Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 533262 mal)

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Offline Issi

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4725 am: 24.06.2021 | 12:56 »
Sashael hat in seinem nicht mal 2 Zeilen umfassenden Beispiel 5 Abenteueraufhänger verpackt. Wenn die Spieler da auf keines anspringen und auch nicht selber sagen was sie tun wollen. "Wir wollen das Lager des Händler Pfeffersack ausräumen." Dann ist das Arbeitsverweigerung.
Klar, das kann man so sehen.
Und im Normalfall "funktionieren" die Spieler ja auch - indem sie erkennen- "oh die SL hat da vielleicht einen Plot versteckt.- Daher muss ich mir das ansehen."

Aber es gibt halt auch noch die Möglichkeit, dass die Figuren selbst motiviert sind, das zu tun, weil der Wunsch dem nach zu gehen,  ihrer persönlichen Motivation/Agenda entspricht.
Sie tun das dann nicht, weil sie glauben "wenn ich das nicht tue, ist die SL sauer (Bin ich ein Boykotteuer)", sondern sie wollen es von sich aus tun. Weil die Figur persönlich betroffen bzw. angesprochen ist.
« Letzte Änderung: 24.06.2021 | 12:59 von Issi »

Offline Boba Fett

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4726 am: 24.06.2021 | 13:00 »
Was du beschreibst sind "Setting Elemente" die mögliche "Plotangebote" machen können, aber nur für den Fall, dass sich die Spieler dafür interessieren.

Du hast Geburtstag und lädst zum Kaffee & Kuchen ein und backst 4 Torten und 3 Kuchen. Dazu gibt es Kaffee und Tee, Kakao und Saft.
Für ein optionales Abendessen sind Schnittchen vorbereitet, aber natürlich hast Du zur Sicherheit auch was zum Grillen gekauft und Salate gemacht...
Alle sitzen rum und verweigern das Angebot. Am Ende beschweren sie sich, dass es nichts zu essen gab.
Die Kritik ist berechtigt, denn was Du da angeboten hast, waren ja nur "mögliche Angebote" - die aber nur gegessen werden für den Fall, dass sich Deine Gäste dafür interessieren...

Meintest Du sowas?

Also, wer zum Abenteuer-Rollenspielspiel kommt, sollte auch Abenteuer erleben wollen.
Wer 5 Angebote ausschlägt und ich nicht dafür interessiert, darf sich nicht beschweren, dass man kein sechstes macht.
Das ist zumindestens meine Meinung.

PS:
Die nächste Sitzung einfach mal mit "Ihr steht in einer Wüste, würfelt mal auf verdursten..." anfangen. Dann kommen die schon in Wallung.
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« Letzte Änderung: 24.06.2021 | 14:52 von Boba Fett »
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Offline Issi

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4727 am: 24.06.2021 | 13:07 »
Du hast Geburtstag und lädst zum Kaffee & Kuchen ein und backst 4 Torten und 3 Kuchen. Dazu gibt es Kaffee und Tee, Kakao und Saft.
Für ein optionales Abendessen sind Schnittchen vorbereitet, aber natürlich hast Du zur Sicherheit auch was zum Grillen gekauft und Salate gemacht...
Alle sitzen rum und verweigern das Angebot. Am Ende beschweren sie sich, dass es nichts zu essen gab.
Die Kritik ist berechtigt, denn was Du da angeboten hast, waren ja nur "mögliche Angebote" - die aber nur gegessen werden für den Fall, dass sich Deine Gäste dafür interessieren...

Meintest Du sowas?
Ok, dann bleiben wir mal bei dem Beispiel.

Ich sehe es so:
Erstmal ist das als SL nicht nur meine Party- sondern auch die der SPL.
D.h. "Es ist unsere gemeinsame Party."
Vor der gem.  Party habe ich jeden gefragt, was er am liebsten isst.
Der eine isst am liebst dies, der andere das, der nächste jenes.

Also kann ich (zumindest nicht dauerhaft ) etwas servieren, was keiner bestellt hat.
Das kann ich natürlich auch mal machen. Weil das Essen ist jetzt auch nicht dass Allerwichtigste.

Aber die SPL sind auf Dauer motivierter, wenn es auch mal das gibt, was sie sich gewünscht haben.
Am Besten abwechselnd, sodass jeder mal auf seinen Geschmack kommt.
Ansonsten macht es doch keinen Sinn, sie überhaupt nach ihrem Geschmack zu fragen.

