Autor Thema: Alle D&D-Neuheiten für 2027, die gestern auf der Gen Con vorgestellt wurden  (Gelesen 3966 mal)

Offline tarinyon

• Adventurer
  • Username: tarinyon
Ich hoffe ja einfach drauf, dass die neue Edition des Dragon-Kings-Settings von Timothy Brown noch mal was wird. War m.E. sowieso das bessere Dark Sun. Und was ich da jetzt im Trailer sehe, macht mich auch nicht an und erinnert mich nicht besonders an die Troy-Denning-Romane, die mein Bild von Athas bestimmt haben.

Nix gegen den Mature Label, das ist ne gute Idee. Aber es wäre mir lieber, wenn sie den dazu nutzen, die schwierigen ökologischen und sozialen Themen in Angriff zu nehmen, die in dem Setting stecken, als so zu tun, als wäre das "schwierige" an Dark Sun gewesen, dass es irgendwie besonders brutal sei. Ich meine, welches D&D ist denn bitte NICHT besonders brutal? Gemetzelt wird ja wohl (fast) immer.

Volle Zustimmung! Dark Sun könnte das Zeitgeist setting sein, dass ich meinte. Was gibt es grade krasseres als den Klimawandel. Aber klar, bei den Amis sind da unendlich viele, die das nicht rallen. Lieber endlosen Kulturkampf betreiben anstatt das Ökowarrior setting pat excellence rauszuhauen. Oh brutal oder nicht ist ja total Wurst. Alternativ könnte man ein post-apocalyptic setting machen wir gamma world nur ernsthafter.

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
Volle Zustimmung! Dark Sun könnte das Zeitgeist setting sein, dass ich meinte. Was gibt es grade krasseres als den Klimawandel. Aber klar, bei den Amis sind da unendlich viele, die das nicht rallen. Lieber endlosen Kulturkampf betreiben anstatt das Ökowarrior setting pat excellence rauszuhauen. Oh brutal oder nicht ist ja total Wurst. Alternativ könnte man ein post-apocalyptic setting machen wir gamma world nur ernsthafter.

Ich glaube nicht, dass WotC so ein Thema im Augenblick vernünftig angehen kann bzw. mutig genug dazu sind. Mehr sage ich dazu außerhalb von Rollenspiel & Gesellschaft nicht dazu.
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Bereite vor: Daggerheart und Legend in the Mist
Hype: Ereb Altor und allgemein Dragonbane

Offline tarinyon

• Adventurer
Ich glaube nicht, dass WotC so ein Thema im Augenblick vernünftig angehen kann bzw. mutig genug dazu sind. Mehr sage ich dazu außerhalb von Rollenspiel & Gesellschaft nicht dazu.

Ja, da könntest du recht haben. Klar, die wollen halt auch Geld verdienen und die ganzen heartbreaker settings aus den 90er waren anscheinend auch Grund für den Untergang von TSR, daher heute lieber auf Nummer sicher gehen und low effort immer wieder das selbe Zeug. Aber ewig geht das nicht weiter. Da müssen sie doch nur über den Tellerrand hinausblicken. Andererseits kann es ihnen wahrscheinlich Wurst sein, weil magic the gathering ja die meiste Kohle macht. Wobei ich mich da wundere, warum sie da nicht mehr cross Marketing machen und warum sie nicht ihre Marktmacht nutzen, und die ganzen Lizenzen, mit denen sie MtG durchnudeln nicht schon längst für d&d fruchtbar gemacht haben. Nicht, dass ich mir das wünschen würde, finde es Mega schlimm. Aber es wundert mich halt.

Offline Odium

• Hero
  • Username: Hexenjäger

Ich bin ja ganz froh drum. Im Zweifel holt mich ein Conan + Warhammer D&D Setting mehr ab als eine Fantasy Klimakatastrophe, zumindest für so Mainstream D&D Zeug. Das sehe ich eher bei irgendeinem kleinen Indi Spiel.
Lasst mir meinen Eskapismus, ich will nicht überall daran erinnert werden was alles in der echten Welt doof ist =D

Aber das Kobold Press was offiziell für die Realms machen klingt ziemlich gut, bin gespannt was da kommt!

Eine "S&S Seasion" mit Greyhawk als Zugpferd hat das Setting für mich zumindest mal aufs Radar gebracht, ich kannte das bisher nur als generischer Kitchensink aus dem bisschen, was die 3. Edition mitgeliefert hat.

Aber generell: Iwie kommt es mir so vor als würden sie gerade das TSR Disaster wiederholen und D&D in ganz viele verschiedene Settings teilen, mal mehr, mal weniger lieblos.

Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
Aber generell: Iwie kommt es mir so vor als würden sie gerade das TSR Disaster wiederholen und D&D in ganz viele verschiedene Settings teilen, mal mehr, mal weniger lieblos.

Ich denke schon das sie wissen was sie tun. Der Trend ist bislang ja nicht "Wir machen X Settings und versuchen zu jedem einzelnen eine lange Produktlinie zu machen" sondern mehr "Wir machen mal X Settings jeweils einen dicken Settingband und schauen dann wie es sich verkauft". Und dann wird halt anhand der Verkaufszahlen und Resonanz entschieden ob man selbst mehr rausbringt oder es sein läßt bzw das Setting an eine 3rd Party abgibt.

Für mich als jemand der Kaufabenteuern meist nichts abgewinnen kann ist das definitiv die bessere Alternative. Leute die einen beständigen Nachschub an Kaufabenteuern brauchen können halt mir ihrem Geldbeutel abstimmen und müssen dann hoffen das ihr Lieblingssetting gut genug abschneidet damit es wenigstens für eine 3rd Party-Linie interessant ist.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline JohnLackland

• Experienced
  • Username: JohnLackland
Was ich bei WoC aber nicht verstehe: Andere Verlage bringen in den Zeiträumen mehr und sehr oft bessere Produkte heraus, was die Qualität betrifft. Rechnet sich das Ganze für Hasbro eigentlich nur über die Masse der wenigen Produkte? Und wenn ja, wie? Ich meine die paar Ankündigungen, die gefeiert werden, als wären sie supertoll. Klar, das ist Marketing, aber das ist doch ein einziger Hype, oder? Das erinnert mich immer mehr an die Triple-A-Konsolen-/Computerspiele, die ganz toll sind und riesige Themenparks, die am Ende des Tages gut unterhalten, aber sonst keinen Mehrwert haben. So ein bisschen Popcorn-Rollenspiel.

Aber zurück zur Frage: Wie verdienen die mit so wenigen Produkten Geld?

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Aber zurück zur Frage: Wie verdienen die mit so wenigen Produkten Geld?

Ich weiß nicht, ob sie das überhaupt großartig tun, oder ob sie ihr Geld statt dessen in erster Linie über Magic drucken und D&D einfach mehr als ein weiteres bekanntes Aushängeschild vor sich hertragen. Im letzteren Fall könnte ich mir als Nichtfachperson schon vorstellen, daß die jährliche D&D-Produktpalette hauptsächlich dazu da ist, die Marke selbst am Markt "lebendig" zu halten, ihre eigenen Produktions- und Transportkosten zu decken, und dann vielleicht noch, flapsig ausgedrückt, ein paar Dollar in die CEO-Kaffeekasse zu spülen...

Offline tarinyon

• Adventurer
Ich weiß nicht, ob sie das überhaupt großartig tun, oder ob sie ihr Geld statt dessen in erster Linie über Magic drucken und D&D einfach mehr als ein weiteres bekanntes Aushängeschild vor sich hertragen. Im letzteren Fall könnte ich mir als Nichtfachperson schon vorstellen, daß die jährliche D&D-Produktpalette hauptsächlich dazu da ist, die Marke selbst am Markt "lebendig" zu halten, ihre eigenen Produktions- und Transportkosten zu decken, und dann vielleicht noch, flapsig ausgedrückt, ein paar Dollar in die CEO-Kaffeekasse zu spülen...

Das glaube ich auch. DND ist total egal denke ich. MtG wirft Kohle ab, sonst nix. Deswegen sind die ganzen Diskussionen über den impact von DND ultra affig. Total egal, ob brutal, Glücksbärchi whatever Setting. Bezogen auf den Markt für Boardgames und Kartenspiele hat das null Relevanz.

