Autor Thema: Serenity RPG  (Gelesen 12449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Re: Serenity RPG
« Antwort #25 am: 30.01.2006 | 15:30 »
Okay, mein Fehler. Ich meinte eigentlich die Serie und den Film. Hab ich wohl zu undeutlich geschrieben.
Genau darum bekommt ein Chinese eine Hauptrolle bei mir.

Was den Film angeht, so schien der Operative afro-asiatischer Abstammung zu sein. Ansonsten kannst Du es damit erklären, daß die Gene der Kaukasier und der Schwarzafrikaner dominanter als die asiatischen Gene waren.


Offline Kerowyn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kerowyn
    • Bund Aquanox
Re: Serenity RPG
« Antwort #26 am: 11.04.2006 | 20:18 »
Was den Film angeht, so schien der Operative afro-asiatischer Abstammung zu sein. Ansonsten kannst Du es damit erklären, daß die Gene der Kaukasier und der Schwarzafrikaner dominanter als die asiatischen Gene waren.


Oder sie haben sich in einen anderen Teil des All verzogen. Das ist schließlich groß. *g*

Und? Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
S1: Was kannst du so als Hochelf?
S2: Ich bin kultiviert!

www.bund-aquanox.de

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Serenity RPG
« Antwort #27 am: 18.04.2006 | 11:51 »
Irgendwie stell ich mir schon die Frage, ob es überhaupt ein eigenes Serenity System braucht. Es gibt so viele gute SF Regelwerke. Der Hintergrund ist auch nicht wahnsinnig kompliziert. Cool find ich an Serenity bzw. Firefly einfach die Charaktere und die Atmosphäre.

Falls ich in dem Hintergrund mal spiele, schnapp ich mir einfach Gurps: Space und gut ist.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Preacher

  • Gast
Re: Serenity RPG
« Antwort #28 am: 18.04.2006 | 11:54 »
Falls ich in dem Hintergrund mal spiele, schnapp ich mir einfach Gurps: Space und gut ist.

Ersetze "Gurps: Space" durch "Liquid" - den Rest kann ich so unterschreiben ;)

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Serenity RPG
« Antwort #29 am: 18.04.2006 | 13:02 »
Ersetze "Gurps: Space" durch "Liquid" - den Rest kann ich so unterschreiben ;)

Gurps: Space, Liquid, Hero...was auch immer. Je nach dem wie man Serenity spielen will, bieten sich da zig fertige Systeme an. Gurps hab ich angeführt, weil ich mir gut vorstellen kann, dass da einfach ein Weltenbuchbuch zu Serenity gemacht wird, vielleicht noch mit den Light-Regeln, fertig. Das wäre bei Liquid Sache des SLs, aber ist sicher machbar.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Serenity RPG
« Antwort #30 am: 11.08.2006 | 19:33 »
Hat denn nun mal jemand Serenity gespielt und könnte berichten? Ich bin von der Serie Firefly süchtig geworden, was zur Folge hat, dass jeder SF-Hintergrund, den ich auch nur andenke, in Richtung Serenity/Firefly abdriftet. Eine kleine Rezension wär auch cool (muss ja nicht lang sein). Freiwillige? Biiiitttteeeee
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Serenity RPG
« Antwort #31 am: 11.08.2006 | 19:57 »
Gerade bei http://www.serenityrpg.com gesehen. Es gib einen Spielleiterschirm und ein erstes Abenteuer ist angekündigt. Ein Charakterblatt wurde mittlerweile online gestellt. Sieht für mich recht solide aus, lässt einige Rückschlüsse zum System zu: Einfache Regeln, etwas übertriebener Würfelmechanismus (man braucht alle möglichen Arten von Würfel).
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Serenity RPG
« Antwort #32 am: 11.08.2006 | 22:21 »
Savage Worlds Probeabenteuer liegt bei mir rum, man wird sehen ob das System den Spielern gefällt.
Mein Beileid denen, die wie ich das Serenity RPG gekauft haben um festzustellen, das man als SL mit diesem Buch nichts Besseres als, mit dem, kostenlosen, Savage Firefly hinbekommt. :q

Edit: Wenn mir niemand zuvorkommt rezensier ich das SerenityRPG-Buch morgen.
« Letzte Änderung: 11.08.2006 | 22:24 von Robert »
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Serenity RPG
« Antwort #33 am: 12.08.2006 | 09:45 »
Savage Worlds Probeabenteuer liegt bei mir rum, man wird sehen ob das System den Spielern gefällt.
Mein Beileid denen, die wie ich das Serenity RPG gekauft haben um festzustellen, das man als SL mit diesem Buch nichts Besseres als, mit dem, kostenlosen, Savage Firefly hinbekommt. :q

Ich hatte in einer Rezension auf rpg.net gelesen, dass man noch eine Menge an Hintergrund dazugeliefert bekommt.

Zitat
Edit: Wenn mir niemand zuvorkommt rezensier ich das SerenityRPG-Buch morgen.

Das wär super, ein paar mehr Meinungen sind immer hilfreich.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Serenity RPG
« Antwort #34 am: 12.08.2006 | 10:41 »
Das Firefly RPG ist gut geschrieben und hat ein brauchbares System. In meiner Nachbarrunde wird es zur Zeit recht erfolgreich gespielt.
Ein kleiner Nachteil ist natürlich die Beschränkung auf das Material aus dem Kinofilm, der aber recht geschickt umschifft wird, in da Namen und andere geschütze Begriffe einfach umschrieben werden.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Serenity RPG
« Antwort #35 am: 12.08.2006 | 11:35 »
So, hier geht es zu meiner Rezension des Serenity-RPG:

http://tanelorn.net/index.php/topic,28490.new.html#new

Ich muss meine frühere Aussage in diesem Thema relativieren:

Natürlich bekommt man auf über 200 Seiten mehr Hintergrund als auf den 27 des FireflyMod für SW, aber wenn man den Umfang und die Kosten vergleicht kommt das offizielle Buch verdammt schlecht weg.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Serenity RPG
« Antwort #36 am: 12.08.2006 | 11:46 »
Hat eigentlich mittlerweile jemand herausgefunden wie man die Karte auf Seite 208 benutzt?

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Serenity RPG
« Antwort #37 am: 12.08.2006 | 15:21 »
[Eigenwerbung]
Wenn alles klappt diese, sonst nächste Woche gibt es auf der DORP eine Rezension zu "Serenity" (das ich gut, wenn auch teuer finde) und dem Spielleiterschirm (den ich eher als Murks empfinde) online.
[/Eigenwerbung]

Sorry, habe gerade leider kaum Zeit für mehr, daher in einem Satz:
Serenity fängt den Flair der Vorlage sehr gut ein und ist gut geschrieben, hat in meinen Augen ein ganz manierliches, wenn auch unnötig "einfach anderes" Würfelsystem und ist dem Hardcore-SF-Spieler wohl im Gear-Bereich was schwach auf der Brust, was aber ja der Vorlage entspricht.


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: Serenity RPG
« Antwort #38 am: 20.08.2006 | 15:05 »
Also ich kann das Serenity-RPG System nur loben. Es bietet eine Art "Drama-Punkt" System wie 7th Sea als Schlüsselfunktion, die wenn der SL die Verteilung der Punkte richtig Managed, zu einem guten Spiel führt.
Zum Umfang des Regelwerks muss ich sagen, dass mir der Inhalt vollkommen reicht, die Beispielausrüstung und die Beispielschiffe sind OK, zudem bietet das System einen recht simplen Ansatz zur Eigenkonstruktion von Schiffen. Dass Schiffe wie Charaktere gehandhabt werden, finde ich übrigens genial.

Wir haben zwei Schiffe in unserer Startup-Runde: Einen Jäger (eigenbau) und eine Firefly in der Blokade-Runner Variante. Wir setzen Beide Schiffe ein, was in einem Actionreichen Spiel resultiert, weniger Hardware würde auch weniger Action bedeuten, aber die Crew der "Phoenix" versucht sich auch derzeit als Piraten/Gangster...

Alles in allem bin ich von dem System begeistert, weil es eine Spannungsfördernde Spielmechanik hat, die weniger logisch ist, dafür gutes Ambiente erzeugt. Wenn man einen SL hat, der mit dem "Wilde Sau, hauptsache Spaß" Schema zurecht kommt und Spieler hat, die gerne auf Risiko und Spannung spielen, ist das System schon fast eine Stilblüte.
Man muss nichtmal Fan der Serie sein, so die Erkenntnis unserer Runde.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Serenity RPG
« Antwort #39 am: 23.02.2008 | 15:18 »
*staubwegwisch*

Das Serenity RPG wurde hier ja schon recht ausführlich diskutiert, was mich nun aber interessieren würde:

In wieweit haltet ihr Trinity als Regelsystem für ein Serenity Setting geeignet? Sind die Settings nicht eigentlich auch recht ähnlich? Lässt sich Material von dem einen für das andere verwenden und umgekehrt?

Was meint ihr?

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Serenity RPG
« Antwort #40 am: 23.02.2008 | 16:08 »
Trinity kenn ich vom Hörensagen, kann also nichts zum Spiel sagen.
Die Regeln von Serenity RPG sind reichlich generisch, sollte also kein Problem sein.
Falls Trinity sowas, wie ein Raumschiff-Bausystem hat, ist es besser, als das von Serenity ::)

So nebenbei:
Ich hab da einen Abenteuerband namens "Out in the Black" rumliegen.
Hat den jemand schon geleitet und kann ein Fazit abgeben?

Ich hab leider noch keine Gruppe gefunden, aber nach Durchlesen wenig zu verbessern gefunden.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Serenity RPG
« Antwort #41 am: 25.02.2008 | 09:21 »
*staubwegwisch*

Das Serenity RPG wurde hier ja schon recht ausführlich diskutiert, was mich nun aber interessieren würde:

In wieweit haltet ihr Trinity als Regelsystem für ein Serenity Setting geeignet? Sind die Settings nicht eigentlich auch recht ähnlich? Lässt sich Material von dem einen für das andere verwenden und umgekehrt?

Was meint ihr?

Trinity? Meinst du das Storytellerding von WW oder den d20 Klone? Oder gar ganz was anderes?

Was den Hintergrund betrifft, so ist Trinity Hightech im Sonnensystem und nur weil die Chinesen in beiden Settings wichtig sind ist es denke ich noch kein Kriterium, aber auch nicht ausgeschlossen es irgendwie zu verbinden.. die Frage nur warum?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Serenity RPG
« Antwort #42 am: 25.02.2008 | 10:26 »
Nur mal so: wir haben letztens ein Firefly-Szenario mit Inspectres-Regeln (ohne Geister) gespielt. Das war superlustig und paßte eigentlich recht gut.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Serenity RPG
« Antwort #43 am: 25.02.2008 | 10:40 »
Zitat
Sind die Settings nicht eigentlich auch recht ähnlich?

Hmmm.....njäää....würde ich nicht sagen. Wenn man mal von der Terraformerei absieht, bleibt Firefly ja ziemlich auf dem Teppich. Trinity tut das nicht:
- Es gibt "an jeder Ecke" irgendwelche Psions. River wäre also absolut nichts Besonderes.
- Interstellare Raumfahrt ist bei Trinity möglich, wenn auch schwierig
- es gibt Aliens und sie nehmen einen wichtigen Platz ein !
- es gibt (bzw. gab) sowas wie Marvel-Superhelden. Die sind mehr oder weniger durchgedreht und haben den Planeten verwüstet. Momentan treiben sich die "Aberranten" irgendwo im All herum.

Firefly wäre allenfalls als abgelegene Kolonie denkbar, die seit drölfzig Jahren keinen Kontakt mehr zur Erde hatte und die auch nicht über richtige Psions verfügt (wäre problemlos machbar, das gibt es bei Trinity reichlich oft, da der interstellare Flugverkehr zwischenzeitlich mal zusammengebrochen war.)
Da die Erde zeitweise wirklich übel aussah, könnte sich darüber sogar der Erde-von-einst-Mythos erklären. Sobald allerdings die ersten Recontacter von der Erde / Aliens / Superhelden aufkreuzen......
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Serenity RPG
« Antwort #44 am: 25.02.2008 | 12:27 »
Ja, ich meinte den WW Klassiker.

Klar, die Aliens passen nicht, und das alles auf der Erde bzw im bekannten Sonnensystem spielt is auch unpassend.
Aber soweit ich mich an Trinity erinnere, ähnelt die Gesellschaft doch ein wenig der Alliance. Das am Rande des Universums ein paar Lowtechs im Wildwest Style rumrennen solle auch problemlos umsetzbar sein.

Naja, wie auch immer, war nurn Gedanke. Ich denke mal, wir geben dem Serenity System ne Chance.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Serenity RPG
« Antwort #45 am: 25.02.2008 | 13:30 »
Also so prikelnd toll fand ich dir Regeln vom alten Trinity auch wieder nicht. Glaub also nicht mal das du damit besser fahren würdest.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Serenity RPG
« Antwort #46 am: 25.02.2008 | 13:35 »
*staubwegwisch*

Das Serenity RPG wurde hier ja schon recht ausführlich diskutiert, was mich nun aber interessieren würde:

In wieweit haltet ihr Trinity als Regelsystem für ein Serenity Setting geeignet? Sind die Settings nicht eigentlich auch recht ähnlich? Lässt sich Material von dem einen für das andere verwenden und umgekehrt?
Trinity ist futuristische X-Men mit Mystery in Space.
Firefly ist Wild West in Space.
Die Settings haben nur wenig gemeinsam

Die Trinity Regeln waren ziemlich unausgegoren.
Da würde ich eher das nWoD Regelwerk nehmen, zumal man PSI Regeln ja auch nicht wirklich braucht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Serenity RPG
« Antwort #47 am: 25.02.2008 | 14:06 »
Ich wuerde lieber das Unisystem (mit dem Artikel "Spacefarers & Prariefolks" aus Eden Studio Presents #1) nehmen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Serenity RPG
« Antwort #48 am: 25.02.2008 | 14:12 »
Je nach Vorlieben bezüglich des Spielstils kann man Firefly natürlich auch super mit "Primetime Adventures" spielen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Serenity RPG
« Antwort #49 am: 25.02.2008 | 19:13 »
Oder mit d20 Future, GURPS, BESM, Hero oder bei Obi... ;)
Oder WARS...
Mir ging es mit meinem Rat eher darum, ComStar eine Storyteller-System Lösung zu bieten,
da das ja scheinbar sein Wunsch war.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!