Offline BobMorane

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4728 am: 24.06.2021 | 13:08 »
Klar, das kann man so sehen.
Und im Normalfall "funktionieren" die Spieler ja auch - indem sie erkennen- "oh die SL hat da vielleicht einen Plot versteckt.- Daher muss ich mir das ansehen."

Aber es gibt halt auch noch die Möglichkeit, dass die Figuren selbst motiviert sind, das zu tun, weil der Wunsch dem nach zu gehen,  ihrer persönlichen Motivation/Agenda entspricht.
Sie tun das dann nicht, weil sie glauben "wenn ich das nicht tue, ist die SL sauer (Bin ich ein Boykotteuer)", sondern sie wollen es von sich aus tun. Weil die Figur persönlich betroffen bzw. angesprochen ist.

Mindestens zwei der Aufhänger waren mit klaren Questgebern verbunden. Da muss ich also gar nicht auf die Metaebene wechseln und als Spielender überlegen das schon was an der Schatzgeschichte dran sein wird, wenn der SL damit kommt.

Motivation müssen die Slielenden schon selber mitbringen und ich finde es schwer vorstellbar, wenn die sich unter 5 ANgeboten nicht für eines interessieren können. Wenn der Prinz*essin im Exil nur den Thron zurück erboern will und alles Handelns isch genau um dieses eine Ziel dreht, dann muss der Spielende dass mit der Gruppe besprechen und sehen ob es für so eine Runde einen Konsens gibt.

Aber darum geht es ja nicht. Die Gruppe des Würgers hat sich offenes Spiel, Entscheidungsfreiheit und kein Railroading gewünscht und lehnt seit dem jedes Abenteuer ab.

@ Boba  :d

Offline HEXer

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4729 am: 24.06.2021 | 13:15 »
Aber es gibt halt auch noch die Möglichkeit, dass die Figuren selbst motiviert sind, das zu tun, weil der Wunsch dem nach zu gehen,  ihrer persönlichen Motivation/Agenda entspricht.
Sie tun das dann nicht, weil sie glauben "wenn ich das nicht tue, ist die SL sauer (Bin ich ein Boykotteuer)", sondern sie wollen es von sich aus tun. Weil die Figur persönlich betroffen bzw. angesprochen ist.

In einer heilen Welt hat die SL Aufhänger vorbereitet, die sowohl Figuren wie auch Spieler ansprechen. Und die Spieler vorher Hintergrundgeschichten geschrieben, die sie über das reine "so ist mein Char halt" hinaus in die gemeinsame Welt und den Plot auch integriert und motiviert. In einer idealen Welt - frei von Verwirrung, Überforderung, Kommunikationsproblemen und Tagesverfassung - haben das auch immer alle auf dem Schirm. Ist aber nicht so. Und wer über seine eigenen Spiele was anderes im Internet sagt, dem/der glaube ich nicht.

Mir hängt diese Dienstleister SL Mentalität ehrlich gesagt ziemlich zum Halse raus. Klar bereite ich gerne was vor und gebe mir auch mühe, das o. g. umzusetzen, aber diese theoretischen Betrachtungen eines Idealfalles werden mir zu häufig einseitig zu lasten der SL geführt und dienen häufig nur dazu, sich selbst als SL zu profilieren. ehrlich, bei mir klappt das oft nicht. Und dann improvisier ich halt. Und wisst ihr was? Das macht auch nichts. Weil ich nämlich meistens Spieler hab, mit denen ich kooperieren kann. Wo das ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist. Wo Kompromisse gemacht werden. Dann läuft das auch. So einfach ist das.
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Offline Boba Fett

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4730 am: 24.06.2021 | 13:17 »
Vorab: Ich gehe davon aus, dass er seine Leute kennt (oder befragte) und das Angebot dieser Erfahrung angepasst hat. Das ist aber nebensächlich.
Dass er das nicht gemacht hat, steht oben nirgendwo.
Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass ein Spieler mit konkreten Wünschen oder Ideen für Abenteueraufhänger diese äußert.

Die Spieler haben sich "open world" gewünscht, also eine Sandbox-Welt in der Dinge geschehen und die Charaketer damit interagieren.
Genau das wurde laut Aussage Themenstarter geliefert. Der Spielleiter hat nicht unendlich viel Kreativität, nicht endlos viel Zeit um Angebote zu schaffen.
Auch in einer Spielwelt ist das Angebot an "Abenteuern" begrenzt, weil es sonst irgendwann unplausibel wird, wenn zu viele Dinge auf einen einzelnen Handlungsort einwirken.

Und ganz allgemein setze ich voraus, dass die Leute, die mitspielen wollen, sich auf das angebotene einlassen und proaktiv mitwirken.
Denn wenn es "unsere Party" ist, bringt jeder was mit und beteiligt sich am Gelingen.

genug geschrieben
immerhin ist hier der "SpL schimpfen über ihr Spielervolk" Kanal und nicht "Erklärbärtime"
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Offline Issi

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4731 am: 24.06.2021 | 13:18 »
Mindestens zwei der Aufhänger waren mit klaren Questgebern verbunden. Da muss ich also gar nicht auf die Metaebene wechseln und als Spielender überlegen das schon was an der Schatzgeschichte dran sein wird, wenn der SL damit kommt.

Motivation müssen die Slielenden schon selber mitbringen und ich finde es schwer vorstellbar, wenn die sich unter 5 ANgeboten nicht für eines interessieren können. Wenn der Prinz*essin im Exil nur den Thron zurück erboern will und alles Handelns isch genau um dieses eine Ziel dreht, dann muss der Spielende dass mit der Gruppe besprechen und sehen ob es für so eine Runde einen Konsens gibt.

Sashael hat sein Beispiel selbst als" überspitzt" beschrieben.
Ich habe auch nie angezweifelt, dass da  Questgeber dabei waren. (Das waren sie ohne Frage)
Sondern versucht zu erklären, warum und woran es bei solchen "Plothaken" dennoch "haken" könnte.

Wer da die Bringschuld immer und in jedem Fall bei den SPL sieht, Ok.
Ich tue das jetzt nicht. Und habe das denke ich ausreichend genug begründet.  :)

« Letzte Änderung: 25.06.2021 | 07:20 von Issi »

Offline BobMorane

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4732 am: 24.06.2021 | 13:23 »
Ok, dann bleiben wir mal bei dem Beispiel.

Ich sehe es so:
Erstmal ist das als SL nicht nur meine Party- sondern auch die der SPL.
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Vor der gem.  Party habe ich jeden gefragt, was er am liebsten isst.
Der eine isst am liebst dies, der andere das, der nächste jenes.

Also kann ich (zumindest nicht dauerhaft ) etwas servieren, was keiner bestellt hat.
Das kann ich natürlich auch mal machen. Weil das Essen ist jetzt auch nicht dass Allerwichtigste.

Aber die SPL sind auf Dauer motivierter, wenn es auch mal das gibt, was sie sich gewünscht haben.
Am Besten abwechselnd, sodass jeder mal auf seinen Geschmack kommt.
Ansonsten macht es doch keinen Sinn, sie überhaupt nach ihrem Geschmack zu fragen.

Ich weise noch mal auf die Ausgangssituation hin:

Wollen nicht gerailroaded werden, sondern "open-world" spielen, laufen dann aber an allen Plothooks vorbei die sich ihnen bieten und irgendwie ist es dann langweilig...


Die Spielenden haben sich Open World und kein Railroading gewünscht. Das wurde von der Spieleitung geliefert. Die Spielenden ignorieren alle Plothooks und beschweren sich das es langweilig ist. Daraus abzuleiten, das die Spieleitung halt nicht die richtigen Angebote macht finde ich gewagt, vor allem bei einer ganzen Gruppe.

Und wenn ich mich als Spielender andere Abenteuer wünsche als die Spieleitung sie anbietet kann ich das ja auch mal kommunizieren.

Zu guter letzt befinden wir uns hier beim Spieler würgen. Da darf man auch einfach mal Dampf ablassen und voon seinen Mitleidenden mal einen Zuspruch erwarten und nicht gründe geliefert bekommen warum die SL ihre Aufgabe hätte besser machen können. Wenn ich als Spieleitung das wünsche, dann schreibe ich nicht im würgen. :D
« Letzte Änderung: 24.06.2021 | 13:30 von BobMorane »

Offline Issi

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4733 am: 24.06.2021 | 13:28 »
Die Spielenden haben sich Open World und kein Railroading gewünscht. Das wurde von der Spieleitunggeliefert. Die Spielenden ignorieren alle Plothooks und beschweren sich das es langweilig ist. Daraus abzuleiten, das die Spieleitung halt nicht die richtigen Angebote macht finde ich gewagt.
ich zitiere mich mal selbst:
Zitat
Wie war das? "Railroading ist es erst, wenn sich die SPL gerailroaded fühlen?"  :D

Das kommt daher, dass wir den Begriff Railroading unterschiedlich definieren.
Eine" Schiene" ist für mich nicht das gleiche wie "Railroading."

