Autor Thema: [Frage] Windlingwaffen  (Gelesen 5831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
[Frage] Windlingwaffen
« am: 20.04.2005 | 11:07 »
Sers. Nach den regeln für windlingwaffen wird die größe halbiert. Das bedeutet ein Bretschwert mit Größe 3 ist für Windlinge 1,5.
Windlinge dürfen aber nur bis Größe 1 tragen...

Also ist das Windlingbreitschwert 2händig, oder zählt 1,5 wie einhalbhändig (*g*) oder lass ich die 0,5 unter den Tisch fallen?
Rebellion? Läuft gut!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Frage] Windlingwaffen
« Antwort #1 am: 20.04.2005 | 11:56 »
ich habe das Windling-Breitschwert mit ner Grösse von 1 in meinem Grundregelwerk stehen (zweite Edition)

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Frage] Windlingwaffen
« Antwort #2 am: 20.04.2005 | 12:03 »
Denke auch das da tendenziell abgerundet wird.
Immerhin sind dann Waffen die ein Mensch einhändig führen kann (Größe <= 3) auch für den Windling einhändig zu führen, was ja so durchaus Sinn macht.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Frage] Windlingwaffen
« Antwort #3 am: 20.04.2005 | 12:06 »
Datt mussu anderssehen: Ein Standard-Breitschwert wäre für einen Windling ein 2,5 Händer weil Größe 3, ein Kurzschwert gilt als Windling Zweihänder, da Größe 2 und damit passend. Ein Dolch mit Größe 1 ist ein ein Schwert in Windlinghand...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Chiungalla

  • Gast
Re: [Frage] Windlingwaffen
« Antwort #4 am: 20.04.2005 | 13:10 »
Das siehst Du wiederum falsch.
Das ist die ganz schlichte Version aus der 1. Edition, und schon längt veraltet.
Mittlerweile gibt es jede Waffengröße für Windlinge erhältlich.

Was auch Sinn macht, weil das andere den Eindruck erweckt, das ein Windling sich einfach ein Kurzschwert greifen und dieses als Bihänder nutzen kann. Was ja aufgrund von Griffgrößen u.s.w. niemals so problemlos ablaufen würde.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Frage] Windlingwaffen
« Antwort #5 am: 20.04.2005 | 13:29 »
Oh, aja... das Windling schwert steht tatsächlch mit 1 drin.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Frage] Windlingwaffen
« Antwort #6 am: 20.04.2005 | 13:38 »
Ich sage ja auch nur, das das h.ü. Kurzschwert dem Windlingzweihänder entspricht und der Dolch dem Windlingbreitschwert, daß die Waffen unterschiedlich beschaffen sind, ist schon klar!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Chiungalla

  • Gast
Re: [Frage] Windlingwaffen
« Antwort #7 am: 20.04.2005 | 13:59 »
Zitat
Ich sage ja auch nur, das das h.ü. Kurzschwert dem Windlingzweihänder entspricht und der Dolch dem Windlingbreitschwert, daß die Waffen unterschiedlich beschaffen sind, ist schon klar!

Das stimmt so aber ja nicht mehr.

Das Windlingsbreitschwert macht nämlich z.B. Schadensstufe 3 nicht 2 wie ein Dolch.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Frage] Windlingwaffen
« Antwort #8 am: 20.04.2005 | 14:19 »
Dann sind ja Windlinge jetzt viel zu heftig und gengezüchtet!!!
Habe mir noch keine Gedanken zu den windigen Burschen in der 2nd Ed. gemacht. Ich mag sie irgendwie nicht sonderlich ( ausser als leichte Bogenschützen zu Pferd - aber nicht mehr als 2 je Satteltasche bitte ).
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Chiungalla

  • Gast
Re: [Frage] Windlingwaffen
« Antwort #9 am: 20.04.2005 | 14:32 »
Vorweg: Ich mag sie auch nicht.

Aber übertrieben sind sie deshalb ja noch lange nicht.
So machen sie gerademal Schadensstufe 7 (Breitschwert + Stärkestufe 4), das macht jeder Mensch mit nem Metter.

Im Grunde gibt es ja eh nur wenige Klassen die sich für einen Windling lohnen, wenn man einen heftigen Charakter haben möchte:
- Schützen (Durststrecke bis zum Brandpfeil, danach sehr heftig)
- Magier, Illusionisten, Elementaristen (hey, stärke ist egal)
- Tiermeister (lecker Karma und Talent auf Schaden)

In allen genannten Fällen wird es einen Windling ja aber nicht wesentlich aufwerten, das ein Windlingsbreitschwert jetzt mehr Schaden macht...

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: [Frage] Windlingwaffen
« Antwort #10 am: 20.04.2005 | 17:48 »
du solltest windlinge nicht unterschätzen.
auch windlingskrieger sind ziemlich übel. mit schmetterschlag können die auch gut was weghauen.
ich sag nur W10 als karma.

auch ein windlingsschwertmeister ist nicht zu unterschätzen. der schwertmeister ist allgemein nicht darauf
ausgelegt viel schaden zu machen. und später bekommt er auch karma auf schaden. unser windlingsschwertmeister
hatte dann auch noch seine seelenklinge gefunden, was ihm einen weiteren karma für alle proben eingebracht hatte.
d.h. 2W10 für schaden extra. damit hatte er schon gut eindruck hinterlassen  :)

Chiungalla

  • Gast
Re: [Frage] Windlingwaffen
« Antwort #11 am: 20.04.2005 | 20:13 »
Karma gleich dabei aber oft nur die Schwächen der Windlinge aus, und sorgt nicht dafür das sie besser sind.

Ein Menschen Nahkämpfer hat i.d.R. mindestens eine Stufe eher 2 Stufen Stärke mehr, und macht mit einem Breitschwert für seine Größe 2 Stufen mehr Schaden.
D.h. der Windling macht meistens schon einmal 4 Stufen weniger Schaden und hat gerade mal eine um 1 höhere Karmastufe.

Und mein Ork-Schwertmeister ist durchaus darauf ausgelegt viel Schaden zu verursachen.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: [Frage] Windlingwaffen
« Antwort #12 am: 21.04.2005 | 08:38 »
klar machen sie insgesamt weniger schaden als kämpfer (außer als schütze), dafür haben sie andere
vorteile  :)

was dein schwertmeister angeht, so glaub ich dir gern, nur kannst du das nicht mit talenten erreichen, sondern
"nur" mit mag. gegenständen, die einem windling ebenfalls zur verfügung stehen.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Frage] Windlingwaffen
« Antwort #13 am: 21.04.2005 | 09:00 »
Klar kann ein Schwertmeister das auch ohne magische Gegenstände erreichen.
Höhere Stärke und Manövrieren wirken da wunder.
Manövrieren auf höherem Rang ist echt ein Killertalent, zwar schlägt man nur jede 2. Runde zu, dafür macht man dann ziemlich satte Treffer (wahrscheinlicher Direkt + Schadensbonus).
Klar kommt man damit ab Kreis 4 nicht mehr an Krieger ran, die sind ja aber auch die effektivsten Monsterdrescher...

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: [Frage] Windlingwaffen
« Antwort #14 am: 21.04.2005 | 13:46 »
sagen wir ab 5, wenn sie dann luftgleiten haben  :)
also nicht windling hat man so seine probleme 2 meter über dem gegner zu sein.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Frage] Windlingwaffen
« Antwort #15 am: 21.04.2005 | 15:41 »
Laut Grundregelwerk geht es auf jeden Fall in diesem Sonderfall mit Lufttanz sich soweit über den Kopf des Gegners zu erheben.
Auf jeden Fall ist explizid (mit Seitenverweis) im deutschen Regelwerk das Lufttanztalent als ausreichend genannt.
Im englischen fehlt allerdings dieser Hinweis.
Es wäre allerdings sehr wiedersinnig, würde der Krieger im 4. Kreis ein Talent lernen, welches er erst im 5. Kreis einsetzen könnte.
Daher gehe ich davon aus, dass in diesem speziellen Fall das Lufttanztalent ausreichend sein muss.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Frage] Windlingwaffen
« Antwort #16 am: 22.04.2005 | 13:01 »
Wieso muss man sich über dem Kopf des Gegners befinden?
Rebellion? Läuft gut!

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: [Frage] Windlingwaffen
« Antwort #17 am: 22.04.2005 | 14:42 »
@Chiungalla: Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ein Windling-Krieger/Schwertmeister... schlechter sein soll, als eine xbeliebige andere Rasse. zumindest konnten wir das in unseren Runden nie feststellen, ganz im Gegenteil, vor allem das Karma des Windlings, das einen höheren Würfel, in höherer Stückzahl und auch billiger ist.
Hits bekommen sie vom Talent, treffen tun sie in der Regel durch die hohe dex besser und werden auch schlechter getroffen...

und besonders der Windtänzer (der Schwertmeister für Windlinge) ist extrem heftig  :-\
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Frage] Windlingwaffen
« Antwort #18 am: 22.04.2005 | 14:43 »
Weil man sich dann  mit einem Adlerschrei runter fallen lässt, und dadurch mehr Wucht in seinen Schlägen hat....
Und weil es so im Regeltext des Talents steht.

@Gwynnedd:
Ich habe ja nirgendwo geschrieben, das Windlinge schlechter sind.

Ich habe nur diesem Zitat von Bubba wiedersprochen:
Zitat
Dann sind ja Windlinge jetzt viel zu heftig und gengezüchtet!!!
Habe mir noch keine Gedanken zu den windigen Burschen in der 2nd Ed. gemacht. Ich mag sie irgendwie nicht sonderlich ( ausser als leichte Bogenschützen zu Pferd - aber nicht mehr als 2 je Satteltasche bitte ).

Und die Behauptung das sie nicht besser sind, impleziert ja nicht automatisch, dass sie schlechter sind.

Des weiteren habe ich noch erwähnt, dass es bestimmte Klassen gibt, mit denen man recht heftige Windlinge züchten kann, die aber keinen großen Vorteil aus den gestiegenem Nahkampfschaden ziehen.

In den Nahkampfdisziplinen können sie ganz gut mithalten, sind aber nicht heftiger als alle anderen Klassen.
Haben halt ihre Vor- und Nachteile, das hier näher auszuführen sprengt aber glaube ich den Thread.
« Letzte Änderung: 22.04.2005 | 14:50 von Chiungalla »

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: [Frage] Windlingwaffen
« Antwort #19 am: 22.04.2005 | 14:54 »
OK, dann verstehen wir uns ja  ;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: [Frage] Windlingwaffen
« Antwort #20 am: 22.04.2005 | 17:31 »
das lufttanz in der beschreibung bei schmetterschlag steht und nicht luftgleiten ist eindeutig ein fehler.
in der neuauflage des grw wird dieser fehler auch verbessert sein.

auch wenn es mit luftgleiten einfacher ist über dem gegner zu sein, so heißt das ja noch nicht, dass man es im 4 kreis nicht
einsetzen kann. wenn man vom baum oder von felsen herunterspringt oder der gegner niedergeschlagen ist, kann man es ja
einsetzen.


Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Frage] Windlingwaffen
« Antwort #21 am: 22.04.2005 | 17:36 »
das lufttanz in der beschreibung bei schmetterschlag steht und nicht luftgleiten ist eindeutig ein fehler.
in der neuauflage des grw wird dieser fehler auch verbessert sein.

auch wenn es mit luftgleiten einfacher ist über dem gegner zu sein, so heißt das ja noch nicht, dass man es im 4 kreis nicht
einsetzen kann. wenn man vom baum oder von felsen herunterspringt oder der gegner niedergeschlagen ist, kann man es ja
einsetzen.



Da muss ich Jaron zustimmen. Der Krieger hat im 4. Kreis noch nicht so viel vom Schmetterschlag. Außer er klettert auf einen Baum...wird mit einem Sprungzauber belget und so weiter... Im 5. Kreis wird es dann für ihn einfacher....aber auch im 4, Kreis hat er schon was von und es ist damit nicht umsonst. Nur bei windlingen fand ich es krass. Durch das fliegen können sie ja sofort drauf zugreifen....und es voll ausnutzen.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: [Frage] Windlingwaffen
« Antwort #22 am: 25.04.2005 | 11:12 »
so sind sie die kleinen Biester  ~;D

vor allem, weil die die Flugbewegung aufteilen können. hinfliegen, zuschlagen, wegfliegen, außer Reichweite sein....
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Frage] Windlingwaffen
« Antwort #23 am: 25.04.2005 | 11:22 »
Der Taktik kann man aber mit der Optionalregel aus dem Kompendium zu Initiative und Bwegung wirkungsvoll begegnen.

Und Windlinge sind halt dann später relativ schwach, weil sie halt verhältnismäßig wenig aushalten (niedrigere Verwundungsschwelle durch weniger Zähigkeit), und ständig niedergeschlagen werden (niedrigere Verwundungsschwelle und niedrigere Stärke).

Wo hingegen die körperliche Widerstandskraft und die Flugfähigkeit später eher unwichtig werden.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: [Frage] Windlingwaffen
« Antwort #24 am: 25.04.2005 | 11:37 »
OK, falls du sie triffst verwundest du sie leichter, falls du sie triffst...   ;)

und mit Wound Balance kann man auch einen Hieb wegstecken und stehen (fliegen) bleiben. zumindest sind das meine Erfahrungen
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.