Autor Thema: Von welchen Spielen wünscht ihr euch eine Neuauflage?  (Gelesen 3237 mal)

Lichtbringer, Faras Damion (+ 1 Versteckte) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
Es gibt diverse Spiele, die euch auch heute noch faszinieren, aber die Regeln oder Teile des Settings sind nicht gut gealtert.

Hier geht es um diese Spiele, von denen ihr euch eine Neuauflage wünscht und was ihr euch an Änderungen wünscht.

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
Re: Von welchen Spielen wünscht ihr euch eine Neuauflage?
« Antwort #1 am: 18.08.2026 | 20:46 »
Bei mir sind es folgende Spiele:
Mutant Chronicles - Modiphius hatte mit der 3rd Edition ihr 2D20-System vorgestellt. Das war damals noch sehr kleinteilig und sperrig. Leider gab es auch wenig Ansätze für Kampagnen, sondern vor allem ein unglaublich grosses und geniales Setting, vor dem SL und Spieler erstmal wie ein Ochs vor dem Berg stehen.
Ich wünschte mir das Spiel mit einfacherem System und Hilfe für Kampagnen.

Unhallowed Metropolis - Ich hab die Revised-Fassung und liebe das Setting. Die Regeln sind aber so wenig ausbalanciert und chaotisch. Hier wünschte ich mir eine Neufassung auch mit klaren und actionlastige Regeln und Hilfe für Kampagnen.

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
« Antwort #2 am: 18.08.2026 | 21:03 »
Hollow Earth Expedition, dieses Mal tatsächlich mit großer Hohlwelt-Kampagne, statt nur "Indiana Jones" -artiges. Regelwerk kann gerne größtenteils bleiben (ich würde gerne die "take the average" Mechanik überarbeiten).

Space:1889, wieder vom alten Uhrwerk-Team fortgesetzt. Leider war ja damals im Rahmen der Verlags-Insolvenz die Lizenz verloren gegangen, obwohl noch coole Sachen geplant waren. Was da aktuell von den Amis mit der Lizenz gemacht wird, ist gar nicht mein Fall.

Sonst fällt mir spontan nichts ein.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #3 am: 18.08.2026 | 21:09 »
City of Mist
Das Setting und die Prämisse finde ich großartig. Das Regelwerk ist für mich ganz großer Mist.
Komplette und spielbare Überarbeitung der Regeln mit einem komplett anderen Ansatz wäre mein Traumwunsch.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #4 am: 18.08.2026 | 21:29 »
Die zwei Top-Einträge wären:
1. Ein echter Coriolis TTH-Nachfolger (TGD ist ja eher ein Spin-off im gleichen Universum) mit aufgeräumten Regeln, ein oder zwei soliden Kampagnen und einer Reihe von Einzel-Abenteuern
2. Eine Evolved Edition von Forbidden Lands - das Spiel ist zwar solide, aber es gibt ein paar bekannte problematische Talente, das Magiesystem dürfte gerne nochmal überarbeitet werden, die Zufallstabellen könnten mehr Variation und vor allem ein paar Untote weniger vertragen, und m.M.n. könnte man z.B. das Thema Festungsbau komplett in separate Advanced Rules verschieben. Außerdem ist die Informationsorganisation der Regelwerke, sagen wir mal, ausbaufähig, und es töte dem Grundregelwerk gut, wenn es nicht so eng mit der Zorn des Raben-Kampagne verzahnt wäre.

Hollow Earth Expedition, dieses Mal tatsächlich mit großer Hohlwelt-Kampagne, statt nur "Indiana Jones" -artiges. Regelwerk kann gerne größtenteils bleiben (ich würde gerne die "take the average" Mechanik überarbeiten).
Das würde ich auch nehmen. Vielleicht eher mit Broken Compass-artigen Regeln als dem Original, aber die waren jetzt auch nicht so schlimm.

Und ein regelleichteres Ars Magica würde mich reizen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das sinnvoll hinbekommt.
« Letzte Änderung: 19.08.2026 | 15:37 von schneeland »
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #5 am: 18.08.2026 | 22:28 »
Operation Whitebox bzw. Operation B/X

Ich mag das Konzept und ich mag die sehr spielorientierte Aufbereitung von Timeline und Hintergrund.
Aber der Regelteil ist leider komplett daneben, von der Charaktererschaffung mit schrägen Klassen und großteils langweiligen Feats über generische Waffenlisten (wie weit vorbei an der Zielgruppe kann man sein?) bis zu den Kampfregeln an sich. Das kann man auch auf OSR-Basis brauchbar aufziehen, hat man aber in beiden Spielen schlicht nicht gemacht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Nebelwanderer

• Hero
  • Username: Nebelwanderer
« Antwort #6 am: 18.08.2026 | 23:08 »
Street Fighter: The Storytelling Game

Das System was etwas frickelig, Ich fand es aber trozem cool

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #7 am: 19.08.2026 | 07:30 »
In deutscher Sprache würde ich mir Traveler Mongoose 2nd Edition wünschen.
Star Wars d6 wäre auch toll, mit überarbeiteten Force Regeln.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Alternity Stardrive mit anderen Regeln und einen etwas modernisierten Setting wäre ebenso nice.
Cyberpunk 2077
Heavy Gear 2nd Edition eindeutschen...

Und weil das alles futuristische Settings ohne Elfenohren sind, wird bis auf cp77 alles nur ein Wunsch bleiben...

Statt dessen kriegen wir jetzt das vierte d20 Star Wars. Na, super!  :bang:
« Letzte Änderung: Gestern um 12:19 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline tarinyon

• Adventurer
  • Username: tarinyon
« Antwort #8 am: 19.08.2026 | 08:14 »
OD&D und Chainmail. Aber ohne Änderungen. Eigentlich braucht man nur nen anständigen reprint.

Online Saffron

• Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • Change it, love it or leave it
  • Username: Saffron
« Antwort #9 am: 19.08.2026 | 08:23 »
Firefly

Die auf Cortex basierenden Regeln mit fatigen Elementen könnte nach einer Modernisierung gut flutschen.

Zusätzlich müsste das Regelwerk strukturierter geschrieben werden, es ist schwierig, dort eine Regel zu finden. Mehr Übersichtlichkeit statt lauter hübscher Fotos.

Da das Spiel aber wohl wenig Fans hat, wird es sicherlich nie dazu kommen.  :'(
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #10 am: 19.08.2026 | 08:45 »

Wort für Wort Zustimmung (auch was "Take the Average" angeht). :d

Ansonsten könnte ich natürlich jede Menge Spiele listen, die ich gerne anders hätte, aber ich fürchte, nur weil die neu gemacht würden, kämen sie nicht näher an meine Vorstellungen heran. Im Gegenteil: Vieles, was aktuell en vogue ist und daher garantiert reingebaut würde, trifft eigentlich gar nicht meinen Geschmack.
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #11 am: 19.08.2026 | 08:55 »
Orpheus: Don't Look Back von White Wolf

Abgesehen davon, dass Orpheus mit den alten WoD-Regeln läuft, ist es auch wirklich beschissen lektoriert. Es finden sich Regelartefakte, versteckte Regeln und unötig komplizierte Regeln, die über das gesamte Buch verteilt wurden. Zwei von vier Charakterarten haben so extreme Nachteile, dass ich eine Ahnung habe, ob die jemals jemand gespielt hat, der Index ist ein Witz und viele der Prosatexte sind überflüssig und/oder langweilig. Außerdem war diese ganze Punktezählerei, Willenskraft, Spite, Vitality lästig und unintuitiv.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #12 am: 19.08.2026 | 09:23 »
RMU mit richtig gutem Artwork  :headbang:
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #13 am: 19.08.2026 | 10:19 »
Shadow World

Mal die Sachen kohärent und vollständig veröffentlichen, auch die Sachen die von Amthor schon oder schon fast fertiggestellt waren aber nie veröffentlicht wurden.

Palladium

Da gabs doch einige interessante Sachen - Palladium Fantasy, Rifts, Nightbane, der Roboterkram usw. Alles schon etwas in die Jahre gekommen.

Fighting Fantasy

S. Palladium. Ein Klassiker, der mal eine Neuauflage verdient hätte.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #14 am: 19.08.2026 | 10:21 »
RMU mit richtig gutem Artwork  :headbang:

I second that. Und wenn ich dann gleich noch um etwas mehr Vielfalt bei den Nicht-Zaubererberufen und (völlig größenwahnsinnig) einen Magotech-Companion (sowas wie Pathfinders "Guns and Gears") bitten dürfte... ;)

Ich weiß, ich weiß. Ain't gonna happen. Nicht bei einem Verlag, der für sein Grundregelwerk 10 Jahre gebraucht hat und jetzt schon wieder seit zwei Jahren an Teil 2 des Bestiariums rummacht. Aber hier geht's ja nicht um realistische Erwartungen, sondern um weltfremdes Rumträumen... 8)='

Shadow World

Mal die Sachen kohärent und vollständig veröffentlichen, auch die Sachen die von Amthor schon oder schon fast fertiggestellt waren aber nie veröffentlicht wurden.

Hach...
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #15 am: 19.08.2026 | 10:44 »
Fighting Fantasy

S. Palladium. Ein Klassiker, der mal eine Neuauflage verdient hätte.

Die 2nd edition von AFF hattest du mitbekommen?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #16 am: 19.08.2026 | 10:44 »
Pacesetters Star Ace hätte vielleicht wirklich mal 'ne Neuauflage verdient. Quasi locker-flockig Star-Wars-mäßige Rebellen-gegen-das-Imperium-Weltraumaction in einem eigenen Universum, das meiner Erinnerung nach schon auch ganz unabhängig von Schorsch Lukas gut für sich selbst stehen konnte -- die Regeln könnte man überarbeiten, aber im Wesentlichen ärgert mich einfach nur, daß es vor Jahrzehnten schon wieder in der Versenkung verschwunden ist.

