Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 715854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.264
  • Username: Gunthar
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3850 am: 19.10.2019 | 15:21 »
Und wenn dann später mal wieder alle Zeit haben, braucht man vermutlich bald schon ein "raise dead" um die Runde voll zu bekommen. :(
Zombies draus machen, dann kann man für immer spielen.  ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3851 am: 19.10.2019 | 17:16 »
Und wenn dann später mal wieder alle Zeit haben, (...)

Der Punkt ist ja, dass es so gut wie nie etwas mit "Zeit" zu tun hat. Es ist zwar abgedroschen, aber trotzdem wahr: Zeit haben wir alle. Jeden Tag exakt 24 Stunden. Das Problem heißt in den meisten Fällen (mit Ausnahme von Erkrankungen) nicht "Zeit", sondern "Priorität".
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3852 am: 19.10.2019 | 17:45 »
Der Punkt ist ja, dass es so gut wie nie etwas mit "Zeit" zu tun hat. Es ist zwar abgedroschen, aber trotzdem wahr: Zeit haben wir alle. Jeden Tag exakt 24 Stunden. Das Problem heißt in den meisten Fällen (mit Ausnahme von Erkrankungen) nicht "Zeit", sondern "Priorität".

So ist es leider. Manchmal kann ich die Priorität ja auch verstehen (Stress im Beruf oder Studium), aber nur allzu oft ist es eben doch nur vorgeschoben (das lässt sich natürlich nur schwer rausfiltern und eher erahnen).
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3853 am: 19.10.2019 | 17:55 »
Wobei es natürlich insofern schon an der Zeit liegt, als zur Schul- und Studienzeit einfach auch noch genug Zeit für "Prio 3"-Hobbies war, während es später dann vielleicht für Prio 1&2 reicht. Insofern ist die Spielerbasis für Kampagnenspiel (v.a. wenn man nicht online spielen möchte) vermutlich nochmal massiv kleiner als die Spielerbasis überhaupt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3854 am: 19.10.2019 | 19:02 »
Wobei es natürlich insofern schon an der Zeit liegt, als zur Schul- und Studienzeit einfach auch noch genug Zeit für "Prio 3"-Hobbies war, während es später dann vielleicht für Prio 1&2 reicht. Insofern ist die Spielerbasis für Kampagnenspiel (v.a. wenn man nicht online spielen möchte) vermutlich nochmal massiv kleiner als die Spielerbasis überhaupt.

Mag sein, aber zur Schul-/Studienzeit war es doch kein Problem, Leute aufzutreiben? Es gibt immer noch Schüler und Studis, mit denen man spielen kann.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3855 am: 19.10.2019 | 20:58 »
Mag sein, aber zur Schul-/Studienzeit war es doch kein Problem, Leute aufzutreiben? Es gibt immer noch Schüler und Studis, mit denen man spielen kann.

Ich bin mir sicher, sie sind irgendwo dort draußen ;). Nachdem ich allerdings in meinem Rollenspielerleben weitaus bessere Erfahrungen mit "organischer" Rekrutierung gemacht habe und den Eindruck habe, dass das Spielen mit Freunden und Freunden von Freunden nicht so unüblich ist, hilft das jetzt auch nur bedingt weiter. Ehrlich gesagt: ich hätte nicht mal Ahnung, ob Pen&Paper-Rollenspiele bei derzeitigen Schülern und Studenten überhaupt noch angesagt sind - die Optionsvielfalt für die Freizeit hat sich ja nochmal signifikant erhöht seit den Zeiten als ich anfangen habe zu spielen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3856 am: 19.10.2019 | 21:42 »
Ich bin mir sicher, sie sind irgendwo dort draußen ;). Nachdem ich allerdings in meinem Rollenspielerleben weitaus bessere Erfahrungen mit "organischer" Rekrutierung gemacht habe und den Eindruck habe, dass das Spielen mit Freunden und Freunden von Freunden nicht so unüblich ist, hilft das jetzt auch nur bedingt weiter. Ehrlich gesagt: ich hätte nicht mal Ahnung, ob Pen&Paper-Rollenspiele bei derzeitigen Schülern und Studenten überhaupt noch angesagt sind - die Optionsvielfalt für die Freizeit hat sich ja nochmal signifikant erhöht seit den Zeiten als ich anfangen habe zu spielen.

