Autor Thema: Walter Moers: Zamonien und andere  (Gelesen 20105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #50 am: 27.09.2011 | 23:45 »
Ja, habs mir im Kalender schon eingetragen und bin schon ganz hibbelig!  ;D

Offline PiHalbe

  • 1,57079632679489661923132
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: PiHalbe
    • PiHalbes Heim
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #51 am: 28.09.2011 | 08:21 »
Jupp, ich auch. :) Hoffe nur, dass es wieder inspirierter wird als der Schrecksenmeister. Den fand ich schon reichlich gestreckt …

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #52 am: 28.09.2011 | 10:24 »
Na ja, bei Buchhaim kann man ja nicht viel falsch machen ;)

Holzzeit!

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #53 am: 28.09.2011 | 12:33 »
hat er Buchhaim nicht niedergebrannt und alle Buchjäger sterben lassen?

bin trotzdem sehr gespannt da die "träumenden Bücher" mein Lieblingsbuch von ihm ist
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #54 am: 2.10.2011 | 19:55 »
Ich werd Zamonien wohl auch mal antesten und mit den 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär einsteigen. Oder wäre ein anderes Werk empfehlenswerter zum Einstieg?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #55 am: 2.10.2011 | 20:13 »
Ich werd Zamonien wohl auch mal antesten und mit den 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär einsteigen. Oder wäre ein anderes Werk empfehlenswerter zum Einstieg?
Nein, mit dem Buch machst du nichts falsch. Das war auch mein Anfang. Btw. ich freue mich auch schon auf das neue Buch.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #56 am: 2.10.2011 | 20:35 »
Ich opponiere: die 13 1/2 Leben sind imho das mit Abstand schwächste Buch von Moers. Über weite Strecken ist es nur eine Aneinanderreihung von nicht enden wollenden Aufzählungen. Ich hab's zwar durchgelesen, aber nochmal würd ich's nicht lesen wollen, ganz im Gegensatz zu den anderen Romanen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #57 am: 5.10.2011 | 16:44 »
So, hab mir mein Exemplar von "Das Labyrinth der träumenden Bücher" gesichert - war das letzt im Laden.  ;D
Die Illus sind schon mal wieder vielversprechend. Interessant auch, dass das ganze wohl zweihundert Jahre nach der Stadt der träumenden Bücher spielt.

Hiermit verkünde ich offiell Holzzeit!  :D

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #58 am: 5.10.2011 | 17:07 »
Holzzeit!  :D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #59 am: 6.10.2011 | 17:39 »
Bei mir auch!  :D

*grummel* Heut abend Runde statt lesen... *grummel*
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #60 am: 10.10.2011 | 18:32 »
So, bin durch mit dem Labyrinth.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #61 am: 10.10.2011 | 20:06 »
Ja, ich bin auch durch. Ohne größer die Handlung zu spoilern: Es hat mir nicht gefallen. Und ich wollte, dass es mir gefällt. Ich meine, ich mochte sogar den Schrecksenmeister.

Aber: Es ist schlicht und einfach langweilig. Es passieren ca. 3 interessante Dinge, eins am Anfang, eins etwas später und der Schluß ist auch ganz gut, aber der Rest sind Beschreibungen, Beschreibungen und noch mal... ihr ahnt es... Beschreibungen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #62 am: 10.10.2011 | 20:22 »
Oh, schade. :( Klingt ja wirklich nicht berauschend.
Womöglich hat der Moers sein Pulver verschossen? Wäre echt schade, wenn da nichts gescheites mehr kommt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #63 am: 11.11.2011 | 09:45 »
Es - war - eine - Qual.

Bin jetzt auch endlich durch und weine leise.
Ich schließe mich den Spoilern meiner Vorschreiber in jeder Hinsicht an.

ErikErikson

  • Gast
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #64 am: 12.11.2011 | 15:27 »
Oje. Bin grade mit den Träumenden Büchern durch, und das klingt ja übel. Vielleicht ein Manöver (irgendwie davongekommenen) Smeiks, jetzt auch bei uns das Mittelmaß durchzusetzen? Aber das wäre iegentlich unnötig...

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #65 am: 10.12.2011 | 13:32 »
Ich fand ihn gut.
Die wörtlichen Aufzählungen nerven wirklich etwas und das Ende ist angesichts der Dicke des Buches ... ähm ... überraschend, aber so schlimm wie andere hier ihn darstellen ist der Roman wirklich nicht. Das Fabulieren und die Wortspielereien gehören zu einem Mythenmetz nunmal dazu. Für mich trotz all seiner Mängel eher im oberen Bereich der derzeit publizierten Bücher anzusiedeln. Was heutzutage an Schund rausgebracht wird, geht auf keine Kuhhaut mehr und da hebt sich Moers gerade durch seine sehr ... öhm .... unkonventionellen Methoden für mich angenehm ab.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Noir

  • Gast
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #66 am: 22.01.2012 | 17:48 »
Sooooo...heute habe ich dann auch den "Schrecksenmeister" beendet. Und hier kann ich den vielen kritischen Stimmen nicht beipflichten. Ich fand das Buch großartig. Viel besser als Rumo (über die Enttäuschung komme ich nicht so ganz hinweg ;) ). Ich fand die düstere und fast schon beklemmende Stimmung, die im Buch verbreitet wurde, sehr stark. Da ich mich an "Das Labyrinth der träumenden Bücher" erst wagen werde, wenn der zweite und letzte Teil herausgekommen ist, bin ich jetzt leider vorerst am Ende meiner Zamonienreise angelangt. Hier also meine Rangliste:

1. Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
2. Die Stadt der träumenden Bücher
3. Der Schrecksenmeister
4. Ensel und Krete

und weit abgeschlagen:

5. Rumo und die Wunder im Dunkeln
« Letzte Änderung: 22.01.2012 | 21:56 von Phantom Fies »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #67 am: 22.01.2012 | 17:59 »
Komisch wie die persönlichen Vorlieben da so weit auseinandergehen können. Meine Moers-Rangliste ist in etwa:

1. Rumo
2. Die Stadt der...
3. Der Schrecksenmeister
4. Die Wilde Reise durch die Nacht (nicht Zamonien)
    Ensel und Krete
 
und weit abgeschlagen, weils mich wirklich genervt hat und ich es keinesfalls nochmal lesen würde, im Gegensatz zu allen obigen:

13,5: die 13 1/2 Leben...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Noir

  • Gast
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #68 am: 22.01.2012 | 22:29 »
Ich finde das tatsächlich sehr spannend. Der Mensch ist doch wirklich ein interessantes Wesen.

Gibt es eigentlich Literatur die mit Walter Moers' Zamonien-Stories vergleichbar sind? Die Scheibenwelt kenne ich...lese ich aber nur sehr ungern. Komme mit Pratchetts Schreibstil nicht so wirklich zurecht. Gibt es andere Autoren die humorvolle Fantasy Stories schreiben?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #69 am: 22.01.2012 | 22:52 »
Hm, Neil Gaiman ist auch ganz amüsant, aber westnlich subtiler, und außerdem bei den mir bekannten Büchern keine Fantasywelten, sondern fantastische Ereignisse in unserer normalen Welt.

Jonathan Stroud, die Bartimäus-Reihe (1 Trilogie und 1 Prequel), da sind vor allem die Kapitel, die aus der Perspektive des Titelhelden erzählt werden, wirklich saukomisch.

Mara und der Feuerbringer I-III, siehe den Thread dazu in diesem Board. =)

Robert Asprin, weiß nicht wie die Reihe auf deutsch heisst, jedenfalls die Geschichten von Skeeve und Aahz; sehr witzig, aber kommt auf nen Versuch an ob es dir gefällt, wenn du Pratchett nicht magst. Da dient ein interdimensionaler Basar als Ausgangspunkt, von dem aus die Protagonisten verschiedene Welten besuchen und dort Abenteuer erleben.

Bedingt Joe Abercrombie, First Law Trilogie und ein Spinoff; eigene Fantasywelt, ist aber keineswegs auf Klamauk gemacht, sondern ziemlich "realistisch" (d.h. es wird reichlich gestorben und auch Hauptfiguren sind nicht immun), stellenweise aber auch sehr witzig. Aber der Humor ist ganz klar nicht das Hauptanliegen dieser Geschichten.

Aber Moers ist mit seinem Stil ziemlich einzigartig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #70 am: 23.01.2012 | 13:20 »
"UnLunDun" von China Mieville geht auch ein bißchen in diese Richtung. Auch die New Crobuzon-Sachen sind sehr fantastisch, allerdings trotz aller Merkwürdigkeiten nicht humorvoll oder lustig.

Die Abarat-Serie von Clive Barker könnte man sich auch anschauen, die ist relativ lustig und von merkwürdigen Wesen bevölkert.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #71 am: 23.01.2012 | 18:17 »
"UnLunDun" von China Mieville geht auch ein bißchen in diese Richtung.

"UnLunDun" geht sogar sehr in diese Richtung, wie ich finde. Ich habe beim Lesen ständig gedacht, wie zamonesk das Buch doch ist. Aber es hat mehr Bezüge zur echten Welt, weil UnLondon, Parisn't, No York und wie sie alle heißen ja mit ihren "gewöhnlichen" Pendants zusammenhängen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Onan der Barbier

  • Gast
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #72 am: 18.05.2016 | 21:37 »
schon jemand mal ne zamonische Kampagne gestartet?

so wie hier http://spiele-im-kopf.blogspot.de/2012/07/buchhaimer-dungeoncrawl-teil-1-die.html ?


Zu Labyrinth noch: selbst nachdem ich mich durch die endlose Lanzenpflege gequält hatte nahm der Schinken keine Fahrt auf :(
« Letzte Änderung: 18.05.2016 | 21:39 von Onan der Barbier »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.739
  • Username: Megavolt
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #73 am: 18.05.2016 | 22:17 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wenn ich mich dem erlesenen Lesekreis hier kurz einmal nähern darf:

Sein eigenes Buch in einem zweiten Buch noch einmal komplett nachzuerzählen, und zwar gefühlt Seite für Seite, das mag für den Leser zwar blöd sein. Aber so einen Coup überhaupt zu bringen, das ist dermaßen gewagt und grenzbescheuert-wahnwitzig, dass ich dem Moersi gegen den Trend dafür 10/10 Coolness-Punkte gebe - ganz konkret für die Abgezocktheit, weiterhin für Originalität in einem Kunstbereich, in dem es alles schon gegeben hat, und schließlich noch dafür, sehenden Auges in den Untergang zu reiten. Moers war immer und ist nach wie vor eine coole Sau als jemand, der einfach durchzieht, was er sich so zusammenspinnt, und für nichts anderes liebt man ihn.

Also schluckt gefälligst demütig auch mal ne Kröte im Dienste der Einzigartigkeit und der Integrität der Künstlergesamtfigur Moers. :D

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #74 am: 23.06.2016 | 22:30 »
Ich schließe mich dem Verdacht an, dass es sich bei LdtB um einen monströsen Scherz auf Kosten der Leser bzw. ein dreistes literarisches Experiment handelt. Am Anfang geht es um einen etablierten, dekadenten und selbstzufriedenen Schriftsteller (Mythenmetz), der nur noch seine alten Erfolge neu aufgießt. Der Rest des Buches ist eine performative Bestätigung dieser Prämisse.
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.