Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714499 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4400 am: 14.09.2020 | 19:20 »
"Sollen wir wirklich spielen?", "Also bei mir ist es momentan auch stressig."

wir haben eine Mindestzahl von Spielern an denen ein Termin stattfindet.
So lange wird gespielt werden.
Wenn das wirklich häufiger vorkommen sollte, dann überlegt man sich, ob man Ersatz findet.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4401 am: 14.09.2020 | 19:30 »
Sehe ich ähnlich. Ich habe erst vorletztes Wochenende ein (mir) unangenehmes Telefonat mit einem meiner Spieler gehabt, in dem ich ihn davon in Kenntnis gesetzt habe, dass er nicht weiter mit spielen wird. Die Ursachen dafür sind ähnlich gelagert - wenig Motivation, Probleme mit dem Online-Spiel, regelmäßig Ablenkungen in Form von (anderen) Online-Gesprächen oder Besuch bei ihm.

 Das habe ich jetzt ein gutes halbes Jahr mitgemacht, auch weil er sich immer wieder für Ausfälle entschuldigt hat. Dieses Mal kam dann ein "Habe grad keinen Bock." Eine ehrliche Aussage, aber eben auch eine mit Konsequenzen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4402 am: 14.09.2020 | 19:34 »
Jetzt muss ich hier auch mal meine Wut rauslassen. Es geht um ein Phänomen, was ich nun schon häufiger bei meinen Spielrunden beobachtet habe - besonders bei den in letzter Zeit häufiger stattfindenden Online-Runden. Ich nenne es mal "Domino-Absagen". Konkretes Beispiel heute: Ein Spieler sagt krankheitsbedingt ab - so weit, so in Ordnung. Ärgerlich, aber das passiert nunmal - er hat auch nichts dagegen, wenn wir ohne ihn weiterspielen. Aber dann kommen Stimmen von weiteren Spielern dazu, die sagen "Sollen wir wirklich spielen?", "Also bei mir ist es momentan auch stressig.", etc. - sodass letzten Endes nicht gespielt wird, weil dann doch jeder Stress oder was anderes zu tun hat. Und das bei einem Termin, der schon etwa einen Monat feststeht und dazu noch ein Ersatztermin für den davor ausgefallenen ist. Ist ja nicht so als hätte ich nun schon zweimal für die Auffrischung/Vorbereitung dieses Termins einen Sonntag "geopfert".

Es geht mir nicht konkret um die heute ausgefallene Runde, die war nun vielmehr der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ich schweige mich nun erstmal aus, bevor ich was in die entsprechende Chatgruppe schreibe. Eventuell werde ich noch einmal die Gesamtmotivation abfragen - wobei diese nach einer der letzten Sessions nochmal klar bestätigt wurde. Es ist zum Haare raufen. Da lobe ich mir meine Brettspiel-Runde (Gloomhaven), die ich habe. Die läuft seit anderthalb Jahren in einem Rhythmus von 2 Wochen wie ein Uhrwerk...

Ich bekenne mich schuldig! Habe eine solche Erfahrung aus Spielersicht gemacht. Grund war, dass die anderen Beschäftigungsmöglichkeiten spaßiger für waren als das Rollenspiel. Da passte ich als Spieler offenbar nicht zur Gruppe.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4403 am: 14.09.2020 | 19:50 »
Ich bekenne mich schuldig! Habe eine solche Erfahrung aus Spielersicht gemacht. Grund war, dass die anderen Beschäftigungsmöglichkeiten spaßiger für waren als das Rollenspiel. Da passte ich als Spieler offenbar nicht zur Gruppe.

