Autor Thema: D&D3 oder D&D3.5  (Gelesen 2085 mal)

Offline Froda

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Froda
D&D3 oder D&D3.5
« am: 8.09.2004 | 15:16 »
moin

ich habe mich dazu entschlossen mit etwas D&D3.5 anzufangen und auch passendes material meiner sammlung hinzuzufügen. bin also in den nächsten rpg-laden gestiefelt und hab mir das spielersset besorgt und habe auch vor, mir noch n paar andere sachen von D&D zu kaufen. mein problem is nu das es immer heißt D&D3 regelwerk oder auch D&D3 Quellenband (z.b. vergessene reiche).  ???
meine fragen lauten nun:
1. gibt es einen unterschied zwischen D&D3 und D&D3.5 ? und wenn ja welchen?
2. kann ich die quellenbände auch für D&D3.5 benutzen?
ich will mir näähhhmlich nich teure bücher kaufen und denn nachher feststellen das ich n haufen sachen erst umrechnen bzw. ans neue system anpassen muß.

ich währe sehr erfreut wenn mir n paar erfahrene D&D bzw AD&D spieler bzw. spielerinnen weiterhelfen könnte.

Offline Selganor [n/a]

• Titan
  • Username: Selganor
Re: D&D3 oder D&D3.5
« Antwort #1 am: 8.09.2004 | 15:42 »
ich habe mich dazu entschlossen mit etwas D&D3.5 anzufangen und auch passendes material meiner sammlung hinzuzufügen. bin also in den nächsten rpg-laden gestiefelt und hab mir das spielersset besorgt und habe auch vor, mir noch n paar andere sachen von D&D zu kaufen.
Nicht dass ich dich von der deutschen Spracha abbringen will, aber wenn du gut genug englisch kannst solltest du dir die Sachen lieber auf englisch besorgen, denn so kannst du mehr als weit weniger als 1% der veroeffentlichten Sachen verwenden ;)
Zitat
mein problem is nu das es immer heißt D&D3 regelwerk oder auch D&D3 Quellenband (z.b. vergessene reiche). ???
meine fragen lauten nun:
1. gibt es einen unterschied zwischen D&D3 und D&D3.5 ? und wenn ja welchen?
Nicht nur einen sondern insgesamt 38 Seiten Word-Dokument (zu finden im "Was ist D&D/d20?"-Thread)
Zitat
2. kann ich die quellenbände auch für D&D3.5 benutzen?
ich will mir näähhhmlich nich teure bücher kaufen und denn nachher feststellen das ich n haufen sachen erst umrechnen bzw. ans neue system anpassen muß.
Im grossen und Ganzen kannst du 3.0 Sachen (teils auch ohne Aenderung) verwenden, aber da doch einige "Fehler" korrigiert wurden und ein paar Dinge veraendert wurden bietet es sich an zu ueberpruefen ob bestimmte "Taktiken" die vorgesehen sind noch immer funktionieren bzw. die Gegenstaende/Spruech/Klassen/Monster noch in der Form da sind oder nicht geaendert sind.

Viele d20-Produzenten haben "3.5-Updates" fuer ihre Produkte gemacht (teils kostenlos teils als Kaufprodukte) oder nutzen die Gelegenheit ueberarbeitete Neuauflagen (teilweise mit mehr Inhalt als vorher) herauszubringen.

Meistens kommst du aber auch mit 3.0 Sachen in 3.5 problemlos klar, da die Aenderungen nur im Detail sind ("Zielgerichtetes Multiclassing" darf z.B. in 3.5 nochmal ueberarbeitet werden)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Zu'Me

• Experienced
  • Viertel-Nymphe (SL-beglaubigt)
  • Username: ZuMe
    • My Page
« Antwort #2 am: 9.09.2004 | 10:28 »
Hey Froda,

wie Selganor bereits gesagt hat, liegt der Unterschied zwischen 3 und 3.5 im wesentlichen in Korrekturen von Fehlern und in dem Versuch seitens Wizards, mit Fertigkeiten und Fähigkeiten (Skills und Feats) die Spielbalance zwischen den einzelnen Spielerklassen in noch grösserem Masse auszugleichen als bei 3.0.

Alle Teile von den Quellbüchern, die sich auf die Welt an sich, also den Rollenspiel-Hintergrund beziehen (wie Elfen aussehen, wo Tiefwasser liegt, usw.), kann man natürlich nach wie vor genauso verwenden. Die Vergessenen Reiche haben sich von 3.0 zu 3.5 also nicht in z.b. politischer Hinsicht verändert oder in ihrer Landmasse (wär ja noch schöner ;)). Soweit ich es mitbekommen habe, spielten die meisten Vergessene Reiche - 3.0 Kampagnien bis 1372, und die 3.5 Kampagnien basieren jetzt meist auf dem Jahr 1376.

Selganor hat ein weiteres Mal recht, was die englischen Bücher angeht. Wenn es irgendwie geht, hol Dir die. Einmal sind die englischen Begriffe kürzer und prägnanter und werden auch von vielen deutschen Spielleitern selbstverständlich benutzt, zum anderen sind in den Deutschen Regelwerken leider teilweise echte Übersetzungsfehler, die es dann schwer machen zu erkennen, was eigentlich gemeint ist.

Die englischen 3.0 Quellbücher, die Erweiterungen zu dem Spielerhandbuch und dem Spielleiterhandbuch darstellen, hat meine Runde bis jetzt in jedem Fall ohne Anpassungen übernehmen können (z.b. was Prestigeklassen angeht oder Zaubersprüche), ohne daß mein SL etwas zu monieren gehabt hätte.

-- und überhaupt hat Selganor oft recht ! Hör auf ihn ! ;)

lg,
Suse

« Letzte Änderung: 9.09.2004 | 10:36 von ZuMe »
http://www.goldenerweg.de
[ Fetched 18.2MB in 3s (4798kB/s) ]

Offline Darklone

• Hero
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
« Antwort #3 am: 9.09.2004 | 11:36 »
Du kannst auch problemlos nach einzelnen Büchern hier fragen, ob es sich lohnt oder zuviel Regeln sich geändert haben...
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Selganor [n/a]

• Titan
« Antwort #4 am: 9.09.2004 | 11:38 »
... oder ob es dazu inzwischen einen "Ersatz" auf 3.5 gibt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

• Hero
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
« Antwort #5 am: 9.09.2004 | 13:10 »
... oder was unsere völlig unmassgebliche Meinung von diesem Buch ist  ~;D
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Froda

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Froda
« Antwort #6 am: 10.09.2004 | 09:29 »
moin
also vielen dank erstma für die zahlreichen tips.  :d
was meine englishkenntnisse angeht: ich komm was die umgangssprachlichen sachen angeht recht gut klar finde es aber meißt sehr anstrengent Quellenbücher auf english zu lesen (z.b.WoD-sachen). darum hatte ich mich für die deutsche ausgabe entschieden.
ich denke ich werde aber was die Quellenbücher angeht noch mal über eure tips nachdenken.
wenn ich wieder fragen hab würde ich mich sehr über eure hilfe freuen!!!  ;D

Offline Selganor [n/a]

• Titan
« Antwort #7 am: 10.09.2004 | 09:39 »
Tu dir selbst einen Gefallen und vermische die Sprachen nicht.

Da es keine "X auf deutsch ist Y auf englisch"-Liste fuer dei Oeffentlichkeit gibt (und die im Moment auch nicht erstellt/verbreitet werden darf) muesstest du mit Pech sowohl das deutsche als auch das englische Regelwerk konsultieren.
Desweiteren existiert (noch immer) keine deutsche d20-Lizenz/kein SRD, so dass es gar nicht die Vielfalt an Produkten geben KANN die es im englischen gibt.
(Saemtliche deutschsprachigen (professionellen) D&D/d20-Produkte sind lizensierte Uebersetzungen die erst vom Lizenzinhaber (damals noch Amigo) "abgesegnet" werden mussten)

Online Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #8 am: 22.08.2025 | 10:09 »
Ein 21 Jahre alter Thread... aber ich habe keinen besseren gefunden ~;D

Ich hab das Spieler und Spielleiterhandbuch von D&D 3.5 aber nur das Monsterhandbuch 3.0 - wie kompatibel ist das?
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Savage Pathfinder

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #9 am: 22.08.2025 | 10:28 »
Das sollte schon okay sein. Soweit ich mich erinnere, haben sich vor allem ein paar Spieler-Regeln geändert - Zauber, Klassenfähigkeien und so. Monster nicht so sehr (wenn überhaupt).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #10 am: 22.08.2025 | 10:56 »
Bei den Monstern wurde zum Teil ne Ganze Menge überarbeitet.

Save DCs, HP, Angriffswerte ... je stärker das Monster desto höher die Chance, dass die Werte grundlegend überarbeitet wurden.

Nur ein Beispiel:
Der Gigantische Riesenskorpion hatte ein Gift mit einem DC von über 30, das KO Schaden verursachte.
In 3.5 haben sie das auf ST Schaden geändert. Wahrscheinlich, weil mehrwürfliger KO Schaden dann halt doch zu tödlich war. (Für Gruppen ohne Kleriker)

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Selganor [n/a]

• Titan
« Antwort #11 am: 22.08.2025 | 13:40 »
Wenn es nicht die "gesicherten" Monster (wie Beholder, Mind Flayer, ...) sind kannst du ja ins 3.5 SRD reinschauen wie sich die beiden Versionen unterscheiden: https://www.d20srd.org/indexes/monsters.htm

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #12 am: 22.08.2025 | 14:42 »
Ok ich gestehe, so große Unterschiede sind mir damals gar nicht aufgefallen. Okay, sonst hätt ich ja nicht geschrieben was ich geschrieben habe.  ;D Wo ich mir eher angewöhnt habe, beide Versionen nachzuschauen, war beim Switch von 3.5 auf Pathfinder (bzw wenn ich mit PF ein altes 3.5 Modul spielen möchte). Da ist die grundsätzliche Tendenz: in PF haben Monsterfähigkeiten gerne höhere DCs, aber weniger abrupte Wirkung. Zum Beispiel der 3.5 Bodak hatte Death Gaze DC15 Save or Die; in PF zwar DC18 aber "nur" 1d4 Negative Level. Da ich mal in 3E einen Charakter verloren habe weil er auf den Bodak Glare eine 1 gewürfelt hat (war auch meine eigene Blödheit weil ich keinen Death Ward hatte), weiß ich das zu schätzen.

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #13 am: Gestern um 11:30 »
Save DCs, HP, Angriffswerte ... je stärker das Monster desto höher die Chance, dass die Werte grundlegend überarbeitet wurden.

Jupp. Ich erinnere mich dass vor allem die höheren Teufel&Dämonen in 3.5 massiv stärker werden. Ist eigentlich kein Problem, man muss halt nur bedenken dass fast alle 3.0 CRs über 10 nicht mal ansatzweise hinkommen (sie sind fast alle zu hoch, bis auf Riesenskorpione oder sowas).
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #14 am: Gestern um 23:12 »
Hier kurz meine 5 Cents zum Thema: in den einschlägigen Internetforen (ich meine nicht das Tanelorn) wird gern erzählt, die Unterschiede zwischen 3.0 und 3.5 seien marginal. Das ist aber kompletter Humbug. Die Unterschiede sind zum Teil richtig krass. Die Skillliste wurde komplett überarbeitet, viele Klassen haben komplett neue Features, Zauber wurden umbenannt und geändert, kampfregeln wurden geändert und die Featliste wurde stark erweitert.

Zum Thema Monster Manual: in 3.5 begann der Hit point bloat. Alle Monster haben viel mehr hp als in 3.0 und sind teilweise zum einiges mächtiger (siehe zum Beispiel den Balor). Ein 3.0 Monster kann man also nicht in 3.5 hernehmen. Außerdem gab es da andere Regeln für bestimmte Fähigkeiten (u.a. DR) und manche Monster sind komplett anders (zum Beispiel kann der 3.0 Rakshasa durch einen geweihten Bolzen einfach getötet werden, während er gegen Spells immune ist).

Ich selbst habe 3.0 nie aktiv gespielt, da ich erst mit 3.5 eingestiegen bin. In der Rückschau finde ich, dass 3.0 besser ist und das Upgrade auf 3.5 unnötig war (es gibt da auch nen sehr guten Blogbeitrag von Monte Cook zum Thema). Das heißt natürlich nicht, dass 3.5 ein schlechtes Spiel ist.
« Letzte Änderung: Gestern um 23:22 von tarinyon »

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #15 am: Heute um 01:58 »
Tja, also wenn man 3.0 gespielt (und vor allem geleitet) hat wird man eher nicht denken dass das Upgrade auf 3.5 unnötig war (Monte Cook, der in erster Linie für die Fehler von 3.0 verantwortlich ist, mag das natürlich anders sehen).

Zum Thema Monster Manual: in 3.5 begann der Hit point bloat.

Wir bezeichnen das eher als "HP-Erhöhung um wenigstens die Runde von einem SC zu überleben" weil von 2E auf 3.0 die SCs angefangen haben viel mehr Schaden zu machen.

Alle Monster haben viel mehr hp als in 3.0 und sind teilweise zum einiges mächtiger (siehe zum Beispiel den Balor). Ein 3.0 Monster kann man also nicht in 3.5 hernehmen.

Kann man schon. DR ist allerdings in der Tat eine Sache die dabei stört.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #16 am: Heute um 02:25 »
Ich muss ja zugeben, dass ich mich damals einige Jahre gegen den Umstieg auf 3.5 gesträubt habe. Letzten Endes war es dann bei mir erst 2007 soweit. Aber davor hatte ich auch nicht so wahnsinnig viel Erfahrung, bzw vor allem hatte ich das System halt zu dem Zeitpunkt nicht durchschaut. Ob das was damit zu tun hatte, dass ich damals vor allem in Monte Cook's damaligen Forum aktiv war?  >;D

Naja, und von 3.5 auf Pathfinder bin ich dann effektiv erst so um 2016 umgestiegen, go figure.  ;D

Thor lootet nicht.