Weiter  möchte ich darauf hier nicht mehr eingehen.
Ist ja der Würgen Strang, wie einige bereits angemerkt haben
 :)

 :btt:

Offline Boba Fett

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4734 am: 24.06.2021 | 13:30 »
Wer da die Bringschuld immer und in jedem Fall bei den SPL sieht, Ok.
Ich tue das jetzt nicht.

Es las sich für mich so. Sorry, dann hab ich dich mißverstanden...
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Offline Sphinx

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4735 am: 24.06.2021 | 14:00 »
Klar gibt es verschiedene Spielweisen. Aber ich würde wenn nichts von diesen hier vorgebrachten Beispielen die Spielercharaktere anspricht einfach sagen: "Macht euch bitte neue Charaktere, denn eure sind offensichtlich nicht als Abenteurer geeignet" -> Ergo ein Gespräch ist nötig, das die Spieler eine ganz andere Vorstellung haben als der Spielleiter.
Oder man macht es wie ich, man gibt klar vor was für Charaktere man für die Kampagne/Welt erwartet. Helden die die Welt besser machen wollen, Ein Trupp Zuckerbäcker die die tollste Torte aller Zeiten Backen wollen, eine Bauernfamilie die versucht in Kriegszeiten zu überleben,...

Meine Aktuelle Kampagne hatte die vorher besprochene Vorgabe: Erstellt Charaktere die Militärischer einheit X angehören -> Alle einverstanden. Einer hat dann aber doch lieber einen Charakter erstellt der nicht dazu gehören will, gut ich hab ihn nicht gezwungen. Aber während der Rest halt toll in die Kampagne eingebunden ist, steht dieser Charakter halt etwas abseits. Wenn sich der Spieler jetzt beschweren würde (was er ja getan hat) das er so wenig eingebunden würde, würde ich auch fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat.

Online Maarzan

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4736 am: 24.06.2021 | 14:25 »
Die nächste Sitzung einfach mal mit "Ihr steht in einer Wüste, würfelt mal auf verdursten..." anfangen. Dann kommen die schon in Wallung.

Das KÖNNTE die Ursache des Meckers sein.
Ich habe schon SL erlebt, welche (ausdrücklich!) erklärten, ihr wollt Sandbox, ihr bekommt Sandbox: Mein Dungeoneingang und 1000 Meilen Wüste drumherum ...
Bzw etwas subtiler jede Art Proaktivität der Spieler im Ansatz abgewürgt haben: Gibt es nicht, wisst ihr nicht, keiner redet mit euch und wenn ihr Stress wollt: Die SuperNSC haben schon ein Auge auf euch...
Ein Grillabend, wo es nur 20 Varianten Tofu gibt, würde ich auch als "nichtszuessen" einstufen, zumindest wenn ich nicht ausdrücklich vorgewarnt wurde.

Natürlich sind auch andere Varianten denkbar, wo die Spieler das Problem sind - beispielsweise :
1) Schon eine bestimmte Geschichte geliefert bekommen wollen (explizit oder einfach sich offen für sie abzeichnend) , aber eine genau nach ihren Vorstellungen - nicht die des SL.
2) Die Spieler, welche ihre Geschichte bzw. ihren vielfältigen Charakter im Kopf schon ausgiebig vorgeschrieben hatten, aber dies jetzt generell nicht durch eine Beteiligung an ggf unschön verlaufenden Aktivitäten gefährden wollten.
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Offline Boba Fett

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4737 am: 24.06.2021 | 14:51 »
Marzaan: Sorry, das war ein Scherz, hab den Smiley vergessen... (nachgetragen)
Trotzdem ist es natürlich richtig, was Du schreibst...
Im konkreten Beispiel (Wüste) war mein Ansatz aber eher "Ihr seid in einer Situation und habt ein Konkretes Problem (Wassermangel) und ein Zeitlimit (Zeit bis zum verdursten) - macht etwas". Was das ist und in welche Richtung sich das entwickelt, lässt man offen. Danach entwickelt sich das gemäß vorbereiteter open World.
In dieser Situation kann die Gruppe alles machen, was ihnen einfällt, nur eines nicht - abwarten.

Das ist halt das Gegenteil, als die Gruppe in einer Umgebung starten zu lassen, wo es nicht schlimm ist, wenn sie verweilen. Denn dann riskiert man eben genau das.
Angebote kann man eben ablehnen, es sei denn es sind die von Don Direttore del Gioco - die kann man eben nicht ablehnen, es sei denn man möchte neben dem blutigen Pferdekopf im Bett aufwachen... (Anspielung auf Kinofilm - bevor es wer mißversteht)
« Letzte Änderung: 24.06.2021 | 15:00 von Boba Fett »
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Offline Quaint

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4738 am: 24.06.2021 | 14:54 »
Ich kenn das aber: Openworld mit Spielern mit Schiß + minimaler Eigeninitiative ist manchmal etwas anstrengend.
Meine Lösung ist üblicherweise, dass ich sie dann doch etwas mehr bei der Hand nehme und dann ist es halt nimmer ganz so openworld und nimmer ganz so sandbox
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
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Online tartex

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4739 am: 24.06.2021 | 15:01 »
Ich glaube jeder Spieleiter ist mit einer Sandbox auch schon mal auf die Nase zumindest für ein paar Minuten auf die Nase geflogen.

Normalerweise gingen mir z.B. Kasinos als Schauplätze immer extrem gut. Alle haben sich auf die Mini-Games und die Gewinnchancen gestürzt und waren super untwehalten und dann hatte ich plötzlich diese kleine Runde, die im Space-Casino standen und an nichts interessiert waren. Naja, war auch ein Spiel, wo Geld keine Rolle spielte. Hätte ich bedenken müssen. (Aber die Gelangweiltheit der Spieler verwundert mich trotzdem noch.)

Hat ein paar Minuten der Verwunderung und Verzweiflung gedauert, bis ich 2 Space-Orks die Türe eintreten habe lassen...
« Letzte Änderung: 24.06.2021 | 15:35 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline HEXer

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4740 am: 24.06.2021 | 15:03 »
Chandler zieht immer... ;)
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Offline Alexandro

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4741 am: 24.06.2021 | 15:06 »
Ich denke "alles" kann kein Sandbox bieten (oder zumindest nicht "alles in für die SC in vertretbarem Aufwand erreichbarer Entfernung"). Da muss man sich halt entscheiden:
- entweder ich arbeite mit dem was da ist und versuche da irgendwie meinen Spaß draus zu ziehen,
- oder ich kommuniziere vorher deutlich, was ich vom Spiel erwarte und stimme mich mit den anderen ab

Wer das nicht tut - wer mit unausgesprochenen Erwartungen an den Spieltisch kommt - und sich dann beschwert, wenn diese nicht erfüllt werden, der ist imo selber schuld. Wer zum Grillabend auftaucht und Fleisch erwartet (ohne Gastgeber/Gäste zu fragen, was serviert wird oder ob jeder was mitbringen soll), der darf sich dann nicht beschweren, wenn das Essen nicht seinem Geschmack entspricht.  ;)
“I really believe what we experienced the night before can be turned into a game for creating stories” -- Gary Gygax, 1972 (talking about a game of "Blackmoor", run by Dave Arneson)

Offline afbeer

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4742 am: 24.06.2021 | 15:35 »
Da ist die Welt, hier ist der Aushang am Questbrett, da ist der Ausrufer des Barons, da sind die Händler die über die Räuber meckern, dort ist der alte Tavernengast der von dem legendären Schatz in der Mine im nahegelegenen Berg erzählt, dort kommt grad der einzige Überlebende des Orküberfalls ...

Und die SC so: Äääääh ... ich feilsche mit dem Obstverkäufer mal über den Apfelpreis!
Der Obstverkäufer steht nicht alleine in der Sandbox
Ich sehe ihn verbunden mit dem Händler, der sein Schulden für die letzte Lieferung bei ihm nicht zahlen kann bzw. keine weitere Ware abkauft. Der Obsthändler beschwert sich beim Charakter darüber (Cut My Own Throat Dibbler mäßig).
Etwas weiter weg ist eine Verbindung zum Orküberfallüberlebenden, eine Verwandte. Er bittet um Hilfe für sie.
Noch weiter weg ist er vom Ausrufer des Barons und dem Tavernengast, da kann der Obstverkäufer tratschen.

Die bestehenden Angebote werden an die interessante Stelle (Obstverkäufer) geschoben.

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Offline nobody@home

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4743 am: 24.06.2021 | 15:42 »
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Offline Boba Fett

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4744 am: 24.06.2021 | 15:42 »
Ich muss gestehen, ich hab immer ein anderes Problemchen mit solchen Multi-Angeboten. Entweder springen die Leute auf das allererste Angebot an und schauen nicht mal, was noch so los ist ("Tschühüsss, wir müssen Eulen nach Athen tragen!") oder sie kriegen durch Party-Splitting von mehreren Jobangeboten mit und nehmen sie alle gleichzeitig an und versuchen sie dann auch alle parallel abzuwickeln (Linkes Bein auf die Planken des ablegenden Schiffes stellen, rechtes Bein auf dem Friedhof und mit den Fäusten die Kneipenschlägerei schlichten, so nur nicht umfallen, dann kann der Kopf noch die Zeugen befragen...").
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Online Maarzan

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4745 am: 24.06.2021 | 15:56 »
Ich muss gestehen, ich hab immer ein anderes Problemchen mit solchen Multi-Angeboten. Entweder springen die Leute auf das allererste Angebot an und schauen nicht mal, was noch so los ist ("Tschühüsss, wir müssen Eulen nach Athen tragen!") oder sie kriegen durch Party-Splitting von mehreren Jobangeboten mit und nehmen sie alle gleichzeitig an und versuchen sie dann auch alle parallel abzuwickeln (Linkes Bein auf die Planken des ablegenden Schiffes stellen, rechtes Bein auf dem Friedhof und mit den Fäusten die Kneipenschlägerei schlichten, so nur nicht umfallen, dann kann der Kopf noch die Zeugen befragen...").
Das schlimmste ist: sie glauben ALLE 2 Dutzend potentielle Hooks gehören zu EINER Megaverschwörung ...
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Offline Boba Fett

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4746 am: 24.06.2021 | 16:02 »
Das schlimmste ist: sie glauben ALLE 2 Dutzend potentielle Hooks gehören zu EINER Megaverschwörung ...
Ja und wenn Du die dann noch aus ihren völlig haltlosen Vermutungen improvisiert zusammenbaust, bauen sie Dir einen Schrein und vergöttern dich für die unglaubliche Komplexität Deiner Kampagnen und sind so stolz, dass sie mit ihren Schlußfolgerungen richtig lagen.
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Online Weltengeist

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4747 am: 24.06.2021 | 16:10 »
Ja und wenn Du die dann noch aus ihren völlig haltlosen Vermutungen improvisiert zusammenbaust, bauen sie Dir einen Schrein und vergöttern dich für die unglaubliche Komplexität Deiner Kampagnen und sind so stolz, dass sie mit ihren Schlußfolgerungen richtig lagen.
 >;D

Du weiser, weiser Mann du... :d

(Diesen Tipp habe ich übrigens noch in keinem der zahlreichen Spielleiterratgeber gelesen, die ich in Händen hatte - vielleicht solltest du mal einen schreiben? So unter dem Titel "How to be an ADORED Gamemaster"?)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: Wilde See (Savage Worlds), Eberron (Savage Worlds)
In Vorbereitung: 

Offline BobMorane

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4748 am: 24.06.2021 | 16:11 »
Das schlimmste ist: sie glauben ALLE 2 Dutzend potentielle Hooks gehören zu EINER Megaverschwörung ...

Tun sie nicht?  :verschwoer:

Offline Boba Fett

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4749 am: 24.06.2021 | 16:21 »
...vielleicht solltest du mal einen schreiben?

Nein, ich hänge lieber im Forum ab, grognarde herum, dass ich alles besser weiß und unterhalte die Leute mit blöden Kommentaren.
Und wenn, dann würde Youtube das Medium meiner Wahl sein. Bücher... wer liest denn heute noch? Hach, damals!
Aber dann müsste ich auch regelmäßigen Content liefern und wer will mich schon auf seinem Monitor haben (nachher gibt es noch Einbrenneffekte, weil die schockgefrohrenen Finger nur noch die Pausetaste erreichen konnten, bevor das Gehirn lieber zur Sicherheit den Shutdown initiierrte).
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