Das kann glaube ich jeder nachvollziehen. Ich finde es allerdings wichtig, zwischen verbindlichen Terminen (bei denen meine Absage dazu führt, dass die Pläne anderer über den Haufen geworfen werden) und unverbindlichen Terminen (die mit oder ohne mich stattfinden) zu unterschieden. Wer bei mir einen verbindlichen Termin platzen lässt, weil sich kurzfristig was Spaßigeres ergeben hat, macht das nur einmal (vorausgesetzt ich erfahre davon, natürlich  ;)).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Desch1986

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Desch1986
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4404 am: 14.09.2020 | 20:03 »
Ich bekenne mich schuldig! Habe eine solche Erfahrung aus Spielersicht gemacht. Grund war, dass die anderen Beschäftigungsmöglichkeiten spaßiger für waren als das Rollenspiel. Da passte ich als Spieler offenbar nicht zur Gruppe.

Das kann glaube ich jeder nachvollziehen. Ich finde es allerdings wichtig, zwischen verbindlichen Terminen (bei denen meine Absage dazu führt, dass die Pläne anderer über den Haufen geworfen werden) und unverbindlichen Terminen (die mit oder ohne mich stattfinden) zu unterschieden. Wer bei mir einen verbindlichen Termin platzen lässt, weil sich kurzfristig was Spaßigeres ergeben hat, macht das nur einmal (vorausgesetzt ich erfahre davon, natürlich  ;)).

Das kann ich auch nachvollziehen, erwarte dann aber auch vom Spieler eine ehrliche Antwort bei Nachfrage. Wenn sich das häuft, werde ich es mal offen ansprechen bei ihm.

Aber was mich momentan am meisten umtreibt ist die Tatsache, dass nach Absage eines Einzelnen weitere Absagen folgen und es für jeden scheinbar kein Problem ist einfach weiter zu verschieben. Da muss ich mal kritisch nachhorchen woran das liegt und ob ich ggf. was ändern kann oder ob allgemein die Luft raus ist.
Leitet gerade: The Fall of London (Vampire V5), eigene Sternenfall-Kampagne (DSA5)
Spielt gerade: Descent into Avernus (DnD5e)

Kampagnen-Tagebücher unter: pnp.dschiavo.net

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4405 am: 14.09.2020 | 20:10 »
Naja, das soziale commitment wiegt wohl schwerer als die Spiellaune, aber wenn erstmal einer einen Rückzieher gemacht hat..
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4406 am: 14.09.2020 | 20:19 »
Ich bekenne mich schuldig! Habe eine solche Erfahrung aus Spielersicht gemacht. Grund war, dass die anderen Beschäftigungsmöglichkeiten spaßiger für waren als das Rollenspiel. Da passte ich als Spieler offenbar nicht zur Gruppe.

Ich hab da auch so eine Runde, wo es manchmal ein wenig anstrengend ist, zu anstrengend oder zu langweilig, als das ich wirklich so übermäßig motiviert bin.
Aber wenn ich einen Termin ausmache, dann nehme ich den wahr und sage nur aus guten Gründen ab.

Als es mir aber mal zu sehr stank, habe ich ne Weile ausgesetzt. Was sich durch den Fortschritt der der Geschichte dann bis über ein Jahr lang hinzog.
War mir aber gerade recht.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4407 am: 15.09.2020 | 00:00 »
Naja, das soziale commitment wiegt wohl schwerer als die Spiellaune, aber wenn erstmal einer einen Rückzieher gemacht hat..

War bei mir auch so.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4408 am: 15.09.2020 | 08:49 »
Naja, das soziale commitment wiegt wohl schwerer als die Spiellaune, aber wenn erstmal einer einen Rückzieher gemacht hat..

Die Spiellaune oder auch die eigene Verfassung.

Wir haben die von Desch1986 beschriebene Situation in unserer Onlinerunde auch immer mal wieder. Da ist es durchaus so, dass die Leute wirklich Bock haben zu spielen. Aber wenn jemand absagt, dann stellt sich oft heraus, dass auch noch 1-2 andere Stress auf der Arbeit, Kopfweh, Familiendrama, Erschöpfung oder was weiß ich haben. Trotzdem hätte jede(r) die Disziplin gehabt, zu kommen, aber wenn man ehrlich fragt: "Wir sind einer weniger - seid ihr anderen fit?", dann bekommt man auch ehrliche Antworten. Man hat dann eben die Wahl, mit einigen Angeschlagenen zu spielen (wird dann meist nicht so großartig) oder zu verschieben. Ist jetzt in unserem Fall nicht so schlimm, weil wir wöchentlich spielen, aber die Gründe sind vergleichbar.

Ich schreibe das nur, um darauf hinzuweisen, dass solche Kettenreaktionsabsagen nicht unbedingt was mit "keinen Bock mehr auf die Runde" zu tun haben müssen. Mein Gefühl: Je älter die Mitspieler werden, desto häufiger haben sie mal den Kopf nicht frei. Da muss man weder ein Werturteil gegen die Runde (oder den SpL) noch ein mangelndes Engagement der Spieler reinlesen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Desch1986

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Desch1986
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4409 am: 15.09.2020 | 14:54 »
[...]

Ich schreibe das nur, um darauf hinzuweisen, dass solche Kettenreaktionsabsagen nicht unbedingt was mit "keinen Bock mehr auf die Runde" zu tun haben müssen. Mein Gefühl: Je älter die Mitspieler werden, desto häufiger haben sie mal den Kopf nicht frei. Da muss man weder ein Werturteil gegen die Runde (oder den SpL) noch ein mangelndes Engagement der Spieler reinlesen.

Damit hast Du wahrscheinlich recht, nach einer Nacht drüber schlafen ist der meiste Groll bei mir auch wieder weg, sodass ich in der Gruppe nun nicht unnötig Unruhe stiften will. Trotzdem werde ich mal ein allgemeines Stimmungsbild einholen - schadet sicher nicht :).
Leitet gerade: The Fall of London (Vampire V5), eigene Sternenfall-Kampagne (DSA5)
Spielt gerade: Descent into Avernus (DnD5e)

Kampagnen-Tagebücher unter: pnp.dschiavo.net

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4410 am: 17.09.2020 | 01:51 »
Wobei ich die Situation als Spielleiter kenne und da hin und wieder auch mal der "Sollen wir wirklich spielen"-Frager bin.

Etwa dann, wenn ein Charakter eine besondere Rolle für den Spielabend hat, und der Spieler bzw. die Spielerin dann absagt. Das demotiviert mich dann oft schon ziemlich, weil ich mich darauf vorbereitet habe und der Charakter echt wichtig wäre bzw. es eine tolle Szene für diesen gäbe.

Beispielsweise: Ein D&D-Hexenmeister hat vor zig Spielabenden eine Aufgabe durch seinen Patron bekommen, und nach einigen Umwegen, Zwischenabenteuern usw. erreichen die Charaktere nun einen wichtigen Meilenstein, in dessen Zentrum eben der Hexenmeister und ein paar seiner Geheimnisse stehen. Tja, und da konnte der Spieler dann aus beruflichen Gründen nicht ...

Und sowas gibt es öfters. Das war nun schon besonders, aber auch dass der Waldläufer allein die Monster-Festung ausspioniert ... und beim nächsten Spielabend, der Charakter noch allein im Dungeon, dann die betreffende Spielerin nicht dabei ist. Das kann man zwar irgendwie deichseln, ist aber sehr lästig und nervig.

Und wenn man dann noch selbst was Stress hat und die Vorbereitung eh nicht so gut lief ...

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4411 am: 17.09.2020 | 14:37 »
Ich hab die Erfahrung gemacht das so ein verhalten meist dann kommt wenn irgendwas nicht ganz rund läuft. Das sind die fälle wo ich auch als Spieler dann froh bin wenn ein Termin doch ausfällt weil andere nicht können. Ich wäre zwar mit am Start gewesen, aber so ist es mir dann auch recht.

Anders rum wenn man was richtig cooles neu anfängt, es gut läuft,...dann werden auch gerne mal andere Termine verlegt damit man möglichst schnell wieder zum Spielen kommt.

Klar gibt es externe Gründe wieso man trotz guter Runde mal keine lust hat und sich lieber Daheim vergräbt, aber das merkt man den Spielern dann auch wirklich an. Wir haben auch so einen Fall der immer von der Arbeit gestürzt kommt, schnell noch was am Tisch isst und dann nicht so lang kann weil er am nächsten Morgen wieder in aller Früh raus muss. Da kann man dann auch irgendwie nachvollziehen wenn irgendwann keine Resourcen mehr fürs Spielen frei sind.

Auch wenn nichts an sich schlecht läuft kann auch einfach alles etwas einschlafen. Will nächsten Sonntag bei unserer Tischrunde auch mal rumfragen wie die allgemein lust ist (exsistiert seit 1 1/2 Jahren). Da war es auch so das am Anfang Problemlos alle 2 Wochen drin war und alle heiß drauf waren loszulegen. Aktuell sind es Teilweise 3 - 4 Wochen Pause (Gut einer hat jetzt blöde Schichtarbeit im 2 Wochen Takt was viel ausmacht). Aber auch so es wird vorher länger gelabert bevor wir anfangen zu spielen, es gibt mehr OOC Talk während dem spiel und solche Dinge.
Manchmal ist es gut das auch mal als Denkprozess anzustoßen. Evtl. hat sich wirklich die Lust zu Spielen gewandet. Oder durchs nachfragen merken die Spieler das sie es wirklich etwas schleifen lassen haben und reißen sich wieder zusammen. Oder man kommt zum Ergebnis das sich die aktuelle Kampagne einfach abgenutzt hat und frischer Wind (aka neue Kampagne) an der Zeit ist.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4412 am: 17.09.2020 | 15:13 »
Ich hab die Erfahrung gemacht das so ein verhalten meist dann kommt wenn irgendwas nicht ganz rund läuft. Das sind die fälle wo ich auch als Spieler dann froh bin wenn ein Termin doch ausfällt weil andere nicht können. Ich wäre zwar mit am Start gewesen, aber so ist es mir dann auch recht.

Kann natürlich auch sein, dass im Leben außerhalb des Spiels gerade alles ganz großartig läuft. Wenn man gerade frisch verliebt ist, hat das Spielrunde wohl im menschinternen Ranking eher niedrigere Priorität. Und für manche mag schon das Erscheinen eines lange erwarteten Computerspiel ausreichen, dass das Rollenspielen auch mal warten kann.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Macchiato

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Macchiato
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4413 am: 12.10.2020 | 12:41 »
Ich vor 4 Monaten: Hey, da gibt es eine coole App für unser Kampagnen-Wiki, schaut euch die doch mal an.
Alle Spieler: Ja, schaut super aus - wir würden gerne umsteigen!
Ich: Fein. (konvertiere also Dutzende, wenn nicht Hunderte Artikel, Zusammenfassungen, etc. aus 10 Jahren Spiel in die neue App)

Ich vor 1 Monat: Ich hab jetzt so gut wie alle alten Artikel übertragen, hier habt ihr euren Zugang zum neuen Wiki. Viel Spaß damit!

Ich am Samstag vor dem Spielabend: Und wie findet ihr das neue Wiki?
Spieler 1: Hab erst einmal kurz reingeschaut.
Spielerin 2: Ich hab keine Zeit reinzuschauen, außerdem fand ich das alte Wiki übersichtlicher und überhaupt mag ich keine neuen Sachen.
Ich: Ich dachte, wir waren uns einig, dass wir umsteigen und alle die neue App cool finden?
Spielerin 2: Das hast du dir wohl eingebildet.
Ich: Schade, hab da viel Zeit und Herzblut investiert.
Spielerin 2: Keiner zwingt dich dazu.

Ich: Tisch - Kopf.  >:(

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4414 am: 12.10.2020 | 12:43 »
Nächstes Mal das ganze auf MP3 oder Video aufzeichnen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4415 am: 12.10.2020 | 12:48 »
Nächstes Mal das ganze auf MP3 oder Video aufzeichnen.

Oder, mit etwas weniger Technik: wenigstens schriftlich festhalten und von allen unterschreiben lassen. Vielleicht nehmen sie's dann ja von vornherein etwas ernster. :think:

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4416 am: 12.10.2020 | 12:59 »
Nach so ner Aktion gäbe es bei euch noch nen nächstes mal für diese Gruppe? Für mich müssten das aber schon gute Freunde sein, um die Gruppe nicht einfach aufzulösen... In jedem Fall ist da aber dringend ein Gespräch nötig.
« Letzte Änderung: 12.10.2020 | 13:01 von CAA »

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4417 am: 12.10.2020 | 13:06 »
Ich vor 4 Monaten: Hey, da gibt es eine coole App für unser Kampagnen-Wiki, schaut euch die doch mal an.
Alle Spieler: Ja, schaut super aus - wir würden gerne umsteigen!
Ich: Fein. (konvertiere also Dutzende, wenn nicht Hunderte Artikel, Zusammenfassungen, etc. aus 10 Jahren Spiel in die neue App)

Ich vor 1 Monat: Ich hab jetzt so gut wie alle alten Artikel übertragen, hier habt ihr euren Zugang zum neuen Wiki. Viel Spaß damit!

Ich am Samstag vor dem Spielabend: Und wie findet ihr das neue Wiki?
Spieler 1: Hab erst einmal kurz reingeschaut.
Spielerin 2: Ich hab keine Zeit reinzuschauen, außerdem fand ich das alte Wiki übersichtlicher und überhaupt mag ich keine neuen Sachen.
Ich: Ich dachte, wir waren uns einig, dass wir umsteigen und alle die neue App cool finden?
Spielerin 2: Das hast du dir wohl eingebildet.
Ich: Schade, hab da viel Zeit und Herzblut investiert.
Spielerin 2: Keiner zwingt dich dazu.

Ich: Tisch - Kopf.  >:(

Ohne deinen Fall natürlich genau zu kennen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass "Schaut super aus!" (gerade per WhatsApp o.Ä.) oft einfach eine nette Umschreibung dafür ist, dass es einen nicht besonders interessiert und man einfach aus Höflichkeit irgendwie antworten möchte.
"Wir würden gerne umsteigen" ist dann natürlich schon ein anderer Kandidat. Da würde ich als SL auch grantig werden, wenn keiner der Spieler mitzieht...
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4418 am: 12.10.2020 | 13:13 »
Bist du irgendwie bekannt dafür einen großen Aufwand zu treiben, egal was man antwortet, oder so? Haben deine Spieler ein Problem mit dir?
In jedem Fall läuft da etwas in der Kommunikation schief, und es ist der Job jedes einzelnen am Tisch, das anzusprechen. "Zwingt dich keiner" ist ungenügend. Das schweigend schlucken natürlich auch.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Macchiato

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Macchiato
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4419 am: 12.10.2020 | 13:50 »
Es sind sehr gute Freunde von mir, sonst wäre die Gruppe wahrscheinlich schon Geschichte. Wir haben bisher nur kurz darüber gesprochen, da ich das Thema vor dem Spielen angesprochen habe und wir dann zu spielen begonnen haben und ich das Ganze erstmal beiseite geschoben habe. Aber im Nachhinein beschäftigt es mich natürlich sehr. Ich bin auch weniger grantig (okay, schon ein wenig..) sondern eher demotiviert.

@KhornedBeef: Also ich hoffe nicht, dass sie ein Problem mit mir haben, wir sind seit langer Zeit sehr eng befreundet.  ;) Allerdings muss ich gestehen, dass wir ähnliche Probleme beim Rollenspiel schon des Öfteren hatten, wenn auch das Ausmaß diesesmal größer ist als sonst.

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.664
  • Username: Faras Damion
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4420 am: 12.10.2020 | 13:56 »
*schimpf, mecker* Wieso sind ALLE WH40k-Spieler Freaks? 95% ertrinken in toxischer Männlichkeit und die anderen haben eine so starre Weltvorstellung, dass die GANZE Zeit über Details gestritten wird. *schimpf, nörgel*  :ctlu: :ctlu: :ctlu:
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4421 am: 12.10.2020 | 14:41 »
Es sind sehr gute Freunde von mir, sonst wäre die Gruppe wahrscheinlich schon Geschichte. Wir haben bisher nur kurz darüber gesprochen, da ich das Thema vor dem Spielen angesprochen habe und wir dann zu spielen begonnen haben und ich das Ganze erstmal beiseite geschoben habe. Aber im Nachhinein beschäftigt es mich natürlich sehr. Ich bin auch weniger grantig (okay, schon ein wenig..) sondern eher demotiviert.

@KhornedBeef: Also ich hoffe nicht, dass sie ein Problem mit mir haben, wir sind seit langer Zeit sehr eng befreundet.  ;) Allerdings muss ich gestehen, dass wir ähnliche Probleme beim Rollenspiel schon des Öfteren hatten, wenn auch das Ausmaß diesesmal größer ist als sonst.
Naja, lange Freunschaft kann ja auch Teil des "Problems" sein. D.h. man gewöhnt sich eben an gewisse Eigenarten von Freunden und toleriert sie ohne Nachdenken (Was auch völlig richtig ist!), aber dann fällt es manchmal schwer, jemandem etwas "böses" Feedback zu geben, wenn es mal nervt. Deine Freunden wissen ja so gut wie du, dass du dich in so etwas hineinkniest, da wollen sie dir sicher ungern in die Suppe spucken. Vielleicht wurde dann bei der neuen Plattform so ein bisschen um den heißen Brei herum geredet deswegen? Das ist pures Gestocher in der Luft, du kennst deine Pappenheimer ja besser, aber so etwas ist halt einfach menschlich.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4422 am: 12.10.2020 | 15:48 »
Wenn die Freunde Aber wissen, dass der SL sich da reinkniet, dementsprechend Herbert in die Sache steckt, dann sagt man doch DAVOR bescheid.

Da sagt man, wenn man nicht in die Suppe spucken will: "Ach lass uns beim altbewährten System bleiben, das ist doch viel zu viel Arbeit, das zu konvertieren."

So ist das ein ziemlich fieser Move von SpielerIn 2...
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4423 am: 12.10.2020 | 19:02 »
Hatte neulich einen sehr nervigen Spieler auf einer Conrunde, der ständig versuchte Stress zu machen, die anderen SC gegeneinander auszuspielen und sie dann beschuldigte "schlechtes Rollenspiel" zu betreiben, wenn sie nicht auf seine plumpen Manipulations- und Gaslightingversuche einstiegen.

Außerdem jammerte er ständig rum, dass sein Charakter "gar nichts könne", weil er sich einen Supporter gewählt hatte, der als Teamplayer richtig gut ist, dann aber versuchte jeden Gegner alleine zu plätten.

Der Gipfel war dann, als er (während der Rest der Gruppe gerade die Hinweise zusammenpuzzelte, mit was sie es zu tun hatten und was man deswegen unternehmen könnte) immer wieder dazwischenquakte, jeden Plan der Gruppe recht rüde abschoss und immer wieder insistierte "Wir sollten einfach so lange durch die Wüste fahren, bis wir jemanden finden gegen den wir kämpfen können".  ::) Und dann beleidigt war, als das von der Gruppe nicht begeistert aufgenommen wurde. :gasmaskerly:
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4424 am: 12.10.2020 | 19:24 »
Eigentlich sollte schon einem Sechsjährigen klar sein, daß man nicht einfach planlos durch die Wüste fährt -- ganz egal, wie sehr sich die Geier schon freuen mögen... :gasmaskerly: