Interessanter Gedanke übrigens, OP. Die Vor- und Nachteilsmechanik kenne ich natürlich, aber hätte sie sie nicht mit einer Vereinfachung für die SL in Verbindung gebracht. Für mich war das immer das Gefühl für die Mitspielenden am Tisch. Wie schon geschrieben wurde; es fühlt sich einfach besser an, mehr Würfel in der Hand zu haben, als einen kleinen Bonus zu bekommen. Dieses Boni und Mali nach Vibe zu vergeben, oder zu eyeballen, wie du das nennst, wäre für mich persönlich nichts. Aber ich habe auch nie ein modernes D&D oder so gespielt, wo möglicherweise mehr als 2, 3 Faktoren in einer Situation eine Rolle spielen mögen.
Ganz spannend in dem Zusammenhang finde ich übrigens den neuen Cthulhu Ableger aus Deutschland, Adrenalin, der Vor- und Nachteilswurfähnliche Mechaniken bei Schadenswürfen einsetzt (immer drei w6, nimm entweder den oder die höchsten, niedrigsten oder den Mittleren). Bei Skillwürfen kennt das System auch doppelten Vor- oder Nachteil: ein Wurf wird nur 2x durchgeführt, aber jeder Erfolg ist ein kritischer Erfolg bzw. kann nur mit einem kritischen Erfolg gelingen. Das macht aber eher mit dem schon erwähnten w100 Sinn als mit dem ollen w20.