Autor Thema: SYSTEM OF A DOWN: Mezmerize  (Gelesen 2904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
SYSTEM OF A DOWN: Mezmerize
« am: 17.05.2005 | 12:48 »
Hi!

Lange habe ich warten müssen und lange habe ich mich darauf gefreut ... nun endlich ist die neue Scheibe von SOAD draussen.

Und ehrlich gesagt, bin ich beim ersten Hören etwas enttäuscht. Weg sind sie, die brachialen Grooveattacken ... gut, hier und da sind sie noch da, aber sonst. Dafür dann tlw. ein Griff in die alte Schlüpfermetal-Kiste.

Bin ich der Einzige, der diesen Eindruck hat?

Ansonsten sind wieder richtig geniale Songs drauf. Insbesondere "Lost in Hollywood" hat es mir angetan. SOAD sind dieses mal sehr radikal, was das Zusammenwürfeln von Musikparts anbelangt. Bisweilen kann das für Verwirrung sorgen, aber eigentlich ist das sehr genial. Auf schnelle Dinge folgt dann "Rumpelpumpel-Gesang". Und generell ... vom Gesang her kosten die ihre Eigenartigkeit dieses mal richtig aus - krass diesbezüglich "Revenga", bei dem man das Gefühl hat, dass gesanglich ein Handmixer in der Mundhöle mitquirrlt.

Mein bisheriger (!) Eindruck also: Die Scheibe ist tlw. weniger eingänglich als die Vorgänger. Teilweise sind die "Riffs" einfacher und trockener; erinnern an typische Metalbandriffs. Dennoch finden sich schöne Songs wie "Radio/Video", Question!" und "Lost in Hollywood", die wirklichen Mitsingcharakter haben.

Arbo, immer noch etwas verstört
« Letzte Änderung: 17.05.2005 | 12:56 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: SYSTEM OF A DOWN: Mezmerize
« Antwort #1 am: 18.05.2005 | 15:44 »
Ich hab die Scheibe jetzt auch, und nach dem ersten Durchhören stimme ich dir zu. Weniger eingänglich, weniger melodische Songs. Die meisten Tracks sind sehr temporeich, insgesamt erinnert mich das ganze am ehesten an das erste SOAD-Album.
Interessant aber auf jeden Fall, ich werde es jedenfalls weiter hören und sehen, inwiefern sich da mein Eindruck noch ändert. Für System of a Down brauche ich normalerweise länger, um mich richtig hineinzufinden.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: SYSTEM OF A DOWN: Mezmerize
« Antwort #2 am: 18.05.2005 | 16:04 »
Naja, ich habe die Scheibe nun fast Nonstop gehört ;) ... und muss sagen, dass mir die Scheibe langsam zu gefallen beginnt :)

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Fire

  • Gast
Re: SYSTEM OF A DOWN: Mezmerize
« Antwort #3 am: 19.05.2005 | 02:08 »
habe die scheibe nun auch 3-4 mal durchgehört und mir gefällt sie eigentlich ganz gut...

allerdings ist eine sache, die mir wirklich sauer aufgestossen ist: 16 euro für 35 minuten ????? also bitte....beim nächsten mal vielleicht MEHR musik für den preis!!!

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: SYSTEM OF A DOWN: Mezmerize
« Antwort #4 am: 19.05.2005 | 11:47 »
@ Fire:

16,00 Euro?

War im großen "roten" Massendiscounter für 12.99 angepriesen und bei der Amazone bekommt die Scheibe für 13.99.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: SYSTEM OF A DOWN: Mezmerize
« Antwort #5 am: 19.05.2005 | 12:52 »
Jo, ich hab das Album bei amazon.de gekauft, aber Fire hat schon Recht, für 36 Minuten sind auch 14 € ne Frechheit.

Mir gefällt es auch immer besser, besonders 'Radio/Video' hat es mir angetan :)

Jon Snow

  • Gast
Re: SYSTEM OF A DOWN: Mezmerize
« Antwort #6 am: 21.05.2005 | 13:01 »
Ich will sie mir auch kaufen.
Laut Froogle ist 13,99€ der Standardpreis für die Scheibe...tja, fire. Bei welchem Aussaugerbetrieb hast du die gekauft?

Eine Freund hat mir abgeraten si zu kaufen, weil sie schlecht gemischt sei, der Gesang wäre viel zu leise/die Instrumente viel zu laut. ist da was dran?

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: SYSTEM OF A DOWN: Mezmerize
« Antwort #7 am: 21.05.2005 | 14:03 »
Also ich weiß ja nicht, was dein Freund für ein Audioexperte ist, aber für einen Ottonormalhörer wie mich sind Gesang/Instrumente genauso laut/leise wie auf den anderen Alben.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: SYSTEM OF A DOWN: Mezmerize
« Antwort #8 am: 21.05.2005 | 17:36 »
Hm, zur Klangtechnik ... der Sound ist etwas "rüder" als sonst; kann sein, dass die richtige Röhrenverstärker benutzt haben, ohne viel Elektrokram dran. Das klingt dann etwas ... hm ... saftiger, d.h. die Gitarre "fusselt" mehr. Auch scheint der Bass mehr Mitten und Höhen zu haben. Das ist aber typisch für so einen "authentischen" Sound. Will heißen: Dadurch wirkt es nicht zu "überproduziert". Jedenfalls ist der Sound nicht ganz so klar "definiert" wie auf den anderen Alben. Wie geschrieben, ich denke, das ist so gewollt.

Schlecht die Qualität aber nicht.

Ansonsten ... derzeit liegen die letzten beiden Songs bei mir weit vorn :)

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Jon Snow

  • Gast
Re: SYSTEM OF A DOWN: Mezmerize
« Antwort #9 am: 21.05.2005 | 17:39 »
die Gitarre "fusselt" mehr
Sorry du hast es nicht geschafft mir zu beschreiben was du meinst. Aber den Rest hab ich verstanden und das klang gut.
Wieviel Punkte auf einer Skala von 1 bis 10 gibst du dem Album, so ganz unvoreingenommen von anderen SOAD-Scheiben und wirklich nur mit Blick auf dieses eine Album?

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: SYSTEM OF A DOWN: Mezmerize
« Antwort #10 am: 22.05.2005 | 17:29 »
Jon, technisch könnte ich Dir das einwandfrei beschreiben ;)

Was ich mit "fusslig" meine ist, dass, wenn die Gitarre anschlägt, der Sound nicht so klar wie z.B. bei Fear Factory ist; da sind etwas mehr Höhen drin, was die Sache etwas heller und "kratziger" macht. Irgendwie hat das dann etwas mehr Proberaumatmosphäre, ohne wirklich eine miese Proberaumaufnahme zu sein. Mit anderen Worten: Der Sound ist so, wie Du es aus nem Verstärer erwartest ...

Wie auch immer; ich selbst mache nicht gerne skalierte Bewertungen. Wenn Du mich also fragst, wie ich die Scheibe finde ... schreibe ich mal ganz frech, nicht so gut wie die letzten zwei Scheiben. Dafür aber anders, da aus meiner Sicht hier viel mehr Unterschiede aufeinander prallen und weil der Gesang noch einen Zacken eigentümlicher ist als sonst. Außerdem finde ich, dass auf der neuen Scheibe auch Songs drauf sind, die richtig "singbare" (= ansteckende ;) ) Refrains drin haben (Radio/Video, New School Hollywood z.B.).

Also, wenn Dir SOAD sowieso gefallen und Du fast alles von denen hast, kauf die ruhig. Wenn Du die nicht kennst und reinschnuppern willst, kauf lieber eines der zwei Vorgängeralben.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

the7sins

  • Gast
Re: SYSTEM OF A DOWN: Mezmerize
« Antwort #11 am: 4.06.2005 | 14:32 »
Also ich muss jetzt mal dagegen sprechen, IMHO ist Mezmerize das beste, das SOAD bis jetzt rausgebracht hat und gefällt mir auch nach vielmaligem Anhören gut. Der wilde Mix aus verschiedensten Elementen auch mitten in Songs, die verschiedenen Einflüssen (der Teil, der angeblich aus der armenischen Volksmusik stammt in Radio/Video), die Genialität (auch) der langsamen Sachen beeindruckt mich schwer.
Also für meinen Geschmack eine deutliche Steigerung gegenüber "Steal this album!", aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Ach und zur Länge: das ganze gilt als "Eingewöhungshälfte" (und als Grund zum Abcashen für Band und Publisher) für den zweiten Teil der neuen Sachen "Hypnotize", die IIRC schon im Juli oder so kommt ...
Simon

Cazychel

  • Gast
Re: SYSTEM OF A DOWN: Mezmerize
« Antwort #12 am: 12.06.2005 | 14:20 »
Ich kann nur sagen: Je öfter ich es höre, desto besser finde ich es...

Am Anfang hatte ich mich auch erschrocken, als der CD-Player nach gut 36 Minuten ausging und die CD schon vorbei war... aber man kann sich einfach jeden Song wieder und wieder anhören; bei anderen Alben habe ich schonmal Lieder, die ich einfach nicht mehr hören kann - hier aber nicht, hier hab ich 36 Minuten, die ich mir durchgängig anhören kann, und nicht 20 Minuten von einem 60 Minuten Album...

Erstaunlich finde ich WIE dieses Album einen einfängt:
Erst findet man in einige Sachen gar nicht so rein... bei mir B.Y.O.B. und Old School Hollywood, aber andere sprechen einen sofort an... etwa Sad Statue und Lost in Hollywood. Dann findet man sich in die "schwereren" Sachen rein, ohne das alles andere seine Faszination verliert.

Ach, aber was red ich...

Dragonskull

  • Gast
Re: SYSTEM OF A DOWN: Mezmerize
« Antwort #13 am: 27.06.2005 | 20:06 »
Ich hab die Scheibe noch nicht, aber was sie am Konzert (das ich gester gesehen hab und absolut spitze fand  :d :d :d ) davon gespielt haben war der Hammer.

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: SYSTEM OF A DOWN: Mezmerize
« Antwort #14 am: 18.07.2005 | 20:57 »
Hm hab sie jetzt auch schon ne weile und ich muss sagen, wie bei den letzten Alben muss ichmir jedes Lied 2mal anhören und drauf achten. Danach ists einfach nur geil. Hat bie mir einen Moment gedauert bis es mir gefallen hat, aber jetzt muss ich sagen einfach nur geil  :d

Dragonskull

  • Gast
Re: SYSTEM OF A DOWN: Mezmerize
« Antwort #15 am: 19.07.2005 | 17:42 »
Die musik die mir erst beim zweitenmal hinhören gefällt ist meistens viel spannender und geht mir nicht so schnell auf den keks wie das das schon beim ersten mal hören voll reinhaut.  ;) Also ist sowas durchaus positiv.

MasterYankee

  • Gast
Re: SYSTEM OF A DOWN: Mezmerize
« Antwort #16 am: 25.07.2005 | 08:35 »
Die CD ist nur geil... empfehlenswert!!!! Ich liebe diesen Geschwindigkeitswechsel....