Autor Thema: Berufsumfrage  (Gelesen 10638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Berufsumfrage
« Antwort #50 am: 27.06.2005 | 18:50 »
Was macht ihr?
Gymnasiast an nem Kelinstadtgymnasium sein

Warum übt ihr gerade den Beruf aus
Weil ich ansonsten nicht studieren kann

Übt ihr euren Traumberuf aus?
Später bestimmt

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Noch nicht, hoffe aber dass ich zu dem Schluss nie kommen werde und immer auch sagen kann dass es Spaß macht

Wollt ihr was anderes machen?
Bibliothekarswesen und Geschichte studieren und hoffentlich in einer Bibliothek zu landen

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Geschichte ist mein liebstes Hobby und Bücher mochte ich schon immer. Gepaart mit etwas nerdischer Bibliophilie halt ich das für gute Vorraussetzungen


Und seid ihr glücklich damit?
Hm, das ist wohl der großtei lder geilsten Zeit meines Lebens, warum also nich

Edit: Letzten Punkt ausgefüllt
« Letzte Änderung: 29.06.2005 | 14:23 von dr.fendo »
"Zwerge sind keine Berge"

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Berufsumfrage
« Antwort #51 am: 29.06.2005 | 12:01 »
Was macht ihr?
Krankenpfleger in der Altenpflege.
Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Weil ich nach anfänglichen Zweifeln Spaß am Beruf gefunden habe.
Übt ihr euren Traumberuf aus?
Realistisch betrachtet ja.
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Geld allein macht nicht glücklich aber es beruhigt ungemein. Nee nur wegen des Gelde wäre Schichtdienst, zum Glück kein Nachtdienst und regelmäßiger Wochenenddienst wohl mehr als frustrierend.
Wollt ihr was anderes machen?
Ich würde gerne in den Bereich Lehre / Fortbildung im Bereich Krankenpfle kommen.
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Nachdem sich abzeichnete das ich mein Studium Biologie / Chemie auf Lehramt nicht erfolgreich abschließen würde habe ich mich an die Beratungsstelle des Arbeitsamtes und das Berufsinformationszentrum gewendet. Ich hatte in verschiedenen Berufen schon Berwerbungen abgeschickt als meine Mutter, als Ärztin tätig, wegen der Krankenpflege nachgefragt hat. Ich habe mich beworben, habe eine Zusage in meinem Wunschausbildungsbetrieb bekommen und habe vor zwei Jahren in die Altenpflege gewechselt weil man hier mehr auf den Einzelnen eingehen kann.
Und seid ihr glücklich damit?
Ja

Weiter vorne wurde gefragt warum die Unzufriedenen nicht so einfach den Beruf wechseln. Hier einfach Mal meine Thesen:
In der heutigen Arbeitsmnarktsituationhat man die Sorge nichts neues zu finden.
Nach der Arbeit und der Hausarbeit fehlt einem die Energie sich um eine Bewerbung zu kümmern.
Die laufenden Kosten müssen beglichen werden so das man sich keine langen Wartezeiten gestatten kann.

Ich hatte bei meinem Wechsel von der Krankenpflege zur Altenpflege Glück. Ich hatte schon eine Zusage meines neuen Arbeutgebers in der Tasche und mein alter Arbeitgeber wollte wohl Stellen abbauen und hat entsprechend einen Auslösevertrag geschlossen so das beide Parteien nicht an die Kündigungsfristen gebunden waren.
« Letzte Änderung: 10.04.2006 | 19:40 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Berufsumfrage
« Antwort #52 am: 29.06.2005 | 12:13 »
Update zu:
Was macht ihr? Mädchen für Alles aber Hauptsächlich Datenpflege
Warum übt ihr gerade den Beruf aus? Brauchte was für den Übergang, da bot sich das an
Übt ihr euren Traumberuf aus? Nee nicht wirklich
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? Auch und weil es verdammt wenig Bock macht sich mim Arbeitsamt rumzuschlagen und vor sich hinzugammeln
Wollt ihr was anderes machen? Auf alle Fälle
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt? War mir schon immer klar
Was macht ihr? Freiberuflicher Ernährungswissenschaftlicher Berater und Produktentwickler bei Casavas GmbH
Warum übt ihr gerade diesen Beruf aus? Endlich entspricht mal was auch meiner Ausbildung  ;D
Übt ihr euren Traumberuf aus? Naja, es macht Spass und entspricht meinen realistischen vorstellungen vom berufsleben, aber mein Traumberuf wäre was völlig anderes  ;D
Oder arbeitet ihr wegen des Geldes? Nein, denn bis jetzt habe ich noch nicht einen Euro damit verdient, daher kann ich mir das auch nicht unbedingt viel länger erlauben und hoffe bald mal nen ordentlichen vertrag zu bekommen  :(
Wollt ihr was anderes machen? Ich kann mir schon sehr gut vorstellen das noch eine ganze Weile weiter zu machen, denn wie gesagt es macht Spass und ist meiner Ausbildung angemesen, jetzt muss halt nur noch die Kohle stimmen und alle sits gut  ::)
Und wie seid ihr drauf gekommen was ihr machen wollt? ZU dem was ich jetzt mache und wo meine berufliche Zukunft liegt bin ich auf einigen verschlungenen Umwegen gekommen. Zu meinem Traumjob gilt  immer noch: War mir schon immer klar  ;D 
Back

RenjiKage

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #53 am: 10.03.2006 | 19:00 »
Was macht ihr?
--> Gastforscher bei Hitachi in Japan, ansonsten Informatikstudent im 6. Semester

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
--> Weil es die einmalige Chance auf ein Auslandspraktikum war / ist.  :D

Übt ihr euren Traumberuf aus?
--> Hmm, teilweise. :D Es geht in die richtige Richtung!

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
--> Auch, aber vor allem wegen der Erfahrung, mal 6 Monate in einem komplett anderen Land zu sein!

Wollt ihr was anderes machen?
--> Einen anderen Job, ja. Eine andere Berufsklasse, nein.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
--> Ich habe mich während meines Zivildienstes zwischen Mathe und Informatik entschieden und ich habe mich richtig entschieden!

Und seid ihr glücklich damit?
--> Auf jeden Fall! ;D

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Berufsumfrage
« Antwort #54 am: 10.03.2006 | 19:19 »
Was macht ihr?
Studiende am Abendgymnasium in Münster /Volunteering Soldiers Angel und Jobbe von Zeit zu Zeit wenn es sich anbietet

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Ich will später auf Lehramt gehen, Soldiers Angel aus Überzeugung, Jobben wenn möglich wegen dem Geld natürlich

Übt ihr euren Traumberuf aus?
Wenn ich irgendwann mal fertig bin ja, und da ich ein Angel aus überzeugung bin.. JA!

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
hummm... nicht wirklich, mir ist es wichtig das mir der Job Spaß macht, solange ich über die Runden komme reicht es mir voll und ganz :)

Wollt ihr was anderes machen?
Irgendwann werde ich mal Lehrerin sein (OH GRAUS  :o bringt Eure Kinder in Sicherheit  ;D )

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Ich kann gut mit Kindern und Jugendlichen, und irgendwie ist es das einzige wozu ich mich wirklich Berufen fühle, neben der Angels Geschichte..

Und seid ihr glücklich damit?
Mit Soldiers Angel ja, dem Abendgymnasium auch und die Lehrergeschichte wird sich noch herausstellen.
[/quote]
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Berufsumfrage
« Antwort #55 am: 10.03.2006 | 20:04 »
Was macht ihr?
Marketing Research Firma, wechsle jetzt in die Trendforschung für fmcg (fast moving constumer goods) - nächste Woche isses soweit!!! -- Ausserdem schreibe ich Bücher.

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Die Firma war die erste, die "ja" gesagt hat, und nach 2 Jahren Arbeitslosigkeit war ich so demoralisiert, dass ich alles gemacht hätte. -- Weil ich anders die Stimmen in meinem Kopf nicht aushalte :)

Übt ihr euren Traumberuf aus?
Ich fand Marketing und Werbung immer albern, obwohl als Geisteswissi viel darauf hindeutete, dass es mal in die Ecke gehen könnte, oder Pressesprecher - also Berufslügner. Ich hatte keinen Boch auf die gestriegelten, hippen Mädels, hatte keine Lust, hipp und gestriegelt zu sein. Derzeit bin ich zufrieden - meine Firma is t in ihrem Bereich Marktführer, wächst und gedeiht, und am Monatsende bleibt genug übrig, um zu verreisen, und Bücher zu kaufen. Ich muss eigentlich primär einen Job haben, bei dem ich das Prinzip Muschel verfolgen kann: Allein, und nicht allein, für mich verantwortlich, und Teil von etwas Größerem (sinnvollen?) - und meine Nährstoffe (Informationen) filtern und verwerten. Ich bin ein Informationsjunkie, deshalb wollte ich auch zum MAD, bzw zum Presseteil der Bundeswehr. Marketing-Forschung ist aber auch nicht schlecht - und ich muß dafür nicht nach Afghanistan (obwohl mich das reizen täte).

Als Schriftsteller - ja. Es ist zum Kotzen, und es ist wunderschön.

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Wenn ich mich schon langweilen muss (wie in dem Job, den ich bis nächste Woche habe), dann soll es wenigstens gut bezahlt werden. -- Als Schreiberling: Nein. Meine Tantiemen sind niht so hoch, früher habe ich davon Miete gezahlt, dieses Mal Luxusgüter (Bildschirm, Kamera, neuer Rechner). Wichtiger ist mir, Leute zu erreichen, und gedruckt zu werden (und das aus purer Eitelkeit).

Wollt ihr was anderes machen?
Lieber wäre ich allerdings Doktorant für Militärgeschichte oder Mittelalter an irgendeiner gut ausgestatteten Uni (also auch nicht in Deutschland). Ich unterrichte gern, ich brauche Zeit für und Masse an Informationen, und ich muss jeden Tag gefordert werden, sonst wird`s mir zu bunt. Vielleicht hätte ich doch Offizier werden sollen. Diplomatie hätte mich gereizt, konnte ich aber nicht finanzieren. Und vermutlich wäre mein Ansatz von Diplomatie, den Leuten ins Gesicht zu lachen. :) In meiner aktuellen Situation spekuliere ich irgendwann auf nen Manager- oder Teamleiter-Posten. Was die können, kann ich auch.


Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Habe Geisteswissenschaften studiert, weil ich mich bei Jura gelangweilt habe ("Die machen Witze! Ich sdoll diese Bücher da auswendig lernen!"), vor Medizin habe ich mich geekelt (Leute aufschneiden, Krebs, Tod, Hysterie und Tränen...), und ich mal Zeit verbringen wollte mit der Geschichte jenseits Franz. Revolution und Hitler und Weimar. Das ist mir dann auch geglückt. Zumindest weiß ich jetzt, wie man sauber recherchiert. Nicht, dass ich noch die Zeit dafür hätte - aber wer weiß, wofür es gut ist. Ich wollte widerstreitende Dinge, aber Kommunikation, Sprache und Information sind mein "Fix". Das brauche ich. Egal, womit ich dann in der Sache zu habe. -- Und geschrieben habe ich immer.


Und seid ihr glücklich damit?
Ja. DerTag bräuchte 40 Stunden (etwa), damit ich beides ohne Schlafdefizit einigermaßen in dem Umfang verfolgen kann, wie ich gern würde... aber sonst, ja.