Autor Thema: Charaktere existieren nicht  (Gelesen 23149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #100 am: 28.09.2004 | 12:42 »
zumal meiner erfahrung nach meistends ein verständlicher anlass dahinter steht, wenn ein spieler sagt "das würde mein charakter nicht tun".

Ich habe auch schon konfliktscheue Spieler erlbebt, die jedesmal out of character eine Entschuldigung oder Erläuterung für angebracht hielten, wenn ihr Charakter durch sein Handeln einem anderen Charakter Nachteile zufügte oder beleidigend wurde. Das ist dann deutlich zu viel des Guten und vernichtet die Stimmung.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #101 am: 28.09.2004 | 23:20 »
Den zusammenhang zu meinem Beitrag musst du mir nochmal erklären... ???

Hm... wobei ich das jetzt nicht so unangebracht finde. Ich meine, in manchen siouationen, und manchen Konstelaltionen muss man klarstellen, dass man bestimmte negative Dinge die man einem anderen character zufügt eben nicht von der Person, sonderen vom Character her tut, zumal es vielen Spielern nicht leicht fällt eine schädigung oder benachteiligung ihres charaktes zu verkraften. Meiner Meinung nach, sollten die Spieler, ähnlich wie der lord letztends gesagt hat, beim spiel in guter stimmung sein.
Aber das (also ob das entschuldigen sinn macht) kommt darauf an mit wem und wie man spielt und wie gut man sich kennt.
Ich bin allerdings auch in den meisten dingen eher ein konflitkscheuender Mensch, und kann wirkliich aggressive oder sonstwie stark negative reaktionen hervorrufende charaktere auch nur dann richtig spielen, wenn ich mit leuten spiele die ich gut kenne. ;)

Hm, aber hat das wirklich etwas mit dem Thema zu tun?
Wobei, IMHO gab es ja von anfang an eh keinen ECHTEN gesprächsbedarf auf das hauptthema bezogen, die wirklich interessanten dinge die hier gesagt wurden, waren meiner meinung nach Randthemen wie dieses. ;)
« Letzte Änderung: 28.09.2004 | 23:22 von Minneyar »

Nick-Nack

  • Gast
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #102 am: 29.09.2004 | 16:22 »
Ich meine, in manchen siouationen, und manchen Konstelaltionen muss man klarstellen, dass man bestimmte negative Dinge die man einem anderen character zufügt eben nicht von der Person, sonderen vom Character her tut
Eigentlich sollte klar sein, dass dies bei einem Charakterdarsteller immer so ist. Wichtig ist also vor allem nur, am Anfang klar zu machen, dass man Charakterdarsteller ist.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #103 am: 30.09.2004 | 11:29 »
Eigentlich sollte klar sein, dass dies bei einem Charakterdarsteller immer so ist. Wichtig ist also vor allem nur, am Anfang klar zu machen, dass man Charakterdarsteller ist.

Genau! Aber das sollte einem Rollenspieler von vorneherein klar sein.

Nur bei Anfängern und Neulingen in der Gruppe muss man da etwas vorsichtiger sein. Aber auch hier genügen nach meiner Erfahrung Spielpausen für erklärende Worte, man muss nicht gleich mitten in einer Szene OOC gehen.

Nochmal: OOC-Erläuterungen sind IMHO schlecht für die Atmosphäre. Ihr unterbrecht doch auch, wenn ihr einen Film auf DVD anseht, nicht in der Mitte jeder Szene, um jetzt sofort den Regie-Kommentar zu der Szene zu hören  ;).

Nick-Nack

  • Gast
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #104 am: 4.10.2004 | 17:15 »
Aber das sollte einem Rollenspieler von vorneherein klar sein.
Hier kann ich nicht zustimmen: Es gibt mehr Arten, Rollenspiel zu betreiben, als den des Charakterdarstellers. Ich selbst bin Geschichtenerzähler und habe in der Haupt-Gruppe einen Konfliktspieler, einen Planer und einen Charakterdarsteller. Man kann - zumindest in dieser Gruppe - also auch nicht davon sprechen, Charakterdarsteller seien die Norm.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #105 am: 4.10.2004 | 21:46 »
@Nick-Nack: Ich weiß nicht so recht, was du meinst. Spielen der Planer und der Konfliktspieler (was immer das ist) ihre Charaktere nicht? Wenn nein, was hat das dann noch mit Rollenspiel zu tun?

Nick-Nack

  • Gast
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #106 am: 5.10.2004 | 16:10 »
"Konfliktspieler" ist meine Bezeichnung für das, was viele als Powergamer bezeichnen (weil Powergamer einen negativen Beiton hat, den ich nicht mag):
Ein Spieler, der Spaß daran hat, Konflikte zu gewinnen.
Beide, Konfliktspieler als auch Planer, spielen Charaktere. Allerdings sind ihre Entscheidungen nicht primär von dem Charakter des Charakters abhängig, sondern meist von Effektivitätsdenken. Man könnte sagen: Sie begründen das Handeln ihrer Charaktere auf andere Art, als dies ein Charakterdarsteller tun würde.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #107 am: 5.10.2004 | 16:37 »
Hmmm, wenn ich Konfliktspieler höre denke ich eher an einen Spieler, der, absichtlich oder nicht, Konflikte in der Gruppe auslöst. Sei also vorsichtig, wenn du den Ausdruck in Diskussionen mit Leuten verwendets, die ihn nichtkennenbzw. erklär ihn besser vorher.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #108 am: 5.10.2004 | 20:22 »
Allerdings sind ihre Entscheidungen nicht primär von dem Charakter des Charakters abhängig, sondern meist von Effektivitätsdenken. Man könnte sagen: Sie begründen das Handeln ihrer Charaktere auf andere Art, als dies ein Charakterdarsteller tun würde.

Ah, jetzt verstehe ich. Diese Art Spieler betrachte ich aber schon als solche als Problem.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #109 am: 5.10.2004 | 20:23 »
Charaktere existieren nicht?
Ich hab' doch einen ganzen Ordner voll!  ???
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #110 am: 5.10.2004 | 21:06 »
*rofl*
Da ist was wahres dran ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ein

  • Gast
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #111 am: 5.10.2004 | 21:10 »
*lol*
Naja, bei mir hat meine Freundin die Charaktere. ;)

*weghusch*