Autor Thema: [Brettspiel] Twilight Imperium 3rd Edition  (Gelesen 14391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
[Brettspiel] Twilight Imperium 3rd Edition
« am: 8.04.2005 | 12:14 »
Tachen, ich hatte mir schon lange vorgenommen mal ein paar Reszensionen zu schreiben und gönne mir jetzt mal die Zeit dies zu tun.

Es geht um das im Februar 2005 erschienene Strategiebrettspiel Twilight Imperium von FantasyFlightGames in seiner nunmehr dritten Auflage. Ich habe die ersten zwei Versionen nie selbst gespielt nur mal zugesehen, kann aber den Besitzern der alten Versionen sagen, das sich eine Neuanschaffung wiedermal lohnt, da wirklich einiges nochmal verbessert und verändert wurde.


Name: Twilight Imperium 3rdVerlag:FFG Sprache:Englisch
Empf. VK.:79,95€ Seiten:- Layout:Ausgezeichnet, mit vile Storybackground zu den Rassen und den Planeten,Flavortext auf den KArten Preis/ Leistung:
auf den ersten Blick happig ist aber jeden Cent wert, deswegen herrvoragendes Verhältnis[/td][/tr][/table]

Zitat


Anzahl der Spieler: 3-6

Zeit: kann stark variieren beim ersten mal ca. 9 Stunden, mit Erfahrung zwischen 4-12 Stunden

Das Spielziel/-prinzip:
Jeder Spieler repräsentiert eine Rasse die sich darum bemüht Herrscher der bekannten Galaxis zu werden, das wird meistens durch das erreichen einer vorgegeben Anzahl an Siegpunkten erlangt, alternativ kann man natürlich auch alle Mitspieler ausschalten.

Vorbereitung:
Jeder Spieler zieht zufällig eine von 10 Rassen, die unterschiedliche Vor- und Nachteile bieten, man erhält einen Stapel Technologiekarten, diese kann man im Laufe des Spiels erforschen, ähnlich wie beim Computerspiel AlphaCentauri/Civilisation. Jede Rasse hat ein Heimatsystem, das auch noch mal unterschiedliche Vor-Nachteile hat.
Es wird ählich wie bei Siedler von Catan eine Galaxis aus Wabenfeldern gelegt, diese zeigen Planetensysteme, leere Sternenfelder oder Sonderfelder, wie Asteroiden, Supernova oder Wurmlöcher, anders als bei Siedler, werden diese Waben unter den Spielern aufgeteilt, und es wird reihum die Galaxis von innen nach aussen ringförmig aufgebaut, dabei darf amn sich durchaus aussuchen was man anlegt, hat also schon beim Spielplan einen gewissen Einfluss auf kommende Taktiken(oder setzt dem Heimatplaneten des liebsten Mitspielers eine unpassierbare Supernova vor die Nase).

Die Spielrunden:
Das Spiel wird in Runden gespielt, die in drei Phasen geteilt sind: Strategiephase, Aktionsphase, Statusphase, der Haupteti ldes Spiels läuft in der Aktionsphase ab.
1.)Strategiephase
Eine neue Besonderheit dieser Edition, abgeguckt von Verräter, Vinci, El Grande. Die Spieler agieren nicht reihum im Uhrzeigersinn sondern ziehen in dieser Phase eine von 8 Strategiekarten, die durchnummeriert sind, der Besitzer der niedrigsten Nummer beginnt, natürlich ist diese dann taktisch oft nicht so wertvoll wie eine höhere Karte.

Die Strategiekarten haben zwei Funktionen, eine Primäre, die dem Besitzer nutzt und eine Sekundäre, die die anderen Spieler für sich aktivieren dürfen. Oft muss man sich genau überlegen, wann man seine Strategiekarte in der Aktionssphase aktivieren möchte, da die Sekundärfunktionen den Mitspielern oft viel einbringen.

2.)Aktionsphase
Geteilt in:
-Taktische Aktion
-Strategische Aktion(Strategiekarte aktivieren)
-Transferaktion
-Passen

Der Hauptpart des Spiels, die taktischen Aktionen, sind das was man von anderen Strategiespielen kennt, man nimmt seine Schiffe bewegt sie in angrenzende Systeme, landet seine Truppen/kämpft/nimmt Planeten ein.
Es gibt allerdings wiederrum einen genialen Kniff in diesem Spiel, man hat nicht nur einen Zug pro Runde oder unbegrenzt, sondern muss mit Commandochips hausieren.
Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spiels eine Anzahl Kommandochips die in drei Bereiche verteilt werden, Strategie, Flotte, und Befehl. Um nun Aktionen ausführen zu können, muss man Chips aus diesen Bereichen einsetzen.

Strategiepool: Einsetzen um die Sekundärfunktionen der Strategiekarten nutzen zu können
Flotte: wie viele Raumschiffe darf man auf einmal in einem System haben
Befehl: das A und O jedes aktivieren eines Systems kostet einen Befehlchip

das heisst um einen Mitspieler angreifen zu können brauch ich erstmal einen Befehlschip um das System aktivieren zu können das ich angreifen möchte.

die Aktionsphase endet, wenn alle Spieler nichts mehr machen können, oder alle gepasst haben.

3.)Statusphase
In der Statusphase werden Kommandochips aufgefrischt Planetenkarten reaktiviert etc., dann werden die Siegpunkte überprüft und die nächste Runde beginnt.

Kampf, Kampf, Kampf
Läuft ab wie bei anderen Strategiespielen auch, es gibt unterschiedliche Raumschiffklassen vom kleinen Kämpfer bis zum allesvernichtenden Todesstern, es wird mit 10seitigen Würfeln gewürfelt und man muss den SChiffeigenen Trefferwert überbieten (z.B. Jäger 9, Todesstern 3) jeder Erfolg zerstört ein gegnerisches Schiff, beide Seiten machen gleichzeitig Schaden.
Schiffe werden in Raumdocks mittels Resourcen gebaut, diese erhält man über die Planeten, die unterschiedlich viele Resourcen geben.

Weitere Besonderheiten
Es gibt Aktionskarten, die die fiesen kleinen tricks wie Sabotage etc. repräsentieren, des weiteren haben die Planeten auch Einflusswerte, denn es gibt ein Politisches KArtendeck, die Spieler müssen pro Runde damit über Gesetze abstimmen, die den Spielverlauf stark beeinflussen können(z.B. Verbot und Zerstörung von großen Schlachtschiffen), Handel ist auch möglcih und schwemmt auch oft viel Resourcen in die KAssen der Spieler, mit Handelsgütern ist es auch erwünscht fiese Pakte gegen Mitspieler zu bilden(die natürlich nicht eingehalten werden müssen).
Technologien: Die Technologien, schaffen strategische und taktische Vorteile, wie Verteidigungsgeschütze, oder besser produzierende Anlagen


Die Siegpunkte:
Um zu gewinnen benötigt man meist 10 Siegpunkte, diese erhält man auf folgende Arten:
1. durch das wählen der Strategiekarte Nr. 8 erhält man 2 Siegpunkte
2. Jeder Spieler hat eine geheime Mission die auch 2 Siegpunkte einbringt
3. Beim einsetzen der 8ten Strategiekarte werden Zielkarten aufgedeckt, diese bringen bei Erfüllen jedem Spieler Siegpunkte(z.B. 20 Ressourcen ausgeben, 3 SpaceDocks haben)

Um das ganze dann auch gleich noch farbiger zu machen, hat man noch die Möglichkeit mit zufälligen Planeteneffektkarten zu spielen, die verdeckt verteilt werden(hoppla der Planet ist radioaktiv veseucht) und mit besonderen Charakteren der Rassen wie Forscher, Diplomaten, Generäle, die das Spiel noch mal komplizierter machen.

Fazit:
Für Freunde von Strategiespielen, die des englischen mächtig sind und die sich nicht an der leicht erhöhten Spieldauer von ca. 7 Stunden stören ein MustHave(übrigens auch für Strategieeinsteiger sehr interessant, da leicht verständlich und nicht zu verworren, einziger Haken für Einsteiger wie gesgt die Spieldauer)

"The bacon must flow!"

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Brettspiel] Twilight Imperium 3rd Edition
« Antwort #1 am: 9.04.2005 | 05:20 »
Lustigerweise haben auch wir heute unsere erste Parte dieses Spieles hinter uns gebracht(und 9 Stunden scheint echt angebracht). Für uns waren die Regeln anfänglich nicht ganz verständlich und die Leute haben wirklich die zu ihren Rassen total unpassenden Geheimmissionen gezogen.... hat trotzdem einen Heidenspaß gemacht! :d
« Letzte Änderung: 19.11.2005 | 15:11 von ragnar »

Guardsman

  • Gast
Re: [Brettspiel] Twilight Imperium 3rd Edition
« Antwort #2 am: 24.04.2005 | 18:14 »
Hätte jemand interesse TI hier über das Forum zu spielen?

Karadoc

  • Gast
Re: [Brettspiel] Twilight Imperium 3rd Edition
« Antwort #3 am: 1.11.2005 | 15:02 »
Hmm... stelle mir TI3  über´s Netz zu spielen ziemlich schwierig vor... Ach übrigens, im Netz findet man zu TI3 mittlerweile auch die deutsche übersetzung der Regeln und Karten ...Unter www.spielbar.com... Macht das ganze etwas zügiger  >;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Brettspiel] Twilight Imperium 3rd Edition
« Antwort #4 am: 2.11.2005 | 09:31 »
Naja. Kommt drauf an wieviel Aufwand Du treiben willst. Mit CyberBoard oder Vassal kannst Du TI3 auf Online umstellen. Mit viel Glück findest Du sogar eine entsprechende Umsetzung bereits im Netz. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

PrinzMegaherz

  • Gast
Re: [Brettspiel] Twilight Imperium 3rd Edition
« Antwort #5 am: 8.03.2006 | 14:14 »
Wir haben TI3 jetzt mehrmals gespielt, aber nach anfänglicher Euphorie muss ich jetzt leider zugeben, dass wir von dem Spiel ziemlich enttäucht sind.

Grund:
Irgendwann kommt das Gefühl auf, dass der strategische Teil auf der Sternenkarte nur geringen bis keinen Einfluss auf den Ausgang des Spiels hat, da man eigentlich immer genug Ressourcen/ Einfluss aufbringen kann, um die Missionsziele zu erfüllen (bis auf ein paar sehr harte, die man nicht erfüllen kann egal was man macht). Auch die politische Phase ist nur ein schlechter Abklatsch von anderen Fantasy Flight Games spielen wie Thunders Edge oder Game of Thrones.

Alles in allem ist das Spiel nicht wirklich stimmig.
Mein Tipp: Da sowas natürlich immer Geschmackssache ist, ruhig mal austesten, aber bevor ihr 80 € hinlegt müsst ihr euch wirklich sicher sein. Ich persönlich würde lieber zu Game of Thrones vom gleichen Hersteller raten.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Brettspiel] Twilight Imperium 3rd Edition
« Antwort #6 am: 8.03.2006 | 17:06 »
ähm du bist dir sicher , dass ihr es richtig gespielt habt?
"The bacon must flow!"

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Brettspiel] Twilight Imperium 3rd Edition
« Antwort #7 am: 8.03.2006 | 17:58 »
Grund:
Irgendwann kommt das Gefühl auf, dass der strategische Teil auf der Sternenkarte nur geringen bis keinen Einfluss auf den Ausgang des Spiels hat, da man eigentlich immer genug Ressourcen/ Einfluss aufbringen kann, um die Missionsziele zu erfüllen (bis auf ein paar sehr harte, die man nicht erfüllen kann egal was man macht).
Wie habt ihr das geschafft? Bei uns sah es eigentlich nahezu immer so aus das jemand gewann weil er die Imperial-Karte zu oft in die Hände bekommen hat, von gelösten Missonen keine Spur(und Ressourcen sind eigentlich immer Mangeware wenn auch mancher genug Einfluss hat).

PrinzMegaherz

  • Gast
Re: [Brettspiel] Twilight Imperium 3rd Edition
« Antwort #8 am: 8.03.2006 | 18:03 »
Wie habt ihr das geschafft? Bei uns sah es eigentlich nahezu immer so aus das jemand gewann weil er die Imperial-Karte zu oft in die Hände bekommen hat, von gelösten Missonen keine Spur(und Ressourcen sind eigentlich immer Mangeware wenn auch mancher genug Einfluss hat).
Öhm, eigentlich wollte ich genau das ausdrücken  ;)
Die Imperial Karte geht ja immer im Kreis, d.h. der Spieler der sie als erstes bekommt gewinnt häufig, weil er ja auch der erste ist, der sie als 2. bzw. 3. bekommt. Damit hat er immer 2 Punkte Vorsprung vor dem Rest der Gruppe. Die Missionen a la eine Technologie von jeder Art sind einfach und werden meistens von allen Parteien erfüllt, die Geheimziele (alle Wurmlöcher kontrollieren) sind sehr vom Spielplan abhängig.
Gerade die Imperial Karte nimmt sehr viel Spaß aus dem Spiel.

