Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714342 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4525 am: 25.11.2020 | 09:32 »
Ich hab mir angewöhnt am Spieltag einfach noch mal einen Reminder in den WhatsApp Chat zu posten.
Hat einfach den Sinn das selbst verpeilte noch mal dran erinnert werden und ich sehe am Häckchen das die Nachricht von jedem gelesen wurde, also jeder auch faktisch hätte schreiben können wenn doch was nicht passt. Das mache ich übrigens egal ob On- oder Offline.

Zum Glück ist das mittlerweile zu nahezu 100% redundant in den zwei Regelmäßigen runden, weil dort keiner Termine verschwitzt. Eingeführt hab ich es aber damals wegen einem Spieler, der es Wort Wortlich geschafft hat Spieltermine zu verschlafen. "Wollte mich nur ne halbe Stunde ausruhen und hab 5 Stunden durchgeschlafen". Und ja das war keine Ausrede der war so verpeilt.
In der hin und wieder Runde mit zwei die sich gegen Smartphones sperren bleibt, nur EMail oder Anrufen. Hinterher Telefonieren ist mir zu blöd also EMail, da bleibt als Reminder nur 1 - 2 Tage vorher noch mal dran zu erinnern. Aber da fehlt leider das Feedback ob die Nachricht gelesen wurde.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4526 am: 25.11.2020 | 14:50 »
- Die Spieler finden dich als SL doof
- Die Spieler finden Onlinespiel doof
- Die Spieler können zu Hause nicht in Ruhe an Onlinespielen teilnehmen
- Die Spieler finden die angebotenen Systeme doof
- Die Spieler finden bestimme Mitspieler doof
Beide Tischrunden sind noch ziemlich neu. Eine existiert seit letztem Jahr, eine seit Anfang diesen Jahres. Wir hatten schon einige Sessions, den Spielern hat es gut gefallen-das haben sie mir auch immer als Feedback nach den Sessions gesagt (und sich teilweise sogar für die gute Spielleitung bedankt). Wieso sollen die mich plötzlich doof finden-kannst du mir das erklären?

Wenn sie online spielen doof finden, wieso sagen sie dann alle, dass sie es machen/ ausprobieren wollen? Damals im Frühjahr war die Mehrheit gegen online spielen (mich eingeschlossen). Als ich Ende Oktober gefragt habe, waren alle dafür online zu spielen oder es zumindest mal auszuprobieren. Und wenn sie die Befürchtung haben, zu Hause nicht in Ruhe am Online- spielen teilnehmen zu können-wieso sagen sie dann erstmal zu ?

Okay, die angebotenen Systeme könnten eventuell ein Knackpunkt sein, wobei fast alle im Vorfeld gesagt haben, dass sie an denen Interesse haben oder sie zumindest mal ausprobieren würden. Okay, es gibt ein paar Systeme, die bei einigen von den Spielern höher im Kurs stehen als diejenigen, die ich anbieten wollte- aber eben nicht bei allen Spielern.

Und dass die Spieler andere Mitspieler doof finden kann ich-wie die übrigen Punkte auch- kategorisch ausschließen. Immerhin sind 4 von 5 Spielern aus dem Spielerpool aus ein-und derselben Tischrunde, und die kennen sich daher schon gegenseitig.

Ich habe es mittlerweile aufgegeben nach Gründen für dieses irrationale Verhalten seitens der Spieler zu suchen (und Corona ist keine Entschuldigung) und bin jetzt einfach mal gespannt, ob und was für eine Antwort von welchem Spieler zu welchem Zeitpunkt kommt.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4527 am: 25.11.2020 | 14:53 »
Du musst nicht zu einzelnen Punkten Stellung nehmen ;D Das Verhalten der Beteiligten ist aber nicht irrational, sondern durchaus nachvollziehbar.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4528 am: 25.11.2020 | 14:55 »
Ich hätte jetzt gesagt, willkommen in der Welt des Online-Rollenspiels, aber das wäre zu sehr über einen Kamm geschoren. Aber ja, so passiert es leider sehr häufig.

Ich habe sechs Runden mit teils ganz unterschiedlichen Spielern. In keiner davon habe ich ein solches Verhalten. Woher kommt also dein pauschales "sehr häufig"?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Erbschwein

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4529 am: 25.11.2020 | 14:57 »
Ich Mische mich mal ein...
@Uwe-Wan
@Blizzard


Wenn man sich Anmeldet, gehört dazu das man sich auch Abmeldet.

Warum ist Egal.

Ich würde nur aus Persönlichkeit, die Spieler irgendwann Nicht mehr einladen wollen!!!! Dieses auch Bestätigen aus Persönlichen Gründen!!

Offline Nria

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nria
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4530 am: 25.11.2020 | 15:17 »
Ich habe das schon oft erlebt, dass bei Ankündigung einer Aktivität (egal welcher Art) erst ganz viele Leute super begeistert waren und auf jeden Fall dabei sein wollten und wenn es dann um die tatsächliche Umsetzung ging, hatte nur noch ein kleiner Bruchteil davon Interesse, und so wird es mir auch regelmäßig von anderen Leuten berichtet. Ob es um die Teilnahme an einer Veranstaltung geht oder um einen Verkauf (siehe Ebay Kleinanzeigen) oder eine Wohnungsbesichtigung; Leute melden sich, ggf. wird ein Termin vereinbart und dann herrscht Schweigen im Walde. Tatsächlich vollkommen unabhängig davon, ob das Ganze offline oder online stattfindet.

Vielleicht sind die Leute durch die ständige Kommunikationsmöglichkeit durch Handys mehr Unverbindlichkeit gewohnt als früher (d.h. selbst die Möglichkeit, jederzeit abzusagen, lässt den Termin unverbindlicher erscheinen).

In P&P-Rollenspielrunden hatte ich das Problem allerdings bisher sehr selten.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4531 am: 25.11.2020 | 15:53 »
Das Verhalten der Beteiligten ist aber nicht irrational, sondern durchaus nachvollziehbar.
Für mich ist dieses Verhalten nicht nachvollziehbar. Absolut nicht.

Auf die Erklärung bin ich gespannt @ Uwe-Wan.
« Letzte Änderung: 25.11.2020 | 15:57 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4532 am: 25.11.2020 | 15:58 »
Für mich nicht.
Spiel doch mit denen, die sich angemeldet haben.
(Würde ich zumindest machen)


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4533 am: 25.11.2020 | 16:06 »
Spiel doch mit denen, die sich angemeldet haben.
(Würde ich zumindest machen)
Würde ich ja machen- nur leider sind es bislang zu wenig Spieler (aus dem Pool), die sich für eine der beiden Versuche zu einer Online-Runde angemeldet haben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Erbschwein

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4534 am: 25.11.2020 | 16:16 »
...
Vielleicht sind die Leute durch die ständige Kommunikationsmöglichkeit durch Handys mehr Unverbindlichkeit gewohnt als früher (d.h. selbst die Möglichkeit, jederzeit abzusagen, lässt den Termin unverbindlicher erscheinen).

In P&P-Rollenspielrunden hatte ich das Problem allerdings bisher sehr selten.

Vielleicht Nicht, aber es kann durchaus Im Nachhinein noch geschehen. Das man zumindest die Würde hat, sich zu Entschuldigen wenn es Freunde sind.
Es vergeigt, vergurkt usw. Hat.

Ich wüsste Nicht was für Termine Wichtiger sind, klar gibt es welche wo man auch Nicht in dem Moment sich Rückmelden tut.

Aber Da scheinen die Termine Wichtiger zu sein, anstatt sich zu Melden und abzusagen.




Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4535 am: 25.11.2020 | 16:18 »
Würde ich ja machen- nur leider sind es bislang zu wenig Spieler (aus dem Pool), die sich für eine der beiden Versuche zu einer Online-Runde angemeldet haben.
Ok, das kannst Du natürlich besser beurteilen.
(Ich meinte, halt künftig eher die anschreiben, die sich auch melden)

Meine kleinste Gruppe waren 2, die größte 14 Spieler. Würde mir jemand eine Pistole an den Kopf setzen, und mich wählen lassen, würde ich die mit zwei Spielern nehmen.
(Fand ich wider Erwarten sogar ganz kuschlig- obwohl ich auch immer so die 4-6 Spieler als Minimum im Kopf hatte)


Was auch ein Grund sein könnte. -Jeder der Abwesenden- denkt, dass du ohnehin genug Spieler hast, und dass es nichts macht, wenn sie fehlen, bzw. sich nicht zeitig zurück melden.

(Vielleicht glauben sie aber auch nur, dass die Corona Kontaktbeschränkungen auch für Onlinetreffen gelten  ~;D)



« Letzte Änderung: 25.11.2020 | 16:23 von Issi »

Erbschwein

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4536 am: 25.11.2020 | 16:23 »
Spiel doch mit denen, die sich angemeldet haben.
(Würde ich zumindest machen)

Stimmt.
Versuchen die Zeit nicht Nutzlos zu Erscheinen zulassen und was Sinnvolles Mit den Was zu Erleben

Die sich die Würde geben zukommen. Wenn es nur das Hobby ist.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4537 am: 25.11.2020 | 16:29 »
Ich hatte ja vor 7 Tagen nochmal den Versuch einer Online-Runde unternommen -mit einem Spielerpool bestehend aus Spielern beider Tischrunden.

Also 7 Tage Zeit, um sich für eine oder beide (ich habe zwei Runden angeboten) Runden voranzumelden. Bei mir via e-mail.

Bisherige Resonanz: Aus einem Pool von 6 Spielern haben sich 2 gemeldet. Der eine hat ja komplett abgesagt, und dann noch eine Spielerin, die sich gestern Abend(!) gemeldet hat und gemeint hat, sie will sich in den kommenden Tagen(!) einlesen und schauen, ob ihr eines der beiden Systeme zusagt-oder nicht.

Dabei hatte ich  denen allen vor 7 Tagen geschrieben, dass ich ihre Anmeldung bis spätestens heute brauche, wenn wir am Wochenende online spielen wollen. Ich hatte denen auch geschrieben, dass sie sich doch bitte auf jeden Fall zurückmelden sollen- selbst wenn sie nicht können oder keine Zeit /Interesse haben.

Man sollte meinen, dass 7 Tage eigentlich genug Zeit sind, um sich zurück zu melden. Gerade in Zeiten von Corona & Lockdown. Tja, so kann man sich irren.  Zumal die Spieler seit dem ersten Versuch mit einer Online-Runde wissen, was für Systeme angeboten werden. Das hat sich für den zweiten Versuch nicht geändert.

Und ja, am liebsten würde ich sie alle erwürgen...aber momentan überwiegt viel eher die Enttäuschung (dass sich 4 Spieler wieder gar nicht gemeldet haben).  :(

Wieso sagen mir alle, die ich vor dem Lockdown gefragt habe, sie sind dafür, online zu spielen -während des Lockdowns- und dann biete ich 2x zwei Online-Runden an (auch noch zu verschiedenen Systemen) und kriege dann so eine bzw. eigentlich keine Resonanz!?

Zumal die Spieler bei den Tischrunden-Terminen sich eigentlich echt zuverlässig zurückgemeldet haben...

Ich_verstehe_es_einfach_nicht.

Aber gut. Vielleicht habe ich dadurch am Wochenende endlich mal wieder Zeit, ein Buch für eine Rezension zu lesen oder vielleicht ne Online-Runde mit anderen Spielern auf die Beine zu stellen...wobei ich ehrlich sagen muss, dass dieses Verhalten meiner Spieler meiner Motivation, für das Wochenende noch was vorzubereiten, gerade den Stecker gezogen hat...

Ich kann den Frust verstehen, gerade im Zeitalter mobiler Kommunikation erwarte ich aus Fairnessgründen eine kurze Info innerhalb weniger Tage. Idealweise auch ne Info "Ich hab gerade Stress, melde mich xyz", wenn man gar nicht dazukommt. Ich finde, das fordert die Fairness und das Eigeninteresse. Gerade wenn 3+ erwachsene Personen mit Haus, Familie, Hof und Kids auf einem Haufen sitzen wollen, finde ich Terminabstimmungen immer mühsam und wichtig, das früh zu organisieren, damit sich jeder den Termin blocken kann.

EDIT: Und ich hasse es, Termine auf gut Glück zu blocken und dann ist nix, weil zwei kurz davor sagen "meh, doch nicht"

Dass immer mal was passieren kann, ist nicht das Problem. Aber ich habe auch das Gefühl, ähnlich zu Nrias Post, dass viele Absprachen viel weniger bindend wahrgenommen werden, bzw. Absagen so viel leichter sind, wenn man es schnell in Whats App reinklatscht. Aber ist natürlich nur ein Gefühl / meine Wahrnehmung.

Aus meiner Sicht: Als GM ist man nicht die Orga für die Runde, es sollte im Eigeninteresse der Spieler stehen, dass die Termine stattfinden.

Hatte das Thema auch leider immer wieder bei meiner letzten Spielergruppe / Kampagne angesprochen und als es nach ner Pause in den "Wiedereintritt" ging, ein paar Fragen zur Orga in die Runde geworfen. Als nach einer Woche immer noch 50% keine Meldung gegeben haben, habe ich die Kampagne fallen gelassen und mit den Spielern, mit denen das Kommunikationsverhalten für mich gepasst hat, neue Runden gebildet und dort diese Forderung nach offener, schneller und transparenter Kommunikation auch als Grundlage für mein GMing gemacht. Mir persönlich raubt es die Freude am GMing und am Hobby, wenn ich den Leuten hinterherlaufen muss und eh schon den Bärenaufwand trage.
(Lustigerweise hat dann einer der SPieler nach 3 Wochen! gesagt, er hätte aktuell keine Zeit für ne weitere Kampagne. Danke...)

Die Anekdote hilft natürlich jetzt wenig für die konkrete Situation, entsprechend wäre meine Empfehlung, den Spielern ganz klar rückzumelden, dass dich dieses Verhalten ärgert und dir auch den Spaß raubt (du sagst ja, dass deine Motivation für das Wochenende gering ist nun), dass du vielleicht bereit bist, nochmal einen entsprechenden Versuch in der Zukunft zu wagen, aber dass du - wenn das nicht klappt - halt auch kein Interesse mehr hast, so etwas für die Spieler zu organisieren.
Ich denke, hier ist ehrliche und gewaltfreie Kommunikation wichtig.
« Letzte Änderung: 25.11.2020 | 16:34 von klatschi »

Erbschwein

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4538 am: 25.11.2020 | 17:03 »
....

Ich denke, hier ist ehrliche und gewaltfreie Kommunikation wichtig.

Naja Gewaltfreie, sollte schon sein. Aber das man sich Unterhält. Damit die Interessen Fest stehen.
Und den anderen Damit bereit zu sein wie es Miteinander zu sehen ist.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4539 am: 25.11.2020 | 17:14 »
Eingeführt hab ich es aber damals wegen einem Spieler, der es Wort Wortlich geschafft hat Spieltermine zu verschlafen. "Wollte mich nur ne halbe Stunde ausruhen und hab 5 Stunden durchgeschlafen". Und ja das war keine Ausrede der war so verpeilt.
ähnliches ist mir nach dem nach der Nachtschicht jemand den Presslufthammer hämmern lies auch schon passiert.
Da konnte ich bestenfalls einige h vorher absagen, weil  zur Runde zu fahren bestenfalls sinnlos aber eher kriminell blöd gewesen wäre
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4540 am: 25.11.2020 | 22:39 »
(Ich meinte, halt künftig eher die anschreiben, die sich auch melden)
Naja, bislang haben die ja alle zurückgeschrieben, wenn es um Termine der jeweiligen Tischrunde ging- wenn auch zu/in unterschiedlichen Intervallen. Manche haben sich noch am gleichen Tag zurück gemeldet, andere erst nach einigen Tagen. Aber sie haben sich zurück gemeldet! Und zwar so, dass man wusste was Sache ist und in der Regel noch genug Zeit hatte, um zu planen.

Die Anekdote hilft natürlich jetzt wenig für die konkrete Situation, entsprechend wäre meine Empfehlung, den Spielern ganz klar rückzumelden, dass dich dieses Verhalten ärgert und dir auch den Spaß raubt (du sagst ja, dass deine Motivation für das Wochenende gering ist nun), dass du vielleicht bereit bist, nochmal einen entsprechenden Versuch in der Zukunft zu wagen, aber dass du - wenn das nicht klappt - halt auch kein Interesse mehr hast, so etwas für die Spieler zu organisieren.
Ich habe den Spielern vor 2 Tagen eine e-mail geschrieben, in der ich deutlich zum Ausdruck gebracht habe, dass ich über die Resonanz und das Verhalten auf meine beiden Versuche, mit ihnen während des Lockdowns eine Online-Runde zu spielen, "really not amused" bin.
Und dass ich die fehlenden Rückmeldungen dazu als Desinteresse ihrerseits auslegen muss und dementsprechend für diese Spieler keine Online-Runde mehr anbieten werde (zumindest nicht mehr dieses Jahr).

Jetzt mal schauen, ob von den Spielern (den, der sich komplett abgemeldet hatte mal Außen vor gelassen) eine Antwort bzw. Reaktion kommt. Wenn eine kommt-gut, dann bin ich aber gespannt, wie sie ausfallen wird. Und wenn keine Reaktion/Antwort von den Spielern kommt, dann halte ich es mit den Spielern wie Die 2 Österreicher mit der Dame in der Schrägseilbahn (zumindest in Bezug auf Online-RPG-Runden).

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4541 am: 9.12.2020 | 10:55 »
Aktuell möchte ich meine Gruppe würgen weil sie mir grade viel Arbeit machen. Und ich irgendwo das ganze niederschreiben möchte packe ich es hier rein :)
Eventuell kleine Spoiler für DnD Rise of Tiamat in der ausführlichen Erklärung.

Gestern kam es zum ersten TPK den ich je erlebt habe. Sie haben alle Optionen es abzuwenden ignoriert und mit anschließender Entscheidung die Angebotene "Deus ex Machina" zur Wiederbelebung abzulehnen. Was zum einen alles was ich schon vorbereitet habe komplett negiert bzw. so weit nach hinten schiebt das ich es noch mal neu vorbereiten muss.

Langer Text wie es dazu kam
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
TLDR: Gruppe hatte alle Chancen sich zu retten, ich bin ihnen entgegen gekommen soweit es die Spielwelt-Logik irgendwie erlaubt hat. Und letztendlich haben sie sie selbst wissentlich den Tot gewählt.

Warum es auch in den Küssen Thread passen würde ist. Sie hatten sich ja zwischen den Runden schon seelisch auf ihren Tot vorbereitet. Und niemand hat mir als Spielleiter die Schuld gegeben sondern sogar gelobt das ich die Gegner so passend gespielt habe. Und auch das ihnen die Kampagne soweit Spaß macht das sie, wenn auch mit neuen Chars, sie gerne an dieser Stelle fortsetzten wollen. Auch wenn es mir natürlich jetzt einiges an Arbeit macht jetzt neue Charakter Konzepte mit ihnen durchzugehen, eine Einleitung zu basteln die diese Chars in die Kampfagne einfügt und natürlich alles aus den Backstorys was ich schon für die alten Chars vorbereitet hab jetzt nutzlos geworden ist.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4542 am: 9.12.2020 | 11:02 »
Unsere Gruppe hatte schon bei weniger kritischen Ereignissen vorsichtigerweise das Hasenpanier ergriffen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4543 am: 9.12.2020 | 11:39 »
Aktuell möchte ich meine Gruppe würgen weil sie mir grade viel Arbeit machen. Und ich irgendwo das ganze niederschreiben möchte packe ich es hier rein :)
Eventuell kleine Spoiler für DnD Rise of Tiamat in der ausführlichen Erklärung.

Gestern kam es zum ersten TPK den ich je erlebt habe. Sie haben alle Optionen es abzuwenden ignoriert und mit anschließender Entscheidung die Angebotene "Deus ex Machina" zur Wiederbelebung abzulehnen. Was zum einen alles was ich schon vorbereitet habe komplett negiert bzw. so weit nach hinten schiebt das ich es noch mal neu vorbereiten muss.

Langer Text wie es dazu kam
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
TLDR: Gruppe hatte alle Chancen sich zu retten, ich bin ihnen entgegen gekommen soweit es die Spielwelt-Logik irgendwie erlaubt hat. Und letztendlich haben sie sie selbst wissentlich den Tot gewählt.

Warum es auch in den Küssen Thread passen würde ist. Sie hatten sich ja zwischen den Runden schon seelisch auf ihren Tot vorbereitet. Und niemand hat mir als Spielleiter die Schuld gegeben sondern sogar gelobt das ich die Gegner so passend gespielt habe. Und auch das ihnen die Kampagne soweit Spaß macht das sie, wenn auch mit neuen Chars, sie gerne an dieser Stelle fortsetzten wollen. Auch wenn es mir natürlich jetzt einiges an Arbeit macht jetzt neue Charakter Konzepte mit ihnen durchzugehen, eine Einleitung zu basteln die diese Chars in die Kampfagne einfügt und natürlich alles aus den Backstorys was ich schon für die alten Chars vorbereitet hab jetzt nutzlos geworden ist.

Wenn Spieler sich bei einem TPK so verhalten, würde ich mich immer freuen. Und ich finde, du warst ein guter SL (viele Infos und Optionen gegeben und am Ende doch konsistent & konsequent). Aus meiner Sicht gehört die Episode daher in den Faden "Gelungenes Rollenspiel". Andererseits ist es natürlich nachvollziehbar, dass die dadurch entstandene zusätzliche SL-Arbeit keine Begeisterung auslöst.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4544 am: 9.12.2020 | 11:48 »
@Sphinx: Ich hätte zu der ganzen Szenerie erstmal 2 Fragen...

1. Hatten die Charaktere eine Möglichkeit/Chance, den Geheimgang zu entdecken, durch den die Verstärkung kam?
2. Wieso haben sie den Magier nicht gefunden/finden können ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.819
  • Username: unicum
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4545 am: 9.12.2020 | 11:54 »
Warum es auch in den Küssen Thread passen würde ist. Sie hatten sich ja zwischen den Runden schon seelisch auf ihren Tot vorbereitet. Und niemand hat mir als Spielleiter die Schuld gegeben sondern sogar gelobt das ich die Gegner so passend gespielt habe. Und auch das ihnen die Kampagne soweit Spaß macht das sie, wenn auch mit neuen Chars, sie gerne an dieser Stelle fortsetzten wollen. Auch wenn es mir natürlich jetzt einiges an Arbeit macht jetzt neue Charakter Konzepte mit ihnen durchzugehen, eine Einleitung zu basteln die diese Chars in die Kampfagne einfügt und natürlich alles aus den Backstorys was ich schon für die alten Chars vorbereitet hab jetzt nutzlos geworden ist.

Sowas passiert eben manchmal. Wenn man oft genug und lange genug spielt wird so etwas eben auch mal passieren.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4546 am: 9.12.2020 | 12:09 »
@Sphinx: Ich hätte zu der ganzen Szenerie erstmal 2 Fragen...

1. Hatten die Charaktere eine Möglichkeit/Chance, den Geheimgang zu entdecken, durch den die Verstärkung kam?
2. Wieso haben sie den Magier nicht gefunden/finden können ?

1. Ja hätten sie, sind ja direkt dran vorbei gelaufen. Aber es hat sich niemand die Mühe gemacht nach Fallen oder Geheimgängen zu suchen...
2. Sehr große Höhle ohne Licht (Außer ein Spieler mit Fakel), Magier hat von einem Plateau auf sie gezaubert. Dank Lichtquellen der Spieler waren die ja schön zu sehen. Als die meisten verbündeten vom Magier erledigt waren und zwei Spieler durch Gänge zum Plateu vorstoßen wollten, hat er "Flug" auf sich gezaubert und ist vom Plateu mit ausreichend Abstand, um die Spieler die noch in der Höhle waren, herum zum Boss geflogen.
Guter Punkt hätten sie aufgehört selbst ein Leuchtfeuer zu sein und z.B. den ganzen Raum mit einem Zauber ausgeleuchtet wäre es mit sicherheit vorteilhafter für sie gewesen.

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4547 am: 9.12.2020 | 12:30 »
Wenn Spieler sich bei einem TPK so verhalten, würde ich mich immer freuen. Und ich finde, du warst ein guter SL (viele Infos und Optionen gegeben und am Ende doch konsistent & konsequent). Aus meiner Sicht gehört die Episode daher in den Faden "Gelungenes Rollenspiel". Andererseits ist es natürlich nachvollziehbar, dass die dadurch entstandene zusätzliche SL-Arbeit keine Begeisterung auslöst.
Ich gehe ja davon aus, das auch in einem D&D-Setting die meisten Helden nicht todessehnsüchtig eine Drachenhöhle mit unbekannter Gegnerzahl erstürmen. Spätestens wenn sich eine unmittelbar bevorstehende Niederlage ankündigt, würden doch die meisten Leute aufgeben oder ihr Heil in der Flucht suchen. Nur stellt sich bei vielen Gruppen an diesem Punkt eine gewisse Sturheit ein, man sieht keine Chance auf den Sieg, dann wenigstens mit fliegenden Fahnen untergehen und später eingeschnappt sein. "Hmpf!"

Diese Spieler waren immerhin nicht eingeschnappt, das ist doch schon mal was. Aber "Gutes Rollenspiel"? Ich weiß nicht, das klingt eher nach planlosen Spielern (wir alle stehen mal auf dem Schlauch, in Rollenspielgruppen auch gerne mal gemeinsam) oder solchen mit Der-DM-wird-es-schon-richten-Mentalität.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4548 am: 9.12.2020 | 13:35 »
Die Gruppe hat die normale Taktik verwendet "Wir rennen einfach durch die Vordertür rein und sehen was passiert".

Ah. Absolventen des Zapp-Brannigan-Taktikfernlehrgangs also. Damit wäre dann ja auch der Rest erklärt. ~;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4549 am: 9.12.2020 | 14:52 »
Ah. Absolventen des Zapp-Brannigan-Taktikfernlehrgangs also. Damit wäre dann ja auch der Rest erklärt. ~;D
Du hast nur den Teaser vom Lehrgang gesehen, oder?
Kapitel X: Wie man Niederlagen frühzeitig erkennt und sich in Sicherheit bringt, während die Anderen noch kämpfen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D