Autor Thema: [Castlemourn]Fragen & Sonstiges  (Gelesen 593 mal)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
[Castlemourn]Fragen & Sonstiges
« am: 13.07.2026 | 10:24 »
Dieser Thread ist für Fragen aller Art gedacht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
Re: [Castlemourn]Fragen & Sonstiges
« Antwort #1 am: 13.07.2026 | 12:42 »
Da habe ich gleich zwei Fragen:

1. Kemmer ist laut Hintergrund kein Questor, sondern ist wie ein Trottel ins Wasser gefallen und wurde von Valorn herausgefischt, mit dem er nun reist, da er, Kemmer, ihm, Valorn, sein Leben verdankt. Nun ist Valorn ja nicht in der Gruppe, wie gehen wir also damit um?

2. Was ist ein Questor? Falls das irgendwo stand, habe ich es übersehen. Ein reisender Problemlöser? Oder einer von den in der Weltbeschreibung erwähnten Hobbyarchäologen, also letztendlich ein Abenteuerer und Grabräuber?
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #2 am: 13.07.2026 | 15:33 »
Abo
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #3 am: 14.07.2026 | 17:44 »
Da habe ich gleich zwei Fragen:

1. Kemmer ist laut Hintergrund kein Questor, sondern ist wie ein Trottel ins Wasser gefallen und wurde von Valorn herausgefischt, mit dem er nun reist, da er, Kemmer, ihm, Valorn, sein Leben verdankt. Nun ist Valorn ja nicht in der Gruppe, wie gehen wir also damit um?
Ich weiß das (mit dem Hintergrund) und so gesehen ist es natürlich ein Stück weit schade, dass Valorn dieses Mal nicht (auch) von Spielerseite her besetzt worden ist. Allerdings ist das, denke ich, letzten Endes halb so schlimm, denn man kann das mit dem Hintergrund imho durchaus variabel auslegen, und sehe dementsprechend mehrere Möglichkeiten, das Ganze hier für das Forenspiel umzumünzen:
  • Der Hintergrund bleibt, wie er ist (bestehen), nur dass Valorn eben gerade bzw. für dieses Abenteuer irgendwo anders auf Umbara/nicht dabei ist
  • Man ändert den Hintergrund ab, dass Kemmer nicht Valorn sondern einem der anderen Charaktere als Leibwächter dient
  • Wir ignorieren diesen Teil des Hintergrunds von Kemmer und Kemmer ist irgendwann zufällig zur Gruppe der Questoren gestoßen und hat sich angeschlossen
Wenn dir eine der drei Möglichkeiten gefällt, nehmen wir die. Ansonsten bin ich aber auch für andere Vorschläge offen.

Zitat
2. Was ist ein Questor? Falls das irgendwo stand, habe ich es übersehen. Ein reisender Problemlöser? Oder einer von den in der Weltbeschreibung erwähnten Hobbyarchäologen, also letztendlich ein Abenteuerer und Grabräuber?
Ha, das ist eine gute Frage, die ich mir damals auch gestellt habe. Tatsächlich hat die Bezeichnung "Questor" mit dem alt-römischen Begriff des Quästors wenig bis gar nichts gemein(sam), was man von der Ähnlichkeit der Begriffe vielleicht denken könnte. Und es hat dann tatsächlich auch eine Zeit lang gedauert, bis ich irgendwann in einem der Bücher zu Castlemourn (es war afaik entweder im Castlemourn Campaign Guide oder dem Cortex GRW )eine einigermaßen treffend-passende Beschreibung gefunden habe.
Das Wort Questor leitet sich laut dieser Beschreibung von englischen Wort "quest" ab. Ein Questor ist demnach eine Person, die auf eine Quest geht bzw. eine Quest erledigt. Das mit dem Hobbyarchäologen, Abenteurer und Grabräuber ist in so fern nicht verkehrt, als dass Archäologie bei den "Questoren" wohl mit eine wesentliche Rolle spielt. Es besteht bei einem "Questor" definitiv auch ein Interesse an der Entdeckung & Erforschung von Dingen & Wissen aus der Vergangenheit. Ein Questor, könnte man sagen, ist wohl eine Mischung aus (Hobby)Archäologe, Abenteurer und Grabräuber bzw. Schatzjäger. Indiana Jones wäre wohl vermutlich die moderne Variante eines Questors.

Wenn Interesse besteht, dann kann ich mal schauen, ob ich die entsprechende (Text)Passage wiederfinde und dann mal hier (als Original) reinstellen. :P

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline bolverk

• Hero
« Antwort #4 am: 15.07.2026 | 08:16 »
1. Ich würde Variante 2 oder 3 wählen. Wenn sich jemand dazu hergibt, wäre Kemmer eben der Leibwächter von Brorel, Renglo oder Taslyn. Falls nicht, einfach ein weiteres Gruppenmitglied. ISt ja jetzt nichts, was großartigen Einfluss auf den Spielablauf haben wird, denke ich.

