Autor Thema: Wie gehe ich mit dem "The instant Expert" Trope um?  (Gelesen 1377 mal)

Ainor und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Re: Wie gehe ich mit dem "The instant Expert" Trope um?
« Antwort #25 am: Gestern um 19:53 »
Ich hab da ja für meine Welt eine "D&Demographie" ausgetüftelt, die automatischen XP-Zuwachs und Leveln für NSC abbildet. Grob gesagt teile ich Karrieren in drei XP-Tracks ein (langsam, mittel, schnell) und dann bekommt der NSC (oder auch SC, aber da spielt es keine Rolle) für jeden Tag, den er seinen Beruf ausübt, ein paar XP. Das ist so austariert, dass ein Mensch zB als Baumschubser im Zuge seiner Karriere etwa auf Level 6 aufsteigt, ein Magier hingegen vielleicht mit genügend Lebenszeit sogar auf Level 17 -- jetzt nur so grob aus der Erinnerung, genau müsste ichs nachschauen. Wer schneller leveln will, muss sich eben Risiken aussetzen, also zB auf Abenteuer fahren.

Und so kommt es eben, dass kompetente Magier oft sehr alt sind -- die haben dann eben im heimischen Elfenbeinturm studiert. Aber es gibt eben auch vereinzelt deutlich jüngere Magier, die noch mehr drauf haben.

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Online gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #26 am: Gestern um 20:41 »
Karrieren in drei XP-Tracks ein (langsam, mittel, schnell) und dann bekommt der NSC (oder auch SC, aber da spielt es keine Rolle) für jeden Tag, den er seinen Beruf ausübt, ein paar XP.
Oh, da bin ich viel schlimmer. Ich habe ganzes Alphabet (nur die Buchstaben T,U,V,W sind noch nicht besetzt), da sind  deine drei Möglichkeiten schon fast Entspannung pur.
Bei mir sind sie aber nicht an der Zeit gebunden, sondern an den Stufen der SC.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich übertreibe. :think:
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #27 am: Gestern um 21:11 »
Ich denke, in gewisser Hinsicht sind Klassen-und-Stufen-Systeme für dieses Problem (wenn man es denn als solches betrachten will) schlicht von vornherein am anfälligsten -- einfach deshalb, weil sie normalerweise gar keine kleinere "Lerneinheit" als gleich eine komplette neue Klassenstufe haben und entsprechend nur noch versuchen können, eben am Timing derselben zu drehen. Spiele, in denen die Steigerungen von vornherein in kleineren Schritten und Portionen stattfinden, haben in dieser Hinsicht also quasi so etwas wie einen eingebauten Langsamkeitsvorteil.