Autor Thema: Wie geht Midgard?!  (Gelesen 81845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #325 am: 9.03.2010 | 09:55 »
wie Abd
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #326 am: 14.03.2010 | 10:59 »
Danke für die Antwort. Das macht es leichter, das Verhältnis der Vergabe von xp und Gold abzuschätzen. Ich bekomme einfach kein Gefühl für Geldwerte in Midgard (z.B. wie viel würde ein Händler "realistisch" für einen Auftrag zahlen etc.), durch die Kopplung von xp und Gold muss man sich da aber meiner Meinung nach einfach mehr Gedanken machen als in Systemen, wo Gold und xp nichts miteinander zu tun haben. Außerdem erleichtert dies abzuschätzen, wie schnell wir wohl im Verhältnis zu anderen Spielgruppen aufsteigen (ca. wir haben ca. 10 Spielabende bis Grad 4 gebraucht).

Nun habe ich noch eine weitere Frage. In Midgard ist man ja häufig mit Downtimes konfrontiert, da die Charaktere eben Zeit zum Steigern benötigen. Dabei kommt es gelegentlich vor, dass bei einzelnen Charakteren einfach noch freie Zeit übrig bleibt, während andere lernen. Ich überlege nun, wie mein Heiler diese Zeit sinnvoll nutzen könnte. Ursprünglich wollte ich einfach schauen, ob ich in Städten vielleicht Kundschaft verdiene und ein paar Taler nebenher mit meinen heilkundigen Fähigkeiten machen kann. Es gibt jedoch die Ansicht, dass dadurch das Balancing gestört wird und Charaktere keinen Grund mehr hätten, auf Abenteuer auszuziehen. Nun möchte ich eine Beschäftigung suchen, bei der ich kein Geld verdiene oder die zumindest in den Regeln komplett abgesichert ist.
Für Alchemie ist mein Charakter leider zu dumm. Kräuterkunde scheint mir nicht sonderlich effektiv zu sein, wir haben auch nur die drei Rezepte aus dem Arkanum. (Gibt es irgendwo weitere Rezepte für Kräuterkunde?) Giftmischen ist für Heiler einfach zu teuer. (Gibt es irgendwo konkrete Regeln zum Herstellen einzelner Gifte und passender Antigifte?) Nun bin ich ein wenig frustriert. Mir ist die Downtime dann doch ein wenig zu schade, als dass mein Charakter in der Zeit stumm vor sich hinstarrend in einer Tavernenecke verbringen soll.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was man sonst so tun könnte?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #327 am: 14.03.2010 | 11:38 »
Wir haben uns darauf geeinigt, dass die Figuren meiner Spieler immer versuchen, möglichst gleich lang zu lernen. In den seltenen Fällen, wo das nicht möglich ist, können die Figuren wahlweise "Urlaub" machen (kostet Geld) oder kleine Nebenjobs annehmen, die den Lebensunterhalt sichern (ist kostenneutral). Die Heilerin beispielsweise half einfach mal ein paar Tage im Kloster aus. Natürlich nur für Kost und Logis.

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #328 am: 14.03.2010 | 11:42 »
Nun habe ich noch eine weitere Frage. In Midgard ist man ja häufig mit Downtimes konfrontiert, da die Charaktere eben Zeit zum Steigern benötigen. Dabei kommt es gelegentlich vor, dass bei einzelnen Charakteren einfach noch freie Zeit übrig bleibt, während andere lernen. Ich überlege nun, wie mein Heiler diese Zeit sinnvoll nutzen könnte. Ursprünglich wollte ich einfach schauen, ob ich in Städten vielleicht Kundschaft verdiene und ein paar Taler nebenher mit meinen heilkundigen Fähigkeiten machen kann. Es gibt jedoch die Ansicht, dass dadurch das Balancing gestört wird und Charaktere keinen Grund mehr hätten, auf Abenteuer auszuziehen.
Wenn ein Charakter keinen Grund mehr hat, auf Abenteuer auszuziehen, dann setzt man ihn zur Ruhe und baut einen neuen. Wo ist das Problem?
« Letzte Änderung: 14.03.2010 | 13:48 von Pyromancer »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #329 am: 14.03.2010 | 12:37 »
konstenneutrale Zeit vs. Steigerungszeit würde ich NIEMALS machen. Das ist doch verschenkte Zeit. Das ist vergleichbar mit "ich tue nichts, während alle anderen aufsteigen". Nur das man kein Geld verliert.

Zitat
Wenn ein Charakter keinen Grund mehr hat, auf Abenteuer auszuziehen, dann setzt man ihn zur Ruhe und baut einen neuen. Wo ist das Problem?
Das gefällt mir ja am Besten ;D
Ist im Grunde ja wahr. Trotzdem bleibt die Frage im Raum ob es grundsätzlich erträglicher ist NICHT auf Abenteuer zu gehen. Ausser dem Zwang muss es für eine Midgardkampagne ja noch andere Motive geben auf Abenteuer zu ziehen, Reichtum scheint ja nicht möglich zu sein, allein schon wegen der Lehrmeisterkosten.

Mein Vorschlag: Man tritt selbst als (reisender) Lehrmeister auf!
Sprich:
leute, die lernen verlieren Geld und Steigen auf  (+/- 0)
leute, die lehren, verdienen dasselbe Geld aber Steigen nicht auf und verlieren die Lernzeit. (-1)
finde ich fair.


« Letzte Änderung: 14.03.2010 | 12:41 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #330 am: 14.03.2010 | 14:02 »
@Falcon: Das wäre dann halt eine Hausregel, weil in Midgard SC keine Lehrmeister sein können. Das ist nicht vorgesehen oder erwünscht.

Davon abgesehen fände ich es doof, wenn der Spieler nichts tut, aber seine Figur hätte plötzlich mehr Geld als vorher. Die kostenneutrale Zeit wird ebenso wie die Lernzeit nicht ausgespielt. Dazu wäre uns die Spielzeit zu schade. Sie findet nur statt, wenn die Figur nicht genug Punkte oder Geld hat, um mit den anderen zu lernen - ist also nur ein erzählerischer Notnagel, falls der Spieler keinen Bock hat, sich vorzustellen, dass seine Figur "Urlaub" macht und auf die anderen wartet.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #331 am: 14.03.2010 | 14:06 »
Es geht nicht ums Ausspielen. Wenn man steigern nicht ausspielt kann man auch Geld verdienen nicht ausspielen.

Und Hamf scheint es ja um einen Ausgleich zu gehen, dafür, daß man nicht steigert, denn sein Charakter soll nicht "stumm vor sich hinstarren". Wenn es einfach nur darum ginge etwas zu tun bekommt Hamf das sicher selber hin: Dann strickt der Charakter halt so lange oder geht Angeln.
Offensichtlich soll aber etwas gleichwertiges zum Steigern dabei rauskommen. Und das ist dann nicht mehr so einfach.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Callisto

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #332 am: 14.03.2010 | 14:09 »
Also wenn der Chara kein Geld hat um steigern zu können, dann kann er doch während die anderen steigern stattdessen Geld verdienen? Oder sich einen Lehrmeister suchen bei dem er für Arbeit was lernen kann. Also ich hatte das damals erlaubt, der Chara musste nur mit seinem Charisma beeindrucken und die Sache war gegessen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #333 am: 14.03.2010 | 14:17 »
Von einem Ausgleich (gar gleichwertig) habe ich nie geredet. Mir geht es darum, dass mein Charakter etwas sinnvolles tun kann. Zumal es nicht zu ihm passt, untätig Däumchen zu drehen. Würde ich einen Priester spielen, hätte ich ihn auch im Tempel abgestellt um sich dort nützlich zu machen. Das hätte nichts gebracht (kein Ausgleich), wäre aber eine sinnvolle Tätigkeit gewesen. Mein reisender Heiler bietet kostenlose Behandlungen vielleicht in Rollenspielsituationen an, aber das ist keine Tätigkeit, der er 8 Stunden am Tag in einer Stadt nachgeht, während er darauf wartet, dass seine Mitreisenden endlich mal fertig werden.

@Dean: Witzigerweise hat mein Charakter sogar genug Geld und EP, um im aktuellen Fall auch lernen zu können. Ich muss allerdings für einen sehr teuren Zauber (Allheilung) sparen, damit ich endlich die Verkrüppelungen meiner Gefährten heilen kann. Wenn es soweit ist, sollte ich aus Prinzip die im Arkanum genannten Preise für magische Dienstleistungen verlangen ::).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Callisto

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #334 am: 14.03.2010 | 14:19 »
Vielleicht eine kleine Liebesaffäre? Wäre dein Heiler dafür zu gebrauchen?

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #335 am: 14.03.2010 | 14:23 »
@Narr: Mir ist jetzt inzwischen nicht mehr klar, wo das Problem liegt. Willst du irgendwas Erzählerisches in den Lebenslauf des Heilers einbauen? Das kannst du doch beliebig machen. Du weißt doch (hoffentlich) wie deine Figur drauf ist, dann spiele halt kurz in Gedanken durch, was er in diesen Tagen so machen würde und gut isses.

Oder geht es doch um irgendwas Regeltechnisches? Nerven dich die 5GS/Tag Lebenshaltungskosten, die du ja trotzdem zahlen müsstest, auch wenn du nichts lernst?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #336 am: 14.03.2010 | 14:56 »
Zitat von: Hamf
Von einem Ausgleich (gar gleichwertig) habe ich nie geredet. Mir geht es darum, dass mein Charakter etwas sinnvolles tun kann.
Ok, dann bin ich raus. Dann hatte Rowlf doch Recht. Ich verstehe das Problem nicht.

Du möchtest also nur wissen, was dein Charakter in der Freizeit tun soll, ohne daß es  notgedrungen einen Vorteil gibt (den alle anderen beim Steigern oder Geldverdienen ja haben), wie z.b. keine Lebenserhaltungskosten. Was ihn interessiert wirst du selber am besten wissen. Ich kenne das Problem selber.
Lass ihn mit den Strassenkindern spielen, damit sie glücklich werden. Oder seine Ausrüstung auf Vordermann bringen. Ist auch sinnvoll und hat keinen regeltechnischen Vorteil. Nur ein Beispiel.
« Letzte Änderung: 14.03.2010 | 14:59 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #337 am: 14.03.2010 | 20:05 »
Hallo,

also unsere Magier/Hexe verbringen gerne mal Zeit damit, Tränke für de Gruppe zu brauen.

Dazu gibt es halt die Zutaten zu kaufen und es wird ein Alchemiewurf gemacht, um die Qualität festzulegen.

Das kostet die gesamte Gruppe Geld, bringt der Gruppe aber auch etwas.

Regeln daf+r dürften im Arkanum stehen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #338 am: 14.03.2010 | 20:14 »
Für Alchemie fehlt meinem Heiler leider die Intelligenz, war aber auch mein erster Gedanke. Ich könnte auf pflanzliche Zaubermittel mit Kräuterkunde hinarbeiten, aber im Arkanum stehen nur drei Rezepte, die ich alle für nur bedingt nützlich halte.
Wir arbeiten nun an Hausregeln, damit man in der freien Zeit in Bibliotheken Bücher lesen kann. Eventuell übernehmen wir aus DSA eine Tabelle, um Büchertitel auszuwürfeln und eine sog. Komplexitätsstufe für Bücher. Allerdings steht für uns auch noch im Raum, wie schwierig es ist, an die Bücher herangelassen zu werden. Mein Problem ist wohl, dass ich mir alles ein paar Komplexitätsstufen einfacher vorstelle, als meine Spielrunde.

@Falcon: Das Problem war, dass, was meinen Charakter interessiert (in der freien Zeit als Wundheiler Geld verdienen), einen Vorteil gebracht hätte (nämlich 3 GS/Tag), den die Spielrunde nicht akzeptieren wollte. *BANG*. Da stand ich dann. Acht Stunden am Tag "mit Straßenkindern spielen" erachte ich nicht als sinnvoll. Mein Charakter ist kein Sozialarbeiter.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #339 am: 14.03.2010 | 20:19 »
Das Problem war, dass, was meinen Charakter interessiert (in der freien Zeit als Wundheiler Geld verdienen), einen Vorteil gebracht hätte (nämlich 3 GS/Tag), den die Spielrunde nicht akzeptieren wollte. *BANG*. Da stand ich dann.

Äh, ja, blöd. Was für Lösungsmöglichkeiten bietet denn deine Spielrunde für das Problem an, dass sie dir da eingebrockt haben?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #340 am: 14.03.2010 | 23:43 »
Zitat von: Hamf
Mein Problem ist wohl, dass ich mir alles ein paar Komplexitätsstufen einfacher vorstelle, als meine Spielrunde.
Dann sag der Runde doch einfach, wie du es geregelt haben willst.

Und nur 3 Kräuterkunderezepte sind auch arg unplausibel. Man kann sicher leicht neue erfinden. Eventuell stehen auch welche in den Gildenbriefen.
Kräutermittel herstellen wäre aber auf jeden Fall eine Sache, die ich eindeutig in die Sparte "Ausgleich dafür, daß man nicht steigert" packen würde.

Ich weiss, daß ich mit meinem Charakter ungefähr 1 Gold +/-3 pro Tag verdienen kann. Ist auch viel zu wenig und drückt allenfalls die Lebenserhaltungskosten.
3GS fpr einen Heiler sind auch zu wenig.
So lange man unter den Lebenserhaltungskosten eines Herumreisenden in der Stadt (5GS) bleibt macht die Existenz von Tagelöhnerei (oder Tageheilerei) intime überhaupt keinen Sinn.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Callisto

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #341 am: 14.03.2010 | 23:46 »
Oder du sagst ganz einfach, dass du Dich schonmal grundlegend mit Allheilung beschäftigen wirst, vielleicht mit dem Boni, dass wenn du Allheilung dann lernen kannst dir für jede jetzt aufgewendete Woche ein Tag von der Lernzeit abgezogen wird. Denn wenn ich mich recht erinnere, kann man ja keine Lernpausen machen, aber das könnte doch eine nette Hausregel sein, vor allem weil du später sonst eine Ewigkeit dasitzt und Allheilung lernst, während die anderen nix zu tun haben, weil die ja jetzt schon die XP zum Lernen verwenden, die du noch sparst. Frag sie, ob sie das akzeptieren würden.
« Letzte Änderung: 14.03.2010 | 23:48 von Dean »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #342 am: 15.03.2010 | 00:06 »
Skills vorlernen ohne was auszugeben: Nette Idee, ist aber ne Menge Buchaltung finde ich.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Callisto

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #343 am: 15.03.2010 | 00:11 »
Na wieso, du trägt Allheilung schon mal mit Bleistift auf deinen Zauberbogen ein, ohne EW oder sonstige Angaben aber dafür mit dem Abzug an Lerndauer. Denn EXP werden ja noch nicht ausgegeben. Wenn ich mich recht entsinne ist Allheilung verdammt teuer zu lernen was also auch zu einer langen Lerndauer führt. Natürlich verfällt dieser Abzug auf die Lerndauer wieder, wenn die Allheilung nicht innerhalb einer bestimmten Zeit gelernt wird, aber das Datum kann man ja auch noch dazu schreiben.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #344 am: 15.03.2010 | 09:26 »
Vorzulernen ist ein interessanter Gedanke.

@Tagelöhnerei: Wenn man einen festen Wohnsitz hat, sind die Lebenserhaltungskosten ja niedriger (40 GS im Monat oder so). Ich gehe auch davon aus, dass für NSCs andere Lebenshaltungskosten gelten und die im DFR angegebenen Löhne beziehen sich ja auf NSCs, die von SC angeheuert werden. Unter NSCs gelten vermutlich auch andere Löhne.

Naja, lasst gut sein. Ich überleg mir was.
« Letzte Änderung: 15.03.2010 | 09:31 von Der Narr (Hamf) »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #345 am: 15.03.2010 | 12:58 »
Tagelöhner: ich sprach ja eben von reisenden Tagelöhnern. Soll ja nicht ungewöhnlich sein. Kann natürlich sein, daß die Werte trotzdem nur für NSCs gelten und auch die reisenden NSCs weniger bezahlen.
Finde das aber ziemlich affig geregelt, weil aus Erfahrung immer mindestens ein Spieler dabei ist, der sich nicht an die klassischen (inkonsistenten) Abenteuerkonventionen hält und Alltags- und Simulationselemente hineinbringen will, die über Fluff hinausgehen.

was grundsätzlich gut ist, aber nur mit den wenigsten Rollenspielen machbar ist (denke da an grausige Erfahrungen mit D&D). Und mit Midgard sicher NICHT ohne alles umzukrempeln.
« Letzte Änderung: 15.03.2010 | 13:04 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #346 am: 30.03.2010 | 16:49 »
@Falcon: Das Problem war, dass, was meinen Charakter interessiert (in der freien Zeit als Wundheiler Geld verdienen), einen Vorteil gebracht hätte (nämlich 3 GS/Tag), den die Spielrunde nicht akzeptieren wollte. *BANG*. Da stand ich dann. Acht Stunden am Tag "mit Straßenkindern spielen" erachte ich nicht als sinnvoll. Mein Charakter ist kein Sozialarbeiter.
In Anbetracht der Kosten, die du haben wirst, um Allheilung zu lernen und dem Vorteil, den die ganze Gruppe daraus zieht, halte ich es für lächerlich von "Vorteil" zu sprechen, wenn du 3GS/Tag verdienst. Selbst wenn sie 3 Monate lernen, was effektiv 78 Lerntagen entspricht, hast du einen "Gewinn" von 234 GS verdient (wobei ich das so rechnen würde, dass die Lebenshaltungskosten da bereits enthalten sind). Das entspricht 23 FP. Für Allheilung brauchst du 1250 FP. Wo soll da jetzt ein Riesenvorteil sein?
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #347 am: 31.03.2010 | 19:22 »
gegen 3GS pro Tag hätte ich absolut nichts.
Ich erinnere mich, daß es letzte mal darum ging, ob man nicht die Heilungspreise (400 - 4000 GS ca.) als Heiler nicht als Diensleistung anbieten könnte und dann verdient man ein paar Tausend GS mehr so nebenbei.

Es sei denn man fragt wie so eine Welt überhaupt funktionieren kann, wo man dann zu dem Schluss kommen muss (imho), daß sich nur die wenigsten so eine magische Heilung leisten können und man im Endeffekt wieder bei niedrigem Tagessatz landet (was ja i.O. ist).

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #348 am: 10.04.2010 | 13:07 »
Mal eine Frage: Meint ihr, es würde Probleme verursachen, wenn man die Rundendauer in Midgard und damit insbesondere die Bewegungsweiten halbiert? Eventuell müssten auch Zauberdauern und Wirkungsdauern halbiert werden, damit die Zahl der betroffenen Runden identisch bleibt. Gibt es sonst etwas, das man unbedingt berücksichtigen müsste? Hat jemand Erfahrung mit verkürzten Runden gemacht?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #349 am: 10.04.2010 | 14:12 »
Was willst du damit erreichen? Den sekundengenauen Ablauf gibt es ja auch, falls dir die 10sec-Runden zu ungenau sind.

Bei 5sec-Runden kann man dann nur noch jede zweite Runde einen EW:Angriff machen, Zauber wie Beschleunigen müssten berücksichtigt werden usw. Was versprichst du dir davon?

Ergänzung: Ich will dich nicht von deinem Vorhaben abbringen, aber ich kann dir leichter helfen, wenn ich verstehe, was du zu erreichen hoffst. Mir ergibt sich momentan keinerlei Sinn.
« Letzte Änderung: 10.04.2010 | 15:39 von Rowlf »