Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 717860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3425 am: 3.04.2018 | 16:48 »
Das nächste Mal wenn der solche Sprüche bringt, kommt von mir ein "Chantalle, heul leise!".

 :d Made my day!
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3426 am: 3.04.2018 | 16:54 »
Aus ureigener Erfahrung. Als PG unter PGMINUS-Spielern braucht man hinundwieder einen Schlag in die Fresse.
Dann spiel ich netter und sozialer und plötzlich macht mein Charakter auch mal allen Spaß statt nur mir
und er macht mir sogar mehr Spaß.

Ne fette MG ist geil. Aber ne fette MG in den Händen eines Benjamin Blümchens ist geiler.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3427 am: 3.04.2018 | 20:25 »
Tja aus aktuellem Anlass würde-nein: könnte ich einen Spieler echt erwürgen! Aber so richtig! Und am besten seine Freundin gleich mit dazu! :(

Folgendes: Ich probiere ja nun schon seit Jahren eine feste Runde zu etablieren. An Rollenspielern an sich mangelt es nicht (laut Spielerzentrale). In der Vergangenheit scheiterte dies Vorhaben leider oft an Terminschwierigkeiten. Nun hätte ich endlich mal wieder ne Runde beisammen gehabt, wo allerdings als einzig möglicher Termin der Mittwoch übrig blieb. Ich habe mich dann darauf eingelassen, aber gesagt, dass das bei mir schwierig ist von der Arbeit her. Und ich sicher nicht jeden Mittwoch kann. Muss noch dazu sagen, dass von den Terminen her alle anderen Tage außer dem Mittwoch hauptsächlich von dem Pärchen schon anderweitig belegt waren und somit nicht gingen -bei 4 Spielern. Dazu kommt auch noch dazu, dass wir da meistens nicht vor 16:00 anfangen können und auch nicht länger als 21/22 Uhr spielen können u.a. weil eine Mitspielerin noch nen Heimweg von 1h Stunde Autofahrt hat und ich Donnerstags wegen der Ausbildung recht früh raus muss. Ich habe von Anfang an keinen Hehl daraus gemacht, dass mir persönlich das zu wenig "reine" Spielzeit ist und ich kein Freund von Deadlines im RPG bin.

Wir wollten das Ganze eigentlich als Experimentier-Runde starten. Diverse One Shots zu verschiedenen Systemen mal ausprobieren. Und dann das System etwas tiefer oder längerfristig spielen, das den meisten gefallen hat. Wir haben jetzt 1x an nem Mittwoch gespielt, dann aber 3-4 Wochen gar nicht, weil es da einfach nicht ging. Jetzt schreibt der Spieler letzte Woche in die Gruppe: " Hey, es sind Osterferien. Wir haben frei und könnten Dienstag und Mittwoch spielen. Wie sieht es bei euch aus?" Nachdem die anderen Spieler dann auch meinten, sie hätten da Zeit (abgesehen von der Arbeit) habe ich geschrieben, dass ich erst kucken muss wegen Dienstplan April (der stand da nämlich noch nicht 100%ig bzw. musste da nochmals komplett umgeworfen werden, da ne Kollegin uns mitgeteilt hat, dass sie schwanger ist und ab sofort nicht mehr kommt...) Ich habe das dann so geschrieben " Mittwoch müsste wohl gehen; Dienstag muss ich schauen". So. Das war letzte Woche, die (s.o.) sehr stressig war und wo ich dann auch noch 3 Tage mit leicht grippalem Infekt krank im Bett lag.

Während dieser 3 Tage hat sich aber keiner von den Spielern gemeldet, was ich schon etwas seltsam fand. Am Montag(!) hat dann endlich mal ein Spieler gefragt, was denn nun los wäre. Da habe ich dann geschrieben, dass wir uns gerne heute oder morgen treffen können-dass ich aber nicht an beiden Tagen kann. Und dass wir auch kein RPG machen können, weil ich in der Woche zuvor wegen Arbeit&Krankheit nicht zum Vorbereiten gekommen bin. Wir könnten aber Brett-oder Kartenspiele spielen. Bis auf eine Antwort war die Resonanz ob Brett-und Kartenspiele nicht so begeistert. Die Freundin des Spielers wollte noch wissen, welches Brettspiel und da habe ich "Mysterium" vorgeschlagen. Aber auch gleichzeitig gesagt, dass wir auch was anderes spielen können-ich müsste es nur wissen. Denn wenn die Leute keine Lust auf Mysterium haben, dann muss ich das nicht mitschleppen- so nach dem Motto. Nachdem dann die anderen zwei Spieler gesagt haben, sie wären dabei (beim Brettspielen) kam von der Freundin zum Mysterium nur die (sinngemäße) Antwort: "Das sieht aber doof aus!". Woraufhin ich dann so langsam die Faxen dicke hatte und geschrieben habe, sie sollen sich klar dazu äußern, ob sie Brettspiele spielen wollen, oder nicht. Oder ob wir es sein lassen und einen neuen Termin für das RPG suchen.

Und daraufhin bringt ihr Freund (besagter erwürgenswerter Spieler) dann den absoluten Oberknaller: Er schreibt, dass er bzw. sie gar nicht wissen, ob sie überhaupt da sind. Er muss noch was abklären, gibt uns abends Bescheid, vorher können sie keine Zusage geben.  :o
ALTER WAS IST DAS DENN BITTE?!
Und dann gegen sehr spät abends schreibt er: Sie sind beide nicht da/können nicht, weil sie (angeblich) arbeiten müssen.

Ich meine, ich habe echt viel Geduld. Und die brauche ich in meinem Beruf auch. Aber danach war bei mir rum! Aber sowas von! >:( Ich bin doch hier nicht der Leo! :(
Ich meine ich biete ihnen eine alternative an, sogar einen Termin, den sie sich raussuchen können...und dann kommt am Tag vorher sowas!
SORRY, SO ETWAS GEHT GAR NICHT! >:(

Ich war dann nur so frei in die Gruppe zu schreiben, dass das ja so wohl keine Zukunft hat. Woraufhin die beiden noch einen oben drauf gesetzt haben: Nicht nur, dass sie dann darauf hin mir die Schuld an dem Ganzen gegeben haben(süß,nicht?)-nein-sie haben direkt danach auch noch die Gruppe verlassen.

Gut, ich muss sagen, dass besagter Spieler schon in der Vergangenheit in seinem ehemaligen RPG-Verein durch ähnliche Aktionen und Unzuverlässigkeiten geglänzt hatte. Und deswegen eigentlich kaum noch einer mit ihm spielen wollte. Und bei der vorherigen Runde -wo beide auch schon mitgespielt haben-gab es auch schon sowas. Und ja mit der Freundin hatte ich auch schon den ein-oder anderen OT-Disput...

Okay, ich bin einer, der anderen noch eine zweite und evtl. auch dritte Chance gibt. Aber die beiden haben es jetzt echt endgültig verkackt bei mir! Und ich bin ja eigentlich kein Freund von Gewalt (außer in meinem Abenteuern vielleicht) aber frei nach dem Motto der Ärzte : "Manchmal haben (Mit)Spieler eines kleines bisschen Haue gern"...
Erinnert mich an nen Ex-Spieler von mir. Ist ne Weile her, aber Radul wird sich bestimmt erinnern.
Wir haben wöchentlich Mittwochs gespielt, meint er er, ob wir das nicht auf Donneratgs verlegen können, das würde ihm besser passer. Dann käme er auch zuverlässiger.
Also haben wir unsere Termine um gestellt, unsere Frauen Termine umgesteltt und alles. Dann sagt er, nach 1x Donnerstags. Er könne Donnerstags nicht.  :bang:
Also ihn aus der Gruppe geworfen, wieder alle Termine wieder zurück. ( :puke:) und dann wieder Mittwochs gespielt.
Toller Spieler, aber für Termine ungeignet.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3428 am: 4.04.2018 | 12:35 »
Kleiner Nachtrag noch zu meiner Geschichte: Jetzt haben sich auch noch die zwei verbliebenen Spieler aus der Runde gemeldet. Sie haben mir zugestimmt, dass sie das Verhalten der anderen beiden unmöglich fanden, und haben mich gebeten, sie auf jeden Fall zu informieren, falls sich eine neue Runde zu Stande kommen sollte. Denn sie wollen unbedingt wieder unter mir als SL spielen. :)
Ich habe dann zugesagt, dass ich das auf jeden Fall machen werde. Das könnte jetzt nur etwas schwierig werden, weil ich eigentlich vor habe, eine Runde zu suchen, die überwiegend am Wochenende spielt. Aber da kann der eine Spieler z.B. gar nicht und die andere Spielerin auch nur Sonntags-und das unregelmäßig. Ich denke eine neue Runde wird nicht so schwer sein, eher die zwei da zu integrieren terminlich...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3429 am: 4.04.2018 | 12:48 »
Und wenn ihr zu dritt nebenher was spielt? Da lassen sich doch sicher Formate und Abenteuer finden, die für dich wenig Aufwand bedeuten.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3430 am: 4.04.2018 | 12:52 »
Eben
3er Gruppen sind toll. Grade für Urban Fantasy oder Sword and Sorcery.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3431 am: 4.04.2018 | 13:08 »
Und wenn ihr zu dritt nebenher was spielt? Da lassen sich doch sicher Formate und Abenteuer finden, die für dich wenig Aufwand bedeuten.
Wäre ne Überlegung wert. Aber ich persönlich bin kein Freund davon. Ich habe sowas als Spieler mal mitgemacht und fand es eher suboptimal. Für mich (als SL) sind 3 Spieler eigentlich das Minimum. Aber ja mal schauen. Zur Not bliebe wohl auch noch die Brettspiel-Alternative (im Ggs. zu dem Pärchen waren die beiden ja dafür zu haben).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.605
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3432 am: 4.04.2018 | 13:23 »
Mit drei Leuten kann man mEn. auch gut spielen!
Das hat zwar nicht so die "Gang-Atmosphäre" wie mit 4+ Spielern, dafür ist es kuschliger. :D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3433 am: 4.04.2018 | 13:30 »
Wenn du mit den beiden gut kannst, würde ich dir auch sehr empfehlen, mit ihnen zusammen was zu starten (als "harten Kern" gewissermaßen) und dann nach und nach weitere Leute dazuzunehmen, wenn sich gerade jemand findet den ihr alle mögt. Dann müsst ihr auch nicht mehr so sehr nach einem kleinsten gemeinsamen Nenner unter 6 Leuten suchen - Termine und System stehen dann halt schon, die Neuen können dann einfach entscheiden, ob ihnen das passt oder nicht. Kurioserweise habe ich übrigens die Erfahrung gemacht, dass man oft sogar leichter Leute findet, wenn man klare Ansagen macht ("Wir spielen Diesunddas, jeden Mittwoch von 18 bis 22 Uhr").

Und bisher schient ihr doch ohne die beiden Chaoten auch einen Termin finden zu können, dann sollte das doch jetzt auch gehen?
« Letzte Änderung: 4.04.2018 | 13:42 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

eldaen

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3434 am: 4.04.2018 | 13:32 »
Yep, ich stimme da voll zu - ich versuch auch grade, zwei Zweiergruppen für das neue Conan zu machen und bei der Vorüberlegung wurde deutlich, dass gerade S&S (wie bob ja auch sagte) dafür wunderbar geeignet sind.

Denn sie wollen unbedingt wieder unter mir als SL spielen. :)

 :o

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3435 am: 4.04.2018 | 13:41 »
Und bisher schient ihr doch ohne die beiden Chaoten auch einen Termin finden zu können, dann sollte das doch jetzt auch gehen?
Das Problem wird sein, dass ich eine Runde suche, die am Wochenende spielt. Weil da die Leute mehr Zeit haben zum Spielen (wenn sie Zeit haben). Bei dem Mittwochs-Termin hatten wir (gut, wir haben nur 1x gespielt, aber egal) bzw. hätten wir nur 4-5 Stunden "reine" Spielzeit -und das ist -wie ich schon sagte- mir persönlich einfach zu wenig (Spiel)Zeit für das Rollenspiel. Das ist ein Zeitfenster, in welchem ich gerne ein paar Brettspiele oder mal ein etwas ausgedehnteres Brettspiel mache- aber kein Rollenspiel. Und die beiden können eben am Wochenende nicht bzw. nur bedingt oder nur mit Außnahme(n).

@HEXer: Ich finde an der Formulierung nichts Falsches oder Merkwürdiges. Das ist erst dann der Fall, wenn man es absichtlich falsch versteht. ;)
« Letzte Änderung: 4.04.2018 | 13:43 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3436 am: 4.04.2018 | 13:48 »
@ Blizzard
Wir zocken mit einer 4-6köpfigen Runde alle paar Montag nur von 18.00-20.15 UND ES FUNZT!!!
Dem hatte ich ursprünglich nur aus der Not heraus zugestimmt, aber dann funktionierte es überraschend gut.
Ehrlich! Wirklich! Probier es aus!
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3437 am: 4.04.2018 | 13:57 »
@Blizzard:
Ich hoffe, das kommt jetzt nicht blöd rüber, aber mein Tipp: Klär erst einmal mit dir selbst, was du willst. Was du wirklich willst. Was (System, Setting, Spielstil,...) und wann (wie oft, wie lange, welcher Tag,...). Und dann such dir Leute dazu.

Wenn dir der Mittwochstermin nämlich eigentlich gar nicht wirklich gepasst hat, dann musst du dich über solche Katastrophen wie die obige auch nicht wirklich wundern. Die Wahrheit ist nämlich: Die allermeisten Runden stehen und fallen auch in unseren ach so basisdemokratischen Zeiten noch immer mit dem Spielleiter. Und wenn der schon nicht immer kann oder nicht wirklich für den gefundenen Kompromiss brennt, dann werden es die Spieler für gewöhnlich auch nicht tun.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

eldaen

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3438 am: 4.04.2018 | 14:35 »
@HEXer: Ich finde an der Formulierung nichts Falsches oder Merkwürdiges. Das ist erst dann der Fall, wenn man es absichtlich falsch versteht. ;)

Ich weiß ja auch, wie du‘s meinst. Aber ein bisschen provokativ ist die Formulierung schon irgendwie...

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3439 am: 4.04.2018 | 17:08 »
@Greifenklause: Respekt, das könnte ich nicht. Das nennt man dann wohl "Rollenspielminimalismus".

Wenn dir der Mittwochstermin nämlich eigentlich gar nicht wirklich gepasst hat, dann musst du dich über solche Katastrophen wie die obige auch nicht wirklich wundern. Die Wahrheit ist nämlich: Die allermeisten Runden stehen und fallen auch in unseren ach so basisdemokratischen Zeiten noch immer mit dem Spielleiter. Und wenn der schon nicht immer kann oder nicht wirklich für den gefundenen Kompromiss brennt, dann werden es die Spieler für gewöhnlich auch nicht tun.
Nun, wie gesagt, der Mittwoch war der einzig mögliche Tag als Spieltermin. Ich habe dem eigentlich nur zugestimmt, weil wir sonst gar nicht hätten spielen können. Und anfangs hieß es noch, dass wir ab 15 Uhr spielen können, was dann immerhin 6-7 Stunden Spielzeit bedeutet hätte. Nur: aus 15 Uhr wurde erst 16 Uhr und dann auch noch 16:30 Uhr...Ich habe aber auch nie einen Hehl daraus gemacht, dass das für mich ok ist ("bevor wir gar nicht spielen, spielen wir eben Mittwochs")-aber der Mittwoch für mich nicht zu den präferierten Spielterminen gehört.

Und: Ich würde die beiden schon ganz gerne in eine größere Runde miteinbeziehen. Die Spielerin ist noch recht neu, aber mit Begeisterung&Interesse dabei-und ich fände es schade, wenn das verloren gehen würde. Der andere Mitspieler hat schon etwas Erfahrung, aber jetzt auch mehrere Jahre lang gar nicht gespielt. Und ist froh, dass er endlich mal wieder spielen kann. Aber unter der Woche will ich eigentlich nicht spielen, weil ich da eben (wegen Schichtarbeit) keine Kontinuität gewährleisten kann-von der verkürzten Spieldauer ganz zu schweigen. Da sieht es bei mir am WE anders aus. Da kann ich zumindest eines pro Monat relativ sicher für's RPG frei halten.

...aber vielleicht findet sich ja tatsächlich noch eine Kompromisslösung, mal schauen.

Aber ein bisschen provokativ ist die Formulierung schon irgendwie...
Finde ich, wie gesagt, nicht. Aber gut, dass dieser Einwurf von dir kommt, verwundert angesichts deines Titels nicht allzu sehr. ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Shogoth64

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3440 am: 4.04.2018 | 22:35 »
Aktueller Beitrag (parallel zum PG-Thread): ich kann es absolut nicht ab, wenn ein Spieler seinen Charakter gnadenlos optimiert, aber dann ständig rumjammert, dass sein Charakter "viel zu schwach" wäre. Und die Hausregeln würden ihn ja total benachteiligen und er müsste doch was zum Ausgleich kriegen (natürlich kein Wort über die anderen Teile der Hausregeln, welche den Charakter in anderen Bereichen aufwerten) und überhaupt könnte er ja nur überleben, wenn er massig Schätze finden würde (Junge, die anderen sind die gleiche Stufe wie du und haben keine Probleme, obwohl sie nicht optimieren - und die Probleme existieren sowieso nur in deinem Kopf, weil dein Charakter von allen Gruppenmitgliedern im Kampagnenverlauf wahrscheinlich die wenigsten TP verloren hat und niemals auch nur in der Nähe eines Death Save war).

Das nächste Mal wenn der solche Sprüche bringt, kommt von mir ein "Chantalle, heul leise!".

Du spielst scheinbar aktuell in meiner Runde mit! GENAU so Einen haben wir aktuell auch: Hat die optimiertesten Werte, hat schon im geringen Level die krassesten Skills aber ist nuuuur am jammern darüber, dass sein Char ja nicht „zünden“ würde. Hatten ein komplettes Reboot und......nach wenigen Wochen erstmal nen neuen Char, weil Equip und Skills einfach nicht gut genug sind OH SORRY, DASS WIR VERSUCHEN DEINEN CHARAKTER IN DIE STORY EINBINDEN, SAG BESCHEID, WENN DU FERTIG BIST. Leude eh...

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3441 am: 5.04.2018 | 07:54 »
@Greifenklause: Respekt, das könnte ich nicht. Das nennt man dann wohl "Rollenspielminimalismus".
...

Eher "Rollenspieleffizienz", denn "-Minimalismus" klingt sooo negativ. Jeder der Charaktere wirkt rund, einzigartig und authentisch. Für Charakterspiel scheint also noch genug Platz zu sein. Das Rattenmensch//Krieger/Ritter/Rothemd ist ebenso eine Marke wie der Mutant//Tank/Arbeiter/Bodybuilder und dem Reptilianer//Streuner/Pistolero/Schmied nimmt man die Indiana-Jones-Anleihen ohne weiteres ab.
Wir schaffen da einfach in 2h soviel wie in meiner anderen Runde in 4h.
Die Spieler kommen halt aus der Not heraus nur schneller auf den Punkt. Und ganz wichtig: Der SL halt eben auch!
Sobald die Spieler auf dem Schlauch stehen, wird geliefert. Man merkt doch, ob die würfeln wollen, rätseln wollen oder gerne ne Zugfahrkarte gelöst haben wollen, weil sie nicht weiterkommen..... merkt man das wirklich? Früher hab ich das nicht gemerkt, aber dank dieser Erfahrung wurde es mir jetzt klarer.

Einfach mal ausprobieren!
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

eldaen

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3442 am: 5.04.2018 | 08:05 »
Sobald die Spieler auf dem Schlauch stehen, wird geliefert. Man merkt doch, ob die würfeln wollen, rätseln wollen oder gerne ne Zugfahrkarte gelöst haben wollen, weil sie nicht weiterkommen...

Ich stimme dir 100% zu. DANKE für diesen Kommentar! Gerade wo hier doch sonst immer umherrgottswillen das pöse „R-Wort“ nicht genannt werden darf.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3443 am: 5.04.2018 | 08:10 »
Witzigerweise enthält meine Kampagne auch Sandboxanteile zumindest aber viel Improvisation.
Railroading-Anteile werden plötzlich leichter geschluckt bzw sogar hinundwieder dankend angenommen, wenn im übrigen Bereich die Handlungen der Charaktere eher starken Einfluss auf die Plotentwicklung haben.
Man sollte nur einzwei alternative Plotlösungen bereits im Hinterkopf haben... einfach schon aus dem Grund, dass man dann schon selbst opferbereiter bzgl der Wunschlösung ist und ggü alternativen Lösungsansätzen der Spieler psychologisch schon offener.
Aber wir werden OT.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3444 am: 5.04.2018 | 08:12 »
Zitat
Eher "Rollenspieleffizienz", denn "-Minimalismus" klingt sooo negativ. Jeder der Charaktere wirkt rund, einzigartig und authentisch. Für Charakterspiel scheint also noch genug Platz zu sein. Das Rattenmensch//Krieger/Ritter/Rothemd ist ebenso eine Marke wie der Mutant//Tank/Arbeiter/Bodybuilder und dem Reptilianer//Streuner/Pistolero/Schmied nimmt man die Indiana-Jones-Anleihen ohne weiteres ab.
Wir schaffen da einfach in 2h soviel wie in meiner anderen Runde in 4h.
Die Spieler kommen halt aus der Not heraus nur schneller auf den Punkt. Und ganz wichtig: Der SL halt eben auch!
Sobald die Spieler auf dem Schlauch stehen, wird geliefert. Man merkt doch, ob die würfeln wollen, rätseln wollen oder gerne ne Zugfahrkarte gelöst haben wollen, weil sie nicht weiterkommen..... merkt man das wirklich? Früher hab ich das nicht gemerkt, aber dank dieser Erfahrung wurde es mir jetzt klarer.

Einfach mal ausprobieren!

Das ist auch meine Erfahrung. Wir spielen jeden Montag (jour fix) 2,5 Std. Die Wirkung ist ein deutlich intensiveres Spiel, da alle wissen das die Zeit extrem knapp ist. Auf der anderen Seite haben wir auch kein Problem damit der Story zu folgen. Die Zeit für lange Zusammenfassungen, Klönschnak, etc können wir uns also sparen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3445 am: 5.04.2018 | 08:19 »
Das ist auch meine Erfahrung. Wir spielen jeden Montag (jour fix) 2,5 Std. Die Wirkung ist ein deutlich intensiveres Spiel, da alle wissen das die Zeit extrem knapp ist. Auf der anderen Seite haben wir auch kein Problem damit der Story zu folgen. Die Zeit für lange Zusammenfassungen, Klönschnak, etc können wir uns also sparen.

Und man kann damit richtig coole Kampagnen hinkriegen. Meine beiden längsten Kampagnen basierten auf dem Prinzip, jede Woche komme was wolle 2-3 Stunden lang zu spielen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3446 am: 5.04.2018 | 08:28 »
@ Bobobibob et aliae
Ich muss aber zugeben, bei dem allerersten Vorschlag, sich Montags zu treffen und das nur für 2,5 Stunden, hielt ich das für die dümmste Idee aller Zeiten und habe mich nur der netten Leute wegen darauf eingelassen.
Zeitgleich hatte ich auch zuviel Stress, um daheim noch stunden- oder tagelang was vorzubereiten. Da mussten schnelle spritzige Plots her.
Aus diesen zwei Problemen resultierte dann eine vollkommen neue und gewinnbringende Erfahrung.

Wir verbrennen immer noch Zeit für "privaten" Kram, aber dann wird leidenschaftlich losgelegt....
... Uups bin gerade im exakt falschen Thread.

Habe ich was zu schimpfen?
In meiner anderen Runde hat man mich geaprilscherzt und behauptet, sie hätten am Wochenende, wo ich abgesagt hatte, gespielt. Die Handlung haben sie sich komplett ausgedacht samt glaubhafter Patzer und "Wir brauchen jetzt 100 Gold, um die Tochter des Herzogs zu retten, für einen Einbrecher. Du kannst auch deinen geliebten Hammer abgeben statt dessen". Ich habe das echt geglaubt....
... aber der Scherz war gelungen, also auch OT.... hm....

Vielleicht in Bezug auf oben: In der Runde wird mehr gequatscht und wenn man sich dann ausnahmsweise mal in der Woche als Arbeitstätiger trifft und weiß, dass man um 24.00 allerspätestens die Segel streichen muss, dann nervt das schon.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3447 am: 5.04.2018 | 08:38 »
Und man kann damit richtig coole Kampagnen hinkriegen. Meine beiden längsten Kampagnen basierten auf dem Prinzip, jede Woche komme was wolle 2-3 Stunden lang zu spielen.
Joah
1. Tag: MadMax-artig aus nem Bergwerk geflohen
2. Tag: Untertasse gefunden und überlegt, wie man die fit machen kann
3. Tag: Entschieden, den verlassenen Abba-Freizeitpark aufzusuchen und zu plündern zwecks Ufo.... äh Fo-Reparatur
4. Tag: Eine Verbündete aus der dortigen Gang gefunden, die einem gegen Raider beisteht
5. Tag: Man nimmt Zeitverschiebungen wahr, sucht den Freizeitpark auf, verhandelt mit der dortigen Clownsgang und wird auf eine Zeitmaschine aufmerksam gemacht, auf ein Pflanzenmonster und auf IndianaJones, der im pflanzeninduzierten Tiefschlaf liegt.
6. Tag: In dessen Traumwelt eingedrungen und "Raiders of the lost Arc" angespielt
7. Tag: Über die Zeitmaschine aufgeklärt, in das Berlin der 1990er gereist, um Zeitmanipulationen festzustellen und zu verhindern.
8.-9. Tag: Mit einem Stasioffizier aus der Zukunft, dessen jüngeres Ich gerettet, indem man den mit diesem zusammen an einer Zeitmaschine forschenden Dr. Blofeld (aus der Vergangenheit) erledigt. Heilloses Chaos, ein Reptilianer aus dem Kreidezeitalter taucht auf und bittet um Hilfe
10. Tag: Ende des Kreidezeitalters wird die Welt durch Außerirdische zerstört, die reptilianische Zeit- und Genmanipulatoren aus der Zukunft auslöschen müssen. Man hilft netten Reptilianern gegen böse Reptilianer, zerstört deren Kult und die Zeitmaschine und benutzt vorher selbige, um wieder nach 1990 zu kommen. UUps, die Stasi war nicht untätig: Meine Herren willkommen in der DDR-Dystopie!

ZACKZACKZACK
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

eldaen

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3448 am: 5.04.2018 | 08:39 »
Aber wir werden OT.

Ich find das spannend! Ich hab mal nen eigenen Thread draus gemacht:

Railroading-Elemente konstruktiv einsetzen

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3449 am: 5.04.2018 | 09:04 »
Dankeschön fürs Auslagern!
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros