Autor Thema: DSA: 3 oder 4? Was sagt ihr?  (Gelesen 16669 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chaoskind

  • Gast
DSA: 3 oder 4? Was sagt ihr?
« am: 1.12.2004 | 00:37 »
Ja hallo,
nachdem meine Gruppe und ich mal seit langer Abstinenz zum Rollenspiel kommen (zumindest ehrlich hoffen) stehen wir nun vor der kleinen Frage ob DSA 3 oder 4 nun gespielt werden soll.  ???
Da würde mich interessieren, was ihr so meint, was ihr spielt und vielleicht auch noch kurz ein warum, wenn es eine bewusste Entscheidung war!  :D

Denn bei uns wehrt man sich schon seit Veröffentlichung von DSA 4 recht vehement dagegen. Das Kaufsystem, das (auch wenn etwas mit Vorurteilen bewehrt) schreckliche Magiessystem und Zaubernamen, die Annäherung an D&D, sowie der unbestimmbare Gedanke eines Flairverlustes, der hauptsächlich durch Myranor verursacht wurde, hielten uns vom spielen ab. Aber die Vorteile der größeren Freiheit bei der Charakterentwicklung und bestimmt noch andre tolle Sachen ließen uns das Ganze nochmal überdenken.

Tja, wie gesagt, ziemlich ratlos  ::)


Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: DSA: 3 oder 4? Was sagt ihr?
« Antwort #1 am: 1.12.2004 | 01:14 »
Tja, glücklich werden kann man denke ich imit beidem.

Es ist halt so eine Sache was einem gefällt.

Ich habe lange DSA3 gespielt und mir jetzt die DSA4 Boxen besorgt.
Die hab ich allerdings noch nicht gespielt.
"Nein, wir wollen das neue Zeug nicht" war da oft die Aussage...
"Das taugt doch nicht" bis zu "Ich finde DSA eh scheiße" gabs alles...

Nicht bessonders qualifizierte Beiträge und schon gar nicht wirklich sinnvoll begründet.
Der Vorurteile gibt es halt gar viele.

Und was soll man da machen.

Dabei wurde vieles, was an der 3. Edition bemängelt wurde, doch meist zum positven verändert.

Abschaffen des Stufensystem (gleitender Aufstieg)
Nicht so starker Anstieg der LP
Spontane Modifizierbarkeit der Zauber
Klare Trennung zwischen Herkunft und Beruf (Nicht mehr der Nivese oder der Seefahrer)
Flexiblere Charaktererschaffung und -entwicklung


Um nur einige zu nennen...

Die etwas einfache Bennenung der Zauber fand ich fast ein wenig schade - Flairverlust, aber nur weil man es halt so kannte. Ansonsten ist es in sich stimmiger und vollständiger als DSA3. Und ich kann eine Annäherung an D&D nicht feststellen...oder gibt es neuerdings alles für Aventurien? Engel für Aventurien. Fading Suns für Aventurein...ect. ~;D
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: DSA: 3 oder 4? Was sagt ihr?
« Antwort #2 am: 1.12.2004 | 08:39 »
Wir spielen DSA3. DSA4 haben wir auch schon ausprobiert aber lieber gelassen, was vor allem am großem Regelumfang liegt, den ich beim spielen sehr störend fand. Außerdem sind wir mit der dritten Edition mittlerweile so fit, dass uns weder die Charakterklassen, noch die unflexible Entwicklung sehr stark einschränken. Achja, einen Vorteil gibt es noch: Mit DSA3 lassen sich besser wirklich mächtige oder epische Helden abbilden, da macht die vierte ein paar Probleme(z.B. niedrige LE).

Im Übrigen legen wir eigentlich sowieso nicht allzuviel Wert auf Regeln, es gab echt nur wenig, was mit der vierten Edition den Spielverlauf nennenswert verändert hat, wie z.B. Sonderfertigkeiten, die imo sowieso stören. Ansonsten ist DSA4 von seinem theoretischem Ansatz schon das bessere System. Ich würde mir aber trotzdem nicht unbedingt die Mühe machen, diese paar hundert Seiten zu lesen(mal abgesehen vom Preis), vor allem, wenn du vorher schon DSA3 gespielt hast.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: DSA: 3 oder 4? Was sagt ihr?
« Antwort #3 am: 1.12.2004 | 13:37 »
Wenn man mit DSA3 fit ist dann ist der Umstieg auf DSA4 allein vom Umfang her sehr (wahrscheinlich sogar begründet) abschreckend. Mann muss sich da sicher schon ein wenig reinfinden, da man schon einiges geändert hat. Somit ist es aber auch wirklich eine neue Edition, die nicht nur kosmetisch überarbeitet wurde. Leider hat man sich bei der gelegenheit nicht auch noch gleich von einigen Altlasten getrennt, die noch von vielen bemängelt werden (Drei Würfe für eine Probe und umständliches Rechnen beim "Ausgleich" mit Talentpunkten). Und ich denke für Episches Rollenspiel sollte man auch eher über "Die Hohen/Exalted" nachdenken. Eignet sich dafür viel besser. Ich persönlich kann sehr gut damit leben, das man bei DSA jetzt sterblicher bleibt (ist für mich also kein PROBLEM - ist somit Geschmackssache). Das fördert den Realismus, den ich ganz gerne mag. Und wenn man mal was anderes braucht =>siehe oben ;)



Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.364
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: DSA: 3 oder 4? Was sagt ihr?
« Antwort #4 am: 1.12.2004 | 14:34 »
Einen Thread gabs (mindestens) schon zum Thema

1

wahrscheinlich finden sich noch Andere.

Ich bevorzuge DSA4, der Regelaufwand ist in beiden Editionen ähnlich, in der 4. gefällt mir das System wesentlich besser.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: DSA: 3 oder 4? Was sagt ihr?
« Antwort #5 am: 1.12.2004 | 16:45 »
Für Anfänger würde ich DSA 3 empfehlen, da hier der Regelaufwand wesentlich geringer ist.
DSA 4 ist bestens für jene geeignet, die schon lange DSA spielen und somit die wichtigsten Regeln auswendig beherrschen, um die restlichen Regelmassen besser aufnehmen zu können.
Eigentlich ist DSA 4 im Vergleich zu DSA 3 wesentlich besser, bis auf die vielen Regeln.

Ein anderer Vorteil von DSA 4 ist, dass man sich mit dem Erstellen eines Charakters viele Tage lang intensiv beschäftigen kann.

Alles in allem würde ich DSA 4  :d gegenüber DSA 3 bevorzugen.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: DSA: 3 oder 4? Was sagt ihr?
« Antwort #6 am: 1.12.2004 | 18:54 »
Denn bei uns wehrt man sich schon seit Veröffentlichung von DSA 4 recht vehement dagegen. Das Kaufsystem, das (auch wenn etwas mit Vorurteilen bewehrt) schreckliche Magiessystem und Zaubernamen, die Annäherung an D&D, sowie der unbestimmbare Gedanke eines Flairverlustes, der hauptsächlich durch Myranor verursacht wurde, hielten uns vom spielen ab.
Was genau schreckt euch an den einzenlen Punkte ab ? Die Vorteile die ich sehe:

Kaufsystem:
Zum einen muß man nicht ewig auf den Stufenanstieg warten um versuchen zu dürfen zu steigern.
Saß man bei DSA4 im letzten Abenteuer zum ersten mal auf dem Pferd, kann man gleich "Reiten" steigern wenns AP gibt.
Zwar kann man schnell Fachidioten schaffen, aber diese Fachidioten haben dann die schwäche das sie nichts anderes können. Was nützt ein Waffentalent von 17 auf Stufe 4 wenn man nichts anders kann ?

Schreckliches Magiesystem ?
Am Grundsystem hat sich nichts geändert, immer noch 3W20.
Man hat zu Beginn eine höhere Astralenergie, regeneriert schneller und die Zauber kosten weniger ASP.
Viele Zauber kann man besser, lässt man sich Zeit beim Zaubern bekommt man sogar noch Talentpunkte "geschenkt".
Der Effekt (Wirkungsdauer) eines Zaubers hängt erstmals davon ab wie gut man ihn kann- sehr wichtig gerade bei Anitmagie oder Beherrschungszaubern.
Oh, und endlich muß man nicht mehr bis Stufe 20 warten wenn man einen fremden Zauber sprechen will.
(DSA3: Alrik fängt auf Stufe 1 an einen Zauber zu lernen der einen Startwert von -25 hat. Pro Stufe darf er ihn einmal steigern. Hat er stufe 20 erreicht kann er versuchen diesen Zauber zu sprechen- er muß aber mindestes bei einer Probe 5 Punkte gut machen...)

