Umfrage

Was haltet ihr von Cliffhangern?

Finde ich spitze!
7 (16.7%)
Als Stilmittel durchaus gerechtfertigt
24 (57.1%)
Naja, aber es bringt gewissen unabstreibare Vorteile mit sich...
3 (7.1%)
Nicht so doll, aber hin und wieder kann ich damit auskommen
6 (14.3%)
Wäre schön wenn es ohne ginge
1 (2.4%)
Nie never NEIN bloss nicht bleib mir weg
1 (2.4%)

Stimmen insgesamt: 32

Autor Thema: Cliffhanger  (Gelesen 4255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Cliffhanger
« am: 29.01.2005 | 14:11 »
"....Endlich nach zahlreichen Abenteuern, gefährlichen Kämpfen und zahllosen Entbehrungen habt ihr das dunkle Land erreicht. Wie ein drohender Schlund gähnt das schwarze Loch des Höhleneingangs vor euch. Ihr wißt dort drinnen wird sich euer Schicksal entscheiden und nicht nur das eure. Zu viel hängt von Euch ab, ihr dürft einfach nicht versagen!" .................."Okay,das war's für heute wir sehen uns in 3 Monaten wieder"

So oder ähnlich verhält es sich mit den Cliffhangern. Besonders unser von allen geschätzter SL Vash setzt sie immer wieder gerne ein um uns zu quälen  >;D.
Aber was haltet ihr davon?
Sind sie nötig? Halten sie die Spannung aufrecht? Bringen sie euch dazu dem nächsten Termin wie bekloppt entgegen zu fiebern? Oder ärgern sie einfach nur?

Es wird Zeit für eine neue Abstimmung  ;)
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Cliffhanger
« Antwort #1 am: 29.01.2005 | 14:14 »
also im Bezug auf gestern..

grmblf!motz!mecker!

prinzipiell sind cliffhanger doch was feines, man ist heiss aufs nächste Zocken, will unbedingt wieder zocken.
manchmal allerdings, vor allem wenn theranische Windlinge involviert sind kann ich den Cliffhanger nicht abhaben ;)
also von mir ein eindeutiges klares...kommt darauf an ;D
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Cliffhanger
« Antwort #2 am: 29.01.2005 | 14:22 »
also im Bezug auf gestern..

grmblf!motz!mecker!

manchmal allerdings, vor allem wenn theranische Windlinge involviert sind kann ich den Cliffhanger nicht abhaben ;)
Aber hallo! Da schließ ich mich voll an  ;D
Ich finde Cliffhanger generell eher nicht so prikelnd. Man steckt gerade voll drin, die Stimmung ist endlich aufgebaut, amn hat ein Ziel vor Augen und dann TIEFSCHLAG, und beim nächsten mal weiß man nur noch die Hälfte von dem was war und warum man auf seinen Zettel geschrieben hat TÖTET ALLE WINDLINGE (naja gut DARAN werde ich mich erinnern, aber warum ich mir diverses zu dem Zwergenhauptmann aufgeschrieben ahbe werde ich wahrscheinlich bis nächstes Mal vergessen haben  :()

Ich weiß lieber, dass ich beim darauffolgenden Male wieder mit etwas neuem, einem anderen HAndlungsabschnitt beginnen kann
Back

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Cliffhanger
« Antwort #3 am: 29.01.2005 | 14:29 »
Wenn man regelmässig spielt, so alle zwei Wochen, ist es sicher toll um die Spannung zu halten, aber wenn es wie in meiner Gruppe alle heiligen Zeiten mal ist, ist es eher störend und, wie gesagt, die Erinnerung lässt mit der Zeit nach..
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Cliffhanger
« Antwort #4 am: 29.01.2005 | 14:41 »
Sorry aber seitdem Alle Abenteuer die ich spiel mehr als einen Abend zu benötigen scheinen obwohl sie eigentlich weniger Handlung als die von früher haben frag ich mich ob Demokratie im Rollenspiel sinnvoll ist. Ich habs ja echt versucht die Dinger zu vermeiden, aner irgendwie funken mir mitlerweilen die Spieler dazwischen (ich geh einkaufen Pilze suchen sonstnochwas.... DIESERS SCHEISS MUSS NICHT IM SPIEL GESCHEHEN!!!)
ne ich Tu damit sicher vielen Unrecht, aber Cliffhanger sind bei uns meist Spielerverschulden
Nachdem ich mittlerweilen auch nicht mehr weiss ob die Gruppe bis zum naechsten Abend noch das gleiche System mag haben mir Cliffhanger den Spass am Rollenspiel schon anstaendig verdorben
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Cliffhanger
« Antwort #5 am: 29.01.2005 | 14:50 »
@Vale und Dorin: OK, ich gebe es zu gestern war fies, aht aber seine, in diesem Fall spezielle Gründe, die hier auch offen legen will.
1. War ich gestern extrem Müde und habe keine andere Möglichkeit gesehen, einen angemessenen Abschluß zu finden.
2. Ist 1. nur die habe Wahrheit, und da ich mit dem kleinen FS-Regelbuch noch nicht so weit bin, wie ich wollte und somit Zeit gewinne.
3. Wir einen Grund haben in zwei Wochen wieder zu spielen.
Also alles in allem, kommt es nicht immer vor, aber manchmal macht es einfach.

Gruß,
Vash

PS: Wenn ich so überlege, ich glaube ihr werdet die nächste FS-Kampagne lieben/hassen. ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Cliffhanger
« Antwort #6 am: 29.01.2005 | 14:59 »
@Vale und Dorin: OK, ich gebe es zu gestern war fies, aht aber seine, in diesem Fall spezielle Gründe, die hier auch offen legen will.
1. War ich gestern extrem Müde und habe keine andere Möglichkeit gesehen, einen angemessenen Abschluß zu finden.
Verständlich  ;)
Zitat
2. Ist 1. nur die habe Wahrheit, und da ich mit dem kleinen FS-Regelbuch noch nicht so weit bin, wie ich wollte und somit Zeit gewinne.
Geschickt eingefädelt!
Zitat
3. Wir einen Grund haben in zwei Wochen wieder zu spielen.
Also alles in allem, kommt es nicht immer vor, aber manchmal macht es einfach.
Zwei Wochen sind okay.  ;D

Zitat
PS: Wenn ich so überlege, ich glaube ihr werdet die nächste FS-Kampagne lieben/hassen. ;D
Oje  ::)
Back

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Cliffhanger
« Antwort #7 am: 29.01.2005 | 16:29 »
Ich hab mal "Als Stilmittel gerechtfertigt" angekreuzt.

Wichtig für mich ist: Entweder Cliffhanger oder Abschluss. In einem Dungeon irgendwo aufzuhören, ist kein Cliffhanger - vor dem Dungeon, wo man den Obermotz vermutet aber schon. Mitten im Kampf ist auch kein Cliffhanger, sondern einfach ein schlechter Schluss.

In Sitzungen, die ich leite, sind 2/3 der Unterbrüche "Ruhepunkte" und 1/3 Cliffhanger.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Cliffhanger
« Antwort #8 am: 30.01.2005 | 04:03 »
Ich versuche grundsätzlich zum Ende der Sitzung einen Cliffhanger einzubauen, selbst wenn es nur ein kleiner ist.
Das hebt den Cinematischen Flair an.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Cliffhanger
« Antwort #9 am: 30.01.2005 | 09:29 »
Also ich verwende Cliffhanger eigentlich auch gerne, wenn's in die Story passt....UND wenn ich weiß, das zwischen zwei Spielsitzungen nicht Wochen vergehen. Da schließe ich mich voll der Argumentation von Vale an. Der beste Cliffhanger hilft mir nix, wenn meine Spieler bis zum nächsten Mal die ganze Spannung vergessen haben...

Cliffhanger sind aber klasse wenn es darum geht die Spieler so richtig heiß auf's zocken zu machen *g*
Unser SL hat uns in der aktuellen FS-Kampagne auch ein paarmal ganz fies 'hangen' lassen, da kann man's dann echt kaum noch erwarten, bis es weitergeht. Sehr cool  :d

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cliffhanger
« Antwort #10 am: 30.01.2005 | 09:49 »
Wenn man ein Abenteuer unterbrechen muss, dann am Besten mit nem Cliffhanger.
Vergessen tun sie sowieso und da ist es besser noch eine wichtige Situation im Auge zu haben.
Wobei ich es lieber habe, wenn die Sitzung mit spannenden Finale endet.

Aber oft fehlt dazu die Zeit.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Cliffhanger
« Antwort #11 am: 31.01.2005 | 14:55 »
Hängt davon ab. In einer wöchentlichen Runde finde ich Cliffhanger ganz okay, das hebt die Spannung und die Spieler sind in der nächsten Woche gleich wieder voll bei der Sache.

Aber wenn der nächste Termin in zwei oder drei Monaten ist, verzichte ich lieber darauf. Wenn man erstmal klären muß, wer, was und warum man ist, dann kommt es etwas blöde, gleich voll in die Action einsteigen zu wollen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Cliffhanger
« Antwort #12 am: 31.01.2005 | 15:10 »
Also ich finde Cliffhänger, vorausgesetzt natuerlich es gibt sie nicht jedesmal, dann wird es ja langweilig, sehr stimmungsvoll. Es fuehrt auf alle fälle dazu, dass man das nächste Mal spielen kaum abwarten kann und sich auch während der Zeit bis dahin sconmal ein wenig Gedanken macht wie man reagieren könnte/sollte/muesste....
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Cliffhanger
« Antwort #13 am: 1.02.2005 | 10:57 »
das kommt wie ihr sagt ein wenig darauf an, wie lange die Zeit zwischen zwei Sessions ist. je länger desto weniger sinnvoll sind Cliffhanger, nur manchmal sind sie unvermeidbar...

02:34 über dem Hügel taucht der Drache auf, den ihr gesucht habt, ihr wisst es wird zum Kampf kommen. Ok, das machen wir dann beim nächsten mal...
Wenn der kampf mindestens 1-2 Stunden dauert, dann finde ich das durchaus sinnvoll
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Cliffhanger
« Antwort #14 am: 1.02.2005 | 21:39 »
Bei mir verschulden die Spieler das meist selbst indem sie schon nach Hause müssen ;)
Ansonsten setze ich sie gerne und immer wieder ein, weil sie dann so schln warten und hoffen, bis ich endlich vom Dienst komme, gegessen habe, dreimal piept das Handy und wenn man dann ankommt, labert keiner vorher noch OT... herrlich.

Nur manchmal, wenn man einen einbaut und die Spieler sich erst in drei bis vier Wochen wieder treffen und wir das vorher noch nicht wussten, dann ist es nervend.

Jon Snow

  • Gast
Re: Cliffhanger
« Antwort #15 am: 7.02.2005 | 01:10 »
Ja, wenn einer nach Hause muss dann versuch ich schon Cliffhanger einzubauen / an einer spannenden Stelle aufzuhören. Aber an sich...neeeeee. Finde ich doof, klingt so gewollt, so Bastei Roman Ende mäßig.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Cliffhanger
« Antwort #16 am: 7.02.2005 | 20:04 »
Ein Rollenspiel ist doch wie ein Roman! Nur das die Spieler die Story massgebend beeinflussen. Da sind, finde ich, fast alle Stilmittel erlaubt.

Naja wie ein schlechter Basteiroman *generalisier* sollte es nicht sein... wenigstens so was wie Hohlbein vielleicht da sogar noch eher... *duck und weg* ~;D

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Cliffhanger
« Antwort #17 am: 8.02.2005 | 11:39 »
Naja wie ein schlechter Basteiroman *generalisier* sollte es nicht sein... wenigstens so was wie Hohlbein vielleicht da sogar noch eher... *duck und weg* ~;D

*jensmitschlechtenholbeinromanenbeschmeiß  ~;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.