Autor Thema: Welche SC-Spezies sind Euch für ein Setting wichtig?  (Gelesen 296 mal)

Johann, gilborn und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
    • rearbo GAMES  -  Meine Projektseite
Hallo Community.

Da ja schon reichlich diskutiert wird über das Balancing von Spezies, komme ich nun zu einer allgemeineren Frage:

Und zwar...

...welche Spezies, die auch als Spielercharaktere zur Auswahl stehen, sind Euch in einem Setting wichtig?

Natürlich hängt es immer auch davon ab, ob man Fantasy, SF oder Cyberpunk spielt.

Aber welche sollte es neben den Klassikern Menschen, Elfen und Zwerge sonst noch geben?
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Meine Projektseite:

http://www.rearbo.de

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Re: Welche SC-Spezies sind Euch für ein Setting wichtig?
« Antwort #1 am: Gestern um 20:35 »
Als auf ewig Tolkien-geprägter sind klassisches Fantasy-Rollenspiel und Elben, Menschen und Zwerge meine Erwartung, und dann auch gerne Orks und Halblinge. Gnome waren mir immer zu nah an Halblingen, die habe ich nie verstanden.

In unserer Kampagne gibt es die Aranti, ein Völkchen mit einer (wie sich nach und nach herausstellte) Alienhintergrundgeschichte, und sie waren mein Gnomersatz: Ebenfalls klein, aber anstatt illusionsnah das einzige Volk mit Psi-Kräften.

Bei Tiermenschen bin ich zurückhaltend. Echsenmenschen sind Kern der Lore unserer Kampagne, die passen also, und mit Felinen kann ich mich noch anfreunden.

Etwas verknallt habe ich mich in Golems, die aus unbelebter, aber beseelter Materie bestehen. Sie funktionieren naturgemäß sehr anders als Humanoide, und machen Spaß.

Und weil die vielen Geschmacksrichtungen von Elben mir nicht reichten, habe ich noch die Urelben erfunden, quasi analog zum Homo Habilis und Homo Sapiens.

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #2 am: Gestern um 20:44 »
Kommt drauf an. Wenn D&D, dann bin ich Fan von Gnomen und Tieflingen.

Wenn nicht, allgemein nicht zu bunt. Im Zweifel genügen Menschen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #3 am: Gestern um 20:47 »
Wie schon vermutet, kommt das stark aufs Setting an. Meine Standarderwartung ist: Menschen + X. Gerade im Cyberpunk-Bereich oder bei Sword&Sorcery können's auch mal "nur" Menschen sein (wobei dann ja doch gern auf Gegnerseite irgendwelche Monstrositäten auftauchen). Speziell für kürzere Sachen wär's jetzt aber auch kein Problem, wenn alle Beteiligten Mäuse, Opossums oder Capybaras spielen (dann aber bevorzugt ohne Menschen).
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #4 am: Gestern um 21:52 »
Keine...oder zumindest ist keine so wichtig, daß sie uuunnnbedingt immer mit reinmüßte. Selbst auf die "Klassiker", Menschen eingeschlossen, kann ich je nach Setting recht leicht verzichten, solange die Welt selbst noch genügend Interessantes zu bieten hat.

Da spielt dann natürlich auch hinein, daß ich (a) schon länger an Systeme gewöhnt bin, für die die Speziesauswahl einfach gar keine besonders große Rolle spielt und entsprechend frei steht und (b) umgekehrt allemal auch Settings kenne, in denen ein Spielercharakter leicht das einzige jemals existierende Exemplar seiner "Spezies" sein kann. (Wer's nicht glaubt, denke mal kurz über Superheldencomics nach: wieviele Gestalten da mögen mal als Menschen oder Ähnliches angefangen haben, nur, um dann zu etwas körperlich und/oder geistig völlig Anderem zu werden, das es so sonst kein zweites Mal gibt?)

Offline Haukrinn

• zurecht gestorben
  • Titan
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #5 am: Gestern um 22:50 »
Das ist ja schon sehr settingspezifisch. Menschen finde ich wichtig, damit man überhaupt irgendwie eine Chance zum Andocken hat.

Wenn's Space Opera ist, dann können auch außerirdische Spezies dazu kommen, wenn's Transhumanismus ist, vielleicht KIs oder Uplifts. Bei Fantasy wäre es denkbar, auch andere, dem Menschen unähnliche Spezies zu haben - von EDO bin ich eher nicht so der Freund, weil das meist nur andere menschliche Kulturen mit Kostümen sind.

What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline blackris

• schwingender Affe
  • Hero
  • Username: blackris
« Antwort #6 am: Gestern um 23:07 »
Grundsätzlich mag ich es persönlich lieber, wenn nur Menschen spielbar sind.