Wenn's funktioniert, passt's. Ansonsten wären das Excuses :P

Zitat
Ehrlich gesagt: ich hätte nicht mal Ahnung, ob Pen&Paper-Rollenspiele bei derzeitigen Schülern und Studenten überhaupt noch angesagt sind - die Optionsvielfalt für die Freizeit hat sich ja nochmal signifikant erhöht seit den Zeiten als ich anfangen habe zu spielen.

Darum muss man sich nicht kümmern. Annonce raus und fertig.
Aber ja, sind angesagt.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3857 am: 20.10.2019 | 12:44 »
Ja kenne ich Spieler die Rollenspielen wenn sie Zeit haben VS Spieler die sich Zeit nehmen um Spielen zu können.

Eine Tischrunde in der ich Spiele -> Alle 4 - 12 Wochen mal. Spieler sehen das alle so lala, da wird auch wenn wir dann zusammen am Tisch sitzen gerne noch mal 1 1/2 Stunden von den 4 die wir Spielen mit irgendwas anderem verplempert. Im Spiel hat keiner wirklich Ahnung was abgeht, die Charaktere sind alle Flach wie eine Pfütze weil es auch bei so seltenem Spielen keine wirkliche zusammenhänge Story aufkommt (auch wenn sie es eigentlich ist). Wenn ich nicht nur Spieler währe und nicht Menschlich ganz gut mit allen könnte -> Als Spielleiter hätte ich schon gesagt leckt mich am A.

Zweite Runde die wir jetzt seit einem halben Jahr haben. 6 Spieler/innen, selbst die welche grad Beruflich voll ausgelastet sind und Familie nebenher haben nehmen sich Zeit und legen auch mal andere Termine um damit wir alle 2 Wochen einen Spieltermin hinbekommen (Klappt bis jetzt auch fast immer, manchmal sogar Wöchentlich). Charaktere Interagieren untereinander, Story ist fortlaufend und noch im Gedächtnis von allen. Leiten macht Spaß wenn die Spieler mitgehen und sich alle gemeinsam um die Terminesuche kümmern (und nicht der DM...why ever das meist auch an dem hängen bleibt)

Also Ja ich kann das gut nachvollziehen. Wie gesagt als Spielleiter der sich noch Arbeit macht alles vorzubereiten würde ich mir sowas nicht bieten lassen. Dann muss man wenn man was zusammen machen will eben wirklich Oneshots Spielen oder ein Brettspiel raushohlen. Alles eine Frage der Priorität und wenn die nur ein geselliger Abend bei der Mehrheit am Tisch ist, kann man das auch mit weniger Aufwand haben.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3858 am: 20.10.2019 | 16:30 »
Der Punkt ist ja, dass es so gut wie nie etwas mit "Zeit" zu tun hat. Es ist zwar abgedroschen, aber trotzdem wahr: Zeit haben wir alle. Jeden Tag exakt 24 Stunden. Das Problem heißt in den meisten Fällen (mit Ausnahme von Erkrankungen) nicht "Zeit", sondern "Priorität".

Amen!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Zaonce

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Zaonce
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3859 am: 20.10.2019 | 17:30 »
Hm, also in Runden in denen das Erscheinen zu vereinbarten Terminen WIRKLICH ein Problem ist (hatte ich erst einmal), hilft (meiner einmaligen Erfahrung nach) eine Regel, dass rausfliegt, wer an zwei aufeinanderfolgenden Terminen kurzfristig fehlt (also nicht wegen vorher bekannt gegebenem Urlaub, Hochzeiten, Schichtdiensten etc., das ist ok, sondern einen Tag vorher oder erst am gleichen Tag abgesagt).

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand an zwei aufeinanderfolgenden Terminen jeweils kurzfristig tatsächlich krank wird ist wohl eher gering (oder dass der Babysitter 2x krank wird). Rollenspiel ist halt ein Teamsport und wer, aus welchen Gründen auch immer, das notwendige Minimal-Commitment nicht aufbringen kann, für den ist es vielleicht nicht das richtige Hobby. Im Fußballverein wird man auch nicht mehr aufgestellt, wenn man mehrfach zum Turnier nicht erscheint.

Ich bin den Leuten gar nicht böse: es gibt auch Hobbies, für die ICH aus verschiedenen Gründen nicht die notwendigen Voraussetzungen mitbringe, diese Hobbies betreibe ich dann aber auch nicht.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3860 am: 20.10.2019 | 19:39 »
Im Fußballverein wird man auch nicht mehr aufgestellt, wenn man mehrfach zum Turnier nicht erscheint.

Schön wär's. So war das vielleicht mal in meiner Jugend, aber heute ist jeder Trainer so dankbar, wenn er am Sonntag nach einer Woche mit 500+ Whatsapp-Nachrichten elf Spieler auf dem Platz hat, dass er sich solchen Luxus nicht mehr leisten kann.

Und so ist es leider auch beim Rollenspiel. In der Theorie könnte man auf die Unzuverlässigen verzichten und nur mit den Zuverlässigen spielen. In der Praxis ist man - zumindest abseits der Großstädte - froh und glücklich, wenn man überhaupt 4 Interessierte zusammengebracht hat, die sich einigermaßen leiden können und mit denen das Spiel Spaß macht...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3861 am: 20.10.2019 | 19:50 »
In der Praxis ist man - zumindest abseits der Großstädte - froh und glücklich, wenn man überhaupt 4 Interessierte zusammengebracht hat, die sich einigermaßen leiden können und mit denen das Spiel Spaß macht...
Ich lebe in Berlin.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Zaonce

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Zaonce
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3862 am: 20.10.2019 | 20:22 »
Ok, was Großstadt angeht bin ich in Frankfurt vielleicht etwas privilegiert, hier findet man in der Tat sehr leicht Mitspieler
 :-(

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3863 am: 20.10.2019 | 20:23 »
In der Praxis ist man - zumindest abseits der Großstädte - froh und glücklich, wenn man überhaupt 4 Interessierte zusammengebracht hat, die sich einigermaßen leiden können und mit denen das Spiel Spaß macht...
Stimmt leider. Hier im Kuhkaff Stade ringen wir permanent mit diesem Problem. :(
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3864 am: 20.10.2019 | 20:24 »
Ist in Hamburg meiner Erfahrung nach auch nicht so leicht, Interessen, Zeitpläne und Sympathien entsprechend zusammenzukriegen. Dazu zählt auch, daß man als SL ja auch nicht alles leiten will...

Und zum gnadenlosen Rauskicken: Viel Glück!
Wenn die Mitspieler berufstätig sind und Familie haben, kommt eben häufiger was dazwischen, als man annehmen könnte.
Wäre ich so rigoros, würde ich mit einigen sehr netten Menschen/tollen Mitspielern nicht mehr am Tisch sitzen. Wäre auch doof...

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3865 am: 20.10.2019 | 20:33 »
Großstädte haben meiner Vermutung nach auch das "Problem", dass sie eben so vielfältige Freizeitmöglichkeiten bieten.

Heißt, potentielle Spieler findet man sehr leicht. Aber die sind permanent einem Überangebot an Freizeitangeboten ausgesetzt und damit wird es schwerer, einen gemeinsamen Termin zu finden.
In meiner Vorstellung spukt ja herum, dass wenn man in einem Kuhkaff dann eine Runde zusammen bekommen hat, dann sind die Leute auch bereiter, an den Terminen zu erscheinen. Ist ja sonst kaum was los da. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Zaonce

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Zaonce
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3866 am: 20.10.2019 | 20:34 »
Das mit dem Rauskicken war ja auch nur für Runden gedacht, in denen das mit dem Termine-einhalten ÜBERHAUPT nicht läuft, was ich in einer ganzen Menge Spielrunden bisher aber nur 1x erlebt habe. Klar fällt mal jemand aus, manche auch mehrmals im Jahr, aber bisher hatte ich selten den Eindruck, das jemand regelmäßig "geschwänzt" hat. Ich verabrede auch in der Regel, dass wir trotzdem spielen, wenn nur 1 Person fehlt. Das ist die kleine Keule, bisher wollten die meisten Leute nichts verpassen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3867 am: 20.10.2019 | 20:50 »
In meiner Vorstellung spukt ja herum, dass wenn man in einem Kuhkaff dann eine Runde zusammen bekommen hat, dann sind die Leute auch bereiter, an den Terminen zu erscheinen. Ist ja sonst kaum was los da. ;D

Da ist zumindest bei mir tatsächlich was dran. Es ist nicht leicht, Spieler zu finden. Aber sie sind dann tatsächlich meist (nicht immer, aber meist) recht treu. Ich weiß aber jetzt nicht, ob das verallgemeinerbar ist - ich erlebe den gleichen Effekt nämlich auch bei Onlinerunden und habe mich gefragt, ob das vielleicht eher was mit der Art zu tun hat, wie ich ausschreibe... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3868 am: 20.10.2019 | 23:44 »
Ich bin ja weiterhin der Meinung das es auch auf dem Land genug potentielle Spieler gibt. Aber das Zusammenfinden der große Knackpunkt ist. (Sind zwar nicht ganz Dorf, aber doch ehr Ländlich hier)
Ich bin z.B. schon ewig in der Spielerzentrale angemeldet und aktualisiere meine Eintrag auch alle halbe Jahr mal damit er nicht wie eine Karteileiche aussieht. In gut 7 Jahren hab ich unter 10 Kontakte darüber gefunden (2 Runden sind daraus entstanden).
Wie man hier und da in Gesprächen merkt gibt es aber mehr Rollenspieler als man denkt, nur suchen die halte nicht aktiv.

Zusätzlich: Ich war ~27 als ich das erste mal Rollenspiel kennen gelernt hab. Kannte es einfach nicht. Ich wette auch das es viel mehr gibt denen es Spaß machen würde wenn sie es kennen würden.

-----
Kann mir aber auch Vorstellen das es in der Großstadt leichter ist Runden zu finden, aber eben auch das es dann leichter fällt bei Problemen lieber was neues zu suchen. Also verlässliche und zusammen passende Spieler zu finden wird auch dort Arbeit sein.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.264
  • Username: Gunthar
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3869 am: 21.10.2019 | 07:58 »
In der Schweiz haben die Spieler, die keine Runde haben, die Marotte zu jammern, dass sie keine Runde finden können. Um ihnen zu helfen, haben diverse Spielläden Listen, wo sie sich eintragen können. Doch man glaubt es kaum: die wenigsten sind bereit, sich einzutragen.  :q. Dann gibt es auch ein Forum für Schweizer Rollenspieler. Dort dasselbe Bild. Diejenigen, die suchen, tragen sich nicht ein und diejenigen, die sich eintragen, kriegen keine Antwort/Einladung.  :q
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Zaonce

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Zaonce
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3870 am: 21.10.2019 | 09:05 »
Mein SUBJEKTIVER Eindruck: Das SPIELER keine Runden finden ist zu einem kleinen Anteil von x% darauf zurückzuführen, dass einige auch nicht bereit sind, selbst mal nur für ein kurzes Abenteuer die Spielleitung zu übernehmen. Das könnte aus der Befürchtung resultieren, sich zu blamieren, vielleicht aber auch ein bisschen mit Bequemlichkeit: wenn etwas beim ersten, zweiten oder dritten Mal nicht klappt, muss ich mich entscheiden: entweder ich übe und Versuche es weiter bis es klappt, oder ich höre auf, es zu versuchen und lebe damit, dass ich manche Dinge im Leben halt nicht haben kann. Sich nur zu beklagen, ohne etwas gegen den Missstand zu unternehmen, ist in keiner Lebenssituation eine konstruktive Einstellung. Eine Spielgruppe zu finden und zu behalten und die daraus resultierenden Anforderungen an das eigene Leben abzudecken ist eine Fähigkeit, die man lernen kann (und muss, wenn man nicht sehr viel Glück hat).

Offline Zaonce

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Zaonce
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3871 am: 21.10.2019 | 09:08 »
Bezogen auf das Beispiel aus der Schweiz: wer hindert eigentlich daran, die Leute die sich in den Listen eintragen daran, einfach mal bei den anderen Leuten auf der Liste nachzufragen, ob sie auch mit einem blutigen-Anfänger-SL spielen würden? Oder die SL zu rotieren?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3872 am: 21.10.2019 | 09:12 »
Mein SUBJEKTIVER Eindruck: Das SPIELER keine Runden finden ist zu einem kleinen Anteil von x% darauf zurückzuführen, dass einige auch nicht bereit sind, selbst mal nur für ein kurzes Abenteuer die Spielleitung zu übernehmen.

Ja, das denke ich auch. Von der anderen Seite betrachtet ist es dann so, dass ich als SL keine Lust auf reine Konsumspieler habe. Und danach riecht dieses "ich spiele nur und leite nicht" leicht. ;)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.264
  • Username: Gunthar
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3873 am: 21.10.2019 | 09:15 »
Bezogen auf das Beispiel aus der Schweiz: wer hindert eigentlich daran, die Leute die sich in den Listen eintragen daran, einfach mal bei den anderen Leuten auf der Liste nachzufragen, ob sie auch mit einem blutigen-Anfänger-SL spielen würden? Oder die SL zu rotieren?
Das Problem hier ist, dass die Listen leer bleiben. Kontaktier mal so einen möglichen Spieler.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3874 am: 21.10.2019 | 09:20 »
Zusätzlich: Ich war ~27 als ich das erste mal Rollenspiel kennen gelernt hab. Kannte es einfach nicht. Ich wette auch das es viel mehr gibt denen es Spaß machen würde wenn sie es kennen würden.
Seit ich angefangen habe, Rollenspiele zu spielen, haben ich bestimmt zwei dutzend Leute mit diesem Hobby bekanntgemacht. Einige von denen haben sich im Laufe der Jahre eigene Gruppen  gesucht, andere haben gleich selber Runden gegründet, wieder andere sind immer mal für ein Gastspiel offen, auch wenn sie sonst nicht aktiv spielen. Bisher habe ich nur einmal erlebt, das jemand nach einer Runde sagte, Rollenspiel sei nichts für ihn.

Das Problem ist, dass man sich beim Rekrutieren den Mund fusselig reden kann, und dann schlimmstenfalls eine Karteileiche von Spieler hat, der zwar gerne mitmacht, aber nur falls sich keine andere Abendbeschäftigung bietet, und der nicht bereit ist, auch nur minimal in das Hobby zu investieren.
Ich nehme an, dass jeder hier diesen Spielertyp kennt: Unzuverlässig - vor allem was die Terminfindung angeht - kommt ohne eigene Würfel, vergisst seinen Charakter zu Hause, verschläft den halben Abend oder ist nicht dazu zu bewegen, mal für fünf Minuten die Klappe zu halten und ist tödlich beleidigt, wenn man sich wieder von ihm trennt.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings