Autor Thema: Brutal enttäuscht von der neuen Wir sind Helden  (Gelesen 4695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wjassula

  • Gast
Ich fand die erste Platte schön. Nicht so super, dass ich mir die gekauft hätte, aber ich hab mich immer gefreut, wenn die Hits mal im Radio liefen. Aber die neue Platte ist echt doof. Von dem bisschen rebellischen Touch ist nix überiggeblieben, im Klang wie eine Schülerband, schrammel-schrammel und hinten gereimt und leider, leider wirklich belanglose Texte, alles sehr sanft und korrekt und mit der Macht der Liebe und so. Fehlt der Schmiss. Echt, die Platte ist so brav-Juni-Juli-Silbermond-mässig, da kann ich nicht mal mehr einen Verriss schreiben. Aber vielleicht ist das ja die berühmte schwierige 2. Platte, und die fangen sich. Wollnwa ma hoffen. Weil, sympathisch ist die Band ja schon.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Brutal enttäuscht von der neuen Wir sind Helden
« Antwort #1 am: 4.05.2005 | 15:26 »
Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, mir die Platte anzuhören ;D

Ne, im Ernst: Ich mag die Helden nicht. Das ist so, weil ich damit immer einen ganz speziellen Typus Mensch vorstelle, den ich nicht mag: Alternative, möchtegern cool und hippe, Kiffer, retro Groupies. Entschuldigung, wenn ich damit jetzt jemanden persönlich treffe, aber es sind eben solche Leute, die mich irgendwie anöden.

Und die Qualität von Bands, die in solchen Milieus entstehen, sind qualitativ echt mies. Alle Lieder bestehen aus vier Akkorden, die Texte sind einfallslos zusammen gereimt. Mal ehrlich: Das ist im Prinzip ganz schlechte Musik. Da ist ja jede Trash Metal Band qualitativ besser.

So, das war´s. Ich hoffe, dass ich jemandem zu nahe getreten bin. Das war volle Abischt ;D
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Preacher

  • Gast
Re: Brutal enttäuscht von der neuen Wir sind Helden
« Antwort #2 am: 4.05.2005 | 15:32 »
leider wirklich belanglose Texte
Ich find die ganze Band eigentlich ziemlich belanglos. Die neue Platte kenn ich nun nicht, aber mit der ersten wurd ich während einer laaaaaaaaaangen Autofahrt mal "beglückt".
Technisch und kompositorisch auf Garagenband-Niveau, ohne Energie, ohne Drive ohne irgendetwas, was wirklich hängenbleibt - und das kleine bischen schaumgebremstes Rebellentum wirkte auch mich auch mehr wie aus marketingstrategischen Erwägungen aufgesetzt.

Auf der Habenseite stehen ein paar nette kleine Melodien, die ganz gefällig ins Ohr gehen - und es genauso gefällig wider verlassen, ohne auf dem Weg irgendetwas bewirkt zu haben.
Nicht schlecht - nur belanglos eben.
Auf der Basis kann die neue mich gar nicht enttäuschen - um mal wieder die Brücke zum Thema zu schlagen ;D

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Brutal enttäuscht von der neuen Wir sind Helden
« Antwort #3 am: 4.05.2005 | 15:35 »
Ich kann mich Wjassula nur anschliessen.
Ich fand das erste album nicht durchweg aber stellenweise ziemlich gut. Mit den vielen anderen "Neue-Deutsche-Welle" (scheiß begriff... ::)) konnt ich aber kaum etwas anfangen.
Und das 2te album klingt wie
so brav-Juni-Juli-Silbermond-mässig,
genau das, irgendwie schade...
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Preacher

  • Gast
Re: Brutal enttäuscht von der neuen Wir sind Helden
« Antwort #4 am: 4.05.2005 | 15:40 »
@Wjassula:
Wenn Du etwas nicht belangloses hören willst, dann empfehle ich die neue von Porcupine Tree - "Deadwing" heißt sie.
Härter als früher, aber auch elektronischer, schräger, softer - allgemein vielseitiger - mehr von allem.
Schade find ich, daß die ganz großen Übermelodien früherer Platten ein wenig fehlen, aber für die Melodien, die drauf sind, würden andere Bands ihre Seele verkaufen. Außerdem wirkt das Album mehr durch seine Klanglandschaften und seine Dynamik als Gesamtkunstwerk, so daß man das fehlen von "Übermelodien" verschmerzen kann.

Die band kann ich ohnehin nur empfehlen. Bewegen sich irgendwo in der Schnittmenge von Pink Floyd und Radiohead. Ab und an meint man Tool in der Ferne vorbeirausxchen zu hören und es klingt, als wäre auch Trent Reznor hin und wieder im Studio zu Gast. Schwer in Worte zu fassen, die Mucke.

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Brutal enttäuscht von der neuen Wir sind Helden
« Antwort #5 am: 4.05.2005 | 16:17 »
Hm, soll die neue doch so schlecht sein? Eigentlich wollte ich mri die ungehört kaufen weil ich die erste echt mochte. Werd also wohl doc herst mal reinhören müssen. Naja. Ich hör mir halt noch mal die alte und schwelge in Erinnerung...
"Zwerge sind keine Berge"

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Brutal enttäuscht von der neuen Wir sind Helden
« Antwort #6 am: 4.05.2005 | 16:51 »
Zu "Wir sind Helden" kann ich nicht viel sagen, außer, nicht mein Fall, zu belanglos, zu hingeklatscht etc...Ich denke aber, man hat einfach viel zu viel erwartet von denen, das 2te Album wird aber auch so ein Hit... selbst wenn es nicht gut ist, weil es halt gehypt wird...

@ Preacher: Das nennt sich Progressive Rock! Hatte vor 2 Wochen meine erste Begegnung mit "Porcupine Tree", die echt hörenswert sind, und das live und in Farbe ( Matrix Bochum 18.4. )
Die gehen ziemlich in Richtung Dream Theater - sehr guter, rockiger Hintergrund mit vielen instrumentalen Passagen, die Stimme ist nicht so der Hit ( wie bei DT ) aber die gehen einfach gut ab!!! Wenn die dir gefallen, hör mal auch gen Ayreon/ Symphony X/ Spocks Beard, könnten dir auchgefallen, wenn Du die nicht schon kennst, aber Gesamtkunstwerke und/oder lange epische Stücke etc. magst!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Preacher

  • Gast
Re: Brutal enttäuscht von der neuen Wir sind Helden
« Antwort #7 am: 4.05.2005 | 17:44 »
@ Preacher: Das nennt sich Progressive Rock! Hatte vor 2 Wochen meine erste Begegnung mit "Porcupine Tree", die echt hörenswert sind, und das live und in Farbe ( Matrix Bochum 18.4. )
Die gehen ziemlich in Richtung Dream Theater - sehr guter, rockiger Hintergrund mit vielen instrumentalen Passagen, die Stimme ist nicht so der Hit ( wie bei DT ) aber die gehen einfach gut ab!!! Wenn die dir gefallen, hör mal auch gen Ayreon/ Symphony X/ Spocks Beard, könnten dir auchgefallen, wenn Du die nicht schon kennst, aber Gesamtkunstwerke und/oder lange epische Stücke etc. magst!

Steven Wilson (Bandleader von Porcupine Tree) mag es aber gar nicht, in die Progressive-Rock-Schublade gesteckt zu werden - zu einengend. Und damit hat er recht. Porcupine Tree decken da ein wesentlich breiteres Spektrum ab, das sich von Scheibe zu Scheiber sogar noch vergrößert. Der Vergleich zu DT passt gar nicht. Dream Thater haben zunächst mal ihre Wurzeln klar im Metal. Außerdem passen die sehr viel stärker in die Progrock-Schublade rein: Neigen stärker zum frickeln und zu ausgedehnten Solo-Passagen, während Porcupine Tree mehr im Psychedelic verwurzelt sind.
Von DT hab ich jede Scheibe plus diverse Soloplatten/Projekte (Liquid Tension Experiment, Transatlantic, John Petrucci & Jordan Rudess Unplugged) und die waren auch lange Zeit meine Lieblingsband. Die anderen genannten Bands kenne ich auch alle - und bis auf Symphony X mag ich die auch.
Aber PT mit DT zu vergleichen ist der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen: Geht einfach nicht.
Wenn Du aber schon Spock's Beard und Dream Theater magst: Hör dir Transatlantic an - das isrt eine Kollaboration von Musikern von eben DT und SB. Außerdem sind noch Leute on Marillion und den Flower Kings dabei, iirc.
Wie gesagt: Porupine Tree ist kein Progrock. Das ist mehr.

Aber vielen Dank für die Aufklärung ::)
Ach ja: Wenn Du auf Progrock stehst, dann sind vielleicht die Babyblauen Seiten interessant für dich. Jede Menge Reviews, ein umfassender Glossar, ein paar nette Essays zum Thema Progrock uvm.
Viel Spas damit.

P.S.: Ich war auf dem Konzert am 20.04. in der Festhalle Durlach/Karlsruhe.


Hm - das war reines OT - bitte um Entschuldigung.

Gast

  • Gast
Re: Brutal enttäuscht von der neuen Wir sind Helden
« Antwort #8 am: 4.05.2005 | 17:45 »
Ich mochte das erste Album sehr gerne, aber ich mag ja auch das Silbermond-Album und Juli hat zumindest ein paar Lieder dabei die mir gefallen allgemein ist mir die Scheibe dann aber doch etwas zu redundant.

Gott, ich bin ja sowas von raus ;-)...

Preacher

  • Gast
Re: Brutal enttäuscht von der neuen Wir sind Helden
« Antwort #9 am: 4.05.2005 | 17:48 »
Gott, ich bin ja sowas von raus ;-)...

Ja wieso DAS denn?
;D

wjassula

  • Gast
Re: Brutal enttäuscht von der neuen Wir sind Helden
« Antwort #10 am: 9.05.2005 | 10:21 »
Mhm, naja. Ich mag ja die Helden eigentlich. Und dass die keinen Prog-Rock spielen, werfe ich ihnen auch nicht vor. Virtuosität ist ja nicht alles. Stört bei Popmusik eigentlich eher.

Ich hatte eine plietsche Popplatte für Spass erwartet, sympathische Band mit sympathischen Liedern...und die hab ich nicht gehört.

Ja, "belanglos" ist ein blödes Wort in dem Zusammenhang - welche Texte sind schon belangvoll. Nur ganz gruselige Musik mit Anspruch wahrscheinlich, und die will ich ja auch nicht hören. Sagen wir mal lieber: Bisschen einfallslos und gradlienig. Auf der alten Platte hat mir die Mischung aus Frau Holofernes Macke, alle Vokale zu "ö" zu machen und bisschen Konsumkritik schon ganz gut gefallen.  "Wir können alles schaffen/Genau wie die tollen/Dressierten Affen" ersetzt kein Soziologieseminar, ist aber okaye Haltung mit Schmiss. Und schön gereimt und so. Die Musik war nicht Zappa, aber amtlicher Indierock, und das ist ja auch schon mal was. Eigentlich viel besser.

Naja, und jetzt so gefühlige Texte und Geschrammel (das aber nicht nach vorne geht) - nee, nee, nee.

Mann, sind meine Plattenkritiken gehaltvoll  :).
Na, auf dem Melt seh ich sie live, mal sehen, was die da reissen.

ulix

  • Gast
Re: Brutal enttäuscht von der neuen Wir sind Helden
« Antwort #11 am: 22.05.2005 | 18:59 »
Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, mir die Platte anzuhören ;D

Ne, im Ernst: Ich mag die Helden nicht. Das ist so, weil ich damit immer einen ganz speziellen Typus Mensch vorstelle, den ich nicht mag: Alternative, möchtegern cool und hippe, Kiffer, retro Groupies. Entschuldigung, wenn ich damit jetzt jemanden persönlich treffe, aber es sind eben solche Leute, die mich irgendwie anöden.

Und die Qualität von Bands, die in solchen Milieus entstehen, sind qualitativ echt mies. Alle Lieder bestehen aus vier Akkorden, die Texte sind einfallslos zusammen gereimt. Mal ehrlich: Das ist im Prinzip ganz schlechte Musik. Da ist ja jede Trash Metal Band qualitativ besser.

So, das war´s. Ich hoffe, dass ich jemandem zu nahe getreten bin. Das war volle Abischt ;D

... Das ist so, weil ich damit immer einen ganz speziellen Typus Mensch vorstelle, den ich nicht mag: Mettaler, möchtegern Satanisten, gepiercte Langhaarige mit schwarzem Liedschatten. Entschuldigung, wenn ich damit jetzt jemanden persönlich treffe, aber es sind eben solche Leute, die mich irgendwie anöden.

Und die Qualität von Bands, die in solchen Milieus entstehen, sind qualitativ echt mies. Alle Lieder bestehen aus vier Akkorden, die Texte sind einfallslos zusammen geschrien. Mal ehrlich: Das ist im Prinzip ganz schlechte Musik. Da ist ja jede GangstaRap-Crew qualitativ besser.


Na dann Klischees ahoi!

(Hatte jetzt zwar nix mit dem Thema zu tun, aber Alriks Beitrag war ja sowas von sinnlos [sorry, nicht persönlich nehmen] dass ich das ganze einfach ein bisschen auf die Schippe nehmen musste)
« Letzte Änderung: 22.05.2005 | 19:03 von ulix »

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Brutal enttäuscht von der neuen Wir sind Helden
« Antwort #12 am: 22.05.2005 | 22:18 »
Wie heißt es so schön... Alle Veralgemeinerungen sind falsch, auch diese...
Mich persönlich kotzen die Helden einfach an weil sie mir zu überdreht kommen und ich finde dass sie genau gleich klingen wie Juli, Silbermond oder wie die alle heißen (habe mich nicht wirklich damit beschäftigt aber wenn ich das im Radio höre finde ich einfach dass sie sich ziemlich gleich anhören). Vielleicht liegt meine Abneigung, fast schon Hass, gegenüber diesen Bands auch daran dass ich in der Schule im Radio und überall damit beschallt werde...
Jedem das seine,
Raziel

Ps: Mal so outtime -> ums als Metaler zu was zu bringen (damit meine ich klassischen Metal) musst du schon einiges an musikalischem Können haben
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Gast

  • Gast
Re: Brutal enttäuscht von der neuen Wir sind Helden
« Antwort #13 am: 25.05.2005 | 01:43 »
Mich persönlich kotzen die Helden einfach an weil sie mir zu überdreht kommen und ich finde dass sie genau gleich klingen wie Juli, Silbermond oder wie die alle heißen (habe mich nicht wirklich damit beschäftigt aber wenn ich das im Radio höre finde ich einfach dass sie sich ziemlich gleich anhören)

Also ich kann die alle, insbesondere die aktiv genannten (Silbermond, Juli, Helden) sehr gut und ohne Probleme auseinander halten...


Zitat
Ps: Mal so outtime -> ums als Metaler zu was zu bringen (damit meine ich klassischen Metal) musst du schon einiges an musikalischem Können haben
Metal ... die wiederum krachen ... äh ... klingen für mich alle gleich ;-)

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Brutal enttäuscht von der neuen Wir sind Helden
« Antwort #14 am: 25.05.2005 | 16:40 »
Und die Qualität von Bands, die in solchen Milieus entstehen, sind qualitativ echt mies. Alle Lieder bestehen aus vier Akkorden, die Texte sind einfallslos zusammen geschrien. Mal ehrlich: Das ist im Prinzip ganz schlechte Musik. Da ist ja jede GangstaRap-Crew qualitativ besser.

Du kannst mich ja noch so bescheurt finden (was dein gutes Recht ist), aber es steht außer Frage, dass die Qualität von "Wir sind Helden" und ähnlichen Bands nicht besonders hoch ist. Und mit dieser Ansicht bin ich nicht der Einzige. Es gibt sicherlich Metal Bands, die ähnlich einfache Musik produzieren und auch welche, die noch größeren Mist verbocken. Andererseits gibt es aber eben auch viele (und die bevorzuge ich), die qualitativ recht hochwertige Musik produzieren im Vergleich zu den Helden.

Ich weiß nicht, warum du meinen Beitrag als sowas von sinnlos bezeichnest. Ich hatte diesen Thread so verstanden, dass hier die eigene Meinung gefragt ist. Tut mir leid, wenn du meine Meinung nicht vertragen kannst.

Natürlich habe ich mich pauschal und plakativ ausgedrückt. Ich bediene mich natürlich auch Klischees. Aber ich muss (leider) auch feststellen, dass die Klischees gar nicht so weit von der Realität entfernt sind.

Und PS: Ich bin kein Metaler, trage keine Piercings und auch keinen Liedschatten. Lange Haare habe ich auch schon, auch wenn sie eines wahren Metalers unwürdig wären. Ach ja, ich gehe morgen früh zum Friseur.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Brutal enttäuscht von der neuen Wir sind Helden
« Antwort #15 am: 25.05.2005 | 16:50 »
Ich mag die neue CD eigentlich. Hab mir auch mehr erwartet. Bestimmt kein großer Wurf und sie ist auch nicht so gut, wie ihr Debütalbum. In Schulnoten 'ne 3. Aber ich finde die Helden immer noch toller als Juli oder Silbermond. Und ich mag auch die Sportfreunde Stiller. Weil's rockt. Und 2raumwohnung, weil die Humpe echt sexy Songs vertont (Selbst wenn da auch vieles belanglos ist). Und weil's auf deutsch ist.

Es können nicht jede die Sterne oder Tocotronic sein und manchmal muss man sich auch echt nicht so Hochgeistiges wie Blumfeld geben...

Nette Pop- oder Rocksongs auf deutsch sind echt okay... Egal ob belanglos oder nicht...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Brutal enttäuscht von der neuen Wir sind Helden
« Antwort #16 am: 25.05.2005 | 18:07 »
Der Meinung bin ich auch. Denn wenn ich mich schon mit Popmusik und so was beriesel (ja doch, ab und zu überkommts mich) dann doch lieber mit deutschschprachigem Pop als mit amerikanischem Pop-Hip-Hop. Ich mein wenigstens weiß ich dirket dass die Texte oft belanglos sind und muss nicht erst noch mein Slangwörterbuch rausholen um dann zu verstehen dass das doch nur Schwachsinn ist
"Zwerge sind keine Berge"

wjassula

  • Gast
Re: Brutal enttäuscht von der neuen Wir sind Helden
« Antwort #17 am: 26.05.2005 | 13:03 »
@Tim: Klar sind die Helden sympathisch. Ich mag die Band auch nach wie vor. Freu mich schon auf das Konzert beim Melt! Aber gerade weil sie doch zu den besseren deutschen Bands gehören, war ich erstmal enttäuscht.

Übrigens hab ich die Platte neulich noch mal in der studentischen Cafeteria des JFK-Institutes gehört, und da passte sie besser hin...Fand sie dann gar nicht mehr soooo übel. Auf die 3 können wir uns einigen - aber ist doch schade nach der ersten, die ich doch mindestens unter 2 einordnen würde.

Zitat
Und weil's auf deutsch ist.

Zitat
dann doch lieber mit deutschschprachigem Pop als mit amerikanischem Pop-Hip-Hop

Wie gut, dass die deutsche Kultur die Hottentotten-Musik endlich mal mit ein bisschen Anspruch versieht, was ::).
Hip Hop ist ja auch eh nur Krach, diese Schwarzen können eben nur Rhythmus, das haben die im Blut..

Nee, so hast du das ja hoffentlich gar nicht gemeint.Tschuldigung.

Argh. Bitte nicht die Debatte jetzt. Pop sollte sich mal besser nicht mit diesem unguten neuen Nationalbewusstsein vermählen, wenn man mich fragt. Tocotronic, die nicht "jung,deutsch und auf dem Weg nach oben" sein wollten sind mir da näher als MIA, die Deutschsein voll o.k. finden. Vielleicht interpretier ich jetzt auch über, weil mir diese unsägliche Quotendebatte so auf den Senkel ging.



Zitat
dass die Qualität von "Wir sind Helden" und ähnlichen Bands nicht besonders hoch ist

Ist jetzt halt sehr die Frage, woran man Qualität festmacht. Musikalische Virtuosität ist ja in der Popmusik echt nicht das A und O. Oft ist grade "anspruchsvolle" Musik total grausam. Beispiele aus meiner persönlichen Schauder-Grusel-Kiste: die frühen Genesis, Yes, Dream Theatre, Yngwie Malmstem und ie ganze Shred-Ecke, vieles von Zappa und eben auch eine Menge Metal, wo der Leistungsgedanke noch zählt  :P. "Die können echt gut ihre Instrumente spielen" ist für mich eher eine abschreckende Beschreibung... Das sind dann meistens auch die Leute, die elektronische Musik mit dem Argument ablehnen, die wäre ja nicht mehr "hadgemacht" und das "könne ja jeder" bla bla bla. Dabei ist grade die völlige Absage an Anpacken, Ehrlichkeit und Echheit der grosse Beitrag von Techno zur Popkultur, für den wir ihm ewig dankbar sein sollten.

Drive, Herzensbildung, das Äussern der Dinge, die die Menschen zur Zeit bewegen: das macht für mich eine gute Platte aus, nicht unbedingt gekonntes Spiel mit Tonartwechseln oder möglichst viele Noten por Sekunde.

Grosse Platten können natürlich im Zweifel beides... ::) Siehe Beatles (wo aber der himmelschreiende Ideenreichtum nie aufdringlich ist, sondern immer im Dienst von etwas grösserem steht) oder Nirvana (Nirvana? Ja! Was für Kompositionen! Was für eine Produktion! Spartanische Mittel 100% ausgereizt)

Davon ab ist die neue Helden auch handwerklich nicht schlecht. "Wir sind gekommen um zu bleiben" z.B: ist doch recht abwechslunsgreich, nette Mischung aus Indierock, off-beat im Refrain und sogar so ein Dixieland-Anklang. Ist auch amtlich produziert und alles. Man kann das schon irgendwie rechtfertigen, auch aus dieser Ecke.

Aber das ist mir recht egal  :).

*Nerdalarm* *Nerdalarm*  :D
« Letzte Änderung: 26.05.2005 | 13:23 von Wjassula(mit Herz) »

Preacher

  • Gast
Re: Brutal enttäuscht von der neuen Wir sind Helden
« Antwort #18 am: 26.05.2005 | 14:08 »
Beispiele aus meiner persönlichen Schauder-Grusel-Kiste: die frühen Genesis, Yes, Dream Theatre, Yngwie Malmstem und ie ganze Shred-Ecke, vieles von Zappa und eben auch eine Menge Metal
Lustig - genau die aufgezählten waren früher meine absoluten Faves - abgesehen von Malmsteen und der "Shred-Ecke".
Von dem ganz harten Gefrickel bin ich inzwischen allerdings ein wenig runter. ;)

Drive, Herzensbildung, das Äussern der Dinge, die die Menschen zur Zeit bewegen: das macht für mich eine gute Platte aus, nicht unbedingt gekonntes Spiel mit Tonartwechseln oder möglichst viele Noten por Sekunde.
Richtig. Aber doch schön, wenn man beides kann, oder? Dream Theater (ja, zuerst das "e", dann das "r" ;)) zum Beispiel können das. Oder konnten es mal. Genesis auch. Wenn ich "The Lamb Lies Down On Bradway" höre, dann kann ich darin komplett versinken, dann geht ein Wirbelsturm an Emotionen durch mich durch, in meinem Kopf laufen Filme ab, ich bin mitgerissen, glücklich, traurig - die komplette Bandbreite. Und Musik, die sowas kann, kann so gräßlich nicht sein.

Oder Porcupine Tree zum Beispiel (ich weiß - die sind in Sachen Musik für mich das, was PtA für Fredi beim Rollenspiel ist) frickeln gar nicht. Die bauen Stimmung, Gefühl, Drive, abwechslungsreiche Arrangements, große Melodien ein - und immer stimmig, songdienlich und je nach Anschlag herzerwärmend, furchteinflössend oder deprimierend - aber niemals langweilig.

Aber an sich hab ich mich hier über meine Präferenzen schon lang und breit ausgelassen.

Letztlich ist es einfach immer eine Geschmacksfrage. Und Sportfreunde Stiller, Die Sterne und wie sie alle heißen (schließt auch Wir sind Helden mit ein) konnten mich einfach nie begeistern. Wenn sie das bei anderen schaffen: Gratulation, mehr Macht für Euch, viel Spaß damit :D

ulix

  • Gast
Re: Brutal enttäuscht von der neuen Wir sind Helden
« Antwort #19 am: 27.05.2005 | 04:29 »
Und die Qualität von Bands, die in solchen Milieus entstehen, sind qualitativ echt mies. Alle Lieder bestehen aus vier Akkorden, die Texte sind einfallslos zusammen geschrien. Mal ehrlich: Das ist im Prinzip ganz schlechte Musik. Da ist ja jede GangstaRap-Crew qualitativ besser.

Du kannst mich ja noch so bescheurt finden (was dein gutes Recht ist), aber es steht außer Frage, dass die Qualität von "Wir sind Helden" und ähnlichen Bands nicht besonders hoch ist. Und mit dieser Ansicht bin ich nicht der Einzige. Es gibt sicherlich Metal Bands, die ähnlich einfache Musik produzieren und auch welche, die noch größeren Mist verbocken. Andererseits gibt es aber eben auch viele (und die bevorzuge ich), die qualitativ recht hochwertige Musik produzieren im Vergleich zu den Helden.

Ich weiß nicht, warum du meinen Beitrag als sowas von sinnlos bezeichnest. Ich hatte diesen Thread so verstanden, dass hier die eigene Meinung gefragt ist. Tut mir leid, wenn du meine Meinung nicht vertragen kannst.

Natürlich habe ich mich pauschal und plakativ ausgedrückt. Ich bediene mich natürlich auch Klischees. Aber ich muss (leider) auch feststellen, dass die Klischees gar nicht so weit von der Realität entfernt sind.

Und PS: Ich bin kein Metaler, trage keine Piercings und auch keinen Liedschatten. Lange Haare habe ich auch schon, auch wenn sie eines wahren Metalers unwürdig wären. Ach ja, ich gehe morgen früh zum Friseur.

Hab mich vielleicht etwas drastisch ausgedrückt.
Aber sein wir mal ehrlich: "Und mit dieser Ansicht bin ich nicht der einzige" Was soll das denn bitte belegen?
Kaviar ist für mich kein geschmacklich hochwertiges Nahrungsmittel, und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da.
Das heisst jetzt also, dass Spaghetti auf jeden Fall das bessere Nahrungsmittel ist! (???) [ich weiss, der hinkt]

Einige haben es schon angesprochen, es kommt immer darauf an, was man für "qualitativ hochwertige" Musik hält (oder halten will), da gehen die Meinungen weit auseinander. Viele Menschen setzen eben auch viele verschiedene Erwartungen in die Musik, die sie hören. Was erwartest du?
Virtuose Beherrschung der Instrumente? Eingängige Melodien? Komplexe Rhytmen und Melodien? Eine ausgewogene Harmonie zwischen den Instrumenten? Oder eine möglichst große Diskrepanz? Ein Text der einen zum Nachdenken bringt? Oder ein Text der einen zum lachen bringt? Zum weinen? Ein tanzbarer Rhytmus? Ein gutes Gefühl im Bauch? Einfach nur Unterhaltung?

Natürlich gibt es Musik, die man eindeutig in die Schublade "SCHLECHT!" stecken kann, aber ich persönlich traue mir nicht zu das bei Musikrichtungen zu beurteilen, von denen ich keine Ahnung hab. Und auch wo ich mich auskenne bin ich mit solchen Urteilen wie "qualitativ nicht hochwertig" eher vorsichtig.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Brutal enttäuscht von der neuen Wir sind Helden
« Antwort #20 am: 30.05.2005 | 00:28 »
Aber sein wir mal ehrlich: "Und mit dieser Ansicht bin ich nicht der einzige" Was soll das denn bitte belegen?

Nichts.


Qualität ist eine vollkommen subjektive Sache. Das weiß ich auch. Doch hab ich das Gefühl, dass die Helden, zwar mit Sicherheit Pioniere in ihrem Genre, mittlerweile eben auch eine Band einer sehr großen Bewegung sind, die einen klaren Trend in Deutschland abzeichnet. Somit verliert es (für mich) an Herzblut, das die Helden in ihren Anfängen auszeichnete.

Und deshalb muss ich eben auf andere Sachen schauen, wie eben komplexe Rythmen und abwechslungsreiche Melodien. Die Helden sind IMHO nicht mehr DIE neue Super Band mit ihrem einstigen Charme, weil es einfach zu viele gibt, die diese Schiene imitieren.

Hach ja. Es gibt absolut keine Definition, die dem Wort Qualität gerecht werden würde. Aber ich vertrete hier nur meine Auffassung.


Wenn ich mal ehrlich bin, dürfte ich eigentlich gar nicht so laut das Wort Qualität herumposaunen, immerhin steh ich total auf DMX und finde auch 50Cent ziehmlich cool. Und das ist selbst nach meiner Definition ja wohl qualitativ unterste Schublade...  ;D

*schnell aus dem Thread verzieh...*
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Brutal enttäuscht von der neuen Wir sind Helden
« Antwort #21 am: 30.05.2005 | 00:53 »
Interessante diskussiion, nur zu dumm, dass ich mir um teilzunehmen ein album einer imho vollkommen uninteressanten band besorgen müsste ;D

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Brutal enttäuscht von der neuen Wir sind Helden
« Antwort #22 am: 30.05.2005 | 20:09 »
Interessante diskussiion, nur zu dumm, dass ich mir um teilzunehmen ein album einer imho vollkommen uninteressanten band besorgen müsste ;D

Das wäre doch gleich ein guter Anlass dazu.  ;D