2. Ja, auf den Teil mit Quest war ich auch gekommen. Das wird ein oder zweimal so erwähnt ("While he is not a questor, he aids them in their work [...]"), dass man auch meinen könnte, Questor ist eine art offizieller Titel oder so. Manche Szenarien grenzen sowas ja ab, mit Abenteurergilden, bei denen man Mitglied sein muss, oder Abenteurerlizenzen die man braucht (z.B. bei Symbaroum). Ich dache, hier verhält es sich vielleicht ähnlich. Aber wenn da nichts dranhängt, auch gut.
- DM of the Rings

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #5 am: 21.07.2026 | 15:08 »
1. Ich würde Variante 2 oder 3 wählen. Wenn sich jemand dazu hergibt, wäre Kemmer eben der Leibwächter von Brorel, Renglo oder Taslyn. Falls nicht, einfach ein weiteres Gruppenmitglied. ISt ja jetzt nichts, was großartigen Einfluss auf den Spielablauf haben wird, denke ich.
Holycleric? Shihan ? Was sagt ihr denn dazu ? Kann sich einer von euch beiden das vorstellen, dass Kemmer der Leibwächter von Brorel oder Renglo ist ?
Wenn ihr das nicht (haben) wollt oder es euch unpassend erscheint, dann ist das auch ok, dann würde Variante 3 greifen.
Taslyn würde ich an der Stelle rauslassen, denn die hat ihre Wölfin. Die braucht imho keinen zusätzlichen Leibwächter/ Gefährten.

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #6 am: 21.07.2026 | 18:38 »
Auch wenn ich nicht angesprochen bin, würde ich auch Variante 2 oder 3 vorziehen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
« Antwort #7 am: 22.07.2026 | 12:27 »
Auch ich bin für Variante 2 oder 3.
Spielt (als Spieler): Splittermond, Daggerheart
Bereitet vor (als Spielleiter): Splittermond
Bereitet vor (als Spieler): Daggerheart

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #8 am: 24.07.2026 | 09:21 »
Auch ich bin für Variante 2 oder 3.
Es ist ja schön, dass du & Gunthar ebenfalls Variante 2 oder 3 bevorzugen würdet, ist aber hier und an der Stelle komplett irrelevant. Der einzige, der sich hier für eine Variante entscheiden muss(te), ist bolverk, denn es geht ja schließlich um Kemmers Hintergrund - und nicht um den Hintergrund eines anderen Charakters. Und er hat sich ja auch schon entschieden (Antwort #4) und gesagt, er würde Variante 2 oder 3 bevorzugen.

Variante 2 würde bedeuten, Kemmer fungiert als Leibwächter - entweder für Brorel oder für Renglo. Aber dafür müsste einer von euch @Hoylcleric oder @Shihan sagen, dass es okay ist/wäre, wenn Kemmer als Leibwächter für einen der anderen beiden Charaktere arbeitet.
Genau deswegen habe ich ja geschrieben:
Holycleric? Shihan ? Was sagt ihr denn dazu ? Kann sich einer von euch beiden das vorstellen, dass Kemmer der Leibwächter von Brorel oder Renglo ist ?

Wenn euch das nicht recht ist, oder euch das unpassend erscheint, dass Kemmer als Leibwächter für Brorel oder Renglo arbeitet, dann ist das auch völlig legitim, genau deswegen schrieb ich ja:
Wenn ihr das nicht (haben) wollt oder es euch unpassend erscheint, dann ist das auch ok, dann würde Variante 3 greifen.

Sprich: Es liegt jetzt an euch @Holycleric & @ Shihan. Ihr müsst einfach nur sagen, ob ihr euch vorstellen könnt, dass Kemmer als Leibwächter für Brorel oder Renglo arbeitet, oder nicht. Wenn ihr das beide nicht wollt (was auch völlig ok wäre), dann würde automatisch Variante 3 greifen, und Kemmer wäre einfach so ein weiteres Gruppenmitglied, das halt irgendwann mal zufällig zur Gruppe gestoßen ist.

Offline bolverk

• Hero
« Antwort #9 am: 28.07.2026 | 15:17 »
Da sich ja hier jetzt nicht wirklich was bewegt, würde ich einfach mal sagen, Kemmer ist lediglich ein weiteres Gruppenmitglied. Das ist für alle Beteiligten am einfachsten und die Sache ist gegessen.
- DM of the Rings

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #10 am: 29.07.2026 | 15:57 »
Da sich ja hier jetzt nicht wirklich was bewegt, würde ich einfach mal sagen, Kemmer ist lediglich ein weiteres Gruppenmitglied. Das ist für alle Beteiligten am einfachsten und die Sache ist gegessen.
Ja, nachdem sich hier nun tagelang weder Shihan noch Holycleric konkret dazu geäußert haben,  nehmen wir der Einfachheit halber Variante 3. Somit ist Kemmer einfach irgendwann zufällig (auf dem Festland) zur Gruppe gestoßen und hat sich angeschlossen.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #11 am: 30.07.2026 | 11:19 »
Ich möchte anlässlich des Starts zum Forenspiel nochmal an das Thema Postingfrequenz erinnern:
Dann mal noch ein paar allgemeine Dinge:
- Es gibt keine Vorgabe hinsichtlich der Postingfrequenz. Also weder wie viele Postings noch in welchen Zeitabständen ihr posten sollt/müsst. Die Erfahrung aus vergangenen Forenspielen hat leider gezeigt, dass solche Vorgaben in der Praxis einfach nicht adäquat umzusetzen sind (mich eingeschlossen). Das hier soll für niemanden in Stress ausarten, andererseits sollte hier aber eben auch nach Möglichkeit kein oder kein allzu großer Stillstand/Leerlauf entstehen:  Ich würde euch daher bitten:
- Schaut bitte alle 3-4 Tage hier mal rein. Bei Stillstand/Leerlauf ergreift die Iniatitive und fragt nach (woran/an wem es hängt).

Auf die Angelegenheit mit Kemmers Hintergrund haben angesprochene Personen jetzt fast 1 Woche lang nicht reagiert/geantwortet, so dass ich mich gezwungen sah, dass nun per SL-Entscheid festzulegen, damit wir nicht noch länger an dieser "Nebensache" festhängen. Wenn wir bereits am Anfang für so vermeintlich einfache Dinge wie diese so lange brauchen, ehe mal jemand reagiert, sehe ich ernsthafte Schwierigkeiten in Bezug auf das Abenteuer bzw. dieses am Laufen zu erhalten, auf uns zukommen. ::)

Wie gesagt, ich erwarte nicht, dass jemand in den nächsten 2-3 Tagen nach einem Posting antwortet/reagiert. Das schaffe selbst ich manchmal nicht. Aber innerhalb von 4-5 Tagen sollte es doch allen möglich sein, sofern man nicht länger verhindert ist, sprich: Urlaub oder Krank. Klar, es können auch mal andere Gründe dafür verantwortlich sein, aber allgemein haben wir für sowas  hier einen Abmeldungs-Thread.

Offline Shihan

• Hero
  • Username: Shihan
« Antwort #12 am: 2.08.2026 | 12:03 »
Sorry, die letzten Tage waren auch meine letzten Tage im aktuellen Job. Da am Ende noch einen Deckel drauf zu kriegen, war fast zu viel für mich.

Bin jetzt wieder zweitäglich online!

Offline bolverk

• Hero
« Antwort #13 am: 6.08.2026 | 14:48 »
Frage: Wie sieht das mit den Untoten aus? Der Anblick ist ja anscheinend eher ungewohnt, aber welchen Stellenwert haben Untote hier? Was weiß man, wenn man nicht von Blackoon kommt? Haben die einen eigenen Willen oder sind es willenlose Sklaven? Sind die eher wie Maschinen oder Golems, stehen halt rum, bis sie einen Befehl bekommen, oder leiden sie? Welchen Ruf haben Nekromanten und Nekromantie insgesamt?
- DM of the Rings

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #14 am: Gestern um 19:52 »
Sorry, die letzten Tage waren auch meine letzten Tage im aktuellen Job. Da am Ende noch einen Deckel drauf zu kriegen, war fast zu viel für mich.
Okay, ich kann nachvollziehen dass so etwas sehr stressig sein kann...eine kleine Info zwischendrin wäre trotzdem wünschenswert gewesen. Dennoch hoffe ich natürlich, dass du es in deinem neuen Job jetzt besser hast.

Zitat
[Bin jetzt wieder zweitäglich online!
:d

Frage: Wie sieht das mit den Untoten aus? Der Anblick ist ja anscheinend eher ungewohnt, aber welchen Stellenwert haben Untote hier? Was weiß man, wenn man nicht von Blackoon kommt? Haben die einen eigenen Willen oder sind es willenlose Sklaven? Sind die eher wie Maschinen oder Golems, stehen halt rum, bis sie einen Befehl bekommen, oder leiden sie? Welchen Ruf haben Nekromanten und Nekromantie insgesamt?
Also: Ja, der Anblick ist schon eher ungewohnt, wenn man nicht aus Blackoon stammt. Die Untoten haben hier meistens den Stellenwert von Untergebenen wie z.B. Dienern, sie können aber auch als Wachpersonal dienen. So mehr oder minder das " Haus -und Hofpersonal". Die meisten davon sind entweder Skelette oder Zombies. Ob die einen eigenen Willen haben ? Wenn, dann dürfte das nur für eine Minderheit gelten. Für viele Blackoonars (Einwohner von Blackoon) läuft das Leben so nebenher, der Tod hat hier eine wesentlich größere Bedeutung. Für gewöhnlich kommen nicht viele Fremde nach Blackoon, denn das Leben und der Umgang damit dort wirken auf Außenstehende harsch, kalt, herz-und mitleidlos. Der Organ-Handel ist auf Blackoon angeblich ein einträgliches Geschäft - was wohl einen weiteren Grund darstellt, warum Blackoon nicht gerade mit Touristen überlaufen ist.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #15 am: Heute um 11:23 »
Dann mal noch ein kleines Update:

Holycleric & Shihan: Falls Brorel und Renglo irgendetwas Bestimmtes auf dem Marktplatz suchen, dann bitte kurz angeben. Ansonsten gehe ich davon aus, dass nichts Interessantes für die beiden dabei ist.

Was für Lebensmittel angeboten werden und ob da auch was für die Wölfin von Taslyn dabei ist, würde ich abhandeln, sobald Kemmer auf die Frage des Händlers geantwortet hat (ich würde das gerne kombinieren).

Und noch ein Nachtrag für euch (insbesondere für bolverk):
2. Ja, auf den Teil mit Quest war ich auch gekommen. Das wird ein oder zweimal so erwähnt ("While he is not a questor, he aids them in their work [...]"), dass man auch meinen könnte, Questor ist eine art offizieller Titel oder so. Manche Szenarien grenzen sowas ja ab, mit Abenteurergilden, bei denen man Mitglied sein muss, oder Abenteurerlizenzen die man braucht (z.B. bei Symbaroum). Ich dache, hier verhält es sich vielleicht ähnlich. Aber wenn da nichts dranhängt, auch gut.
Also Questor ist ein offizieller Titel/Beruf. Ein Questor hat i.d.R. auch eine offizielle Amtskleidung. Er trägt meistens einen dunklen oder schwarzen Wappenrock (so wie hier zu sehen):
.
Zusätzlich oder ersatzweise tragen Questoren dunkle oder schwarze Armbänder.
Es gibt auch so etwas wie eine "Gilde der Questoren", in der es 3 Ränge gibt: Novice/Apprentice, Journeyman & Master. 

Allgemein sind Questoren bekannt, und auch ihr Aufgabengebiet ist bekannt. Questoren gelten allgemein hin als belesen und es gibt so ein bisschen den Aberglauben, dass, wenn man einen Questor sieht, dies ein gutes Omen darstelle. Die Geschichte der Questoren beginnt vor ca. 200 Jahren, als sich ein paar Leute aufgemacht haben, Castlemourn nach der großen Katastrophe von vor 360 Jahren (neu) zu erforschen und zu erkunden. Sie waren auf der Suche nach Spuren, Überresten und Antworten auf Fragen, was eigentlich damals vor 360 (genau) passiert ist. Und das bzw. diese Suche hat sich bis heute fortgesetzt, weil noch niemand wirklich was gefunden hat. Das ist es auch, was einen Questor antreibt. Man könnte es auch ein bisschen mit der Suche nach dem Bernsteinzimmer vergleichen.

Questoren sind darüber hinaus einer Art ethisch-moalischem Kodex verpflichtet, der (ganz) grob besagt, dass sie ethisch/moralisch vertretbar handeln sollen in einem archäologischen Sinne oder Kontext. So gilt es als unehrenhaft, sich durch gefundene Artefakte selbst zu bereichern, oder diese zu zerstören - es sei denn, man verhindert damit eine große Katastrophe. Ebenso gilt es als verwerflich, andere Questoren (insbesondere die eines höheren Ranges) absichtlich anzulügen oder in die Irre zu führen. Gilt ebenso für Falschaussagen, Spekulationen und Unwahrheiten, die man nachweislich widerlegen kann. Wer bei so etwas erwischt wird, wird (aus der Gilde) ausgestoßen und gilt fortan als "Shunned". Er muss zukünftig ein Leben in Isolation/Abgeschiedenheit führen und kann dem Beruf des Questors nicht weiter/länger nachgehen. Er muss sich fortan als Eremit oder einfacher Fischer/Jäger/Bauer durchschlagen.