Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 715563 mal)

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #825 am: 19.06.2011 | 20:08 »
Ich habe das Out-time-Geblubber mal hierhin ausgelagert. Da könnt ihr weiter diskutieren, wenn ihr das für nötig haltet.
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Offline Falke359

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #826 am: 24.06.2011 | 01:28 »
Ich weiß nicht wirklich, ob das hier reinpasst, ich post es mal trotzdem:

Wir hatten eben eine eigentlich fantastische Runde, ich hab zum ersten Mal Fate/Malsturm geleitet, es war ein one-shot, klassischer Dungeon Crawl.
Die Session lief eigentlich hervorragend: Gruppe muss ein Artefakt aus einem von Riesen besetzten Zwergenfort bergen, alles läuft gut, zwar sind die Besatzer alarmiert, doch die sind durch ein Fallgitter aus dem zentralen Bereich ausgesperrt. Die Gruppe könnte durch einen anderen, geheimen Zugang entkommen. Ein Feuerelementar läuft aber noch frei rum und die Gruppe hat bei der Bergung des Artefakts einen alten Schutzgeist entfesselt, so weit so gut.

Während des Endkampfes gegen den Geist (das Elementar schien währenddessen vor einer Eisentür zu lauern und die Gruppe wusste nicht, wie lange die Feinde brauchen würden, um durch das Fallgitter zu kommen) entscheidet ein Spieler, sich mit der ganzen Gruppe und dem Artefakt, das eh zerstört werden sollte, in die Luft zu sprengen (in einem Raum voller Schießpulver).
Auch wenn das ein heroisches Ende für das Abenteuer war, würde es mich als Mitspieler stören, wenn ein anderer Spieler das Ganze derart in die eigene Hand nimmt.

Andere Optionen hätte es noch gegeben und die Gruppe hatte insgesamt erst eine leichte Konsequenz abbekommen, war ansonsten noch völlig unversehrt.
Der Spieler hat sich zum Teil so entschieden, weil er langsam fertig werden wollte (fortgeschrittene Zeit), das Ganze hätte aber auch so nicht mehr allzu lange gedauert.

Was meint ihr? Episches Ende eines tollen Abenteuers oder würdet ihr euch als Mitspieler betrogen fühlen?
« Letzte Änderung: 24.06.2011 | 01:30 von Falke359 »
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #827 am: 24.06.2011 | 01:32 »
Obs paßt? Wolltest Du Deinen Spieler erwürgen? Dann ja. Falls nicht, ists am falschen Platz. Ich finds ein episches Ende, wenn dadurch alles geklappt hat, profitiert die Gruppe davon, und was konkret sollte daran stören?

Ich kriege schon bei der Erwähnung von "Spotlight" den Pimpernelles. Ich denke jeder Spieler beschafft sich (und seinem Charakter) die Aufmerksamkeit, die er gerne hätte.

Glgnfz, kann ich das als Sig übernehmen? Der Dirk Bach-Witz ist mittlerweile schal.
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Offline Oberkampf

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #828 am: 24.06.2011 | 01:52 »
Was meint ihr? Episches Ende eines tollen Abenteuers oder würdet ihr euch als Mitspieler betrogen fühlen?

War das ein Testabenteuer, um Malmsturm kennenzulernen ? Dann wars eine absolut coole Aktion, die dem Abenteuer ein Sahnehäubchen aufgesetzt hat.

Wars als Einstieg in eine längere Abenteuerserie/epischen Kampagne geplant, für die alle Spieler endlich die mühseligen Schritte der Charaktererschaffung über die Bühne gebracht haben? Dann hätte ich als Mitspieler oder SL geschäumt vor Wut.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #829 am: 24.06.2011 | 03:59 »
endlich die mühseligen Schritte der Charaktererschaffung über die Bühne gebracht...

Aah ich sehe das Problem. Ich kenn das System von Malmsturm nicht. Aber wenn Gruppenerstellung so mühselig ist, dann: Scheiße, wenns kein Oneshot war. (Aber trotzdem eine coole Aktion).

(EDIT/ Wie mühselig ist denn "mühselig"?)
« Letzte Änderung: 24.06.2011 | 04:11 von Hróðvitnir »
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #830 am: 24.06.2011 | 08:21 »
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Offline Falke359

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #831 am: 24.06.2011 | 10:06 »
Erwürgen möchte ich den Spieler speziell nicht, da er ein guter und erfahrener Spieler und SL ist, mich würde eher interessieren, was ihr generell von Spielern denkt, die (anders als sich einfach in den Vordergrund zu drängen), den anderen durch ihre Aktionen letztlich Entscheidungen aufzwingen, denn das würde mich als Mitspieler dazu bringen, denjenigen erwürgen zu wollen.

Das Abenteuer war als one-shot geplant und die Charaktererschaffung ging relativ fix. Der Vorteil eines one-shots ist natürlich, dass dabei auch mal solche Aktionen rauskommen, die dem ganzen ein episch-dramatisches Ende geben, während ansonsten die Charaktere doch primär um ihr eigenes Überleben besorgt sind, damit das Abenteuer weitergehen kann.

Dennoch bleibt der schale Nachgeschmack, dass da ein Spieler zum Teil aus dem Grund ne Aktion bringt, weil er selbst das Spiel zu Ende bringen möchte.
Und wenn die Situation dann so ist, dass er (in einer Initiativerunde) mit der Fackel schon vor dem Schießpulver steht, nur noch wartet, bis er dran ist, und die anderen Charaktere wissen, dass es egal ist, was sie jetzt noch machen, ist das für seine Mitspieler doch dämlich, oder?
« Letzte Änderung: 24.06.2011 | 10:08 von Falke359 »
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #832 am: 24.06.2011 | 10:22 »
Und wenn die Situation dann so ist, dass er (in einer Initiativerunde) mit der Fackel schon vor dem Schießpulver steht, nur noch wartet, bis er dran ist, und die anderen Charaktere wissen, dass es egal ist, was sie jetzt noch machen, ist das für seine Mitspieler doch dämlich, oder?

Wieso ist es egal, was sie machen?
"Ich hechte auf ihn drauf, so dass er vom Schießpulver weggedrückt wird und versuche, ihm die Fackel zu entreißen. Dabei brülle ich wie von Sinnen, er soll diesen verrückten Scheiß lassen!"

Hat keiner gemacht? Dann hatte wohl keiner ein Problem damit, in die Luft zu fliegen.

In so einem Fall, also mit Ansage, kann sich hinterher kein Spieler beschweren. Problematisch wird es nur, wenn so etwas aus heiterem Himmel kommt und man nichts dagegen machen kann.

Offline Falke359

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #833 am: 24.06.2011 | 10:38 »
Die anderen Spieler(innen) haben wohl deshalb nicht reagiert, weil sie anderweitig beschäftigt waren, d.h. im Kampf mit einem Geistwesen bzw. außer Reichweite. Wenn dann vor der Tür vermeintlich noch ein Feuerelementar lauert (was gar nicht der Fall war) und sie damit rechnen, dass bereits Verstärkung anrückt (was ebenfalls nicht der Fall war), was sollen die anderen Charaktere machen? Denjenigen überwältigen (was einer schmächtigen Bardin und einer alten Kräuterhexe, die grade im Kampf sind, sowieso eher schwer fallen dürfte) und fesseln? Dann zu zweit versuchen, das Ganze zu überstehen? Eher nicht.

Im Nachhinein betrachtet wäre vielleicht die Lösung auf Spielerebene zu suchen, indem man bespricht: "Das und das ist die Konfliktsituation, wie gehen wir vor?", und es danach ausspielt, aber dafür war der Abend dann auch für alle sicher schon zu fortgeschritten, was wohl ein weiterer Grund war, wieso die Spielerinnen das Ganze dann halt haben geschehen lassen.