Samael

  • Gast
Re: [Brettspiel] Twilight Imperium 3rd Edition
« Antwort #9 am: 8.03.2006 | 18:12 »
Deswegen kann man den Bonus der Karte getrost auf 1 Siegpunkt senken, funktioniert gut.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Brettspiel] Twilight Imperium 3rd Edition
« Antwort #10 am: 9.03.2006 | 10:54 »
Ah ich sehe euer Problem. Ihr wisst schon dass man pro gesamter Spielrunde(also wenn die letzten Punkte abgearbeitet werden/alle gepasst haben) nur EINE Art von Siegpunkten einlösen darf.
Also:
-Die Imperial Karte, oder
-Die Geheimmission, oder
-EINE der ObjectiveCards
Man darf nicht mehrere ObjectiveCards auf einmal einlösen, auch wenn man es könnte

Die Imperialkarte ist sehr mächtig, allerdings kommt man damit auch als letztes dran und die Gegner können als second Ab. bauen ohne zu aktivieren. Alle Spieler müssen halt drauf achten, wie viele Siegpunkte alle haben und sich rechtzeitig die Imperial gegenseitig wegschnappen.
Das Spiel geht um Siegpunkte und es wird fast immer über die Siegpunkte/Imperial entschieden, aber der Weg dahin ist sehr steinig und jemand der als sicherer Sieger erscheint wird meistens schnell weggeblasen von den Gegnern.

Die einzige Einschränkung die ich machen würde ist das Psioniker-Volk auszusortieren, da sie immer als erstes dran sind haben sie einen grossen Vorteil im Bezug auf die Imperial Karte.

Achja und unbedingt mit 14 Siegpunkten&Civilizationmässig mit den Markern auf den Planeten spielen.
"The bacon must flow!"

Samael

  • Gast
Re: [Brettspiel] Twilight Imperium 3rd Edition
« Antwort #11 am: 31.03.2006 | 14:18 »
Echt? Das wusste ich nicht.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Brettspiel] Twilight Imperium 3rd Edition
« Antwort #12 am: 31.03.2006 | 16:20 »
Tjaha man lernt nie aus.
übrigens noch was, was ich bei vielen Spielern falsch gespielt gesehen habe:
Man hat pro Phase auch nur eine Aktion, dh. man ist dran und kann eins von den auf dem Rassenbogen angegeben sachen machen:
-Feld aktivieren
-Aktionskarte spielen(wobei es welche gibt, die man auch ausserhalb der eigenen Phase spielen kann)
-diese Austauschbewegung
-die Strategiekarte aktivieren

"The bacon must flow!"

Samael

  • Gast
Re: [Brettspiel] Twilight Imperium 3rd Edition
« Antwort #13 am: 1.04.2006 | 19:05 »
Also wenn man DAS falsch spielt, dann spielt man quasi ein ganz anderes Spiel.. ::)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Brettspiel] Twilight Imperium 3rd Edition
« Antwort #14 am: 13.04.2006 | 10:19 »
Jetzt habe ich das Spiel auch einmal spielen können. Es hat sehr viel Spass gemacht. Besonders weil es auch möglich ist, ohne große Aufrüstung im Spiel weit zu kommen (und sogar Methanol Rex zu halten ;)). Ab der Mitte des Spieles hatte ich sogar absolut keine Armeen und Flotten im Heimatgebiet.
Das Problem mit der Imperial-Karte hatten wir nicht. Es waren teilweise 3 Bonus-Counter auf der Karte, bevor sie genommen wurde. Dafür dauerte das Spiel auch wohl verhältnismässig lange und es würde kräftig Einheiten geklotzt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [Brettspiel] Twilight Imperium 3rd Edition
« Antwort #15 am: 2.07.2009 | 10:29 »
Ah ich sehe euer Problem. Ihr wisst schon dass man pro gesamter Spielrunde(also wenn die letzten Punkte abgearbeitet werden/alle gepasst haben) nur EINE Art von Siegpunkten einlösen darf.
Also:
-Die Imperial Karte, oder
-Die Geheimmission, oder
-EINE der ObjectiveCards
Man darf nicht mehrere ObjectiveCards auf einmal einlösen, auch wenn man es könnte

Sicher? In den Regeln habe ich diese Beschränkung nicht gefunden.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Brettspiel] Twilight Imperium 3rd Edition
« Antwort #16 am: 2.07.2009 | 11:02 »
Arise, once dead Thread and haunt the living once more  >;D

Die Grundspielregeln wurden mittlerweile Re-erratiert, meine Aussage von vor 3 Jahren ist damit obsolet.
Die aktuellen Grundregeln heißen:
-Nur eine PublicObjective
-und/oder Geheimmission
-und/oder Imperial Karte

Da jeder der noch nur mit den Grudnregeln spielt aber nur ein halbes Spiel spielt mMn ist das nicht so schlimm, mit Zusatzbox macht das Spiel mehr Spaß und die Strategiekarten sind völlig anders.
"The bacon must flow!"

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [Brettspiel] Twilight Imperium 3rd Edition
« Antwort #17 am: 2.07.2009 | 12:23 »
Danke ChaosAptom!

Jetzt bin ich nicht mehr verunsichert...

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [Brettspiel] Twilight Imperium 3rd Edition
« Antwort #18 am: 20.08.2009 | 10:34 »
Ich habe Twilight Imperium jetzt mehrmals gespielt (auch mit Erweiterung) und jedes Mal hatten wir dasselbe Problem:

Siegpunkte werden nur langsam angesammelt. Irgendwann müssen wir Schluss machen und sagen dann noch 3 Runden, oder noch krasser spontan: dies ist die letzte Runde. Diese letzten Runden sind dann natürlich Kamikaze-Runden, bei denen man nur noch versucht, irgendwie noch schnell an Siegpunkte zu gelangen. Für manche Spieler ist das sehr frustrierend und ich würde gerne das Spiel endlich mal "normal" durchspielen.

Meine Frage: Läuft das bei euch auch so ab? Oder beginnt ihr konsequent so früh oder spielt so lange, bis jemand auf normalem Wege gewinnt?

Wir spielen übrigens mit 10 Siegpunkten.

Generell sind vielleicht auch die Spieler ein Problem, da tendentiell eher auf "Galaxie erobern" gespielt wird als auf "Siegpunkte kassieren".

Ich glaube, wir hatten das letzte Mal auch eine Hausregel, in dem schon ganz viele Objective-Cards aufgedeckt wurden, um das Erlangen von Siegpunkten zu erleichtern. Ich meine mich zu erinnern, dass sie sonst nur sehr selten ins Spiel kamen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Brettspiel] Twilight Imperium 3rd Edition
« Antwort #19 am: 20.08.2009 | 23:15 »
Ich sehe Herr Hamf sie spielen nicht oft echtetmStrategiespiele...
Die läppischen 7-9 Stunden die TwilightImp3 braucht mit 6 Spielern sind doch harmlos. Die Königsklasse ist da eher EiA(Empires in Arms).
"The bacon must flow!"

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [Brettspiel] Twilight Imperium 3rd Edition
« Antwort #20 am: 20.08.2009 | 23:22 »
Stimmt, ich spiele die nur selten. Ich finde es oft einfach zu langweilig, eine Stunde warten zu müssen, bis ich wieder an der Reihe bin. Außerdem sind mir die Regeln oft zu umfangreich, ich will mir das alles nicht merken müssen und ich habe auch keine Lust, große strategische Überlegungen im voraus anzustellen (daher spiele ich auch kein Schach). Twilight Imperium fand ich im Vergleich zu Attack rasend schnell, außerdem ist das Spielbrett relativ überschaubar - das hält mich wohl überhaupt bei dem Spiel. Gut finde ich auch immer Zufallselemente wie die Marker auf neutralen Planeten, die Action Cards oder die Political Cards. Dadurch verliert die Strategie an Gewichtigkeit, was ein großes Plus ist.
Aber die Spieldauer finde ich einfach zum Kotzen. Ich habe meinen Mitspielern vorgeschlagen, dass wir das nächste Mal schon vormittags beginnen sollten. Mal schauen, ob das was wird.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Brettspiel] Twilight Imperium 3rd Edition
« Antwort #21 am: 20.08.2009 | 23:45 »
@Galaxie erobern zu ungunsten von Siegpunkten:
Das kann nicht sein, denn viele Objectives Nötigen den Spieler zu sehr aggresivem Vorgehen ("ich habe diese Runde 3Schlachgen gewonnen" - "ich habe zwei Homeworlds erobert" ...), die zudem kaum zu erfüllen sind, schon gar nicht, wenn man nicht von vornherein auf militärische Eroberung setzt.

und Zufallselemente sind der Tod jedes komplexen Strategiespiels. Gegenteiliges kann eigentlich nur jemand behaupten, der noch nie bei so einem Spiel nach 1std. rausgeflogen ist und die nächsten 5Stunden zuschauen konnte. Besser ist es, denke ich, die Finger dann ganz von komplexen Strategiespielen zu lassen, wenn man nicht auf Strategie steht.

ich denke bis 6 Siegpunkten wirkt auf die Spieldauer sicher Wunder.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [Brettspiel] Twilight Imperium 3rd Edition
« Antwort #22 am: 21.08.2009 | 00:16 »
Ich werde ja wohl noch selbst entscheiden dürfen, was mir Spaß macht. Mir macht Twilight Imperium mit den Zufallselementen Spaß, also wieso sollte ich die Finger davon weg lassen? Ich finde diese typischen "entweder oder", "alles oder nichts" - Aussagen immer total schrecklich und viel zu verbissen. Wenn mir ein Spiel Spaß macht, dann spiele ich es auch, basta. Wenn ich dir mit meiner Meinung zu Strategiespielen nicht elitär oder hobbyistisch genug bin, ist das wohl eher dein Problem. Mich hat hier auch nur interessiert, wie andere mit der Spiellänge zurecht kommen. Nur eine Light-Version (6 Punkte) zu spielen kann ja keine Lösung sein, gegen Ende Kamikaze-Runden zu starten auch nicht. Offenbar ist aber die einzige Antwort, dass es nun mal so lange dauert und andere Spielrunden sich die Zeit nehmen. Da müsste ich wohl meinen Mitspielern allenfalls vorschlagen, lieber die Finger von Strategiespielen zu lassen, wenn sie die nötige Zeit nicht aufwenden können oder wollen :P.

Tatsächlich bin ich noch nie in so einem Spiel nach einer Stunde rausgeflogen, aber ich würde dann auch keine 10 Stunden zuschauen, sondern nach Hause fahren :P.

Die "zwei Homeworlds"-Objective hat nichts mit Siegpunkten zu tun, iirc gewinnt man da sofort das Spiel unabhängig von den Siegpunkten. Wer's drauf anlegt - bitte schön. Da gibt es aber auch Objectives, die auf herkömmliche Expansion abzielen (gegen neutrale Planeten), auf Technologieforschung usw. Habe ja auch nicht gesagt, dass jegliche kriegerische Auseinandersetzung sinnlos ist - nur einen Gegner wirklich völlig zu plätten lohnt sich oft nicht (wenn man es nicht gerade auf die zwei Homeworlds oder ähnliches anlegt).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Brettspiel] Twilight Imperium 3rd Edition
« Antwort #23 am: 21.08.2009 | 10:47 »
Ich nehme mir die Zeit, 9-10 Stunden sind kein Problem zu spielen. Das funktioniert aber eben nicht zusammen mit Zufallselementen, denn je länger man spielt, desto eher machen sie einem einen Strich durch die Rechnung. Teilweise kann man sogar schon nach dem Aufbau der Galaxie abschätzen, daß man gleich einpacken kann.
In der Hinsicht ist das Spiel eigentlich schlecht designt.

Es gibt z.b. die Objectiv in einer Runde zwei Docks von zwei Spielern zu vernichten, für 2Siegpunkte.
Die Siegpunktekarte mit 8 eroberten Sektoren, ist i.d.R. auch nur durch Kampf möglich, da es auch noch andere Mitspieler gibt, die Systeme haben wollen.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Brettspiel] Twilight Imperium 3rd Edition
« Antwort #24 am: 21.08.2009 | 11:03 »
Bei uns ist bisher(und wie man an den Posts sieht spielen wir das Spiel schon länger) noch nie ein Spieler vorzeitig ausgeschieden, oft kommen ab einen gewissen Zeitpunkt die Siegpunkte so rapide schnell zusammen, dass es zu einem Wettrennen um den Sieg kommt und das große Gekämpfe losgeht, aber zu dem Zeitpunkt geht es dann auch nur noch um die letzten 2 Siegpunkte um den Sieg einzuheimsen.
Bis dahin wird expandiert, Bündnisse werden geschlossen, etc. pp.
Ich hatte öfter schon die Situation, dass ich  :mimimi: geschrien hab, weil die Planeten so ungerecht verteilt waren, im Spiel selbst hat sich das aber immer ausgeglichen durch anderes taktieren und derjenige der tolle Planeten hat ist auch öfter Ziel von Neidattacken und wenn man sein Augenmerk auf einen Angreifer auf einer Flanke richtet, lauern gleich 3 weitere die dann die Schwächen auf anderen Seiten ausnutzen.
"The bacon must flow!"