Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714384 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #200 am: 26.02.2007 | 11:39 »
Vor der Gruppe war ein Räuberlager mit mehr als 20 bewaffneten Kämpfern. Das Lager sollte eigentlich umgangen werden (die Gruppe bestand aus 3 Charakteren, die gerade dem "Anfänger"-Status entwachsen waren). Der Barbar steht aus der Deckung auf, brüllt "Angriff" und rennt mit gezogenem Schwert auf die Räuber zu.  :ciao:
Nach dem Erschaffen eines neuen Charakters erklärte mir der Spieler aber, dass sein Barbar nun mal so war und den Kampf gesucht hatte. Dass er dabei das Szenario und die (beinahe) auch die anderen Charaktere auch gekillt hatte, war egal.
Ich versuchte ihm zu erklären, dass mein Assassine auch nicht Gruppenmitglieder killt, bloß weil er an ihr Gold will, daher muß man sich der Gruppendynamik etwas anpassen und nicht völlig hirnlos auf "realistisches Rollenspiel" bestehen ...
Bin nicht sicher, ob das Gespräch gefruchtet hat ...  :q

Nightsky

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #201 am: 26.02.2007 | 11:44 »
joo kenn ich
RuneQuest auf Glorantha.
Wir, eine Horde nördlicher Hinterwäldler treffen auf einen Trupp von Lunaren, so hießen die glaub ich, die ihre Hohepriesterin auf einem Thron runtrugen.
Wir alle schön versteckt, schauen unsere Erzfeinde an.
Einer unserer Jäger steht auf und schießt auf sie und verfehlt zu allem Übel noch.
Wir hatten es nur unserem SL zu verdanken, der die Gruppe nicht aufgeben wollte, daß wir es überlebten.
Der Verursacher "Erzfeinde halt!"

Disclaimer: der Sachverhalt ist stark zusammengefasst, weil zu lang her.
« Letzte Änderung: 26.02.2007 | 11:47 von Cpt. Francis MacBeth »

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #202 am: 26.02.2007 | 11:53 »
Vor der Gruppe war ein Räuberlager mit mehr als 20 bewaffneten Kämpfern. Das Lager sollte eigentlich umgangen werden (die Gruppe bestand aus 3 Charakteren, die gerade dem "Anfänger"-Status entwachsen waren). Der Barbar steht aus der Deckung auf, brüllt "Angriff" und rennt mit gezogenem Schwert auf die Räuber zu.  :ciao:
Nach dem Erschaffen eines neuen Charakters erklärte mir der Spieler aber, dass sein Barbar nun mal so war und den Kampf gesucht hatte. Dass er dabei das Szenario und die (beinahe) auch die anderen Charaktere auch gekillt hatte, war egal.
Ich versuchte ihm zu erklären, dass mein Assassine auch nicht Gruppenmitglieder killt, bloß weil er an ihr Gold will, daher muß man sich der Gruppendynamik etwas anpassen und nicht völlig hirnlos auf "realistisches Rollenspiel" bestehen ...
Bin nicht sicher, ob das Gespräch gefruchtet hat ...  :q

Das ist ohne Hinweis auf Setting und System irgendwie noch nicht so eindeutig schlimm/blöde/erwürgenswert.
Bei Herr der Ringe RPG z.B. ist es ohne weiteres möglich, dass eine Gruppe Anfängercharaktere 20 oder mehr Räuber/Orcs/Gegner plättet.
Wenn er allerdings gewusst hat, dass er eigentlich keine Chance hat, wäre wohl ein grundlegendes Gespräch über Spilstil/-ziel ein gute Sache. Das Thema schneidet auch den Thread Spieler und Kampfzwang an.

Grußgrunz

TO
« Letzte Änderung: 26.02.2007 | 16:02 von ThinkingOrc »

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #203 am: 26.02.2007 | 14:02 »
Zitat
Ich versuchte ihm zu erklären, dass mein Assassine auch nicht Gruppenmitglieder killt, bloß weil er an ihr Gold will, daher muß man sich der Gruppendynamik etwas anpassen und nicht völlig hirnlos auf "realistisches Rollenspiel" bestehen ...
Ist wohl der beste Erklärungsansatz, den ich bisher gelesen habe. Ich hoffe mit dir, dass es was gebracht hat. Ist wie mit Dieben, die permanent meinen, ihre Kameraden beklauen zu müssen und sich aufregen, wenn sie dafür Schläge oder Schlimmeres kriegen.  >:(
Bei manchen Aktionen brennt es wirklich die Sicherungen durch! Wozu machen solche Leute das?! Kein Lebenswille? Deswegen möchte ich als SL auch immer vorher wissen, was die Spieler sich bei ihren Chars denken...
@ThinkingOrc: Klar gibt es solche Systeme, aber da wissen alle schon zu Beginn, dass es normal ist, sowas zu tun. Aber im Regelfall funzt das Angreifen von 20 Gegnern im Alleingang so, dass es nachher einen echt widerlichen Fleck in Heldenform auf dem Boden gibt. Da wünscht man sich direkt ein taktischeres und charakterbetonteres Spiel.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Ein