Oder Nightlife von Stellar Games, das "Monster als moderne Subkultur" schon früher und aus meiner Sicht auch in mancherlei Hinsicht glaubhafter dargestellt hat als dann White Wolfs World of Pretentiously Poor Lighting. Da müßte man vielleicht wirklich mechanisch neu anfangen, weil das alte W100-System, das das Original verwendet, nicht unbedingt sooo der Bringer war...aber allein schon die Vielfalt an Kreaturen, die in diesem Setting mehr oder weniger gemeinsam mit sowohl sich selbst untereinander als auch der Menschheit klarkommen müssen, gibt ihm schon wieder ein eigenes Flair über einfach nur "Ihr seid allesamt Vampire oder Werwölfe und schon einfach bloß Mischen geht nicht ohne größere Schluckbeschwerden" hinaus.

Da geht sicher noch mehr, aber die zwei fallen mir als obskure Kandidaten mit zuerst ein. :)

Offline AndreJ

• Legend
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #17 am: 19.08.2026 | 11:00 »
"Plüsch, Power & Plunder", aber in der Semi-Professionellen Aufmachung von phase.

"Stormbringer" als Retro-/Vintage-Ausgabe (Stormbringer 4th Edition).

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Offizieller Fading Suns-Pressesprecher
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #18 am: 19.08.2026 | 11:01 »
Star Wars D6 von West End Games (2nd Edition Expanded), mit Anpassungen an die aktuelle Lore, aber insgesamt kaum verändert. Das wäre ein Fest für mich.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline heja

• Survivor
  • **
  • Username: heja
    • herbert-janssen.de
« Antwort #19 am: 19.08.2026 | 11:06 »
Verbotene Lande

Das Spiel funktioniert an sich gut, aber insbesondere die Talente und das Crafting-System könnten eine Überarbeitung gebrauchen, da beide ziemlich unausgeglichen sind.

Die meisten Handwerker-Berufe können eigentlich nichts Sinnvolles beitragen: Schmied ist enorm stark, Schneider praktisch sinnlos. Baumeister eigentlich nur für NPCs von Nutzen. Obwohl akuter Geld- und Warenmangel herrscht, ist kaum eine Möglichkeit diskutiert wie Gefährten hier Abhilfe schaffen können, eigentlich der Kernpunkt eines Crafting-Systems.

Einige Talente könnten etwas Nerf vertragen, zu offensichtlich sind sie besser als andere und machen die Charaktere auch sehr schnell zu stark.

Kleinkram wie Anpassung der Resourcenwürfel, höhere XP-Kosten für Talente, bessere Liste von dunklen Geheimnissen und Stolz etc. werden oft jetzt schon gehausregelt und könnten für Neulinge den Einstieg erleichtern.

Die Gliederung und das Layout wären auch verbesserungsfähig, aber da scheint Fria Ligan stur an ihrem Verlagsstil festzuhalten. Ich wünsche mir trotzdem weniger Wortreichtum und grafischen Barock, sowie z.B. das Zusammenfassen der Tabellen für Waffen, Waren und Herstellung.

Ich hoffe das Spiel wird trotz des Erfolgs von Dragonbane weiter gut gepflegt, wäre echt schade drum.
Ja, mach nur einen Plan! Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch ’nen zweiten Plan, gehn tun sie beide nicht.
[DCC, DSA, Traveller, Ars Magica, Verbotene Lande, Mythras, Vaesen und fast alles andere]

Offline bobibob bobsen

• Famous Hero
  • Username: bobibob bobsen
« Antwort #20 am: 19.08.2026 | 11:40 »
Das Was HEJA sagt
 und zusätzlich mehr Optionen was man im Kampf mit Zusatzerfolgen machen kann.

Offline Drantos

• Tanelorn-Meisterdetektiv
  • Famous Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #21 am: 19.08.2026 | 11:54 »
D&D4e, Talente überarbeiten, Ritualmagie ausbauen, Magic Missile wieder mit to hit Mechanik versehen, Monsterdesign von MM3 und alles auf deutsch und vernünftige online begleitung. Das wär mal was.

cu Drantos

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #22 am: 19.08.2026 | 23:21 »
Sternengarde/Star Frontiers hätte ich gerne wieder in einer revidierten Fassung gesehen. Ist immerhin eines der ältesten Sci-Fi Rollenspiele.

Auch Star Wars D6 wäre ein Kandidat für eine revidierte Neuauflage.

Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #23 am: Gestern um 07:12 »
Ja, Sternengarde in überarbeiteter Form wäre toll!
Ist es ein Vogl?
Ist es ein geflügelter Gorilla?
Ist es eine fliegende fette Banane?
NEIN! ES IST SUPERKONG!

(Könnte aber auch eine fette fliegende Banane sein ...)

Offline NurgleHH

• Hero
  • Username: NurgleHH
« Antwort #24 am: Gestern um 08:20 »
In deutscher Sprache würde ich mir Traveler Mongoose 2nd Edition wünschen.
Das hätte ich auch gerne. Und 2300AD.

Bei RMU (in deutsch) und Star Wars D6 wäre ich auch dabei. Gerade SW D6 scheint ja auch nicht zu verschwinden, gibt immer wieder Spieler und Runden.
« Letzte Änderung: Gestern um 08:24 von NurgleHH »