Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714495 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4575 am: 23.01.2021 | 19:08 »
Naja, beim zweiten wärs auch nicht so meins. Mir ist es lieber, es wird angenommen, das mein Char offensichtliche Sachen selbst erledigt, ohne das ich das erwähnen muss. Hab wenig Bock Sonnencreme und Strohhut einkaufen zu spielen. 

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4576 am: 23.01.2021 | 19:09 »
Klingt für mich ein wenig so wie Leute, die mit der Freiheit im Rollenspiel gar nicht so viel anfangen können, sondern lieber die Reise des Abenteuerzugs begleiten wollen.
(ich würde so etwas weder leiten noch spielen wollen, aber das ist halt ein Stück weit auch persönliche Präferenz)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4577 am: 23.01.2021 | 19:10 »
Und? Sind sie glücklich? Nope. Gerade bei den Mädels Stimmung wie drei Tage Regenwetter, die Belohnung lehnen sie ab, die Stimmung ist im Arsch.

Und ich denk mir: Das habt ihr euch doch so ausgesucht! Ich hab als SL wirklich alles offen gelassen! Wenn euch das so nicht passt - warum macht ihr das so???

Das finde ich nicht so schlimm, da gewöhnen sich Anfänger dran. Beim nächsten Mal entscheiden sie vllt. ja mal anders. Also am Besten schnell mit etwas Interessantem weitermachen, das geht im Fluss unter.

Ich mein 40 Grad im Schatten waren beschrieben und die gehen in die Sonne, aber mal zumindest nen Strohhut oder sowas besorgen? Nope.  Und ich werde dann von der Spielerin der Rangerin in einen ziemlich ätzenden Ton angemacht, dass sie das doof findet und unrealistisch, dass ihr Char das nicht besser wusste, sie ist ja von da...
Da bin ich aber echt beinahe geplatzt. Mädel, wer spielt denn deinen Charakter? Du oder ich? Soll ich echt ständig ankommen mit: "Würde dein Charakter so nicht machen, weil..."

Wenn die Spielerin eine Anfängerin ist, dann hat sie hier recht. Wenn sie schon mehr Erfahrung hat, dann ist's grenzwertig. Einerseits darf man als SL in so einer Situation bei einem SC aus der Gegend Hinweise geben, andererseits darf man als SL aber auch die Spieler fordern selbst etwas Grips anzustrengen.

Ich finde du machst dir das Leben leichter, wenn du beim nächsten Mal explizit die Anfängergruppe darauf hinweist, dass an dieser Stelle der Spielerverstand bei der Vorbereitung mitgetestet wird. Das ist manchmal Teil des Rollenspiels, egal was die SCs eigentlich wissen müssten.
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4578 am: 23.01.2021 | 19:17 »
Ich verstehe, dass Du genervt bist - wäre ich als SL auch. Aber interessanterweise hat mich der Beitrag jetzt etwas nachdenklich gemacht, nämlich die Art, wie wir "Profis" spielen, ein wenig zu hinterfragen. Also ich mache das vor allem an erster Geschichte fest. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie groß die Freiheit war, aber wir haben ja oft viele Klischees und Tropes. Es passiert, finde ich, nicht selten, dass man im Rollenspiel dann was tut, weil man es so macht bzw. weil man denkt, dass es so erwartet wird. Das zeigt sich bei Dir wohl besonderes, weil es Neulinge sind bzw. es sehr casual.

Aber das Ding kennen wir, nicht nur hier aus dem Thread, ja auch bei langjährigen Spielern. Das ist auch kompliziert. Meine D&D5-Runde geht das Spiel auch etwas anders an als ich das eigentlich vorhatte. Halt "gamiger". Liegt sicherlich an D&D5 auch, aber ich war mir eigentlich sicher, dass anfangs klar kommuniziert zu haben. Tja. ;) (Also ist nichts für den Thread hier, fiel mir nur gerade ein.)
« Letzte Änderung: 23.01.2021 | 19:23 von Trollkongen »

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4579 am: 23.01.2021 | 19:21 »
Was sagen die Spieler zu ihrem Ungrimm über die Attentatsnummer? "Der Herzog hatte es befohlen, also mußte es gemacht werden"? "Das war die Mission des Spielleiters"?
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4580 am: 23.01.2021 | 19:36 »
Naja, der Auftrag war eigentlich von ihrer Abenteurergilde. Den Herzog haben sie selbst hinzugezogen. Und der hat das auch nicht befohlen, sondern vorgeschlagen. Ist aus seiner Sicht ja auch Win Win: Er hat nen aufsässigen Goblinanführer weniger in der Stadt und die SC haben easy ihren Auftrag erfüllt und kriegen die Belohnung. Und sie haben den Vorschlag so abgenickt.

Und mit der zweiten Geschichte, naja, ich war der Meinung Hinweise gegeben zu haben, und ein bissle mitdenken will ich halt schon erwarten. Besonders geärgert hat mich aber vor allem der ätzende Ton der Dame.
Zumal es halt letztlich auch nicht schlimm war: Sie haben halt ihre Hit Dice verloren, waren aber weiterhin einsatzfähig.

Und so richtig Anfänger sind das nicht, das sind nur halt nicht so unbedingt Nerds oder Rollenspielvollprofis. Ich spiel bestimmt seit 3 Jahren mit der Truppe, nur wars halt früher üblicherweise so ein Termin alle 2 Monate oder sowas.
Jetzt mit Corona und Online haben wir im Januar gerade das dritte Mal gespielt.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4581 am: 23.01.2021 | 20:00 »
Naja, der Auftrag war eigentlich von ihrer Abenteurergilde. Den Herzog haben sie selbst hinzugezogen. Und der hat das auch nicht befohlen, sondern vorgeschlagen. Ist aus seiner Sicht ja auch Win Win: Er hat nen aufsässigen Goblinanführer weniger in der Stadt und die SC haben easy ihren Auftrag erfüllt und kriegen die Belohnung. Und sie haben den Vorschlag so abgenickt.

Ich meine, klar, das ist die Fiktion im Spiel. Aber wenn die Spieler am Tisch hinterher so angefressen sind, warum haben sie das dann abgenickt und auch gemacht? Weil es eben der Plot war? Haben sie dir das irgendwie erklärt oder nur gemosert und du mußt jetzt raten?

PS. Wenn du grad nur moppern und Luft ablassen mußt, sag's, dann stell ich keine dummen Fragen.  ;)
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4582 am: 23.01.2021 | 20:08 »
Ich glaub, grad son schlichter Auftragsmord fühlt sich für die meisten einfach... nicht richtig an. Da mag man erst mal planlos "dem Auftrag" hinterherlaufen, oder das machen, was i-eine Respektsperson vorschlägt... aber wenn man sich dann vorstellt, wie man mit dem blutigen Dolch über der aufgeschlitzten Kehle steht... Viel Helden-Vibes stecken da einfach nicht drin... Aber das muss man vielleicht mal mitgemacht haben, ums zu raffen...

Ich versteh schon, warum ne ganze Menge SR-Spieler sagen "Wetwork macht mein Runner nicht".
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4583 am: 23.01.2021 | 20:30 »
Kommt halt stark mit darauf an, wie man als Spieler eigentlich so von sowohl bisherigen Rollenspielerfahrungen als auch anderen Medien (bestes Stichwort: Computerspiele) vorgeprägt ist. Wenn ich erst mal stark genug auf "da ist der Plot, dem müssen wir nachlaufen, weil's halt sonst nix gibt" gepolt bin, dann wird es mir wahrscheinlich entsprechend schwerfallen, mich von dieser Gewohnheit wieder freizumachen und tatsächlich auch mal wieder als Spieler/Charakter/Gruppenmitglied eigenständig selber Pläne zu schmieden...und ob ich mit dem vorgegebenen oder auch nur als vorgegeben empfundenen "Plot" dann auch einverstanden bin, muß dabei noch gar nicht mal auf demselben Blatt stehen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4584 am: 23.01.2021 | 20:48 »
Ich habe mich vor allem gefragt, ob es wirklich so überraschend ist, dass Spieler gefrustet sind, wenn man sie im Spiel vor graue Entscheidungen stellt. Die Konsequenzen sind dann eben manchmal nicht jedermanns Sache, und dann gibt es am Spieltisch lange Gesichter. Es hat schon einen Grund, warum viele Leute lieber klassisches Schwarz-Weiß spielen wollen.

Bei mir ist das daher etwas, was ich bei längeren Runden in Session 0 abkläre. Beziehungsweise bei Leuten, deren Vorlieben ich nicht gut genug kenne, nach Möglichkeit vermeide.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4585 am: 23.01.2021 | 20:56 »
Moralische Entscheidungen im Rollenspiel sind echt ein interessantes Thema, aber ja, kognitive Dissonanz kann schon unangenehm sein. "Klar bringen wir die alle um, da, kritischer Erfolg, Auftrag erledigt! ... Uh, Moment mal ... bin ich ein schlechter Mensch?"

(Generisches Beispiel, kein Versuch von Ferndiagnose im konkreten Fall.)
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4586 am: 23.01.2021 | 21:03 »
Und? Sind sie glücklich? Nope. Gerade bei den Mädels Stimmung wie drei Tage Regenwetter, die Belohnung lehnen sie ab, die Stimmung ist im Arsch.
Das verstehe ich nicht. Wieso war denn da die Stimmung bei den Mädels am Tiefpunkt ?

Zitat
Und später dann sind sie in der Wüste. Sie waren vorher nicht in der Wüste, ergo haben sie keinen Sonnenschutz. Einer der Charaktere ist eine Rangerin die ursprünglich aus der Gegend stammt. Keiner stellt irgendwelche Bemühungen an, sich vor der Sonne zu schützen. Natürlich hagelt es dann Konstisaves und Hitzeschaden. Ich mein 40 Grad im Schatten waren beschrieben und die gehen in die Sonne, aber mal zumindest nen Strohhut oder sowas besorgen? Nope.  Und ich werde dann von der Spielerin der Rangerin in einen ziemlich ätzenden Ton angemacht, dass sie das doof findet und unrealistisch, dass ihr Char das nicht besser wusste, sie ist ja von da...
Da bin ich aber echt beinahe geplatzt. Mädel, wer spielt denn deinen Charakter? Du oder ich? Soll ich echt ständig ankommen mit: "Würde dein Charakter so nicht machen, weil..."
Und bevor jemand fragt: Ja, Gelegenheit hätte es gegeben, sie wurden quasi in ne Wüstenstadt teleportiert und haben sich da dann einer Karawane angeschlossen. Einkaufsmöglichkeiten und Geld waren vorhanden. Es gab auch von ihrer Abenteurergilde ein Pamphlet a la Achtung in der Wüste kann man innerhalb von 8h an Dehydration bzw. Elektrolytungleichgewicht sterben.
Für mich liest sich das so, als ob du zu dem Zeitpunkt eh schon (von anderen Dingen) ziemlich genervt warst (kenne ich).  Die Spielerin (der Rangerin) ist wohl davon ausgegangen, dass sich ihr Charakter auskennt weil er von da stammt und sich dementsprechend nicht extra ausrüsten muss bzw. weiß, was ihn (und andere) in der Wüste erwartet und dementsprechend Vorkehrungen und Vorbereitungen trifft. Und du hast wohl erwartet, dass sie dir genau sagen/auflisten, was sie alles einkaufen/besorgen für den Trip in die Wüste. Unterschiedliche Erwartungshaltung...führt zu Missverständnissen. Von daher kann ich deinen Frust verstehen, aber auch den Frust der Spielerin.

Natürlich spielst du nicht ihren Charakter- aber bricht es dir wirklich einen Zacken aus der Krone, die Spielerinnen zu fragen, ob sich ihre Charaktere nicht vor dem Wüstentrip ausrüsten wollen? Ganz egal, ob du IT oder OT fragst. Oder mit dem Zaunpfahl winkst...

Dabei ist es unerheblich, ob man sowas nun gerne ausspielt-oder nicht. Weil in letzterem Fall kann man das auch schnell und einfach in ein oder zwei Sätzen abhandeln.

Aber dieses " Ihr habt aber nicht an die Sonnencreme oder den Sonnenhut gedacht", wirkt für mich so, als ob du künstlich etwas gesucht hättest, um den Spielerinnen bzw. den Charakteren an den Karren zu fahren. Natürlich gibt's in der Wüste auch mal Konsti-Proben...aber doch nicht gefühlt an jeder Düne (so liest sich das für mich). Abgesehen davon halte ich das für einen schlechten, überalteren SL-Design-Fehler.

Wenn die Gruppe in einen Dungeon geht und der SL dann irgendwann nach Stunden mit der Frage kommt: " Habt ihr überhaupt ne Fackel dabei? " Oder: " Habt ihr überhaupt nen Seil dabei"? Da müssen sich die Spieler doch verarscht vorkommen. Weil natürlich kein Abenteurer sich auf Abenteuerreise begibt, ohne sich vorher entsprechend oder zumindest einigermaßen auszurüsten. Und natürlich kein Abenteurer beim Trip in die Wüste oder ins ewige Eis entsprechend Ausrüstung besorgt - Sonnenhut & Sonnencreme inclusive  ::) 

Deswegen sage ich zu meinen Spielern immer, dass ich ihren Charakteren einen gewissen GMV zugestehe, und einfach davon ausgehe, dass sie alles dabei haben, was man für die anstehende Reise so braucht. Es sei denn, einer spielt nen Charakter mit negativem Intelligenz-oder Verstandeswert, aber selbst das kommt höchst selten vor. Ob sie dann genug dabei haben ist nochmal ne andere Frage, aber eine gewisse Grundausrüstung ist einfach vorhanden. Das erspart nicht nur Streitgespräche/Diskussionen à la " Habt ihr überhaupt ne Fackel dabei?" "Ja natürlich haben wir eine Fackel dabei". "Ihr habt aber nicht gesagt, dass ihr eine Fackel dabei/eingekauft habt..."ich finde es auch einfach unplausibel, dass SCs das nicht von sich aus tun sollten (sich vorher ausrüsten).

Wenn ich als (moderner) SL den SCs an den Karren fahren will, habe ich doch wirklich bessere und vor allen Dingen elegantere Mittel und Wege das zu tun/erreichen als durch dieses schlechte, ausgemergelte und uninspirierte Beispiel mit der Fackel oder dem Seil (im Dungeon) bzw. dem Äquivalent mit Sonnenhut&Sonnencreme in der Wüste.
« Letzte Änderung: 23.01.2021 | 21:05 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4587 am: 23.01.2021 | 21:31 »
Naja, Entscheidungen sind für mich das Salz in der Suppe. Ich möchte ungern eine Runde a la "ihr die guten, da die Bösen, los, lass mal totwürfeln" ohne jedes Nachdenken spielen.

In dem aktuellen Plot am Anfang ging es halt um eine Stadt die ein Problem mit Goblins und Riesenratten hat. Und das kommt, weil darunter eine Goblinstadt ist, die gerade eine große ökonomische Krise durchlebt (die hatten halt bislang massig Waffen und Rüstungen für die Sklavenarmeen einer nahen Drowstadt produziert, wurden dann aber durch Duergar ausgestochen, dadurch gibt es bei den Goblins jetzt eben Armut und Arbeitslosigkeit).
Da hören halt viele Goblins von "Den Schätzen der Oberwelt" und kommen hoch. Dabei sind die aber durchaus auch mal fies und essen Menschen.

Der IPAG, der interplanaren Abenteuerergilde, für die die Gruppe arbeitet, ist das gerade recht: An Goblins und Riesenratten können sich Jungabenteurer bestens die ersten Sporen verdienen, und es mangelt nicht an Aufträgen.

Dieser Goblinvisionär war nun der Meinung, dieser Zyklus von Gewalt und Ausbeutung gehört unterbrochen. Er wollte Frieden zwischen Menschen und Goblins stiften, die jeweiligen Märkte für den anderen öffnen, für beiderseitigen ökonomischen Gewinn, und er wollte so Art Fertigungsstraßen einrichten, mit Untoten statt Industrierobotern, und mit dem Profit der Fertigungsstraßen so eine Art Arbeiterwohlfahrt einrichten.
Das ist aber natürlich nicht etwas, was man mal eben macht. Beide Seiten haben rassistische Vorurteile gegeneinander, und Untote sieht auch nicht jeder gern.

Jetzt wär halt alles an Optionen da gewesen, von wir helfen dem Visionär über wir kämpfen uns durch bis zur Täuschung und Ermordung, und vieles mehr. Und es war an sich auch klar, dass es Optionen gibt, ich habe der Gruppe auch Zeit gegeben sich zu besprechen.
Sie hätten sogar besondere Chancen gehabt dem Visionär weiterzuhelfen, weil sie von einem alten Auftrag her beim Herzog einen Stein im Brett haben.

Das heißt, man hätte durchaus auch für das Gute TM eintreten können, und möglicherweise nachhaltig das Leben vieler Menschen und Goblins verbessern können. Das wär halt vielleicht nicht so ganz einfach geworden. Und die IPAG hätte da wohl auch so unmittelbar nix bezahlt.
Aber mir ist halt schleierhaft, warum man sich für die vermutlich assozialste Option entscheidet die vorrätig ist und dann aber moralische Magenschmerzen bekommt. Ich versteh ja schon nicht, warum man sich nicht selbst was überlegt, sondern Mr Herzog fragt. Ich werd auch versuchen meine Truppe mal zu löchern warum und wieso. Aber momentan denk ich mir da vor allem ???

Und was Blizzard betrifft: Groß an den Karren pissen wollt ich denen nicht. Aber diese Wüste ist absolut lebensfeindlich. Und da geht es nicht um nen Sonnenbrand oder nen knurrenden Magen, sondern um den Tod. Du kannst gerne mal bissle recherchieren, was passiert, wenn du ohne die entsprechende Ausstattung in einer richtigen Wüste herumläufst. Und andere Vorbereitungen haben sie ja getroffen. Die Koboldin etwa hat sich so ne Art Sonnenbrille besorgt, sie haben Wasser geholt, aber sie haben eben weder Salz beschafft (wegen der Elektrolyte) noch geeignete Kleidung um einen Sonnenstich abzuwenden.
Und dann ist das eben ne Frage der Spielinhalte. Ich verstehe es halt so, dass jemand, der nen Ranger mimt, damit auch Interesse an Ranger-Spielinhalten (darunter Survival) hat. Da dann eben solche Inhalte quasi auszublenden (jaja, machst du selbstverständlich alles perfekt, du bist ja Ranger...) würde ich auch für falsch halten.
Und letzten Endes macht halt der Ton die Musik: Hätte sie mich vorab gefragt, ohne ätzenden Ton, hätte ich ihr sicher ein paar Takte dazu erzählt. Aber hinterher pampfig zu werden, wo ich bei dieser Runde ohnehin quasi Dienstleistungs SL bin, naja, da vergeht mir halt die Lust.
Und sie haben halt paar HP verloren, paar Hit Die ausgegeben, dann war auch wieder gut.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4588 am: 23.01.2021 | 21:50 »
Ich glaub, grad son schlichter Auftragsmord fühlt sich für die meisten einfach...
das war nicht nur sowas, das war Mord unter der weissen Flagge des sicheren Geleits, Gastrecht usw d.h. das wäre ne besonders niedere Version davon

Was die Wüste betrifft, war die Rangerin in Überleben inkompetent auf Darwin Award Level?

Ich hatte mal genau das gegenteilige Erlebnis, da ist einSL meinem "Ranger" mit Gewalt in die Ich checke die Ausrüstung vorher gegangen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4589 am: 23.01.2021 | 21:52 »
Sobald Goblins und Arbeitslosigkeit in einem Satz erwähnt worden wären, hätte ich erstmal gefragt "Was tun wir hier gerade?" Für mich sind Goblins immer noch die Viecher am Wegenrand die man ungestraft wegmoschen kann. Da kam es eventuell zu einem Missverständnis.

An der Stelle wo ich Salz wegen der Elektrolyte hätte besorgen sollen, wär auch wieder WTF. Zu kleinteilig und ausserdem weiss ich als Spieler sowas nicht. Das soll mein Ranger wissen. Mein Ranger geht nicht in den sicheren Tod, da würd ich der Spielerin recht geben, grad wenn die Wüste so gefährlich ist, und die da wohnt. 

Also ich würde mich hier doch auf die Seite der Spieler stellen. Du bist da derjenige, der die Konventionen bricht.

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4590 am: 23.01.2021 | 21:53 »
@Quaint:

Mit diesem Kontext: hast Du mit dieser Gruppe schon Plots von ähnlicher Vielschichtigkeit angegangen bzw. solche, wo viel Eigeninitiative erforderlich war? Mir drängt sich ein wenig der Eindruck auf (allerdings anders als vorher vermutet), dass Du gern eine andere Art Spiel spielen möchtest als die Gruppe.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4591 am: 23.01.2021 | 23:55 »
Du kannst gerne mal bissle recherchieren, was passiert, wenn du ohne die entsprechende Ausstattung in einer richtigen Wüste herumläufst.
Nö. Wozu auch? Ich weiß durchaus, was so alles Lebensfeindliches in einer Wüste passieren kann (ja, auch dass man nachts erfrieren kann).

Zitat
Und dann ist das eben ne Frage der Spielinhalte. Ich verstehe es halt so, dass jemand, der nen Ranger mimt, damit auch Interesse an Ranger-Spielinhalten (darunter Survival) hat. Da dann eben solche Inhalte quasi auszublenden (jaja, machst du selbstverständlich alles perfekt, du bist ja Ranger...) würde ich auch für falsch halten.
Hat niemand gesagt, dass der Charakter sämtliche Survival-Sachen perfekt macht oder kann, nur weil er ein Ranger ist. Und zum Thema Inhalte ausblenden: Die Spielerin hat ja angeführt, dass ihr Charakter von da kommt und ist wohl davon ausgegangen, dass der sich dann schon auskennen wird in Sachen Überleben:Wüste - zumal als Ranger. Und daher viellleicht gedacht, dass sie in dem Fall vielleicht nicht mehr explizit zu fragen braucht.

Zitat

Und letzten Endes macht halt der Ton die Musik: Hätte sie mich vorab gefragt, ohne ätzenden Ton, hätte ich ihr sicher ein paar Takte dazu erzählt. Aber hinterher pampfig zu werden, wo ich bei dieser Runde ohnehin quasi Dienstleistungs SL bin, naja, da vergeht mir halt die Lust.
Klingt für mich so, als ob du ohnehin nicht so 100%ig motiviert bist, was diese Runde anbelangt. Da ist man dann vielleicht auch schon mal eher gereizt oder genervt als in anderen Runden.

Mir drängt sich ein wenig der Eindruck auf (allerdings anders als vorher vermutet), dass Du gern eine andere Art Spiel spielen möchtest als die Gruppe.
Dieser Eindruck drängt sich mir auch auf, daher: +1

Mein Eindruck ist @ Quaint, dass du gerne SIM spielen willst -wogegen ja im Grunde genommen nichts einzuwenden ist. Ich habe selbst gerne einen gewissen SIM-Anteil in meinen Spielrunden drin. Aber die Spielerinnen wollen vielleicht eher weniger SIM und mehr NAR spielen (vielleicht fragst du sie einfach mal).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4592 am: 24.01.2021 | 00:37 »
Nein, nein. Ich muss mich nochmal hier selbst zitieren, damit's nicht untergeht:

"Einerseits darf man als SL in so einer Situation bei einem SC aus der Gegend Hinweise geben, andererseits darf man als SL aber auch die Spieler fordern selbst etwas Grips anzustrengen."

Addendum: Wenn man keine Hinweise gibt und relativ unerfahrene Spieler nicht verstehen, was die Herausforderung in der Szene ist, dann darf man sich als SL auch mal selbst hinterfragen. Vielleicht hat man ja die Erfahrung seiner Spieler einfach überschätzt. (Die Reaktion auf den Goblinmord spricht übrigens für den Erfahrungsmangel der SPL.)
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4593 am: 24.01.2021 | 00:40 »
Ich hab mit denen auch schon Monsterjäger gespielt und da wollten sie die Monster unbedingt therapieren, jedenfalls manche, was ich dann auch zugelassen habe. Ich habe mit denen auch schon Shadowrun gespielt, wo man durchaus mal moralisch grau unterwegs war, und wo sie auch gelernt haben sollten, dass es durchaus Alternativen gibt zu "wir ziehen stur den Auftrag durch"
Zwei Rollenspielveteranen sitzen auch mit in der Gruppe.

Was die Vorbereitung auf die Wüste betrifft, ja gut, vielleicht hätte ich nach Hinweisen a la "Die Hitze trifft euch wie eine Wand"... "Es sind in der Stadt 40 Grad im Schatten..." und "Bei der Ankunft drückt euch der Kerl von der IPAG nen Pamphlet in die Hand wo was von "die Wüstenhitze kann einen binnen Stunden töten" steht" noch deutlicher werden sollen und sie garnicht ohne die empfehlenswerte Vorbereitung gehen lassen sollen. Das kann man aber trotzdem netter sagen.
Und oft genug hört man hier ja auch Kommentare, dass man den Spielern nicht so doll reinreden soll, whatever.
Ich hätte mich halt beispielsweise schon gefreut, wenn die entsprechende Dame mal gesagt hätte: Ja, Wüste, lass mal vorbereiten, mein Char kommt ja aus dieser Wüste, was muss man denn da machen?
Anstatt dass ich ganz sicher gehe, dass die Vorbereitungen abgeschlossen sind, sie losziehen, und sie halt aus dem semi-AFK erwacht als sie nen Rettungswurf machen und Schaden notieren muss, wo sie dann pampfig reagiert.

Und Lust habe ich auf die Runde nicht wirklich, das stimmt. Ich komm aus der Nummer aber auch nicht raus ohne Leute zu verprellen.
Ich nähere mich aber dem Punkt, an dem ich bereit bin, Leute zu verprellen, um mir das nichtmehr geben zu müssen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4594 am: 24.01.2021 | 01:39 »
Und Lust habe ich auf die Runde nicht wirklich, das stimmt. Ich komm aus der Nummer aber auch nicht raus ohne Leute zu verprellen.
Ich nähere mich aber dem Punkt, an dem ich bereit bin, Leute zu verprellen, um mir das nichtmehr geben zu müssen.

Du hast doch als SL auch ein Recht darauf, dass die Runde dir Freude macht. Vielleicht aufgrund der Mehrarbeit sogar gerade als SL. Ich würde folgendermaßen vorgehen: 1. Ich stelle in den Raum, was mich frustet. 2. Ich warte auf eine Reaktion der anderen. 3. Wenn keine kommt, erläutere ich, was sich für mich ändern muss, damit ich wieder Freude habe. Wenn das für alle klar geht, geht die Runde weiter. Wenn nicht, dann eben nicht oder in veränderter Konstellation.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4595 am: 24.01.2021 | 09:14 »
Ich glaube, du bist an dem Punkt, wo du Leute verprellen musst. Auf jeden Fall muss über die Art, wie ihr spielen wollt, geredet werden.

Ich glaube es ist wichtig zu kommunizieren, dass es in Ordnung ist, wenn man von den Aufträgen abweicht. Ich vermute, der Denkprozess war ungefähr folgendes: Wir haben einen Auftrag, den müssen wir machen. Schließlich hat die SL da viel Zeit und Mühe zur Vorbereitung hineingesteckt und wir wollen ihn nicht enttäuschen. Oh, selbst der Herzog (als Respektsperson) sagt uns, dass wir den Auftrag so machen müssen. Dann will die SL das wir das jetzt genau so durchziehen. Also machen wir das, damit wir seinen Erwartungen gerecht werden. Ich verstehe den Frust der Spieler schon. Du hast erwartet, dass sie sich die Freiheit nehmen dem Herzog den Mittelfinger zu zeigen und es anders zu machen, und sie sind davon ausgegangen, dass sie gelyncht werden, wenn sie das machen.

Darüber müsst ihr reden.

