Autor Thema: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?  (Gelesen 12209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« am: 28.09.2004 | 15:50 »
Ein Begriff über den ich nun schon des öfteren gestolpert bin aber mit dem ich nicht wirklich was anfangen kann. Irgendwoe hab ich mir sogar mal ne Definition durchgelesen, aber das ist schon ne Zeitlang her und ich hab's vergessen...wird mich wohl nicht so überzeugt haben. Viel wichtiger als ne Definition ist mir eh eine Vorstellungshilfe, denn daran hapert es irgendwie bei mir.
Soll ich mir sowas vorstellen wie Cthulhu-auf-Mittelerde ? Mal ganz krass ausgedrückt?
Kann sowas gehen?
Ich denke nicht. Horror basiert ja auf dem unverständlichen, übernatürlichen. In einer Welt, die von Magie geprägt ist wird das ganze wesentlich schwerer bis unmöglich.

Falls irgendjemand ein gutes Dark-Fantasy Setting kennt möge er/sie/es doch bitte hier mal nen kleinen Link setzten.

Danke
Back

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #1 am: 28.09.2004 | 16:00 »
Eigentlich hast du recht. Dark Fantasy ist Fantasy mit Horror-Elementen. Also im allgemeinen keine strahlenden Helden, die in die Stadt einreiten, sondern Charaktere beim Betreten der Stadt von hungernden Kindern angebettelt werden.

Das der Begriff trotzdem noch recht dääähnbar ist, siehst du schon, wenn du Arcane Codex mit AERA vergleichst.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #2 am: 28.09.2004 | 16:02 »
Ich habe Warhammerfantasy als Dark-Fantasy Setting erlebt.

Dark Fantasy ist für mich in erster linie mal schwer angelegt ans Mittelalter. Will heisen den Menschen gehts schlecht, Krankheiten sind wo man nur hinsieht und die Leute gehen auch regelmässig dran ein, die Wege sind schmutzig und die Herrschenden rücksichtslos und unbarmherzig.

Warhammer FRPG hat noch zusätzlich das Chaos das böse Kreaturen hervorbringt oder die Sterblichen korumpiert.

Ich finde schon das gerade Warhammer FRPG ein dem Cthulhu sehr ähnliches Setting aufweist.

Leider hab ich da keinen Link mit infos ...

Ein

  • Gast
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #3 am: 28.09.2004 | 16:05 »
Dark Fantasy: Fantasy, wo die Helden schwarze Lederoutfits tragen.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #4 am: 28.09.2004 | 16:07 »
Stimmt Aera hab ich mir jetzt schon mehrfach durchgelesen und es entspricht so meiner Vorstellung noch am meisten...
Ich glaube bei Arcane Codex gehen sie mitlerweile selbst etwas von diesem Begriff weg...

Zu Warhammer kann ich leider auch nicht viel sagen, außer dass ich es in die "nur" Fantasy Ecke gestellt hätte, da ja die Mächte des Chaos für fast jeden greifbar sind 8soweit ich weiss)

AGONE zum Beispiel würde ich auch nicht als Dark-Fantasy beschreiben obwohl hier das Böse sogar versteckt vorgeht korrumpiert und verdirbt. Und obwohl viele Fantasyvölker vorhanden sind in einem eher baroken Setting. Aber das gruseln kommt eher nicht auf...

@ein: Ach so  ;)
Back

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #5 am: 28.09.2004 | 16:08 »
Als Dark Fantasy wurden bisher solche Spiele bezeichnet wie Sturmbringer, Gemini, Shadow World...

Ich würde es so definieren: im normalen Fantasy-Spiel spielt Moral kaum eine Rolle. Kämpfe sind meist recht abstrakt, die Folgen sind verniedlicht, Mord ist ein probates Mittel, um ein Ziel zu erreichen, und bei aller Schwarz-Weiß-Malerei, bei der es nur das absolut Böse gegen das absolut Gute (die SCs) gibt, sind die eingesetzten Mittel beider Seiten oft nicht unterscheidbar.

Bei Dark Fantasy gibt es eine echte moralische Komponente. In Bezug auf die Kämpfe wird ein realistischeres Bild gemalt, Aktionen haben Folgen. Es gibt nicht das absolute Gute oder Böse. Das Ganze wird dadurch 'dark', dass die Welt insgesamt eher übel als lebenswert ist.

Von Shadow World habe ich nur gehört, aber bei Sturmbringer ist das Vorbild Elric ganz eindeutig ein Anti-Held, der dauernd schwierige moralische Entscheidungen treffen muss und z. B. zum Morden gezwungen ist, um überhaupt leben zu können, auch wenn es den Tod von Freunden bedeutet. Die Welt als solche ist dem Untergang geweiht, wenn man nach dem Konzept der Romanvorlage geht.

Bei Gemini gibt es eine Art mittelalterliche Welt, in der auch Elfen und Zwerge existieren, allerdings recht stark entfremdet gegenüber dem üblichen Bild. Die Welt ist buchstäblich 'dark', weil der Mond auf magische Weise dauerhaft die Sonne verdunkelt (ewige Sonnenfinsternis). Es gibt eine Kirche, die das Böse bekämpft, selbst aber keineswegs das reine Gute darstellt; sie ähnelt der christlichen Kirche zur Zeit der Inquisition.

