Ich bin aktuell mit den ersten Gehversuchen in Blades in the Dark unterwegs. Wir haben jetzt 6 Spieltermine hinter uns und ganz langsam passen die Blades Schuhe mir immer besser.
Da ich nicht den Blades System Thread weiter zu posten möchte starte ich hier, vermutlich sporadisch, die Spielberichte zu den Runden.
22.09.2026
Nachdem sie zwei Wochen nur zu dritt agieren konnten sind heute wieder alle 4 Mitglieder der Crew am Start gewesen. Nach dem Hinweis des SLs das sie auch irgendwann etwas Geld in der Kasse brauchen um im Rang aufzusteigen sahen sich die Spieler fragend an. Der Hinweis sie könnten sich ja bei ihren Kontakten umhören wurde irgendwie ignoriert (dann hatte ich ihnen vorschlage unterbreitet für Coups), aber immerhin hatte eine Spielerin dann die Initiative ergriffen und von einem Gerücht erzählt das sie aufgeschnappt hat. "Ein Bankraub der ganz gut lief, nur das die Gruppe dann in die Kanalisation geflüchtet war und irgendwas schief gelaufen sein muss". Ich dachte mir warum nicht und habe die Idee akzeptiert.
Daraufhin hat ein Spieler seinen Kontakt bei einer befreundeten Gang aufgesucht und Informationen eingeholt über diesen Bankraub. Nach einem Wurf mit Kritischem Erfolg zum Informationen beschaffen wussten sie dann welche Bank, welchen Kanalisationseingang und wie die Crew und deren Anführer geheißen hat. Und das sie niemand mehr gesehen hat seit dem Raub.
Der Einstiegswurf war diesmal einfach und schnell erledigt ... mit Nachteil aber immerhin ein Teilweiser Erfolg. So waren sie der Kanalisation, nur ohne spur der Räuber.
Der Bluthund "Falcon" hat dann, anstatt die Fährte zu suchen, lieber logisch überlegt wo sie hin sein könnten -> Aber immerhin erfolgreich.
Die Idee der Spielerin das sie hier Sprengfallen verstecken würde hab ich direkt übernommen und so sind sie als nächstes Hindernis auf eine besagte Falle gestoßen. Die Schröpferin "Ruby" entschied sich die Bombe zu entschärfen. Auf die Idee hin das sie den Zünder ja nutzen könnte. Legte ich erst mal Aussichtslos (Immerhin bastelt sie an einer Bombe rum) mit Standard Effekt fest mit dem Hinweis das sie bei einem großen Effekt auch den Zünder bergen könnte um ihr Langzeitprojekt "Eine richtig große Bombe bauen" ein Segment mehr zu gönnen. Die Würfel hatten aber anderes im Sinn und es war ein Fehlschlag -> Boom. Ein Stufe 3 Schaden fand ich angemessen mit dem Hinweis das sie ihm Wiederstehen könnte (Wir haben uns auch es Mildert den Effekt nur ab geeinigt nicht auf komplett negieren) und auch Rüstung ihn abmildern kann (ka ob man beides für einen Schaden kann aber so hab ich entschieden). Also wurde daraus dann nur eine Stufe 1 Schaden.
Allerdings war allen klar das jetzt gewarnt sein musste das jemand kommt.
So erreichten sie den Unterschlupf der feindlichen Gang. Am ende des Kanalisationsgangs weitere sich alles in einen größeren Bereich. Es war aber nur das flackern eine sehr dunklen Kerze dort zu sehen. Die Gegner waren ja gewarnt und hatten ihr Licht gelöscht und lauerten jetzt im Dunkeln.
Falcon viel dann ein das er ja im Inventar ein Jagdtier hat das er vorschicken könnte. Etwas Verwirrung mit welchem Skill er das tun will und ein weiterer Fehlschlag lies mich beschrieben wie das Tier mit einem Sack gefangen wurde. Er hat dem Effekt widerstanden wodurch der Vogel diesem Schicksal entgangen ist und zurückkehrte.
Auftritt "Whisper" dem Flüsterer der Gruppe, der einen Geist gerufen hat mit dem Befehl für Unruhe bei den Feinden zu Sorgen, was automatisch klappte. In dem durcheinander schlichen sie dann als Gruppenaktion vor was Falcon 2 Stress einbrachte und eine Konsequenz. Die das eine weitere Crew oder die Blauröcke (durch die explosion angelockt) nach dem Bankräubern sucht (entscheide ich noch).
Aber ich sagte das wir in Zeitlupe sind. Sie haben den Unterschlupf erreicht, ich beschrieb wie es aufgebaut ist und das die Gegner durch den Geist und das Erfolgreiche schleichen sie noch nicht bemerkt hätten. Aber dieser Vorteil nur Sekunden andauern würde.
Falcon schlich weiter um einen der Feinde heimlich auszuschalten, mit etwas Unterstützung von Ruby war einer der 6 Gegner damit direkt ausgeschaltet.
Der 4. SC Malir zog seine Pistole um auf ein Rohr an der Decke zu schießen. Es sollte herunterfallen und einen Gegner erwüschen. Ich bot einen Teufelspackt an das sogar ein zweiter Gegner unter dem Rohr steht den er bei Erfolg mit erwüschen würde. Aber dafür würden sich die restlichen Gegner auf ihn Fokusieren. Den nahm er an und Schoss...daneben.
Ich entschied es nicht zu sehr zu übertreiben und ließ einen mit einem Knüppel auf ihn losgehen und einen Gewehrschützten auf ihn Anlegen.
Whisper wollte daraufhin den Schützen mit einem Wurfdolch ausschalten. Auch der Wurf ging daneben, ein Gegner zog einen Säbel und ging auf ihn los.
Falcon zog seine zwei Pistolen um den zwei Nahkämpfer ins Bein zu schießen. -> Fehlschlag. Daraufhin ließ ich den Gewehrschützen herumfahre und auf Falcon schießen. Er widerstand dem Stufe 2 Schaden "Schusswunde" und es wurde nur ein Stufe 1 Streifschuss.
Malir wollte daraufhin etwas viel mit einem Wurf. Der Plan war den Nahkämpfer mit Trancepulver zu bewerfen und den Schützen mit der Pistole auszuschalten. Ich legte Riskant mit minimalem Effekt fest. Das er nur einen von beiden Effekten erzielen kann. Er wollte sich verausgaben für Standard effekt...ich hab keine Ahnung mehr was ich da gesagt hab...auf jeden fall entschied er sich noch mit meiner Erlaubniss Position für Effekt zu tauschen. Damit war der Wurf dann Aussichtslos mit großem Effekt -> Fehlschlag. Die Gruppe hatte heute wirklich würfel Pech. Das Trancepulver landete in seinem eigenen Gesicht und die Waffe feuerte nicht weil er sie nicht nachgeladen hatte im eifer des Gefechts. Dafür gab es aber eine dicke Platzwunde vom Knüppel des Nahkämpfers dem er aber widerstanden hat um ihn abzumildern.
Damit war der Abend dann auch schon zu ende. Ich bin gespannt wie das ganze beim nächsten mal weiter geht und ob die Würfelgötter wieder mit der Gruppe sind.