Vielleicht haben sie jetzt endlich gecheckt, dass das ein Nischenprodukt ist für Nischenpublikum. Da kann man auch mal experimentieren, finde ich.
« Letzte Änderung: Gestern um 11:31 von tarinyon »

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
Ich weiß nicht, ob sie das überhaupt großartig tun, oder ob sie ihr Geld statt dessen in erster Linie über Magic drucken und D&D einfach mehr als ein weiteres bekanntes Aushängeschild vor sich hertragen.
Der Umsatz mit D&D größer bei jedem anderen Rollenspielverlag, aber nicht mal 20% vom Gesamtumsatz von WotC. Der betrug 2025 etwa $2,1 Mrd, wovon $1,7 Mrd auf MtG fielen. Leider weist WotC in ihrer Bilanz die D&D-Umsätze nicht direkt aus, aber abzüglich von Monopoly Go müsste er etwa $250-300 Mio betragen haben.

Den größten Posten hier macht D&D Beyond aus. Darauf fallen ca. $150-200 Mio. Das setzt sich aus 1st Party-Verkäufen (also Regeln und Abenteuer), Umsatzbeteiligungen an 3rd-Verkäufen (dem Marktplatz) und Abos zusammen. Bei ca. 19 Mio Nutzern (die Zahl stammt von Ende 2024 und wahrscheinlich sind es noch mehr) kann man von 0,95 zahlenden Kunden ausgehen, wo man jetzt noch eine Verteilung zwischen Nutzern und GMs annehmen kann und dann bei $35-50 Mio ankommt. Die Aufteilung zwischen 1st und 3rd Party mag ich nicht schätzen.

Nehmen wir konservativ $250 und $150 Mio an, bleiben noch $100 Mio. Etwa $25 Mio kommt von Baldur's Gate 3. In 2023 waren es $90 Mio (!), in 2024 noch $35 Mio. Es wird weniger, aber gekauft und gespielt wird das immer noch.

Lizenzen lässt sich ansonsten kaum abschätzen. Was mit Miniaturen, Schmuck, Bettwäsche oder Flippern verdienen wird, kann jetzt nicht viel sein, aber die Masse macht's und das ist nun mal das Hauptgeschäft von Hasbro. Ich ziehe daher einfach mal weitere $25 Mio aus dem Hut.

Bleiben etwa $50 Mio für das klassische Verlagsgeschäft. Bei $15 pro Buch (Großhandelspreis) wären das dann ca. 3 Mio Bücher. Ich habe kurz gegoogelt und meine, 2025 sind 8 Bücher (bzw. eine Box) erschienen, was dann zusammen mit Verkäufen älterer Produkte eine Auflage von ca. 375.000 erfordern würde. Für jeden anderen Verlag völlig utopisch, aber bei D&D halte ich das für plausibel. Leider kann man die Anzahl aktiver Spieler auch nur schätzen, aber bei knapp 20 Mio D&D Beyond-Nutzern würde ich vorsichtig schon von 100 Mio weltweit ausgehen und dass dann 0,4% davon ein Buch kaufen ist dann eher eine Abschätzung nach unten.

Nachtrag: Ich habe die Behauptung gefunden, dass sich PHB und MM ca. je 1 Mio Mal in 2025 verkauft haben. Damit längen die anderen Bücher dann eher bei 100.000, was mir etwas realistischer erscheint, egal wie viele Millionen Spieler es geben mag.

Also ja, D&D bringt WotC aktuell noch nicht so viel, dass es wirklich interessant für den Konzern ist, daher reden die ja seit Jahren davon, dass es untermonetarisiert im Vergleich zu MtG ist, aber es ist wahrscheinlich mehr, als alle anderen Verlage zusammen umsetzen.

Zu beachten ist auch, dass sie mehr durch Umsatzbeteiligungen und Lizenzen umsetzen (BG3 hat ihnen zum Preis einiger Meetings und Verträge mindestens $150 Mio Umsatz und damit Gewinn gebracht) als mit eigenen Produkten, daher sind neue Bücher für sich auch gar nicht so wichtig. Diese dienen meiner Einschätzung nach eher dazu, D&D als Marke im Gespräch zu halten.
« Letzte Änderung: Gestern um 12:37 von sma »

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
Bezogen auf den Markt für Boardgames und Kartenspiele hat das null Relevanz.
Im Rollenspielbereich dominiert D&D total, siehe mein anderes Posting.

