Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 715980 mal)

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Offline SeelenJägerTee

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #900 am: 26.08.2011 | 21:44 »
[...]
Nicht nur das, über das Kampfsystem, das ich mir mühevoll ausgedacht habe, und das wir oft genug geplaytested haben, wird ebenfalls genörgelt, und keiner will es mehr spielen. Dafür wollen sie dann mehr Vorlesetexte und noch mehr Kämpfe. Und diese typischen DSA-Kommandoaktionen, die für gewöhnlich immer klappen und keinerlei Auswirkungen haben.

Im Prinzip wollen sie die Kampagne genau so, wie sie im Buch steht. Meine Ideen und Veränderungen sind völlig unerwünscht und eher nervig. Das ist hart.
Was würde Cartman jetzt sagen?

ErikErikson

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #901 am: 26.08.2011 | 22:18 »
Naja, es sind noch vier Spieltage, einmal meistert jemand anders, das nächste mal wird Stimmungsspiel gemacht, dann wird nochmal gekämpft, wie sie sichs wünschen, und dann bringe ich sie alle grausam um. Ganz, wies im Buch steht. 

Offline Mr. Qual

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #902 am: 27.08.2011 | 00:27 »
Tjoa, irgendwie tust du mir trotzdem Leid Erik, auch wenn ich viel Nörgel, obwohl ich es nicht will. Wenn ich jetzt, wo ich die ABs kenne die ich verpasst habe(weil gelesen), dir nen Tipp geben darf und weiß, wie viel du anders gemacht hast, dann ist es der folgende: 'Deine Spieler hoffen durch die Rückkehr ans Buch, wieder auf das alte Stimmungsniveau zurück zu kommen, welches sie vermissen.' Es ist Symptomatisch, wenn Spieler über einen Bosskampf meckern. Selbst wenn der Schlecht ist, so kann man mit vorigen Kämpfen eine Schlacht retten, aber wenn schon die Schlacht nicht gefällt, was dann? Hier gehts wohl eher weniger ums Tabletop Prinzip, als um alle anderen Kämpfe, denn es Frustet ungemein, wenn du von einem Bauern aus Borbarads Armee fast zusammen geschlagen wurdest, obwohl du eig. vom gesamten DSA Hintergrund, einer der 3. stärksten Krieger des Kontinents sein solltest.
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Just_Flo

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #903 am: 27.08.2011 | 08:33 »
Wie glaube ich vielfach angemerkt, die Probleme liegen hauptsächlich nicht bei dir, sondern bei der Gruppe. (Klar, könnte man hier mehr Druck, Beharlichkeit und Durchsetzungsvermögen von dir einfordern, aber dann würde man dir deine große Stärke, die Offenheit, Flexibilität und den Willen sehr viel/fast alles so zu verändern, dass es jedem Spaß macht, verkennen.)

Zwar ist die Aufgabe mit dem aus von Qual und dem quasi aus von mir zur Bedienung von einem Spielstiel zusammengeschrumpft, aber dass macht es nur unwesentlich leichter. Ohne (hoffentlich) zu sehr auf meine Nochmitspieler los zugehen, sind diese in ihrer Erwartung nicht wirklich zu befriedigen. Wenn der Gegner was kann jammern und heulen sie. Wenn er besiegt ist posen und motzen sie. Was sie befriedigen würde wäre entweder je ein spezialisierter Gegner den sie knapp weg machen oder das simple und einfache Spielerverarschen aka der Kampf wird solange gewedelt, bis sie auf oder unter dem Zahnfleisch sind, dann gestehst du einem eine KL-/Götter-/Magiekunde-Probe zu um was irrwitziges rauszufinden und/ oder lässt den letzten Schlag vom letzten noch stehenden den Gegner vernichten. Desto weniger du dich beim Kampf an die Regeln und den Hintergrund hältst sondern desto mehr du sie mit komischen Effekten (am besten welche wo du weißt, dass sie diese kontern können) bewirfst, desto mehr Spaß haben sie.

Ich habe gewusst, warum ich den Karmoth nicht wollte. Egal wie wir es angegangen wären, für einen oder alle wäre es keine Befriedigende Situation gewesen.

