Autor Thema: Wie kann ich Musik einbauen?  (Gelesen 8026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kubla-khan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kubla-khan
    • unknown regions
Wie kann ich Musik einbauen?
« am: 6.09.2004 | 13:20 »
Grüße euch, Freunde der gepflegten Spielleitung,

man findet ja im Netz jede Menge Hinweise zum Thema Musik. Da steht dann so hilfreiche Tipps wie "Wenn du eine Fantasyrunde leitest, kannst du die LotR-CD verwenden..."  Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass die Leute die das da schreiben selber noch nie etwas in der Richtung ausprobiert haben, sondern es sich nur soweit ganz gut vorstellen können und ihre theoretischen Ansichten loswerden.

Bisher habe ich in meiner Runde nur leise und dezente Hintergrundmusik (Tori Amos, Kate Bush) dudeln lassen, was nicht stört aber auch keine besondere Stimmung macht.

In meiner letzten Session habe ich dann für eine spezielle Szene (Zombies greifen aus dem Nebel heraus die SCs in einem Steinkreis an, während die verzweifelt den Eingang in die rettenden Katakomben suchen) ein gruseliges Lied gespielt. Das war ein voller Erfolg! Ich würde das gern mehr einsetzen - wer von euch hat den schon Erfahrungen mit dem Thema gesammelt? Könnt ihr mir Tipps geben?

  • Wieviel Musik setzt ihr ein? Nur zu ganz bestimmten Szenen(Wirtshaus, Überfall, Jagd...) und sonst herrscht Stille? Wenn ja - habt ihr dann ein Lied (in Endlosschleife - so war das bei mir, wir haben es ca. 78mal gehört... ;)) oder mehrere (die ihr über einen Ordner oder eine Playlist spielt)?
  • wie ist die technische Umsetzung? Ich hatte einen MP3-Stick (auf den aber nur begrenzt Zeug draufpasst und der keine Playlists verwalten kann) und einen CD-Player (für den man jedes mal eine neue CD brennen müsste). PC kann man ja nicht immer mitnehmen, außerdem muss man (ich zumindest) ins Nebenzimmer joggen und die neue Playlist einstellen..
  • wie organisiert ihr eure Lieder (Action, NSCs, Reise, Kneipe...)?[li]
    [li]Habt ihr schon eine Liste von Titel für bestimmte Situationen? (ich habe festgestellt, dass man auf gar keinen Fall eine CD durchlaufen lassen kann, sondern ein Lied immer nur für eine bestimmte Situation passt) Habt ihr eine Idee, wie wir (z.B. über ein Wiki) unsere Erfahrungen teilen könnte?[li]
kublische Grüße

P.S. dickes Lob an Marcus - seine Tipps zu dem Thema bei den Spielleitertipps sind klasse und haben mir sehr geholfen!
There is no limit to what a bored nerd can do.

http://www.unknown-regions.de

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #1 am: 6.09.2004 | 13:28 »
Habt ihr eine Idee, wie wir (z.B. über ein Wiki) unsere Erfahrungen teilen könnte?

Naja... einen Thread dafür zu eröffnen ist ja schonmal ein guter Ansatz :)

Hängt von meiner Laune ab... manchmal mach ich mir die Mühe und stelle für einzelne Szenen die Stücke zusammen (wird dann meistens vom Laptop abgespielt).
Aber meistens dudelt wirklich ne CD (unter anderem auch LotR) im Hintergrund.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #2 am: 6.09.2004 | 14:34 »
Also wir haben in unserer Gruppe manchmal Irish Folks im Hintergrung laufen, aber das war ein bisschen sch..lecht, da wir dann irgendwann ja mal gekämpft haben, während im Hintergrung eine fröhliche Melodie dahin platschte.
Aber wenn du dir ne CD mit den ganzen Atmo-Zeug zusammenstellst, und die laufen lässt wäre das sicher kein Problem. Wenn du das richtige zur richtigen Zeit spielst.

Offline Dreckiger Lude

  • Experienced
  • ***
  • Försvinn du som lyser över mitt folk!
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosOrb
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #3 am: 6.09.2004 | 14:45 »
hm, ich suche noch ein gutes Lied für Endlosschleife bzgl. orkische Kriegstrommeln.
Flowers of doom
Rising in bloom
You will see
Our immortality!

Ein

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #4 am: 6.09.2004 | 14:57 »
Ich selbst habe im Hintergrund gerne die Soundtracks von Patlabor oder Ghost in the Shell laufen (SciFi), traditionelle chin. oder jp. Musik (Fernost) oder den Soundtrack Heroes of Might & Magic 2 (Fantasy) laufen.

@ChaosOrb
Ich empfehle dir eine CD mit jp. Trommelmusik.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #5 am: 6.09.2004 | 15:00 »
Als erstes brauchst Du mal geeignete Musik.
Dann gibt es zwei möglichkeiten - entweder lässt Du sie nur so im Hintergrund dudeln,
das ist einfach.
Oder Du setzt sie gezielt für bestimmte Szenen ein.
Das ist kompliziert.
Im zweiten Fall würde ich die Musik dann aufteilen.
Einen Teil auf allgemeines Gedudel, das normalerweise endlos dudelt.
Und dann Teile für Dramatisch, Action, Romantisch, etc...
Wenn Du dann entsprechend die Stimmung wechseln lassen willst, wechselst Du die "Playlist".
Mit PC's ist das einfach zu gestalten. Allerdings brauchst Du dann PC und Maus am Platz.
Mit nem reinen CD Player verkommt es zum CD Wechseldich spiel.

Kaymac hat das mal sehr genial auf dem Treffen gemeistert. (dafür noch mal standing ovations).
Ggf. würde ich sie mal nach Erfahrungen fragen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline kubla-khan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kubla-khan
    • unknown regions
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #6 am: 6.09.2004 | 15:08 »
Zitat
Ich selbst habe im Hintergrund gerne die Soundtracks von Patlabor oder Ghost in the Shell laufen (SciFi), traditionelle chin. oder jp. Musik (Fernost) oder den Soundtrack Heroes of Might & Magic 2 (Fantasy) laufen.
kann man sich das M&M runterladen? - die Trommelmusik werde ich mir mal anhören.

Zitat
Mit nem reinen CD Player verkommt es zum CD Wechseldich spiel.
genau das ist das Problem. (neben der richtigen Musik)
Zitat
Und dann Teile für Dramatisch, Action, Romantisch, etc...
genau das wäre ja das witzige... Demnächst in Kemperbad: 1x Verfolgungsjagd, 1x Marktplatz, 1x Kneipe...

Die Philips Jukebox mit 15 Gig wäre die Lösung, aber dafür müsste ich erst meine Großmutter verkaufen....  >:D

Mein bisherig (leider) einziger Titeltipp:
Leviathan von der Hellrazor II-CD (8. Lied) - ist gleichbleibend supergruslig ohne nervige Streicher...

edit:Titelnr
« Letzte Änderung: 6.09.2004 | 15:59 von kubla-khan »
There is no limit to what a bored nerd can do.

http://www.unknown-regions.de

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #7 am: 6.09.2004 | 15:15 »
Die Billige lösung ist ein MP3 CD Spieler von Aldi für 40,- Euro und ein paar anständige PC Lautsprecher für ca. 30 Euro. Mit einer MP3 CD kann man einen Abend locker bestreiten.  Allerdings muß man sich dann eine Liste der Stücke zurechtlegen und die Titelanwahl bedienen können.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #8 am: 6.09.2004 | 15:29 »
Wir nehmen dafür immer nen MD-Player, angeschlossen an ein paar mobile Boxen. Wenn man sich die richtigen Titel zusammenlegt, kann man mit einer MiniDisc locker viele Sessions bestreiten. Die Stücke wiederholen sich zwar dann irgendwann, aber wenn es immer noch dasselbe Abenteuer ist, passt das ja auch.
Der Meister muss das ganze dann natürlich steuern, aber mit ner Fernbedienung für den Player und ner Liste der Titel ist das kein Problem.

Empfehlen kann ich hier zum Beispiel PC-Spiele. Bei Neverwinter Nights oder Vampire: The Masquerade kannst du sämtliche Sounds als mp3 im Verzeichnis finden, und die eignen sich in der Regel für Endlosschleife. Ansonsten sind Soundtracks von einschlägigen Filmen sehr gut, wie dem genannten HdR, Gladiator, Braveheart, oder für neuzeitliche Runden natürlich entsprechend andere.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #9 am: 6.09.2004 | 16:02 »
Normalerweise lasse ich die Musik nebenher laufe, wobei ich darauf achte, dass es einigermaßen passt (keine fröhliche Dudelmusik in dramatischen Szenen!)

Ab und zu plane ich die Musik auch ein - vor einigen Jahren hab ich mal zwei Kassetten zusammengestellt (einmal Kampf-Musik, einmal melancholisches Zeug), um zwei verschiedene Locations voneinander abzugrenzen.

Und vor ein paar Wochen hab ich richtig geplant - passende CDs und Kassetten ausgesucht und entsprechend der Szenerie gewechselt. Ein Lied hatte dabei eine ziemlich zentrale Bedeutung und tauchte immer wieder auf... aber ich hab auch einen 3fach CDwechsler. Ansonsten hätte ich die Dinger von Hand wechseln müssen - dazu muß aber der CD-Player direkt neben mir stehen (was schwierig ist, wenn man eine Anlage und wenig Platz hat...  ;)). Hat aber sehr gut funktioniert. Die Spieler waren hinterher von der Stimmung einigermaßen angetan...  ;) (Nochmals vielen Dank an Kaymac, von der ich die Idee geklaut habe  :)).

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline kubla-khan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kubla-khan
    • unknown regions
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #10 am: 6.09.2004 | 16:21 »
Zitat
Und vor ein paar Wochen hab ich richtig geplant - passende CDs und Kassetten ausgesucht und entsprechend der Szenerie gewechselt
und was hast du so für Titel verwendet? :)
There is no limit to what a bored nerd can do.

http://www.unknown-regions.de

Nick-Nack

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #11 am: 6.09.2004 | 16:23 »
Aaaalso: Ich selbst bin ein großer Fan von Musik beim Rollenspiel. Habe dazu schon in nem anderen Thread was geschrieben, was ich einfach mal hierher kopieren und anpassen möchte:
Vor nicht allzulanger Zeit habe ich die DSA-Kampagne "Das Jahr des Greifen" mit viel Geräuschen und Musik umgesetzt. Mit Hilfe des RPG-Soundmixers habe ich während der ganzen Kampagne nicht nur Musik eingespielt, sondern auch Soundeffekte und Hintergrundgeräusche. Also kein "Plötzlich hört ihr ein Rascheln", sondern ein Rascheln aus den Lautsprechern des Laptops. Eine komplette Szene habe ich so gemeistert, ohne als Spielleiter ein Wort zu sagen, nur ab und zu gab es von mir ein Nicken oder ein Kopfschütteln auf Fragen der Spieler.
Desweiteren gab es am Anfang jedes Spielabends ein Intro aus Musik und Soundeffekten, zu dem immer mehr Soundeffekte hinzu kamen, bis die Spieler dann am Ende feststellten, dass das Intro die Endszene (den Höhepunkt) der Kampagne darstellte. Auch hier gab es kein Wort von mir, es ging darum, erst einmal ruhig zu werden.
Zusätzlich zwischendrin immer wieder Cutscenes mit Vorlesetexten, mit denen die Spieler zu dem jeweiligen Zeitpunkt noch nichts anfangen konnten, die sich aber aufklärten, nachdem die Helden in der Kampagne fortgeschritten waren.
Bei meiner Engel-Kampagne nutze ich desweiteren inzwischen Motive für die einzelnen Charaktere, so dass sowohl der wichtigste NSC wie auch jeder einzelne SC eine eigene Musik haben. Läuft diese an, so horcht der Spieler auf und ich weiß, dass er eine für ihn wichtige Szene nicht verpasst. Auch sind Kapitelüberschriften dazugekommen: Am Anfang jedes Spielabends kommt ein kurzer Jingle mit dem Namen der Chronik und dem aktuellen Kapitel, zum Beispiel "Vater unser: Unser täglich Brot gib uns heute".

Gerade das oben genannte Programm erlaubt weitaus mehr, als ein langweiliges Gedudel im Hintergrund. Da spiele ich doch lieber ganz ohne Musik. Wobei: Einmal hatte ich das vor, aber die anderen Spieler (und der neue Spielleiter) bestanden darauf, dass ich wieder die Musik einschalte, also Vorsicht: Es könnte einen Abstumpfungseffekt geben.

Zuletzt noch eine schöne Szene, wie man Musik auch einsetzen kann:
Ein Sandsturm! Actionreiche Musik im Hintergrund, das Geräusch von tosendem Wind macht es den Spielern schwer, sich ohne zu schreien zu unterhalten. Die Helden, getrieben durch einen Sandsturm, ziehen sich in eine unterirdische Pyramide zurück, in die sich auch eine Forschungsexpedition kurz vor dem Sandsturm geflüchtet hat. Eine leise, bedrohliche Musik setzt ein.
Nach und nach finden die Helden die Mitglieder der Expedition tot auf, und als sie die ersten Seiten des Tagebuches finden, wissen sie: Hier ist ein Mörder unterwegs. Nachtwache.
"Es ist ruhig. Zu ruhig. Das Tosen des Sturms dringt schon lange nicht mehr durch die dicken Wände, doch auch das letzte Sandkörnchen scheint nun still abzuwarten. Nur leise hörst du noch den Atem deiner schlafenden Kameraden." Ich schalte die Musik aus.

Darauf folgten einige Augenblicke mit einer Atmosphäre, die in meiner Laufbahn ihresgleichen sucht. Noch nie war auch der letzte Spieler so gespannt, noch nie wirkte jedes Geräusch so eindringlich auf die angespannten Nerven der Spieler.

In diesem Sinne: Wer Musik einsetzt, sollte damit auch etwas bezwecken. Manchmal ist es besser, keine Musik laufen zu lassen. Vergesst niemals: Der Mensch fühlt in Kontrasten!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #12 am: 6.09.2004 | 16:27 »
Es ging um einen dramatischen Endkampf... warte mal. Ja, ich hab mit Heavy Metal angefangen (Blind Guardian), um eine bombastische Stimmung zu erzeugen. Danach hab ich dann mit Linkin Park und The Crow (dem Instrumental-Soundtrack) weitergemacht, weil das zu den vielen Toten, die sie gesehen haben, und dem unheimlichen Labyrinth, in dem sie rumgekrochen sind, gepasst hat. Den Tod ihres Anführers, in den einer Chars verliebt war, hab ich dann mit "Coronach" von Jethro Tull unterlegt - ein sehr ruhiges, melancholisches Stück.
Auch danach hab ich zwischen "unheimlich" (Crow-Soundtrack, "Lingua Mortis" von Rage) und "melancholisch" (Coronach und meiner "Melancholie"- Kassette mit allen möglichen Titeln, aber prinzipiell eignet sich auch "Dreaming Sea" von Karen Matheson sehr gut) gewechselt...

Ist das präzise genug?  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline kubla-khan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kubla-khan
    • unknown regions
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #13 am: 6.09.2004 | 16:44 »
Zitat
Ist das präzise genug?
reicht auf gar keinen Fall, bitte noch Liste mit 1. download-Adresse 2. File-size 3. Bandinfos erstellen. aber plötzlich!  ;)
schmarrn, danke - ich werd mir die Sachen anhören...

Zitat
Mit Hilfe des RPG-Soundmixers habe ich während der ganzen Kampagne nicht nur Musik eingespielt, sondern auch Soundeffekte und Hintergrundgeräusche. Also kein "Plötzlich hört ihr ein Rascheln", sondern ein Rascheln aus den Lautsprechern des Laptops
den habe ich mir auch mal angesehen, aber das Problem damit ist, dass irgendwie nicht so viele Sounds implementiert sind. Man muss sich dann quasi selber die ganzen Sachen zusammensuchen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
da gibt es noch so ein tool atmosphere http://www.relaxingsoftware.com/ - da kann man auch so random-effekte einstellen. (aber man kann glaube ich nix verändern...) :(

Zitat
Desweiteren gab es am Anfang jedes Spielabends ein Intro aus Musik und Soundeffekten, zu dem immer mehr Soundeffekte hinzu kamen, bis die Spieler dann am Ende feststellten, dass das Intro die Endszene (den Höhepunkt) der Kampagne darstellte. Auch hier gab es kein Wort von mir, es ging darum, erst einmal ruhig zu werden.
Zusätzlich zwischendrin immer wieder Cutscenes mit Vorlesetexten, mit denen die Spieler zu dem jeweiligen Zeitpunkt noch nichts anfangen konnten, die sich aber aufklärten, nachdem die Helden in der Kampagne fortgeschritten waren.
Bei meiner Engel-Kampagne nutze ich desweiteren inzwischen Motive für die einzelnen Charaktere, so dass sowohl der wichtigste NSC wie auch jeder einzelne SC eine eigene Musik haben. Läuft diese an, so horcht der Spieler auf und ich weiß, dass er eine für ihn wichtige Szene nicht verpasst. Auch sind Kapitelüberschriften dazugekommen: Am Anfang jedes Spielabends kommt ein kurzer Jingle mit dem Namen der Chronik und dem aktuellen Kapitel, zum Beispiel "Vater unser: Unser täglich Brot gib uns heute".
Klasse Idee! Aber da musst du ganz schön dran gefeilt haben?

Zitat
Ein Sandsturm! Actionreiche Musik im Hintergrund, das Geräusch von tosendem Wind macht es den Spielern schwer, sich ohne zu schreien zu unterhalten. Die Helden, getrieben durch einen Sandsturm, ziehen sich in eine unterirdische Pyramide zurück, in die sich auch eine Forschungsexpedition kurz vor dem Sandsturm geflüchtet hat. Eine leise, bedrohliche Musik setzt ein.
Nach und nach finden die Helden die Mitglieder der Expedition tot auf, und als sie die ersten Seiten des Tagebuches finden, wissen sie: Hier ist ein Mörder unterwegs. Nachtwache.
"Es ist ruhig. Zu ruhig. Das Tosen des Sturms dringt schon lange nicht mehr durch die dicken Wände, doch auch das letzte Sandkörnchen scheint nun still abzuwarten. Nur leise hörst du noch den Atem deiner schlafenden Kameraden." Ich schalte die Musik aus.
fast noch besser, superspannend - das wird meine Runde in nächster Zeit auch erleben.  ;D
danke für den Input.

wie bedienst du den rpg-mixer? hast du pc/laptop neben dir? oder per Fernbedienung?

There is no limit to what a bored nerd can do.

http://www.unknown-regions.de

Offline kubla-khan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kubla-khan
    • unknown regions
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #14 am: 6.09.2004 | 16:48 »
... war grade auf der rgp-soundmixer-Seite, da gibt es eine CD-Datenbank für Rollenspiele:
http://www.rpgsoundmixer.de/soundmixer/cds.php  :d
There is no limit to what a bored nerd can do.

http://www.unknown-regions.de

ghost

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #15 am: 6.09.2004 | 17:00 »
Aloha!

Ah, das Thema Musik im Rollenspiel. Um da auch noch meinen Senf dazu zu geben, auch wenn ich vielem bereits gesagtem nur noch zuustimmen kann - ganz besonders das mit den Kontrasten!

Ich hab das erste mal damit erfahrung gemacht als ich damals in eine neue Runde einstieg. Der Spielleiter der Gruppe machte sich da wirklich Mühe und tat das auch schon bevor die CD's aufkamen. Danach wurde alles viel einfacher. Und komischer Weise war weder er, noch bin ich mir, zu fein um dann und wann mal die CD zu wechseln.

Allerdings habe ich mir meinen eigenen Stil diesbezüglich angewöhnt und soweit ich das von meinen Spielern höre sind sie hellauf (schreibt man das so?)Begeistert.

Um nun die wissbegierigen nicht länger im Dunklen zu lassen, hier meine Überlegungen und deren Umsetzung.

Ich hab mir Filme zum Vorbild genommen. In Filmen ist die Musik nicht allgegewärtig, sondern kommt nur in Szenen vor in denen bestimmte Gefühle betont werden sollen. Spannung, Action, Trauer/Verlust, etc. Außerdem wiederholt sich die Musik immer wieder. Hm, nein, das ist nicht ganz richtig, eher werden immer wieder Variationen des gleichen Themas aufgegriffen. Dies gilt auch für Filme mit mehreren Teilen.

Warum sollte man also ständig Musik laufen lassen (außer zur Berieselung - das lenkt aber häufig ab, oder schaft eine Athmosphäre die dem konzentrierten Spiel nicht zuträglich ist.) Und warum sollte man immer wieder andere Musik spielen lassen, wenn doch gerade der Wiedererkennungswert so wichtig für viele Filme ist.

Hören wir in Star Wars den Imperial March wissen wir was gleich Sache ist. Bei James Bond wissen wir im Falle des James Bond Themas das jetzt gleich die Post abgeht, usw.

Ich persönlich benutze nur eine handvoll Soundtracks deren Musik so wenig Wiedererkennungswert, gegenüber dem Film, wie möglich bietet, aber individuell genung ist um von den Spielern am nächsten Spielabend wieder identifiziert zu werden.

Sollte nun also eine Überlandreise und deren Beschreibung anstehen, lege ich eine Musik auf die auch in einem Film laufen würde wenn die Kamera über eine Landschaft fährt und man die Reise in überschneidenden cut-scenes sehen würde.

Dazu eignet sich:
[Anmerkung, ich hab meine CDs nicht im Büro, daher kann ich weder Tracknummer noch Titel angeben, hört rein und ihr werdet sie erkennen, S.]
Conan
Bladerunner [die Musik zum voice-over am Ende des Films]
The Abyss
Name der Rose
Schweigen der Lämmer

Das ist je nach Genre verschieden. Aber eine weitere Beobachtung die ich gemacht habe ist, das mir ansich diese fünf Soundtracks reichen.
Wenn ich Spannung erzeugen will wärend die Helden was unter- oder durchsuchen. D.h. lange Beschreibungen folgen, und die spannende Szene ist recht lang, dann spiele ich Schweigen der Lämmer.

Ist die Spannung kurz vor einer Konfrontation und wird wahrscheinlich in diese übergehen, oder ist es eine Szene voll Grauen und Horror, dann nehme ich den Aliens Soundtrack. Die plötzlich auftauchenden Streicher in einigen der langsameren und düsteren Stücken fallen durch das reine Gesetzt der Wahrscheinlichkeit - und dadurch das man sie als Spielleiter immer als 'könnte gleich kommen' im Hinterkopf hat - immer mal wieder mit einer Beschreibung zusammen. Und das sind dann richtige Schockeffekte bei denen selbst die Spieler auf ihren Stühlen am Wohnzimmertisch zusammenzucken!

Gerade neulich: "Plötzlich schlägt etwas durch seine Brust (plötzliches Streicher - DaDaDi) und Blut spritzt dir entgegen."

Bei dem DaDaDi hats die Spielerin in der Szene so erschreckt das das Zucken wellenförmig durch die ganze Gruppe ging, und wenn man Leute am Tisch hat, die Spaß daran haben sich zu gruseln ist man dann am Ziel!

Falls noch mehr Beispiel gefordert oder sonstwelche Fragen da sind, nur zu!

Ich mach jetzt aber gleich erstmal Feierabend und morgen gibts mehr!


S.





Offline kubla-khan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kubla-khan
    • unknown regions
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #16 am: 6.09.2004 | 17:27 »
Zitat
Falls noch mehr Beispiel gefordert oder sonstwelche Fragen da sind, nur zu!
nö kloine Frochä hät ich da schon noch:  :)
Du lässt also schon die ganze Zeit Musik laufen und legst jeweils bei einer "Stimmungsänderung" einen neuen Soundtrack ein, oder? So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt: 1. sich verschiedene Genres/Stimmungen (melancholisch, Kampf, Kneipe/lustig...) überlegen 2. ein paar Titel für jede Kategorie zusammensuchen 3. über Playlists (evtl. mit extra-Sounds über den rpg-mixer aufpeppen) abspielen.

Zitat
Und komischer Weise war weder er, noch bin ich mir, zu fein um dann und wann mal die CD zu wechseln.
alles was über 2m Entfernung liegt wird grundsätzlich nur motorisiert zurückgelegt... ;D
Aber bringt das nicht bissi den Spielfluß durcheinander? "also ihr rutscht durch den Spalt in das Mausoleum, nur noch ein paar Kiesel die herunterrutschen sind zu hören.." SL springt auf, hetzt zur Anlage, wechselt CD, langsame Chöre erklingen, SL springt wieder auf seinen Platz "... im flackernden Licht des Streichholzes könnt ihr eine Bewegung erkennen..."
There is no limit to what a bored nerd can do.

http://www.unknown-regions.de

Nick-Nack

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #17 am: 7.09.2004 | 17:37 »
Zitat
Aber da musst du ganz schön dran gefeilt haben?
Die Arbeit für "Das Jahr des Greifen" ist nicht zu unterschätzen, aber wer seine Abenteuer gründlich vorbereitet, für den wird es nur ein geringer Mehraufwand sein, denn die Hauptarbeit dabei war, sich zu überlegen, wie genau die einzelnen Szenen aussehen sollten. Das dann Musikalisch umzusetzen ging recht schnell. Ist aber zugegebenermaßen auch Erfahrungssache.

Zitat
den habe ich mir auch mal angesehen, aber das Problem damit ist, dass irgendwie nicht so viele Sounds implementiert sind. Man muss sich dann quasi selber die ganzen Sachen zusammensuchen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
Es ist immer gut, wenn man die Augen offen hält, aber bis jetzt habe ich insgesamt nur 5 fremde Soundeffekte verwendet, davon 2, die ich auch durch mitgelieferte hätte ersetzen können.
Es ist vor allem eine Frage des Tricksens:

Beispiel anhand von Meisterinformationen zum "Jahr des Greifen":
Aus Vogelflügelschlägen werden mit etwas Echo und bei nach unten regulierter Tonhöhe/Geschwindigkeit die Flügelschläge eines Vampirs (auch eine sehr coole Szene: Die Helden schleichen sich nachts zur Bibliothek um dort zu forschen, und unterhalten sich auf dem Weg über das unheimliche Wesen das wohl irgendwann mal in der Stadt gewesen sein muss. Plötzlich horcht ein Spieler auf: "Seid mal ruhig, da ist was!" Nichts zu hören. Sie unterhalten sich weiter. Nach einiger Zeit wieder: "Psst, da ist wirklich was!". Es hat sehr viel Spaß gemacht immer mal wieder unauffällig das Geräusch von Flügelschlagen einzublenden, vor allem, da dieses schon im Intro vorkam).
Ende der Meisterinformation

Zitat
wie bedienst du den rpg-mixer? hast du pc/laptop neben dir?
Der Laptop steht stehts bereit. Der dient auch gleichzeitig als Nachschlagewerk und Spielleithilfe (für das Jahr des Greifen hatte ich mir z.B. einen Orkwertegenerator programmiert, damit die Helden nicht immer auf die gleichen Orks stoßen), sowie für Notizen. Allerdings sollte man bei der Auswahl auf den Lüfter achten. Ich hatte (mangels Erfahrung) nicht das Glück, und unsere Gruppe musste sich erst daran gewöhnen, aber das muss ja nicht jeder Gruppe so gehen.

Zitat
Aber bringt das nicht bissi den Spielfluß durcheinander?

Mit dem RPG-Soundmixer sowieso nicht, sonst muss man einfach im Vorraus planen und eben erst die CD wechseln, und dann erst die neue Szene beschreiben.

ghost

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #18 am: 8.09.2004 | 13:06 »
@kubla-khan >

Nein, ich lasse nicht immer Musik laufen. Eine ständige Hintergrundberieselung ist nicht gut, wenn z.B. die PCs mal wieder 'ne Stunde palavern, ebensowenig ist ständige Kneipenmusik gut. In Filmen spielt meist auch nur Musik wenn die charas in die Kneipe kommen irgendwelches Gedudel - die Festival Stücke vom Hamlet oder Robin Hood [der mit Kevin Kostner] Sountrack für Fantasy, irgendwelcher Krach mit 'ner schweren Baseline für moderne Hip-Clubs oder Near Future Spiele.

Die Stücke setzten die Szene und erzeugen Athmosphäre - bei Bedarf kann später nochmal ein Track eingeschoben werden wenn die charas noch immer am selben Ort sind. Z.B. kommt die Kellnerin nochmal vorbei und fragt ob noch jemand was will, oder die charas folgen einer eventuellen Zielperson durch den Club zu den Telefonen und Klo's. In Filmen ist in solchen Fällen die Musik dann auch wieder lauter (und im Fall eines Rollenspiels oder Theaterstücks, überhaupt erst da!) und wenn die charas reden wird die Musik meist bis zum völligen Verstummen gedämpft oder abgestellt (wie im Theater oder eben im Rollenspiel.) Das weglassen der Musik ist in einem nicht visuellen Medium ziemlich wichtig, da die Spieler sowieso nur mit Geräuschen/Stimmen arbeiten können. Daher achten sie auch auf leise gespielte Musik viel mehr! Und ich findes es nicht gut wenn die charas in einen Club gehen und die Spieler fange an mitzusingen/summen statt sich mit den NPCs oder untereinander zu unterhalten! Daher auch noch ein Tip von mir:

Niemals Musik mit Texten! [Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. Wytches Chant von Inkkubus Sukkubus.]

Zum Thema Stimmungsänderung: Nein! Auch hier!

Es ist nicht nötig jedesmal eine Stimmung mit einem Soundtrack anzukündigen, manchmal ist es besser die Musik mit einzumischen. Also anfangen zu erzählen und dann langsam Volume dazugeben.

Ich habe mir übrigens so'n billigen Ghetto-Blaster/Kofferradio-Verschnitt beim Aldi vor ein paar Jahren gekauft! Der tut's absolut gut!

Es muß keine Revox-Anlage mit Bose-Boxen sein!

Und ich halte Szenen Thematisch zusammen, d.h. Spannung wird nicht umsonst aufgebaut. Ich benutze mal dein Beispiel mit meiner Musikauswahl:

Was bisher geschah : Die Helden sind wohl an einem Ort an dem es Mausoleen (schreibt man das so) gibt. Spannungs und Exploration Musik von der Aliens CD läuft bisher bereits im Hintergrung, oder Der Name der Rose falls es nicht zu einem Kampf kommen wird. Als SL weiß man das - übirgens ist die Soundtrack Wahl unabhängig von Spielsystem und Genre; hier zumindest! (Mausoleum = spooky egal ob Fantasy oder Sci-Fi!)

"also ihr rutscht durch den Spalt in das Mausoleum, nur noch ein paar Kiesel die herunterrutschen sind zu hören.." SL zögert seine Beschreibung einige Sekunden hinaus währen der er die Musik per Fernbdinung leiser regelt, und skipt dann auf selbiger einen Track vorwärts und dreht den Volume wieder auf,

a) [Name der Rose] langsame Chöre erklingen, "... im flackernden Licht des Streichholzes könnt ihr eine Bewegung erkennen..." [nicht Bedrohlich, aber furchteinflösend]
b) [Aliens] actiongeladener Horrorcombattrack erklingt "... im flackernden Licht des Streichholzes könnt ihr eine Bewegung erkennen..." [bedrohlich, aber besiegbar]

Niemals würde ich für ein paar Sekunden die Muisk thematisch anpassen. Das birgt keinen Vorteil in sich. S.o. Warum würdest du für ein paar Sekunden einen anderen Sound spielen wollen? Wir sprechen hier vom Soundtrack nicht von Sound FX! Die sind eigentlich nur gut um Dinge zu tun wie Nick-Nack sie angesprochen hat - da wirken sie zwar Wunder, sind aber für mich persönlich die Mühe nicht wert. Ich hätte zwar auch gern dann und wann gern einen Soundeffekt, aber den produziere ich meist manuell.

Nimm mal spaßeshalber das durchsichtige Verpackungsmaterial einer Zigarettenschachtel und reibe es langsam zwischen den Fingern - das sollte irgendwie Knistern. In meiner Vampire Kampagne tat ich das, mit der knisternden Hand unter dem Tisch so das die Spieler nicht sehen konnten wo das Geräusch herkommt. Nach einer Weile (mehrere Minuten) meinte einer: 'Sagt mal, was knistert hier eigentlich so?' Worauf ich ihm als SL antwortete: 'Jetzt wo du drauf achtest riechst du sogar den Rauch der langsam unter der Tür hervorsickert.'

S.

Offline kubla-khan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kubla-khan
    • unknown regions
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #19 am: 8.09.2004 | 17:01 »
@ghost
Zitat
Niemals Musik mit Texten! [Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. Wytches Chant von Inkkubus Sukkubus.]
Habe ich mir auch gedacht. Ich habe gestern mal ein paar CDs durchgehört, Soundtracks sind gut, Klassik aber auch. (Choräle, Barockmusik, Laute/Harfe)
Für NSCs werde ich vielleicht jeweils ein "theme" suchen, z.B. "mad world" für den schwermütigen Barden (der stand als Tipp hier irgendwo im Forum - danke an den Poster, ich glaube Leoni war's?!) oder "8 miles" für einen Rouge.

Zitat
Niemals würde ich für ein paar Sekunden die Muisk thematisch anpassen. Das birgt keinen Vorteil in sich. S.o. Warum würdest du für ein paar Sekunden einen anderen Sound spielen wollen? Wir sprechen hier vom Soundtrack nicht von Sound FX! Die sind eigentlich nur gut um Dinge zu tun wie Nick-Nack sie angesprochen hat - da wirken sie zwar Wunder, sind aber für mich persönlich die Mühe nicht wert. Ich hätte zwar auch gern dann und wann gern einen Soundeffekt, aber den produziere ich meist manuell.
da hast du mich falsch verstanden, ich meinte eher Szenenwechsel, also z.B. von der Erdoberfläche(Action) zum Mausoleum (keine Ahnung wie man da die Mehrzahl bildet..  :D).

Zitat
Die Stücke setzten die Szene und erzeugen Athmosphäre - bei Bedarf kann später nochmal ein Track eingeschoben werden wenn die charas noch immer am selben Ort sind.
OK, also doch so ähnlich, wie ich mir das gedacht hatte - für eine neue Szene/Stimmungswechsel ein Track und danach vielleicht noch zur Auffrischung?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Spieler schnell abstumpfen, wenn andauernd Musik läuft, dann nimmt man sie vielleicht nicht mehr so richtig wahr.
Allerdings wenn Musik schon so ein gutes Stilmittel ist, dann sollte es doch auch so viel wie möglich eingesetzt werden?! Und manchmal kommt es seltsam, wenn nach einem Lied alles vorbei ist. Z.B. Kampf ist noch voll im Gange und auf einmal herrscht Stille...
Da muss man wohl irgendwie den Mittelweg finden.
Wenn andauernd Musik läuft, stechen Stimmungsänderungen nicht mehr so raus, dafür wird die Grundstimmung dauerhaft rübergebracht...


Zitat
Nimm mal spaßeshalber das durchsichtige Verpackungsmaterial einer Zigarettenschachtel
gehöre zur Nichtraucherfraktion, da tue ich mich schwer. Dafür brennts auch in der Wohnung selten...
 ;)

@nick-nack
Zitat
Der Laptop steht stehts bereit.
den gibt's bei mir leider nicht. Aber ich habe gesehen, dass man den rpg-mixer mit der Tastatur bedienen kann und ich habe eine bluetooth-tastatur, das wäre eigentlich perfekt!

Ich hab mir den mixer runtergeladen - den finde ich eigentlich ziemlich cool. Allerdings muss man sich da  ziemlich einarbeiten, habe ich den Eindruck...
There is no limit to what a bored nerd can do.

http://www.unknown-regions.de

ghost

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #20 am: 9.09.2004 | 11:05 »
da hast du mich falsch verstanden, ich meinte eher Szenenwechsel, also z.B. von der Erdoberfläche(Action) zum Mausoleum (keine Ahnung wie man da die Mehrzahl bildet..  :D).

Schon klar, aber wenn du so unvierselle Soundtracks, wie Schweigen der Lämmer, Aliens und Name der Rose benutzt, brauchst du zumindest bei einem solchen Szenenwechsel nicht unbedingt auch die CD zu wechseln!

OK, also doch so ähnlich, wie ich mir das gedacht hatte - für eine neue Szene/Stimmungswechsel ein Track und danach vielleicht noch zur Auffrischung?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Spieler schnell abstumpfen, wenn andauernd Musik läuft, dann nimmt man sie vielleicht nicht mehr so richtig wahr.
Allerdings wenn Musik schon so ein gutes Stilmittel ist, dann sollte es doch auch so viel wie möglich eingesetzt werden?! Und manchmal kommt es seltsam, wenn nach einem Lied alles vorbei ist. Z.B. Kampf ist noch voll im Gange und auf einmal herrscht Stille...
Da muss man wohl irgendwie den Mittelweg finden.
Wenn andauernd Musik läuft, stechen Stimmungsänderungen nicht mehr so raus, dafür wird die Grundstimmung dauerhaft rübergebracht...

Kampf hatte ich das gar nicht mit gemeint, sondern nur Szenen in denen Rollenspiel im Vordergrund steht. Beschreibungen, Untersuchungen, NPC Interaktionen, usw. Bei diesen Gelegenheiten ist Dauerberieselung uncool.

Zum Kampf führen meist die oben genannten Soundtracks, die dann auch im CD Player drinbleiben. Ich skippe dann nur zu dem Track den ich für den Kampf haben will und stelle den auf repeat. Wenn der Kampf noch immer läuft wenn die repeats nervig werden, hab ich was falsch gemacht, den Kämpfe sollten schnell gehen und sowohl action als auch spannungsgeladen sein - ich hasse ausgedehnte Würfelorgien!

Außerdem solltest du die Tracks nicht einfach auslaufen lassen. Ein zwei bis drei Minuten Track sollte ausreichen um z.B. ein Wirtshaus und dessen Gäste in einem Fantasy setting zu beschreiben. Wenn dann der Wirt, oder ein Schankmädchen, oder der Stallbursche, oder wer auch immer auf die Helden zukommt und zu reden anfängt, dann sollte die Humpta-Humpta Musik einfach langsam runtergedreht werden bis sie ganz verstummt (so wäre es auch in Filmen) da man ja sonst die Darsteller nicht verstehen würde. Und man soll sich ja dann auch auf die Handung konzentrieren (sowohl Spieler als auch Spielleiter) und nicht der tollen Mukke lauschen!

gehöre zur Nichtraucherfraktion, da tue ich mich schwer. Dafür brennts auch in der Wohnung selten...
 ;)

Es gab mal eine Sendung mit der Maus über das Erzeugen von Geräuscheffekten in einem Tonstudio - wenn du schon nicht für den Krieg rauchst (so wie ich  ;) ) dann solltest du mal schauen ob du auf die Art ein paar Alternativen zum Krachmachen finden kannst.  []- ;D

S.

Nick-Nack

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #21 am: 9.09.2004 | 12:26 »
Zitat
Ich könnte mir vorstellen, dass die Spieler schnell abstumpfen, wenn andauernd Musik läuft, dann nimmt man sie vielleicht nicht mehr so richtig wahr.
Das sehe ich so nicht als negativ an. Musik wirkt über das Unterbewusstsein, wenn die Spieler also die Musik bewusst war nehmen, hat dies kaum einen zusätzlichen Effekt, aber dafür werden die Spieler mehr abgelenkt. Sind sie jedoch Musik gewöhnt, dann kommt die Stimmung ganz von selbst. Siehe dazu auch das Beispiel aus der Pyramide: Wäre nicht andauernd Musik gelaufen, so hätte das Fehlen von Musik kaum etwas ausgemacht.

Zitat
Allerdings wenn Musik schon so ein gutes Stilmittel ist, dann sollte es doch auch so viel wie möglich eingesetzt werden?!

So kann man es dann aber wiederum nicht sagen. Es gibt viele sehr schöne Stilmittel, und viele davon nutzen sich ab. Bei diesen muss man den Einsatz dosieren.
Musik hingegen nutzt sich nicht ab, da keinerlei Überraschungseffekt damit verbunden ist.

Zitat
Aber ich habe gesehen, dass man den rpg-mixer mit der Tastatur bedienen kann und ich habe eine bluetooth-tastatur, das wäre eigentlich perfekt!
Für eine solche Verwendung wurde der Soundmixer programmiert, deswegen ist er z.B. bisher auch nur bedingt mit der Maus steuerbar (während des Spiels, beim Vorbereiten braucht man natürlich eine Maus).
Bald (hoffentlich) kommt übrigens eine neue Version raus, die soll ganz anders, aber dafür Einsteigerfreundlicher sein. Na gut, "bald" ist vielleicht etwas übertrieben. Deswegen würde ich empfehlen, erstmal die aktuelle Version auszuprobieren, im Forum auf der WebSite gibt's dazu auch ein paar Tipps.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #22 am: 9.09.2004 | 12:41 »
Hi!

Für mich persönlich spielt "Musik" im Rollenspiel eine wichtige Rolle, wenngleich Musik nicht zum Selbstzweck verkommen sollte.

Früher habe ich verschiedene Musiktitel im Rollenspiel benutzt und versucht, fast jeder Situation gerecht zu werden. Ich weiß nicht, ob es an mir lag, aber ich fand es auf Dauer sehr aufwendig und tlw. sogar störend ("Yeah, DJ Spielleiter!" ;) ). Bin dann dazu über gegangen, mir "Sampler" zu mixen ... um zumindest das Wechseln der CDs zu vermeiden. An Musiktiteln schaue ich dann, was angenehm im Hintergrund läuft - also nicht stört - und dennoch den Situationen angemessen ist. Das ist schwieriger als es sich anhört, da viele Titel (die als "nütztlich" angepriesen werden) einfach nur Schrott sind - obwohl das nur meine kleine Meinung ist. Ich persönlich finde auch reine Intrumental-Sachen angenehmer und habe den Eindruck, dass das auch bei meinen Spielern so aufgefasst wird. Metal oder sowas ... naja, halte ich für ungeeignet (mit Ausnahmen, wie z.B. die Instrumentalstücke von "The Crown") ... Für spezielle Situationen suche ich dann natürlich auch spezielle Musik - die Arbeit mache ich mir schon.

Allerdings versuche ich auch da verschiedene Stücke zu finden, die ich nacheinander ablaufen lassen kann - also im Hintergrund. Und auch da was zu finden ist verdammt schwierig (Bsp.: Kampfmusik).

Im Grunde kann man eigentlich nur durch "Reinschnuppern" und Ausprobieren seinen Stil und die geeignete Musik(mischung) finden.

-gruß,
Arbo
« Letzte Änderung: 9.09.2004 | 12:43 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Nick-Nack

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #23 am: 9.09.2004 | 21:47 »
Noch ein allgemeiner Tipp zur Musikwahl:
"Action" heißt nicht immer laute, dynamische Musik. In vielen Situationen kann man eine ganze Situation durch andere Musik umdeuten.

Beispiel "Jahr des Greifen":
Die Helden haben einen Ausfall vorbereitet, um den Belagerungsring zu sprengen. Alles ist vorbereitet, es gibt das Signal zum Losreiten. Ich schalte an: "Mondscheinsonata", ein sehr trauriges Stück:
"Es ist früh am Morgen im Lager der Orks. Nur wenige Gestalten rühren sich.
Angespannt liegt Goras im Gras und beobachtet die Stadttore. Hat da nicht gerade etwas leise gequietscht? Da! Ein Pferdewiehern!
Es ist so weit. Die Signalläufer wecken die Bogenschützen. Die Reiter kommen näher, und näher. Jetzt! Ein Horn wird geblasen, und die ersten Pfeile fliegen von den Sehnen.

Eine Reitenprobe von jedem, bitte."
So wird aus einer Actionsequenz eine langsamere, traurige Szene. Allerdings muss einem bewusst sein: Die Musik nimmt das Ende der Szene vorraus. Die Spieler wissen nun: Egal, was sie tun, der Ausfall ist gescheitert.
Das hilft zum einen weiter (keine ungewollten Heldenaktionen), zum anderen ist es aber auch in gewissem Grade Railroading.

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #24 am: 9.09.2004 | 23:03 »
Ich setze immer Musik beim leiten ein und betone damit die Handlung, wichtig ist das du deine Musik kennst!
Es ist egal welche Art du benutzt, die passende Art von Szene muß schon in deinem Kopf sein damit es in der Runde auch klappt.
Ich bevorzuge Soundtracks, kann aber auch Pop und sogar Hip Hop empfehlen, Bsp. "Krieger" von den Fanta 4.
Solange du dir bei der Musik etwas vorstellen kannst, kannst du auch die Stimmung transportieren.
Es gibt Bergeweise Musik, da eine To do Liste zu erstellen ist schwer, hör dich einfach Stücke bewußt nach Szeneneignung an und wichtig! Achte darauf wann du wechseln mußt, Musik orchestriert die Szene, sie darf nicht die Stimmung kippen!
Sei brav und hör auf Mama!

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #25 am: 9.09.2004 | 23:08 »
Axo, noch ein Tipp bzw. ganz explizit: Experimentieren!

Zum Beispiel mal indem man mit Gegensätzen oder unerwarteten Musikstücken arbeitet ... bei Häuserkämpfen (in SR oder in Cyberpunkabenteuern) mal Frank Sinatra, Cherry Poppin Daddys, Frank Setzer Orchester, Udo Jürgens (oder nen anderen Schlager) oder Mozart spielen (und dann entsprechend beschreiben). Siehe auch manche "Horror"-Filme, wo Kinderlieder oder Kinderreime abgespielt werden (1, 2 ... 3, 4 ...), statt "Finster-Gucken-Düster-Mugge". The Prodigy, Chemical Brothers oder The Chrystal Method könnte ich mir in manchen Szenen auch beim Fantasy vorstellen (Film-Beispiel: Van Helsing ... wo auch manchmal Techno abgespielt wird).

Wo möglich kann man sich auch an der Kultur bzw. den (hist.) Zeiten orientieren (orientalische oder klassische Musik)..

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #26 am: 9.09.2004 | 23:10 »
@ Kaymac:

Zitat
Achte darauf wann du wechseln mußt, Musik orchestriert die Szene, sie darf nicht die Stimmung kippen!

Und weil das ggf. sehr schwer ist, empfiehlt es sich, eigene Sampler an zulegen.

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

ghost

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #27 am: 10.09.2004 | 09:26 »
Ein schönes Beispiel für Ausnahmen von Instrumentalstücken, also Stücke mit Text, wäre auch der Soundtrack von Full Metal Jacket. Eigentlich spielen die meisten Kriegsdramen bewußt solche Musik ein, die meist auch noch die Soundeffekte übertönt.

Dadurch wirken die Szenen irreal. Und je blutiger und verrückter das Gemezel ist desto angemessener ist es auch die Szene von der Stimmung zu lösen. Benutze das oft bei Vampire wenn jemand frenzy geht.

Wenn nur ein Kampf bevorsteht den die Spieler bewußt eingehen (sollen) ist spannende Musik gefragt, bei ungewollten Kämpfen oder der sinnlosen Verwüßtung eines Krieges (oder halt auch frenzy) kann es schon mal abgehoben (besser: losgelöst sein!)

S.

Offline kubla-khan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kubla-khan
    • unknown regions
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #28 am: 10.09.2004 | 14:55 »
Hallo zusammen, danke für den vielen guten Input.

Ich habe gestern mal mit dem RPG-Mixer und musikalischer Untermalung geleitet.
War zwar ganz gut, aber die Musik hat nicht DEN erhofften Erfolg gebracht. Das kann aber auch daran liegen, dass ich nicht so superviel Zeit hatte und nur ganz grob passende Sachen ausgesucht hatte.
Die SCs hatten sich gerade in einen unterirdischen Druidenkomplex gerettet und waren dabei ihn zu erkunden. Dabei habe ich, als sie loszogen, einen "spannungsfördernden" Track gespielt. Der war dann aber ziemlich schnell aus, ich habe ihn dann später noch einmal reingespielt. Jedes Mal, wenn die SCs etwas neues entdeckt haben, habe ich den gleichen "jetzt passiert was" Track gespielt. Das war soweit ganz OK.

Highlights waren
1. (ungplante - meine TV-Karte hat sich angeschaltet... :))) ~;D Geräusche im Hintergrund: "da war doch was? Stimmen??" das war echt witzig.
2. Showdown - Soundeffekte, Sturm tobt durch den Komplex, irres Lachen von Torgoch, dem untoten Orkhäuptling
3. Endkampf mit Metal-Musik - das war echt das beste! Hat super eine aggressive Kampfstimmung erzeugt. >;D

btw. eine Frage: die Kampfmucke kam von der Halflife-CD (Lied 10 un 18 - kann ich nur empfehlen) man kann sich die Tracks aber nicht von der CD als MP3 ziehen. (die sind in einer .cab, die sich mit Winzip nicht öffnen lässt) Weiß einer, wie ich das anstellen könnte - die Musik ist nämlich supercool!!!

euch ein schönes WE und happy Vertoning..
:)
Kubla



There is no limit to what a bored nerd can do.

http://www.unknown-regions.de

ghost

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #29 am: 10.09.2004 | 17:04 »
Aloha!

Echte Windows .cab's solltest du mit winrar enpacken können. Wenn nicht gibt das in Windows ein extract tool/Befehl, aber den Syntax hab ich grad nicht auf Lager.

Ich schau Zuhause mal nach was für .cab's das sind. Du meinst die stinknormale alte Halflife CD?

S.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #30 am: 10.09.2004 | 18:12 »
Ich hab zuhause auch gottseidank eine Stereoanlage zur Verfügung auf der man MP3-CDs abspielen kann. Ich hab mir einfach eine CD mit den Besten 300 Liedern zusammengestellt und seitdem keine Probleme mehr mit SL-DJ-ing.

Ich kann Arbo nur unterstützen, es braucht nicht immer die wirklich "passende" Musik zu sein. Auf der MP3-CD habe ich auch so manchen Rock`n`Roll Track, oder andere Retro-Sachen (z.B. von den Kill Bill OSTs), drauf. Das geht für Kämpfe auch gut, manche Szenen wirken erst wenn man die richtige falsche Musik spielt (wieder mal Kill Bill als Beispiel: Katanagemetzel und spanische Gitarren)
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline kubla-khan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kubla-khan
    • unknown regions
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #31 am: 13.09.2004 | 15:59 »
Zitat
Echte Windows .cab's solltest du mit winrar enpacken können. Wenn nicht gibt das in Windows ein extract tool/Befehl, aber den Syntax hab ich grad nicht auf Lager.
Ich schau Zuhause mal nach was für .cab's das sind. Du meinst die stinknormale alte Halflife CD
genau die. Winzip meint es wären keine "echten".  ???
dann wird's das extract-tool wahrscheinlich auch nicht packen?!

Zitat
es braucht nicht immer die wirklich "passende" Musik zu sein
aber ist die Frage, ob das dann überhaupt was bringt.
Vielleicht wäre es ja besser Musik nur manchmal,  wenn sie auch richtig passt, zu spielen, sonst geht der Effekt inmitten des dauernden Einheitsgedudels unter.
There is no limit to what a bored nerd can do.

http://www.unknown-regions.de

ghost

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #32 am: 14.09.2004 | 09:00 »
Aloha!


Sorry, aber am Wochenende bin ich nicht dazu gekommen die Halflife .cabs zu testen. Hab mir das heute morgen mal mit ins Büro genommen und versucht zu installieren.

Erkentnnis Eins: mit Windows NT4.0 ist das 'ne doofe Idee! Langsam und veraltete extraction routine - laut Fehlermeldung von 1998  ::)
Erkenntnis Zwei: Mit WinZip auch doof! WinRar würde es bringen, hab ich hier aber nicht.

Hab dann Halflife einfach mal auf meiner alten Krücke hier installiert, und festgestellt das dir das Entpacken auch wenig bringen würde, da die sound files nicht direkt in den .cab's liegen sondern in der pak0.pak Datei!

Das ist nun eigentlich nur ein zip file das umbenannt ist, aber mit meinem veralteten OS und veraltetem WinZip geht das nu nicht so einfach zu extrahieren - also hab ich mir geschwind ZipZag runtergeladen und die pak0.pak extrahiert. Jetz warten wir mal bis mein Pentium Zwo mit 350 MHz und ganzen 156 MB (Huiii! Für NT!) die 250 MB von Halflife extrahiert hat... Man darf gespannt sein! Später mehr!

S.

ghost

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #33 am: 14.09.2004 | 09:05 »
Aloha!


Ging doch schneller als gedacht, hat doch tatsäschlich fertig geschafft, in der Zeit in der ich mich darüber beschwert hab wie lange das dauert  ;)

Also, in der pak0.pak (am besten mit der neusten Version von WinRar entpacken) 2.523 sound files. Ich denke da ist alles bei was du suchst! Allerdings alles als .wav - solltest du vielleicht der Platzersparnis wegen in mp3s umwandeln.

Btw. kennt jemand einen loop player der nicht kurz zwischen den tracks aussetzt?

S.

P.S. - Nachtrag: Aufgrund von Besprechungen auf der Arbeit hatte ich grad ne Menge Zeit mal die Stücke durchzuhören. Aüßerst entäuschend! Was genau wolltest du denn von der Halflife-CD? Sind eigentlich hauptsächlich Effekte. Nur ein paar Stücke eignen sich als ambient sound  :-\
« Letzte Änderung: 14.09.2004 | 11:00 von Ghost »

Offline Wiseguy

  • Experienced
  • ***
  • Fuggehdaboutit
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiseguy
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #34 am: 14.09.2004 | 15:44 »
Es muss auch nicht immer Musik sein ...

Auch manche „Spoken Word“ Sachen lassen sich super benutzen.
Bei meiner letzten Kampagne für SR hab’ ich beispielsweise zur Einstimmung einen Text von Ex-Dead Kennedy Jello Biafra („Shut Up ... Be Happy“) abgespielt.
Passte ganz gut, da sich Biafra darin in Form einer Radio-Durchsage über den „totalitären Staat“ USA ausgelassen hat. Kleiner Auszug:
„Obey all orders without questions ...
  Curfew is at 7 pm straight after work,
  Anyone caught outside their subdivision sectors after curfew … will be shot!”
  usw.

Danach hatte ich bei den SC’s genau den Grad an Paranoia erreicht, den ich brauchte.  >;D
three can keep a secret,
als long as two of them are dead!
-Carlos Marcello

Offline kubla-khan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kubla-khan
    • unknown regions
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #35 am: 14.09.2004 | 16:55 »
Zitat
Sorry, aber am Wochenende bin ich nicht dazu gekommen die Halflife .cabs zu testen. Hab mir das heute morgen mal mit ins Büro genommen und versucht zu installieren
was ist das denn für ein laxer Service??  ;)
Schmarrn, vielen Dank für die Hilfe!!

Zitat
also hab ich mir geschwind ZipZag runtergeladen und die pak0.pak extrahiert
cool - das werde ich morgen auch gleich machen...

Zitat
Aüßerst entäuschend
ich weiß nicht genau, was du so an Sounds/Effekten hast.
Wenn du die CD in einen normalen CD-Player einlegst, kannst du sie dir auf jeden Fall wie eine stinknormale CD anhören. (fängt mit Nr. 2 an)
Ich habe auf der CD keine entsprechenden Dateien gefunden, deshalb dachte ich die müssen wohl in dem .cab stecken.
Ich hoffe das war kein Bullshit...  :-[

Die Lieder sind auf jeden Fall genial. Alle düster und stimmungsvoll und nicht so das übliches Fantasy-Rumgeklimper... Vor allem 10+18 sind für Kämpfe klasse!!
(Quake2/Arena sind auch so Kandidaten...)
Zitat
Auch manche „Spoken Word“ Sachen lassen sich super benutzen.
auch ne coole Idee, aber bei Fantasy tut man sich da wahrscheinlich schwer. Oder hast du ein paar durchgedrehte Prophezeiungen auf Lager?  >;D
There is no limit to what a bored nerd can do.

http://www.unknown-regions.de

Offline Wiseguy

  • Experienced
  • ***
  • Fuggehdaboutit
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiseguy
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #36 am: 15.09.2004 | 11:11 »
@kubla-khan

Hmm ... da wüsst' ich jetzt so keine.
Höchstens die Einleitung auf dem "Conan"-Soundtrack könnte da evtl. passen.
three can keep a secret,
als long as two of them are dead!
-Carlos Marcello

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #37 am: 15.09.2004 | 11:27 »
Naja, mit einen DVD Laufwerk im PC kann man mit vob2wav oder vob2mp3 auch die Audiospur eines Films auskoppeln und zurechtschnippeln. Dann kriegt man alles, was je auf Filmen verfügbar war.
Aber bitte die Copyrights beachten! 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline kubla-khan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kubla-khan
    • unknown regions
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #38 am: 15.09.2004 | 13:50 »
@boba
Zitat
Audiospur eines Films auskoppeln
dann hast du aber das ganze Geblubber und die sfx drin, oder?
 :-\
@ghost
Zitat
kennt jemand einen loop player der nicht kurz zwischen den tracks a
ich nehm den rpg-mixer. Bei dem kannst du individuell einstellen ob dazwischen überblenden/fade-in/Verzögerung sein sollen.
Wie hast du die Sache mit Halflife gemacht? ich checks nicht  :-[
- direkt die .cab mit zipzag dekomprimiert
- oder mit zipzag von der Installation dekomprimiert
- oder doch winrar?

oder wie? 
« Letzte Änderung: 15.09.2004 | 14:06 von kubla-khan »
There is no limit to what a bored nerd can do.

http://www.unknown-regions.de

Gast

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #39 am: 15.09.2004 | 14:16 »
Eine Sache, die ich immer wieder witzig finde sind Erkennungsmelodien für bestimmte Charaktere oder Orte.
Als erstes natürlich für SC's. Wenn ich mir einen Charakter bastele, dann überlege ich mir oft einen Soundtrack dazu, und daraus dann ein bestimmtes Lied, dass als Erkenungsmelodie dient, und immer wieder kommt. Die Idee ist ganz hilfreich beim Charakterbasteln, weil Musik immr wieder schöne Stimmungsmuster mitschwingen läßt. Ein Charakter, der zum "Säbeltanz" erschaffen wurde ist ganz anders als ein "Freude schöner Götterfunken"-Charakter.
Das System haben meine Mitspieler mit der Zeit übernommen- wir haben dann teilweise sehr skurrille Charakterplatten zusammen gestellt.
Die Idee habe ich dann für wichtige NSC übernommen- bei STAR WARS ist das recht easy (Rebellen: Star Wars Theme, Imperium: Imperial March, neutral: irgendwas aus dem Planetenzyklus, von dem Komponist, dessen Name mir entfallen ist), und wenn mann etwas weiter spinnt, kann man schnell wichtigere Figuren mit bestimmten Melodien ausstatten, und das ist cool.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #40 am: 15.09.2004 | 15:10 »
Kannst du vielleicht mal erläutern, wie sich nun ein "Freude schöner Götterfunken" Charakter von einem Säbeltanz-Char unterscheidet?

Hast du erst ein Lied im Kopf und baust darauf ein Charakterkonzept auf oder hast du ein Konzept, suchst die passende Musik dazu und lässt dich dann vom Lied weiter beeinflussen? Das interessiert mich irgendwie, da sich dieser Weg recht spannend anhört!
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Gast

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #41 am: 15.09.2004 | 16:04 »
Nun, ein Säöbeltanz-Charakter ist spritzig. Er ist etwas impulsiv, ein bißchen sprunghaft- am ehesten wohl ein Swashbuckler. Der Charakter, der den Säbeltanz als Theme hatte, war allerdings ein Shadowrunrigger und es war die Toy Dolls Version des Stückes (klassische Musik mit Rockband gespielt klingt irgendwie merkwürdig, paßte aber gut ins Setting)
Zu Freude schöner Götterfunken fällt mir peinlicherweise nur ein NSC ein (ich bin da in zwischen sehr geprägt)- das war in Baron, der in eine recht interessante Intrige verwickelt war und heimlicher Liebhaber einer Herzögin war- der Kerl war eloquent, gebildet, aber auch etwas eitel und ölig. 
Und das kommt irgendwie paralell- zu erst habe ich ein grobes Charakterkonzept, bilde irgendein Bild vor meinem geistigen Auge und meistens fällt mir dann was passendes ein, manchmal auch nicht. Bei manchen Charakteren ist die Auswahl halt sehr einfach, bei anderen ist es eher schwer.

Kleine Liste: Charaktere und ihr Soundtrack
Jason "Burning Heart" Carlyle (System Werwolf, Konzept Stadtguerilla)- Rage against the Mashine: Calm like a bomb
Sean Angus ('Seangus') McMillan (System Voodoopirates, Konzept: schottischer Freibeuter) traditional: Rose of Skye (ein kaum zu mutbar kitschiger Shanty)
Watan "Griffin" Birligi (System Shadowrun Konzept, Ghul- und Vampirjäger) Tacheles: Balkan Reggae



Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #42 am: 15.09.2004 | 16:15 »
Und das kommt irgendwie paralell- zu erst habe ich ein grobes Charakterkonzept, bilde irgendein Bild vor meinem geistigen Auge und meistens fällt mir dann was passendes ein, manchmal auch nicht. Bei manchen Charakteren ist die Auswahl halt sehr einfach, bei anderen ist es eher schwer.


Nun gut, bei deinem Nickname fällt dir das bestimmt nicht schwer  ;D
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Gast

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #43 am: 15.09.2004 | 16:43 »
Ich bin einer der drei unmusikalischsten Menschen der Welt und die anderen beiden sind taub!

ghost

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #44 am: 16.09.2004 | 10:04 »
Aloha!

@kubla-khan >
Also, ich hab Halflife installiert und dann die pak0.pak mit ZipZag geöfnet. Wenn du allerdings 'ne neue Version von WinRar hast, kannst du die pak0.pak auch einfach in pak0.zip umbenennen und doppelklicken um sie mit WinRar aufzumachen.

Die pak0.pak findest du nach der Installation im Halflife Verzeichnis. Da ich's aber schon wieder von der Platte geschmissen hab, kann ich dir nicht versprechen das es nicht auch eventuelle in einem der Unterverzeichnisse (z.B. valve) liegen könnte!

Allerdings hab ich auch grade eben deinen post im 'rpgsoundmaker'-Forum entdeckt und jetzt erst verstanden was du eigentlich willst! Auch in diesem thread wurde mir erst nach deinen letzten zwei posts so richtig klar was gewünscht ist  :-X

Du willst nämlich nicht die sounds von Halflife selbst, sondern die Audio-Tracks die auf der CD sind!

Da ich aber grundsätzlich meine eigene Musik im Laufwerk hab, ist mir das gar nicht aufgefallen das auf der HL CD Musik mit drauf ist  ;D

Der Grund warum du im Explorer die Musik nicht siehst sind die unterschiedlichen Spuren/Tracks auf der CD. Ein PC zeigt dir immer die Daten Spur an. Daher fängt auch die Musik im CD Player erst bei Track 2 an. Track 1 ist der Datentrack!

Jetzt wirds etwas komplizierter.

Entweder du schaust mal in deinem Brennprogramm nach ob du damit einzelne Tracks auswählen und kopieren kannst oder du probierst mal ein Programm wie z.B. cdex aus.

S.

Offline kubla-khan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kubla-khan
    • unknown regions
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #45 am: 16.09.2004 | 13:33 »
@ghost
Du GOTT... Genau das tool habe ich gesucht! (der Mediamonkey hat's irgendwie nicht geschafft) vielen, vielen Dank. :d
Ich werde dich in Zukunft in meine Gebete einschließen...  :)

Zitat
Allerdings hab ich auch grade eben deinen post im 'rpgsoundmaker'-Forum entdeckt und jetzt erst verstanden was du eigentlich willst! Auch in diesem thread wurde mir erst nach deinen letzten zwei posts so richtig klar was gewünscht ist 
vielleicht hätte ich den Rhetorik-Kurs doch besuchen sollen...  8)
There is no limit to what a bored nerd can do.

http://www.unknown-regions.de

ghost

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #46 am: 16.09.2004 | 14:14 »
Aloha!


Gerngeschehen!

Gott hieß ich früher, aber meine Kollegen meinten das wär zu pompös und ich müßte es ja nicht jedem gleich auf die Nase binden...

 ;D


S.