Autor Thema: Was ist ein Forenspiel  (Gelesen 5285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raven

  • Gast
Was ist ein Forenspiel
« am: 27.11.2004 | 11:59 »
Behäbig ging der nordländische Hühne den Weg zum Schlafsaal, an den man ihn auf Nachfrage verwiesen hatte.  Nun stand er in der Tür, eine Hand auf deren Rahmen abgestütz, und blickte in den Raum. Zwei der Betten sahen bezogen und gebraucht aus, doch er wollte keine Gesellschaft. Er setzte sich auf eines der Betten, die in der Ecke standen, und schnallte sich den Schild von seinem Rücken, zog den Dolch aus seiner Schneide, und legte ihn in die Innenseite des Schildes, welches er an die Kommode, die zu seinem Bett gehörte lehnte. Die Beiden lädierten Äxte verkeilte er ineinander und verstaute sie in einer Schublade. Seinen Flickenmantel warf er in die Ecke vor der sein Bett stand.Als er die Lederkappe, die sein fettendes Langes Haar einschnürrte auf die Kommode gelegt hatte, schlief er um sich von den Strapazen der Reise zu erholen schnell ein.

Grüße, Reisender, der sich in dieses neue Forum verirrt hat.
Für alle unter euch, die noch nie an einem Forenspiel teilgenommen haben, fasse ich hier nochmals mal die wichtigsten Punkte zusammen.

Alles was euer Charakter tut, vom Arm heben bis zum Schwertstreich, taucht bitte in kursiver Form in eurem Beitrag auf.
Ausdrucksforem, vom "Herumschreien" bis zum "Flüstern", setzt ihr bitte  in "Anführungszeichen".
"Gedanken", mit denen ihr bitte nur eure Handlungen verdeutlicht(Die andere Spieler also nicht kennen können), kommen neben dem Kursivformat bitte noch in "Anführungszeichen".


Für diejenigen, die bislang noch nie Kontakt mit einem Forenspiel hatten, kann ich hier auch noch mal die Frage, was ist ein Forenspiel beantworten

Ein Foren-Rollenspiel ist nahezu identisch mit einem normalen RPG, nur dass hier das sprechen schwer fällt. Deswegen beschreiben(posten) alle Spieler die Aktionen ihres Charakters in ihrem Beitrag, der für alle anderen Mitglieder des Forums sichtbar ist, anstatt sie zu erzählen.  Das ganze Rollenspiel findet also auf einer großen Datenaustauschplattform statt, wobei man viel näher am Gedanken des Rollenspiels, gemeinsam eine Geschichte zu erzählen ist, als in der lockeren Atmosphäre am  Spieltisch. Allerdings wird man in einem Forenspiel weniger von einem Spielleiter geführt, sondern muss seine Handlung, seine Einbindung in die Geschichte selbst ausdrücken und einflechten, da der Spielleiter hier nicht, wie am Spieltisch sofort jede Handlung bestätigen kann. Dabei sollte jedoch der nötige Realismus(Selbst wenn dies ein Rollenspiel ist) nicht fehlen, oder der oben angesprochene Spielleiter, wird euch in einer Privaten Mitteilung, darauf ansprechen.

Beispiele für eine Forenrunde findet ihr
Hier
Hier
Hier
oder hier.
« Letzte Änderung: 27.11.2004 | 12:01 von Chocobo »

Offline Tricia

  • gut böse Seele
  • Hero
  • *****
  • When they come I´ll be ready ...
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tricia
Re: Was ist ein Forenspiel
« Antwort #1 am: 1.12.2004 | 14:40 »
Was ich mir jetzt nicht verkneifen kann, zu fragen: Warum denn kursiv? Wäre es nicht einfacher, wenn man das, was man tut, normal schreibt, Rede in Anführungszeichen und Gedanken, Überlegungen in kursiv. Der meiste Text wird ja wohl eh Beschreibung von Handlungen sein, das liest dich doch leichter, wenn´s normal geschrieben ist?
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Was ist ein Forenspiel
« Antwort #2 am: 1.12.2004 | 14:52 »
Muss ich Tricia zustimmen - sieht vielleicht optisch interessant aus, aber ich halte es für die Spieler am einfachsten, wenn Handlungen ohne Kursiv- oder Fett-Schreibung erklärt werden.

Ich hatte im Shadowrun-Forenspiel angeregt, dass die Spieler zumindest bei längeren Beschreibungen Sinn-Absätze einfügen (Fließtexte ohne Absatz lesen sich schrecklich!) und auch ihre wörtliche Rede abgrenzen - das funktioniert m.E.n. ganz wunderbar.

Gedanken - okay, die kursiv setzen machen meine Spieler auch hin und wieder. Von daher würde ich auch vorschlagen, zumindest Gedanken optisch durch Kursivschreibung abzusetzen.
« Letzte Änderung: 1.12.2004 | 14:54 von Roary Morebytes »
Morebytes Inside (TM)

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Was ist ein Forenspiel
« Antwort #3 am: 1.12.2004 | 14:59 »
Ich muss gestehen, das ich beim Überfliegen auch einen seltsamen Eindruck bezüglich der Formatierung hatte. Jetzt weiß ich auch warum. Es fehlt die normale unformatierte  Schrift. - Danke für den Hinweis, Tricia ;).

Und gerade die unformatierte Schrift sollte man nutzen, weil sie sich am einfachsten schreibt. Hinweis am Rande: Kam auch schon mal vor, dass ich den [..]-Code von Hand eingeben musste, weil er ihn mit den Buttons einfach immer nur ans Ende gesetzt hat - will heißen, das markieren/formatieren funktioniert nicht immer.

Somit kann ich mich Tricias Wunsch nach einer vereinfachten Formatierung nur anschließen. :d

Die einzige Erklrung die mir einfällt, warum man die normale Schrift nicht verwenden sollte ist, um nicht dazugehöriges zu kennzeichen - Sprich Kommentare. Sotllte aber wohl eh die Ausnahme bleiben und damit nicht durch normale Schrift ausgedrückt werden.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Tricia

  • gut böse Seele
  • Hero
  • *****
  • When they come I´ll be ready ...
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tricia
Re: Was ist ein Forenspiel
« Antwort #4 am: 1.12.2004 | 15:02 »
Danke für den Hinweis, Tricia ;).

Gern geschehen. Jederzeit wieder. ;)
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Was ist ein Forenspiel
« Antwort #5 am: 1.12.2004 | 15:42 »
Irgendwie scheinen die meisten von uns sich ja schon einig zu sein. Die frage ist nur, was der SL davon hält. Hat jemand was von Chocobo gehört? Sollte demnächst doch losgehen.

Nicht das wir schon mit "Verspätung" starten  :D
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Was ist ein Forenspiel
« Antwort #6 am: 1.12.2004 | 16:17 »
Ned so hastig, ich hab immer noch keinen Charakter und bin immer noch nebenbei das Regelwerk am Lesen ;)
Morebytes Inside (TM)

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Was ist ein Forenspiel
« Antwort #7 am: 1.12.2004 | 17:15 »
Ich denke mal ich übereile nichts. Mit losgehen meinte ich auch nicht das Spiel als solches sondern Vorbesprechungen und Planungnen. Es ist doch noch ein wenig viel offen. Wenn wir wissen wo wir (anfangen zu) spielen, dann könne wir auch dafür Charaktere machen - hab auch noch keinen. Mir persönlich ist noch viel zu viel unklar um losspielen zu können.

Aber bis Chocobo vorbei schaut könnten wir hier ja schon mal unser wissen austauschen.

Du und auch Tricia kennt euch ein wenig mit dem Forum aus. Ich hab ein wenig Ahnung von AERA. Ist eigentlich nicht schlecht. Vielleicht könnten wir uns daml austauschen. Was ist euer Erfahrung noch das was ein P&P´ler über ein Forenspiel wissen muss, wenn er sowas noch nicht gemacht hat und jetzt damit anfängt?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Was ist ein Forenspiel
« Antwort #8 am: 1.12.2004 | 19:37 »
Zunächst kommt es drauf an, dass das Spiel am Laufen gehalten wird, das ist das A und O. Im Shadowrun-Forenspiel haben wir Hardcore Poster, mit denen ich wirklich zu Spitzenzeiten zehn, zwölf Posts am Tag weiterkomme. Manchmal postet am Tag nur einer oder zwei, manchmal auch keiner, wenn man viel um die Ohren hat. Das kommt eben vor.
Wir müssen aber jetzt nicht gleich jeden Tag Unmengen an Posts raushauen - das muss sich einpendeln, und so lange es nicht einschläft, weil keiner mehr Lust hat, zu posten (immerhin kann ein Abenteuer über Monate Realzeit gehen), muss ein für alle angemessener Rhythmus gefunden werden. Das läuft aber automatisch, denke ich mal.

Morebytes Inside (TM)

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Was ist ein Forenspiel
« Antwort #9 am: 1.12.2004 | 19:48 »
Hinweis: Chocobo hat im Moment Probleme mit seinem Internet, und kann daher warscheinlich erst morgen oder übermorgen posten :)

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Was ist ein Forenspiel
« Antwort #10 am: 1.12.2004 | 21:09 »
So wie ich das zur Zeit sehe kommen Du, Tricia und ich momentan zumindest einmal pro Tag vorbei. Das das nicht immer gehen wird ist ja klar. Und das Chocobo nicht mehr vorbei geschaut hat ob wohl er sonst eigentlich auch oft da wr ist evtl. ja bald geklärt (Danke - Black :d )

Ich denek mal, das wir unmöglich auf 12 Posts pro Tag kommen werden. Aber wichtig ist ja wohl, das es läuft....

Und ich denke mal dafür haben wir zumindest einen hoffentlich stabilen Kern...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Was ist ein Forenspiel
« Antwort #11 am: 1.12.2004 | 23:16 »
12 Posts in unseren Spitzenzeiten ist auch heftig...verlangt ja auch keiner, nur so ein gewisses Maß am Tag oder von mir aus auch alle zwei Tage sollte gewährleisten, dass es kontinuierlich weiterläuft.
Morebytes Inside (TM)

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Was ist ein Forenspiel
« Antwort #12 am: 2.12.2004 | 09:07 »
Ich denke auch, das wir mit einen Post alle ein bis zwei Tage gut dabei sind. Wie seit ihr eigentlich damit umgegangen wenn der SL mal ne Zeit nicht da war?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Was ist ein Forenspiel
« Antwort #13 am: 2.12.2004 | 09:41 »
Pause gemacht :)
Morebytes Inside (TM)

Offline Tricia

  • gut böse Seele
  • Hero
  • *****
  • When they come I´ll be ready ...
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tricia
Re: Was ist ein Forenspiel
« Antwort #14 am: 2.12.2004 | 18:58 »
Naja, wir haben ja jetzt schon genug Pause, das muss dann aber auch für die ganze Runde reichen *g* Da
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Was ist ein Forenspiel
« Antwort #15 am: 2.12.2004 | 19:28 »
An mir soll es zur Zeit nicht liegen. Aber du hast ja gehört, das unser SL evtl. Schwierigkeiten hat.  :(
Also lass uns doch mal überlegen wie wir die erzwungene Pause sinnvoll für uns nutzen können.
Müsst ihr was zu AERA wissen fragt mich und ich frag euch wenn es um Foren geht ::)

Was braucht mann noch so zu einem Forenspiel?
Wird es einen Faden für die Charakterbeschreibung geben?

Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Raven

  • Gast
Re: Was ist ein Forenspiel
« Antwort #16 am: 3.12.2004 | 20:36 »
Hallo meine braven Spieler.
Schön das es euch an eigeninitative nicht mangelt, also gebe ich mal brav "Pfötchen", und beuge mich eurem Willen.
Handlungen normal(<- das ist übrigens normal  ::) )
"Gesprochen wird in Anführungszeichen"
Gedanken denkt man kursiv!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Was ist ein Forenspiel
« Antwort #17 am: 3.12.2004 | 23:57 »
Ich bin auch froh über die Eigeninitiative, die hier auch ohne einen SL herrscht ;)
Ist doch ne gute Vorraussetzung.

Und danke, das du "unsere" Vorschläge annimmst, was das Schreiben der Beiträge betrifft.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?