Autor Thema: Gygax, die Religion und D&D  (Gelesen 843 mal)

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
Gygax, die Religion und D&D
« am: 9.09.2026 | 17:52 »
Moin!

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es immer mal wieder Diskussionen gab, in wie weit die Religiosität oder realweltliches Religionserleben von Gary Gygax sich auf sein Worldbuilding ausgewirkt hat (Alignments, Ebenen etc. pp.)
Sind euch dazu schon einmal Fachartikel (analog oder digital) in die Finger geraten (aus den Religionswissenschaften, Literatur- oder Medienwissenschaften etc. pp), die sich mit dem Thema beschäftigen?
Edit: Es geht mir explizit um Artikel zu dem Thema, nicht um Meinungsbeiträge.
Wenn ihr darüber diskutieren möchtet, ob und wie Gygax religiös war oder auch nicht, bitte tut das in einem anderen Thread.
« Letzte Änderung: 9.09.2026 | 18:15 von Eismann »

Online tarinyon

• Adventurer
  • Username: tarinyon
Re: Gygax, die Religion und D&D
« Antwort #1 am: 9.09.2026 | 18:00 »
Du meinst, weil er Zeige Jehovas war? Angeblich war er da nur wegen seiner Frau. Und sein Geld hat er doch teilweise für ne Villa, Drogen usw rausgehauen. Seine Frau erzählt ja diese Story, wie sie gedacht hat, er betrügt sie in Chicago und dann hätte sie ihn beim zocken erwischt und auch bei seinem Arbeitgeber ist er angeblichwegen zocken raus-geflogen. Das glaube ich alles aber nicht. Der hat 100 pro rumgehurt und das Geld rausgeballert. Religiös war der mMn nicht.

Offline Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
« Antwort #2 am: 9.09.2026 | 18:08 »
Gab es nicht auch von der christlich-fundamentalistischen Seiten Anfang der 80er massiven Gegenwind bezüglich D&D? Wäre interessant zu wissen, wie Gygax das aufnahm, falls er sich tatsächlich doch als gläubigen Christ betrachtete.

Offline Lyonesse

• Legend
  • Abgedankter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #3 am: 9.09.2026 | 19:24 »
Es gibt Gygax' Biographie Empire Of Imagination von Michael Witwer, aber außer das Gary viel gelesen hat und eine rege Phantasie hatte, steht da nicht wirklich etwas zu den Thematiken Religion/Glaube, Gesinnung oder Ebenen - auch wenn er sich sicher damit in einem gewissen Rahmen auskannte. Auch die Zeugen Jehovas spielen praktisch keine Rolle, aber das Buch ist trotzdem gut in Bezug darauf wie er getickt hat, welchen Lebensstil er gepflegt hat oder den Aufbau und die Probleme mit D&D und TSR. Außerdem hatte ich nicht das Gefühl, dass Gygax da geschont oder verklärt werden sollte.
« Letzte Änderung: Gestern um 18:21 von Lyonesse »

Offline Lyonesse

• Legend
  • Abgedankter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #4 am: 9.09.2026 | 19:33 »
Gab es nicht auch von der christlich-fundamentalistischen Seiten Anfang der 80er massiven Gegenwind bezüglich D&D? Wäre interessant zu wissen, wie Gygax das aufnahm, falls er sich tatsächlich doch als gläubigen Christ betrachtete.
Ja, es gab diese Kampagne, die natürlich auch eine gewisse Zeit von den Medien bespielt wurde. Gygax hatte da aber wohl eher Sorgen wegen möglicher sinkender Umsätze. Er war in erster Linie ein Geschäftsmann, der mit dem Spiel reich werden wollte - D&D war sein amerikanischer Traum -, und nicht der sonderlich religiöse Typ. Sonst hätte er wohl keine Bücher mit Göttern, Dämonen und Teufeln geschrieben, die sein Setting bevölkerten und als Verbündete oder Gegner der Charakter dienen sollten.

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
    • rearbo GAMES  -  Meine Projektseite
« Antwort #5 am: 9.09.2026 | 21:59 »
Könnte mir vorstellen, dass Gygax konservativ war, da er eben auch ein Kind seiner Zeit gewesen ist.

Aber ob er mit Religion so viel am Hut hatte, weiß ich nicht.

Vielleicht gibt es ja Quellen dazu.

Ich erinnere mich vage daran, dass zu Rollenspiel mal eine Doku durch die Medien ging, in den Rollenspielen einen Draht zum Satanismus nachgesagt wurde, da eben auch Teufel und Dämonen drin vorkamen. D&D war natürlich mit im Gespräch und Gygax kam in der Doku auch kurz vor.

Keine Ahnung, ob es die Doku evtl noch auf YouTube gibt.

Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Meine Projektseite:

http://www.rearbo.de

Offline Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
« Antwort #6 am: 9.09.2026 | 22:27 »
Ohne Detailkenntnisse und als bloße Draufschau:

In evangelikalen Kreisen und sicher auch bei einer Gruppierung wie den Zeugen Jehovas wird es z.T. massive Vorbehalte gegen Fantasy und Rollenspiele gegeben haben: "Dämonen, Zauberei, Geister... das ist doch alles gefährliches Zeug und steht unter Okkultismus- und Satanismusverdacht. Wer sich auf so etwas einlässt, glaubt irgendwann daran und lässt sich auf einen teuflischen oder zumindest widergöttlichen Pfad locken."

Gerade in den USA würde ich meinen, dass die Zahl der religiösen Spinner bedeutend höher ist. Ebenso auch Vorurteile und Ängste gegenüber Fantasy und dann auch noch Rollenspielen, in denen man ja so tut, als wäre man zum Beispiel ein Magier.

Und bei den Zeugen Jehovas wird ja viel mit der Angst vor der Verdammnis und dem Weltuntergang gearbeitet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er da glaubensmäßig ernsthaft engagiert war. Gerade nicht bei den Zeugen.

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #7 am: 9.09.2026 | 22:53 »
Gerade in den USA würde ich meinen, dass die Zahl der religiösen Spinner bedeutend höher ist. Ebenso auch Vorurteile und Ängste gegenüber Fantasy und dann auch noch Rollenspielen, in denen man ja so tut, als wäre man zum Beispiel ein Magier.

Chillt doch mal ein bisschen das eigene stellare Überlegenheitsgefühl runter, das ist ja sonst zum Fremdschämen.

Der Eismann fragt nach Fachartikeln: Der hier ist mMn belastbar, weil a) von 2008, also noch aus der nicht-batshit-insanen Zeit und zweitens b) wegen direktem Kontakt zum Gary. Ein richtiger klassischer 'Fachartikel' ist es aber wohl nicht.

Ich zitiere:
"I once asked Gary Gygax directly about the question of why this was so and he explained that he felt it unseemly to include anything too explicitly Christian in a mere game, even if he assumed a kind of quasi-Christian or crypto-Christian underpinning for the whole thing. This is also why his demons and devils used somewhat obscure names rather than very familiar ones. All the old school love for statting up Satan/Lucifer was something Gary didn't feel was proper."

Also er hat offenbar "zu krasse Anleihen bewusst vermieden". Das ist doch mal etwas, womit man arbeiten kann.

Ich persönlich fand die religiösen Elemente immer sehr deutlich christlich, gleichzeitig aber auch sehr wischi-waschi (im Sinne von oberflächlich, hemdsärmelig) und auch sehr springteufelig. Kennt ihr das, wenn ihr eine Partie Talisman spielt, ihr tötet Stärke-2-Goblins und lootet in der Wüste ausgerechnet "die Krone Salomos"? Die damit verbundene milde Irritation wegen dieser komischen Kombination aus "seltsamer Präzision" und "seltsamer Effekthascherei" beschreibt meine Erfahrung mit den religiösen Elementen im DnD-Kosmos eigentlich ziemlich perfekt.
« Letzte Änderung: 9.09.2026 | 23:27 von Megavolt »

Online tarinyon

• Adventurer
« Antwort #8 am: Gestern um 06:12 »
Man muss hier zu den Ideen in D&D aber auch gleich sagen, dass die religiösen Elemente darin wir zb Alignment, Cleric und auch die Dämonen nicht von Gary Gygax erfunden wurden. In den mittlerweile veröffentlichten Unterlagen aus dem Gerichtsstreit mit Arneson kann man gut sehen, dass Arneson die meisten Sachen erfunden hat. Er hat da ganze Kapitel handschriftlich vorgegeben und Gary hat es dann Abtippen lassen und noch ein bisschen Text dran geklatscht.

Gary Gygax war sowas wie der Elon Musk des Rollenspiels

PS so christlich ist das auch alles nicht. Wieso heißt eine Stufe bei OD&D sonst Lama? Und Vorbild für den Cleric waren ursprünglich ja nicht weise Priester, sondern Peter Cushing aus den Hammer Filmen. Der Cleric hatte ursprünglich auch Cunning also Prime Requisite, nicht Wisdom.
« Letzte Änderung: Gestern um 06:22 von tarinyon »

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #9 am: Gestern um 13:39 »
@Megavolt: Vielen Dank, genau solche Artikel suche ich.
@tarinyon: Kann man diese Akten einsehen?

Online tarinyon

• Adventurer
« Antwort #10 am: Gestern um 13:44 »
Ja, kann man. Des ist aber ein ganz schöner Brocken. Der Draft von OD&D kommt glaube ich so ab Seite 500 oder so.

https://catalog.archives.gov/id/200185170

Es ist halt schon krass, wie musk like der Gygax Arneson rausdrängen wollte. Ad&d würde ja nur geschrieben, um ihm nix mehr zu zahlen. er habt aber Recht bekommen und bis in die 90er Tantiemen in Sechsstelliger Höhe bekommen. Dann hat ihn WotC ausgezahlt.

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #11 am: Gestern um 13:50 »
Gary konnte immerhin Spiele designen. In sofern ist der Vergleich meiner Meinung nach unangemessen, obgleich dies sein Manöver gegenüber Dave nicht relativiert.
Machen
-> Projekte und Runden/Diary: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - ShadowRun Anarchy Projekt (SRAP) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande - DSA mit Shadowdark -
Anderland: LKA 17/KaPo 27 (Liminal) - DnD/RPG@SBB (5e, Fiasko, Dread, SD RPG, Liminal)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online tarinyon

• Adventurer
« Antwort #12 am: Gestern um 13:57 »
Gary konnte immerhin Spiele designen. In sofern ist der Vergleich meiner Meinung nach unangemessen, obgleich dies sein Manöver gegenüber Dave nicht relativiert.

Also an OD&D hat er mMn nix designed. Chainmail vielleicht,aber auch da habe ich meine Zweifel. Ist aber ein Thema für nen anderen Thread .

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #13 am: Gestern um 14:02 »
Also an OD&D hat er mMn nix designed. Chainmail vielleicht,aber auch da habe ich meine Zweifel. Ist aber ein Thema für nen anderen Thread .

Gerne. Das habe ich nämlich bisher stets anders wahrgenommen und auch vermittelt bekommen.
Machen
-> Projekte und Runden/Diary: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - ShadowRun Anarchy Projekt (SRAP) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande - DSA mit Shadowdark -
Anderland: LKA 17/KaPo 27 (Liminal) - DnD/RPG@SBB (5e, Fiasko, Dread, SD RPG, Liminal)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
« Antwort #14 am: Gestern um 14:51 »
Ohne Detailkenntnisse und als bloße Draufschau:

In evangelikalen Kreisen und sicher auch bei einer Gruppierung wie den Zeugen Jehovas wird es z.T. massive Vorbehalte gegen Fantasy und Rollenspiele gegeben haben: "Dämonen, Zauberei, Geister... das ist doch alles gefährliches Zeug und steht unter Okkultismus- und Satanismusverdacht. Wer sich auf so etwas einlässt, glaubt irgendwann daran und lässt sich auf einen teuflischen oder zumindest widergöttlichen Pfad locken."

(...)

Und bei den Zeugen Jehovas wird ja viel mit der Angst vor der Verdammnis und dem Weltuntergang gearbeitet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er da glaubensmäßig ernsthaft engagiert war. Gerade nicht bei den Zeugen.

Bei "Zeugen Jehovas und D&D kommt mir immer sofort dieser Artikel in den Sinn.

Spielt (als Spieler): Daggerheart
Spielt (als Spielleiter): Splittermond
In Planung (Solo): Midgard: Legenden von Damatu; Splittermond

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
« Antwort #15 am: Gestern um 19:42 »
Es gibt einen Artikel vom New Yorker aus dem Jahr 2015, der auch auf Gygax' Religion eingeht und weitere Quellen verlinkt (v.a. alte Interviews): The Tangled Cultural Roots of Dungeons & Drgons

Auf ENWorld gab es 2016 eine Diskussion zur Rolle von Religiion in Gygax' Leben, worin weitere Quellen verlinkt sind: https://www.enworld.org/threads/gary-gygax-and-religion.509569/
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises