Autor Thema: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?  (Gelesen 5181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Detritus

  • Gast
Also es ist eigentlich nicht so schwer die Truppe bestand aus einem den man als den " Standartnubie" bezeichnen kann.(S1:Ich setzt mich in die Scherbe Scherbe im Sessel von der Flache die gestern wer kaputtgemacht hatt) und zweien die auf jeden Fall mal mitgemacht haben wollten. System: WoD:NA

das Vorrgeplänkel vor der erschaffung lief eigentlich ganz gut das war halt das Alltägliche leben....
Dann kammen wir zu der erschaffung als Vampier und da fings, an es war eine Sabbaterschaffung.
Zwei hab ich in Särgen aufrestehen lassen und einen in nen See gelegt, ganz nach unten. von dem im See kam als er wieder auftauchte: hm ich komm grad von unten aus dem See und du? musst mich aus nem Sarg ausbudeln . Na dann. Gedanken eines SL: okay ignorieren wir das ganze und weiter im Text.
ich hab sie auf nen Paar fiese Typen treffen lassen die sie dann in einem Anfall von Raserei leer gemacht hatten. Reaktion Nachdem ich sie dadurch geschickt hatte : mein Durst ist weg schön lass uns weiter.
Ach und nehmt das Geld mit. Sie legten sich schlaffen. Ich hab sie dann aufstehen lassen und von ein Paar Guhlen abführen lassenals sie sich dann werten hatte ich einem das Genick brechen lassen einen erschossen und den letzten gepflockt. Dieses ignorierten sie auch wie das Komplette Vamp sein und jetzt frag ich einfach (Es War Mein Erstes mal Meistern) darf man so eine Ignoranz ertragen?

Ein

  • Gast
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #1 am: 14.01.2005 | 17:46 »
Naja, deine Jungs scheinen halt etwas anderes unter Vampiren zu verstehen als du. Hast du ihnen denn vorher erklärt, wie das Setting ist?

Detritus

  • Gast
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #2 am: 14.01.2005 | 17:48 »
Ähm was erwartest du von mir ich hab ihnen die WoD im großen und ganzenerklärt und ihre Vorstellung davon ist in etwa die meine sie wussten auch was Rollenspiel in etwa bedeutet und was es mit der erschaffung auf sich hat habe ich ihnen dann Ingame gezeigt.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #3 am: 14.01.2005 | 17:57 »
*shrug*

Ich war nicht dabei, aber von deinen Beschreibungen kann der "Fehler" auch auf deiner Seite liegen. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, daß an jemandem ein Setting noch so ausführlich erklären kann, er wird nachher immer noch nicht so ein gutes Gefühl dafür entwickelt haben als wenn er einfach das Regelwerk gelesen hätte.

Aber wie gesagt, von deiner Beschreibung her könnte alles mögliche "Schuld" sein.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Ein

  • Gast
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #4 am: 14.01.2005 | 17:59 »
Naja, tippe auch, dass sie eher Blade im Kopf hatten als Ann Rice.

Detritus

  • Gast
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #5 am: 14.01.2005 | 18:02 »
HeHe ich behalte mir nicht vor es ihnen in die Schue zu schieben wenn ihr denkt es läg an mir bitte ich find Kritik super! ich sach nicht umsonst es ist mein erstes mal Meistern gewesen.
Nur ist es so das sie alles was mit der darstellung des Lebens als Vamp zu tun hat Ignoriert haben es sei den ich hab es ihnen klar Formuliert gesagt.

Edit: Darüber hab ich noch nicht Nachgedacht aber versucht ihnen zu zeigen was die Wod ist hab ich schon

Ein

  • Gast
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #6 am: 14.01.2005 | 18:05 »
Naja, nach WoD2 waren sie ja nicht soweit von der Realität weg. ;)

Detritus

  • Gast
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #7 am: 14.01.2005 | 18:06 »
Ohne zu wissen was die WoD 2, ist ich hab sie aus Prinzip nicht gelesen, es war New Ages

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #8 am: 14.01.2005 | 18:08 »
Du hast also Leute die noch nie Vampire (und wenn ich das richtig sehe vorher noch nie Rollenspiel) gespielt haben:
1. Sabbat-Vampire machen lassen. Sogar bei (Camarilla) erfahrenen Vampire-Spielern kann das boese schiefgehen. Mehr als Hack&Slay wird bei denen nicht rauskommen
2. Diese Vampire "im luftleeren Raum" gepackt, diese waren also nur auf sich gestellt ohne NPCs durch die du ihnen "in game" haettest Informationen geben koennen
3. Beim zweiten Kontakt mit NPCs (die ersten haben sie ja "erledigt") ueberwaeltigen diese NPCs die Charaktere (deren Spieler ja wissen was mit "Verlierern" passiert) und setzen sie nicht "harmlos" ausser Gefecht (indem die Ghule die Vampire pfloecken) sondern es werden 2 der 3 Charaktere getoetet

Sorry... aber bei Leuten die vorher nicht gespielt haben und wohl gar nicht wussten was passiert bzw. von ihnen erwartet wird wuerde ich jetzt nicht mehr damit rechnen drei neue Rollenspieler (oder zumindest Vampire-Spieler) zu haben.

BTW: Was meinst du mit WoD:NA?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #9 am: 14.01.2005 | 18:09 »
What he said...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Detritus

  • Gast
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #10 am: 14.01.2005 | 18:16 »
Irrtum sie haben reges intresse und wollen weitermachen. Was das mit dem Luftleerenraum betrifft so ist das so das ich ihnen nur einen Kleinen Umriss gegeben Hab um ihnen die Welt zu zeigen un nicht gleih das ganze Buch zum lesen so hab ich die World of Darkness auch kennen und lieben gelernt.

WoD:NA= World of Darkness : New Ages

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #11 am: 14.01.2005 | 18:18 »
Nur ist es so das sie alles was mit der darstellung des Lebens als Vamp zu tun hat Ignoriert haben es sei den ich hab es ihnen klar Formuliert gesagt.

Edit: Darüber hab ich noch nicht Nachgedacht aber versucht ihnen zu zeigen was die Wod ist hab ich schon
Kannst du mal (muss ja nicht so ausfuehrlich sein wie bei den Spielern... wir kennen ja die WoD schon) kurz anreissen was du ihnen so gesagt hast?

Es waere wahrscheinlich besser gewesen sie erstmal eine Weile (1-2 Sitzungen damit sie erstmal "normales" Rollenspiel mitkriegen bevor noch verwirrende neue Dinge wie Clans, Kulte, Disziplinen, ... dazukommen) normale Menschen spielen zu lassen und dann erst spaeter zu Vampiren zu machen (wobei ich Camarilla noch "einsteigerfreundlicher" finde als Sabbat... Gerade wenn die "Schaufel der Erleuchtung" mit im Spiel sein sollte)

Was meinst du mit "New Ages"?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Mc666Beth

  • Gast
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #12 am: 14.01.2005 | 18:24 »
Das frage ich mich auch.
Vielleicht Vampire in der Gegenwart?
Das wäre dann Vampire:the Masquerade.

Detritus

  • Gast
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #13 am: 14.01.2005 | 18:36 »
Es Gibt auch die Dark ages im umkehrschluss müssen wohl V:tM die new ages sein oder?
Was den Sabbat betrifft so hielt ich es für dei bessere Idee da sie Metaller sind und diese nunmal Spläter mögen.... Naja was das normale Leben betrifft so hab ich das ja oben kurz angesprochen: Ich habe es mit ihnen durchgespielt und das lief auch ganz gut nur war es so das man Ihnen eindeutig anmerken konnte das sie weiter im Text wollten deswegen hab ich das ganze ein wenig beschleungit. Die Erschaffung hab ch dann schneller durchgezogen als ich es eigentlich selber wollte.
Was die Welt betrifft ich habe ihnen nen Umriss um die Vampiere gegeben und sowas wie Clans etc. werstmal weggelassen genauso wie die ganze Politik. Ich habe ihnen eigentlich nur den Vamp erklärt in den gronben Zügen den Rest wollte ich inGame Machen ich halte das meist für besser als ihnen Bücher zum lesen zu geben oder ihnen gleich ünber die Hälfte zu erklären ich hab das ganz einfach versucht zu halten und dafür halte ich es am besten ihnen nicht mehr als den VAmp zu erklären. die Welt ist schließlich die in die wir lebe.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #14 am: 14.01.2005 | 18:42 »
Es Gibt auch die Dark ages im umkehrschluss müssen wohl V:tM die new ages sein oder?
Nope... ERST gab es Vampire: the Masquerade und DANN kam (irgendwann spaeter) Vampire: Dark Ages
Zitat
Was den Sabbat betrifft so hielt ich es für dei bessere Idee da sie Metaller sind und diese nunmal Spläter mögen....
Und warum spielst du dann mit ihnen Vampire und nicht Werewolf? ;D
Zitat
Naja was das normale Leben betrifft so hab ich das ja oben kurz angesprochen: Ich habe es mit ihnen durchgespielt und das lief auch ganz gut nur war es so das man Ihnen eindeutig anmerken konnte das sie weiter im Text wollten deswegen hab ich das ganze ein wenig beschleungit. Die Erschaffung hab ch dann schneller durchgezogen als ich es eigentlich selber wollte.
Mit anderen Worten... die Spieler (die selbst nicht wussten was abgeht) haben dir die Zuegel aus der Hand genommen und dich von deinem "Plan" abgebracht...
Zitat
Was die Welt betrifft ich habe ihnen nen Umriss um die Vampiere gegeben und sowas wie Clans etc. werstmal weggelassen genauso wie die ganze Politik.
Aha? Also waren sie alle Clanlose Vampire ohne Disziplinen?
Zitat
Ich habe ihnen eigentlich nur den Vamp erklärt in den gronben Zügen den Rest wollte ich inGame Machen ich halte das meist für besser als ihnen Bücher zum lesen zu geben oder ihnen gleich ünber die Hälfte zu erklären ich hab das ganz einfach versucht zu halten und dafür halte ich es am besten ihnen nicht mehr als den VAmp zu erklären. die Welt ist schließlich die in die wir lebe.
Das Problem ist nur dass deine Spieler anscheinend mit deinem "nach und nach"-Tempo nicht klarkommen und das Ganze beschleunigen wollen.

Irgendwas stimmt da ja nicht, oder?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Detritus

  • Gast
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #15 am: 14.01.2005 | 18:59 »
grrrrr. Fast auf ganzer Linie nein.
Zum ersten    :Willst du mich auf den Arm nehmen das ist mir egal.
Zum zweiten  :Weil ich Werwölfe als Bettvorleger ansehe.
Zum dritten    :Was willst du einem Spieler beibringen Langeweile? Wenn Sie keine Lust auf Geplänkel haben treib ich das Spiel weiter ich habe da einschlägiege Erfahrungen unter einem anderen SL gemacht der das die ganze Sitzung durch immer wieder jeden Abend gemacht hat.
Zum vierten   : Nicht die Vampiere aber du hast ja auch nicht nach den Vampieren gefragt sondern nach dem was ich ihnen erklärt habe. ingame durften sie sich dann einen Clan aussuchen der ihnen gefiel.

Zum fünften  :  Ja und Nein sie halten das nicht aus nichts zu wissen und das ist der reiz. Nur ist es dabei die Kunst das Gleichgewicht zwischen Spannung und frustation zu halten das mag ich vieleicht versaut haben aber es war ja auch mein erstes mal meistern.

ob da irgendwas falsch gelaufen ist ? JA sonst ständs nicht hier

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #16 am: 14.01.2005 | 19:07 »
So wie es aussieht bist du der einzige, der mit der Runde ein Problem hat, also solltest du mal schaun was du dir eigentlich erwartet hast und warum diese Erwartungen nicht zutrafen.

Also, fangen wir ganz am Anfang an: Was hast du dir eigentlich von der Runde erwartet?

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Detritus

  • Gast
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #17 am: 14.01.2005 | 19:18 »
ned viel nur das sie im ansatz versuchen das umzusetzten was ich ihnen "vor die Füße werfe" so das man eine tendenz zum Rollenspieler sieht falls du mich verstehen kannst .
Dies hat auch bis zum Punkt der Erschaffung geklappt und danach gings in die Hose meines erachtens nach.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #18 am: 14.01.2005 | 19:44 »
ned viel nur das sie im ansatz versuchen das umzusetzten was ich ihnen "vor die Füße werfe" so das man eine tendenz zum Rollenspieler sieht falls du mich verstehen kannst .
Dies hat auch bis zum Punkt der Erschaffung geklappt und danach gings in die Hose meines erachtens nach.

Naja, die wenigsten Spieler fangen von selber an tiefstes Gefühls-Rollenspiel zu betreiben, vor allem wenn sie nur eine sehr vage Ahnung von der Welt haben in der sie spielen.

Ich denke du solltest, abgesehen von den bisherigen Tips (Reden, Bücher lesen lassen, ...), einfach mal weiterspielen, und wirklich versuchen die Charaktere mehr in die Welt einzubinden. Ihnen hat's gefallen, also bist du schon mal auf halbem Weg zum Ziel. ;)

Wie gesagt, versuche ihnen NSCs vorzusetzen, mit denen sie Kontakt knüpfen können und und und. Auch ihre Charaktere sind Anfänger, das heißt du kannst einen guten Teil des Lernprozesses Ingame ablaufen lassen was ja ganz lustig sein kann. Wenn das nicht funzt kannst du immer noch "vorspulen" und den Lernprozeß (der Charaktere) überspringen.

Ich muß Selganor allerdings zustimmen, Sabbat ist, vor allem wenn man KEINE Metzelrunde möchte, keine gute Idee für Anfänger. Eine Camarilla-Runde wär da gscheiter, IMO. (Weil einfacher und sozialer. Und weniger "Ich hau ihn tot".)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Detritus

  • Gast
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #19 am: 14.01.2005 | 20:16 »
nur noch mal zum letzten ich kenn die Jungs nen bissel läbnger ich sach ja ich hab mir schon dabei was gedacht als ich den Sabbat zum Start erwählte.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #20 am: 14.01.2005 | 20:26 »
nur noch mal zum letzten ich kenn die Jungs nen bissel läbnger ich sach ja ich hab mir schon dabei was gedacht als ich den Sabbat zum Start erwählte.

Schon klar. Gleichzeitig hast du dir aber anscheinend mehr und "tieferes" Rollenspiel erwartet (Zumindest kommt es so rüber), und ich denke das man sich da nicht unbedingt wundern darf das das vielleicht nicht ganz so hinhaut.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Miriamele

  • Gast
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #21 am: 15.01.2005 | 14:50 »
Zitat
Zwei hab ich in Särgen aufrestehen lassen und einen in nen See gelegt, ganz nach unten. von dem im See kam als er wieder auftauchte: hm ich komm grad von unten aus dem See und du? musst mich aus nem Sarg ausbudeln . Na dann. Gedanken eines SL: okay ignorieren wir das ganze und weiter im Text.
ich hab sie auf nen Paar fiese Typen treffen lassen die sie dann in einem Anfall von Raserei leer gemacht hatten. Reaktion Nachdem ich sie dadurch geschickt hatte : mein Durst ist weg schön lass uns weiter.

Darf ich mal fragen, wie alt die Spieler waren? Klingt irgendwie nach 16-jährigen Jungs. Bei denen ist sowas wohl normal. Cool und so.

Zitat
Ich muß Selganor allerdings zustimmen, Sabbat ist, vor allem wenn man KEINE Metzelrunde möchte, keine gute Idee für Anfänger. Eine Camarilla-Runde wär da gscheiter, IMO. (Weil einfacher und sozialer. Und weniger "Ich hau ihn tot".)

Sehe ich auch so. Ich meine ok, ich hab nicht so viel Ahnung von Sabbat, wir haben das nie gespielt, aber eine anständige Prelude mir einem Camarilla-Sire wäre wahrscheinlich besser gewesen. Da hättest du auch mehr Einfluss auf sie gehabt. Wenn sie auf sich gestellt sind, kannst du als SL natürlich wenig machen, wenn sie Amok laufen, außer Gegenhalten, was aber die Sache eher verschlimmert als verbessert. Je mehr NSCs du parat hast, um die Charaktere in ihre Schranken zu weisen, desto besser. Für die 16-jährigen am besten richtig mega-coole NSCs. Schwarzen Ledermantel und Oakley nicht vergessen. ;D

Catweazle

  • Gast
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #22 am: 15.01.2005 | 15:58 »
1. Lieber Detritus, versteh' mich bitte nicht falsch, aber mit korrekter Zeichensetzung, Groß-/Kleinschreibung und weniger Rechtschreibfehlern wären deine Posts viel leichter zu lesen.