Asmodee, der größte Brettspielverlag der Welt, hatte 2025 1,7 Mrd € ($2 Mrd) Umsatz. Das ist etwas weniger als WotC.

Den Gesamtumsatz im Brett- und Kartenspielsegment (ohne TCGs) schätzt man auf $10-20 Mrd, nehmen wir also einfach mal $15 Mrd als niedrigen Mittelwert. Wichtig: dies sind Einzelhandelspreise während Asmodee typischerweise an Großhändler verkauft und da nur ~1/2 des Endpreis rechnet. Von den $7,5 Mrd entfallen damit 25% auf Asmodee.

Ravensburger liegt übrigens bei 0,7 Mrd € ($0,8 Mrd),  wobei da natürlich auch deren Puzzle mitzählen. Dafür sah ich, dass die TCG-Umsätze zurückgingen, weil Lorcana schwächelt.

ICv2 schätzt den Umsatz mit Brett- und Kartenspielen inklusive TCG auf $3,7 Mrd und sagt, dass TCG mit 2/3 dominiert, d.h. "bereinigt" wären das $1,2 Mrd und ich denke es sind wieder Einzelhandelspreise. Und diese Zahl beinhaltet auch Rollenspiele, die ca. 14% ausmachen. Der größte Posten fällt übrigens auf "nicht sammelbare Miniaturen" mit 50% und damit kommen wir zu:

Games Workshop hat 2025 $0,8 Mrd Umsatz gemacht, 60% entfallen dabei auf "trade", d.h. das macht dann beim Endkunden knapp $1 Mrd für Miniaturen (und Farben und sonst so), also faktisch Warhammer 40K. Und davon gehen offenbar ca. 60% in die USA. Sie haben auch eigene Läden (201 davon in US/Kanada, 167 in EU, 134 in UK, 68 Rest), da sind es nochmal knapp $0,2 Mrd Endkundenumsatz, verliert sich aber in den restlichen eh gerundeten Zahlen.

ICv2 beachtet absichtlich keine Crowdfundings, weil die ein Händlerorgan sind (und das doof finden, rate ich mal). Ob die bei von ihnen geschätzen $168 Mio Einzelhandelsumsatz von Rollenspielen trotz Millionenumsätzen eine signifikate Rolle spielen, müsst ihr sagen. 10% von erreichen sie bestimmt locker, ohne dass ich jetzt nachgerechnet hätte, und ich rate, der Fehler in ihrer Messmethode ist eh deutlich höher. Aber zumindest hat man da ein paar Zahlen.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
und die ganzen heartbreaker settings aus den 90er waren anscheinend auch Grund für den Untergang von TSR
Nein, TSR ist kollabiert, weil ihre Masche, Geld zu drucken, aufgeflogen ist. Die hatten mit Random House einen Deal, dass sie bezahlt werden, wenn sie Bücher in deren Lager schieben. Jedes gedruckte Buch, egal ob verkauft oder nicht, hat ihnen Geld gebracht. Also haben sie immer mehr hergestellt. Wollte nur keiner in dieser Menge kaufen. Und Random House wollte daher irgendwann die Bücher an TSR zurückgeben und ihr Geld zurück, was Teil des Deals war, aber TSR hatte das natürlich nicht mehr. Nachzulesen in Ben Riggs "Slaying the Dragon".

Andere Settings könnten höchstens das "Wollte nur keiner in dieser Menge kaufen" verstärkt haben, aber ausgelöst haben sie's definitiv nicht.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
Zitat
Ach f**k it, ich hoffe das heisst nicht, dass FFG Star Wars offiziell endgültig tot ist. Nichts gegen D&D aber für Sci Fi hat das für mich nie funktioniert.  :(
Due haben schon gesagt, dass die Lizenz noch dort ist.
"Noch" kann aber auch bedeuten, dass es 2027 nicht mehr der Fall ist. Und/oder dass es keine exklusive Lizenz (mehr) ist. Ganz reibungslos scheint es ja nicht mit Disney zu laufen, wenn Edge Studios sich beklagt, dass Disney ihre neuen Bücher nicht freigibt.

Ich rate, dass ein "D&D Universe Beyond" Produkte ein One-offs werden, die dann ein Spiel in der jeweiligen Lizenzwelt erlauben. Illustrationen sind mehr als reichlich vorhanden und das ist ja immer das teuerste an Rollenspielen. Sie schaffen dann eine multiplanare Welt, wo Zelda und R2D2 von The Hulk beauftragt gegen Captain Kirk und den Turtle Leonadro kämpfen können, alles mit D&D spielbar, aber in erster Linie sammelbar von MtG Fans und Fans der Lizenz. Wenn es bei Star Wars funktioniert, werden sie's definitiv auf alle anderen Lizenzen, deren sie habhaft werden können, ausdehnen und dann 4x im Jahr so ein Buch produzieren.

Ich wäre ja gespannt, ob sie dann auch Star Trek machen (Season of Exploration oder so).

Offline tarinyon

• Adventurer
Due haben schon gesagt, dass die Lizenz noch dort ist.

"Noch" kann aber auch bedeuten, dass es 2027 nicht mehr der Fall ist. Und/oder dass es keine exklusive Lizenz (mehr) ist. Ganz reibungslos scheint es ja nicht mit Disney zu laufen, wenn Edge Studios sich beklagt, dass Disney ihre neuen Bücher nicht freigibt.

Ich rate, dass ein "D&D Universe Beyond" Produkte ein One-offs werden, die dann ein Spiel in der jeweiligen Lizenzwelt erlauben. Illustrationen sind mehr als reichlich vorhanden und das ist ja immer das teuerste an Rollenspielen. Sie schaffen dann eine multiplanare Welt, wo Zelda und R2D2 von The Hulk beauftragt gegen Captain Kirk und den Turtle Leonadro kämpfen können, alles mit D&D spielbar, aber in erster Linie sammelbar von MtG Fans und Fans der Lizenz. Wenn es bei Star Wars funktioniert, werden sie's definitiv auf alle anderen Lizenzen, deren sie habhaft werden können, ausdehnen und dann 4x im Jahr so ein Buch produzieren.

Ich wäre ja gespannt, ob sie dann auch Star Trek machen (Season of Exploration oder so).

Oh shit! Du könntest recht haben! Tja, dann kommt wohl bald Transformers und Spider Man D&d.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
Gibt so viel was mich da triggert als "interessant" aber ja, leider hat es Hasbro da (für mich persönlich) zu stark verkackt in den letzen Jahren,...

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
Oh shit! Du könntest recht haben! Tja, dann kommt wohl bald Transformers und Spider Man D&d.

und dann Marvel allgemein und Teenage Mutant hero Turtles

(also einfach 1:1 die Universes Beyond Welten nehmen die man bei MtG schon hatte)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
Ich rate, dass ein "D&D Universe Beyond" Produkte ein One-offs werden, die dann ein Spiel in der jeweiligen Lizenzwelt erlauben.

Erlaubt war es schon immer. Das einzige was dazu kommt sind kompatible Spielwerte.

Sie schaffen dann eine multiplanare Welt, wo Zelda und R2D2 von The Hulk beauftragt gegen Captain Kirk und den Turtle Leonadro kämpfen können, alles mit D&D spielbar,

Konnte man schon immer. Die Tatsache dass es wohl die wenigsten SL gemacht haben zeigt dass die Nachfrage nach sowas eher beschränkt seien dürfte....
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Teyron

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Teyron
und dann Marvel allgemein und Teenage Mutant hero Turtles

(also einfach 1:1 die Universes Beyond Welten nehmen die man bei MtG schon hatte)

Und warum auch nicht. Seien wir ehrlich, 15 Bücher zu ein und derselben Fantasywelt zu kaufen und zu lesen, machen die allerwenigsten. Aber alle paar Wochen in Few-Shots in ein popkulturell-bekanntes Universum reinzuviben, das jeder am Tisch kennt und bei dem dann auch alle die Regeln kennen, dürfte mehr dem Zeitgeist entsprechen.

