Umfrage

Welche (A)D&D/d20-Version spielt ihr?

Das "alte" D&D
AD&D 1
AD&D 2
D&D 3
D&D 3.5
Spycraft
Mutants&Masterminds
Arcana Unearthed
Andere d20-Settings

Autor Thema: DnD Spieler.  (Gelesen 9683 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
DnD Spieler.
« am: 29.08.2004 | 12:45 »
Hej folks,
ich wollte mich in diesem Forum nur mal umhören, wer sich - wie ich - als DnD Spieler outet. ;)
Also ich habe ein Jahr 2nd Edition gespielt, dann kam die 3er, zu der ich konvertiert bin. Und seit der 3.5er bin ich mehr denn je dabei, da ich die langsam als gut ausgearbeitet empfinde - innerhalb der DnD/d20 Paramter versteht sich (ich will nicht schon wieder eine Diskussion über "ansprechendes" Rollenspiel lostreten). :D
Würde mich gerne mit ein paar anderen DMs austauschen.
Cheers, your Crazy DM.

Umfrage ergaenzt
« Letzte Änderung: 16.09.2004 | 15:16 von Selganor »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Gast

  • Gast
Re: DnD Spieler.
« Antwort #1 am: 29.08.2004 | 12:46 »
Aber nicht doch, wir haben hier doch keine D&D-Spieler, geschweige denn Spielleiter an Board! ~;D

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: DnD Spieler.
« Antwort #2 am: 29.08.2004 | 12:57 »
Ich bin D&D-Spieler, D&D-DM und D&D-Spieler-zum-DMing-Nötiger.  >;D
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: DnD Spieler.
« Antwort #3 am: 29.08.2004 | 13:01 »
@ Douglas Netchurch
Hej cool, wir hatten ja schon die Ehre.
Cheers.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: DnD Spieler.
« Antwort #4 am: 29.08.2004 | 13:08 »
Ok, ich oute mich:

Ich habe einmal D&D gespielt!!!

Ich fühl mich so schmutzig...

M

PS: Es war furchtbar, aber das lag nicht am Spiel. ;D
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: DnD Spieler.
« Antwort #5 am: 29.08.2004 | 13:16 »
Ich spiele seid anderthalb Jahren relativ regelmäßig DnD, und habe es mal kurz geleitet.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: DnD Spieler.
« Antwort #6 am: 29.08.2004 | 13:20 »
Habe mit AD&D2 1991 angefangen und spielte es (neben DSA) auch recht lang. Nach einer Mehrjährigen Pause haben wir mit 3.0 wieder angefangen und's war auch ganz lustig, aber zur Zeit spiel ich's nach Möglichkeit nicht(was aber nicht am System sondern am potentiellen SL liegt).

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: DnD Spieler.
« Antwort #7 am: 29.08.2004 | 13:44 »
Ich oute mich als (A)D&D Spieler, Spielleiter und (seit der 3. zumindest) Fan.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.249
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: DnD Spieler.
« Antwort #8 am: 29.08.2004 | 13:54 »
Angefangen habe ich mir dem "alten" D&D bei dem ich saemtliche Boxen (von Basis bis Master und sogar einem kurzen Abstecher in Immortal) erlebt habe. Meine AD&D1-Erfahrungen sind sehr gering, ich war dann eher wieder bei AD&D2 aktiv, aber bei dem war dann irgendwann die Luft raus.
D&D3 hat mich dann aber wieder "back to the roots" geholt und seit es draussen ist habe ich eine nahezu jeden Freitag laufende Kampagne.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: DnD Spieler.
« Antwort #9 am: 29.08.2004 | 14:34 »
Hmm...ja solang spiel ich das noch nicht so lange ;) ...hab bisher schon 3.0 gespielt dann 3.5 jetzt Pause und bald (hoffentlich) wieder 3.5
Wenn BG dazu zählt hab ich schon AD&D gespielt ~;D
« Letzte Änderung: 29.08.2004 | 14:56 von Black »

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: DnD Spieler.
« Antwort #10 am: 29.08.2004 | 14:53 »
kein grund sich zu "outen". Ist ein tolles Spiel, dass ich sehr gerne spiele, neben Fading Suns spielen wir nur d20 (Midnight, Forgotten Realms, 2300 AD als d20 future und Eberron).

Habe vor 14 Jahren mit D&D angefangen, dann schnell zu "reiferen" Systemen gewechselt. Die 3rd hat mich wieder an Bord geholt und habe es nur seltenst bereut, auch wenn viele Leute D&D scheinbar anders spielen, als wird das tun.