Ein weiterer "Würgreizauslöser"  ;D könnte (wie in diesem Fall) sein, wenn sich die Spieler zu sehr auf Annahmen verlassen, die gar nicht zutreffen und auf dieser Basis z.B. ihre Lage weitaus hoffnungsloser eingeschätzen, als sie tatsächlich ist.
Geht euch das ähnlich?
« Letzte Änderung: 24.06.2011 | 10:46 von Falke359 »
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #834 am: 24.06.2011 | 10:47 »
Ach ja: Aus SL-Sicht ist so eine Aktion natürlich fantastisch: Spieler, die sich am Ende eines Abenteuers für ein höheres Gut selbst opfern? Das hat Seltenheitswert, finde ich.
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #835 am: 24.06.2011 | 10:55 »
Zu der "Gruppe in die Luft sprengen" Geschichte: kommt aufs System an. Ich habe so eine ähnliche Situation gehabt in einer Deadlands: Classic Runde. Da haben Dramapunkte dann verhindert das mein Charakter drauf ging, der Priester des Mitspielers wurde zu einem Untoten durch Kartenglück. Das hat zu einer sehr schönen Wendung in der Story geführt. Daher OK.
In Systemen wo dann einfach der Monitor voll ist, die Lebenspunkte zu Ende und das wars dann fänd ich das ziemlichen Mist! Aber unter anderem deshalb versuch ich mich auch von solchen Systemen fern zu halten.

Bei der 2. Frage nach Annahmen muss ich leider sagen das ich Spieler kenne die bewegen sich nicht vom Fleck bis sie alles zu 100% sicher wissen. Komischerweise sind das die selben denen sonst immer wichtig ist das alles sehr Realistisch abläuft. Aber wo im realen Leben kannst du dir 100% sicher sein? Sicher nie über Geschichten die man erzählt bekommt, nicht mal über Fakten die man irgendwo nachgelesen hat... Ich wünschte mir diese Leute würden ein klein wenig mehr Annahmen treffen und danach dann handeln...

Offline Falke359

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #836 am: 24.06.2011 | 11:13 »
@Bentley:

Die Explosion ereignete sich in einer unterirdischen Waffenkammer, die mit Sprengpulverfässern förmlich vollgestellt war. Dass da alle draufgehen müssen, da solch eine Explosion auch das ganze unterirdische Gewölbe einstürzen lässt, war allen klar. Alles andere wäre nicht nachvollziehbar gewesen.

Was die Frage nach Sicherheit und Information angeht:
Interessanterweise hat die Gruppe in diesem Abenteuer eine frühere Chance, mit ihrem vermeintlichen Hauptgegner zu reden, ungenutzt verstreichen lassen, dann hätte sich nämlich herausgestellt, dass der gar nicht gegen die Abenteurer arbeitet, im Gegenteil.
Hätten sie das gemacht, hätten sie sich sicher nicht so tief reingeritten.
Wenn ich da an eine frühere Gruppe denke, die hat zum Beispiel niemals die Gelegenheit ausgelassen, mit Gegnern zu reden ("kämpfen kann man immer noch"), entweder um Informationen zu bekommen oder den Konflikt vielleicht anders zu lösen.

Aber das nur angefügt, keines der Verhaltensmuster ist jetzt irgendwie "besser" und dass sich Spieler generell anders verhalten als vom SL geplant, wurde ja bereits ausführlich diskutiert. Und dass das so ist, finde ich als SL immer noch das Spannendste an jedem Rollenspiel.
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Offline Boba Fett

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #837 am: 24.06.2011 | 11:28 »
Zu der "Gruppe in die Luft sprengen" Geschichte: kommt aufs System an.
Und auf die Situation...
In Shadowrun habe ich als Mitspieler auch schon mal den eigenen Charakter und die restliche Charaktergruppe kollektiv in die Luft gesprengt - ohne vorherige Absprache.
Und meine Mitspieler haben das durchaus verstanden und akzeptiert...
Lang ist es her - eines der besten Abenteuer ever...!


PS: Thementitel leicht angepasst...!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Pyromancer

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #838 am: 24.06.2011 | 11:55 »
Die anderen Spieler(innen) haben wohl deshalb nicht reagiert, weil sie anderweitig beschäftigt waren, d.h. im Kampf mit einem Geistwesen bzw. außer Reichweite. Wenn dann vor der Tür vermeintlich noch ein Feuerelementar lauert (was gar nicht der Fall war) und sie damit rechnen, dass bereits Verstärkung anrückt (was ebenfalls nicht der Fall war), was sollen die anderen Charaktere machen? Denjenigen überwältigen (was einer schmächtigen Bardin und einer alten Kräuterhexe, die grade im Kampf sind, sowieso eher schwer fallen dürfte) und fesseln? Dann zu zweit versuchen, das Ganze zu überstehen? Eher nicht.

Vielleicht hätte ein einfaches Rufen: "Lass den Scheiß! Wir schaffen das und überleben!" (als freie Aktion) ja schon gereicht. Mit block actions und evtl. compels von passenden Aspekten des Zündlers hätte man auch regeltechnisch so einiges machen können. Meine Güte, es war FATE. Wenn da ein Spieler sagt: "Aber ich konnte doch nichts machen..." dann hat er das Spiel nicht kapiert (was natürlich sehr gut sein kann, ihr habt das ja zum ersten Mal gespielt).

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #839 am: 24.06.2011 | 13:03 »
Pyro, ich stimme dir voll zu; wie ich sagte, das Ganze war weniger eine regeltechnische Frage, ob es denn nicht Möglichkeiten gegeben hätte, eher war die Motivation der Spielerinnen, sich mit dem anderen Spieler zu der Zeit noch anzulegen, nicht mehr wirklich vorhanden, mit dem Ergebnis: "Dann soll er halt, wenn er unbedingt will."

Beim nächsten Mal werde ich auch mehr Wert auf die Tatsache legen, dass die Charaktere selbst zum Beispiel Fakten schaffen können. In solch einer Situation würde der Vorschlag "das Feuerelementar interessiert sich für was anderes als für uns" zum Beispiel auch eine Möglichkeit gewesen, oder "die Fackel des Spielers X geht aus". Für solche Möglichkeiten ist Fate ja wie geschaffen. Aber dafür, dass die beiden Spielerinnen zum ersten Mal Fate gespielt haben, haben sie sich super angestellt und zum Beispiel tolle Aspekte generiert.  :d

@Topic: Meine Frage ging ja eher in die Richtung: Nervt es euch, wenn ein Spieler die Initiative ohne Absprache in die Hand nimmt und was macht, was für die ganze Gruppe Konsequenzen hat oder findet ihr so ein Verhalten eher spannend und rollenspielförderlich?
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Offline Oberkampf

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #840 am: 24.06.2011 | 14:10 »

@Topic: Meine Frage ging ja eher in die Richtung: Nervt es euch, wenn ein Spieler die Initiative ohne Absprache in die Hand nimmt und was macht, was für die ganze Gruppe Konsequenzen hat oder findet ihr so ein Verhalten eher spannend und rollenspielförderlich?

Das ist für mich so eine Frage, auf die ich keine allgemeine Antwort geben kann. Z.B. hasse ich lang ausgedehnte Planungs- und Vorbereitungsphasen ohne Charakteraktion (wie Informationsbeschaffeung) sowohl als Spieler als auch als SL. Wenn zwei Stunden Realzeit für Planung und Abwägung draufgehen, kann ich es durchaus verstehen, wenn ein Spieler, der einen hitzlöpfigen, risikobereiten Charakter spielt irgendwann mal Dinge in Gang setzt, auch wenn der Rest der Gruppe noch über den Plänen brütet.

Umgekehrt sind mir Taktiker verhasst, die ohne Absprache mit der Gruppe einen Lösungsweg einleiten, der die ganzen actionbasierten Teile im Spiel auf fast Null reduziert. Aber das beruht beides auf meinen persönlichen, rollenspielerischen Vorlieben, und zeigt sich nur in konkreten Situationen.

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« Letzte Änderung: 24.06.2011 | 14:20 von Owlman »
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #841 am: 24.06.2011 | 14:57 »
Erwürgen möchte ich den Spieler speziell nicht, da er ein guter und erfahrener Spieler und SL ist, mich würde eher interessieren, was ihr generell von Spielern denkt, die (anders als sich einfach in den Vordergrund zu drängen), den anderen durch ihre Aktionen letztlich Entscheidungen aufzwingen, denn das würde mich als Mitspieler dazu bringen, denjenigen erwürgen zu wollen.

Das Abenteuer war als one-shot geplant und die Charaktererschaffung ging relativ fix. Der Vorteil eines one-shots ist natürlich, dass dabei auch mal solche Aktionen rauskommen, die dem ganzen ein episch-dramatisches Ende geben, während ansonsten die Charaktere doch primär um ihr eigenes Überleben besorgt sind, damit das Abenteuer weitergehen kann.

Dennoch bleibt der schale Nachgeschmack, dass da ein Spieler zum Teil aus dem Grund ne Aktion bringt, weil er selbst das Spiel zu Ende bringen möchte.
Und wenn die Situation dann so ist, dass er (in einer Initiativerunde) mit der Fackel schon vor dem Schießpulver steht, nur noch wartet, bis er dran ist, und die anderen Charaktere wissen, dass es egal ist, was sie jetzt noch machen, ist das für seine Mitspieler doch dämlich, oder?
Naja es ist nun mal einfach so, dass wenn der Spieler so langsam die Nerven verliert und will, dass es einfach nur noch zu ende ist das dann auch auf den Charakter abfärbt. ;)

[...]
@Topic: Meine Frage ging ja eher in die Richtung: Nervt es euch, wenn ein Spieler die Initiative ohne Absprache in die Hand nimmt und was macht, was für die ganze Gruppe Konsequenzen hat oder findet ihr so ein Verhalten eher spannend und rollenspielförderlich?
Kommt zu sehr drauf an.
In Systemen in denen man nen Schicksalspunkt verbrennen kann um zu überleben/sonstiges Unheil abzuwenden finde ich es OK, da man da dann einen Puffer hat. Der Spieler muss dann aber natürlich auch mit dem Fallout leben können, den der Charakter dadurch produziert (das heißt wenn die anderen SC ihn dann aus der Gruppe werfen, dann muss er damit leben können).

Außerdem hängt es irgendwie davon ab wie leichtfertig das geschieht. Wenn jetzt Spieler_1 durch seine Aktionen SC_2 ins Jenseits befördert, durch die Konsequenzen dann die Gruppe SC_1 auch die Radieschen von unten anschauen lässt.
Dann hängt das davon ab. Wenn SC_2 jetzt ein Charakterkonzept war das Spieler_2 total toll fand und Spieler_1 eh einen neuen SC machen wollte, dann finde ich das schon arg grenzwertig. Wenn nämlich der Spieler der Aktiv war zum Ableben seines SC nur müde die Schultern zuckt und ein anderer der nix machen konnte sagt "Scheiße, das Charakterkonzept wollte ich noch etwas ausspielen." dann ist da ordentlich was dumm gelaufen.

Offline Quaint

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #842 am: 24.06.2011 | 15:19 »
Letztens auf Golarion

Eine verwegene Gruppe Abenteurer versucht sich zusammen mit 100 taldoranischen Söldnern in den Candlestone Caverns gegen Drow und ihre Söldner zu halten. Dabei geht es um eine Mithrilmine, die man in Zusammenarbeit mit den andoranischen Adlerrittern ausbeuten will um reich und einflußreich zu werden (und so langsam den Übergang zu einem gewünschten Spiel als "Lords and Ladies" zu schaffen).
Soweit so gut, der erste Ansturm ist überstanden, es gab Verluste, aber man ist recht hoffnungsvoll das hinzukriegen, wobei es sicherlich ein Stück Arbeit wird. In der Atempause zwischen den Kämpfen wird etwas Heilung verteilt bis Spieler 1 auf eine verhängnisvolle Idee kommt. Er besitzt ein nekromantisches Artefakt, ein Kelch mit Dolchklinge, mit dem man Lebenskraft ernten kann um später andere Leute damit zu heilen. Da wir bislang nur gegen Untote angetreten waren, lagen aber nicht viele sterbende feindliche Leute herum. Aber man hat ja sterbende eigene Söldner. Er beginnt also diese abzustechen und ihre Lebenskraft zu ernten. Alle anderen, SL inklusive: WTF???
Das Ende vom Lied: Die Söldner finden die Behandlung ihrer eigenen Schwerverletzten wenig lustig, Kittungsversuche via Einschüchtern sind wenig überzeugend, sie desertieren (und versprechen juristische Konsequenzen), die Spielerchars selbst können sich gegen Horden von Drow keinesfalls alleine wehren, man haut ab, einige Spieler merken an, dass ihrer Meinung nach jetzt ihre Chars eigentlich den Char von Spieler 1 lynchen müssten (wir haben aber eine Absprache gegen PVP)
Man wechselt in eine OT Diskussion, ich als SL denk mir *Grrr... Spieler 1... den könnt ich erwürgen* und man kommt zum Schluß dazu, dass der Char von Spieler 1 der Gerichtsbarkeit übergeben wird und erstmal mit viel gutem Willen im Arbeitslager landet. Der Rest der Gruppe, SL inklusive, muss erstmal gucken wie es weitergeht.

Das tollste ist: Die Heilkraft hätten wir nicht gebraucht. Der Char von Spieler 1 ist selbst ein fähiger Heiler und hatte noch genug Zauberkraft. Und dazu hatten wir regelrecht dutzende von Heiltränken.

Fazit: Manchmal ist es alles andere als toll wenn jemand die Initiative ergreift, insbesondere wenn es in Zusammenhang mit einem Epic Fail beim gesunden Menschenverstand geschieht.
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Eulenspiegel

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #843 am: 24.06.2011 | 16:04 »
Juristische Konsequenzen?

Wenn ich mir anschaue, was heutzutage in der realen Welt alles für Kriegsverbrechen geschehen, ohne dass ernsthaft eingegriffen wird (vor allem nicht, wenn die Kriegsverbrechen auf Seiten der Siegesmacht passieren), dann halte ich so etwas in einer Fantasy-Welt für noch unangebrachter.

Außerdem: Sterbende Söldner oder schwerverletzte Söldner?
Bei schwerverletzten Söldnern könnte ich mir einen Aufschrei der restlichen Söldner ja noch vorstellen. Aber wenn es nur Söldner betrifft, die sowieso im Sterben liegen, dann dürfte es die restlichen Söldner nicht ernsthaft interessieren. Das läuft dann unter Sterbehilfe.

Ich weiß jetzt nicht, inwiefern sich die golarianischen Kulturen von den antiken oder mittelalterlichen Kulturen unterscheiden. Aber damals waren drakonische Strafen, die auch bei Gesunden durchaus zum Tode führen konnten, durchaus üblich. Könnte ja sein, dass der Spieler so eine antike/mittelalterliche Vorstellung von Golarion hat. In diesem Fall hätte man den Spieler OT darauf hinweisen sollen, dass Golarion mehr Ponyhof ist, als das reale Mittelalter bzw. die Antike.

Taschenschieber

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #844 am: 24.06.2011 | 16:13 »
Aber: Nekromantie! Darauf kann man schon allergisch reagieren.

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #845 am: 24.06.2011 | 16:24 »
War auch mein Gedanke. Wenn ich mir zudem noch vorstelle, wie es im Kopf eines Nekromanten so aussehen muß... überzeugendes Charakterspiel.
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« Antwort #846 am: 24.06.2011 | 16:32 »
Und man darf nicht vergessen: wenn es ihm etwas magische Kraft wert gewesen wäre, hätte er ihnen genausogut zum weiterleben, ja vielleicht sogar zum direkt weiterkämpfen verhelfen können.

(Regeltechnisch waren sie halt unter 0 und am Verbluten, ähnlich wie man es von DnD vielleicht kennt, und man hätte sie durchaus durch verbinden oder magisch heilen retten können)

Im übrigen entspricht Andoran aus Golarion am ehesten einem frühen Amerika nach der Unabhängigkeit aber mit einem sehr ausgeprägten Freiheitsgedanken und geradzu aggresiver Antisklaverei. Und es war durchaus klar gemacht, dass a) es die Guten sind und b) wir die Guten spielen.

Die Söldner hätten eigentlich erwartet, dass man den Leuten hilft oder sie wenigstens in Ruhe lässt. Aber wenn man da eine Klinge reinrammt, sie sichtlich verschrumpeln und sterben und man dann auf Nachfrage auch antwortet, dass man Lebenskraft ernte, und dann noch (gescheitert) versucht, den Nachfrager einzuschüchtern, dann ist halt auch mal gut.

Dem hätte es auch gut passieren können, gelyncht zu werden (so von den Söldnern mit Hilfe anderer SC).

« Letzte Änderung: 24.06.2011 | 16:37 von Quaint »
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #847 am: 24.06.2011 | 16:57 »
in jedem Fall ein gutes Beispiel für nen Spieler-Egotrip, der auf jeden Fall für die anderen (unnötig) nervig sein dürfte und damit genau das, was ich meinte.
So einen (Mit-)Spieler würde ich definitiv erwürgen wollen.
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #848 am: 24.06.2011 | 17:26 »
@Quaint mal ganz im Ernst, dein Verhalten UNTERSTÜTZT diesen Spieler in seinem Verhalten.

[...]Das Ende vom Lied: Die Söldner finden die Behandlung ihrer eigenen Schwerverletzten wenig lustig, Kittungsversuche via Einschüchtern sind wenig überzeugend, sie desertieren (und versprechen juristische Konsequenzen),
[...]
Das tollste ist: Die Heilkraft hätten wir nicht gebraucht. Der Char von Spieler 1 ist selbst ein fähiger Heiler und hatte noch genug Zauberkraft. Und dazu hatten wir regelrecht dutzende von Heiltränken.
[...]
Dort waren so was wie 80 Söldner und wie viele SC? Hätten die SC eine Chance gegen die Söldner gehabt?
Ich denke die Söldner hätten den SC doch einfach abgestochen oder vielleicht sogar aufgehängt. Dass sie dann einfach so abziehen, das ist doch völlig unplausibel aus Sicht der Söldner. Und wenn die Söldner den SC angreifen, dann ist es kein PVP mehr. Die anderen Spieler müssen sich einfach nur von ihm lossagen und den Spruch tun "Verfahrt mit ihm wie ihr wollt. Es waren eure Kameraden, es steht euch zu euch Gerechtigkeit zu verschaffen. Wir werden den Mörder nicht schützen."
Dann hätten sie mit etwas gutem SL-Willen nachher wohl noch weiter mit den Söldnern zusammenarbeiten können.

Dass er dann nachher im Arbeitslager landet ist eine weitere solche Unterstützung des Verhaltens. Zack ab an den Galgen mit ihm, falls er irgendwelche Verdienste vorweisen kann vielleicht ein Erschießungskommando.

Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass dem Spieler wirklich klar war, dass die Leute noch zu retten gewesen wären und das nicht der Gnadenstoß ist um ihr Leiden zu beenden und damit andere vielleicht noch zu retten. Dann war das ein klassischer Fall von aneinander vorbei gespielt und am Besten man spult zurück und macht vor dem Abstechen weiter.

Offline Quaint

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #849 am: 24.06.2011 | 18:05 »
Na, ich bin mir eben nicht sicher wieviel davon Mißverständnis und wieviel ein temporärer Aussetzer des gesunden Menschenverstandes und der Gruppenverträglichkeit. Da er den Char aber los ist, ist auch egal ob hängen oder erschießen oder Arbeitslager eigentlich.
Und ich hab da nur gastgespielleitet, eigentlich ist jemand anders Haupt-SL und an dem wird es auch liegen, wie es weitergeht. Ich denke mal wir können demnächst vielleicht tatsächlich wieder mit den Söldnern zusammenarbeiten, schließlich haben wir ihn ja der Gerichtsbarkeit übergeben.
Mein Plan wäre ja, sich zu sammeln, vielleicht noch etwas mehr Hilfe mitzunehmen, und uns die Mithrilmine zurückzuholen.
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