Und um es mit dem Head Designer von Magic zu sagen:
„Universes Beyond is probably the most popular thing we've ever done," Rosewater said.
https://www.polygon.com/magic-mtg-universes-beyond-mark-rosewater-comment-not-problem/

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
Erlaubt war es schon immer. Das einzige was dazu kommt sind kompatible Spielwerte.

Konnte man schon immer.
Gemeint sind hier Rollenspielbücher zu Lizenzwelten. Das denke ich nicht. Wenn sich Modiphius die Startrek-Lizenz von Paramount kauft oder Free League die Tolkien-Lizenz von Sophisticated Games die diese für Middle-earth Enterprises verwalten, dann sind die normalerweise exklusiv und es kann weder ein dritten das einfach so machen, noch kann nur einer der beiden anderen das gestatten. Es kann natürlich sein, dass die niemals exklusiv waren und es bislang nur ein Gentlement's Agreement war, dass andere Verlage sich nicht einfach so auch eine Lizenz holen. Wahrscheinlicher finde ich aber in diesem Kontext, dass WotC (zusammen mit dem Lizenzgeber) umdefiniert, wie weitreichend die TCG-Lizenz ist und der aktuelle RPG-Lizenznehmer das einfach schlucken muss.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home

Also, prinzipiell hätte ich ja nicht mal was gegen Multi-Crossover in dieser Art -- immerhin ist die zumindest theoretische Möglichkeit zum fröhlichen Mischen einer der Gründe, aus denen ich seinerzeit auf die Universalsystemschiene aufgesprungen bin. :D

Daß allerdings speziell D&D rein vom mechanischen Unterbau her dafür taugt, glaube ich nach wie vor nicht. Dafür ist es zu sehr auf sein "eigenes Ding" spezialisiert, und auch, wenn sich diverse Elemente recht einfach über geschicktes Reskinnen abbilden lassen mögen, wird sich der allgemeine D&D-Spielmodus a la ständige Aufstiegsfantasie mMn zu sehr mit einer ganzen Reihe von Settings beißen. (Welche Stufe in welcher Klasse hat noch mal Optimus Prime, und wieviele Decepticons müßte er umnieten, um die nächste zu erreichen?)

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
Es gibt 3PP Adaptionen der 5e, die hoffen lassen, dass da durchaus eine ganze Menge gehen kann, wenn man nicht zu eng an der vanilla-Version klebt. Die aktuelle 5e Version von the The One Ring 2e zB. steht der Vorlage in puncto „passt zu Mittelerde“ in nichts nach, finde ich.

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
Hasbro hat über Renegade Game Studios ja durchaus Erfahrung mit Lizenzen, die "d&d5"fiziert wurden. G.I. Joe zum Beispiel, Power Rangers oder Transformers.
Ich frag mich nur, ob sich der Bums je sonderlich gut verkauft hat. Vielleicht als Merch.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
Hasbro hat über Renegade Game Studios ja durchaus Erfahrung mit Lizenzen, die "d&d5"fiziert wurden. G.I. Joe zum Beispiel, Power Rangers oder Transformers.
Ich frag mich nur, ob sich der Bums je sonderlich gut verkauft hat. Vielleicht als Merch.
Dieser Deal betrifft nur Hasbro und taucht in den Bilanzen von WotC nur dann auf, wenn Renegade die Bücher via D&D Beyond verkauft. Darauf freut sich aber lt. Pressemitteilung Ex WotC-Chef und jetzt Hasbro-Chef Cocks bereits. Normal teilen sich WotC und 3rd Publisher meines Wissens den Umsatz 50:50, aber ich bin mir sicher, das besonderen Publishern auch bessere Deals bieten.

Online Selganor [n/a]

• Titan
  • Username: Selganor
Interessante "Analyse" der Sachen die wirklich angekündigt/gezeigt worden sind aus dem Livestream von Dice auf Ice

BTW: Gibt es einen besonderen Grund, warum das im allgemeinen D&D-Kanal ist obwohl alles was da angekündigt wurde dann als D&D 5-Produkt rauskommen wird?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."