Ich finde es sehr flexibel, schnell und anpassbar. Ich denke ich liebe den sucker, trotz des zum Teil auch verdienten schlechten Rufes. Also, fassen wir zusammen, passt das Wort "outen" dann irgendwie doch ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Damien

  • Gast
Re: DnD Spieler.
« Antwort #11 am: 29.08.2004 | 14:59 »
Meine RSP-Karriere begann 1987 mit D&D1 (der roten Box), einem bis heute ungeschlagenen Feeling. Später kam mit DSA der erste Konkurrent dazu, der aber nicht ernsthaft mithalten konnte (was sich später umkehrte). WIr haben fast alle System ausprobiert, die uns unter die Finger kamen, und sind mitte der 90er zu AD&D 2ndEd gekommen - D&D maximal aufgeblasen. Das ging ein paar Jahre gut, ehe mich die Unschlüssigkeiten und logischen Brüche in AD&D dem System abspenstig machten - zudem gab es kaum gutes deutsches Material in unserer Gegend zu bekommen. Die FR-Quellenbücher haben unser Spiel nicht wirklich verbessert, und schließlich fand unsere Gruppe in der WoD1 eine neue und lang ersehnte Heimat.

D&D 3e habe ich irgendwann in der Werbung des Envoyer gesehen (jetzt noch heroischer, einfach genial...) und die erste in meiner Stadt erhältliche Box an mich gerissen. Kurz darauf habe ich mein erstes D&D3-Spiel geleitet,doch erst die NWN-Manie eines Spielers hat bei uns zum Durchbruch geführt - er meisterte (nur) einen Sommer lang NWN und hat einen anderen Spieler (und häufigen Meister anderer Systeme) begeistert, der nun den Rest der Runde und ehemalige Spieler für seine Kampagne begeistert hat.

Wir hier haben nun auch endlich einen DM, der sich zumindest regelmäßig anbietet, sodaß wir auch manchmal D&D spielen. Meistern tue ich momentan nicht, habe es aber definitiv wieder vor (die losen Enden meines ersten Abenteuers sind zu verlockend...). Doch momentan bevorzuge ich DSA4  >;D

Nice Dice,
AGS

Offline ting-bu-dong

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: ting-bu-dong
Re: DnD Spieler.
« Antwort #12 am: 29.08.2004 | 15:02 »
Tach,
ich hab mit AD&D angefangen, bin dann zu 3.0 ueber 3.5 bis schliesslich zu d20 Modern gegangen. Ich kann mich eed_de nur anschliessen, obwohl ich finde dass das System hervorragend, die Umsetzung jedoch meist nur maessig ist.

Die offiziellen Quellen finde ich teils zu regelorientiert und nur auf Spielbalance, nicht aber auf Spielspass ausgelegt. Aber d20 bietet meiner Meinung nach eine ideale Grundlage fuer jede Variation von cineastischem Rollenspiel.

tbd

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: DnD Spieler.
« Antwort #13 am: 29.08.2004 | 15:07 »
Ich habe ne Weile 3.0 gespielt, danach sind wir auf 3.5 umgestiegen, was wir immer noch spielen und wo ich vor kurzem eine Kampagne als SL beendet habe.
Das System mag Powergaming zwar einladen, aber wir bemühen uns zumeist, das Rollenspiel nicht ganz im Hintergrund versinken zu lassen ::)

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: DnD Spieler.
« Antwort #14 am: 29.08.2004 | 15:36 »
Früher habn wir viel AD&D gespielt. Hat mächtig Spaß gemacht.
Wir haben Forgotten Realms, Ravenloft, Spelljammer, Dark Sun und Council of Wyrms gezockt!

Heute spiel ich AD&D nur selten! Manchmal noch FR und Council of Wyrms, alles andere ist hinter den vielen anderen interessanten Welten mit anderen Systemen geblieben!


Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: DnD Spieler.
« Antwort #15 am: 29.08.2004 | 15:48 »
Hab 1982 mit AD&D angefangen, danach das deutsche D&D gespielt und später AD&D2.
Mit erscheinen von D&D 3.0 wollte ich wieder in die Welt der Fantasie abtauchen, hat aber mangels Interessenten nicht geklappt.
Nun jetzt versuche ich es erneut mit D&D 3.5. Entweder Ravenloft oder Scarred Lands.
Oder einfach mal sehen was noch kommt.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: DnD Spieler.
« Antwort #16 am: 29.08.2004 | 16:57 »
Tach,
ich hab mit AD&D angefangen, bin dann zu 3.0 ueber 3.5 bis schliesslich zu d20 Modern gegangen. Ich kann mich eed_de nur anschliessen, obwohl ich finde dass das System hervorragend, die Umsetzung jedoch meist nur maessig ist.

Die offiziellen Quellen finde ich teils zu regelorientiert und nur auf Spielbalance, nicht aber auf Spielspass ausgelegt. Aber d20 bietet meiner Meinung nach eine ideale Grundlage fuer jede Variation von cineastischem Rollenspiel.

tbd

*Stift zück und unterschreib*

Wobei es gerade im d20 Bereich wirklich einige geniale Bücher gibt, die sich hinter keinem anderen System zu verstecken brauchen. Midnight zum Beispiel..... Oder gerade baue ich mal wieder an "Ghostwalk", was einfach (nur) ne gute Umsetzung einer genialen Idee ist. Aber ein bisschen geschraubt et voila und ich kann es mit 10000 Sachen kombinieren. Das macht alle nervigen Dinge wie das Magiesystem wieder einigermassen wett. Natürlich wurmt es mich manchmal als "undergroundgamer" d20 zu spielen, aber die Ergebnisse sind gut. Und ich habe einfach kein Bock mehr 1000 Systeme zu lernen, wenn es doch mit einem geht.
« Letzte Änderung: 29.08.2004 | 17:02 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Nightsky

  • Gast
Re: DnD Spieler.
« Antwort #17 am: 29.08.2004 | 17:02 »
D&D first, AD&D first und D&D third!
Leider aufgrund einer allgemeinen Zwangspause komme ich nicht mehr zum spielen :'(

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: DnD Spieler.
« Antwort #18 am: 29.08.2004 | 17:03 »
Entweder Ravenloft oder Scarred Lands.
Oder einfach mal sehen was noch kommt.

Scarred Lands sind sehr cool, Tom, aber auch na ja, recht D&D-mässig. Man muss schon deutlich ausmisten, aber das geht ja durchaus. Gerade auf e-bay gibts die ja für ein appel und ein Ei. Habe mal 12 Bücher für 30 Euro erstanden. War ein guter deal ;)

Midnight ruled aber noch mehr, wenn man das Konzept mag, aber ich bin da nicht wirklich neutral :) Ich muss aber sagen, dass ich Midnight Anfangs (als ich das Buch noch nicht hatte) sehr unattraktiv fand. Doch dann wurde ich vom Saulus zum Paulus.
« Letzte Änderung: 29.08.2004 | 17:14 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: DnD Spieler.
« Antwort #19 am: 29.08.2004 | 21:20 »
Ich war langejähriger DSA spieler, bis ich dann irgendwann verzweifelt bin und mich nach was gescheitem umgesehen habe... ;)

Spielte AD&D minimum 2 mal wöchentlich seit 1996 und seit der 3rd edition teilweise noch öfters. Bin damals dann bei Kalamar eingestiegen und grösstenteils dabei geblieben.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: DnD Spieler.
« Antwort #20 am: 30.08.2004 | 13:03 »
[Midnight ruled aber noch mehr, wenn man das Konzept mag, aber ich bin da nicht wirklich neutral :) Ich muss aber sagen, dass ich Midnight Anfangs (als ich das Buch noch nicht hatte) sehr unattraktiv fand. Doch dann wurde ich vom Saulus zum Paulus.
Scarred Lands hab ich ein bischen was daheim. Nebst Unmengen von Forgotten Reams und Greyhawk Zeugs. Und in den Welten will ich nicht mehr spielen.
Midnight kenn ich nicht. Worum geht es da? Link?
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: DnD Spieler.
« Antwort #21 am: 30.08.2004 | 13:06 »
Seid kurzem D&D 3,5 das erste mal AD&D war GRAUENHAFT!
Aber Selganor und meine aktuelle Runde konnten mich dann doch überzeugen, und demnächst zu Weihnachten hol ich mir das Core!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: DnD Spieler.
« Antwort #22 am: 30.08.2004 | 13:16 »

Scarred Lands hab ich ein bischen was daheim. Nebst Unmengen von Forgotten Reams und Greyhawk Zeugs. Und in den Welten will ich nicht mehr spielen.
Midnight kenn ich nicht. Worum geht es da? Link?

Midnight ist ein must-have, viel "fluffiger" als die meisten d20 Settings und nicht sehr D&D mässig :) stell dir Herr der Ringe vor, 100 Jahre nachdem Sauron GEWONNEN hat (auch wenn es anders ist, aber das trifft es wohl am besten). Äusserst düster .

schau mal hier:

http://www.fantasyflightgames.com/mnland.html

und hier (Selbstpromotion an) ein Channel, der Midnight gewidmet ist :)

http://www.d20-welten.de/portal.php?sid=663c377861165f4e53db6a9fcd42a01f


und hier die Produkte und ein Paar Rezis auf DW

http://www.dragonworld-shop.de/catalog/default.php?cPath=275_1519_1520
« Letzte Änderung: 30.08.2004 | 13:29 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: DnD Spieler.
« Antwort #23 am: 30.08.2004 | 13:17 »
D&D 1st war okay, wenn auch sehr minimalistisch - das hatte aber auch Vorteile.
Danach irgendwann mal AD&D - war okay, aber nicht das System, was ich empfehlen würde.
Dann D&D3E - beim Lesen begeistert, beim Spielen dann immer weniger, wegen den von mir schon ausgeführten Dingen im Thread "D&D korrumpiert". (Bitte dazu nichts mehr, das Thema ist mehr als totgekaut)
Inzwischen sage ich: D&D3E - Nein, danke! Anderen mag es unheimlich viel Spaß machen, für meine Runde ist es nichts.
Das soll D&D aber nicht schlecht machen.
Kürzlich habe ich in M&M geguckt (Mutants & Masterminds) und seit dem bin ich begeistert. Das D&D, so wie ich es haben wollte. Wer wissen will, warum - IM an mich oder im anderen Thread gucken.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: DnD Spieler.
« Antwort #24 am: 30.08.2004 | 13:24 »
D&D 3.0 und D&D 3.5
allerdings erst  seit kurzem, aber es macht mir Spass :)