Auch über die Wüstenszene müsst ihr reden. Ich wäre z.B. auch nicht auf die Idee gekommen, dass die SL erwartet, dass ich explizit sage, dass ich Salz einkaufe, wenn ich in eine Wüste gehe. Das ist bei uns in den Runden absolut unüblich. Ich gehe davon aus, dass mein Char Sachen kann, die ich als Spieler nicht kann oder nicht weiß. Z.B. weiß mein Shadowrun Charakter, wie man am besten - trotz Sicherheitssystem - irgendwo einbricht. Ich weiß das nicht. Wenn jetzt die SL verlangen würde, dass ich nun genau beschreiben muss, wie mein Char die Kabel verdrahtet, damit das die Kamera sich nicht mehr dreht, dann kann ich das nicht. (Ich müsste also bei einer SL mit dieser Erwartung immer Chars spielen, die genau das können, was ich in RL auch kann.) Wenn ich das richtig verstehe, gab es ja ein paar Vorbereitungen mit dem Wasser und der Sonnebrille. So ganz blind sind sie ja nicht reingelaufen.

Wenn du tatsächlich keinen Bock mehr auf die Runde hast, dann hör auf. Es bringt nichts, sich und die Spieler zu frusten.

Was für ein System spielt ihr denn?

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4596 am: 24.01.2021 | 10:42 »
Wenn die Spieler nicht bereit sind ein gewisses Grundmaß an Arbeit/Engagement zu investieren, dann lieber gar keine Runde als alles zu übernehmen.
Das führt nur dazu dass die Spieler sich zurücklehnen und der SL sich ins Rollenspiel-burnout manövriert.

P.s. ich habe schon mal bei Quaint in einer Con-Runde mitgespielt und war begeistert von seinem Leit-Stil! Ist halt ne Frage der Präferenzen.
With great power comes greater Invisibility.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4597 am: 24.01.2021 | 11:12 »
Nach längerer Überlegung: ja, im Nachhinein sollte man ansprechen, was man sich wünscht wie so etwas läuft. Ihr könntet generell Stars and Wishes machen.
Aber das hilft ja in der akuten Lage nicht. Ich würde mittlerweile schon über einen Retcon nachdenken: wenn da so eine krasse Beschwerde kommt, beim ersten Verdurstungswurf, dann da sagst du eben "ok, passt zum Charakter, wirf mal auf x. Du hast auf jeden Fall an die Basics gedacht, aber bei einem Fehlschlag warst du zu lange nicht hier und hast etwas vergessen, so dass ein Problem auftaucht, oder droht
Was könnte das sein?" Arbeit für SpielerIn statt für dich, empowerment für die.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4598 am: 24.01.2021 | 18:18 »
Und oft genug hört man hier ja auch Kommentare, dass man den Spielern nicht so doll reinreden soll, whatever.

Nicht reinreden ist eine Sache.

Aber wenn die Spieler schon Maßnahmen ergreifen, um ihr Überleben in der Wüste zu sichern (ausreichende Wasserversorgung), dann finde ich es nur fair so ehrlich zu sein, ihnen auch mitzuteilen: "Diese Maßnahmen werden nicht ausreichen" (dann können sie gerne näher nachfragen, warum nicht, und entsprechend nachjustieren oder nicht). Besonders wenn Charaktere dabei sind, die es besser wissen müssten.

Zu sagen "Ihr habt nicht richtig geraten, was der SL sich bei dieser Situation gedacht hat" ist genau dann OK, wenn sich alle vorher auf diese Spielweise geeinigt haben. Ansonsten: eher nicht.
« Letzte Änderung: 24.01.2021 | 18:40 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4599 am: 24.01.2021 | 19:41 »
"Du kannst Charakter XZ nicht aus dem Brunnen ziehen, denn das Seil im Inventar deines SC ist nur 14 Fuß lang. 15 Fuß hättest du gebraucht."
Wenn das alles Spaß macht, ist alles cool. Aber wer auf solches Mikromanagment steht, der sollte das im Vorfeld mit der Gruppe klar kommunizieren. Sonst kommt so ein Mist wie im Wüstenbeispiel raus.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters