Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 301990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1550 am: 27.02.2018 | 18:05 »
@Ruinenbaumeister: wenn der Spotlight-Dieb so ein toller ist, warum macht er dann nicht den Spielleiter?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1551 am: 27.02.2018 | 18:08 »
@Ruinenbaumeister: wenn der Spotlight-Dieb so ein toller ist, warum macht er dann nicht den Spielleiter?
Um sich dann mit den NSC die Spotlights zu klauen?  :o
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1552 am: 27.02.2018 | 18:21 »
Soweit ich gelesen habe, ist der Spieler nicht das problem. Mit dem kann man reden.
Es ist eher der Spielleiter das Problem, weil der sich an dem einen Narren gefressen hat...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1553 am: 27.02.2018 | 18:23 »
Soweit ich gelesen habe, ist der Spieler nicht das problem. Mit dem kann man reden.
Es ist eher der Spielleiter das Problem, weil der sich an dem einen Narren gefressen hat...
Okay, nur dann halt auch verhindern, dass es andersherum läuft.

Ich hasse Vetternwirtschaft im RPG.  :-\
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1554 am: 27.02.2018 | 19:16 »
Tja, der Runde den Rücken zu kehren würde mir nicht gefallen, denn aus dem eigenen Freundeskreis verabschiedet man sich nicht so schnell. Jetzt schaue ich erstmal, was die weiteren Gespräche innerhalb der Gruppe ergeben.

Mittlerweile weiß ich auch, wie der SL die Situation angegangen ist: Er hat sich das Abenteuer durchgelesen, sich die in seinen Augen wichtigen Stellen markiert und sich überlegt, was der Rote Faden ist. Das war's. Er hat dann einfach losgelegt und geschaut, was passieren würde. Wahrscheinlich ergab die ganze Situation auch Sinn, wenn man das unmodifizierte Kaufabenteuer zugrunde legt. Es folgt ein massiver Spoiler für die Theaterritterkampagne:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich habe den Eindruck, dass unser SL einfach keine Peilung hat, wie sich seine Entscheidungen auswirken. Mit seinen tollen "Moderationstechniken" hat er es zwar geschafft, dass jeder von uns ein paar kleine Szenen hatte, wo NSCs irgendwelche Infos über ihm ausschütteten, aber sobald es wichtig wurde, galt wieder das Prinzip Talkshow: Wer die anderen niederlabert, dominiert den Abend. Unser dauerpräsenter SC wurde damit nicht nur zum ungewählten Anführer der Gruppe, sondern bestimmte auch, wann von einer Szene in die nächste übergeleitet wurde. Wer sich erstmal einen Plan zurechtlegen wollte, schaute in die Röhre. Der dauerpräsente SC ist übrigens ein Zwerg, der keinen Plan braucht, da er mit seinen hohen Kampfwerten und seinen schlechten Manieren überall durchkommt.

Das Problem besteht nicht erst seit dem letzten Mal. Auch unter mir als SL war dieser Spieler sehr dominant, aber ich ließ ihn erstmal gewähren, weil ich sehen wollte, wie die anderen SC reagieren. (Ich dachte nämlich irrtümlich, dass es ein Konflikt zwischen den SC und nicht den Spielern war.) Jetzt ärgert es mich, dass dem SL das Problem bekannt ist, er vollmundig seine "Moderationstechniken" ankündigt und dann aus schierer Inkompetenz unserem dauerpräsenten SC auch noch ein Soloabenteuer beschert.

Ich glaube nicht, dass ich glücklich wäre, wenn unser dauerpräsenter SC jetzt SL wäre. Er hat schon einmal bei uns geleitet, was er auch sehr gut gemacht hat (sinnvollerweise ohne Pet-NSC), aber er redet anderen einfach zuviel rein, wie sie ihren SC spielen sollen. Und mittlerweile ist meine Geduld ziemlich strapaziert.
« Letzte Änderung: 1.03.2018 | 17:53 von Ruinenbaumeister »
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Swafnir

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1555 am: 27.02.2018 | 19:25 »
Ich frag mich immer, warum man bei jemandem spielt, den man inkompetent hält. Wenn ich hier "keine Peilung" und "schiere Inkompetenz" lese, dann bleibt dir eigentlich nur die Lösung Konsequenzen zu ziehen.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1556 am: 27.02.2018 | 19:35 »
Zitat
Mittlerweile weiß ich auch, wie der SL die Situation angegangen ist: Er hat sich das Abenteuer durchgelesen, sich die in seinen Augen wichtigen Stellen markiert und sich überlegt, was der Rote Faden ist. Das war's. Er hat dann einfach losgelegt und geschaut, was passieren

Ich versteh jetzt nicht was daran falsch ist. Aber vielleicht spiele ich auch schon seit zu langer zeit keine Kaufabenteuer mehr.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1557 am: 27.02.2018 | 19:49 »
@Swafnir: Weil der SL eigentlich gute Ansätze gezeigt hat und die bisherigen Abenteuer gut gemeistert hat - mit Anfängerfehlern zwar, aber auch mit dem Willen zur Verbesserung. Aber in den letzten zwei Abenteuern hat er sich stark zurückentwickelt. Wir haben mit ihm Offenbarung des Himmels, Wächter der Feenpforte und Band I-III der Theaterritterkampagne gespielt. In Theaterritter III musste er railroaden, weil das Abenteuer Murks ist, aber ich dachte, es würde schon wieder besser werden. Tja, und jetzt dieser Reinfall. ::)

@bobibob bobsen: Das letzte Kaufabenteuer, das ich geleitet habe (Die Quelle des Nagrach) habe ich stark umgearbeitet, weil einige Situationen einfach im Zusammenhang mit unserer Heldengruppe keinen Sinn hatten. Die Handlung ist vergleichsweise starr vorgegeben, auch wenn an einigen Stellen Alternativen vorgeschlagen sind. Und es fehlt halt an Ressourcen, mit denen der SL arbeiten kann, beispielsweise Angaben, was wichtige NSCs so auf dem Kasten haben. Ich will mir das alles nicht aus dem Ärmel schütteln müssen, schon gar nicht in einem so kleinteiligen System wie DSA. Ich entwickle eigentlich immer zusätzlich zum im Abenteuer vorgegebenen Plan A auch die Pläne B und C. Am Ende muss ich zwar Plan D improvisieren, aber das gelingt nur, weil ich mir für Plan B und C schon ausführlich überlegt habe, welcher Figur welche Handlungsmöglichkeiten offenstehen.
« Letzte Änderung: 27.02.2018 | 19:51 von Ruinenbaumeister »
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1558 am: 27.02.2018 | 19:52 »
Klingt toll moderiert, wenn nur einer alle platt laber  ::)  Bei einem Erzählspiel nicht zu Wort zu kommen ist ultimatic kacke, da hilft ja auch keine Freundschaft mehr. Schlag lieber etwas vor, wo das per Design kein Problem ist. Sowas wie D&D4 oder 13th Age, wo gerne gekämpft wird aber auch jeder seine Rolle dabei hat, oder irgendetwas mit strukturierter (moderierte?) Handlungsfolge. Oder Fate, wo den Zwerg "legal" mit Aspekten und Compels bombardieren kannst. Ich weiß auch kein Mittel...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1559 am: 28.02.2018 | 12:17 »
@Swafnir: Weil der SL eigentlich gute Ansätze gezeigt hat und die bisherigen Abenteuer gut gemeistert hat - mit Anfängerfehlern zwar, aber auch mit dem Willen zur Verbesserung. Aber in den letzten zwei Abenteuern hat er sich stark zurückentwickelt. Wir haben mit ihm Offenbarung des Himmels, Wächter der Feenpforte und Band I-III der Theaterritterkampagne gespielt. In Theaterritter III musste er railroaden, weil das Abenteuer Murks ist, aber ich dachte, es würde schon wieder besser werden. Tja, und jetzt dieser Reinfall. ::)

Alles reine Mutmaßung von mir.
Evtl. liegt ihm das AB einfach nicht? Als ich noch DSA gespielt hab, gab es auch Abenteuer die sich erst mal super Cool beim überfliegen gelesen haben. Dann beim Spiel sind mir aber immer mehr schwächen des ABs aufgefallen. Der Aufwand den Spieltag vorzubereiten ist richtiggehend explodiert *Das Highlight war ein kleiner Kampf für das ich ganze 3 Regelbücher und viel blättern bemühen musste, während dem Spiel war ich so abgelenkt von allen Dingen die ich beachten musste das ich Teilweise den überblick verloren hab.
Evtl. kommt er mit dem Spotlight Spieler am geradlinigsten (Railroad-igsten) durch das AB und er hofft einfach das er es irgendwie abschließen kann damit es rum ist?
« Letzte Änderung: 28.02.2018 | 12:18 von Sphinx »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1560 am: 28.02.2018 | 13:07 »
Zitat
@bobibob bobsen: Das letzte Kaufabenteuer, das ich geleitet habe (Die Quelle des Nagrach) habe ich stark umgearbeitet, weil einige Situationen einfach im Zusammenhang mit unserer Heldengruppe keinen Sinn hatten. Die Handlung ist vergleichsweise starr vorgegeben, auch wenn an einigen Stellen Alternativen vorgeschlagen sind. Und es fehlt halt an Ressourcen, mit denen der SL arbeiten kann, beispielsweise Angaben, was wichtige NSCs so auf dem Kasten haben. Ich will mir das alles nicht aus dem Ärmel schütteln müssen, schon gar nicht in einem so kleinteiligen System wie DSA. Ich entwickle eigentlich immer zusätzlich zum im Abenteuer vorgegebenen Plan A auch die Pläne B und C. Am Ende muss ich zwar Plan D improvisieren, aber das gelingt nur, weil ich mir für Plan B und C schon ausführlich überlegt habe, welcher Figur welche Handlungsmöglichkeiten offenstehen.

Puh da machst du dir aber viel Arbeit. Da fehlt mir einfach die Zeit. Plan B C D auszuarbeiten kommt mir extrem mühsam vor, gerade bei einem Kaufabenteuer. Ist es da nicht einfacher sich einfach selbst eins auszudenken.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1561 am: 28.02.2018 | 13:17 »
Bei einem eigenen Ab würde ich das genau so machen. Ich habe immer einen angedachten Lösungsweg/verlauf und einen Plan B.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1562 am: 28.02.2018 | 13:23 »
[quoteBei einem eigenen Ab würde ich das genau so machen. Ich habe immer einen angedachten Lösungsweg/verlauf und einen Plan B.][/quote]

Und das klappt dann?

Hintergrund: Ich habe eine Abenteuer Idee. erarbeite zwei drei NSC und vielleicht noch 2 besondere Orte und improvisiere den Rest, da meine Mitspieler eh was anderes machen als mir eingefallen ist.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1563 am: 28.02.2018 | 14:10 »
Für mich schon.

Um Flaschenhälsen vorzubeugen habe ich eigentlich immer 2 Möglichkeiten am Start wie ein Problem gelöst werden kann. Ich neige auch schon mal zum übervorbereiten, gerade was Hintergründe und Motivaionen angeht. Hat für mich aber den Vorteil ich kann mich sehr sicher bewegen und wenn sich der Abend in eine ganz andere Richtung bewegt habe ich Informationen auf die ich zurück greifen kann.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.596
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1564 am: 28.02.2018 | 17:01 »
Ein Gedanke, der mir gerade so kommt:

Der Spieler spielt das Spiel. Damit meine ich nicht, dass er die DSA Regeln gut kennt und nutzt, sonder: Er spielt inklusive des sozialen Drumherums. Er weiß, wie ihr tickt, wie euer Spielleiter tickt, wie DSA Abenteuer funktionieren.
Und für ihn heißt "gewinnen" offenbar nicht, dass alle Spaß haben, sondern dass das AB gelöst wird. Wer am Meisten dazu beiträgt, gewinnt. Also er.

Und er ist da anscheinend sehr effizient: Er hat sich genau die Skills für den SC gesucht, um in dem AB zu glänzen (vmlt. kennt er es sogar) und einen SC, mit dem er - wie du so schön schreibst "überall durchkommt" (das das keinen Sinn macht, spielt keine Rolle. Er weißt, dass der SL ihn lässt).

Leider lässt DSA in seiner Regel-Hintergrund-Besserspieler-AB-Design-Schwurbeligkeit (k.A. wie ich das sonst beschreiben soll) auch noch zu, sofern der SL sich des Problems nicht bewusst ist: Nämlich dass die Abenteuer nicht zum "gewinnen" sind sondern eigentlich eine Storykulisse für das atmoshpährische Ausspielen seines SCs zu bilden.

Viel Glück, das dem Spieler und SL klarzumachen. Ich würde einen Systemwechsel empfehlen. Vielleicht "mal als OneShot wenn das AB vorbei ist" und dann langsam daraus ne Kampagne machen oder so.


Muss so nicht stimmen, aber ich habe so einen Spielertyp schonmal getroffen und es zerrt auf Dauer zu sehr an den Nerven.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1565 am: 5.11.2018 | 16:37 »
Ich bin in letzter Zeit 3x (!) auf Spielleiter gestoßen, die es nicht auf die Reihe gekriegt haben, sich vorzubereiten und deshalb völlig belangloses Vorgeplänkel auf Stunden gestreckt haben, damit der Abend vergeht, ohne dass die Charaktere mit dem (nicht) geplanten Abenteuer interagieren.

Einer hat das zugegeben. Vorher wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass das Usus ist, aber jetzt wo ich von dieser Technik weiß, machen einige anderer Spielerfahrungen, die ich hatte plötzlich Sinn.

Gibt es da einen Namen dafür?

Das schlimmste war ein geplanter One Shot, wo der Spielleiter tatsächlich die Gruppenzusammenführung über 5 Stunden hinauszuzögert hat, bis einer der drei Spieler aussteigen musste (oder so getan hat).
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1566 am: 5.11.2018 | 16:46 »
Gibt es da einen Namen dafür?

Ja:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1567 am: 5.11.2018 | 16:50 »
Skandalöse Idee: Man kann auch ein Abenteuer improvisieren, indem man die Spieler fragt, was sie machen wollen. Ich weiß, völlig verrückt. Ich kann dieses stundenlange kennenlernen nicht ausstehen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1568 am: 5.11.2018 | 17:02 »
Zitat
Gibt es da einen Namen dafür?
Noch nicht...

Irgendwann checken vielleicht noch mehr Spieler, dass ihr Spielleiter nur so tut, als wäre er vorbereitet.
(...als hätte er ein coolen Plot, als hätte der Täter, den sie  gefunden haben, von Anfang an festgestanden usw..)
Dabei steht doch mittlerweile in (fast) jeder Spielleiterempfehlung, dass man sich gar nicht groß vorbereiten muss, und dass man lieber den Ideen der Spieler folgen soll, anstatt seinen Plan durchzuziehen.
Warum dann überhaupt noch die Mühe machen und sich vorbereiten?  >;D

Das ist das Gegenextrem von "Railroading"- Ich würde es mal - böse "Safari-Gaming " nennen.
denn..Keiner weiß, was als nächstes kommt, nicht mal der Spielleiter........  ~;D ;D



Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1569 am: 5.11.2018 | 17:05 »
Ok, lasst  uns Begriffe sammeln. Ab 3 Posts mache ich nen Thread auf :)
Erste Idee: Bullshit Dating
Nicht rollenspielig? Tavernen-Agoraphobie .
Nicht lustig? Tee&Kuchen-Crawling
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Swafnir

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1570 am: 5.11.2018 | 17:07 »
Ok, lasst  uns Begriffe sammeln. Ab 3 Posts mache ich nen Thread auf :)
Erste Idee: Bullshit Dating
Nicht rollenspielig? Tavernen-Agoraphobie .
Nicht lustig? Tee&Kuchen-Crawling

Ich bin für Kaffee&Kuchen-Crawling. Oder eben allgemeiner als Heißgetränke&Backwaren-Crawling.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1571 am: 5.11.2018 | 17:08 »
Ich bin in letzter Zeit 3x (!) auf Spielleiter gestoßen, die es nicht auf die Reihe gekriegt haben, sich vorzubereiten und deshalb völlig belangloses Vorgeplänkel auf Stunden gestreckt haben, damit der Abend vergeht, ohne dass die Charaktere mit dem (nicht) geplanten Abenteuer interagieren.

ok oft ist man da machtlos, aber prinzipiell kann man als Spieler dann ja die anderen Spieler anspielen und mit denen Situationen/Gedanken/Pläne... rollenspielen?

aber ich darf garnicht klug daher reden, ich bin da auch immer machtlos

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.664
  • Username: Faras Damion
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1572 am: 5.11.2018 | 17:16 »
(...)
Gibt es da einen Namen dafür?
(...)

Abenteuer-Drückeberger
Zeitdieb
Spielfluß-Hemmer
Retardier-Meister
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1573 am: 5.11.2018 | 17:31 »
Coffee&Cake-Crawling!

scnr

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Swafnir

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1574 am: 5.11.2018 | 17:32 »
Coffee&Cake-Crawling!

scnr

p^^

Die Alliteration hat gewonnen  :d