Autor Thema: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen  (Gelesen 10015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« am: 9.01.2005 | 19:26 »
Hi,

wie vielleicht manche schon gesehen haben, habe ich für AERA einen PDF-Charakterbogen erstellt, der sich am PC ausfüllen läßt und auch noch ein paar Werte gleich berechnet. Das ist zwar recht schön, was ich allerdings nicht wußte ist, das der AdobeReader nur das Ausfüllen und Drucken ermöglicht. Auch schön, aber nicht ganz das, was ich wollte.  Es gibt- soviel ich weiß - keine Speichermöglichkeit, außer mit der teuren Vollversion. Die ist aber für die meisten Spieler zu teuer. Kennt jemand eine Freeware die soetwas ermöglicht?

Gruß,

Imiri
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #1 am: 9.01.2005 | 19:36 »
Jein...

Wer einen kostenlosen PDF-Generator (wie z.B. Free PDF) hat kann ja den ausgefuellten Bogen als PDF "drucken".

Damit waere er dann aber "fix", wenn man also was aendern will muesste man ihn wieder ausfuellen.
Dafuer kostet es nix
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #2 am: 9.01.2005 | 19:58 »
[...] der sich am PC ausfüllen läßt und auch noch ein paar Werte gleich berechnet. [...] was ich allerdings nicht wußte ist, das der AdobeReader nur das Ausfüllen und Drucken ermöglicht [...]

Ich denke, er meint, das die bögen "Fertig" ausgefüllt auf dem PC bleiben. Der Bogen berechnet einige werte selbstständig, soweit ich das verstanden habe, daher ist es u.U. einfacher, wenn man die werte "AM PC" Aktuallisiert und auf dem ausgedruckten Charakterbogen "von hand" nachträgt. Da Free PDF die bögen nach deinen angaben auch nicht "Ausgefüllt" speichern kann, könnte man in dem fall also auch beim AR bleiben... führt wohl unter windows kkein weg am AdobeAcrobat (Irtum vorbehalten ^^)

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #3 am: 9.01.2005 | 21:53 »
@Selganor:

Hast du Erfahrung mit FreePDF? Ich habe Power PDF benutzt (der ist übrigens nich FreeWare, aber war auch nicht so teuer) und musste dabei feststellen, dass man mir vom Reader keine Daten an Power PDF lieferte. sonst funktioniert er einwandtfrei. Nicht, dass Adobe das irgendwie verhuindert, wenn es an keinen "echten" Drucker geht. Klingt jetzt blöd, oder? Kanns nur nicht anders beschreiben.

Hab mal nachgesehen. Free PDF nutzt Ghostscript und ist quasi "nur" ein graphischer Aufsatz. Gibt in dem Bereich nicht viel (andere, werbefreie) FreeWare
« Letzte Änderung: 9.01.2005 | 21:59 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #4 am: 9.01.2005 | 22:06 »
Also ich hab' eben mal einen Test (mit dem Editierbaren WoD-Bogen) gemacht.

Das Formular ausgefuellt und dann in FreePDF "gedruckt".

Ergebnis ist ein "fertiger" File, der nun nicht mehr Formularfelder enthaelt sondern schon den eingegebenen Text.
Fuer "vorgefertigte" Charaktere ist das ok, aber wenn man fuer "gespielte" Charaktere bei jeder Steigerung den Bogen wieder neu "eingeben" und "drucken" muesste kann das schon nerven
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #5 am: 9.01.2005 | 22:10 »
Ist eine Lösung. Aber halt für die Charakterverwaltung ungeeignet. Vielleicht weiß ja noch jemand was. Und meldet sich hier. Sonst sind die ausfüllbaren Bögen halt nur "halb" nutzbar. Leider. Benutzt du den WoD - Bogen eigentlich auch so mal oder jetzt nur für den "Test"?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #6 am: 9.01.2005 | 22:16 »
Das war jetzt nur so fuer den Test. Praktische Erfahrungen (ausser 1-2 Charakteren die ich mal gemacht habe und einer Runde bei der WoD nur als "Tarnung" dabei war) habe ich noch nicht gemacht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #7 am: 9.01.2005 | 23:06 »
Ich hab mit Exel-Charakterbögen gute erfahrungen gemacht... wenn ich mal nen anreiz geben darf. Sieht nich unbedingt atemberaubend aus, aber zum "Am PC-Verwalten" ist das eigentlich ganz gut geeignet. Ganz besonders wenn man beim Rollenspiel ein Laptop/einen PC dabei hat, womit man die Bögen "Laufend aktuell" halten kann.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #8 am: 9.01.2005 | 23:26 »
Also für mich schien PDF als Format vor allem deswegen interessant, da ich dabei auf die Orginalbögen als Hintergrund zugreifen kann. Das ist mit Exel nicht möglich. Auch hat nicht jeder Exel - ich weiß, dass es der Quasi-Standard ist - dennoch hat es nicht jeder und dann ist es auch eine kostspielige Anschaffung. Wenn ich sotewas machen würde, dann wohl eher auf HTML-Basis. Ist evtl. noch weniger elegant, aber zumindest plattformunabhängiger. Aber genau wie bei Exel hat man dann das Problem der Seiten formatierung, die auf einem anderen PC, womöglich noch mit einer anderen Versionsnummer von Exel schon wieder ganz anders ausehen kann - kam leider schon vor :'( . Deswegen auch PDF.

Aber danke für die Anregung. Ist aber leider nicht das, was ich vorhabe....
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #9 am: 9.01.2005 | 23:36 »
Hm... Stimmt... also das mit Exel-anschaffungskosten... und dem Seitenformat... etc... Als alternative könnte man aber auch Star-Office nehmen... Kommt aufs gleiche raus... bei PDF wird man aber (so wie es scheint) nicht am ebenfalls recht teurem AA nicht vorbeikommen... so oder so: Elektrische Charabögen sind scheinbar ein praktischer, aber auch nicht unbedingt billiger Luxus  ;D

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #10 am: 9.01.2005 | 23:49 »
StarOffice oder jetzt besser, weil kostenfrei OpenOffice hat leider oft das Probmel der Seiten-Formatierung, wenn es um Exel-Dokumente geht. Ich hasse den letzten auf der nächsten neuen Siete gedruckten satz oder das Logo, das immer irgendwo sitzt nur nicht da, wo es hingehört  >:(

Das mit dem Erstellen hab ich jetzt schon raus, auch ohne AdobeAcrobat, aber es fehlt halt noch eine kostengünstige, möglichst kostenlose Nutzbarkeit für alle. Und da such ich hier halt noch, weil evtl. weiß ja jemand hier was. Werd ja wohl nicht der erste sein, der es versucht.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #11 am: 10.01.2005 | 00:30 »
eine frage am rande: wo bekommt man "OpenOffice" ? ich kenn das nur für Linux... gibbet das auch als Widows-variante ? und kann man damit Word/Exeldateien lesen/bearbeiten ?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #12 am: 10.01.2005 | 00:55 »
Unter http://www.openoffice.org kannst du beim Download dein Betriebssystem waehlen.

Bisher hatte ich damit keine Probleme Word- oder Excel-Dokumente zu oeffnen, nur ist es Glueckssache ob Macros oder kompexere Formeln funktionieren. Aber fuer den Hausgebrauch (sprich 99%) langt es.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #13 am: 10.01.2005 | 16:57 »
Muss allerding etwas warnen.

Bei mir hat es schon oft dazu geführt(Word-Dokument mit OpenOffice), das nicht alles auf einer Seite war, was noch draufgehörte.

Allerdings weiß ich nicht, ob es mit Word anders ausgesehen hätte.

OpenOffice ist für sehr viele Betriebssysteme verfügbar und damit viel universeller als Word und Co.

Link steht ja schon da
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #14 am: 22.05.2005 | 21:03 »
nachdem ich den thread erst jetzt gesehen habe ein tip wie es funktioniert:
man kann mit javascript auch die werte des charakterbogens speichern und wieder einlesen z.B. im FDF Format, kuck dir doch mal die jsrefernce von adobepdf an, da stehts drin wies geht, das sit wohl was du willst und es geht mit dem kostenlosen acrobat reader.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #15 am: 22.05.2005 | 21:09 »
Danke, hab ich auch schon mal gesehen, aber bis jethzt nicht hingekriegt und deshalb die Lust dran verloren. Hast du Erfahrunegn damit?
Wenn ja könnten wir uns ja austauschen disebezüglich.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #16 am: 22.05.2005 | 21:20 »
Aus Erfahrung weiß ich, dass man mit dem AA Felder einfügen kann. Wenn man die Datei später mit dem AR bearbeitet kann man diese ausfüllen, und den dann auch speichern (hoffe ich irre mich jetzt nicht), allerdings müssen diese Felder erst einmal mit dem AA eingefügt werden. Ne andere Software dafür kenn ich aber auch nciht.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #17 am: 22.05.2005 | 21:29 »
Ich kann mir inzwischen vorstellen, das man die Daten auslesen kann als FDF. Geht wohl angeblich auch mit AR. Nur kann der sie wohl nicht mehr einlesen, was sie für den privaten Hausgebrauch leider nicht so interessant macht. Wäre nähmlich perfekt, wenn man so den Charakter wieder einladen und Änderungen vornehmen könnte.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #18 am: 22.05.2005 | 22:00 »
yep, man kann die daten dann mit acrobat reader exportieren und wieder importieren, dafür gibts zwei javascriptfunktionen die mann einfach mit 2 buttons auf dem pdf formular verbinden kann, ich habs schon mal hingekriegt, mit scribus und der javascriptreference von adobe, habs aber nur einmal ausprobiert weils für mich im endeffekt das falsche war, da xpdf und co keine pdf formulare können und auf meiner ppc/linux plattform gibts kein adobe reader :(
kannst mich ja einfach mal anmailen: jcorporation@dead-channel.de
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #19 am: 22.05.2005 | 22:02 »
Das dürfte genau das sein, was ich gesucht hab... meld mich mal gleich. Hab die Dinger nähmlich auch mit Scribus erstellt  ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #20 am: 22.05.2005 | 22:07 »
yep scribus rules, wohl das schönst programm um pdf formulare zu erstellen, ich finds besser als acrobat und es kostet nix :)
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #21 am: 22.05.2005 | 22:13 »
Letzteres war auch der Grund für mich es zu verwenden...Der Acrobat ist mir einfach zu teuer für so ne Freizeitsache.
Und bis jetzt hat Scribus all das erfüllt was ich wollte. Nur Bei JS muss ich immer etwas tüfteln, aber das wäre mein Acrobat ja auch so...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #22 am: 29.08.2006 | 20:35 »
*grübel* irgendwie werd ich aus Scriptus nicht schlau. Könnte mir da mal wer helfen? - ich will nur nen simples "PDF Formular" erstellen.
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #23 am: 29.08.2006 | 21:38 »
und was willst genau wissen?
Man kann einfach PDF Felder in das Dokument einfügen und über die Eigenschaften des Objekts so eine Art JavaScript hinter Aktionen legen. Aber genauer weis ich das auch nicht mehr, da ich es nicht mehr benutze.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: PDF-Charakterbögen zum Ausfüllen
« Antwort #24 am: 29.08.2006 | 23:38 »
Und was soll das Formular machen?
Sonst kommt von mir auch nur die Antwort:
Erstell die Felder (Text, Option. ect.) und du hast das Formular.
Das ist das leichteste.

aber ich vermute du willst mehr .....

Oder meinst du mit Scriptus Scribus?
Dann geht die Frage in Richtung Programm.

Aber auch da wüsste ich es gern genauer...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?