Autor Thema: PRO7 bashing - Es wird Zeit  (Gelesen 5848 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
PRO7 bashing - Es wird Zeit
« am: 27.05.2005 | 11:01 »
Hi!

Bisher war Pro7 "mein" Sender unter den Privaten, aber in letzter Zeit platzt mir der Kragen mit dem Sender. Nicht nur das er, wie die meisten deutschen Fernsehanstalten, mit Serien Fan-unfreundlich umgeht (unliebsam übersetzt und ähnliches), Sendungen mit Potential einfach nach der ersten Folge absetzt (siehe "Mein neuer Freund") oder Sendungen ohne Ankündigung sendet (siehe Star Wars: Clone Wars 2ter Teil. Keine Fernsehwerbung, nicht in Fernsehzeitschriften aufgeführt). Nein, jetzt kommt der Hammer: Lost geht in die Sommerpause! (ist erst ab heute für mich amtlich, die "Macht" (Hörzu) hat es berichtet)

Was soll der Mist? Schlimm genug das man eine Woche warten muss oder wie zu Pfingsten sogar zwei. Jetzt kommt auch noch eine völlig unnötige Sommerpause. Warum eigentlich? Das Argument das viele Zuschauer die Sendung nicht sehen könnten aufrgund der anstehenden Urlaube, zieht in meinen Augen nicht. Da zum einen sonst auch keine Rücksicht genommen wird und zum anderen die Lückenfüllerserie "Taken" sicherlich nicht als Quotenloch geplant ist. Also, was soll der Mist?

Gruß vom enttäuschten und verärgerten,
Vash the stampede

PS: Ein Gutes muss man Pro7 aber dennoch lassen, trotz schlechter Quote wurden diese die Dreharbeiten zu "Stromberg" gestartet. Wenigstens etwas.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: PRO7 bashing - Es wird Zeit
« Antwort #1 am: 27.05.2005 | 11:12 »
Mallorca-Mafia bezahlt Deutschen Fenssehsender für Aussetzung von Top-Serien?  ;D
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: PRO7 bashing - Es wird Zeit
« Antwort #2 am: 27.05.2005 | 11:16 »
Mallorca-Mafia bezahlt Deutschen Fenssehsender für Aussetzung von Top-Serien?  ;D
Das wäre wohl eher was für RTL2! >;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: PRO7 bashing - Es wird Zeit
« Antwort #3 am: 27.05.2005 | 11:35 »
TV abschalten, ggf. DVD aus Videothek holen,
Mail an an den Sender und an die Werbeindustrie (hat die eigentlich auch irgendeine Dachorganisation?), die die Werbung in den Sendern schaltet, dass man den Sender boykopttiert.
andere dazu aufrufen, das gleiche zu machen.

Die einzigen, die Druck auf die Sender ausüben können, sind die Geldgeber.
Und das sind die Firmen, die die Werbung schalten.
Also muss man denen mitteilen, dass man deren Werbung nicht mehr konsumiert und auch, warum man das macht.
Alles andere ist Mumpitz.

Boba
der eigentlich nur noch Weltspiegel, Tatort und Tagesschau im TV guckt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: PRO7 bashing - Es wird Zeit
« Antwort #4 am: 27.05.2005 | 12:09 »
Sommerpause?!  |:((

Was mich zusätzlich noch stört sind neuerdings diese elenden Film/Serien Ankündigunen WÄHREND des Films/Serie, nur nicht so subtil in der Ecke wie am Anfang sondern mittden durch den Bildschirm, so daß man nichts mehr sehen kann (für MIB2 oder Episode2 z.b.). Das kannte ich bisher nur von RTL2.
Das ist unfassbar. Das wird unter anderem sicher auch gemacht damit es sich nicht mehr lohnt den Film aufzunehmen weil man ihn sich nicht mehr richtig ansehen kann.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: PRO7 bashing - Es wird Zeit
« Antwort #5 am: 27.05.2005 | 13:51 »
[...] sondern mittden durch den Bildschirm, so daß man nichts mehr sehen kann (für MIB2 oder Episode2 z.b.).
[...]
Das ist unfassbar. Das wird unter anderem sicher auch gemacht damit es sich nicht mehr lohnt den Film aufzunehmen weil man ihn sich nicht mehr richtig ansehen kann.

Nervt mich auch, und das Motiv das du dahinter erkennen willst scheint nicht so implausibel. Aber ich denke, ausser weniger TV gucken kann man nichts unternehmen.   :(
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: PRO7 bashing - Es wird Zeit
« Antwort #6 am: 27.05.2005 | 14:26 »
... sieh VOX ... oder was ganz verwegenes: lies ein - nein zwei, oder gar viel mehr - Buch
(ich weiß, das war gemein ;-) )
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: PRO7 bashing - Es wird Zeit
« Antwort #7 am: 27.05.2005 | 19:47 »
Apropos Sommerpause,
jetzt steht so langsam das Sommerloch bevor, wo größtenteils nur Mist kommt und weniger wirklich gute Filme. Sicher hängt es damit zusammen, dass Lost in die Sommerpause geht.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: PRO7 bashing - Es wird Zeit
« Antwort #8 am: 27.05.2005 | 20:15 »
Joho dahin geht die Taktik: alle sehen weniger Fern, bis 2007 gar nicht mehr und weil die GEZ das weiß macht sie ne Gebühr für PCs weil sonst bekommen die gar nix mehr... ;)

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: PRO7 bashing - Es wird Zeit
« Antwort #9 am: 27.05.2005 | 20:17 »
Joho dahin geht die Taktik: alle sehen weniger Fern, bis 2007 gar nicht mehr und weil die GEZ das weiß macht sie ne Gebühr für PCs weil sonst bekommen die gar nix mehr... ;)

Genau das hab ich mir auch gedacht. Könnte ja wirklich was wares dran sein.  :-\
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: PRO7 bashing - Es wird Zeit
« Antwort #10 am: 28.05.2005 | 17:39 »
das immer alle denken bloss weil man Fern sieht liest man keine Bücher mehr. Immer diese Extreme ;)

Ich finde, wo man die Taktik sieht die Aufnahme zu versauen sind diese ewigen Kurzwiederholungen nach der Werbung. Du weisst NIE, wiederholen sie jetzt 2 min. oder machen sie direkt weiter?
Oder schon mal Star Trek bei Sat1 gesehen? Das machen sie teilweise 2min vor schluss eine 8Minuten Werbepause. Danach noch 1Min. Wiederholung. Bei RTL2 genauso.

Die Krönung war bisher aber ST-Enterprise: Folge nahezu zu ende. Mitten im Satz abbrechen, EINE WERBUNG und Fernsehvorschau einblenden, SOFORT weitermachen, die letzten 30sekunden!

PRO7 ist da mit sicherheit nicht alleine.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Xantus

  • Gast
Re: PRO7 bashing - Es wird Zeit
« Antwort #11 am: 28.05.2005 | 18:35 »
Weniger TV gucken. TV ist inzwischen imho das Mittel der Volksverdummung geworden...  Die effektivste Methode sein Unwillen über das TV zu äußern ist die Glotz auszustellen.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: PRO7 bashing - Es wird Zeit
« Antwort #12 am: 29.05.2005 | 14:07 »
Jupp vor allem die Taktik mit dem Counter ist böse - so wird man fast gezwungen sich 45 Selunden zwei Werbeblöcke anzutun (was diese 45 Sekunden wohl kosten? uiuiuiuii) nur damit es dann für 30 Sekunden weitergeht...

@Xantus: full ACK, aber siehe 2007

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: PRO7 bashing - Es wird Zeit
« Antwort #13 am: 29.05.2005 | 14:54 »
Dann gibt es noch die Methode, bei der die Sendung als kleiner Ausschnitt in den Hintergrund rückt und im Vordergrung wird der Werbeblock gezeigt. Das wurde als erstes bei den Formel 1-Rennen gemacht. Da war es noch verständlich, dass eine Live-Sendung im Hintergrund weiterläuft, ohne durch die Werbung abzubrechen (ganz ohne Werbung geht es nun auch nicht).
Jetzt habe ich das aber bei irgend so einer Koch-Sendung gesehen, die nicht live war, so dass man auch nichts "spannendes" bei einer Werbeunterbrechung verpassen konnte.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: PRO7 bashing - Es wird Zeit
« Antwort #14 am: 29.05.2005 | 17:35 »
Xantus Vorschlag ist gut un ehrenwert und taucht bei sowelchen Diskussionen früher oder später immer auf aber mal ehrlich: Wir wollen doch konsumieren und nicht abschalten und das ist ja irgendwo bis zu einem Grad auch ok, das heisst aber nicht automatisch das man sich vom Programm verarschen lassen muss.
Es muss doch was dazwischen geben als immer gleich Aussteigermentalität anzuwenden.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: PRO7 bashing - Es wird Zeit
« Antwort #15 am: 29.05.2005 | 18:53 »
Xantus Vorschlag ist gut un ehrenwert und taucht bei sowelchen Diskussionen früher oder später immer auf aber mal ehrlich: Wir wollen doch konsumieren und nicht abschalten und das ist ja irgendwo bis zu einem Grad auch ok, das heisst aber nicht automatisch das man sich vom Programm verarschen lassen muss.
Es muss doch was dazwischen geben als immer gleich Aussteigermentalität anzuwenden.
Sehe ich auch so. Abschalten ist schön und gut, bringt aber nur in sofern etwas, wenn man sich sagt ich will es überhaupt nicht. Und hin und wieder schaffen es die Fernsehsender sogar Fan-freundlich zu sein, wenn mir leider auch kein Beispiel einfällt.  :-\
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
[...] hin und wieder schaffen es die Fernsehsender sogar Fan-freundlich zu sein, wenn mir leider auch kein Beispiel einfällt.  :-\

Mir schon:

Das Schweizer Fernsehen strahlte z.B. C.S.I. vor allen deutschen Sendern aus - immer so um 23:00 herum, im Zweikanalton d/e!

Welt der Wunder war heute sehr interessant: Effektivität mittelalterlicher Waffen getestet durch Beschussamt und ADAC.

Stargate: Atlantis überhaupt zu zeigen.

"Krimiabend", "Sci-Fi-Abend" etc. fand ich klasse, als ich noch regelmässig TV guckte.

Bei der Einführung neuer Serien den Zuschauern etwas den  Puls zu fühlen, mit Voting.

 :)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Xantus

  • Gast
Re: PRO7 bashing - Es wird Zeit
« Antwort #17 am: 29.05.2005 | 21:39 »
Xantus Vorschlag ist gut un ehrenwert und taucht bei sowelchen Diskussionen früher oder später immer auf aber mal ehrlich: Wir wollen doch konsumieren und nicht abschalten und das ist ja irgendwo bis zu einem Grad auch ok, das heisst aber nicht automatisch das man sich vom Programm verarschen lassen muss.
Es muss doch was dazwischen geben als immer gleich Aussteigermentalität anzuwenden.

Die einzige Art darauf Einfluß zu nehmen ist sich das nicht anzuschauen. Solange man das TV anschaut tut man was das TV will, nämlich Zuschauerzahlen erhalten. TV und Werbeträger wiederum kratzt es nicht ob du das TV schaust weil sie ein Thema verreißen, Leute aufhetzen, dich verarschen oder einfach nur ein Testbild bringen.

Das Problem ist, mit Diskussionen wie diesen stützt man diese Art von Medien. Den Medien ist es vollkommen egal (und den Werbeträgern auch) **warum** du etwas schaust - solange du dies tust.

Wer denkt die interessieren ernsthaft Leserbriefe wie gut oder schlecht du deren Programm findest: Pustekuche. Sie freuen sich aber drüber, denn sie können ihren Sponsoren sagen: "Hey guck mal, 10 000 Leserbriefe - das ham viele geguckt" !
Je mehr du dich über deren Programm aufregst und darüber diskutierst - umso mehr Kohle machen die damit.

Nur darum geht es - und das ist der einzige Hebel den du als "Kunde" hast.
« Letzte Änderung: 29.05.2005 | 21:41 von Xantus »

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: PRO7 bashing - Es wird Zeit
« Antwort #18 am: 30.05.2005 | 16:12 »
Die einzige Art darauf Einfluß zu nehmen ist sich das nicht anzuschauen. Solange man das TV anschaut tut man was das TV will, nämlich Zuschauerzahlen erhalten. TV und Werbeträger wiederum kratzt es nicht ob du das TV schaust weil sie ein Thema verreißen, Leute aufhetzen, dich verarschen oder einfach nur ein Testbild bringen.

Das klingt so, als würde man mehr oder weniger dazu genötigt Schrott anzusehen. Sendungen, die man nicht ab kann, guckt man sich doch auch nicht an.
Normalerweise schaut man doch nur dass an, was man auch freiwillig möchte. Es kann etwas Anspruchsvolles zur Erweiterung des Horizontes dabei sein, genau wie etwas Anspruchsloses, um mal abzuschalten. Beides macht man aus eigenem Willen.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: PRO7 bashing - Es wird Zeit
« Antwort #19 am: 30.05.2005 | 18:07 »
Ich schaue gar kein Fernsehen mehr, ich schaue DVDs.
Das hat mehrere Vorteile: Zum einen schaut man sich einen Film bewußt an und nicht, weil er gerade so läuft. Man hat keine Werbeunterbrechung und man bleibt hinterher nicht beim weiterzappen hängen. Das führt auch dazu, dass man weniger Zeit vor dem Fernseher verbringt, das ist gewonnene Zeit.
Und im übrigen gebe ich kaum Geld für DVDs aus, was daran liegt, dass man die sich auch von Freunden ausleihen kann.

Fernsehen hat für mich einfach zu viele nachteile, als dass ich das Medium noch nutzen würde. Okay zugegeben Arte, NTV und Phönix vermisse ich manchmal.
Stop being yourself! You make me sick!

Alakaron

  • Gast
Re: PRO7 bashing - Es wird Zeit
« Antwort #20 am: 2.06.2005 | 18:52 »
Ich guck nur noch Filme im Fernsehn um zu entscheiden, ob ich die DVD kaufen soll oder nicht. Zumindestens wenn ich nicht im Kino war, dann ists eh klar.
Ansonsten stimmen mir hier bestimmt alle zu, dass besonders mittags nur noch Mist läuft (Talkshows, Gerichtsshows, Arztserien...): Einfach grauenhaft.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: PRO7 bashing - Es wird Zeit
« Antwort #21 am: 2.06.2005 | 19:22 »
Ansonsten stimmen mir hier bestimmt alle zu, dass besonders mittags nur noch Mist läuft (Talkshows, Gerichtsshows, Arztserien...): Einfach grauenhaft.

Da mußt du aber auch sehen, wer mittags die Zeit und den Sinn hat, um fern zu sehen.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: PRO7 bashing - Es wird Zeit
« Antwort #22 am: 2.06.2005 | 19:28 »
Man könnte solche Sendungen auch einfach verbieten. Klar einige Polemiker würden dann "Zensur oder Beraubung der Meinungsfreiheit!" schreien, aber mal ehrlich: Welcher Gedanke, welche Meinung steckt in Gerichtshows oder Vera am Mittag? Keine - zumindest keine, die es sich zu schützen lohnt.  ;)
Vielleicht würden dann einige Leute ehrenamtliche Tätigkeiten übernehmen oder nachdenken, unserer Welt ginge es besser - oder die Menschen hätten Zeit neue Autobahnen zu bauen.  ;)
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: PRO7 bashing - Es wird Zeit
« Antwort #23 am: 3.06.2005 | 15:54 »
Naja freie Meinungsäußrung geht diesen Deppen in den Shows doch über alles und besonders dann wenn sie sich total zum Volkshorst machen. Hm Volkshorst. Klingt nach BILD-Produkt ;)

Ja wenn meine weiblichen Familienmitglieder mal haben sehen sie auch nichts anderes als Oliver Geissen, Vaear am Mittag, Britt, Das Strafgericht, Das Famiiliengericht, Das Jugendgericht, Zwei bei Kallwass, Richterin Barabra Salesch, Richtner Alexander Hold, Niedrig und Kuhnt, K11, Lenzen und Partner und zuletzt nicht vergessen: Wetter wird immer noch bei der Tagesschau geguckt!

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: PRO7 bashing - Es wird Zeit
« Antwort #24 am: 8.06.2005 | 07:55 »
So, jetzt stehe ich endgültig vor dem Scherbenhaufen meines Bashing-Aufrufes. Nicht nur, dass Pro7 Sommerpause von der Sommerpause nimmt und Lost doch länger zeigt. Nein, heute morgen erreichte mich auch noch diese Hammernachricht. Ab dem 4 Juli wird das Vorabendprogramm wie folgt geändert.

18 Uhr       Simpsons
18:30 Uhr  Futurama
19 Uhr      Scrubs

Was soll ich da noch sagen?  :-\
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.