Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 717441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1325 am: 7.11.2012 | 20:57 »
Ich frage mich allerdings wirklich, wie man mit Auri und Erik Rollenspiel machen soll.

Ganz einfach: zu 80% bin ich eh SL  >;D

Zitat
Ich beschreibe nie um der schönen Beschreibung willen, sondern vermittle immer Informationen über die Umgebung darüber. Wenn man dann schon nach dem zweiten Satz nicht mehr zuhört, würde ich erstens sehr irritiert sein, wenn nachher imo sinnlose Fragen kommen (weil, ich hab das ja schon mal alles erklärt) und zweitens ziemlich schnell Anekdoten in diesen Thread hier schreiben.  :-\

Wenn du nicht nur beschreibst, sondern damit auch spielrelevante Informationen vermittelst, bin ich sofort wieder ganz Ohr. Ich kann sogar rückwirkend den letzten Satz rekonstruieren und die benötigten Infos daraus ziehen (war in der Uni immer ganz praktisch  ;D ).
Nur wenn es reine Beschreibungswüste ist

"die vom einziehenden Herbst bunt gefärbten Blätter der Ahorn-, Kastanien-, Eichen- und Blahblahbäume werden von einer sanften Brise emporgewirbelt, derweil der vom letzten Regenguss noch feuchte Boden nach den hier heimischen Pilzen wie laberlaber und blahblah riecht. Ihr reitet vorbei an Bäumen, Bäumen und Bäumen, bis sich der Weg vor euch in einer [genaue Beschreibung der Kreuzung einfügen] gabelt. Sacht wabert etwas Nebel um die Beine eurer Pferde...",

dann schalt ich ab.

Das ganze geht auch: Ihr reitet durch einen bunt gefärbten Laubwald, vor kurzem muss es geregnet haben (könnte noch spielrelevant sein, z.B. im Hinblick auf Spurenlesen), denn der Boden ist feucht, außerdem nebelt es leicht (könnte noch spielrelevant sein im Hinblick auf Sichtverhältnisse usw.) und ihr könnt die Pilze im Unterhalt geradezu riechen (könnte noch spielrelevant sein: Pflanzenkunde). Ihr erreicht eine Gabelung...

Nicht der Inhalt, die Darreichungsform ist entscheidend.


[Edit]Meistens ist die reine Stimmungsbeschreibung eben auch genau an der Stimme des Vortragenden erkennbar: Erzählonkelmodus. Dementgegen ist die praktische Szenenbeschreibung meiner Erfahrung nach in einem anderen Tonfall vorgetragen. Glaube das gibt Eriks und meinem Gehirn dann die Mitteilung: Jetzt kannst du abschalten, kommt eh nur blahblah, die wichtigen Infos sind wo anders versteckt...[/Edit]
« Letzte Änderung: 7.11.2012 | 21:02 von Red Auri Bonney »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1326 am: 7.11.2012 | 21:40 »
Rein theoretisch kann man versuchen über den Vergleich zu entsprechenden Filmszenen den Vorstellungsraum synchronisieren.
Wofür es natürlich hilfreich ist wenn alle beteiligten den entsprechenden Film kennen.
"Das Haus schaut aus wie bei der Addams Familie" liefert mitunter ein klareres (und stimmigeres) Bild als der Versuch das Haus der Addams Family in Worte zu fassen ^^;

Ansonsten könnte es auch einfach der Versuch sein über popkulturelle Referenzen / Gemeinsamkeitsfindung zu sozialisieren.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1327 am: 8.11.2012 | 09:43 »
Ich finde es bezeichnent, dass hier im Rant Thread mal wieder eine interessantere Diskussion herrscht, als im gesamten Allgemein Board.

Können wir trotzdem zu Mitspieler Nerven Rants zurück kommen?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1328 am: 8.11.2012 | 11:03 »
Hach ja, irgendwie irrelevant, die Diskussion, weil es doch um Stil bzw. Geschmacksfragen geht.

