeinsam gegen Sauron gegeben wie eben auch im Hobbit.

Ich finde das haben Autoren danach noch deutlich verschärft anstatt sich daran abzuarbeiten.

Offline marat

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: marat
Aber nicht aus geschmiedetem Metall...
; )
unter obsidian machen *wir es nich... ^^

Offline Jule Adersin

• Experienced
unter obsidian machen *wir es nich... ^^

Genau!
*G*

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
Ich bin da tatsächlich nicht immer so nah an Tolkien, und meist gibt es keinen größeren Zwist zwischen Zwergen und Elfen, zumindest nicht gruppenintern.

Ich meine die haben ja auch überwiegend sehr unterschiedliche Lebenswelten, da kann man schonmal koexistieren (und sich kritisch beäugen)

Hier noch ein Witz:
Ein Elf bietet 500 Gold für denjenigen, der es schafft, 10 Zwergenbiere hintereinander zu trinken. Ein Zwerg verlässt die Schenke, kommt 10 Minuten später wieder, trinkt 10 Zwergenbiere und gewinnt. Er muss aber zugeben, er war nicht sicher ob er das schafft, daher hat er es erstmal ausprobiert.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Jule Adersin

• Experienced
Ich bin da tatsächlich nicht immer so nah an Tolkien, und meist gibt es keinen größeren Zwist zwischen Zwergen und Elfen, zumindest nicht gruppenintern.

Ich meine die haben ja auch überwiegend sehr unterschiedliche Lebenswelten, da kann man schonmal koexistieren (und sich kritisch beäugen)

Hier noch ein Witz:
Ein Elf bietet 500 Gold für denjenigen, der es schafft, 10 Zwergenbiere hintereinander zu trinken. Ein Zwerg verlässt die Schenke, kommt 10 Minuten später wieder, trinkt 10 Zwergenbiere und gewinnt. Er muss aber zugeben, er war nicht sicher ob er das schafft, daher hat er es erstmal ausprobiert.

*LACH*
Danke.
=)

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
und einmal ein Zwergenwitz in Gedenken an den unvergleichlichen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Chuck_Norris_Facts

...warum erzählt(e) Chuck Norris keine Zwergenwitze?
weil Chuck nicht der Mann für halbe Sachen ist!

und um etwas aus dem Faden aufzugreifen  :D

erst einen Thread über Zwergenwitze aufmachen, um sich dann über das flache Niveau zu echauvieren und hohe Ansprüche zu stellen hat schon was von Terry Pratchett  ~;D
(Gedenken wir auch ihn und seiner Scheibenwelt...)

Offline Jule Adersin

• Experienced
und einmal ein Zwergenwitz in Gedenken an den unvergleichlichen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Chuck_Norris_Facts

...warum erzählt(e) Chuck Norris keine Zwergenwitze?
weil Chuck nicht der Mann für halbe Sachen ist!

und um etwas aus dem Faden aufzugreifen  :D

erst einen Thread über Zwergenwitze aufmachen, um sich dann über das flache Niveau zu echauvieren und hohe Ansprüche zu stellen hat schon was von Terry Pratchett  ~;D
(Gedenken wir auch ihn und seiner Scheibenwelt...)

Ich hab nix über flaches Niveau und hohe Ansprüche gesagt, also nichts Negatives...
; )

Online Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
Ein Elf betritt ne Bar. Da sitzen 11 Zwerge am Tresen. Sagt der Elf: "Was ist den hier los? Ist der Kicker kaputt?"