2. Hast du deine Gruppe mal gefragt, was sie wollen? Vielleicht WOLLEN sie ja so spielen und die Runde lief eigentlich gut. Hatten sie Spaß?

3. Du hattest dir die Runde offensichtlich anders vorgestellt. Das ist für einen Neuling beim Leiten normal. Eine Gruppe, vor allem wenn sie etwas chaotisch ist, dorthin zu bringen, wo man sie haben möchte ist nicht leicht. Bedenke aber auch, dass die Spieler keine Marionetten des Meisters sind. Es ist ja gerade das schöne am Leiten, finde ich, wenn die Spieler einen überraschen und man plötzlich improvisieren muss. Gewöhne dich daran. Ein Tipp: für Spielleiter, die Anfänger sind, empfiehlt es sich den Aktionsradius der Gruppe natürlich zu begrenzen. Beispiel: ein Abenteuer beginnt in einer Polarstation. Wo wollen die Spieler hin? Alleine schaffen sie es nicht zurück. Hier können sie nicht viel Unfung machen.Tipp 2: Zuckerbrot und Peitsche. Die Spieler haben die Maskerade verletzt? Die Häscher des Prinzen schlagen SOFORT zurück. Nicht erst später.

Detritus

  • Gast
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #23 am: 15.01.2005 | 20:56 »
Orthographie war noch nie meine Stärke .
Alter S1: 23J S2: 21J S3: 17J SL: 19J
der den ich aus dem See hab aufstehen lassen war 23J alt.
Ja Spaß hatten sie sonst würden Sie ja wohl nicht weiter machen wollen. Ich fragte mich ja eigentlich nur in wieweit Ihr Verhalten und meine Verzweiflung normal ist.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #24 am: 15.01.2005 | 21:37 »
Um dir mal auf die Frage im Betreff eine konkrete Antwort zu geben:

Bei absoluten Newbies muss ein SL auch absolute Ignoranz ertragen...

Es gibt zwar auch Ausnahmen, aber von Anfaengern sollte man NICHTS erwarten... dann kann man nur positiv ueberrascht werden ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Detritus

  • Gast
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #25 am: 15.01.2005 | 22:06 »
Ich weis im Normalfall ist das meine Grundeinstellung.
Aber ich hätt nicht gedacht das es so schlimm sein könnte ;-)

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #26 am: 15.01.2005 | 23:41 »
Ich weis im Normalfall ist das meine Grundeinstellung.
Aber ich hätt nicht gedacht das es so schlimm sein könnte ;-)

Schlimmer geht's noch immer  ;)

Ich versuch mit Newbies vorher privat ein "Probespiel". Ich spiele ohne Regeln, Würfeln oder sonst irgendwas einfach drauf los. Sie haben zehn Minuten Zeit einen Charakter zu erfinden und los gehts. Das ganze mache ich dann cineastisch. Manchmal mach ich das auch nach der Erschaffung und spiele ein wenig Background...

So weiß ich was ich erwarten kann und wie der neue spielt.

Und es ist eine Möglichkeit den Charakter ins Setting einzuführen ohne ihn mit Regeln zu verwirren.  8)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #27 am: 17.01.2005 | 17:24 »
Wenn sie coole Typen spielen wollen, dann laß sie doch einfach. Es ist einfach schwierig, die Zahlen auf dem Char-Bogen geistig in Reaktionen umzusetzen... und Sabbat-Chars neigen eh nicht dazu, die "schwächeren" Emotionen raushängen zu lassen.

Ich hab aber das Gefühl, daß du recht viel Kampf mit den Jungs gemacht hast und eher weniger soziale Interaktion. Grade bei Kämpfen ist die emotionale Distanz vom einem neuen Char ziemlich groß - warum solltest du Energie aufwenden, um dich in ihn hineinzuversetzen, wenn er gleich draufgehen kann?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #28 am: 18.01.2005 | 14:24 »
Zum zweiten  :Weil ich Werwölfe als Bettvorleger ansehe.

Ich möchte das deinen Vampir zu einem Werwautzi sagen sehen...   ~;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Silas

  • Experienced
  • ***
  • Spurensucher
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silas
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #29 am: 18.01.2005 | 14:38 »
Ich kenne solche Spieler ebenfalls, soweit ich das beurteilen kann, sind das zumeist Spieler, die allein ihrer Freunde und Bekannten wegen oder aus schierer Langeweile auf ein Con-Wochenende fahren und da am liebsten nur abhängen würden.
Mit ihnen würde ich schlichtweg kein Vampire spielen wollen und schon garnicht Sabbat.
Versuch herauszufinden, warum sie Vampire spielen wollen?
Hack&Slay sollte nämlich bei Vampire nicht an der Tagesordnung sein. Da würde ich z.B. D&D empfehlen und mit den alten Ravenloft/Rabenhorst (insb. Domains of Dread) lassen sich mit Sicherheit ebenfalls SC-Vampire erschaffen.

Nun gut,
es grüßt
Silas
Seid gegrüßt, Freunde, Gefährten und Verbündete im Kampf gegen das Böse!

Offline Mike S. Blueberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Golem73
    • Vespersian
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #30 am: 18.01.2005 | 20:13 »
Auf deiner Frage im Betreff hin würd ich sagen: das muss jeder (Nubie-) SL wohl selber entscheiden.

Einfacher ist es bestimmt wenn du in deiner "Anfangsrunde" wohl zumindest ein bis zwei Spieler hast die du schon durchs Rollenspiel kennst.
Das hat den Vorteil:
a) . . . du weißt wie diese Spieler i.d.R spielen.
b). . . wäre dieser Spieler erfahren, er spielt "flüssiger" und könnte somit den Rest der Gruppe (tlw. auch den SL) sogar ein wenig "mit ziehen".

Zu Vampire (das ich ja eigentlich "pauschal" nicht mag) kann ich dir nur Vorschlagen ebend in den ersten Sitzungen die Spieler als Menschen beginnen zu lassen (gearade bei Neuen- und vor allem bei Anfängerrunden).
Ist nicht gerade das ehemalige Meinssch sein - und das spätere Verhältnis dazu als Vampir - das Interressante an diesem Hintergrund? Dafür müssten die Spieler aber erstmal eine Zeitlang Mensch spielen und somit Ihre Chars spielerisch entwickeln zu können!
. . . Oder nicht? - iss nur ne Meinung
Bloody Hell. . .

Ein

  • Gast
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #31 am: 18.01.2005 | 20:17 »
Zitat
Ist nicht gerade das ehemalige Meinssch sein - und das spätere Verhältnis dazu als Vampir - das Interressante an diesem Hintergrund?

Warum nicht mal die Sau raus lassen? Ist doch kein Verbrechen. Blade hat's vorgemacht, WoD2 macht's nach.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wieviel Ignoranz darf ein SL bei Nubies ertragen?
« Antwort #32 am: 18.01.2005 | 21:11 »
3. Beim zweiten Kontakt mit NPCs (...) werden 2 der 3 Charaktere getoetet.

Wie kommst du auf getötet? Da steht nur "Genick gebrochen" und "erschossen". Das ist für Vampire noch lange nicht tödlich.

Ist nicht gerade das ehemalige Meinssch sein - und das spätere Verhältnis dazu als Vampir - das Interressante an diesem Hintergrund? Dafür müssten die Spieler aber erstmal eine Zeitlang Mensch spielen und somit Ihre Chars spielerisch entwickeln zu können!
. . . Oder nicht? - iss nur ne Meinung

Klares Nein. Ob man dieses "Du bist tot. Du bist ein Monster." auskostet, hat nichts damit zu tun, ob man vorher den Charakter als Mensch gespielt hat, sondern mit der Einstellung.


Was den Sabbat angeht:
Ich habe eine Sabbat-Runde gespielt und es war nett. Der Sabbat hat herausragende rollenspielerische Möglichkeiten. Wichtig ist halt, das richtig darzustellen.
Zeig ihnen die soziale Seite. Gute Effekte könnte z.B. eine Palla Grande bringen.

Und dass Sabbat schwieriger ist als Camarilla. - Da muss ich zweifeln. Die Camarilla hat eine enorm komplexe Struktur und ich habe noch keine Rollenspielgruppe gesehen, wo diese Kultur von Gefallen und Gegengefallen richtig zur Geltung gekommen ist.

Ansonsten kann ich sagen:
Das erste mal meistern, geht IMMER schief. Ich habe noch niemanden - mich eingeschlossen - gesehen, wo das nicht so war.