Abschließend: es ist natürlich möglich, auch MERP oder ein anderes Fantasy-Spiel 'dark' zu machen. Es ist nur nicht unbedingt so vorgesehen. Wäre MERP ein Dark Fantasy-Spiel, dann gäbe es vermutlich so etwas wie einen Terror- oder Stabilitätswurf,  wenn man einem Ork oder etwas Schlimmerem begegnet.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #6 am: 28.09.2004 | 16:20 »
Als "Dark Fantasy" haben sich schon so viele Settings bezeichnet, dass man lange nach gemeinsamen Nennern suchen kann. Gemeinsam haben Dark Fantasy Hintergründe jedenfalls, dass die Spielercharaktere nicht standardmäßig aufrechte Helden sein müssen, das Gute am Ende nicht notwendigerweise triumphiert, die düsteren Aspekte des Mittelalters stärker in den Vordergrund treten. Die Fantasy-Elemente kommen häufiger aus Horror-Ecke, als bei klassischer High Fantasy.

Das schwedische DF-Setting "Gemini" von Cell Entertainment fand ich atmosphärisch sehr gelungen, aber Verlag und Spiel gibt es leider nicht mehr.

Ein

  • Gast
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #7 am: 28.09.2004 | 16:24 »
Wie gesagt... ::)

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #8 am: 28.09.2004 | 16:28 »
Zu Warhammer kann ich leider auch nicht viel sagen, außer dass ich es in die "nur" Fantasy Ecke gestellt hätte, da ja die Mächte des Chaos für fast jeden greifbar sind 8soweit ich weiss)
Kannst ja mal den Warhammer FRPG Experten Vash darum bitten Dir beim nächsten Termin das Regelwerk mitzubringen ;)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #9 am: 28.09.2004 | 16:29 »
Midnight (D20) oder
Midnight Realm (Talislanta)
« Letzte Änderung: 28.09.2004 | 16:33 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

azentar

  • Gast
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #10 am: 28.09.2004 | 16:35 »
Jedes Fantasy-Setting lässt sich IMO "dark" spielen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

- Jede Handlung hat einen Preis (Ein Mord zieht Rache nach sich, magische Rituale müssen durch Opfer bezahlt werden, etc.)
- Die Helden und / oder die gesamte Welt sind letzen Endes dem Untergang geweiht.
- Das "Böse" ist mächtiger als das "Gute", falls solche Begriffe überhaupt eine Rolle spielen.
- Das "Böse" ist letzten Endes nicht übernatürlich. Die Bewohner der Welt haben ihre Mißgeschicke und Katastrophen selbst zu verantworten.
- Macht korrumpiert: Politische, finanzielle, militärische Macht und magische Artefakte führen zu einer Entmenschlichung der Charaktere. Machterhalt ist mit Verbrechen, Intrigen und Grausamkeiten verbunden.
« Letzte Änderung: 28.09.2004 | 16:39 von Azentar »

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #11 am: 28.09.2004 | 16:36 »
Zu Warhammer kann ich leider auch nicht viel sagen, außer dass ich es in die "nur" Fantasy Ecke gestellt hätte, da ja die Mächte des Chaos für fast jeden greifbar sind 8soweit ich weiss)
Kannst ja mal den Warhammer FRPG Experten Vash darum bitten Dir beim nächsten Termin das Regelwerk mitzubringen ;)
Das wär was  ;)
Back

Ein

  • Gast
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #12 am: 28.09.2004 | 16:43 »
Eigentlich ist "Macht korrumpiert" falsch, es muss heißen "der Weg zur Macht korrumpiert"..

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #13 am: 28.09.2004 | 16:51 »
Wieso korrumpiert der Weg zu macht? Macht kann korrumpieren würde ich eher sagen...

Bei den Settings würde ich auch noch Arcane Codex mit dazunehmen... obwohl man im Prinzip jedes Setting High - oder Dark Fantasy spielen kann...
"Nimmermehr"

Ein

  • Gast
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #14 am: 28.09.2004 | 16:59 »
@dwarf
Weil man seine Ideale verkaufen muss, um überhaupt an die Macht zu kommen. Wenn man dann oben ist, man schon einer von denen...

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #15 am: 28.09.2004 | 17:03 »
@ein:

Muss man das zwangsläufig? Ich glaube nicht... Andererseits - es kommt auch auf deine Ideale an, nicht wahr?
"Nimmermehr"

ghost

  • Gast
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #16 am: 28.09.2004 | 17:07 »
Aloha!

Auf dem Cover von Kult stand auch Dark Fantasy drauf. Ich würde mal zu behaupten wagen das der Ausdruck Dark Fantasy weder für noch vom Rollenspiel geprägt wurde.

Phantastische Literatur & Romane werden generell unterschieden in Sci-Fi und Fantasy, nun gab es schon eine Weile Dark Future Romane - die eben eine düster Zukunft malten. Dystopisch, wie z.B. Cyberpunk Romane aber nicht ausschließlich. Eben Zukunftsvisionen die irgendwie nicht toll sind sondern eher abschreckend.

Dark Fantasy ist das Equivalent dazu. Allerdings wird in der Literatur auch alles Zeitgenössische Fantasy genannt das unerklärbare Dinge beinhaltet, also auch Horror. Fantasy muß nicht im Mittelalter spielen und Dark Fantasy auch nicht. Es ist nur eben eine Welt in der Dinge eher mit Magie erklärt werden als mit Technik. Man benutz bei zeitgenössischen Werken auch gern den Ausdruck Mystery (Thriller.) X-Files ist genauso Fantasy, wie der Film Unbreakable oder Hellraiser.

Wichtig ist am Dark Fantasy nur das es eben nicht dazu einlädt zu sagen, 'Au-ja, da würd ich auch gern leben!'

S.

Ein

  • Gast
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #17 am: 28.09.2004 | 17:07 »
@dwarf
Doch muss man. Außer das Ideal ist sowas wie: Alle Menschen töten.. ;)

Ist übrigens ein klassisches "Dark" Fantasy-Thema. Zwei Freunde, der eine bleibt bei den gemeinsamen Idealen, der andere gibt sie auf und steigt bei den "Bösen" ein.

Am Ende ist der "Gute" der Anführer einer Rebellenarmee, während der "Böse" sowas wie der Oberwichtel vom Imperator ist.

azentar

  • Gast
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #18 am: 28.09.2004 | 17:11 »
@thedwarf, Ein:
Es ging sowohl um den Weg zur Macht, als auch um das Halten der erreichten Position.

@thedwarf:
AC ist so frei, dass es jedem SL selbst überlässt, wie "dark" er sein Spiel gestalten will.
Das Setting besitzt zwar düstere Elemente, das System aber unterstützt beide Spielweisen (high & dark fantasy).
« Letzte Änderung: 28.09.2004 | 17:15 von Azentar »

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #19 am: 28.09.2004 | 17:13 »
Wieso korrumpiert der Weg zu macht? Macht kann korrumpieren würde ich eher sagen...

Bei den Settings würde ich auch noch Arcane Codex mit dazunehmen... obwohl man im Prinzip jedes Setting High - oder Dark Fantasy spielen kann...

Sogar DSA kann man "dark" spielen - wobei die Autoren ja mit den Schwarzen Landen ja dahingehend schon Initiative gezeigt haben. Eine richtige und gute Anleitung dafür findet man hier: http://elgor.rpghost.de/main/duester_original.htm
Morebytes Inside (TM)

ghost

  • Gast
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #20 am: 28.09.2004 | 17:15 »
Aloha!

@Ein>Du willst doch jetzt aber nciht etwa behaupten das DAS dark fantasy wäre ~;D

Ich denke mal du weiß was ich mit DAS meine ;)

Diese drei plus zwei bis drei gewissen Filmchen, meine ich, nur um sicher zu gehen ;D

S.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #21 am: 28.09.2004 | 17:19 »
Verdammt - jedesmal wenn ich zeitgleich mit jemand anderem poste geht mein Post fliegen...

Also nochmal:

@morebytes & azentar: Genau das habe ich doch gesagt (Kurzform)
"Nimmermehr"

Ein

  • Gast
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #22 am: 28.09.2004 | 17:28 »
@ghost

Im Grunde, jepp. Star Wars ist ein Fantasyfilm.

Ersetze:

 - Jediritter durch Schwertmagier
 - Jäger durch schnelle Pferde
 - Sturmtruppen durch Schwarze Ritter
 - Todesstern durch uneinnehmbare Festung mit magischer Superwaffe
 - Ewoks durch --äh-- Halblinge oder so'n Gezumpe
 - Wookies durch Waldbarbaren
 - Boba durch nen Assassinen oder Ninja

Nur mal so als Ansatz. Und! Man kann das so durchziehen ohne Storyverlust und wahrscheinlich ohne Spannungsgewinn.

Gibt aber auch genug "echte" Fantasy, die das so macht.

P.S.: Sorry, falls ich wen jetzt erschreckt habe... ;)

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #23 am: 28.09.2004 | 17:29 »
Wollte es nur ergänzen  @thedwarf

Für mich ist Dark Fantasy Blut, Schweiß und Tränen - die Charaktere sind weder gut noch böse. Sie müssen in einer feindlichen Welt, die mit unserem Mittelalter vergleichbar ist, überleben. Ihre Umwelt ist dabei so feindselig, wie es nur geht. Dabei sollte man auf vieles verzichten, was normalerweise klassische Fantasy-RPGs ausmachen - vieles haben ja schon die Vorposter genannt.

Im Grunde genommen genau die Ingredienzien, die auch Dark Future haben muss.
Morebytes Inside (TM)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Dark-Fantasy Wie soll ich mir das Vorstellen?
« Antwort #24 am: 28.09.2004 | 18:09 »
Siehe Azentar ... und Zusatz: Ich halte den Begriff nur für einen Marketing-Trick, der zugegebenermaßen recht gut funktioniert.

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)