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #204 am: 26.02.2007 | 14:12 »
Zitat
Aber im Regelfall funzt das Angreifen von 20 Gegnern im Alleingang so, dass es nachher einen echt widerlichen Fleck in Heldenform auf dem Boden gibt.
Wirklich? In D&D hat man ohne Probleme schon bei Spielbeginn AC18. Das müssen so Räuber mit +0-Angriffsbonus erstmal knacken. Aber ist natürlich klar, die 20 Räuber kämpfen natürlich bis zum Tod und hauen nicht ab, sobald 3, 4 von ihnen am Boden liegen. ;)

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #205 am: 26.02.2007 | 14:17 »
A) Die Helden sehen darin schließlich auch nur selten ein Problem  >;D
B) Warum den Helden nicht schon mal im Fernkampf ein wenig einweichen?
C) Masse wirkt immer, wird nur selten umgesetzt
D) Ich weiß, was du meinst, aber ich dachte in erste Linie auch an DSA3 und SR. Wie sich das bei DnD verhält, muss ich noch mal testen, wenn ich einen Char hab, der mir nicht so sehr am Herzen liegt  ~;D
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Ein

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #206 am: 26.02.2007 | 14:26 »
A. Könnten sie darum Helden heißen?

B. Die Helden lagen hier im Hinterhalt nicht umgekehrt.

C. Abzüge für mehrere Gegner gibt es in jedem System. Andersrum werden Überraschungsregeln zu gerne nicht angewandt, gerade von beleidigten SL-Würsten.

D. SR? Okay. Gegner in der ersten Runde überrascht. Runner hat also etwa 6 freie Angriffe, bevor die Ganger überhaupt reagieren können. Das macht 6 tote bis schwer verletzte Ganger, bevor der erste Ganger sein Messer gezückt hat. Aber ist klar. Ich würde als Kleinkrimineller auch tapfer weiterkämpfen, wenn fast 1/3 meiner Gruppe niedergemetzelt wurden wären, bevor ich überhaupt richtig realisiert habe, was gerade passiert.

Außerdem, warum den Leuten nicht einfach ihren Spaß lassen? Ach nee, warte es ist ja viel cooler, wenn die Runde schon nach 15min mit Spielerfrust zu Ende ist. Immersion und so, schon klar. ;)

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #207 am: 26.02.2007 | 15:22 »
@Ein: Ich glaube, hier läuft gerade etwas extrem in die falsche Richtung...
Wir haben ganz offensichtlich unterschiedliche Ansichten zum Thema Kampf und Helden. Bis jetzt hat meine Runde sich noch nie beschwert und ich neige nicht dazu, bei den Lebenspunkten noch schnell eine 0 hintendran zu schreiben, wenn es schneller zu Ende geht als gedacht. Eher das Gegenteil. Verstehe deinen Ton gerade überhaupt nicht.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #208 am: 26.02.2007 | 15:30 »
Wirklich? In D&D hat man ohne Probleme schon bei Spielbeginn AC18. Das müssen so Räuber mit +0-Angriffsbonus erstmal knacken. Aber ist natürlich klar, die 20 Räuber kämpfen natürlich bis zum Tod und hauen nicht ab, sobald 3, 4 von ihnen am Boden liegen. ;)
Räuber sind auch nicht dumm... Ich hab mal mit 20 Popel Räubern in ihrem Lager (Baumdorf) ne 12 Mann Einheit level 2-6 Fighter auf Pferden und in voller Rüstung zerlegt. War spassig. Muss man halt ein bisschen kreativer sein als nur Attacke Parade würfeln,  ooooooops das war DSA  >;D
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #209 am: 26.02.2007 | 15:46 »
oder die Räuber umzingeln den einen vorwitzigen Charakter also 1 gegen acht, sofern keine Reach-Waffen da sind

1 greift an, 7 helfen, sprich der eine Räuber trifft auf eine 3+ gegen AC18 auf einem W20

und dann gebe ich dem SC wenn dieser etwa dritte Stufe hat, mal 7 bis 10 Kampfrunden, bis er weg ist
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #210 am: 26.02.2007 | 16:00 »
oder die Räuber umzingeln den einen vorwitzigen Charakter also 1 gegen acht, sofern keine Reach-Waffen da sind

1 greift an, 7 helfen, sprich der eine Räuber trifft auf eine 3+ gegen AC18 auf einem W20

und dann gebe ich dem SC wenn dieser etwa dritte Stufe hat, mal 7 bis 10 Kampfrunden, bis er weg ist
Gab's da nicht mal ne regel, dass man auch neben dem Freund stehen musste? Dann koennten immer noch 4 einem helfen...
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #211 am: 26.02.2007 | 16:02 »
Haben solche Regeldiskussionen wirklich was mit dem Thema zu tun?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #212 am: 26.02.2007 | 16:05 »
Gab's da nicht mal ne regel, dass man auch neben dem Freund stehen musste? Dann koennten immer noch 4 einem helfen...


nö, sie müssen nur alle in Angriffsreichweite sein (Quelle: www.d20srd.org):
Zitat
Aid Another

In melee combat, you can help a friend attack or defend by distracting or interfering with an opponent. If you’re in position to make a melee attack on an opponent that is engaging a friend in melee combat, you can attempt to aid your friend as a standard action. You make an attack roll against AC 10. If you succeed, your friend gains either a +2 bonus on his next attack roll against that opponent or a +2 bonus to AC against that opponent’s next attack (your choice), as long as that attack comes before the beginning of your next turn. Multiple characters can aid the same friend, and similar bonuses stack.

und um dem einen zu helfen muss man dank flanking auch nur ne 8 würfeln :)
ist das Leben als SL nicht wunderbar?  >;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #213 am: 26.02.2007 | 16:08 »
oder die Räuber umzingeln den einen vorwitzigen Charakter also 1 gegen acht, sofern keine Reach-Waffen da sind

1 greift an, 7 helfen, sprich der eine Räuber trifft auf eine 3+ gegen AC18 auf einem W20

und dann gebe ich dem SC wenn dieser etwa dritte Stufe hat, mal 7 bis 10 Kampfrunden, bis er weg ist

Ein Fighter oder Barb der dritten Stufe zerlegt wenn er ordentlich gebaut ist jede Runde ein bis zwei Räuber... ::)

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #214 am: 26.02.2007 | 16:12 »
tut er, wenn er an sie rankommt. Was die Räuber eben verhindern müssen.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #215 am: 26.02.2007 | 16:12 »
Ein Fighter oder Barb der dritten Stufe zerlegt wenn er ordentlich gebaut ist jede Runde ein bis zwei Räuber... ::)

weiß ich, deswegen wird das knapp mit 20 Räubern. Aber ins Schwitzen sollte der Barbar trotzdem kommen ;)
Und dann stellste halt noch jemanden in die zweite Reihe mit einer Spiked chain, der den Barbar von den Füßen holt oder etwas ähnlich nerviges, wie, dass die Räuber noch zwei oder drei Worge haben

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #216 am: 26.02.2007 | 16:13 »
und wenn ich nich ganz blöd bin können bei dnd außerdem nur 2 helfen. Sonst merk ich mir und nehme wenn ich irgendwann mal wieder dnd spielen sollte hireling-armeen mit. (dieses riesige tor ist verschlossen, ihr kommt nicht durch, break dc 50. Kein problem, für mich und meine 20 freunde^^)
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #217 am: 26.02.2007 | 16:14 »
die Diskussion über 20 Räuber die mit Hunden und Ketten und sonstwas nen Barbarenkrieger der 3.Stufe wie schnell zerlegen bitte in einen eigenen Thread
back to topic
;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #218 am: 26.02.2007 | 16:35 »
Ich finde ohnehin, dass Rollenspiel ganz ohne Spieler noch am Besten funktioniert. :8)
-scnr-
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #219 am: 27.02.2007 | 00:51 »
Spieler...das ist doch ein anderes Wort für zuhörer, oder Publikum, gell?
 ~;D

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #221 am: 28.02.2007 | 11:50 »
Vergangen SO hätte ich als SL auch nen Spieler erwürgen können, und zwar so richtig! >:(
Ich hab ja auf nem Con eine Runde Etherscope geleitet, hatte bereits 3 Spieler, und da kam jener Spieler noch kurz vor Anfang dazu.
Ich hatte mir ne lustige Ausgangssituation überlegt, und zwar dass jeder Spieler aus einer anderen Nation kommt, mit eigenen Zielen, Vorgehensweisen, etc.
Den betreffenden Spieler hatte ich als Mitglied eines einheimischen Stammes eingeplant, der es sich schon lange zur Aufgabe gemacht hatte, die deutsche Herrschaft auf dem eigenen Land nicht länger zu dulden.
Ich hab dann dem Spieler noch Welt&System so en bisschen erklärt.

Daraufhin der Spieler:" Also gut, dann spiele ich jetzt den dicken,fetten, 2,50 m grossen Mike Tyson-Verschnitt-Bodybuilder, der physisch und psychisch absolut krassestens drauf ist!"
ich so:"??" " Und nebenbei: Alphas sind nicht erlaubt..."
Spieler: " Und wie lange bin ich schon auf der Insel?"
Ich: " Eh...seit deiner Geburt? Du bist Mitglied eines Eingeborenenstammes, Junge! Was-weiss-ich-denn? überleg Dir doch was!"
Spieler: " Habe ich irgendwelche Connections wo ich Infos ergattern kann?"
Ich: " Das hängt von deinen Templates ab. Was hast denn?"
Spieler: " Adventurerer"
Ich: "*schluck*" " Ehm, 2,50,-m grosser Bodybuilder der Adventurer hat(also seine Connections in der high society)?"
Spieler: " Ok, dann bin ich halt ehemaliger Ausländer,früher Arzt, der hier im Kongo seine Frau gefunden hat und deswegen ausgewandert ist, und die Frau ist Mitglied in dem Eingeborenenstamm. Und er war früher Arzt!"
Ich: " Das klingt schon besser!"
Spieler: "Ok!"

Das Abenteuer beginnt. Die Charaktere begegenen sich zum ersten Mal. Jener besagte Spieler beschreibt seinen Charakter: " Ein 2,50,- m grosser, fetter schwarzer Bodybuilder-Verschnitt steht vor Euch" (zu den anderen Spielern).
Ich so: " Häh? Was? Hat sich dein Char Schucreme ins gesicht geschmiert oder was?"
Spieler:" Ehm, ich spiel doch den schwarzen einheimischen Bodybuilder..."
Ich: " Und welches Template?"
Spieler: " Adventurerer!"
Ich so: "??" " Ich dachte du spielst den ehemaligen Arzt aussem Ausland?"
Spieler:" Ja, tu ich doch. Der hat sich halt in der Zwischenzeit zu einem 2,50,- m grossen schwarzen(!) Bodybuilder entwickelt..."
Ich: >:(

Die Charaktere verabreden sich zu einem Treffen im Hotel "Reichsfrieden"
Daraufhin der Charakter jenes besagten Spielers: " Frieden...danach strebe und suche ich schon lange..." und plötzlich beginnt der Spieler " I've been looking for Freedom" von D.Hasselhoff zu singen.
Der Rest: "???"
Irgendwann später meinte der Spieler noch ein paar andere Lieder singen zu müssen, darunter ein (angeblich) usbekisches Trinklied, und als keiner von uns mitgesungen hat meinte er so: " Wie? Was? Kann denn keiner von euch usbekisch? Schwach, schwach!" (Das schwach sollte wohl irgendwie ironisch sein)

Des Weiteren begann er immer irgendetwas zu sagen, während ich mich noch mit anderen Spielern unterhalten habe, und wenn ich ihn dann gefragt habe, ob irgendwas wäre(auch irgendwann mit leicht gereizt/genervtem Unterton weil das ständig vorkam) hat er sich entschuldigt und gemeint: " Ne, mein Charakter hat nur laut gedacht!"
Ich: " Dein Charakter hat 5 Minuten lang laut gedacht?!"

Spieler: " Ehm ja nee...wollte nur mal fragen, ob des ok is, wenn ich mit den anderen unterhalte, während du als SL mit nem anderen sprichst."
Ich: " Ja klar, kein Problem, das könnt ihr gerne ausspielen-das zwischen euren Charakteren."
Spieler 1&2 unterhalten sich daraufhin über irgendwelche Computerspiele angefangen von Baldurs Gate bis WoW...
Nach einer Ermahnung waren sie dann still >:(

Einer der Charaktere suchte einen Kontaktmann auf, und ihm wurde gesagt , der wäre im Slumviertel zu finden, in einer Kneipe.
Spieler: " Ok, ich frag mich mal durch und gehe dann zur Kneipe im Slumviertel."
Spieler mit dem schwarzen Bodybuilder Charakter: " Bist du verrückt? Bist du des Wahnsinns? Kannst doch dem SL net so ne Steilvorlage für deinen Charaktertod liefern und alleine ins Slumviertel aufbrechen!"
Ich und der Rest so:" ???????????"

Am Schluss, als wir am einpacken waren meint der Spieler mit dem Mike Tyson Charakter: " Ja und in 4 Wochen gehts dann mal weiter! Ich will gefälligst wissen, wie's da weitergeht....und überhaupt..."
Ich so (ich war kurz davor zu explodieren): " Junge! Ich weiss gar nicht ob ich in 4 Wochen überhaupt da bin...und ob es überhaupt weitergeht!" >:(
Spieler so: " Achso..." :-\
Ich hab mir nur so gedacht: " Ja Junge, es geht weiter, mal so etwas von GEWISS ohne Dich..."
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #222 am: 28.02.2007 | 11:51 »
Ich finde ohnehin, dass Rollenspiel ganz ohne Spieler noch am Besten funktioniert. :8)
-scnr-
;D

Ich will noch mal sagen, daß ich ganz gute Erfahrungen mit dem altmodischen 'Vier-Augen-Gespräch' gemacht habe.
Gerade solche Spieler wie sie von Alex beschrieben wurden sind nach meiner Erfahrung dann offener und zugänglicher und beantworten auch die 'Was-zum-Henker-hast-du-dir-denn-dabei-gedacht-?' Frage relativ unpatzig, weil sie ja nicht an Gesicht vor den Mitspielern verlieren.
Und oft genug ist dabei herausgekommen, daß irgendwo tief im Spieler der Wunsch nach großen Taten verborgen ist und er bereit ist dem SL zu vertrauen, wenn dieser ihm sagt er werde auch sinnvolle Gelegenheiten für Heldentaten erhalten.

Kling komisch, weil wir ja von generel geistesgestörten Rollenspielern sprechen (der Schreiber schließt sich mit ein), aber es funktioniert.

@ Sparky
Da helfen nur klare Ansagen.
Rückmeldung bis mindestens drei Tage vor dem Spielabend von allen oder kein Spiel... Oder sowas.
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #223 am: 28.02.2007 | 22:06 »
@ Blizzard: Der Typ hat aber schon vorher mal Rollenspiele gespielt oder?!  :o Klingt schwer nach "Keine Idee, aber trotzdem dabei sein".

Zitat
"Ja, tu ich doch. Der hat sich halt in der Zwischenzeit zu einem 2,50,- m grossen schwarzen(!) Bodybuilder entwickelt..."
Da hilft nur noch viiiel Humor und der Gedanke, dass der Charakter wohl ob der Spielweise seines Spielers schwarz geärgert hat.  ::)
Ehrlich, das ist schon ein wandelndes Sammelsurium an Nervigkeiten:
- kein Plan, was er da spielen will, außer groß, stark und Schlagkraft
- dusseliges OoG- Gesabbel bzw. wannabe-lustige Einwürfe
- die Annahme, man würde ihn weiterhin dabei haben wollen
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #224 am: 28.02.2007 | 22:26 »
Am Schluss, als wir am einpacken waren meint der Spieler mit dem Mike Tyson Charakter: " Ja und in 4 Wochen gehts dann mal weiter! Ich will gefälligst wissen, wie's da weitergeht....und überhaupt..."
Ich so (ich war kurz davor zu explodieren): " Junge! Ich weiss gar nicht ob ich in 4 Wochen überhaupt da bin...und ob es überhaupt weitergeht!" >:(
Spieler so: " Achso..." :-\
Ich hab mir nur so gedacht: " Ja Junge, es geht weiter, mal so etwas von GEWISS ohne Dich..."

Wenn sich schon mal jemand fürs Abenteuer interessiert ist es auch nicht recht, wie?! So geht man mit seinen Spielern aber nicht um.  ;D

Auf der Leipziger Buchmesse hatten wir mal einen, der jede Runde am PrO-Stand mitmachen und dann richtig reinreiten wollte. Er hat immer was getan um den anderen zu schaden und hat immer von irgendeinem Tier gelabert, das er finden wollte. Kein Spielleiter wollte mehr mit ihm spielen und er hatte alle durch, bis auf mich.
Also kam er zu mir und spielte mit. Wollte weitermachen wie vorher. Will den ersten Mitspieler Char die Treppe runterschupsen - ich lasse beide würfeln und es klappt nicht - dann sucht er nach seinem Vieh. Ich erkläre ihm, daß er es findet (wohl als erster Spielleiter) und plötzlich macht er mit. Alles läuft absolut prima. Und ein Jahr später steht er wieder auf der Matte kommt zu mir und meint, er habe auf mich gewartet und wollte unbedingt weiterspielen - fromm wie ein Lamm.
Ich fand das super lustig.  :)
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!