Umfrage

Wird es in SR 4 nur noch Otaku geben?

Ja, ausschliesslich
2 (9.1%)
Ja, normale Decker bleiben Ausnahme
1 (4.5%)
Nein, die Hacker von SR4 werden ganz neuen Regeln folgen
19 (86.4%)

Stimmen insgesamt: 16

Autor Thema: Spekulation: Alles Otaku oder was? (SR4)  (Gelesen 5655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Spekulation: Alles Otaku oder was? (SR4)
« am: 1.04.2005 | 17:49 »
Schiesst los. :)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Spekulation: Alles Otaku oder was? (SR4)
« Antwort #1 am: 2.04.2005 | 16:19 »
Sorry, aber wtf sind Otaku? Ich glaube ich habe einen Teil der SR-Entwicklung verpasst....

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Spekulation: Alles Otaku oder was? (SR4)
« Antwort #2 am: 2.04.2005 | 16:23 »
Otaku sind Kinder die sich ohne Cyperdeck mit der Matrix verbinden können

Geistig top, körperlich naja...

Hat aber denke ich nicht unbedingt was mit dem zu tun was ich über SR4 gehört habe..Matrix ist überall
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Spekulation: Alles Otaku oder was? (SR4)
« Antwort #3 am: 3.04.2005 | 04:36 »
Zitat
Q. Are deckers called hackers in SR4?
A. Yes. We’re eliminating the clunky old cyberdeck in SR4, and with no ‘deck, it doesn’t make much sense to call them deckers. So we’re back to calling them hackers, since that’s what they do.
Was gibts denn da noch zu spekulieren? ???
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Gast

  • Gast
Re: Spekulation: Alles Otaku oder was? (SR4)
« Antwort #4 am: 3.04.2005 | 10:22 »
Zitat
Q. Are deckers called hackers in SR4?
A. Yes. We’re eliminating the clunky old cyberdeck in SR4, and with no ‘deck, it doesn’t make much sense to call them deckers. So we’re back to calling them hackers, since that’s what they do.
Was gibts denn da noch zu spekulieren? ???

Aus der Antwort wird aber nicht klar ob nun alle Otakus sind oder ob die Regeln einfach Grunsätzlich verändert worden sind....

Sie haben auch immer gross behauptet das die meisten Bücher für den Background noch von wichtigkeit ist. Somit können sie ja nicht einfach die Otakus abschaffen oder auch zu einem Massen Gut werden lassen, das würde der entwicklung und Geschichte von SR nicht entsprechen... IMHO

TSB

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Spekulation: Alles Otaku oder was? (SR4)
« Antwort #5 am: 3.04.2005 | 10:31 »
Also ich sehe durch das fehlende Cyperdeck auch noch nicht den absoluten Beweis, dass alles Otaku sind. Bei den Otaku geht es ja um mehr, als nur das alleinige Hacken. Es ist schon fast eine Art Religion und Glauben an den Geist in der Maschine dabei. Und den werden ja jetzt nicht auf einmal alle Hacker teilen, nur weil sie kein Cyperdeck mehr brauchen. Die Otaku werden hoffentlich weiterhin einen Vorteil erhalten der sie zu den Geborenen Matrix-Künstlern macht.

Obwohl wenn ihr mich fragt, wird man im Grundregelwerk eh noch nicht auf die Otaku eingehen...war schon immer was für den Erweiterungsband. Obwohl sie 2070 genau wie Drakos gar nicht mehr so selten sein dürften.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Ein

  • Gast
Re: Spekulation: Alles Otaku oder was? (SR4)
« Antwort #6 am: 3.04.2005 | 11:28 »
Naja, ich tippe mal eher, dass es auf so eine Art Augmented Reality hinausläuft.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spekulation: Alles Otaku oder was? (SR4)
« Antwort #7 am: 3.04.2005 | 12:14 »
Vielleicht ist die Matrix von SR4 ja etwas ähnliches wie der Astralraum der Magier, nur eben auf der "Cyberebene"...
Decks gibt es nicht, und das System läuft ähnlich ab, wie Astralkampf oder so.
Würde jedenfalls imho Sinn ergeben.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: Spekulation: Alles Otaku oder was? (SR4)
« Antwort #8 am: 3.04.2005 | 12:23 »
Vielleicht ist die Matrix von SR4 ja etwas ähnliches wie der Astralraum der Magier, nur eben auf der "Cyberebene"...
Decks gibt es nicht, und das System läuft ähnlich ab, wie Astralkampf oder so.
Würde jedenfalls imho Sinn ergeben.

Habe ich mir auch so ähnlich gedacht, aber Doug hatte dann schon Angst das die Hacker dann so etwas wie Matrix Schamanen sind und die Technick flöten geht....

weis nicht so genau was ich davon halten soll...

TSB

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Spekulation: Alles Otaku oder was? (SR4)
« Antwort #9 am: 3.04.2005 | 12:24 »
@Boba : Klingt nach der Bechreibung auch so und würde "Deckern" die "normale Teilenahme" am Run ermöglichen, was sich sonst manchmal schwierig gestalltete.

Aber inwiefern das besser ist muss wohl die Spielepraxis zeigen...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Spekulation: Alles Otaku oder was? (SR4)
« Antwort #10 am: 3.04.2005 | 18:08 »
So hatte ich das auch gemeint.
Ich dachte eher Douglas bezieht sich da auf die Vorgehensweise der Otaku als auf ihre Techreligion. Dass die nicht pflicht für alle sein wird finde ich recht offensichtlich.

Habe ich mir auch so ähnlich gedacht, aber Doug hatte dann schon Angst das die Hacker dann so etwas wie Matrix Schamanen sind und die Technick flöten geht....

Genau das finde ich mordscool. Wenn die Gegner hinter einem Auto in Deckung gehen und der Decker (4.Ed=Rigger) das mit ner Handbewegung wegfährt, oder mitten im Kampf das Licht ausschaltet...
Halt irgendwie Elektronikschamanismus.
Das fänd ich schon sehr spannend.
Und für abgeschottete Hochsicherheitssysteme kann man ja immer noch Einjacken Pflicht machen. Wie ein projizierender Zauberer halt.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Spekulation: Alles Otaku oder was? (SR4)
« Antwort #11 am: 4.04.2005 | 00:08 »
So hatte ich das auch gemeint.
Ich dachte eher Douglas bezieht sich da auf die Vorgehensweise der Otaku als auf ihre Techreligion. Dass die nicht pflicht für alle sein wird finde ich recht offensichtlich.

Ne, ich bezog mich schon auf die spirituelle Seite. War unklar. :-[

Genau das finde ich mordscool. Wenn die Gegner hinter einem Auto in Deckung gehen und der Decker (4.Ed=Rigger) das mit ner Handbewegung wegfährt, oder mitten im Kampf das Licht ausschaltet...

Ja, wenn man das sooo sieht ...  so mit Gesten und so. Hmhm. Ja, damit könnte ich mich anfreunden.

Und für abgeschottete Hochsicherheitssysteme kann man ja immer noch Einjacken Pflicht machen. Wie ein projizierender Zauberer halt.

Hm, logisch. Gut.

Aber irgendwie will das in meinem Kopf noch nicht ganz aufgehen: Die Otaku sind von KIs erleuchtet und brauchen darum kein Deck. Und die Hacker v4 brauchen warum kein Deck? Weil das ganze auf dem Host läuft? Und womit loggen sie sich ein? Anders gefragt: Wo ist der Link von der Biologie des Hackerhirns in die Matrix? Irgendwie scheint es doch darauf hinauszulaufen (wenn man den Hintergrund nicht ganz umpflügen will) dass alle Otaku sind (vote).

Ich fände es sehr schade, wenn man sich dann für eine der KIs entscheiden muss bei Charaktererschaffung, und diese dann einen beeinflusst (wie das Totem eines Schamanen halt).  Da geht für mich die Rebellion und Autarkie der Decker verloren.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Jon Snow

  • Gast
Re: Spekulation: Alles Otaku oder was? (SR4)
« Antwort #12 am: 4.04.2005 | 00:13 »
Vielleicht ist die Matrix von SR4 ja etwas ähnliches wie der Astralraum der Magier, nur eben auf der "Cyberebene"...
Decks gibt es nicht, und das System läuft ähnlich ab, wie Astralkampf oder so.
Würde jedenfalls imho Sinn ergeben.
Genau so stehts im Newsletter von http://www.shadowrun.de
Also, da gibts nix zu schätzen und zu spekulieren, die Matrix ist in SR2070 immer und überall. Der Decker ist quasi ein Cyber-Zauberer. Ich persönlich finde das toll.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Spekulation: Alles Otaku oder was? (SR4)
« Antwort #13 am: 4.04.2005 | 01:42 »
Wo ist der Link von der Biologie des Hackerhirns in die Matrix?

Ganz einfach, jeder Decker 2070 hat ein Wireless-fähiges Schädelinternes Cyberdeck. Punkt. Kein Tippen, einfach hacken per Geisteskraft.
Und da alle Hosts auch wireless sind ausser vllt. eben die Hochsicherheitsdinger, kann man sich eben in nahegelegene Systeme einklinken.
So stell ich mir das vor.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Spekulation: Alles Otaku oder was? (SR4)
« Antwort #14 am: 4.04.2005 | 08:01 »
Also ich finde dieses Technomage dasein äusserst cool, ausserdem begrüsse ich es sehr, dass Decker mit Rigger zusammen gelegt wurden.

Was die kabellose Verbindung angeht, so denke ich sind die SR-Macher einfach auf den Quantentechnologie Zug aufgesprungen. Nur als kurze Info für diejenigen die sich noch nicht damit beschäftigt haben. Die Quanteninformatik gibt es heute schon, ist allerdings noch nicht sehr leistungsfähig und steckt noch in den Kinderschuhen (IIRC hat das derzeit eine Übertragungsrate von etwa 100 bytes pro Minute..). Damit ist es möglich Reichweitenunabhängig und ohne zeitverzögerung sowie mit wenig Energie zu kommunizieren. Das bedeutet es wäre möglich eine Sonde auf dem Mars von der Erde aus mit der Quanteninformatik ohne Zeitverzögerung zu steuern. IIRC hat man im moment dabei noch eine Zeitverzögerung von 8 Stunden.. tja und du dachtest du hättest Lag *g*.
Das ganze Funktioniert auch direkt von Gerät zu Gerät, benötigt also kein Verteiler-Netzwerk und zusätzlich ist die Quantenübertragung absolut abhörsicher. D.h. es ist nicht möglich eine Übertragung abzufangen ohne dass der Empfänger dies merkt.
Da in SR 2070 eine neue Matrix 2.0 existiert, vermute ich dass alles mit elektronik mittels dieser Technologie funktioniert und dass die Hacker einen Weg gefunden haben sich da einzuklinken..
Ich bin sehr gespannt auf die Hacker im Jahre 2070..
« Letzte Änderung: 4.04.2005 | 08:02 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Guardsman

  • Gast
Re: Spekulation: Alles Otaku oder was? (SR4)
« Antwort #15 am: 7.04.2005 | 22:15 »
Ah, nein nicht hier auch! Ständig stösst man auf Leute die glauben, bald gibt es nur noch Otakus. Wieso eigentlich?? Ich kapiers nicht. Schädeldecks gabs doch auch schon in SR3.01D, oder träume ich jetzt?? Ein paar Jahre später hat die dann einfach jeder. Fertig ist. Ich meine, wer braucht den da noch so ein fettes Teil mit Tastatur. Und überhaupt Tastatur. Iihh, das ist doch absolut nicht SOTA! Viel zu langsam.

Nur als kurze Info für diejenigen die sich noch nicht damit beschäftigt haben. Die Quanteninformatik gibt es heute schon, ist allerdings noch nicht sehr leistungsfähig und steckt noch in den Kinderschuhen (IIRC hat das derzeit eine Übertragungsrate von etwa 100 bytes pro Minute..). Damit ist es möglich Reichweitenunabhängig und ohne zeitverzögerung sowie mit wenig Energie zu kommunizieren. Das bedeutet es wäre möglich eine Sonde auf dem Mars von der Erde aus mit der Quanteninformatik ohne Zeitverzögerung zu steuern. IIRC hat man im moment dabei noch eine Zeitverzögerung von 8 Stunden.. tja und du dachtest du hättest Lag *g*.
Das ganze Funktioniert auch direkt von Gerät zu Gerät, benötigt also kein Verteiler-Netzwerk und zusätzlich ist die Quantenübertragung absolut abhörsicher. D.h. es ist nicht möglich eine Übertragung abzufangen ohne dass der Empfänger dies merkt.

Ohne Zeitverzögerung? Ich dachte immer Informationen können nicht schneller als mit Licht übertragen werden, so wegen den physikalischen Gesetzen und so.
Schieb mir mal ein paar Links per PM rüber, das interessiert mich mal. Ich kenne zwar Quantencomputer, aber die machen was anderes.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Spekulation: Alles Otaku oder was? (SR4)
« Antwort #16 am: 7.04.2005 | 22:54 »
Ah, nein nicht hier auch! Ständig stösst man auf Leute die glauben, bald gibt es nur noch Otakus. Wieso eigentlich??

Nur die Ruhe. Warum? Weil Otaku als den normalen Decker überlegen gehandelt wurden! Und es geht ja auch mit der restlichen Entwicklung vorwärts. Neue Waffen, neue Critter, neue Panzerung, neue Cyberarme. Nie ist es in Shadowrun wie ich es kenne passiert, dass zurückbuchstabiert wurde. Die Furcht ist IMHO durchaus berechtigt.

Ich kapiers nicht. Schädeldecks gabs doch auch schon in SR3.01D, oder träume ich jetzt?? Ein paar Jahre später hat die dann einfach jeder. Fertig ist. Ich meine, wer braucht den da noch so ein fettes Teil mit Tastatur. Und überhaupt Tastatur. Iihh, das ist doch absolut nicht SOTA! Viel zu langsam.

Meine Rede. Und Otaku sind Abhängig von ihren KIs - und Drachen können nicht glaubwürdig Menschen kontrollieren, weil Menschen zu anders, zu verschwörerisch und zu unabhängig sind. Trotzdem sind Drachen die Rädelsführer in SR (was natürlich einen eigenen Reiz besitz - Otaku besitzen diesen Reiz IMHO aber nicht.) Mit Logik kannst du der SR-Entwicklung nicht beikommen.

Edit: Orthographie
« Letzte Änderung: 7.04.2005 | 23:12 von Douglas Netchurch »
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Spekulation: Alles Otaku oder was? (SR4)
« Antwort #17 am: 8.04.2005 | 10:51 »
Mir gehts wie Guardsman: Ich verstehe nicht woher diese Otaku-Paranoia herkommt... ???

In keinem der Previews die wir bisher kennen steht irgendwas darüber das es nur noch Otakus gibt, weshalb ich die Panik der Fangemeinde etwas übertrieben (und leicht lächerlich) finde.

Aber gut, irgendwie erschrecken mich die Reaktionen der Grognards immer wieder... ;)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Samael

  • Gast
Re: Spekulation: Alles Otaku oder was? (SR4)
« Antwort #18 am: 8.04.2005 | 14:00 »
Also ich finde dieses Technomage dasein äusserst cool, ausserdem begrüsse ich es sehr, dass Decker mit Rigger zusammen gelegt wurden.

Was die kabellose Verbindung angeht, so denke ich sind die SR-Macher einfach auf den Quantentechnologie Zug aufgesprungen. Nur als kurze Info für diejenigen die sich noch nicht damit beschäftigt haben. Die Quanteninformatik gibt es heute schon, ist allerdings noch nicht sehr leistungsfähig und steckt noch in den Kinderschuhen (IIRC hat das derzeit eine Übertragungsrate von etwa 100 bytes pro Minute..). Damit ist es möglich Reichweitenunabhängig und ohne zeitverzögerung sowie mit wenig Energie zu kommunizieren. Das bedeutet es wäre möglich eine Sonde auf dem Mars von der Erde aus mit der Quanteninformatik ohne Zeitverzögerung zu steuern. IIRC hat man im moment dabei noch eine Zeitverzögerung von 8 Stunden.. tja und du dachtest du hättest Lag *g*.
Das ganze Funktioniert auch direkt von Gerät zu Gerät, benötigt also kein Verteiler-Netzwerk und zusätzlich ist die Quantenübertragung absolut abhörsicher. D.h. es ist nicht möglich eine Übertragung abzufangen ohne dass der Empfänger dies merkt.


Das ist alles sehr weit entfernte SF, die mW auf einem merkwürdigen Quantenmechanischen Effekt beruht. Ob das in ferner Zukunft oder überhaupt technologisch nutzbar gemacht werden kann ist nicht sicher. In jedem Fall ist das nach meinem Gefühl eine etwas zu  krasse technische Entwicklung für ein near future Szenario.

Guardsman

  • Gast
Re: Spekulation: Alles Otaku oder was? (SR4)
« Antwort #19 am: 8.04.2005 | 14:10 »
Ist eigentlich schon jemand mal auf den Gedanken gekommen, das es bei SR4 vielleicht keine  Otakus mehr gibt?
Überlegen wir doch mal: Die Otakus sind ein Produkt der KIs. Sozusagen deren Fussvolk geschaffen für welche Ziele auch immer, sind sie besser angepasst an das Ökosystem Matrix (vor 2070) als der Mensch mit seiner Technik (vor 2070). Die Kehrseite der Medaille ist nun, das sie körperlich ein wenig ins Hintertreffen geraten sind.
Wie wir ja alle schon erfahren haben: Die Matrix vor 2070 ist nicht mehr. Es kommt durch irgendetwas (Deus und seine Spiessgesellen?? Vielleicht ein Matrixweltkrieg der KIs) zum Weltuntergang, matrixtechnisch. Der Datenhighway ist futsch, toll denken sich die Konzis, können wir gleich alles neuer, toller und wirelesser aufbauen. (Und gleich mal das System von einem binären auf etwas mehr Zustände puschen. Ok, das geht zu weit, wir sind bei einem RPG.)
Was wollte ich? Ach ja:
1. Überleben die KI s diesen Crash? Die Matrix ist ihr zu Hause, wo sollen die anders hin? Sollten welche überleben: Können die mit dieser Umwelt kommunizieren oder fühlen die sich wie ein Mensch der ohne Raumanzug auf dem Mars ausgesetzt wird?
2. Die Otakus sind an die alte Matrix angepasst. Inwieweit sind die kompatibel zur neuen? Otakus sind menschliche Maschinen sozusagen, ein Decker schafft sich neue Hardware an und gut ist, ja und der arme Otaku? Der braucht gleich ein neues Hirn, der ist für eine andere Umgebung geschaffen. Die Kis der neuen Matrix müssen im Grunde wieder von vorne anfangen und sich neue Otakus züchten.

Fanpro hat hier die Möglichkeit eine Fehlentwicklung elegant aus dem Spiel zu nehmen. Die Matrix (alt) wird beerdigt, wir schaffen die alten spieluntauglichen Matrixkonzepte ab und nebenbei sorgen wir noch für einen allgemeinen Exitus der Otakus, die ja zu dem alten Konzept gehörten, weil sie ja Decker ohne CD und Programme waren. Da jetzt keiner mehr CDs und Programme braucht, braucht man auch keine Otakus mehr. Dafür gibt es jetzt vieleicht endlich KIs und Androiden als SCs. Das wäre cool!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spekulation: Alles Otaku oder was? (SR4)
« Antwort #20 am: 8.04.2005 | 16:57 »
Ist eigentlich schon jemand mal auf den Gedanken gekommen, das es bei SR4 vielleicht keine Otakus mehr gibt?
ja
Zitat
Die Matrix vor 2070 ist nicht mehr.
genau deswegen.

Ich denke, das Ganze soll "mitspielbarer" werden.
Sozusagen, dass der Decker nicht mehr im warmen Kämmerlein hockt und Solo-Matrix-Dungeons spielt, sondern, dass er direkt beim Run dabei ist.
Wahrscheinlich wird es so aussehen, dass die Hackbarkeit der Systeme davon abhängt, dass man sich als Hacker körperlich im Matrix-LAN aufhält. Und genau wie der Sicherheitsexperte dann ein Magschloss knackt (Fertigkeitsprobe, modifiziert durch Magschlossknacker) wird der Hacker dann eben versuchen, die Computersysteme zu knacken (Fertigkeitsprobe, modifiziert durch Software).
So dass dieser möglichst wenig "Solo Adventure" in der Matrix spielt, sondern am Geschehen dabei bleibt.
Das Deck wurde dazu schon mal eingestampft.
Wie das im Detail aussieht, weiss natürlich nur der Autor und die Spieletester.
Dass aber einfach nur alle zu Otaku werden, glaube ich nicht.
Die werden sich ein neues System ausdenken, um die Hacker "dabei bleiben" zu lassen.
Warten wir es ab.

Ich persönlich finde das gut. Hoffentlich gibts für die Rigger-Äquivalente was ähnliches.
Nichtbeteiligte Charaktere sind mir ein Graus.

Generell habe ich schon mal überlegt, den Essenzkostenanteil für die Chipbuchse zu streichen und zu sagen "alle haben eine"
und den Netrun (äh Matrixrun) mit allen durchzuführen. Wobei ich auch nicht die SR Matrixregeln genommen hätte, sondern was auf "virtual Reality" aufgebaut hätte... Kampf genauso, wie beim SR Kampf. Waffen und Panzerung sind halt Software. Gegner sind entweder gegnerische Programme oder andere Decker. Schaden entweder psychisch oder bei ICE physisch.
Naja und das Ganze dann eben als "Dungeon". Durch die Matrixnetze sich durchkämpfen.
Aber das war nur eine Idee von mir.
Warten wir mal ab, was da kommt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Spekulation: Alles Otaku oder was? (SR4)
« Antwort #21 am: 8.04.2005 | 17:24 »
Zitat
Schieb mir mal ein paar Links per PM rüber, das interessiert mich mal. Ich kenne zwar Quantencomputer, aber die machen was anderes.
Sorry, ich hab leider gerade keine links parat, googel einfach mal nach Quanteninformatik, da wird sich schnell was finden lassen.

Zitat
Das ist alles sehr weit entfernte SF, die mW auf einem merkwürdigen Quantenmechanischen Effekt beruht. Ob das in ferner Zukunft oder überhaupt technologisch nutzbar gemacht werden kann ist nicht sicher. In jedem Fall ist das nach meinem Gefühl eine etwas zu  krasse technische Entwicklung für ein near future Szenario.
Ja ich weiss, für mich klang das ganze auch sehr befremdlich und kaum Vorstellbar. Ich hab allerdings in einem Artikel gelesen, der behauptete die Forscher seinen zuversichtlich diese Technologie in 5 Jahren Marktreif zu haben, etwa auf der Geschwindigkeit wie heutiges DSL. Also doch eher near-Future, für 2070 wäre es also durchaus denkbar, wenn man dieser Quelle glauben schenken kann..
With great power comes greater Invisibility.

Cycronos

  • Gast
Re: Spekulation: Alles Otaku oder was? (SR4)
« Antwort #22 am: 9.04.2005 | 20:29 »
Ich denke, und hoffe, nicht, dass alles Otaku werden. Das wär wirklich etwas zu hart. Ich denke sie werdens irgendwie über eine Variante der cranial Cyberdecks machen.

Dragonskull

  • Gast
Re: Spekulation: Alles Otaku oder was? (SR4)
« Antwort #23 am: 9.04.2005 | 23:55 »
Also ich finds gut wenn die Decker dabei sein könne, unser SL hat den einen Decker den wir mal hatten einfach nicht so berücksichtigt, (hat ihm das aber auch im voraus gesagt) seither haben wir immer Deker connections gehabt und dann eben ein bisschen geld abgedrückt, aber das war ja auch nicht so das wahre.

Dragonskull

  • Gast
Re: Spekulation: Alles Otaku oder was? (SR4)
« Antwort #24 am: 10.04.2005 | 00:00 »
Ok dann eben Hacker  :D