Wenn SL nun ein guter Erzählonkel ist, warum denn nicht? Es soll ja auch gute Geschichtenerzähler geben, und die handeln opulente Märchen ja auch nicht in 2 kurzen Sätzen ab...schlimm ists nur wenn schlechte Erzähler den Erzählonkel machen wollen.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1329 am: 8.11.2012 | 11:13 »
Hach ja, irgendwie irrelevant, die Diskussion, weil es doch um Stil bzw. Geschmacksfragen geht.

Eine Diskussion um Stil- und Geschmacksfragen kann immerhin dazu führen, dass man sich besser über seinen eigenen Stil oder Geschmack im Klaren wird.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1330 am: 8.11.2012 | 14:59 »
Wenn SL nun ein guter Erzählonkel ist, warum denn nicht?

Weil man spielen will und nicht lauschen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Taschenschieber

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1331 am: 8.11.2012 | 15:01 »
Weil man spielen will und nicht lauschen.

Wer ist dieser "man"?

(Andererseits, die Erzählonkel, die ich kenne, haben keinerlei Verständnis für meinen Spiel- und SL-Stil, also wieso helfe ich ihnen eigentlich?)

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1332 am: 8.11.2012 | 15:10 »
Wenn die Erzählonkel gut sind, lass ich mich inzwischen auch erzählonkeln. Gemein ist es nur, wenn der SL dann erwartet, das man aufmerksam ist. "Auf dem Sofa pennen" ist bei mir keine Abwertung des Leitstils, sondern schlicht physiologische Notwendigkeit. Wenn ich wach bin, höre ich gern zu und finde es auch toll. Aber das muss man erstmal vermitteln können.Viel eher landet das hier im Thread. Ich habe mir inzwischen aber schon ein Repertoire an nichtssagen Sätzen zugelegt, die ich bringe wenn der SL plötzlich fragt, was ich mache. Z.B. "CharXY, was sagst du denn zu der Situation?"
« Letzte Änderung: 8.11.2012 | 15:12 von ErikErikson »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1333 am: 8.11.2012 | 15:42 »
Also ich finde das ziemlich bedauerlich, wenn es zu solchen "Schlafrunden" kommt... Ich persönlich würde da mittelfristig die Gruppe verlassen, wenn sich sowas nicht ändern lässt.

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1334 am: 8.11.2012 | 15:44 »
Wurde auch jedesmal rausgeworfen. Nur bei den Online-Runden, da merkts keiner. Letztens hab ich beim Schicksalsmonolog des Oberbösewichts wieder Nudeln gefuttert.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1335 am: 8.11.2012 | 15:53 »
Wer ist dieser "man"?

Ich. Obwohl ich eigentlich mit solchen Monologen weniger Probleme habe. Ich mache in der Zwischenzeit einfach Notizen über die Session.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Callisto

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1336 am: 8.11.2012 | 16:00 »
Ich muss mich bei längeren Beschreibungen zur Konzentration zwingen. Online kriegst ja keiner mit, wenn ich den Bildschirm ausschalte oder während der Beschreibung per googlemaps durch den bespielten Ort spaziere. Aber wenn real gespielt wird und ich manchmal die Augen geschlossen habe, um mich besser auf das Gehörte konzentrieren zu können, wird mir auch vorgeworfen, nicht zuzuhören  :(

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1337 am: 8.11.2012 | 17:49 »
Ich finde Spieler schwierig, die immer beim Rollenspiel einschlafen, weil sie sich nicht von der bequemen Couch auf den unbequemen Stuhl bewegen möchten.  >:(
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1338 am: 8.11.2012 | 18:16 »
Haha. Ja, ich kenne einen solchen Spieler. Generell will ich ihn allerdings nicht würgen, sondern zudecken und eine Wärmeflasche dazustecken.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Phistomefel

  • Legend
  • *******
  • Kleinlautes Großmaul
  • Beiträge: 4.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mephistopheles
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1339 am: 9.11.2012 | 00:17 »
Haha. Ja, ich kenne einen solchen Spieler. Generell will ich ihn allerdings nicht würgen, sondern zudecken und eine Wärmeflasche dazustecken.
Danke dafür, das hat bei mir gerade für einen schönen Lachflash gesorgt.  :d
Mord ist auch eine Form der Kritik.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1340 am: 9.11.2012 | 00:34 »
Ich finde Spieler schwierig, die immer beim Rollenspiel einschlafen, weil sie sich nicht von der bequemen Couch auf den unbequemen Stuhl bewegen möchten.  >:(


Couch aus Raum entfernen oder mit etwas unbequemen drapieren?

Und ja, das Problem kannte ich früher auch (jetzt spielen wir in Raum ohne Couch  >;D ).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1341 am: 9.11.2012 | 00:51 »
Ich bin einer derjenigen, die es nicht leiden können bevormundet zu werden und nicht verstehen kann warum man freiwillig auf einen unbequemen Stuhl sitzen soll, wenn doch ein gemütliches Sofa/ein Sessel rumstehen. Wenn ich müde bin bin ich auch aufm unbequemen Stuhl müde und hab kein Bock.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1342 am: 9.11.2012 | 00:57 »
Ich bin einer derjenigen, die es nicht leiden können bevormundet zu werden und nicht verstehen kann warum man freiwillig auf einen unbequemen Stuhl sitzen soll, wenn doch ein gemütliches Sofa/ein Sessel rumstehen. Wenn ich müde bin bin ich auch aufm unbequemen Stuhl müde und hab kein Bock.

Wenn man aus Erfahrung weiß, dass man auf der Couch einpennt, aber trotzdem auf der bequemen Couch bleibt, derweil der SL und die anderen am Tisch sitzen und auf ein Weiterspielen hoffen, sollte man überdenken - ob es nicht besser wäre, sich zu den anderen auf die unbequemen Stühle zu gesellen oder ob man schlicht und ergreifend so fair ist und Bescheid gibt, dass man zu müd zum Spielen ist.

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1343 am: 9.11.2012 | 07:18 »
Ich finde Spieler schwierig, die immer beim Rollenspiel einschlafen, weil sie sich nicht von der bequemen Couch auf den unbequemen Stuhl bewegen möchten.  >:(
Der Spieler ist auch schon genau in dieser Runde auf unbequemen Stühlen eingeschlafen. Alleine die Wahl des Sitzgerätes entscheidet bei dem nicht, ob er einschläft oder nicht. Das hatte andere Gründe. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1344 am: 9.11.2012 | 09:49 »
Ich finde es beruhigend, einen dösenden Rollenspiler auf der Couch zu haben.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1345 am: 9.11.2012 | 10:40 »
Ich nicht, als SL frage ich mich dann ob ich was verkehrt mache.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1346 am: 9.11.2012 | 10:56 »
Aber die dösende Katze auf dem Arm.

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1347 am: 9.11.2012 | 11:07 »



Würde ein Rollenspieler einfach einpennen, obwohl ich mir bei Erzählen alle Mühe gebe, schmeiß ich ihm die dicke Katze ins Gesicht :P.
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1348 am: 9.11.2012 | 11:09 »
Aber die dösende Katze auf dem Arm.

Die ist nur ein Accessoire. Ich leite auch grundsätzlich nur im Smoking. Alles andere ist stillos.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1349 am: 9.11.2012 | 11:10 »
Ich kenne auch einen Spieler, der jedesmal - egal wer geleitet hat, egal was gespielt wurde - mindestens eine Stunde gepennt hat. Das war nicht böse gemeint, das war halt so. Jetzt nimmt er Blutdruckmittel und ist fit beim Spielen  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.