ErikErikson

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #904 am: 27.08.2011 | 08:52 »
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Just_Flo

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #905 am: 27.08.2011 | 09:16 »
Nicht beenden, aber dir überlegen, was dir wichtig ist, dass erklären und dann den wer dies ebenso sieht, der ist fürs weiterspielen wilkommen, wer es nicht akzeptiert oder akzeptieren kann, der kann gehen.

ErikErikson

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #906 am: 27.08.2011 | 09:37 »
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Chrischie

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #907 am: 27.08.2011 | 10:30 »
@Erik

Manchmal muss man sich trennen. Habe auch vor vier Jahren die Gruppe mit meiner Schwester ihren Verlobten und richtig guten Freunden aufgelöst. Nur eier spielt in meiner aktuellen Deadlandsrunde.

Wegen der Erwartungshaltung der Spieler: Vielleicht ist DSA das falsche Spiel für sie? Man könnte zu D&D greifen, da dort die Encounter an die Kompetenz der Gruppe angepasst werden soll.

Offline Oberkampf

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #908 am: 27.08.2011 | 10:36 »
Wegen der Erwartungshaltung der Spieler: Vielleicht ist DSA das falsche Spiel für sie? Man könnte zu D&D greifen, da dort die Encounter an die Kompetenz der Gruppe angepasst werden soll.

Nach meinem bisherigen Mitlesen haben die doch wohl eher Probleme damit, wenn der Encounter nicht gehandwedelt wird, also passt DSA doch für die Gruppe?

Bei D&D(4) sind die Encounter zwar angepasst, aber es kommt trotzdem auf Würfelglück, Charakterplanung und Gruppenkoordination an, dass Kämpfe flüssig gelingen. Den spezialisierten Gegner zum ausdrücklich knapp überleben gibts da auch nicht (auch wenn ich mit meiner D&D-Gruppe da schöne Augenblicke des knappen Überlebens hatte).
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ChaosAmSpieltisch

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #909 am: 28.08.2011 | 23:07 »
Heute muss ich mal meinen Frust über meine Spieler ablassen.

Runde (DnD3.5., Gruppe ist Stufe 6) lief eigentlich sehr gut (so rollenspielerisch, Ideenreichtum), bis auf folgende Kleinigkeiten:

(Vorweginfo noch, vor dem Spielen wird bei uns erstmal gekochte, mehr ein Heiß-machen des Vorbereiteten, und gegessen, also etwa 1 Stunde Leerlauf vor dem Spiel)

Als ich (der ich mit Kochen dran) war in die Küche verschwinde, meint der Spieler der Favored Soul, dass ihm noch ein Feat für LvL 6 fehlt, Aufstieg war vor gut einem Monat. Ich so, er möge sich was aussuchen. Ergebnis: Nachdem Essen hatte er immer noch keines, ich hab ihm für die Runde Improved Initativ verpasst, damit er irgendwas hat. (und damit macht man nichts falsch, darf er nächste Mal auch austauschen, ich lese jetzt die Featlisten und informier mich im Internet, was den gut wäre, damit wir das nächste mal was haben)

Ansonsten schienen alle Regelfragen geklärt zu sein, ja bis, die Chars die Gegenstände vom letzten Mal verkaufen wollen, und neue kaufen, mal wieder erklärt werden musste, welche Boni stacken und welche nicht. Und das zwei Mal. Also alles gut, wir gehen in den Dungeon. Oder auch nicht, der Barde weiß nicht, wie man Bardic Knowlegde benutzt. Nein, man muss dafür nicht in der Stadt sein um es anzuwenden, dass geht vor Ort. Was du meinst ist Gather Information.

Also gehen wir weiter. Ein Kampf entbrennt, und es kommt die nächste Frage. Invisible Sphere wird gewirkt, wie geht die nun, wer taucht wann auf, und wie weit darf man sich entfernen. Alles Fragen, die der Caster wissen sollte (und der dafür auch eine iPhone-App hat), aber nein, der SL muss erstmal das Regelbuch bedienen.

Und so geht es weiter, hier eine Regelfrage, und da schlägt der SL wieder einen Zauber für die Runde nach, verflucht, warum habt ihr Handy-Apps, warum kopiere ich für euch Zauberlisten? Und ich muss alle Regeln meiner SLCs im Kopf haben (ok, ich hab vieles auf dem SL-Schirm stehen), aber ich kümmer mich da auch drum.

Und am Ende, ja, am Ende. Die SC müssen in dem Dungeon aus ihnen noch unbekannten Gründen alle Feuer löschen (bzw. bestimmte Feuer löschen) sie wissen noch nicht wofür (macht den vorletzten Raum einfach sehr viel einfacher). Ein Feuer haben sie durch geschicktes Erzählen vergessen. Dort wurde die Feuerschale reingetragen, und dann passierte etwas vollkommen unerwartetes, und dann war die Schale vergessen (und nein, niemand stand unter Zeitdruck, und alle SC konnten sich in Seelenruhe den Raum ansehen danach). Nachher wurde aber diskutiert, wie unfair das von mir war, als ich zur Erinnerung* anmerkte, wieviele Feuer gelöscht worden waren.

ich verlange nicht, dass sich jemand zwischen dem Spiel groß mit seinem Char auseinander setzt. Wenn der Aufstieg ist, habe ich auch sehr viel Zeit mit jedem zu überlegen, was den passende Auswahlen wären, und ich steh quasi jederzeit zwischen den Runden (ausser ich arbeite, schlafen, dusche oder treibe Bettensport) als Ansprechpartner zu Verfügung.** Aber ich denke schon, dass man nach mehr als einem Jahr spielen die grundlegenden Dinge begriffen haben sollte, und sich doch auch endlich mal gelernt hat, was welcher Zauber kann, bzw. sich vor der Runde mal hinsetzt und den lernt. Soviel Zauber kommen binnen 2 Monaten jetzt auch nicht dazu, dass man das nicht mal eben lernen kann.

* wir spielen halt erst in 3 Wochen wieder, und um da Diskussionen zu vermeiden.
** wenn ich besoffen bin ist vielleicht auch kein so guter Zeitpunkt

Offline Dark_Tigger

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #910 am: 28.08.2011 | 23:42 »
Moin,
ich hab ja Verständniss dafür wenn man erst kurz beim Rollenspiel ist.
Ich habe genauso viel Verständniss dafür das man nicht alle Würfel auf anhieb erkennt und manchmal etwas zum raussuchen braucht.

Aber wenn einer in der Gefühlten 10ten Runde jedes mal fragt wie man eine Wahrnemungsprobe macht (und zwar auch bei der 2ten und dritten Probe),
wenn jemand sich einfach nicht merken kann wann man welche Würfel würfelt, dann geht meine Geduld doch echt zur neige!  *auskotz*:puke:
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #911 am: 29.08.2011 | 10:29 »
Chaos am Spieltisch, ich verstehe Dich nur zu gut. Entsprechende Ausbrüche gegenüber diversen Runden haben mir auch einen Ruf als eSeL-Diva eingebracht.

Ich benutze immer gerne den Vergleich der Rollenspielgruppe mit einer Fußballmannschaft:
"Man hat nicht nur zum Punktspiel, sondern auch zum Training zu erscheinen!"

Wer das nicht leisten kann, der hat, wenn er ehrlich zu sich ist, viel zu wenig Zeit/Engagement für das Hobby "Rollenspiel" und betreibt zu Lasten der Engagierteren das Hobby "Sich monatlich Bespaßen lassen".
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Eulenspiegel

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #912 am: 29.08.2011 | 10:35 »
Beim Fußballspiel ist halt die Frage:
Betreibt man Vereinssport? Dann sollte man auch regelmäßig beim Training sein.
Spielt man hingegen nur hin und wieder mit seinen Freunden? Dann ist es vollkommen legitim, nur einmal im Monat Fußball zu spielen.

Beim RPG ist es ähnlich:
Betreibt man das RPG als "Leistungssport"? Dann sollte man sich auch zwischen den Sitzungen damit beschäftigen.
Betreibt man RPG nur ab und zu als "Bier- und Brezel-Spiel"? Dann reicht es aus, dass man sich nur einmal im Monat trifft und sich auch nur dort mit dem Zeug beschäftigt.

Offline Blizzard

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #913 am: 29.08.2011 | 10:38 »
Aber wenn einer in der Gefühlten 10ten Runde jedes mal fragt wie man eine Wahrnemungsprobe macht (und zwar auch bei der 2ten und dritten Probe),
wenn jemand sich einfach nicht merken kann wann man welche Würfel würfelt, dann geht meine Geduld doch echt zur neige!  *auskotz*:puke:
Ach ja, solch´ein Exemplar hatten wir auch mal vor ein paar Jahren. Wir haben damals auf dem allmonatlich stattfindenden Haus-Con 7teSee gespielt. Und 7teSee ist nun wahrlich kein komplexes oder schwieriges System, zumal es ja auch nur eine Würfelsorte verwendet. Besagter Spieler wurde damals als Neuling von einem anderen, allerdings erfahrenen Rollenspieler angeschleppt. Abgesehen davon, dass er die Spielart von 7tee nicht oder missverstanden hatte, war selbst noch in der vierten oder fünften Sitzung von ihm die meistgestellte Frage: " Was muss ich denn da würfeln?" ::)
Aber der hat es rollenspieltechnisch eh nicht mehr lange gemacht. Selbst derjenige, der ihn angeschleppt hatte und eigentlich gut mit ihm befreundet gewesen war, hat kurz darauf den Kontakt zu ihm abgebrochen.
« Letzte Änderung: 19.06.2012 | 20:15 von Blizzard »
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"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Harlan

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #914 am: 29.08.2011 | 10:49 »
Sehe das mehr wie Yehodan.

Für diese Spielweise - wir treffen uns einmal im Monat und zwischendurch habe keine Zeit/Lust, darüber nachzudenken - braucht es ein ganz, ganz schlankes System, dass einem solche Nachlässigkeit verzeiht. D&D gehört nicht in diese Kategorie.

Ich bin ehrlich erstaunt, was für Regelmonster wir uns in unserem Hobby zumuten, anstatt auch mal zuzugeben: das ist mir für zwischendurch zu komplex. Wie ätzend wäre es bitte, wenn wir uns regelmäßig zB zum Bridge verabreden würden, und nur einer kennt die Regeln richtig?

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #915 am: 29.08.2011 | 10:55 »
Beim Fußballspiel ist halt die Frage:
Betreibt man Vereinssport? Dann sollte man auch regelmäßig beim Training sein.
Spielt man hingegen nur hin und wieder mit seinen Freunden? Dann ist es vollkommen legitim, nur einmal im Monat Fußball zu spielen.

Beim RPG ist es ähnlich:
Betreibt man das RPG als "Leistungssport"? Dann sollte man sich auch zwischen den Sitzungen damit beschäftigen.
Betreibt man RPG nur ab und zu als "Bier- und Brezel-Spiel"? Dann reicht es aus, dass man sich nur einmal im Monat trifft und sich auch nur dort mit dem Zeug beschäftigt.

Diese Unterscheidung sollte jeder für sich treffen, aber letztlich muss sich die ganze Gruppe einig sein. Dass sie es oft nicht ist, ist m.E. die häufigste Ursache solcher "Unzufriedenheiten".

Denn: Diejenigen, die nur mal locker spielen wollen, erwarten aber dann doch irgendwie, dass sich der eSeL wenigstens Gedanken gemacht hat oder die Regeln kennt. Das ist unfair!
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Offline Teylen

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #916 am: 29.08.2011 | 10:58 »
Nun und auch beim Bier&Bretzel Fussball sollte man wissen das man den Ball tritt und nicht mit den Haenden spielt.
Vielleicht auch was ein Abseits ist. Nu oder die Regeln zum bolzen in und ausserhalb des Elfmeters.
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Offline Nocturama

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #917 am: 29.08.2011 | 11:34 »
Es ist auch ein Unterschied, ob ich einen DnD-Charakter optimal optimieren kann, in einem taktischen System alle Optionen kenne oder ob ich nach etwa einem Jahr Spielzeit immer noch fragen muss: "Welche Würfel brauche ich noch mal?" Die grundregeligsten Grundregeln sollte man schon kennen.

Ich kenne vielleicht zu viele Casual Gamer, aber mir ist das schon häufiger passiert (Nach bestimmt zehn-fünfzehn Sitzungen Savage Worlds: "Nein, man rechnet die beiden Würfel immer noch nicht zusammen...")
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Chrischie

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #918 am: 29.08.2011 | 11:38 »
Sehe das mehr wie Yehodan.

Für diese Spielweise - wir treffen uns einmal im Monat und zwischendurch habe keine Zeit/Lust, darüber nachzudenken - braucht es ein ganz, ganz schlankes System, dass einem solche Nachlässigkeit verzeiht. D&D gehört nicht in diese Kategorie.

Ich bin ehrlich erstaunt, was für Regelmonster wir uns in unserem Hobby zumuten, anstatt auch mal zuzugeben: das ist mir für zwischendurch zu komplex. Wie ätzend wäre es bitte, wenn wir uns regelmäßig zB zum Bridge verabreden würden, und nur einer kennt die Regeln richtig?
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Offline Dark_Tigger

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #919 am: 29.08.2011 | 15:01 »
Also 1.) Ich reg mich gar nicht wirklich auf. Es hatte mich in dem Moment nur echt seeehr gestört.
2) Wir spielen Savage Worlds NUR GE es geht also nicht um irgend ein 500Seiten Regelmonster.
3)und im ernst. Nicht wissen was eine ganz NORMALE FERTIGKEITSPROBE geht, nach 10 Sitzungen. Ist eher wie im Fußball aufs falsche Tor zu schießen.

Und wir spielen sehr Bier&Brezelig (auch wenn wir beim Spielen nicht trinken :D) und es stört mich gar nicht irgendwelche Sonderregeln vll zum vierten oder fünften mal zu erklären. Aber Grundregeln sollte man irgendwann beherrschen.
« Letzte Änderung: 29.08.2011 | 15:04 von Dark_Tigger »
Zitat
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Offline Falke359

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #920 am: 29.08.2011 | 15:56 »
@Chaos:

Laste die Probleme nicht deinen Spielern an, sondern dem System.
Wechselt auf was weniger Komplexes, dann werden sich viiiiele Probleme lösen.
Zeugs nachschlagen und nicht wissen, was welche Fähigkeit und welcher Zauber genau bewirkt?
Die Probleme hatten wir nach 15 Jahren intensivem D&D immer noch regelmäßig.
Früher war mehr Lametta.

ChaosAmSpieltisch

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #921 am: 29.08.2011 | 16:03 »
@Falke359,

warum sollte ich das System wechseln, wenn ich anfangs explizit nach Leuten für dieses System gesucht habe?

Ich hab Lust auf das System, mit den Leuten verbringe ich auch so genügend Zeit mit anderen Dingen.

Und während die INI rumläuft in seiner Handy-APP einen Zauber aus der SRD nachzuschlagen sollte jeder hinbekommen.

Offline Sphärenwanderer

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #922 am: 29.08.2011 | 16:04 »
3)und im ernst. Nicht wissen was eine ganz NORMALE FERTIGKEITSPROBE geht, nach 10 Sitzungen. Ist eher wie im Fußball aufs falsche Tor zu schießen.
Bei uns wussten nach 5 Jahren (!!!) regelmäßigem (!!!) DSA 3 (!) manche Leute noch immer nicht, wie eine einfache Talentprobe funktioniert.  :bang:
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #923 am: 29.08.2011 | 16:14 »
Bei uns wussten nach 5 Jahren (!!!) regelmäßigem (!!!) DSA 3 (!) manche Leute noch immer nicht, wie eine einfache Talentprobe funktioniert.  :bang:

Wow, ich glaube mit dem Beispiel vor Augen kann ich mich mit meinen Spielern glücklich schätzen.  ;D
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #924 am: 29.08.2011 | 16:16 »
Bei uns wussten nach 5 Jahren (!!!) regelmäßigem (!!!) DSA 3 (!) manche Leute noch immer nicht, wie eine einfache Talentprobe funktioniert.  :bang:
Das ist natürlich schon regelrecht erbärmlich. Aber ich kann mir nicht denken das Leute soo dämlich sind, sondern das es sie eigentlich nicht wirklich interessiert. Warum auch? Solange immer der Erklärbär da ist der es einen zeigt. Ich kenne von der Sorte auch so 1 oder 2... :q
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