Zaubername: "Reimzauber" in DSA3 sind oft Überbleibsel aus DSA1 Tagen. Viele Schelmen, Hexen und Druidenzauber hab in DSA3 genauso trockene Namen wie in DSA4.
Oh, übrigens kann man in DSA4 einen Nachteil nehmen der einen zwingt beim Zaubern einen bestimten Ritus einzuhalten- z.B. zu reimen ;)

Myranor & Flairverlust:
Es gibt kein Crossover zwischen Aventurien und Myranor. Sollte sich ein Myranorischer Tiermensch in Aventurien blicken lassen endet er als Attraktion im Zoo, ausgestopft in einer Magierakademie oder wird als TSA-lästerliche Chimäre erschlagen...
Deswegen gibt es in den DSA4 Boxen keine Myrianischen Rassen.

Annäherung an D&D:
D&D3 erlaubt jetzt bei jedem Stufenanstieg die Klasse zu wechseln
DSA4 hat den Stufenanstieg und die Klassen abgeschafft
D&D3 Zauber sind abhängig von der Stufe
DSA4 Zauber sind nicht mehr abhängig von der Stufe
D&D3 hat Massengefecht spannender gemacht
DSA4 hat Duelle spannender gemacht
...
Wo siehst Du Paralellen zwischen D&D3 und DSA4 die es bei DSA3 noch nicht gab ?
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Mc666Beth

  • Gast
Re: DSA: 3 oder 4? Was sagt ihr?
« Antwort #7 am: 1.12.2004 | 19:31 »
Geschmackssache.  ;)
Wir haben letzten Winter auch nochmal die DSA 3-Sachen ausgebuddelt und viel Spaß gehabt und dann wieder weggepackt.
Dafür die DSA 4 Sachen zu kaufen wäre teuer geworden aber wenn ihr DSA wirklich intensiv spielen wollt und auch am Puls des Metaplots kommt ihr um DSA 4 wohl nicht rum. Wenn euch das egal ist und ihr zu DSA 3 schon viel habt, spielt es doch weiter. Ihr dürft nur der Fanpro-Rollenspielpolizei und sonstigen DSA-Extremisten nicht die Tür aufmachen, wenn sie klingeln.  >;D  ;)

Guardsman

  • Gast
Re: DSA: 3 oder 4? Was sagt ihr?
« Antwort #8 am: 1.12.2004 | 19:56 »
Geschmackssache.  ;)

Sehe ich auch so.
Am besten irgendwo DSA4 Kram auftreiben und mal testspielen. Wenns nicht gefällt einfach Geld sparen und nicht kaufen. ;D
Die Abneigung vieler DSA3 Spieler gegen DSA4 sehe ich einfach darin begründet, das DSA4 im Grunde nicht mehr ihr Spiel ist. Also genauso, warum ein zB. Grupsliebhaber nen Koller bekommt, wenn er zB D20 spielen soll. 

Chaoskind

  • Gast
Re: DSA: 3 oder 4? Was sagt ihr?
« Antwort #9 am: 1.12.2004 | 20:55 »
Ok ok, Alrik, hast mich ja überzeugt  ;)

Ne, das mitm Magiesystem war übereilt, ich hab mich auch ehrlich gesagt aus allem gestützt, was ich gerüchteweise gehört hab und des war einfach mal vor zwei Jahren, als (wenn ich mich nicht täusche) DAS4 grad herauskam oder noch nicht gab.
Hab mich heut selbst mal mit dem Magiesystem ein wenig beschäftigt und gelesen und zu dem, was du noch sagst, klingts wirklich besser
Das mit dem Nachteil find ich klasse, aber du musst auch zugeben das sowas abschreckt, wenn man das erste Mal den Liber Cantiones öffnet

Das es keine Überschneidungen von Myranor zu Aventurien gab ist schon klar, es gab nur in dieser Zeit soo viele Veränderungen die mir nicht unbedingt gepasst haben, dass wir uns alle fragten, in welche Richtung Aventurien bzw. DSA denn gehen will. Da kamen irgendwelche Hammerhai-Reiter und Katzenmenschen nicht grade gut an.

Naja, ich glaub ich werd mich einfach mal mit DSA4 richtig auseinandersetzen und dann erst mal weiterreden, Halbwissen nervt  :-\

Nichtsdestotrotz würd mich interessiern, wer noch was eigentlich spielt

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: DSA: 3 oder 4? Was sagt ihr?
« Antwort #10 am: 1.12.2004 | 23:37 »
Wir sind vor einiger Zeit von DSA 3 auf DSA 4 umgestiegen, haben die Regeln ein wenig verändert und sind
damit jetzt zufrieden.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Gast

  • Gast
Re: DSA: 3 oder 4? Was sagt ihr?
« Antwort #11 am: 2.12.2004 | 01:29 »
"3"

In 4 werden zuviele für DSA charakteristischen Dinge aufgegeben. Es wird krampfhaft versucht aus DSA ein modernes System zu basteln, doch wozu? Wenn ich ein modernes System will, dann kaufe ich mir eins und nicht unzählige überteuerte DSA-Boxen. Das endlose Nachliefern von Regionalboxen scheint wohl nicht genug Gewinn abgeworfen zu haben.

Thearch

  • Gast
Re: DSA: 3 oder 4? Was sagt ihr?
« Antwort #12 am: 2.12.2004 | 09:56 »
DSA4 weil es um längen besser ist.
Es ist natürlich klar, das man die Regeln schwerlich in einem Wisch in Gänze aufnehmen kann.
Bei DSA3 hatte man dazu ja 10 Jahre Zeit.
Aber wenn man sich nach und nach reinfindet, also nicht gleich zu Beginn mit allen Sonderfertigkeiten und Zaubervariationen beginnt, dann geht es recht leicht.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: DSA: 3 oder 4? Was sagt ihr?
« Antwort #13 am: 2.12.2004 | 19:06 »
"3"

In 4 werden zuviele für DSA charakteristischen Dinge aufgegeben.
Aha, und was ?

Das dämmliche Würfeln beim Steigern ? (gabs im DSA1 Talentsystem nicht...)
Das kein Held etwas richtig gut kann ?
Das man keine Angst vor einem Dolch haben muß, das Schwert die beste Waffe ist und Schilde nutzlos sind ?
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Chiungalla

  • Gast
Re: DSA: 3 oder 4? Was sagt ihr?
« Antwort #14 am: 3.12.2004 | 08:09 »
DSA 3 forever.

DSA 3 hat für mich eine gewisse Nische eines nostalgischen Rollenspiels der 1. Stunde (oder wenigstens 2. Stunde) das man so spielen kann.

DSA 4 ist meiner Ansicht nach ein Versuch, bei Shadowrun und anderen kommerziell erfolgreichen Systemen, bewährte Regeln ins DSA-Universum zu pressen.

Wenn ich ein tödliches System mit Kaufcharaktererschaffung haben will, dann nehme ich IMMER GURPS.

Wenn ich DSA spielen will, dann will ich DSA spielen, und nicht Shadowrun für Arme (oder besser reiche?) in Aventurien.

Und übrigens IST das Schwert (in seinen zahlreichen Variationen) die beste Waffe.
Das gilt in fast jedem Regelsystem welches ich kenne, so wie auch in der Realität.
Manche schlechte Regelsysteme bieten noch manche PGing-Alternativen an, die garnix mit der Realität zu tun haben.

Aber warum sollte das Schwert bei DSA nicht die beste Waffe sein?

Es gibt bei DSA Waffen die mehr Schaden machen als Schwerter, das ist auch realistisch, ändert aber nix daran das das Schwert nunmal von der Gesamtperformance die beste Waffe ist.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: DSA: 3 oder 4? Was sagt ihr?
« Antwort #15 am: 3.12.2004 | 08:19 »
DSA bleibt auch durch das 4er System ungetrübt DSA!
Es wurde lediglich um einige Facetten erweitert, udn wirkt weitaus lebendiger.
Wers weniger Tötlich mag, der vergibt halt meh rpunkte, oder senkt dne Gegnerischen Waffenschaden.

Ok, Spielstil ist bei Regeln keine Argumentionsgrundlage, aber das musste mal in den Raum geworfen werden.

Jeder wie er mag, aber für stehen alle Systempatrioten und Settingsklaven auf einer Stufe mit den Traditionalisten.
Es sind einige Veränderungen drin, die einfach nötig waren!
Das System mach tsehr viel Spaß, nur leider hab ich keine Zeit in die DSA4 Runde einzusteigen!

IMHO unterstreicht das neue Spielgefühl aber, auch das neue Gesicht von DSA, so wie es in einem Roman beschrieben wird:
Da geht es um den Alrik, der einen Jungen Praios-Lehrling um Hilfe bittet, alte Freunde trifft, und aus den Erzählungsfetzen erkennt man grosse Abenteuer wie Nedime die Tochter des Kalifen, Die Zyklopen Inseln und Der Krieg der Magier.
Das ende ist, dass Alrik stirbt... Praian nimmt sienne alten Namen, Alrik an, und geht seinerseits auf Wanderschaft.

Es war Zeit für einen Storybruch.
Es war Zeit für ein neues System.
Es ist die Zeit für neue Helden!

Wacht auf, Settingsklaven, legt eure ketten ab!
Legt eure Banner nider, ihr Patrioten, und kommt wog den der Definition:
Regeln=Setting=Spielstil
Trennt das Jeweilige... die 3 Gewalten dürfen nicht vereint sein, wussten schon die Franzosen!

Nun, viel Spaß in der neuen Welt!
Ein Umstieg lohnt sich!

Oben genanntes versteht sich IMHO!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Chiungalla

  • Gast
Re: DSA: 3 oder 4? Was sagt ihr?
« Antwort #16 am: 3.12.2004 | 08:32 »
Zitat
Wacht auf, Settingsklaven, legt eure ketten ab!
Legt eure Banner nider, ihr Patrioten, und kommt wog den der Definition:
Regeln=Setting=Spielstil
Trennt das Jeweilige... die 3 Gewalten dürfen nicht vereint sein, wussten schon die Franzosen!

NIEMALS!!! ;-)

Regeln=Setting=Spilstil gilt so zwar nicht 100%ig.

Aber Regeln, Setting und Spielstil müssen zueinander passen.

Und zu Aventurien als Setting paßt nur DSA 3 wirklich gut, weil die Welt unter dem System gewachsen ist.

Und auf Franzosen hört doch eh niemand ;-).

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: DSA: 3 oder 4? Was sagt ihr?
« Antwort #17 am: 3.12.2004 | 08:40 »
Zitat
NIEMALS!!! ;-)
Oho! Dabei fällt mir auch ich hab die ;) im letzten Beitrag vergessen ::)
Zitat
Regeln=Setting=Spilstil gilt so zwar nicht 100%ig.
Dem kann ich zustimmen
Zitat
Aber Regeln, Setting und Spielstil müssen zueinander passen.
Muss garnicht...
Das alles sollte IMHO zur Gruppe passen, das ist mir viel wichtiger!
Das Problem ist, dass man durch Spielstil alle Diskussionen aufweichen kann.
Wo ich Dir recht gebe: "System does matter!".

Zitat
Und zu Aventurien als Setting paßt nur DSA 3 wirklich gut, weil die Welt unter dem System gewachsen ist.
Uhm... nö, finde ich jetzt nicht so!

Zitat
Und auf Franzosen hört doch eh niemand ;-)
War ein dummes beispiel, dass mir durch den Kopf schoss... streich das, ja? ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: DSA: 3 oder 4? Was sagt ihr?
« Antwort #18 am: 3.12.2004 | 08:43 »
Mit DSA4 verändert sich aber auch das Bild von Aventurien. Ich finde die Beantwortung der Frage schwierig, ob die DSA4-Regeln auch zum DSA3-Aventurien gepasst hätten.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.364
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: DSA: 3 oder 4? Was sagt ihr?
« Antwort #19 am: 3.12.2004 | 09:03 »
Mit DSA4 verändert sich aber auch das Bild von Aventurien. Ich finde die Beantwortung der Frage schwierig, ob die DSA4-Regeln auch zum DSA3-Aventurien gepasst hätten.

Das Bild Aventuriens verändert sich seit Mitte der 90er Jahre permanent.  Zwischendurch wars nur ein bisschen ruhiger, da die Autoren mit den neuen Regeln beschäftigt waren, seit die (mehr oder weniger) fertig sind, gehts munter weiter.

DSA 3 forever.

DSA 3 hat für mich eine gewisse Nische eines nostalgischen Rollenspiels der 1. Stunde (oder wenigstens 2. Stunde) das man so spielen kann.

Was soll ich da sagen? DSA1 forever?  :pray:

Und zu Aventurien als Setting paßt nur DSA 3 wirklich gut, weil die Welt unter dem System gewachsen ist.

Aventurien wuchs auch (vielleicht sogar vor allem) unter DSA1 und DSA2. DSA 3 war eine notwendige, zeitgemässe und halbwegs gelungene Weiterentwicklung, ebenso wie es heute DSA4 ist.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Chiungalla

  • Gast
Re: DSA: 3 oder 4? Was sagt ihr?
« Antwort #20 am: 3.12.2004 | 10:09 »
DSA 4 ist aber keine "weiterentwicklung" wie es 2 und 3 waren, sondern ein radikaler Umbruch.

Das System hat sich von 1-3 nicht wesentlich verändert, es kamen höchstens eine ganze Menge neuer Regeln dazu, aber am Grundkonzept änderte sich nicht viel.

DSA 4 ist mit seiner Abkehr vom reinen Stufensystem und dem Kaufsystem bei der Charaktererschaffung schon eine sehr viel radikalere Geschichte.

Die Schwelle vom Stufensystem zum Freien Kaufsystem kann man nicht eben mal so, über nacht, mit einer neuen Edition erledigen.

Das macht DSA 4 zu einem komplett neuen System, weil die Frage Stufensystem oder Freie Charakterentwicklung eine der entscheidensten ist, welche die Kategorisierung von Systemen ausmacht.

Gerade das macht es ja so kontrovers was die Jungs von Fasa da getrieben haben.

Viele finden es toll, das DSA viele Konzepte von Shadowrun kopiert hat (ist ja auch naheliegend, ist ja eine Firma), andere eben nicht.

Fakt ist aber das bei der neuen Edition wenig übrig geblieben ist, was das alte System ausgemacht hat.

Von einem total unrealistischen Stufensystem in Hochkultur ist es nun ein eher realistischeres System, mit freiem Kaufsystem geworden.

Grundsätzlich finde ich freie Kaufsysteme auch besser, als reine Stufensysteme, aber warum ausgerechnet DSA, dass man für ein Stufensystem ausgesprochen gut spielen konnte.

Denn das Stufensysteme in der Regel schlechter sind als freie Kaufsysteme heißt ja nicht, das Stufensysteme nicht auch irgendwie ihre Berechtigung haben.

In der Tat war es das einzige Stufensystem, welches ich überhaupt spielen mochte.

Samael

  • Gast
Re: DSA: 3 oder 4? Was sagt ihr?
« Antwort #21 am: 3.12.2004 | 10:29 »


Gerade das macht es ja so kontrovers was die Jungs von Fasa da getrieben haben.

FASA? Die sind seit ein paar Jahren pleite und ausserdem hatten die noch nie was mit DSA zu tun. Du meinst FANPRO. ;D

Zitat
Viele finden es toll, das DSA viele Konzepte von Shadowrun kopiert hat (ist ja auch naheliegend, ist ja eine Firma), andere eben nicht.

Naja, da fallen mir aber EINIGE Systeme ein von denen DSA4 eher geborgt hat als gerade Shadowrun. GURPS und D&D 3 zBsp.!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.364
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: DSA: 3 oder 4? Was sagt ihr?
« Antwort #22 am: 3.12.2004 | 10:30 »
Die Schwelle vom Stufensystem zum Freien Kaufsystem kann man nicht eben mal so, über nacht, mit einer neuen Edition erledigen.

Bei uns klappt das sehr gut. Wir hätten unter den mässigen DSA3 Regeln garantiert nicht wieder mit DSA angefangen. Alle regelmässig spielenden Gruppen, mit denen ich Kontakt habe, haben inzwischen auch umgestellt. Wenn man es unter DSA3 nicht auf einen bombastischen/superheroischen Spielstil angelegt hatte, ist der Unterschied gar nicht mal so groß.

Gerade das macht es ja so kontrovers was die Jungs von Fasa da getrieben haben.

FanPro. (Daher auch nicht identisch mit dem SR Verlag Fasa/WizKids/FPUSA)

Viele finden es toll, das DSA viele Konzepte von Shadowrun kopiert hat (ist ja auch naheliegend, ist ja eine Firma), andere eben nicht.

Eigentlich wurde das meiste eher von GURPS und D&D kopiert. SR hat mit DSA4 fast nichst zu tun.

In der Tat war es das einzige Stufensystem, welches ich überhaupt spielen mochte.

Also liegt Deine Abneigung gegen DSA 4 eher in Deiner nostalgischen Zuneigung für DSA3 begründet und dem Fakt, das nach Deiner Meinung GURPS das Nonplusultra der Kaufsysteme ist, DSA4 also vorn vornherein nicht in Frage kommt.
« Letzte Änderung: 3.12.2004 | 10:35 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Samael

  • Gast
Re: DSA: 3 oder 4? Was sagt ihr?
« Antwort #23 am: 3.12.2004 | 10:33 »
@Roland
;D

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.364
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: DSA: 3 oder 4? Was sagt ihr?
« Antwort #24 am: 3.12.2004 | 10:36 »
Zwei Dumme, ein Gedanke.  :hi:
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de